Jetzt muss ich meinem Herzen doch mal Luft machen, da es im Moment gar nicht gut läuft hier im MKH (Mehrkatzenhaushalt)...
Am Anfang gab es viele ermutigende Situationen, auch wenn da schon klar war, dass Ruby die meisten Kämpfe gewinnt, was mir nicht "schmeckt".
Meine Hoffnung war ja von Anfang an, dass die beiden - angeblich gleichaltrigen Kater von ähnlichem Temperament (Rubys Beschreibung auf der Tierheim-Homepage war schlichtweg falsch) - sich miteinander beschäftigen und gemeinsam spielen.
Das kann ich leider vergessen:
Zum einen ist Ruby viel "gesünder" als Tommy, also altersentsprechend interessiert, wendig, schnell, temperamentvoll und reißt dadurch jedes Spiel an sich, so dass Tommy inzwischen desinteressiert und richtig depressiv wirkt.
Zum Beispiel hat Tommy als Einzelkater immer unheimlich gern mit der Angel gespielt. Das geht jetzt gar nicht mehr, weil sich Ruby immer dazwischen drängt.
Sperre ich Ruby in ein anderes Zimmer, kratzt er wie verrückt an der Tür.
Tommy hat dann gar keine Lust mehr, zu spielen., er guckt nur immer ängstlich in Rubys Richtung.
Ich habe nachgelesen, dass Ruby vielleicht ein hyperaktives Tier ist:
Mit Sicherheit ist er zu früh von seiner Mutter getrennt worden.
Er hat ein merkwürdiges Sozialverhalten und verhält sich total respektlos gegenüber Tommy, bei einem Zusammentreffen maunzt er ihn ganz laut an, gibt ihm einen ungestümen Nasenstüber, fängt an, ihn abzuschlecken, aber nur ganz kurz.
Tommy ist jeder Kontakt mit ihm zuwider - anfänglich hatte er ihn ja auch mit Interesse begrüßt und abgeleckt.
Mir ist aufgefallen, dass er z.B. nicht blinzelt - die Katzen blinzeln sich doch an, um Freundlichkeit zu signalisieren.
Er schnurrt so gut wie nie, auch wenn er es offenbar genießt, morgens von mir begrüßt und gekrault zu werden.
Tommy schnurrt inzwischen auch nicht mehr
Die Raufereien abends sind unheimlich vehement und auch, wenn sich Tommy manchmal wehrt - Ruby ist einfach schneller und er hat auch bessere Zähne.
Tommys Gebiss wurde neulich saniert, u.a. hat er 5 Zähne gezogen bekommen. Da bleiben ja fast nur noch die Krallen!
Er blutet nicht und macht auch nicht unter sich, aber ich mache mir trotzdem große Vorwürfe, dass ich Ruby adoptiert habe, weil Tommy offensichtlich nicht glücklich ist (was er mal war.)
Den kleinen Kerl zurückbringen mag ich jetzt auch nicht mehr.
Vielleicht versteht das ja jemand?