"Neues von Tommy und Ruby"

Diskutiere "Neues von Tommy und Ruby" im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Wenn es beide Perser sind, stehen die Chancen meiner Meinung nach ganz gut. Ich hatte früher auch Perser, habe sie als sehr selbstbewusste und...
  • "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #21
Wenn es beide Perser sind, stehen die Chancen meiner Meinung nach ganz gut. Ich hatte früher auch Perser, habe sie als sehr selbstbewusste und auch friedliche Katzen kennengelernt.

Mein erstes Pärchen habe ich - in völliger Unkenntnis einer Gittertür - mit einem Geschwisterpärchen vergesellschaftet, das ging problemlos. Allerdings war Morti, der Kater, der schon bei mir war, uneingeschränkter Chef. Wenn sich die beiden auf der Treppe begegneten und die "Vorfahrt" klären mussten, hat Linus, der Hinzugekommene, immer höflich miaut, ob er vorbei dürfte, das wurde dann mit einem ungnädigen "geh schon" gewährt...

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #22
Interessant, was Du schreibst.

Seit meinem Sternenkater Brandy, den ich im November 2014 gehen lassen musste, liebe ich Perserkatzen.

Ich hätte nie gedacht, dass die so klug und interessant sein können.
Und Ruhe ausstrahlen!

Andererseits lerne ich Tommy jetzt von einer ganz anderen, wilden Seite kennen.
Diese "Vorfahrtswege" z.B. scheinen extrem wichtig zu sein.

Tommy hat sich jetzt auf dem Flur, auf einem großen Karton, positioniert,
von wo er alles überblicken kann, und wehe, der Kleine versucht, da vorbeizukommen:
Dann wird er von oben angesprungen unter wildem Geschrei und Drohgebärden.

Andererseits geht Tommy oft auf Ruby zu und will schnuppern.
Da wird er zurückgewiesen.
Immer wieder anders!

Es ist nicht langweilig!;-)

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #23
Ein neues Bild ist entstanden: "Vor dem Angriff" ...::?

Nachdem Ruby heute früh zum ersten Mal etwas Richtiges gefressen hat und danach selig entschlummert ist, fliegen heute Abend die Fetzen.

Abends sind beide anscheinend reizbar!

Anhänge

• Vor dem Angriff.jpg
    Vor dem Angriff.jpg
    409,5 KB · Aufrufe: 31
  • "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #24
Was Du bislang schreibst, hört sich doch schonmal gar nicht so schlecht an. Es wird gespielt, gefressen. Warte mal das Wochenende ab. Klar müssen die 2 sich erstmal sortieren und da kann es schon sein, dass es auch mal etwas handfester zur Sache geht. Das ist wichtig und nötig.

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #25
Jetzt, am Wochenende ist alles deutlich entspannter:

Heute Morgen war das Spiel mit der Angel dran, und zwar so, dass das Fischlein zwischen den beiden Katern hin und her sprang.
Auf die Weise sind sie sich, ohne es groß zu merken, nahe gekommen.

Gestern Abend lagen sie für einen Augenblick dicht beisammen auf dem Schreibtisch. Aber als ich die Kamera holen wollte, war es schnell vorbei mit der gemütlichen Zweisamkeit. ::?

Ruby verlässt mehr und mehr das Badezimmer-Refugium.
Im Moment liegt er auf dem Sofa und putzt sich.
Das hat er die ersten Tage gar nicht gemacht. ;-)

Er frisst auch gut und gern.
Da Tommy eine Futtermittelallergie hat, gibt's nur getreidefreies Futter, für beide, immer eine Sorte und keine Leckerchen.

(Von denen hat mal ein Tierarzt zu mir gesagt, das sei Gift für die Tiere.
Ich habe das nicht so ernst genommen und mein Brandy hatte die letzten zwei Jahre seines Lebens massive Gelenkprobleme. Das möchte ich nie wieder erleben!)

Ich glaube aber, die Kater stört diese kulinarische Eintönigkeit nicht. Solange der Napf immer wieder gefüllt wird...

Meint Ihr, das Schlimmste ist überwunden?
Ich habe den Eindruck, dass Tommy ganz erbaut ist von der neuen Gesellschaft - ich kann ja doch keine Katze ersetzen, und vielleicht ist ab und zu ein Fauchlaut besser als gar kein Artgenosse!

Liebe Grüße

Pelz, Tommy und Ruby

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #26
Pelz schrieb:
...Meint Ihr, das Schlimmste ist überwunden?...

Also für eine Woche Zusammenleben hört sich das schon alles
sehr gut an.

Bei meinen Kater-zusammenführungen lief es immer in 3 Phasen ab.

Die Ankommephase : der neue ist sehr schüchtern und vorsichtig,

Die Kennenlernphase : vorsichtiges beschnuppern, fauchen, wenn
man den anderen dann kennt, wird die Wohnung untersucht und
so nach und nach in Anspruch genommen. dann beginnt automatisch die ...

Revierkampf / wer ist Chef-Phase : da wird dann untereinander geklärt
wer-was-wo darf bzw geduldet wird. da können auch schon mal Fellbüschel fliegen.

wobei das oft schlimmer aussieht als es ist.
Genauso wenn sie miteinander spielen. Das sieht bei Kater schon mal recht
heftig aus.
Ob das nun speziel bei Persern anders ist weiß ich allerdings nicht.

wünsch dir weiterhin viel Spass

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #27
Na, dann warte ich jetzt auf die Revierkampfphase ;-)

Danke für die Rückmeldung!

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #28
Wenn ich bedenke, dass wir damals unseren Rønnie erst nach 3 Monaten ohne Gittertür mit Tom zusammen lassen konnten, finde ich Deine Zusammenführung echt locker!

Ich glaube nicht, dass da jetzt noch viel negatives kommt.

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #29
Tommy lässt sich alles wegnehmen! :-(

Also ich gebe ihm immer zuerst das Futter, dann kommt der Kleine hinzu, (der ja seinen eigenen Napf hat), ich setze ihn vor seinen Napf und Tommy - der vorher deutlich "Hunger" signalisiert hat, läuft weg!

Er zeigt mir, dass er mit der Angel spielen will - die liegt oben auf einem Schrank und er guckt dann immer hoch - wir spielen, Ruby kommt dazwischen, will auch spielen und Tommy hört auf.

Das tut mir alles richtig weh und ich bereue schon fast, den Kleinen adoptiert zu haben, weil Tommy ständig den Kürzeren zieht.
Außerdem habe ich das Gefühl, er ist noch gar nicht drei Jahre alt, sondern höchstens eins, so hyperaktiv wie er ist und verspielt.

Noch ein Problem: Mein Balkon darf nicht vernetzt werden, was bislang überhaupt kein Problem war. Tommy liebt es, auf den Stühlen oder dem Tisch zu liegen, das darf er auch, und er hat gar kein Interesse, die großen Kästen hoch zu springen oder die Nachbarin zu besuchen.

Ruby war heute erstmalig auf dem Balkon und hin und weg. Er wusste gar nicht, was er als erstens machen sollte, so sehr hat ihn alles fasziniert.

Da er so klein ist, passt er gut zwischen die Geländerritzen und hat auch nicht übel Lust, zu springen.

Das beschauliche Balkonleben ist wohl vorbei, ich muss aufpassen wie ein Luchs, dass er keinen Blödsinn macht.

Damit Tommy endlich mal für sich sein konnte, habe ich ihn heute Abend eine Weile allein auf den Balkon gelassen.
Ich musste dann freilich von innen zumachen.

Wie das wohl im Sommer wird?!

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #30
Pelz schrieb:
Noch ein Problem: Mein Balkon darf nicht vernetzt werden, was bislang überhaupt kein Problem war. Tommy liebt es, auf den Stühlen oder dem Tisch zu liegen, das darf er auch, und er hat gar kein Interesse, die großen Kästen hoch zu springen oder die Nachbarin zu besuchen.

Ruby war heute erstmalig auf dem Balkon und hin und weg. Er wusste gar nicht, was er als erstens machen sollte, so sehr hat ihn alles fasziniert.

Da er so klein ist, passt er gut zwischen die Geländerritzen und hat auch nicht übel Lust, zu springen.

Das beschauliche Balkonleben ist wohl vorbei, ich muss aufpassen wie ein Luchs, dass er keinen Blödsinn macht.

Damit Tommy endlich mal für sich sein konnte, habe ich ihn heute Abend eine Weile allein auf den Balkon gelassen.
Ich musste dann freilich von innen zumachen.

Wie das wohl im Sommer wird?!

Also ich finde ja, dass Katzen auf einem ungesicherten Balkon nichts verloren haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #31
Das ist ja eine hilfreiche Antwort, vielen Dank auch!

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #32
Pelz schrieb:
Das ist ja eine hilfreiche Antwort, vielen Dank auch!

Entschuldige, aber welchen Ratschlag hast du erwartet, wenn du ihn nicht sichern darfst, würde ich persönlich die Katzen nicht rauslassen, weil jetzt hast du das Problem, dass es mit dem Neuzugang auf ungesicherten Balkon nicht klappt und wie willst du das in Zukunft handhaben, darf der eine raus und der andere nicht?

Warum darf der Balkon nicht gesichert werden, wenn es nur um die Wandbefestigung geht, gibt es da ja mit so Teleskopstangen Alternativen, wenn es um das Erscheinungsbild geht, gibt es ja inzwischen Katzennetze, die man fast gar nicht sieht von außen auf den ersten Blick, da würde ich dann meinem Vermieter mal entsprechende Fotos zeigen und noch einmal nachhören, ob man sich nicht doch einigen kann.

Ich weiß halt, das Bekannte von mir sich auch so sicher waren, ihre Katze macht da nichts die springt nicht, die interessiert sich nicht für Vögel usw. die ist ruhig und brav und nach 3 Jahren ist sie dann doch mal gesprungen und musste eingeschläfert werden wegen schwerer innerer Verletzungen, war der 3. oder 4. Stock.

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #33
Auf einen ungesicherten Balkon würde ich auch keine Katze lassen. Never ever. Wenn wir kein Netz hätten, wäre Babee bestimmt mindestens schon 5 x gestorben, so, wie sie sich immer den Insekten und Vögeln entgegenschmeißt. Die vergessen da alle Höhenunterschiede, wenn irgendwas vorbeifliegt.

Ich habe eine Bekannte, deren Katze vom ungesicherten Balkon gefallen ist. Tot. Ich war so sauer, ich kann es einfach nicht verstehen, wie man solche Risiken eingehen kann...

Sprich doch nochmals mit Deinen Vermietern. Oder bastele etwas, was Du abends, wenn Ihr wieder drin seid, einfach wegräumst.

Ich bin da ganz bei Simpat-Petra.

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #34
Also eigentlich ging es mir darum, dass mein erster Kater erleben muss, dass er durch den Kleinen in seinen Freiheiten eingeschränkt wird, was ich so nicht vorhergesehen habe und was mir jetzt total Leid tut für ihn.

Was den Balkon betrifft: Ich wohne zur Miete (im 1. Stock), fast alle anderen sind aber Eigentümer und geben ihren Senf dazu, wenn was an der Fassade geändert werden soll, d.h., alle müssen sich einig sein, nicht nur mein Vermieter, den das eigentlich gar nicht interessiert, weil er nicht hier wohnt. Diese Einigung kommt nur alle Jubeljahre vor.

Unter dem Balkon ist ein Garten mit Rasen, so dass ich nicht so sehr befürchte, die Tiere könnten sich verletzen, sondern weglaufen.

Und ich fände es andererseits schlimm, wenn die Katzen nicht auch mal frische Luft atmen können! Es gibt in der Wohnung gar keine Fenster, sondern nur Balkontüren, und den Küchenbalkon lasse ich immer zu.

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #35
Ich verstehe Dich sehr gut. Es ist schrecklich, einen Zugang zur frischen Luft zu haben und den nur unter Angst nutzen zu können.
OK. Die Verletzungsgefahr können wir ja zum Glück ausschließen. Wie wäre es mit einer kleinen Katzenleiter? Der Rest wäre normales Freigängerrisiko... :wink:

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #36
Barbara* schrieb:
Ich verstehe Dich sehr gut.

Danke für das Verständnis;-)

Ich bin hin und hergerissen zwischen "Den Ruby gebe ich nicht mehr her!" und "Warum habe ich mich bloß drauf eingelassen!"

Eben haben sie eine halbe Minute entspannt dicht nebeneinander auf dem Schreibtisch gelegen, vielleicht kehrt doch so etwas wie Normalität ein.

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #37
Jetzt warte erstmal ab. Die beiden kennen sich erst seit wenigen Tagen.
Atme mal tief durch und erzähle morgen mal ganz geordnet von eurem IST-Zustand.

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #38
Gib nicht so schnell auf...

Mein Altkater ist das erste halbe Jahr alleine
aufgewachsen, dann hatte er Freigang.
nach einem Jahr hab ich ihm dann doch
einen Partner geholt.
Das hat gut ein viertel Jahr gedauert bis sie sich halbwegs
verstanden haben. Bis zum sich mögen hats nochmal ein viertel
Jahr gebraucht.

Mein neuer Kater ist jetzt auch schon seit 17 Wochen hier,
und das dauert immer noch.

Gut, ich hab Freigänger. da deuert es eh' immer etwas länger,
aber die eine Woche bei euch ist doch noch gar nichts.

gib ihnen Zeit.

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #39
Gib ihnen Zeit und versuch so entspannt wie möglich zu bleiben, damit sich deine Anspannung nicht auf die Tiere überträgt.

Gemeinsames Spielen und viele Leckerlis in Gegenwart der anderen fördert die Freundschaft.

Auch im ersten Stock (je nach Höhe) besteht ein Gesundheitsrisiko beim Sturz oft sogar höher als aus dem 2.Stock, weil wenn der Höhenunterschied zu gering ist, haben die Katzen nicht genügend Zeit sich entsprechend zu drehen um sicher zu landen, abgesehen davon, dass wenn die Katze auch sicher auf dem Rasen landen, welche Gefahren dann draußen auf eine Wohnungskatze lauern, die sich nicht auskennt und dann womöglich aus Angst blind auf die nächste Straße rennt.

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #40
Atme mal tief durch und erzähle morgen mal ganz geordnet von eurem IST-Zustand.

Okay, geordnet ;-):

Heute morgen wurde ich durch wilde Katzenjagden geweckt, es kam mir aber wie ein Raufen vor und nicht wie ein erbitterter Kampf.

Beim Frühstück, der Fütterung, war's "das Übliche": Tommy soll zuerst fressen können, bekommt seinen gefüllten Napf, der Kleine drängt sich dazwischen, wird von mir (unsanft) weggetragen, ich mache die Küchentür zu, damit Tommy fressen kann und dem scheint's den Appetit verschlagen zu haben, der will nur raus.
Gut, hole ich also Ruby, der tänzelt um mich herum, leert gierig seinen Napf und will dann an Tommys Napf (wird von mir unsanft weggetragen).

Dabei muss man wissen, dass Tommy als Einzelprinz unglaubliche Mengen verputzt hat.

Der Kleine - den ich auf 1,5 Kilo Gewicht schätze (Tommy: 6 Kilo!) - frisst etwa die gleichen Mengen wie sein großer Mitbewohner.

Danach ist für Ruby "Spielen" angesagt, was er völlig allein bewältigt.
Er kann einfach aus allem ein Spielzeug machen.

Tommy sieht ihm fasziniert zu und will dann irgendwann - ja was eigentlich: mitspielen?

Daraufhin fängt er sich einen Tatzenhieb von Ruby und weicht zurück.
Für mich sieht das verängstigt aus.

Überhaupt teilt Ruby Tatzenhiebe aus, auch ich habe beim Streicheln schon welche erwischt, was mir neu ist, bislang habe ich sowas bei meinen Katzen nicht erlebt. :x

Der Kleine scheint von Natur aus nicht besonders menschenbezogen zu sein.
Als ich heute endlich gefrühstückt habe, kam er aber an, kuschelte sich an mich und schnurrte zum ersten Mal seit einer Woche. :lol:

Ich bin also zur Arbeit gefahren, mittlerweile ohne die Sorge, sie könnten sich etwas antun (und war auch froh, dem "Treiben" mal wieder zu entrinnen!)

Als ich am Spätnachmittag wieder zurückkam, begrüßten sie mich beide an der Tür. Das war natürlich toll!

Es folgte - nach weiterer Fütterung, wieder mit den gleichen Vorzeichen, eine Spielerunde.
Diesmal hat sich Tommy auf den großen Karton im Flur gesetzt, und als Ruby vorbeispazieren wollte, sprang er ihn mit großem Geschrei an.
Bühnenreif!

Ruby weicht dann aber nicht zurück, sondern wehrt sich.
Erneutes Geraufe.

Und so weiter...

Thema:

"Neues von Tommy und Ruby"

"Neues von Tommy und Ruby" - Ähnliche Themen

Eine neue Freundin für 14 jährige Stuben-Katze?: Hallo ihr, ja ich weiß, das Thema ist für euch nicht neu... mich macht es dafür gerade ganz wuschelig, weshalb ich etwas Hilfe brauchen könnte ...
Unsauberkeit vs. Protestpinkeln ?: Hallo zusammen! Nachdem ich 12 Jahre lang zwei sich bei bester Gesundheit erfreuender Katzen (Geschwister (Haus-)Kater + Katze) hatte, ist...
2019: Neues Jahr - neuer Versuch - neue Katze - die Franzi: Hallo Dosis, da letztes Jahr mir leider zwei Katzendamen (Mausi +23.03.2018 und Franzi +05.12.2018) weggestorben sind :sick::sick:, gibt es...
Zusammenführung 2 + 2 / Kater markiert plötzlich: Hallo zusammen, hoffe ich finde hier Rat und Hilfe. Wir hatten drei Kater, Merlin (17) und die Brüder Micoud (4) und Diego (4). Die drei haben...
Neue Zweitkatze; einige Probleme mit Ihr was tun?: Hallo ihr lieben! Vermute der Text wird lang.. Tut mir leid dafür, hoffe jedoch das es jemand bis unten schafft und vllt einen Rat hat. Wir...
Oben Unten