Hallöchen mal wieder!
Neulich habe ich mich ausführlich mit der "Katzenspezialistin" der hiesigen Tierhandlung unterhalten.
Sie meinte, so alle halbe Jahre würden die Katzen ihre Rangfolge wieder neu aushandeln. Könnt ihr das bestätigen? Es trifft die Situation hier so ziemlich ...
Ich kann Ruby das dominante Gehabe nicht wegerziehen. Es sind so kleine Gesten, aber ich glaube, sie machen Tommy schwer zu schaffen: Winzige Pfotenhiebe und demonstratives Vor - Gehen, wenn T. es wagt, sich etwa als Erster auf den Weg zur Futterstelle zu machen, demonstratives Liegen auf Lieblingsplätzen des Anderen, etc.
Es bleibt alles im Rahmen, aber bedenklich ist eben, dass Tommy irritiert und unsicher wirkt und mit seiner Häufchen-Marotte regiert.
Und, seufz, Biodor hat nur vorübergehend gewirkt, außerdem ist hier ein Feliway-Stecker eingezogen, unter dem anfangs ausgiebig gekuschelt wurde

,
ich habe einen Beutel Heu für Nager gekauft und dafür einen kleinen Kissenbezug genäht, auch der wird gern beschnuppert.
Das große Klo wurde mit CBÖP befüllt - ist ja der Hammer, wie viel besser das riecht!!! Und wird auch, gegenüber dem anderen Klo mit Aldistreu bevorzugt.
Wegen des Strand-Effekts (

) möchte ich aber im Bad lieber das Aldistreu beibehalten.
Ihr seht, es ist nicht so, als ob ich mir keine Mühe gäbe, aber das traute Heim sieht irgendwie anders aus. (Sowohl die Häufchen sind mir erhalten geblieben als auch der etwas gereizte Umgang der Katzen miteinander.)
Einmal kam Ruby morgens mit einer kleinen Wunde auf der Oberseite einer Vorderpfote an.
Glaubt ihr, dass das Tommy war? Ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen, obwohl ich weiß, dass er auch kein Engel ist.
Ach ja, das anfängliche Abschlecken der jeweils anderen Katze konnte ich auch schon lange nicht mehr beobachten.
Ich hätte lieber anderes berichtet, aber so ist es nun mal im Moment...