"Neues von Tommy und Ruby"

Diskutiere "Neues von Tommy und Ruby" im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Inzwischen habe ich eine tolle Entdeckung gemacht: Ruby lässt sich leider überhaupt nicht bürsten - wenn er die (zarte Baby-)Bürste sieht, wehrt...
  • "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #81
Inzwischen habe ich eine tolle Entdeckung gemacht:

Ruby lässt sich leider überhaupt nicht bürsten - wenn er die (zarte Baby-)Bürste sieht, wehrt er sich mit Klauen und Zähnen.
Ich hab schon gedacht, das kann ja heiter werden...
Perserkatzen und nicht kämmen oder bürsten? Geht gar nicht.

(Er wurde ja von Unbekannten völlig verfilzt vors Tierheim gestellt, und auch die Mitarbeiter haben es scheinbar nicht geschafft, die Wolle zu entwirren, so musste er beim Tierarzt geschoren werden.)

Er findet andererseits die Angel mit einem immer schnell total ramponierten Fischlein genial und setzt sich immer auf einen Stuhl unter dem Regal, auf dem ganz oben, unerreichbar, die Angeln liegen.

Da sitzt er, schmachtend, und will nicht verstehen, dass ich nicht immer sofort reagiere. :lol:

Zufällig habe ich entdeckt, dass ich ihn auf diesem Stuhl vorsichtig bürsten darf, sogar mit Tommys Bürste! Und das mache ich auch, ich fange mit dem Brustfell an, dem Nackenfell, dem Katzenschwanz, dazwischen ist immer noch nicht all zu viel, das Fell wächst sehr unregelmäßig nach.

Und dann gibt's als Belohnung ein "Angel-Match"!

Erziehung hat wohl was mit Überlisten zu tun ;-)

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #82
Erziehung ist oft Erpressung (machste dies, dann kriegste das) - nicht nur bei Katzen ;)

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #83
Und dann gibt's als Belohnung ein "Angel-Match"!

Erziehung hat wohl was mit Überlisten zu tun ;-)

Ich würde auch eher überlisten als erpressen sagen, aber letztlich kommt es wohl aufs Gleiche hinaus. Ist ja sehr süß, immerhin kommt Ruby so zu seiner Fellpflege.

Meinem Sternchen brauchte ich gar nicht mit einer Katzenbürste kommen (okay, bei einer EKH auch nicht wirklich nötig, aber kann ja auch nicht schaden), bis ich mal einen normalen Menschenkamm ausprobiert habe.
Das fand sie toll, ich musste mich nur mit dem Kamm auf den Boden setzen und damit auf den Boden klopfen. Schon kam sie angerannt. Ich denke, die anderen Bürsten taten ihr weh? War eben ein Mädchen::l

Freddy dagegen lässt sich sogar furminieren, ist ihm völlig egal. Er mickert nur, wenn ich ihn auf die andere Seite schieben will^^

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #84
Die haben wirklich unterschiedliche Bürstenvorlieben.

Am schrägsten bei meiner BKH: Sie liebt diese Kardätschen mit Metallborsten. Davon braucht es 2 Stück: Eine lege ich ihr hin und fixiere den Stiel mit dem Fuß, daran bürstet sie sich selbst schnurrend Kinn & Hals, während ich mit der zweiten Kardätsche den Rest durchbürste. :D

Aber wehe ich komme mit dem Trimmer zum Entwirren des Unterfells: Mag sie nicht, bringt Gequieke und im schlimmsten Fall Hauen des Trimmers mit eingezogenen Krallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #85
Freddy dagegen lässt sich sogar furminieren

Oh, ich bin nicht auf dem neuesten Stand:

kenne weder eine Kartätsche noch weiß ich, was furminieren ist :oops:

Meine Bürste (, also Tommys ;-), die er vom Sternenkater Brandy übernommen hat,) ist zweiseitig: auf der einen Kunststoffborsten und auf der anderen Draht, wobei mein Sternchen das geliebt hat.
Der hatte eine ganz glückliche Kindheit (die ersten 2 Jahre war er nicht bei mir, sondern bei einer Familie, die ihn wohl auf Händen getragen hat ;-)) und kannte das einfach, die Kombination aus Kuscheln und gebürstet werden. Tommy ist ja so friedfertig und akzeptiert es einfach, liebt aber auch die Streicheleinheiten dabei. Ruby - tja, was der wohl erlebt hat?

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #86
Pelz schrieb:
Meine Bürste (, also Tommys ;-), die er vom Sternenkater Brandy übernommen hat,) ist zweiseitig: auf der einen Kunststoffborsten und auf der anderen Draht, wobei mein Sternchen das geliebt hat.

Siehste, das ist 'ne Kardätsche :)

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #88
Am schrägsten bei meiner BKH: Sie liebt diese Kardätschen mit Metallborsten. Davon braucht es 2 Stück: Eine lege ich ihr hin und fixiere den Stiel mit dem Fuß, daran bürstet sie sich selbst schnurrend Kinn & Hals, während ich mit der zweiten Kardätsche den Rest durchbürste. :D
Kannst du das mal filmen bitte, das will ich sehen::bg

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #89
Muss ich mal machen, wobei in der Haltung Selfie & Co. schwierig sind ;)

Das mag ich aber eh sehr an Katzen: Dass sie kleine Rituale haben und streng auf deren Einhaltung pochen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #90
lux aeterna schrieb:
Das mag ich aber eh sehr an Katzen: Dass sie kleine Rituale haben und streng auf deren Einhaltung pochen :D

Kann ich nur unterschreiben! ;-)

Danke übrigens für die Infos über die Kardätsche und den Furminator ::w

Am Wochenende war's ja z.T. lausig kalt und ungemütlich, da kann man keine Insektenstudien betreiben oder stundenlang auf Balkonkissen sitzen, was die Stimmung schon sehr gedrückt hat. Katzen können durchaus "schlechte Laune" haben und entsprechend missmutig aussehen.
(An mir lag's nicht, ich hatte keine schlechte Laune)

Meine Kater jedenfalls. Das führte wieder zu kleineren Reibereien und Raufgeschichten, war aber im grünen Bereich.

Als Besuch kam, verzogen sich beide fremdelnder Weise und guckten dann plötzlich als Doppelpack um die Ecke - nach dem Motto "Komm, wir gehen mal zusammen, dann ist es nicht so schlimm mit den Fremden!" Süß!

Gestern war ja wieder wunderbares Frühlingswetter und siehe da - fast ein Herz und eine Seele. Die Entfernung beim gemeinsamen Entspannen in einem Raum hat sich deutlich verringert.Tommy hat sogar abends allein angefangen, mit Papierkügelchen zu spielen und Ruby hat sich nicht dazwischen gedrängelt. Kompliment!::l

Morgen sind sie genau 8 Wochen zusammen und ich glaube, es hat hingehauen mit den beiden!!:happy::dance3:

Ich muss gar nicht mehr bis Anfang Juni warten, wie ich zwischendurch dachte.

Was mach ich jetzt mit dem Thread? Einfach nichts mehr schreiben?

Liebe Grüße
Pelz

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #91
Nichts mehr schreiben waer zu schade. Nein, das machst du nicht. Ich freu mich ehrlich riesig für dich, dass sich die beiden immer besser verstehen.
Lieben, lieben Gruss

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #92
::wgelb Einfach noch mehr schreiben. Ich liebe solche Zusammenführungen. Warte noch ein bisschen ab. Das wird noch richtig gut.

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #93
Na dann - Fortsetzung folgt...::w

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #94
Und Fotos, Fotos sind immer super.
Am liebsten Kuschelbilder, aber bis sie soweit sind nehmen wir auch andere...

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #95
Stimme allen Vorschreibern zu! ::bg

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #96
Hab leider ganz wenig Zeit im Moment, seufz...

Den beiden Schatzen geht es gut, bei Ruby mach ich mir etwas Sorgen, weil er ein Sonnenanbeter zu sein scheint:

Muss man nicht auch bei weiß-roten Katzen aufpassen wegen Hautkrebs und so?

Tommy legt sich von allein in den Schatten, aber Ruby geht extra in die volle Sonne, mittags habe ich das schon eingeschränkt.

Naja, ist ja eh nur noch diese Woche so schön draußen :wink:

Was übrigens gleich geblieben ist, sind diese Verfolgungsjagden, bei denen Tommy immer ein klägliches Geheul ausstößt.

Wenn ich dann aufgeregt hinzu eile, sieht es dann gar nicht so schlimm aus.

Es ist nur so, dass er schlecht Luft bekommt (Perser mit winziger Nase und Übergewicht Diese verrückten Züchter!!!):hunter:
Wenn ihn Ruby in den Schwitzkasten nimmt, könnte das gefährlich sein?

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #97
Pelz schrieb:
Muss man nicht auch bei weiß-roten Katzen aufpassen wegen Hautkrebs und so?

Weiß das niemand?

Ich habe lange nach einem Gefährten für Tommy gesucht, u.a. auch bei Tasso.
Und da wurden manchmal weiße Katzen aus Südeuropa vorgestellt, die schon Hautkrebserfahrung hatten.

Es war mir ganz neu, dass Tiere das auch bekommen können.

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #98
Hallo Anja, ich habe hier im Forum schon zweimal von Katzen gelesen die aktinische Keratose (Vorstufe zum Hautkrebs, hab ich leider auch, drum hab ichs mir gemerkt) an der
Nase hatten. Kann dir nicht sagen, welche Farben die beiden hatten, ich denke aber es ist unabhängig von der Fellfarbe. Es tritt an der Nase und den Ohren, also an unbehaarten Stellen auf. Keratose kommt auf jeden Fall von der Sonneneinstrahlung. Meine Katzen gingen eigentlich immer nach kurzen Zeit von selber aus der Sonne. Wenn sie es nicht tun, würde ich sie auf jeden Fall reinnehmen, ist bestimmt nicht gut.
Lieben Gruß

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #99
Danke für die Info! Werde wachsam sein.

Hier gibt's weiterhin friedliches Nebeneinander-Her-Leben tagsüber und Raufereien abends, mit wechselndem Ausgang.

Gerade schoss Tommy wie ein Verrückter hinter Ruby her, der sich in den Transportkorb rettete, gerade noch...

Und dann wieder musste Tommy in die Badewanne fliehen, auch ein beliebter Austragungsort für kleinere und größere Kämpfe ::?

Es gab auch schon einen Angriff auf den sich putzenden Tommy, der ganz gelassen wartete, bis das Gewitter vorbei war (- nur ein kurzer Ansprung von hinten), und sich dann seelenruhig weiter der Pflege hingab.

Insofern denke ich, das sind Revierkämpfe mittelschweren Ausmaßes ;-)

Heute kann ich wieder Fotos zeigen.
Man sieht immer noch den Abstand zwischen beiden Katern.
(Der Balkon muss dringend mal sauber gemacht werden :oops:)

Anhänge

• Balkon 1.jpg
    Balkon 1.jpg
    590,5 KB · Aufrufe: 20
  • Balkon 2.jpg
    Balkon 2.jpg
    536,7 KB · Aufrufe: 19
  • "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #100
Ich mach mir gerade ziemliche Sorgen, weil Tommy schlimmen Durchfall hat! Darüber schreibe ich in einem Thread unter "Katzen-Hygiene", weil es ja doch ein ekelhaftes Thema ist.

Also nicht wundern, wenn hier eine Zeit lang nichts Neues mehr geschrieben wird - bin echt fertig!

Manchmal kommt alles zusammen im Leben ::?

Thema:

"Neues von Tommy und Ruby"

"Neues von Tommy und Ruby" - Ähnliche Themen

Eine neue Freundin für 14 jährige Stuben-Katze?: Hallo ihr, ja ich weiß, das Thema ist für euch nicht neu... mich macht es dafür gerade ganz wuschelig, weshalb ich etwas Hilfe brauchen könnte ...
Unsauberkeit vs. Protestpinkeln ?: Hallo zusammen! Nachdem ich 12 Jahre lang zwei sich bei bester Gesundheit erfreuender Katzen (Geschwister (Haus-)Kater + Katze) hatte, ist...
2019: Neues Jahr - neuer Versuch - neue Katze - die Franzi: Hallo Dosis, da letztes Jahr mir leider zwei Katzendamen (Mausi +23.03.2018 und Franzi +05.12.2018) weggestorben sind :sick::sick:, gibt es...
Zusammenführung 2 + 2 / Kater markiert plötzlich: Hallo zusammen, hoffe ich finde hier Rat und Hilfe. Wir hatten drei Kater, Merlin (17) und die Brüder Micoud (4) und Diego (4). Die drei haben...
Neue Zweitkatze; einige Probleme mit Ihr was tun?: Hallo ihr lieben! Vermute der Text wird lang.. Tut mir leid dafür, hoffe jedoch das es jemand bis unten schafft und vllt einen Rat hat. Wir...
Oben Unten