• Die Beiträge und Ratschläge in diesem Forum können keinen Arztbesuch oder eine tierärztliche Diagnose ersetzen. Die Beiträge sollen lediglich informieren und damit als Unterstützung bei der Informationsbeschaffung gesehen werden.

Artikel: Struvitsteine

Diskutiere Artikel: Struvitsteine im Harnwegserkrankung Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Vielen Dank Hallo, ich hatte mit meiner Uvada auch lange Zeit Probleme mit struvid. Nachdem ich dann fleißig dieses Forum gelesen habe und einige...
  • Artikel: Struvitsteine Beitrag #221
Vielen Dank

Hallo,
ich hatte mit meiner Uvada auch lange Zeit Probleme mit struvid. Nachdem ich dann fleißig dieses Forum gelesen habe und einige Tipps umgesetzt habe geht es der Maus wunderbar. Meine Katzen bekommen jetzt nur noch Futter mit hohem Fleischanteil (Amimonda Carny) und Kattovit UrinaryTrockenfutter oder ähnliches. Dieses allerdings vermischt mit Wasser. Außerdem steht Uvada inzwischen total auf das all abendliche "Leckerli" Ritual in dem sie ihre Guardacid Tablette bekommt. Unser Kater bekommt dann gleichzeitig ein anderes Leckerli. Sehr schön ist zu sehen, dass Uvada seit dem es ihr gut geht, extrem aufgeblüht ist, sie ist noch verschmuster, verspielter und zutraulicher als vorher. Als wir sie bekommen haben hatte sie das Struvid Problem schon. Wir dachten immer sie sei halt nicht so offen und schmusig wie der Kater, bis sie dann unsauber wurde und wir mit ihr zum Arzt sind.
Was ich damit sagen möchte:
VIELEN DANK!!!

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #222
Alannah schrieb:
Woher weißt du, daß Kattovit Urinary kein Diätfutter ist im Gegensatz zu Royal Canin Urinary z.B.? Wie kriegt man denn sowas raus? Die gegen Struvit wirksamen Bestandteile sind bei den unterschiedlichen Futtersorten doch dieselben (Methionin oder Calciumsulfat)
Ich schubs meine Frage nochmal.

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #223
Hallo!
Wir haben das gleiche Problem: kastrierter Kater, 4 Jahre alt, Struvitsteine (leicht übergewichtig, Hauskatze).
Futter bisher: Felidae TF und morgens als Leckerli 50 g Shah.
Tja und vor 3 Wochen dann einen kompletten Blasenverschluss mit Narkose, Steinentfernung, Katheter. In den Tagen danach ging es ihm miserabel, so dass wir dachten wir verlieren ihn. Nach weiteren 3 x Katheter legen konnte er wieder alleine die Blase leeren.
Seitdem haben wir das Futter auf NF (ausprobiert: Kattovit, RC Urinary NF, Schmusy, Animonda carny, Miamor Huhn+ feine Filets) umgestellt. Er aß viel zu wenig. Dann habe ich ihm das RC TF vom TA dazu gefüttert (isst trotzdem noch viel zu wenig). Jetzt sind wir wieder beim "alten" NF Shah (das ist sogar besser geworden, zwar noch mit Nebenerzeugnissen, aber ohne Füllstoffe) angelagt - davon frisst er wenigstens etwas mehr. Seit 6 Tagen bekommt er zusätzlich
Guardacid. Ja und der PH Wert schwankt ziemlich. Das Beste war bisher 6,2. Am gleichen Tag abends aber wieder 8 oder darüber.
Das Blutbild vorgestern hat ergeben, dass er zu wenig trinkt. Das Hämatokrit war bei 54!! Weiss nicht mehr wirklich was ich da machen soll. Nach 3 Wochen sehr wenig essen hätte er sich ja an das NF gewöhnen müssen.

Edit: gerade eben habe ich eine Kapsel Lachsöl auf das Wasser in eine Trinkschüssel gegeben - zumindest der gesunde Kater hat gierig getrunken.

Alannah: Mein Ta meinte, die Sorten im Handel dürften nicht so viel DL-Methion enthalten, wie das was beim TA verkauft wird. Vielleicht sind die Mineralstoffe auch besser abgestimmt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Artikel: Struvitsteine Beitrag #224
Katers schrieb:
Alannah: Mein Ta meinte, die Sorten im Handel dürften nicht so viel DL-Methion enthalten, wie das was beim TA verkauft wird. Vielleicht sind die Mineralstoffe auch besser abgestimmt?
Das wäre möglich, Royal Canin hat sicher mehr Untersuchungen durchgeführt als Kattovit. Ich habe die Struvitproblematik mit Kattovit aber gut im Griff, es wirkt eher sogar zu gut, da der pH-Wert oft bei 6,0 liegt und ruhig etwas höher sein könnte.

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #225
Kattovit frisst er gar nicht. Er mag Stückchen kauen und isst keinen Mousse. :( Und da er im Moment sowieso nicht viel frisst, bin ich froh, wenn er etwas Shah nimmt...

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #226
Das ist jetzt keine fundierte Aussage, aber meine Tierärztin ist überzeugt vom Kattovit als Prophylaxe, obwohl sie Hills Diätfutter vertreibt. Sie fragte mich mal, was ich Tarzan verfüttere. Nassfutter rührt er zwar nicht an (also das von Kattovit), aber das TroFu. Er frisst anderes NaFu und dafür bin ich schon sehr dankbar. Rohfleisch fand sie ergänzend auch prima.

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #227
Also, ich glaube, dass das mit dem Katzenfutter und den Empfängern genauso schwierig ist, wie mit Menschen. Bei manchen funktioniert es wunderbar - bei anderen gar nicht.

Ich habe mit meiner Struvit-geplagten Kim ja auch das Problem, dass sie das Nafu gegen Struvit GAR NICHT anrührt - ich hab alles versucht: sie fraß bei der Futterumstellung das alte Futter weg und ließ die paar Brocken von RC liegen.... Totaler Frust beim Dosi -vom Rind Nafu schlabbert sie das Wasser weg, was ich immer beim Nafu zumische - den Rest lässt sie liegen. Trotz Bemühungen kein Erfolg: totale Verweigerung. Bevor sie dann auf die Barrikaden geht, kriegt sie das TroFu von RC bzw. Hills, dass frißt sie und wir haben seit 5 Wochen Ruhe (obwohl ich immernoch drauf warte, dass wir einen Rückfall bekommen.... aber so lange hat es noch nie angedauert: *hoff*)
Sie hat wieder voll zugenommen, obwohl sie täglich nur 60-70g TroFu bekommt, zum Glück säuft sie sehr viel und pichelt gut.
Wir füttern noch 1x die Woche rohes Fleisch (da steht sie total drauf) und mischen dazu noch Guardacid.
Trotz Trofu weg von Struvit: das wäre toll und ich drück uns die Daumen!!
Deshalb: die Hoffnung nicht aufgeben!!!

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #228
Hallo ihr Lieben

Seit ca. 2 Monaten habe ich auch das Problem mit meiner Kira (3,5 Jahre). Seit 6 Monaten haben wir jetzt einen kleinen Kater (Tiger 6 Monate), und er scheint sie wohl voll zu stressen. So meinte es der TA.

Zwischendurch ging es ihr auch schon mal etwas besser, aber wenn ich nur einen Tag die Medikamente vergesse wird es wieder schlimmer.:cry:

Sie bekommt Schmerztabletten und Flutd-Aid K Tabletten und das Royal Canin Urinary. Aber irgendwie tritt keine Besserung ein.

Mein TA hat schon einen Ultraschall gemacht (der war top in Ordnung) und gibt ihr einmal die Woche eine Spritze. Kira bekommt mittlerweile schon einen Anfall wenn sie die Box nur sieht.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte damit es meiner Kleinen Maus wieder besser geht? Sie bekommt Nassfutter und trinkt eigentlich auch recht gut.

Danke für eure Tipps im vorraus
von einer Verzeifelten Katzen Mutter

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #229
Struvitsteine

Bei Struvitsteinen:

- KEIN TROFU! Auch kein Diättrofu!
- Nur hochwertiges NaFu (Fleischanteil mind. 30 % gerne auch mehr!)
- Harnansäuerung mit DL-Methionin, z. B. Guardacid-Tabletten.

Hält man sich daran, wird's auch wieder besser.
Siehe hier:

Viele Grüße,
Heike

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #230
TroFu hab ich schon weggenommen und noch 2 zusätzliche Wasserstellen eingerichtet. Es tut mir in der Seele weh wie meine kleine Maus leidet.

Danke für den Tipp, hab mir den Bericht durchgelesen und mir das mit den Tabletten gleich aufgeschrieben.
Mein Mann muss morgen früh wieder mit ihr zum TA und dann soll er ihn mal gleich danach fragen.

LG
Janine

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #231
fienchen1996 schrieb:
Bei Struvitsteinen:

- KEIN TROFU! Auch kein Diättrofu!
- Nur hochwertiges NaFu (Fleischanteil mind. 30 % gerne auch mehr!)
- Harnansäuerung mit DL-Methionin, z. B. Guardacid-Tabletten.

Es ist aber auch zum Verzweifeln. Unserer hat sein Struvit jetzt los. Wir waren beim TA, weil er immer wieder weißen Schaum/Schleim erbrochen hat (alle 2 Wochen einmal). Die hat ihm gleich eine Infusion gelegt, weil er zu trocken und zu mager war. Nieren sind okay, hat aber eine satte Blasenentzündung und Blut im Urin.

Nun gab sie uns auch Diät-TroFu von Hills (das c/d) und von RC (das Urinary s/o) mit und meinte, dadurch würde er mehr trinken. Klingt ja im ersten Moment super! Aber hier lese ich anderes. Auch NaFu-Proben von RC Urinary gab sie mit. Und wir sollen ruhig Guardacid weiterhin dazugeben, aber nur noch zwei pro Tag.

Über die beiden TroFus hat er sich hergemacht, als hätte er eine Woche lang nix zu fressen bekommen …

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #232
Kira geht es endlich wieder besser. Trofu haben wir komplett abgesetzt und nur noch Nafu in den Näpfen. Jetzt ist sie endlich wieder meine kleine Nervensäge und spielt auch wieder wie eine Wilde mit Tiger (meinem kleinen Kampfkater).

Endlich wieder alles in Ordnung. Juhuuuu

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #233
Meine Sunny ist auch struvitgeplagt, schon seit einigen Jahren. Wir haben alles probiert, das einzige was hilft ist RC Urinary Trofu !! Das verträgt sie gut und ihre Probleme mit blutigem Urin und Schmerzen beim Wasserlassen (und dadurch bedingte Unsauberkeit) sind wie weggeblasen. Nachteil ist, natürlich dass ich die anderen drei Katzen gleichzeitig mit normalem Trofu fütteren muss, denn sie sind immer dabei wenn die Struvit-Katze ihre Portiönchen bekommt. Als Rentnerin bin ich GsD immer daheim und kann das mit dem unterschiedlichen Trofu gut händeln. Meine Katzen bekommen 3-4 mal täglich eine handvoll Trofu, die Struvit-Katze das RC- Urinary, die anderen drei normales (hochwertiges) Trofu, und Nassfutter steht immer am Futterplatz bereit. Beim Nafu bekommen alle das Gleiche, getreidefreies Ergänzungsfuttermittel, z.B. Almo Nature, MiamorSchesir u.ä.
Wir haben jetzt keinerlei Probleme mehr, alle sind zufrieden, das Futter bekommt ihnen und sie fressen es gerne.

Ca 3-4mal wöchentlich bekommen alle Frischfleisch, auch die Struvit-
Katze.

Übrigens, dass Katzen zu Steinbildung neigen, liegt auch daran, dass sie zu wenig trinken. Besorg dir aus der Apotheke 5-ml Spritzen, füll sie mit Wasser und spritz es ihr langsam , Schluck für Schluck, seitlich ind Mäulchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Artikel: Struvitsteine Beitrag #234
Hallo Fania, hast du gesehen das hier in diesem Thema hier zum letzten mal 2011 geschrieben wurde ? Es wird sich daher auch keiner mehr von damals dazu melden.

Zum Thema Struvit hat Romulus = Edda einen interessanten Bericht geschrieben, falls es dich interessiert, guck mal hier......https://www.netzkatzen.de/threads/struvit-erfolgreich-behandelt.168977/

Außerdem gibt es im Moment auch viel zu diesem Thema hier zu lesen …..https://www.netzkatzen.de/threads/kristalle-und-blutiger-urin-was-kann-ich-tun.173547/

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #235
@Pat , ich hatte nicht auf das Datum geachtet, stimmt.

Und nein, ich interessiere mich momentan nicht für dieses Thema. Meiner Katze geht es super, wir haben das Problem im Griff.

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #236
Fania schrieb:
Meiner Katze geht es super, wir haben das Problem im Griff

Das freut mich für euch! :prima:

Ich selbst bin da allerdings immer offen für NEUES und erfahre gerne mehr und bin immer an neuen Informationen interessiert...….. man lernt ja nie aus, vielleicht kommt ja doch irgendwann der Moment, wo man genau das dann braucht und sich dann daran erinnert und weiter helfen kann.::?

Fania schrieb:
Nachteil ist, natürlich dass ich die anderen drei Katzen gleichzeitig mit normalem Trofu fütteren muss, denn sie sind immer dabei wenn die Struvit-Katze ihre Portiönchen bekommt

Wenn du vielleicht doch bei manchen Dingen für NEUES offen bist, dann wären bei diesem "Problem" chipgesteuerte Futternäpfe vielleicht eine praktische und gute Lösung ?? Wenn du magst, dann beschäftige dich doch mal damit, damit könnte keine andere Katze der Sunny das Futter weg schnappen ….. und wenn alle 4 Katzen ihren eigenen Automaten hätten, dann könnte auch Sunny nie das falsche Futter bei den anderen mit fressen.:8):

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #237
Als Rentnerin mit viiiel Zeit, habe ich kein Problem ,meinen Katzen 3-4X täglich eine kleine Portion Trofu zu geben und das übriggebliebene gleich wieder weg zu räumen. Bei uns steht immer Nafu zur Verfügung, Trockenfutter gibs nur von mir persönlich, So erreiche ich auch, dass sie nicht NUR Trofu fressen, denn das will ich nicht..

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #238
Fania schrieb:
Als Rentnerin mit viiiel Zeit, habe ich kein Problem ,meinen Katzen 3-4X täglich eine kleine Portion Trofu zu geben

Dann ist es ja so für dich OK und der weit verbreitete Spruch "Rentner haben nie Zeit" trifft für dich nicht zu.
Es hatte sich dann für mich durch deine Bemerkung, das es ein "Nachteil" ist, dann nur so gelesen, als ob es so nicht gerade praktisch für dich ist …… daher diese vielleicht praktischere Lösung als Vorschlag von mir.

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #239
Na klar, habe ich jetzt viel Zeit, ich habe immerhin 43 Jahre lang gearbeitet, selbst als mein Sohn geboren wurde habe ich weiter gearbeitet, im Nachdienst. Ich war die einzige Mutter auf dem Spielplatz, die ab und zu neben dem Sandkasten einnickte :lol: Ich wollte mir immer meine Selbständigkeit bewahren.
Seit ich Rentnerin bin kann ich viel Zeit vertrödeln, ein Luxusleben.:good: Allerdings bin ich im Katzenschutz aktiv, habe erst kürzlich 3 Wochen lang Catsitting gemacht . Es gibt immer etwas zu tun.

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #240
Fania schrieb:
Na klar, habe ich jetzt viel Zeit, ich habe immerhin 43 Jahre lang gearbeitet, selbst als mein Sohn geboren wurde habe ich weiter gearbeitet, im Nachdienst. Ich war die einzige Mutter auf dem Spielplatz, die ab und zu neben dem Sandkasten einnickte :lol: Ich wollte mir immer meine Selbständigkeit bewahren.
Seit ich Rentnerin bin kann ich viel Zeit vertrödeln, ein Luxusleben.:good: Allerdings bin ich im Katzenschutz aktiv, habe erst kürzlich 3 Wochen lang Catsitting gemacht . Es gibt immer etwas zu tun. Es stimmt also irgendwie doch, dass Rentner nie Zeit haben.

Thema:

Artikel: Struvitsteine

Artikel: Struvitsteine - Ähnliche Themen

Richtiges Diätfutter nachb Oxalatsteinen: Hallo zusammen, meine Katze wurden letzten Monat Oxalatsteine entfernt. Nun soll sie nur noch Diätfutter bekommen, laut Tierarzt Royal Canin...
Erst Struvitkristalle - jetzt Oxalatkristalle?????: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin gerade am verzweifeln....ich habe bereits jegliche Foren durchforstet und bin immer noch ratlos. Mein Kater (3...
katze ,inkontinenz: Ich habe einen 9 jährigen Kater, 8 Mon merke ich das er auf die Toilette geht aber er macht nichts, wir sind sofort zum Tierarzt gefahren, die...
Ernährung nach Struvitkristallen: Hallo! ich hab seit einem Jahr 2 Siam-Katzen in meinem Haus. Kater 1 heißt Kaito und Kater 2 heißt Kalle. Beide sind Geschwister und 1,5 Jahre...
PH-wert hoch: Moin, Mittlerweile hat mein Kater Salem seit zwei Wochen eine schlimme Blasenentzündung und diagnostizierte Struvitkristalle im Urin. Er hat...
Oben Unten