"Neues von Tommy und Ruby"

Diskutiere "Neues von Tommy und Ruby" im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; War Tommy nur bei Dir ein ganzes Jahr allein oder vorher auch schon? Ich frage das, weil ich einen Kater (Rufus) hatte, der nie gelernt hat, sein...
  • "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #41
War Tommy nur bei Dir ein ganzes Jahr allein oder vorher auch schon?

Ich frage das, weil ich einen Kater (Rufus) hatte, der nie gelernt hat, sein Futter zu verteidigen: Erst ist er mit der Mutter als einziges überlebendes Kätzchen aufgewachsen, dann war er 3 Jahre allein bei mir. Er fraß langsam und in aller Ruhe, manchmal auch nicht alles auf und spazierte immer mal wieder zum Napf.

Dann kam Moira: Mit Geschwistern aufgewachsen und jünger. Sie schubste ihn von Beginn an vom Napf weg. Das heißt, sie schubste ihn nicht eigentlich weg: Sie gesellte sich dazu und er ging dann.

Das blieb so für den Rest seines Lebens - ich musste die beiden immer getrennt füttern, weil Moira zudem nichts stehen lassen konnte, sie fraß immer alles auf.

Nach dem Tod von Rufus wohnte zwischenzeitlich ein Pflegling hier, der vorher auf der Strasse gelebt hatte und keine Verwandten kannte. Wenn Moira an seinen Napf wollte, knurrte er - daraufhin verzog sie sich. Ebenso bei einem anderen Kater hier im Haus, den ich zwischendurch mal fütterte. Er warf ihr nur scharfe Blicke zu, wenn sie an seinen Napf wollte - und sie ging.

Inzwischen lebt hier dauerhaft ein alter Kater, Kasi, er zog vor bald 2 Jahren hier ein. Moira (inzwischen auch 11 Jahre alt) geht an seinen Napf - und er verzieht sich ohne ein Wort und lässt ihr den Vortritt. Also füttere ich wieder getrennt *seufz*

Zuletzt bearbeitet:
  • "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #42
Danke für deine Antwort, Lux Aeterna!

Als ich Tommy bekam (Januar 2015), wusste ich nur, dass er drei Monate im Tierheim war und dort immer wieder krank gewesen ist (Leberentzündung, Lungenentzündung).
Er muss wohl mehrmals stationär in einer Tierklinik behandelt worden sein.

Dann kam er zu mir und ich habe seinen Namen einfach gegoogelt.

So stieß ich auf ein anderes Forum, in dem eine Frau beschrieb, wie er 10 Monate bei ihr und ihrem Mann gelebt hat:
Sie wollten ihn als Zweitkater zu ihrem unkastrierten BKH-Kater haben.:roll:

Vorher muss er über ein Jahr bei der Züchterin und eine Zeit lang davon bei deren Mutter (wahrscheinlich allein)gelebt haben.

Jedenfalls muss die Zusammenführung gründlich daneben gegangen sein - der BKHKater hat Tommy wohl regelmäßig beim Toilettengang angesprungen, so dass er unsauber geworden ist.
Das finde ich schon sehr krass.

Nach 8 Monaten endlich haben sie ihn dann abgegeben.

Ich weiß nicht, ob Katzen auch im Traum schlimme Erlebnisse verarbeiten, aber ich beobachte manchmal, dass er ganz unruhig schläft und leise Klagelaute ausstößt.
Das war aber schon vor Rubys Ankunft.

Aber wie auch immer - ich werde die beiden getrennt füttern, Tommy hat das offenbar nicht gelernt, sich zu verteidigen.

Ich fange an, mir Gedanken zu machen, ob es richtig war, ein zweites Tier zu holen und ob ich Tommy damit nicht geschadet habe? :-(

Liebe Grüße

Pelz

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #43
Warte es einfach weiter ab...es kann sein, dass Tommy eher devot ist. Und Ruby eher dominant.

Diese Konstellation habe ich auch hier. Das KANN gut gehen, wenn beide Tiere sich untereinander arrangieren. Und wenn man als Besitzer akzeptiert, dass Dominanz nicht zwingend "Mobbing" bedeutet, wenn das devotere Tier seine Rolle ohne Stress akzeptieren kann - so ist es bei meinen beiden: Moira entscheidet, wer oben sitzt, Moira geht zuerst zum Napf. Wenn sie trödelt, schaut Kasi, wo sie bleibt, bevor er an seinen Napf geht usw. Dennoch prügelt Moira ihn nicht - warum sollte sie auch? Er akzeptiert allein durch ihre strengen Blicke seinen Platz in der zweiten Reihe, und das Klo teilen sie sich ohne Stress. Mich versucht sie übrigens auch immer niederzustarren, aber ich gewinne ;-)

Wenn Tommy und Ruby sich untereinander arrangieren und ihre Rollen aushandeln, bringst Du durch die Bevorzugung Tommys u.U. immer wieder Stress rein, weil Ruby ihn dann immer wieder in die Schranken weisen wird. Aber das musst Du weiter gut beobachten.

Kennst Du das Buch über den Mehrkatzenhaushalt der Tierärztin Sabine Schroll? Ich kann es zum Thema sehr empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #44
lux aeterna Kennst Du das Buch über den Mehrkatzenhaushalt der Tierärztin Sabine Schroll? Ich kann es zum Thema sehr empfehlen.[/QUOTE schrieb:
Ja, vor ein paar Wochen habe ich mir Bücher von Sabine Schroll bestellt
und viel Neues erfahren, auch durch dieses Buch!

z.B. wusste ich gar nicht, welche Rolle die Gerüche für Katzen spielen und dass sie in der 3. Dimension leben ;-)

Trotzdem ist es nochmal anders, wenn man das tatsächlich erlebt, was da geschildert wird.

Vor ein paar Minuten sind sich meine beiden auf dem Schreibtisch (...) begegnet und haben sich tatsächlich das Gesicht abgeschleckt. Das ist doch gut, oder?!

War ein "Zwischen-Hoch", wie der Meteorologe sagen würde, denn kurz darauf gab es wieder eine wilde Jagd.

Aber ich wiederhole mich. Ich werde jetzt erstmal eine Zeit lang beobachten und mich dann wieder melden.

Viele Grüße!

Pelz

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #45
Einen kleinen Ostergruß von der Mehrkatzenfront!
Tommy und Ruby haben einen Waffenstillstand eingelegt, aber leider noch keinen Frieden geschlossen.

Trotzdem habe ich mich heute morgen gefreut, sie nebeneinander auf dem Schreibtisch vorzufinden.

Das Fressen zur selben Zeit klappt und unter Aufsicht gehen sie auch zusammen auf den Balkon - ich passe auf!

So richtig glücklich ist noch keiner von uns dreien, aber sie sind auch noch keine drei Wochen zusammen.

Euch allen

Frohe Ostern!

Pelz

P.S.: Rubys Fell wächst ;-)

Anhänge

• Schlafend.jpg
    Schlafend.jpg
    473,1 KB · Aufrufe: 29
  • Nebeneinander.jpg
    Nebeneinander.jpg
    443,1 KB · Aufrufe: 31
  • "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #46
Hey, das sind doch Superfortschritte! ::w

Man muss sich vielleicht auch einfach von der Vorstellung losmachen, dass 2 Katzen, die sich gut verstehen, zusammen spielen, kuscheln, sich putzen und ineinander verknäult schlafen. Das ist der Idealfall, aber nicht die Regel.

Seit ich es beim Vergesellschaften schon als deutlichen Gewinn sehe, wenn beide zusammen in einem Raum, eventuell nahe beieinander liegen, sich konfliktfrei begrüßen, wenn sich hier in der Wohnung die Wege kreuzen, erkenne ich erst so richtig, wie gut sie einander tun. DAS ist schon Freundschaft unter Katzen oder zumindest nette Bekanntschaft :-)

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #47
Hallo, ich verfolge deine Berichte von Anfang an und finde es super wie die zwei Süssen sich angenähert haben. Ich denke, mehr kann man nach drei Wochen wirklich nicht erwarten. Es ist schön, dass Ruby jemand gefunden hat, der sich so um ihn kümmert und sich um ihn sorgt. Echt schön. Ich wünsche euch weiterhin so schöne Fortschritte.

Gabi und Susi

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #48
Danke für Eure netten und Mut machenden Antworten!

Ich kann nochmal "nachlegen" mit Fotos - gestern entstanden:

Man beachte Tommys gestrenge schwarze Pfote auf Rubys Nacken ;-)

Viele Grüße!

Anhänge

• Putzen 1.jpg
    Putzen 1.jpg
    504,5 KB · Aufrufe: 31
  • Putzen 2.jpg
    Putzen 2.jpg
    412,3 KB · Aufrufe: 29
  • "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #49
::l Mensch, da hast Du ja einen richtigen Glücksgriff getan! Wie lieb er ihr das Köpfchen schleckt...
Ich finde, nach nur 3 Wochen ist das absolut ein phantastischer Zustand, von dem einige hier auch noch nach Jahren nur träumen können und ich glaube, alles ist gut.

Das freut mich so sehr für Dich/Euch!

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #50
::knuddelDANKE!!! (Bin im Moment glücklich!)

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #51
::wgelb Pelz

gut das die beiden verschiedene Farben haben
wie sollte man sonst was in dem Fellknäul erkennen

super niedlich die Samtpfoten.

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #52
Da eben gerade mal eine Regenpause auftrat :roll:,
bin ich wild entschlossen mit meinen "Jungs" auf den Balkon gezogen.

Ruby guckt sich eine Menge von Tommy ab und ließ sich also auch brav auf einem Balkonstuhl nieder (die stehen dort ganzjährig).

Tommy ist wirklich, wirklich ruhig, d.h., es müsste schon ein Vogel direkt an seinem Kopf vorbeifliegen, bis er Interesse und Jagdinstinkt zeigt. ;-)
Das hat das "Balkonleben" mit ihm bisher auch so einfach gemacht

Ich konnte mich also heute kurz mit einem Buch entspannen, bis es Ruby dann doch wieder gepackt hat: Die Bienen im Rosmarin waren aber auch zu verlockend... man konnte das Gehirn direkt arbeiten sehen: Wie komme ich auf den Balkonkasten???

(Und ich dachte immer, Katzen wissen es einfach, dass Bienen stechen können und meiden sie deshalb.)

Naja, ich habe Ruby immer wieder zum Stuhl "zurückgeleitet", weiß aber auch um die Vergeblichkeit meiner Bemühungen. :wink:

Tommy hat seinerseits den Kleinen nicht aus den Augen gelassen, ich glaube, er entwickelt so eine Art Beschützergefühl für Ruby.

Ich glaube fast, er würde mich "informieren", wenn der Kleine in Gefahr wäre. Gebe zu, das klingt übertrieben, fühlt sich aber so an.

Das Ende vom Lied war dann, dass wir alle drei wohlbehalten wieder rein gegangen sind.
Wieder eine Lektion gelernt: Balkon ja, aber unter Aufsicht.

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #53
Freut mich richtig, dass es bei euch so harmonisch zugeht. Das lässt hoffen. Bei uns gibts zur Zeit nur Fauchen, Knurren und Verstecken. Ist aber erst der zweite Tag.
Alles Gute und viel Spaß weiterhin.
Gabi, Susi und Lupo

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #54
@Susi: Schön, dass ich mal was zurückgeben kann!

Ich war an "Tag Nr.2" nur müde, genervt und voller Selbstzweifel, weil ich Ruby adoptiert hatte.
Die Leute hier im Forum haben mich aber total ermutigt, und Schritt für Schritt kommen wir voran (die Rückschritte nicht mitgerechnet ;-) )

Hoffe, die Kater sehen es auch so...

Liebe Grüße

Pelz

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #55
Hallo Pelz, so gehts mir gerade auch. Hab heut Nacht bei Lupo im Kinderzimmer geschlafen, weil er geschrien hat und an der Tür gekratzt und Susi saß unter meinem Bett im Schlafzimmer und hat geknurrt und gefaucht.
Auch liebe Grüße
Gabi, Susi und Lupo

P.S.: Susi weiß schon, dass er Lupo heißt, aber er noch nicht.

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #56
Wollte mich mal wieder melden ::wgelb

Anbei neue Fotos vom Zusammenleben der beiden, das so wechselhaft wie das Aprilwetter ist, seufz!

Viele Grüße

Pelz

Anhänge

• gestern.jpg
    gestern.jpg
    621,4 KB · Aufrufe: 21
  • heute.jpg
    heute.jpg
    530,5 KB · Aufrufe: 20
  • "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #57
Pelz schrieb:
...das so wechselhaft wie das Aprilwetter ist, seufz!

Pack schlägt sich, Pack verträgt sich... :D

um solche Fotos werden dich viele beneiden,
es gibt genug die zwar freundschaftlich Zusammenleben,
aber nie kuscheln würden.

schön anzusehen deine Beiden... ::bg

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #58
badmax schrieb:
schön anzusehen deine Beiden... ::bg

Danke! Werde es an die Jungs weitergeben.

Dass sie kuscheln, liegt wohl daran, dass Ruby noch so jung ist (und kuschelbedürftig) ist und sich immer "dazwischen drängelt".
Tommy ist das, glaube ich, nicht recht, aber er ist so gutmütig::l

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #59
Ich denke es wird Zeit für einen neuen Thread oder man müsste diesen hier umbenennen, freut mich, dass es so gut klappt. ;-)

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #60
Simpat schrieb:
Ich denke es wird Zeit für einen neuen Thread oder man müsste diesen hier umbenennen

Da bin ich mir nicht so sicher! Gerade eben lag Tommy entspannt auf dem Rücken und zeigte auch keine Regung, als Ruby ankam, um ihn zum 100. Mal heute zu begrüßen.
Aber ganz plötzlich zog er die beiden Vorderpfoten fest um Rubys Kopf - wie im Würgegriff - und biss kräftig zu. Das ließ sich der Kleine natürlich nicht bieten und im Handumdrehen war ein Ringkampf mit Schreien und Fauchen im Gange. Ich bin dazwischen gegangen!

Das sah für mich nicht spielerisch aus... Seufz!

Thema:

"Neues von Tommy und Ruby"

"Neues von Tommy und Ruby" - Ähnliche Themen

Eine neue Freundin für 14 jährige Stuben-Katze?: Hallo ihr, ja ich weiß, das Thema ist für euch nicht neu... mich macht es dafür gerade ganz wuschelig, weshalb ich etwas Hilfe brauchen könnte ...
Unsauberkeit vs. Protestpinkeln ?: Hallo zusammen! Nachdem ich 12 Jahre lang zwei sich bei bester Gesundheit erfreuender Katzen (Geschwister (Haus-)Kater + Katze) hatte, ist...
2019: Neues Jahr - neuer Versuch - neue Katze - die Franzi: Hallo Dosis, da letztes Jahr mir leider zwei Katzendamen (Mausi +23.03.2018 und Franzi +05.12.2018) weggestorben sind :sick::sick:, gibt es...
Zusammenführung 2 + 2 / Kater markiert plötzlich: Hallo zusammen, hoffe ich finde hier Rat und Hilfe. Wir hatten drei Kater, Merlin (17) und die Brüder Micoud (4) und Diego (4). Die drei haben...
Neue Zweitkatze; einige Probleme mit Ihr was tun?: Hallo ihr lieben! Vermute der Text wird lang.. Tut mir leid dafür, hoffe jedoch das es jemand bis unten schafft und vllt einen Rat hat. Wir...
Oben Unten