• Die Beiträge und Ratschläge in diesem Forum können keinen Arztbesuch oder eine tierärztliche Diagnose ersetzen. Die Beiträge sollen lediglich informieren und damit als Unterstützung bei der Informationsbeschaffung gesehen werden.

Artikel: Struvitsteine

Diskutiere Artikel: Struvitsteine im Harnwegserkrankung Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein Kater ist ja auch die totale Memme und nimmt weder Leckerlis noch läßt er sich mittlerweile anders überlisten. Ich würde es mit Anmischen...
  • Artikel: Struvitsteine Beitrag #81
Morticia schrieb:
Ich klinke mich auch einmal ein, da ich das gleiche Problem mit unserem Sidney habe: Sidney verweigert die Uro-Pet-Paste und auch die Guardacid-Tabletten, er muss doch etwas bekommen, dass der Harn angesäuert wird ...

Mein Kater ist ja auch die totale Memme und nimmt weder Leckerlis noch läßt er sich mittlerweile anders überlisten.

Ich würde es mit Anmischen probieren - einen kleinen Klecks Leberwurst, Malt- oder Käsepaste!!!

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #82
Hallo zusammen,

ich kenne das von Damian noch sehr gut, wenn man als Dosine halb verzweifelt, weil der gute Kater kein Leckerchen oder keine Paste "naschen" möchte.
Er war wirklich ein Sensibelchen :wink:

Aber als er damals diese Struvitprobleme hatte, half ja alles nichts, ich musste ihm auch Baytril geben und auch die Uro-Pet-Paste.

Bei uns hat es funktioniert, dass Damian sich die Paste abschleckte, wenn ich sie ihm auf das Näschen gegeben habe. Das hat ihn gestört und schon hat er fleißig geleckt.
Zur Verabreichung der Tabletten habe ich ihn auf den Schoß genommen und erstmal ausgiebig gestreichelt bis er total entspannte. Dann habe ich mit der linken Hand sein Köpfchen gestützt, so dass er nicht wegzucken konnte. Mit einem Finger der rechten Hand habe ich dann sein Mäulchen geöffnet (nach 2-3 Malen hat er sogar sein Köpfchen in den Nacken gelegt) und die Tablette dann ganz weit nach hinten hineingegeben. Beim ersten Mal hat er versucht diesen "Fremdkörper" wieder herauszuwürgen. Da habe ich dann sanft aber bestimmt sein Mäulchen zugehalten und den Hals gekitzelt - und schon hat er geschluckt. War eine Sache von höchstens 1 Minute.

Vielleicht hilft Euch das ja ein wenig weiter.

VG Anne

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #83
Morticia schrieb:
Ich klinke mich auch einmal ein, da ich das gleiche Problem mit unserem Sidney habe: Sidney verweigert die Uro-Pet-Paste und auch die Guardacid-Tabletten, er muss doch etwas bekommen, dass der Harn angesäuert wird ...

Ich habe für mich noch eine andere Idee gefunden: EUROLOGIST/LYSIUM

Schau doch mal hier

Das Problem ist hier wieder, dass es sich um Tabletten handelt, aber möglicherweise mag Sidney diese ...

Ich habe diese Tabletten bereits bestellt, weil ich ja zusätzlich auch noch eine antibiotische Wirkung benötige und nicht weiter bereit bin, meinen Kater mit Chemikalien vollzustopfen.

Habe dann allerdings wie Du das Problem, wie ich ihm diese verabreiche ...

Mal schauen - ich werde berichten

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #84
wir brauchen hilfe !!!

hallo,

ich bin melanie und ich haben eine ca. 15 jahre alte miezemaus. also, bis jetzt war alles in butter, aber seit ein paar woch pinkelt die mieze (Sterilisiert) überall hin. auf´s sofa, den tisch, die badewanne, die spüle, handtücher. ich war natürlich beim doc, aber das antibiotika ist aufgebraucht und die blasenentzündung ist vorbei. ich bin wirklich ratlos, fussel ist eine wohnungskatze und war bis dato stubenrein. ich bin wirklich verzweiffelt und ich glaube fussel auch :(

hat jemand erfahrung mit hömeopatischen medikamenten oder globulies??

wir brauchen dringend hilffffffffffffeeeeeeeeee

wir freuen uns auf eure antworten...

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #85
Hallo fussel!

Ich nehme an, dass der Urin nach Gabe der Entzündung erneut untersucht wurde?!
So oder so würde ich zur Sicherheit nochmals eine Probe einreichen. Vielleicht ist die Entzündung nicht komplett ausgeheilt.
Katzen pinkeln in der Regel woanders hin, weil sie das Klo mit den Schmerzen verbinden. Vielleicht hilft es auch das Klo komplett auszutauschen bzw. noch ein zweites aufzustellen.
Bei uns pinkelt Tarzan immer wieder. Das hat aber eher andere Gründe (eindeutig Protestverhalten, weil er nachts nicht raus darf).
Ich würde zuerst den Urin untersuchen lassen und in dem Alter auf jeden Fall (!!) die Nieren checken lassen!!!! (ein Blutbild erstellen lassen/geriatrisches Profil. Das lasse ich bei Tarzan mit seinen knapp 4 Jahren auch 1 mal im Jahr erstellen)

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #86
fussel66 schrieb:
hallo,

ich bin melanie und ich haben eine ca. 15 jahre alte miezemaus. also, bis jetzt war alles in butter, aber seit ein paar woch pinkelt die mieze (Sterilisiert) überall hin. auf´s sofa, den tisch, die badewanne, die spüle, handtücher. ich war natürlich beim doc, aber das antibiotika ist aufgebraucht und die blasenentzündung ist vorbei. ich bin wirklich ratlos, fussel ist eine wohnungskatze und war bis dato stubenrein. ich bin wirklich verzweiffelt und ich glaube fussel auch :(

hat jemand erfahrung mit hömeopatischen medikamenten oder globulies??

wir brauchen dringend hilffffffffffffeeeeeeeeee

wir freuen uns auf eure antworten...

Hab ähnliche Probleme mit meinem Kater - informiere Dich mal über Eurologist/Lysium. Habe noch keine Erfahrungen, aber Eurologist ist bestellt. Ist das mit der Blasenentzündung wirklich erledigt? Würde ich noch mal testen lassen - auch auf Blasensteine!!!

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #87
Hallo!

Ich habe vor ein Paar Tagen erfahren, daß mein Timon auch Struvitkristalle/-steine hat. Er hat von heute auf morgen nur noch Blut gepinkelt. Als erstes bekam er natürlich ein Antibiotikum. 2 Tage später hatte ich das "Glück", daß er aufs Sofa gepinkelt hat. Da es über Nacht passiert ist, war es schon eingetrocknet. Der Fleck glitzerte richtig von den Kristallen. Meine TÄ (der ich übrigens sehr vertraue) sagte mir, daß ich über sein NaFu (auch er bekam aus unwissenheit vorher nur TroFu) zur Ansäuerung ebensogut bei jeder Mahlzeit eine Prise Ascorbinsäure in Pulverform (reines Vitamin C) geben könnte. (Sie weiß, daß ich momentan mehr als knapp bei Kasse bin.) Sie sagte mir auch, daß sie damit bei fast all ihren kleinen Patienten gute Erfolge erziehlt.

Nun meine Frage: Hat jemand von Euch schon mal was davon gehört, Ascorbinsäure zu verabreichen oder selber Erfahrungen damit gemacht?

Wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar!!!

Kirsten

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #88
Lieber Guardacid statt Zitronensäure!

Hallo, Kirsten.

Ich habe das schon öfter gehört, nur habe ich noch niemals gehört, dass die Ansäuerung mit Ascorbinsäure ausreichend ist, weil nur ein Bruchteil davon bis in die Blase gelangt. Die von den Tierärzten üblicherweise verordnete Diät (Trofu oder Nassfutter) ist sehr teuer. Statt dessen solltest du hochwertiges Nassfutter mit einem Fleischanteil von mind. 30 % füttern (sonst führt der hohe Getreideanteil auch im Nassfutter wieder dazu, dass der Urin in den alkalischen Bereich steigt und sich erneut Struvitkristalle bilden!), und die Ansäuerung des Harns statt mit der Uropet-Paste von Tierarzt (die auch sehr teuer ist, um und bei 13,- EUR für eine Tube, mit der man gerade ein paar Tage hinkommt) würde ich dir die Guardacid-Tabletten empfehlen. Diese gibt es schon sehr (!) preisgünstig und sie enthalten genausoviel DL-Methionin, wie die Uropet-Paste vom Tierarzt (ich glaube sogar noch mehr):

50 STK = 6,00€

100stk = 15€

1000 stk. = 52,84€

Du wirst auch Probleme haben, die Zitronensäure in die Katze hineinzubekommen. Magst du in eine Zitrone beißen? ::? Die Guardacid-Tabletten werden von vielen Katzen auch als Leckerlie genommen, ansonsten kannst du sie prima zermörsern und das Pulver übers Nassfutter geben. Wird problemlos mitgefuttert.

Ich kann dir nur von der Zitronensäure abraten und zu den Guardacid-Tabletten raten. Wenn du wirklich kein Trofu mehr fütterst, hast du damit die allerbesten Chancen, dass deine Katze beschwerdefrei bleibt - und preisgünstig ist diese Therapie allemal!

Viele Grüße und viel Erfolg,
Heike

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #89
Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hatte die Guardacid gestern schon vorsorglich bestellt. Bis sie da sind, wollte ich es mit der Ascorbinsäure probieren. Beim ersten Versuch schlich Timon auch erstmal skeptisch um sein Futter herum, danach klappte es. Wird daran liegen, daß er ganz verrückt nach "Dosenfutter" ist. Von Freitag (da hatte er erstmals blutigen Urin, da aber gleich sehr heftig) bis heute geht es ihm schon viel besser. Gestern habe ich die letzte Pfütze von ihm gefunden, die er in die Küche machte (es war nur noch minimal Blut zu sehen). Jetzt war er wieder im Katzenklo. Die Tierärztin meinte, daß das ein Zeichen dafür ist, daß die Reizung zurückgegangen ist. Donnerstag soll er wieder zu ihr kommen. Mit Urinprobe. Bisher war das ja sehr einfach, weil ÜBERALL seine Pfützen waren und er auch bei der TÄ auf dem Tisch "ausgelaufen" ist. Wie ich nun zu einer neuen Urinprobe komme, muß ich erstmal sehen. Er rennt nämlich sofort aus dem Katzenko, wenn man sich ihm nähert. Werde ihn wohl morgen Abend mit nem Wäschekorb in die Küche sperren müssen. Wenn das nicht klappt, bin ich recht ratlos. Hat da vielleicht jemand noch einen Tip für mich? Bin Dankbar für jeden Tip!!!
Liebe Grüße,
Kirsten
PS: Kann es sein, Heike, daß Du Dich mit der Packunsgröße vertan hast und nicht 100 sondern 200 Stück für 15€ meintest?

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #90
Mariechen, mein Notfallkätzchen aus dem hohen Norden, ist jetzt wohl 10 Jahre alt und seit gut 4 Monaten bei uns im Südwesten.
Noch ist die Eingewöhnungzeit nicht vorbei, zuviel hat sich für die kleine schwarzweiße Maus verändert. Aber es Liebchen wird zutraulicher, Baby-step-by-baby-step. Ich hoffe, daß bis zum Frühjahr die Zeit gekommen ist, Freigang im gesicherten Garten anzubieten.

Laut Tierarztbericht der Zeit seit fünf Jahren bekommt Mariechen ausschließlich RC 'Urinary', sowohl Nafu als auch Trofu. - Dem Arztbericht ist eindeutig zu entnehmen, daß es nie weder Harn- noch Blutanalyse gab..

Als Mariechen zu uns kam, war es unsauber und die TÄ hat festgestellt, daß es sowohl Blasenentzündung als auch Struvitgries hatte. Mit Homöopathie und Astorin wurde das erfolgreich behandelt, die Entzündung ist weg, Mariechen ist jetzt sehr stubenrein - aber struvitgefährdet wird es wohl immer sein. PH-Werte sind (soweit Harn aufzufangen ist) im Bereich von 6-7, eher nach oben als nach unten tendierend. Um diesen Wert nicht über 7 kommen zu lassen, kommt zu Diätfutter, ca 20% Frischfleisch, max. 10 g Trofo auch noch täglich ein halber Teel. Uropetpaste. Die etwas träge Verdauung wird mit etwas Butter und Rapsöl angekurbelt, zur Not auch mal ein paar Tropfen Paraffinöl. Ein Häufchen pro Tag ist das Produkt, eher zu hart als zu weich.

Meine speziellen Fragen:

Wer hat schon gehört, daß Uropet auf keinen Fall als Dauermedikation geeignet ist und wenns so ist, was sind unerwünschte Folgen davon?

Wer hat bisher etwas Erfahrung mit dem hier schon vorgestellten Naturheilmittel 'Eurologist'? Ist die Indikation speziell nur bei Blasenentzündung oder hilft es auch auf sanfte Art, den gestörten Stoffwechsel bei Struvit zu regulieren?

Gibt es Homöopathie, die in Frage käme, auch unter Berücksichtigung der ganz speziellen Indikation bei Homöo und Katze?

Und zu guter Letzt: Wie kann man die Lust zum Trinken etwas steigern? Versalzenes Trofu scheint mir sehr suspekt dazu, eher Selbstzweck als wirklicher Nutzen.

Vielen Dank für Hilfe, Tips und Ratschläge vom

Zugvogel

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #91
Zugvogel schrieb:
Gibt es Homöopathie, die in Frage käme, auch unter Berücksichtigung der ganz speziellen Indikation bei Homöo und Katze?

Und zu guter Letzt: Wie kann man die Lust zum Trinken etwas steigern? Versalzenes Trofu scheint mir sehr suspekt dazu, eher Selbstzweck als wirklicher Nutzen.

Vielen Dank für Hilfe, Tips und Ratschläge vom

Zugvogel

Hallo Zugvogel,

zu den ersten Fragen bzgl. UroPet und Eurologist kann ich dir leider nichts sagen.

Wenn du Mariechen auf Dauer etwas geben möchtest, das ihren Harn ansäuert, denk ich an Guardacid. Du kannst so dosieren wie du meinst und im Allgmeinen nehmen die Katzen es auch gern. Für Toni war es ein Leckerli :cry: Oder spricht für dich etwas dagegen?

Um deine Süße zum vermehrten Trinken zu animieren, hilft wohl nur, mehrere Trinkgefäße auszustellen. Je größer, desto besser: das lieben sie.

Wir haben jetzt einen großen Trinkbrunnen, der steht auf dem Fußboden.
Zwei Wasserschüsseln, die haben einen erhöhen Platz.
Und Tienchens geliebte Ikea-Giesskanne, die steht jetzt allerdings in der Duschwanne, weil die Jungs die zu gerne umschmeißen.....

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #92
Die TÄ hatte mir seinerzeit zu Uropet geraten, bzw an mich verkauft mit der Dosierungsanleitung 'pro Tag einen halben Teelöffel'. Soweit - so gut, nur daß ich jetzt gelesen habe, daß Uropet als kurzes Hilfsmittel sehr gut, doch nicht als Dauermedikation geeignet. Ich werd mich dahingehend noch weiter schlau machen müssen.
Mit den Guardacid kenne ich mich bisher nicht aus...

Um deine Süße zum vermehrten Trinken zu animieren, hilft wohl nur, mehrere Trinkgefäße auszustellen. Je größer, desto besser: das lieben sie
Mariechen hat insgesamt 4 Trinkschüsselchen, alle der gleichen Art und sehr unterschiedlich zu den Futternäpfchen, weil ich dachte, so seien sie gut zu erkennen und identifizieren. Sie stehen an strategisch sehr frequentierten Plätzchen. Leider seh ich sie so gut wie nie dran nippen :cry:
Ein Trinkbrunnen wird die nächste größere Anschaffung sein, zuerst war ein Kratzbaum dran. Mit dieser Anschaffung hab ich Mariechen auf einen Schlag abhalten können, an guten Möbeln Krallen zu wetzen - Sisal ist eben doch unübertrefflich.
Den Trinkbrunnen gibts zu Weihnachten - und wenn der Teufel auf Stelzen kommt :p

Wie sind allgemein die Erfahrungen in der Art und Weise von Struvitkatzenfütterung? Lieber streng auf drei Mahlzeiten täglich verteilen oder doch von allem den ganzen Tag über anbieten, so daß immer wieder was gefuttert werden kann?

Zugvogel

PS: Dr. Quinn, schön Dich auch hier wieder zeitweise lesen zu können ;-)

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #93
Hallo Zugvogel :-),

wie Du weißt, schlagen wir uns ja mit ähnlichen Problemen herum.

Ich gebe meiner Struvit-Katze Pia die Guardacid-Tabletten (Wirkstoff DL-Methionin), weil die anscheinend am zuverlässigsten wirken, habe dazu ziemlich ausufernd im WWW recherchiert. Meine TÄ kannte die vorher nicht und hält nichts von Uropet-Paste; ich weiß aber nicht warum, denn der Wirkstoff ist, glaube ich, auch DL-Methionin (schau doch bitte mal nach!).

Die Guardacid kann man auf jeden Fall längere Zeit geben, jedoch würde ich persönlich mir wünschen, eine andere Lösung zu finden, da ich der ständigen erhöhten Zufuhr an DL-Methionin über Jahre hinweg dann doch nicht traue (weiß der Himmel, was das vielleicht wieder verursacht ...). So lange ich keine Alternative habe, werde ich es allerdings weiter geben, einfach weil es funktioniert. Astorin FLUTD hat wohl einen anderen Wirkstoff (?) und hilft offenbar nicht so zuverlässig wie Guardacid.

Meine TÄ setzt 100%ig auf RC Urinary (ebenfalls Wirkstoff DL-Methionin), wobei dies allein bei Pia aber nicht ausreicht. Pia ist erklärte Nicht-Trinkerin. Allein das RC-TroFu scheint sie sichtlich zum Trinken zu bewegen (für dieses Problem habe ich - außer ihr NaFu mit extra Wasser anzurühren - noch keine rechte Lösung gefunden). Am liebsten trinkt sie aus irgendwelchen benutzten Schüsseln und Tellern, die zum Einweichen im Spülbecken stehen :roll: .

Auch sie neigt zu hartem Kot in sehr kleiner Menge - ein bisschen zu extrem nach meiner Einschätzung und diese Neigung wird durch das Urinary-Futter leider eher gefördert. Also bekommt sie Butter, Frischkäse, Milch (bewirkt bei ihr auch nicht allzu viel), auch mal Malzpaste. Ich würde Paraffinöl nicht regelmäßig verabreichen, da es sich dann auf die Darmwände legen und quasi durch Versiegelung der Oberfläche die Aufnahme von Nährstoffen behindern kann (ist ja ein Erdöl-Wachs und somit ein Fremdkörper im Darm), aber das weißt Du ja sicherlich.

Ich füttere seit Pias Erkrankung 2 feste Mahlzeiten täglich, weil der pH-Wert des Urins nach jeder noch so kleinen Mahlzeit ziemlich drastisch ansteigt. Dies kann ich immer wieder sehr schön live beobachten, wenn ich die Gelegenheit habe, nach einer Mahlzeit zu messen. Und er bleibt für viele Stunden erhöht, was ja wieder die Struvitbildung fördert. Die Umstellung auf feste Mahlzeiten ist ihr und den anderen Katzen damals im April bei ihrer ersten Blasenentzündung nicht gerade leichtgefallen, aber inzwischen haben sich alle daran gewöhnt.

Eurologist habe ich auch erwogen, aber eher in die Abteilung "... wenn mir gar nichts mehr einfällt" verlegt. Es gibt einfach nicht genug Erfahrungen damit. Auch besteht ein Risiko, weil es wohl die Harnwege weitstellt, um Kristalle und Steinchen abzuleiten und so auch mal ein größerer Stein sich fatal verkeilen kann - ist mir alles ein bisschen zu uneinschätzbar. Pia hat zuweilen so viele Kristalle, die können m.E. ruckzuck eine kritische Masse erreichen und einen Stein bilden ohne dass es jemand weiß. Da bevorzuge ich dann doch die messbare (pH-Wert) Wirkung der Guardacid.

Wie Du ja weißt, werde ich demnächst noch einen ganz anderen Ansatz versuchen. Aber jetzt müssen wir erst einmal die Therapie der Blasenentzündung zu Ende bringen (es geht ihr übrigens wieder gut). Auch werde ich mit Nachdruck versuchen, sie an Rohfleisch zu gewöhnen. Immer nur Fertigkram, das kann doch gar nicht gut sein :?.

Tja, leider wird Dir das alles wohl auch nicht sehr viel weiterhelfen. Bitte berichte doch, wie Mariechen den Trinkbrunnen annimmt, da ich auch schon länger die Anschaffung eines solchen Teils erwäge, aber mich bisher nicht recht entschließen konnte.

Liebe Grüße und alles Gute für Mariechen
Petra

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #94
Ich gebe meiner Struvit-Katze Pia die Guardacid-Tabletten (Wirkstoff DL-Methionin), weil die anscheinend am zuverlässigsten wirken, habe dazu ziemlich ausufernd im WWW recherchiert. Meine TÄ kannte die vorher nicht und hält nichts von Uropet-Paste; ich weiß aber nicht warum, denn der Wirkstoff ist, glaube ich, auch DL-Methionin (schau doch bitte mal nach!).
Genau das möchte ich morgen mit der TÄ bekakeln. Ihr kanns egal sein, was Mariechen bekommt, ich kauf eh nix bei ihr, wenns keine Not damit hat.

auf jeden Fall längere Zeit geben, jedoch würde ich persönlich mir wünschen, eine andere Lösung zu finden,
Das wünsch ich mir auch so sehr, ich bin immer wieder im I-Net am suchen...

[QUOTEAstorin FLUTD hat wohl einen anderen Wirkstoff (?) und hilft offenbar nicht so zuverlässig wie Guardacid][/quote] In Astorin sind vor allem die Glukosamine drin, die den Blasenmuskel stärken und glätten, damit sowohl Bakterien als auch Gries die Innenwand nimmer so entzünden können. Als alleiniges Mittel zum PH-Wert senken ists bei Mariechen nicht ausreichend.

Ich würde Paraffinöl nicht regelmäßig verabreichen
Mach ich auch nicht, nur hin und wieder einen Tropfen zusätzlich zum Rapsöl (Marke Bäh :( ), wenn die Häufchen zu fest werden. Butter bekommt sie täglich ca Menge einer halben Walnuß. Milch guckt sie nicht an, Malzpaste wär zu überlegen. Welche gibst Du?
Sie bekam gegen den trägen Darm Tabletten (Vitopet Fur), die aber auch bedingen, daß viel getrunken wird.

Mariechen trinkt auch nicht viel mehr als das, was zusätzlich übers Nafu kommt und das darf ja nicht zuviel sein, sonst bleibt alles stehen. Ist immer dumm, wenn auch grad Uropet drinne ist. Fleischbrühe, Knochenbrühe, Katzenmilch - nichts kann es zu mehr trinken animieren, schade. Auch Gießwasser, Tellereinweichwasser ist weg weg von seinem Beuteschema.

Eurologist habe ich auch erwogen, aber eher in die Abteilung "... wenn mir gar nichts mehr einfällt" verlegt. Es gibt einfach nicht genug Erfahrungen damit. Auch besteht ein Risiko, weil es wohl die Harnwege weitstellt, um Kristalle und Steinchen abzuleiten und so auch mal ein größerer Stein sich fatal verkeilen kann - ist mir alles ein bisschen zu uneinschätzbar. Pia hat zuweilen so viele Kristalle, die können m.E. ruckzuck eine kritische Masse erreichen und einen Stein bilden ohne dass es jemand weiß. Da bevorzuge ich dann doch die messbare (pH-Wert) Wirkung der Guardacid.
Mit Eurologist liebäugle ich schon eine ganze Weile, aber weiter bin ich auch nicht gekommen. Ich vermute und hoffe, daß Mariechen im Moment keinen Grieß hat, zumindest gibts kein Anzeichen dafür (beim Pischern), nur höchst selten Fußtapper im Streu ohne Produktion dabei. Mit dem Auffangen von Harn ists sehr schwierig geworden: Ich sehe nur selten, wenns aufs Klo geht, und beim letzen Mal hat es sein Popochen fast gar aufm Streu aufliegen lassen. Das Stehpieseln scheint Vergangenheit zu sein, es war so praktisch zum Harnsammeln.

Wie Du ja weißt, werde ich demnächst noch einen ganz anderen Ansatz versuchen
Nein, davon ist mir nichts gegenwärtig, welcher Weg soll es sein?

Auch werde ich mit Nachdruck versuchen, sie an Rohfleisch zu gewöhnen
Gottseidank nimmt das Mariechen fast immer, Hühnerherzen udn Rindfleisch sind die Favoriten. Hühnermägen nur kleingeschnitten, vermutlich ists zu anstrengend, das harte Zeug zu beißen und kauen. Die Zähne scheinen gut zu sein, werd ich morgen nachgucken lassen.

Zur Zeit schläft Mariechen sehr viel, und in den Wachzeiten hat es sehr nachgelassen mit Lebendigkeit. Vielleicht ist das jahreszeitlich bedingt, vielleicht ist die jetzt höhere innere Ruhe die Ursache dafür - ich behalte es sorgfältig im Auge!
Morgen werd ich meinen Schatzele wieder Akupunkturnadeln setzen lassen, vielleicht tut es ihm gut wie bisher. Ich hoffe es sehr!

Wenn du Mariechen auf Dauer etwas geben möchtest, das ihren Harn ansäuert, denk ich an Guardacid. Du kannst so dosieren wie du meinst und im Allgmeinen nehmen die Katzen es auch gern. Für Toni war es ein Leckerli :cry: Oder spricht für dich etwas dagegen?
Nein, eigentlich spricht nix dagegen, ich werd mal morgen die TÄ fragen. Meine Neigung geht eh von Uropet zu Guardacid, mal abwarten, was Mariechen dazu meint. Uropet ist nicht grad seine Leibspeise (zerdrückte Astorin sind kein Problem mehr).

Wir haben jetzt einen großen Trinkbrunnen, der steht auf dem Fußboden
Ich hoffentlich auch, einer von 'Primavera' tät mir recht gut gefallen:

43000-1098690365.jpg

So in dieser Art sollen sie doch sein, die auch für Katzen geeignet sind?

Zugvogel

PS: Ist hin und wieder ein frisches Ei genehmigt für Struvitmariechen?

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #95
Struvitsteine

Hallo,
mein Kater hat das Problem auch. Uropet Paste mag er nicht sehr gern, aber die Schmerzen beim Pinkeln noch weniger. Nun bekommt er auch Guardacit Tabletten, die er wie Leckerli frisst und unsere Tierärztin gab uns noch den Tipp den Katzen Vitamin C zu geben, das wäre er beste Weg.
Nun streue ich über das Nassfutter immer ein paar Kügelchen aus Vitamin C Kapseln, die es ja recht günstig in jedem Supermarkt gibt. Beide Katzen (meine Katze hat keine Steine, ein Spezialfutter wäre also schwierig) fressen es ohne Probleme. Ich hoffe nun, dass mein Katerchen ein schöne und glückliches Leben hat und die blöden Steine nicht wieder kommen.

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #96
Cooniebär schrieb:
Meine TÄ setzt 100%ig auf RC Urinary (ebenfalls Wirkstoff DL-Methionin), wobei dies allein bei Pia aber nicht ausreicht. Pia ist erklärte Nicht-Trinkerin. Allein das RC-TroFu scheint sie sichtlich zum Trinken zu bewegen (für dieses Problem habe ich - außer ihr NaFu mit extra Wasser anzurühren - noch keine rechte Lösung gefunden). Am liebsten trinkt sie aus irgendwelchen benutzten Schüsseln und Tellern, die zum Einweichen im Spülbecken stehen :roll: .

Nass gefütterte Katzen müssen weniger trinken als trocken gefütterte. Eine Katze deckt natürlicherweise etwa 95% ihres Flüssigkeitsbedarfs über das Futter/Beutetiere ab.
RC Urinary enthält zwar auch Methionin, ist aber zusätzlich kochsalzangereichert. Und genau das ist es, was Katzen vermehrt trinken lässt. Nur ist es mir nicht nachvollziehbar, wieso man einer Nassfutter fressenden Katze Trockenfutter geben sollte, das sie zum Mehrtrinken anregen soll. Von hinten durch die Brust ins Auge und darüber hinaus unphysiologisch.

Auch sie neigt zu hartem Kot in sehr kleiner Menge - ein bisschen zu extrem nach meiner Einschätzung und diese Neigung wird durch das Urinary-Futter leider eher gefördert.
Kein Wunder: Ganz offensichtlich ist die Flüssigkeitszufuhr insgesamt mit dem Diättrockenfutter und dem vermehrten Trinken immer noch geringer als die Flüssigkeitszufuhr bei Deiner Nassfütterung.
Probier doch einfach mal normales Nassfutter und Guardacid aus. Das müsstest Du dann zwar etwas höher dosieren, aber der Effekt ist derselbe, und offensichtlich mit höherer Flüssigkeitszufuhr.

Ich füttere seit Pias Erkrankung 2 feste Mahlzeiten täglich, weil der pH-Wert des Urins nach jeder noch so kleinen Mahlzeit ziemlich drastisch ansteigt. Dies kann ich immer wieder sehr schön live beobachten, wenn ich die Gelegenheit habe, nach einer Mahlzeit zu messen. Und er bleibt für viele Stunden erhöht, was ja wieder die Struvitbildung fördert.
Der Effekt ist mit Guardacid und hochwertigem Nassfutter mit sehr geringem Fleischanteil wesentlich geringer ausgeprägt. Das hab ich bei Moritz selbst testen können. Die pH-Anstiege sind damit wesentlich geringer. Sicherlich auch deshalb, weil der Getreideanteil wesentlich geringer ist ;-).

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #97
fienchen1996 schrieb:
Fast alle haben auf Guardacid umgestellt und füttern ihren Katzen normales, hochwertigeres Nassfutter (also keinen Whiskas-Müll mit nur 4 % Fleischanteil). Und bei allen hat die Futterumstellung in Verbindung mit Guardacid-Tabletten geholfen! Sie sind übrigens weitaus günstiger als die Uropet-Paste, und das teure Diätfutter könnt ihr euch auch sparen. Die Tierärzte sind da sehr oft sehr hilflos....

Ich habe dies gelesen und war direkt begeistert.
Meine Kira leidet auch unter Struvit wie der TA letzten Samstag bei der Urinprobe feststellen musste. Er gab mir Diätfutter von Hills und RC Urinary und Kira eine Spritze. Samstag soll ich wieder hin.

Da ich aber 2 Katzen habe gestaltet sich die Fütterung schwer, denn Gizmo möchte immer an Kiras Napf. Heißt ich muss die ganze Zeit dabei stehen. Als Dauerzustand find ich das schon doof. :?

Jetzt hab ich meiner Freundin (Tierarzthelferin) davon erzählt was ich hier gelesen habe. (Trofu weg, hochwertiges Nafu und Guardacid Tabletten + ph-Wert selber kontrollieren).
Sie fand das garnicht gut und sagte "Glaubst Du alles was im Internet steht?" Aber sie kannte die Tabletten auch nicht.
Jetzt bin ich echt hin und hergerissen. Möchte eigentlich nichts tun ohne mit dem TA gesprochen zu haben, aber wenn er sich dagegen stellt... ::?

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #98
Danke für die ausführliche Beschreibung

Hallo.

Danke, für die ausführliche Beschreibung. Mein Kater hat Struvitkristalle, er frißt das Futter vom Tierarzt nicht (Hills), was soll ich tun? Irgendwie müssen die sich ja auflösen. Gibt es auch Tabletten die, die gleiche wirkung haben, wie das Futter?

Dann könnte ich die Tabletten geben und das Futter von Kattowit (urinary) das Futter frißt er wenigstens.

Gruß
Sandra

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #99
Hallo, Sandra.

Gib deinem Kater kein Trockenfutter mehr, nur noch Nassfutter. Und zwar solches, welches einen Fleischanteil von mind. 30 % - gerne mehr - hat. Wenn zu wenig Fleisch im Nassfutter und damit zu viel Getreide, lässt das den pH-Wert des Urins auch steigen. Daher hochwertiges Nassfutter, wie Animonda Carny, Vet-Concept, Leonardo usw. Einige gute Sorten bekommt man im Fressnapf, einfach mal hinten aufs Etikett gucken, was da unter "Zusammensetzung" steht.

Die Harnansäuerung würde ich anstatt Diätfutter mit Guardacid-Tabletten machen. Zum Auflösen, also wenn akute Beschwerden (Harndrang) vorhanden sind, die ersten 10 - 14 Tage dann 2 x täglich 2 Tabletten. Dabei immer schön den pH-Wert messen mit Uralyt-Indikatorpapier, gibt es in der Apotheke. Nach den 14 Tagen die Dosierung anpassen, der pH-Wert sollte möglichst bei 6,5 liegen, kann aber auch mal bei 7.0 liegen, das ist nicht weiter schlimm, auch wenn man Gegenteiliges liest. Wichtig ist, dass der pH-Wert nicht ständig bei 7.0 liegt.

Also Zusammenfassung: Kein Trofu, hochwertiges Dosenfutter, Ansäuerung mit Guardacid. Das klappt in 99 % aller Fälle.

PS: Wenn du Guardacid-Tabletten gibst, dann darfst du kein Diätfutter mehr geben, das wäre zuviel.

Viele Grüße,
Heike

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #100
fienchen1996 schrieb:
Gib deinem Kater kein Trockenfutter mehr, nur noch Nassfutter. Und zwar solches, welches einen Fleischanteil von mind. 30 % - gerne mehr - hat. Wenn zu wenig Fleisch im Nassfutter und damit zu viel Getreide, lässt das den pH-Wert des Urins auch steigen.

"Hochwertiges" Nassfutter, i.e. das, was als Premiumnassfutter bezeichnet wird, ist uach nicht immer das Gelbe vom Ei. Denn es ist jegliches Getreide und/oder Gemüse, das den Urin-pH basisch werden lässt.
Ich persönlich würde deswegen immer zu Futter greifen, das maximal 4 - 5 % eines hochwertigen Getreides enhält (Reis), oder (besser) zu einem Futter, das nur tierische Anteile hat (mit Ausnahme der Mineralzusätze).

Getreide und Gemüse sind einfach unphysiologisch, gehören nicht in den Mengen in Katzenfutter, in denen man sie findet. Selbst der Inhalt eines Mausmagens besteht nicht nur aus pflanzlichen Stoffen. Und der Mausmagen macht noch weniger als 4 % der Maus aus.

Thema:

Artikel: Struvitsteine

Artikel: Struvitsteine - Ähnliche Themen

Richtiges Diätfutter nachb Oxalatsteinen: Hallo zusammen, meine Katze wurden letzten Monat Oxalatsteine entfernt. Nun soll sie nur noch Diätfutter bekommen, laut Tierarzt Royal Canin...
Erst Struvitkristalle - jetzt Oxalatkristalle?????: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin gerade am verzweifeln....ich habe bereits jegliche Foren durchforstet und bin immer noch ratlos. Mein Kater (3...
katze ,inkontinenz: Ich habe einen 9 jährigen Kater, 8 Mon merke ich das er auf die Toilette geht aber er macht nichts, wir sind sofort zum Tierarzt gefahren, die...
Ernährung nach Struvitkristallen: Hallo! ich hab seit einem Jahr 2 Siam-Katzen in meinem Haus. Kater 1 heißt Kaito und Kater 2 heißt Kalle. Beide sind Geschwister und 1,5 Jahre...
PH-wert hoch: Moin, Mittlerweile hat mein Kater Salem seit zwei Wochen eine schlimme Blasenentzündung und diagnostizierte Struvitkristalle im Urin. Er hat...
Oben Unten