"Neues von Tommy und Ruby"

Diskutiere "Neues von Tommy und Ruby" im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hättest du nicht müssen, der zeigt nur die Grenzen auf, dass ist legitim und vollkommen in Ordnung, so was müssen die unter sich ausmachen. Ruby...
  • "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #61
Hättest du nicht müssen, der zeigt nur die Grenzen auf, dass ist legitim und vollkommen in Ordnung, so was müssen die unter sich ausmachen. Ruby muss akzeptieren, wenn Tommy seine Ruhe haben will.

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #62
Stimme Simpat zu, es fällt immer schwer, das mitanzusehen, aber man sollte erst dann einschreiten wenn Blut fließt oder eines der Tiere unter sich macht.

Wenn man solche Gefechte vorher unterbricht, werden sie wiederholt, weil sie AUSagiert, also zu einem für beide Tiere befriedigenden Ergebnis (= für heute Rangordnung geklärt) gebracht werden müssen.

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #63
Da habt Ihr sicher Recht, ich habe nur immer das Gefühl, ich müsste Tommy verteidigen.
Er kriegt eigentlich auch zahlreiche "Extras", darf allein auf den Balkon, allein in die Küche, allein zu mir ins Bett.
Und kann das gar nicht genießen, weil er immer das Ohr an der Tür hat::?

Dabei ist Ruby jetzt viel "netter" geworden, d.h. viel weniger aggressiv, sitzt auch manchmal einfach bequem da und guckt, er ist hier jetzt wirklich angekommen und umschmeichelt mich und auch Tommy (der ihn dann ignoriert oder abweist).

Ich versuche, beiden gerecht zu werden und kriege es nicht wirklich geregelt.

Manchmal ist es aber auch verfahren zwischen beiden:

Kater Nr.1 hat z.B. einen supertollen Platz gefunden.
Kater Nr.2 kommt hinzu, rümpft die Nase (so sieht es für mich aus) und sucht sich einen weniger tollen Platz. Daraufhin verlässt der Erste sein Refugium und belagert den 2. (In immer anderen Varianten.)

Sie sind sich eben immer noch nicht "grün".

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #64
Das gibt's bei meinen beiden, die sich sonst gut verstehen, aber auch noch: Manchmal muss einer weichen, wenn der andere dort sitzen will, manchmal geht er aber auch, wenn der andere hinzukommt. Ungefähr so, wie wir automatisch von der Stirnseite des Tisches an die Seite wechseln, sobald der Chef ins Büro kommt. Das sieht vielleicht garstig aus, ist aber eigentlich keine große Sache, sobald der Angestellte nicht gegen die Rangordnung rebelliert. ;-)

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #65
Jetzt muss ich meinem Herzen doch mal Luft machen, da es im Moment gar nicht gut läuft hier im MKH (Mehrkatzenhaushalt)...

Am Anfang gab es viele ermutigende Situationen, auch wenn da schon klar war, dass Ruby die meisten Kämpfe gewinnt, was mir nicht "schmeckt".

Meine Hoffnung war ja von Anfang an, dass die beiden - angeblich gleichaltrigen Kater von ähnlichem Temperament (Rubys Beschreibung auf der Tierheim-Homepage war schlichtweg falsch) - sich miteinander beschäftigen und gemeinsam spielen.

Das kann ich leider vergessen:

Zum einen ist Ruby viel "gesünder" als Tommy, also altersentsprechend interessiert, wendig, schnell, temperamentvoll und reißt dadurch jedes Spiel an sich, so dass Tommy inzwischen desinteressiert und richtig depressiv wirkt.
Zum Beispiel hat Tommy als Einzelkater immer unheimlich gern mit der Angel gespielt. Das geht jetzt gar nicht mehr, weil sich Ruby immer dazwischen drängt.
Sperre ich Ruby in ein anderes Zimmer, kratzt er wie verrückt an der Tür.
Tommy hat dann gar keine Lust mehr, zu spielen., er guckt nur immer ängstlich in Rubys Richtung.

Ich habe nachgelesen, dass Ruby vielleicht ein hyperaktives Tier ist:

Mit Sicherheit ist er zu früh von seiner Mutter getrennt worden.
Er hat ein merkwürdiges Sozialverhalten und verhält sich total respektlos gegenüber Tommy, bei einem Zusammentreffen maunzt er ihn ganz laut an, gibt ihm einen ungestümen Nasenstüber, fängt an, ihn abzuschlecken, aber nur ganz kurz.
Tommy ist jeder Kontakt mit ihm zuwider - anfänglich hatte er ihn ja auch mit Interesse begrüßt und abgeleckt.

Mir ist aufgefallen, dass er z.B. nicht blinzelt - die Katzen blinzeln sich doch an, um Freundlichkeit zu signalisieren.

Er schnurrt so gut wie nie, auch wenn er es offenbar genießt, morgens von mir begrüßt und gekrault zu werden.

Tommy schnurrt inzwischen auch nicht mehr :cry:

Die Raufereien abends sind unheimlich vehement und auch, wenn sich Tommy manchmal wehrt - Ruby ist einfach schneller und er hat auch bessere Zähne.

Tommys Gebiss wurde neulich saniert, u.a. hat er 5 Zähne gezogen bekommen. Da bleiben ja fast nur noch die Krallen!

Er blutet nicht und macht auch nicht unter sich, aber ich mache mir trotzdem große Vorwürfe, dass ich Ruby adoptiert habe, weil Tommy offensichtlich nicht glücklich ist (was er mal war.)

Den kleinen Kerl zurückbringen mag ich jetzt auch nicht mehr.

Vielleicht versteht das ja jemand? :cry:

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #66
Ich verstehe das sehr gut::knuddel
Vielleicht taut Tommy doch noch irgendwann wieder etwas auf, so das er sich wieder wohl fühlt.
Ich denke, so schlimm wie es für Ruby wäre, ist es evtl. doch besser nochmal ein neues Zuhause für ihn zu suchen::?
Oder Du gibst Euch noch etwas länger Zeit...

LG Jo

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #67
Klingt in Summe so, als seien da zwei zusammengekommen, die nicht zusammen passen.

Ich kann sehr gut verstehen, dass Du ihn nicht zurückbringen willst. Aber je nachdem, wie Euer TH so vorgeht, wäre es vielleicht auch möglich, ihn von Dir aus zu vermitteln?

So habe ich das mal mit einem TS-Kater gemacht. Ich hatte den Text auf der Vermittlungsseite des TSV geschrieben, die Interessenten haben sich dort gemeldet, wurden abgeklopft und haben den Kater dann hier bei mir kennengelernt. Ich konnte deren Situation persönlich hinterfragen und auch offen schildern, was der Kater braucht und was seine Besonderheiten sind.

Im Endeffekt waren alle Beteiligten zufrieden, einschließlich aller Katzen :-)

Ich hatte so auch nicht das Gefühl, ihn in eine ungewisse Zukunft abgegeben bzw. "im Stich gelassen" zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #68
Oje, das tut mir aber leid für euch. Ich habe es leider auch erfahren müssen, wenn man seinem Liebling was ganz Gutes machen will und es schlägt ins Gegenteil um. Ich weiß natürlich auch nicht wie ich dir helfen könnte, aber ich weiß genau wie du dich fühlst und ich drück dir die Daumen, dass es sich irgendwie zum Guten fügt.
Lieben, lieben Gruß

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #69
Danke euch für den lieben Zuspruch!::knuddel

Es ist schon merkwürdig:

eben saß Ruby ganz ruhig mir gegenüber auf einem Stuhl, die Pfoten übereinandergeschlagen, und blickte mich treuherzig an.
Er muss meine Überlegungen und meine Traurigkeit gespürt haben,
da dachte ich:

Ich bringe ihn auf keinen Fall ins TH zurück!

Sie sind jetzt etwas mehr als 5 Wochen zusammen und ich warte noch bis Anfang Juni - es sei denn, es wird schlimmer mit den beiden.

Und dann - wenn es nicht besser wird - mache ich es so, dass ich jemand für ihn suche, genau wie ihr vorschlagt.

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #70
Das hat auch keine Fellnase verdient, ins Tierheim:twisted:
Ich bin ja froh ,dass meine sich nicht ernsthaft verletzen und Theo echt schnell ist.
Nur macht es mich traurig und ich bin der Meinung dass man Katzen nicht einfach
Vor vollendete Tatsachen stellt, " so und den oder die lebt jetzt hier, finde dich damit an"
Es ist nicht richtig.

Kaum einer von euch möchte, dass jemand kommt und euch jemand völlig fremdes in eure Wohnung bringt und sagt
" so der bleibt jetzt"

Es tut mir echt leid für dich Pelz, du hast es gut gemeint.
Ich geh davon aus ,dass du ein gutes zu Hause findest und dir anschaust wo der arme Kerl hin kommt.
Die Samtpfote hat ein zuhause verdient, in dem seinen Bedürfnis auf " ich bin der Herr im Haus" rechnung getragen wird.

Ja, ja die Samtpfoten schleichen sich sooooo schnell in unsere Herzen, dass vieles einfach ganz vergessen wird
Dabei will jeder doch nur Gutes.

Zuletzt bearbeitet:
  • "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #71
Sie sind jetzt etwas mehr als 5 Wochen zusammen und ich warte noch bis Anfang Juni - es sei denn, es wird schlimmer mit den beiden.

Und dann - wenn es nicht besser wird - mache ich es so, dass ich jemand für ihn suche, genau wie ihr vorschlagt.

Ich kann dich auch sehr gut verstehen, und denke, dass das nach einem guten Plan klingt.
Ruby, streng dich an und sei ein bisschen netter zu Tommy, dann könntest du ein super Katzen-Leben haben.

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #72
raziel4711 schrieb:
Ruby, streng dich an und sei ein bisschen netter zu Tommy, dann könntest du ein super Katzen-Leben haben.
;-) So einfach ist es doch nicht!

(Ich gebe mal einen neuen Zwischenstand:)

Ruby kann zu mir durchaus lieb sein, ich habe festgestellt, dass er manchmal verrückt auf Streicheleinheiten und Zuwendung ist.
Das habe ich am Anfang gar nicht erlebt.

Und so geht er manchmal auch auf Tommy zu, ich denke, in der Absicht, den zu begrüßen, der sich aber sofort wegdreht,
er hat so ziemlich die Nase voll von Ruby.

Am besten geht es noch morgens, nach dem Frühstück, sie fressen z.T. aus einem Napf, warum auch immer, jeder hat ja seinen, und das Futter ist identisch und wird gleichzeitig ausgeteilt. ::?

Sie putzen sich danach genüsslich, und zwar stehen oder sitzen sie meist parallel zueinander, wie beim Synchronschwimmen

Und wenn sie satt und zufrieden sind, können sie in einem Raum sein, ohne, dass irgendwas passiert.

Auch auf dem Balkon können sie sich aus dem Weg gehen, weil das Leben draußen anscheinend so interessant ist.

Aber irgendwann kippt die Situation dann, weil Ruby diesen Wahnsinns-Bewegungsdrang und dieses Temperament hat. Er muss dann einfach auf Tommy zu rennen. Das wiederum erschreckt Tommy, der eher bedächtig ist.

Wenn ich hier bin, trenne ich die beiden, dann erholt sich Tommy eine Zeit lang und ich spiele mit Ruby.

Wenn ich Ruby so einschätzen sollte, würde ich sagen, es sieht alles nach Spiel aus, aber Tommy fasst es leider nicht so auf.

Wenn er doch etwas nachsichtiger wäre...

Tja, mich belastet die ganze Situation, aber ich warte noch.
(Wenn man zwei Kinder hat, die sich nicht verstehen, gibt man das zweite ja auch nicht wieder ab...)

Viele Grüße :-(

Pelz

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #73
Hab noch was vergessen: Sie schlafen nachts in meinem Zimmer, einen Meter voneinander getrennt!::?

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #74
Hallo Pelz, es freut mich immer sehr etwas von dir zu hören. Also ehrlich, für mich hört sich das doch alles ganz gut an, aber du kennst deinen Tommy naürlich besser, kannst beurteilen, ob er sich wohl fühlt oder nicht. Als Zini noch lebte, war es bei uns immer so. Susi kam angerannt und wollte spielen, oder kuscheln oder noch schlimmer ,ihr am Hintern riechen, was sie hasste, sie hat dann entweder ein bisschen halbherzig mitgemacht, aber meistens ist sie abgezogen und hat alleine was gemacht, zum Fenster rausgeguckt oder mehr so ruhige Sachen. Wenn du dir vorstellst, Ruby wäre nicht mehr da, wie wäre es dann für Tommy, meinst du er würde sich wohler fühlen oder denkst du, Ruby würde ihm fehlen. Ich kann mir vorstellen, wenn sie aus einem Napf fressen und nachts so nah beieinanderliegen, dass er ihm dann doch fehlen würde. Zini hat meiner Susi ganz schön gefehlt, aber die waren ja mehr als 7 Jahre zusammen.
Lieben Gruß

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #75
Pelz, das klingt alles gut. Jeder darf an jeden Platz und sie teilen sich den Fressplatz.

Beide haben eben unterschiedliche Temperamente. Das ist bei meinen beiden auch so: Moira, 11 J., tobt immer noch sehr viel und sie versucht auch mit Kasi (13,5 J.) zu toben. Der macht aber nicht mit, sondern verzieht sich. Sie wendet sich dann mir zu und lässt ihn in Ruhe.

Das ist völlig ok. Die wenigsten Katzen bilden wirklich Traumpaare, oft ist es ein Arrangement gegenseitiger guter Bekanntschaft. Dass das eine Tier die Gegenwart des anderen schätzt, merkt man dann eher daran, dass sich beide gerne in einem Raum aufhalten und nah (aber mit Abstand ;-)) beieinander schlafen. Und dass sie gelassener darauf reagieren, wenn mensch kommt oder geht.

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #76
Pelz schrieb:
;-) So einfach ist es doch nicht!

Leider nicht, aber ich dachte, ich versuche es mal mit mentalem Zuspruch:wink:

Tja, mich belastet die ganze Situation, aber ich warte noch.
(Wenn man zwei Kinder hat, die sich nicht verstehen, gibt man das zweite ja auch nicht wieder ab...)
Meine Mama hat mir mal gesagt, wenn ich das erste Kind gewesen wäre, hätte sie kein Zweites bekommen. Meine ältere Schwester war wohl pflegeleichter:wink:

Alles in allem hört sich das ja gar nicht so schlecht an. Vielleicht wäre das berühmte Brathähnchen mal wieder ne Idee? Also ich weiß nicht, ob das hier schon erwähnt wurde, ich mag jetzt nicht zurück blättern, aber mit einem Hähnchen vom Grill mit den beiden auf den Boden setzen um die Nähe zu fördern und ich würde eben versuchen Ruby so oft und gut wie möglich auszupowern, damit er Tommy nicht so nervt.

Wie sieht Ruby jetzt eigentlich aus, ist das Fell schon nachgewachsen?

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #77
Danke für eure Antworten, ihr seid wirklich toll! ::knuddel

Heute Nacht - so gegen halb vier... - wurde ich durch wohliges Schnurren an meiner Seite geweckt (Ruby, der ja bekanntlich nicht schnurrt ;-)), durch Tasten in der Dunkelheit bemerkte ich Tommy auf der anderen Seite, da steht so ein alter Stuhl mit Wollkissen, auf dem er sich niedergelassen hatte.

Da dachte ich "Kann es nicht immer so sein?" ,verzieh den beiden das Wecken zur frühen Stunde und schlief wieder ein bis um fünf.
Da kriegen sie das erste Frühstück, ich leg mich dann nochmal hin.

Auf der Arbeit war ich dann weniger wach, aber egal.

Ruby sieht langsam perserähnlicher-rundlicher aus, ich mache am Wochenende mal wieder Fotos.

Euch ein sonniges Wochenende und eine schöne Zeit mit den Pelzen!

Gabi, geht es Susi jetzt wieder besser?

Viele Grüße!

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #78
Gerade war mein Vetter bei mir, der den Lupo hat, der sagte: Mensch ist die Susi schreckhaft geworden, die zuckt ja bei jedem geringsten Geräusch zusammen. Selber fällt einem das
gar nicht mehr so auf, aber es stimmt, sobald was ist, rennt sie sofort unters Bett.
Ihre Wunde am Bauch ist jetzt aber ganz zu und gut verheilt. Gott sei Dank.
Ich denke, wenn sie eine richtigte Partnerin hätte, würde sie vielleicht auch wieder selbstsicherer und selbstbewußter werden, wie früher. Es ist schwierig, das weißt du ja.
Schön, dass es bei euch, doch eigentlich, ganz gut läuft, das freut mich ehrlich.
Lieben, lieben Gruß

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #79
susi991katze schrieb:
Gerade war mein Vetter bei mir, der den Lupo hat, der sagte: Mensch ist die Susi schreckhaft geworden, die zuckt ja bei jedem geringsten Geräusch zusammen.

Das tut mir total Leid, ich hoffe, sie erholt sich bald von dem ganzen Stress mit Lupo!

Liebe Grüße

Pelz

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #80
Augenfutter: Die beiden Fotos (sind unscharf, kann's nicht besser::?)

zeigen deutlich, wie's zur Zeit aussieht:

eine Zeit lang friedliches Zusammenleben (hier die gemeinsame Inspektion der Einkaufstasche) und zwei Minuten später der Nahkampf, seufz!

Anhänge

• Einkaufstasche.jpg
    Einkaufstasche.jpg
    365 KB · Aufrufe: 27
  • Vor dem Tanz.jpg
    Vor dem Tanz.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 25
Thema:

"Neues von Tommy und Ruby"

"Neues von Tommy und Ruby" - Ähnliche Themen

Eine neue Freundin für 14 jährige Stuben-Katze?: Hallo ihr, ja ich weiß, das Thema ist für euch nicht neu... mich macht es dafür gerade ganz wuschelig, weshalb ich etwas Hilfe brauchen könnte ...
Unsauberkeit vs. Protestpinkeln ?: Hallo zusammen! Nachdem ich 12 Jahre lang zwei sich bei bester Gesundheit erfreuender Katzen (Geschwister (Haus-)Kater + Katze) hatte, ist...
2019: Neues Jahr - neuer Versuch - neue Katze - die Franzi: Hallo Dosis, da letztes Jahr mir leider zwei Katzendamen (Mausi +23.03.2018 und Franzi +05.12.2018) weggestorben sind :sick::sick:, gibt es...
Zusammenführung 2 + 2 / Kater markiert plötzlich: Hallo zusammen, hoffe ich finde hier Rat und Hilfe. Wir hatten drei Kater, Merlin (17) und die Brüder Micoud (4) und Diego (4). Die drei haben...
Neue Zweitkatze; einige Probleme mit Ihr was tun?: Hallo ihr lieben! Vermute der Text wird lang.. Tut mir leid dafür, hoffe jedoch das es jemand bis unten schafft und vllt einen Rat hat. Wir...
Oben Unten