Ich gebe meiner Struvit-Katze Pia die Guardacid-Tabletten (Wirkstoff DL-Methionin), weil die anscheinend am zuverlässigsten wirken, habe dazu ziemlich ausufernd im WWW recherchiert. Meine TÄ kannte die vorher nicht und hält nichts von Uropet-Paste; ich weiß aber nicht warum, denn der Wirkstoff ist, glaube ich, auch DL-Methionin (schau doch bitte mal nach!).
Genau das möchte ich morgen mit der TÄ bekakeln. Ihr kanns egal sein, was Mariechen bekommt, ich kauf eh nix bei ihr, wenns keine Not damit hat.
auf jeden Fall längere Zeit geben, jedoch würde ich persönlich mir wünschen, eine andere Lösung zu finden,
Das wünsch ich mir auch so sehr, ich bin immer wieder im I-Net am suchen...
[QUOTEAstorin FLUTD hat wohl einen anderen Wirkstoff (?) und hilft offenbar nicht so zuverlässig wie Guardacid][/quote] In Astorin sind vor allem die Glukosamine drin, die den Blasenmuskel stärken und glätten, damit sowohl Bakterien als auch Gries die Innenwand nimmer so entzünden können. Als alleiniges Mittel zum PH-Wert senken ists bei Mariechen nicht ausreichend.
Ich würde Paraffinöl nicht regelmäßig verabreichen
Mach ich auch nicht, nur hin und wieder einen Tropfen zusätzlich zum Rapsöl (Marke Bäh

), wenn die Häufchen zu fest werden. Butter bekommt sie täglich ca Menge einer halben Walnuß. Milch guckt sie nicht an, Malzpaste wär zu überlegen. Welche gibst Du?
Sie bekam gegen den trägen Darm Tabletten (Vitopet Fur), die aber auch bedingen, daß viel getrunken wird.
Mariechen trinkt auch nicht viel mehr als das, was zusätzlich übers Nafu kommt und das darf ja nicht zuviel sein, sonst bleibt alles stehen. Ist immer dumm, wenn auch grad Uropet drinne ist. Fleischbrühe, Knochenbrühe, Katzenmilch - nichts kann es zu mehr trinken animieren, schade. Auch Gießwasser, Tellereinweichwasser ist weg weg von seinem Beuteschema.
Eurologist habe ich auch erwogen, aber eher in die Abteilung "... wenn mir gar nichts mehr einfällt" verlegt. Es gibt einfach nicht genug Erfahrungen damit. Auch besteht ein Risiko, weil es wohl die Harnwege weitstellt, um Kristalle und Steinchen abzuleiten und so auch mal ein größerer Stein sich fatal verkeilen kann - ist mir alles ein bisschen zu uneinschätzbar. Pia hat zuweilen so viele Kristalle, die können m.E. ruckzuck eine kritische Masse erreichen und einen Stein bilden ohne dass es jemand weiß. Da bevorzuge ich dann doch die messbare (pH-Wert) Wirkung der Guardacid.
Mit Eurologist liebäugle ich schon eine ganze Weile, aber weiter bin ich auch nicht gekommen. Ich vermute und hoffe, daß Mariechen im Moment keinen Grieß hat, zumindest gibts kein Anzeichen dafür (beim Pischern), nur höchst selten Fußtapper im Streu ohne Produktion dabei. Mit dem Auffangen von Harn ists sehr schwierig geworden: Ich sehe nur selten, wenns aufs Klo geht, und beim letzen Mal hat es sein Popochen fast gar aufm Streu aufliegen lassen. Das Stehpieseln scheint Vergangenheit zu sein, es war so praktisch zum Harnsammeln.
Wie Du ja weißt, werde ich demnächst noch einen ganz anderen Ansatz versuchen
Nein, davon ist mir nichts gegenwärtig, welcher Weg soll es sein?
Auch werde ich mit Nachdruck versuchen, sie an Rohfleisch zu gewöhnen
Gottseidank nimmt das Mariechen fast immer, Hühnerherzen udn Rindfleisch sind die Favoriten. Hühnermägen nur kleingeschnitten, vermutlich ists zu anstrengend, das harte Zeug zu beißen und kauen. Die Zähne scheinen gut zu sein, werd ich morgen nachgucken lassen.
Zur Zeit schläft Mariechen sehr viel, und in den Wachzeiten hat es sehr nachgelassen mit Lebendigkeit. Vielleicht ist das jahreszeitlich bedingt, vielleicht ist die jetzt höhere innere Ruhe die Ursache dafür - ich behalte es sorgfältig im Auge!
Morgen werd ich meinen Schatzele wieder Akupunkturnadeln setzen lassen, vielleicht tut es ihm gut wie bisher. Ich hoffe es sehr!
Wenn du Mariechen auf Dauer etwas geben möchtest, das ihren Harn ansäuert, denk ich an Guardacid. Du kannst so dosieren wie du meinst und im Allgmeinen nehmen die Katzen es auch gern. Für Toni war es ein Leckerli

Oder spricht für dich etwas dagegen?
Nein, eigentlich spricht nix dagegen, ich werd mal morgen die TÄ fragen. Meine Neigung geht eh von Uropet zu Guardacid, mal abwarten, was Mariechen dazu meint. Uropet ist nicht grad seine Leibspeise (zerdrückte Astorin sind kein Problem mehr).
Wir haben jetzt einen großen Trinkbrunnen, der steht auf dem Fußboden
Ich hoffentlich auch, einer von 'Primavera' tät mir recht gut gefallen:
So in dieser Art sollen sie doch sein, die auch für Katzen geeignet sind?
Zugvogel
PS: Ist hin und wieder ein frisches Ei genehmigt für Struvitmariechen?