• Die Beiträge und Ratschläge in diesem Forum können keinen Arztbesuch oder eine tierärztliche Diagnose ersetzen. Die Beiträge sollen lediglich informieren und damit als Unterstützung bei der Informationsbeschaffung gesehen werden.

Artikel: Struvitsteine

Diskutiere Artikel: Struvitsteine im Harnwegserkrankung Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das habe ich auch gedacht aber im Internet kann man von Royal Canin Urinary beziehen auch ohne TA( Habe von ihm eine Packung bekommen) Habe meinen...
  • Artikel: Struvitsteine Beitrag #41
sannchen74 schrieb:
Hallo Wibke,

danke für die ausführliche Zusammenfassung!

Vielleicht kannst Du noch hinzufügen, dass das Diätfutter wie ein Medikament behandelt wird und somit nur beim TA bzw. mit Rezept zu kaufen ist.

Grüße,

Das habe ich auch gedacht aber im Internet kann man von Royal Canin Urinary beziehen auch ohne TA( Habe von ihm eine Packung bekommen) Habe meinen TA darauf angesprochen, angeblich darf das Produkt nur über Tierärzte bezogen werden. Wie ich gesehen habe ..weit gefehlt. Gruß Ariane

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #42
Diätfutter darf wirklich nur über TA verkauft werden

Schlummerle schrieb:
Das habe ich auch gedacht aber im Internet kann man von Royal Canin Urinary beziehen auch ohne TA( Habe von ihm eine Packung bekommen) Habe meinen TA darauf angesprochen, angeblich darf das Produkt nur über Tierärzte bezogen werden. Wie ich gesehen habe ..weit gefehlt. Gruß Ariane

Hi Ariane. Es darf wirklich nur über den Tierarzt bezogen werden. Wenn man es woanders kaufen kann, ist das nicht legal und ich würde auch tunlichst die Finger davon lassen. Aber das würde ich von Trockenfutter sowieso::bg ::bg ::bg !!!
Diättrockenfutter ist m.E. der größte Schwachsinn, der erfunden wurde.
Ich kenne inzwischen unzählige Katzenhalter, deren Katzen trotz strikter Diättrockenfutter-Fütterung immer wieder erkrankten und erkrankten...
Warum wohl?? Die Antwort könnt ihr nachlesen...
Die Lösung?? Kein Trofu mehr, nur noch Nassfutter und zum Ansäuern Guardacid-Tabletten. Ich schwöre darauf! ;-)

LG, Heike

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #43
PH-Wert - Diätfutter

Bei mir schaut es im Moment trotz Guardacid nicht so gut aus. Bereits neulich war ich beim Tierarzt und sagte, dass ich 2 x 2 Tabletten brauche, weil der PH-Wert in Richtung 7 steigt. Sie haben mir auch monatelang das Urinary Diätfutter verkauft und es gab einen massiven Rückfall, weil das Futter nicht die Ursache behebt. Er ist auch recht hilflos - so wie die meisten.

Nachdem ich nun bei 4 Tabletten am Tag angelangt bin und der PH gestern noch höher gestiegen ist, bis auf 8, gehe ich davon aus, dass Cat's Country und der Dr. Meier in Diessen am Ammersee mit der Stoffwechselstörung richtig liegen und man auf Dauer mit Ansäuerung nicht ausreichend ausrichtet.

Es gibt ja 2 Möglichkeiten. Futter macht Urin alkalisch oder Stoffwechselstörung. Letzteres soll wohl häufiger vorkommen. Man sagte mir dort, dass die Stoffwechselstörung die Blasenentzündung auslöse und diese wiederum Struvitsteine.

Die Ursache muss geheilt werden und das richtige Futter in Verbindung mit Medikamenten. Ich werde auf jeden Fall im Anfang Januar zu diesem Arzt gehen und mir halt in Gottes Namen diese Antibiotika nochmals besorgen.

Das Urinary kann man tatsächlich im Internet kaufen und zwar dann, wenn in der Geschäftsleitung ein Tierarzt angegeben ist. Aber die Ursache beseitigt das Futter nicht. Jedenfalls nicht bei meiner Katze. Der Dr. Meier macht ja auch auf Briefbasis diese Untersuchtung durch Teststreifen. Ich wohne nicht weit entfernt.

Liebe Grüsse
Brigitte

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #44
bessere Nachrichten

Hallo Katzenfreunde ::w

der PH-Wert ist heute wieder auf 6.5 zurück. Gebe im Moment nach wie - wie mit dem Tierarzt auch abgesprochen - die Guardacid Tabletten und jeden 3. Tag nach wie vor eine Solidago Ampulle und täglich Reneel Tabletten. Das Solidago spült die Blase gut durch, sagte der Tierarzt.

Auf jeden Fall werde ich demnächst mal bei dem Dr. Ernst Meier in Diessen am Ammersee einen Test machen, ob diesen Blasenentzündungen eine Stoffwechselstörung zugrundeliegt oder ob das Futter alkalische Werte erzeugt und ein Leben lang angesäuert werden muss.

Er sucht ja dann das entsprechende Futter aus und verabreicht Medikamente für die Stoffwechselstörung.

Ich will einfach die Gewissheit haben, welche der beiden Möglichkeiten zutrifft, um die richtige Medikation auszuwählen. Er verschickt ja diese Blut-Test-Streifen auch, wenn jemand weit weg wohnt und kann sie auswerten.

Nun wünsche ich Allen eine Frohe Weihnacht und hoffe, dass Alle die richtige und gesunde Lösung für ihr Viecherl finden.

Liebe Grüsse
Brigitte

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #45
hallo,

wir haben ja auch eine zeitlang urinary gefüttert, aber nur trofu, weil die katz das nafu gar nicht angerührt hat. meine tä hat mir auch erzählt, dass das nicht verkauft werden kann normal. habe aber eine quelle aufgetan, bei der ich auch manchmal mein nutro noch kaufe, aber vom urinary bin ich weg. die guardacid helfen besser, bzw. kann ich gezielter ansäuern.

hier hol ich manchmal das futter: docbachmann.de

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #46
Futter

Hallo Elanor,
habe mal bei bachmann nachgesehen. Jedoch liefert er nicht das Nutro Choice Nassfutter.

Gebe der Katze seit der massenhaften Struvitproblematik nur noch Qualitäts-Nassfutter. Als ich ihr Uro-Pet Paste, um die Steine aufzulösen, kaufte ich auch ab und zu Schmusy Nassbeutel. Da war der PH-Wert optimal. Wegen des Öls und dem Zucker bin ich jedoch auf Guardacid umgestiegen. Allerdings liegt die Menge bei 3-4 Stück am Tag. Ansonsten habe ich PH 7. Selbst die Tierärztin sagte, dass Urinary alleine nicht ausreichend ansäuere.

Die andere Tierärztin sagte, dass das Diätfutter der Katze irgendwann zum Halse raushänge und ich normales Nassfutter, rohes Fleisch und separate Ansäuerung geben solle. Klingt mir verständlich. Einen Esslöffel Trockenfutter nur noch als Garnierung.
Liebe Grüsse
Brigitte

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #47
Mein Kater hatte vor einem Jahr extreme Probleme mit Struvitkristallen, die seinen Harnausgang blockiert haben. Damian ist ein Perserkater und leider generell sehr empfindlich. Er hat sich nicht anders verhalten als sonst - bis auf den einen Abend - da hat er sich verkrochen und schließlich auf die Mehrfachsteckdose gepinkelt - es kam reines Blut heraus. Da sind wir dann sofort zum TA und der hat ihm dann Blase und Darm entleert. Es war alles wieder in Ordnung danach - aber zwei Monate später wiederholte sich das Spiel. Daraufhin musste der Penis amputiert werden. Allerdings tauchten nie wieder derartige Probleme auf.

LG Anne

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #48
Struvitsteine

Hallo! Ich bin völliger Neuling im Forum und kenne mich noch gar nicht aus:oops:! Aber ich habe in Riesenproblem mit Kater Pepe und seinen Struvitsteinen. Wir leben in Spanien und unser Tierarzt hat nach der Katherisierung unserem Pepito eine Sonde verpasst (festgenäht!!!!) und einen Kragen, beides soll er 1 Woche tragen. Horror! Nicht für mich, 1 Woche hinter einem tropfenden Kater herzuwischen, ist überhaupt kein Problem, wenn die Sonden- u.Kragenmethode Pepe helfen gesund zu werden. Aber er ist überaus reinlich, putzt sich normalerweise ständig und mit Hingabe. Seine Augen sprechen jetzt Bände. Ist diese Qual wirklich nötig??
Ich bin fast so verzweifelt wie unser Pepito!
Pacoline
engelsstaub schrieb:
Da ich momentan viele Fragen zu Struvitsteinen lesen, dachte ich mir, dass ich einiges mal zusammenfasse. Ergänzungen sind natürlich ausdrücklich erwünscht!!!

Was sind Struvitsteine?

"Struvitsteine bilden sich in der Blase und können in die Harnröhre gespült werden. Dort verursachen sie Schmerzen und evtl. eine Verstopfung der Harnröhre, so dass das Tier nicht mehr urinieren kann. Besonders Kater sind gefährdet, weil Ihre Harnröhre länger und dünner als die von Katzen ist. Das Symptom „Beschwerden beim Harnabsatz“ kann aber auch durch andere Erkrankungen, z. B. Entzündungen verursacht werden. Alle Krankheiten, die zu Beschwerden beim Harnabsatz führen, fasst man unter dem Begriff „Felines Urologisches Syndrom“ (FUS) zusammen."

Kann ein Kater oder eine Katze gar nicht mehr urinieren, ist dies immer ein Notfall. Bitte verständigen Sie sofort Ihren Tierarzt.

"Struvitsteine bestehen aus Magnesium, Ammonium und Phosphat. Sie sind die häufigsten Harnsteine bei Katzen. Daneben gibt es auch noch Oxalat- , Ammoniumurat- und Kalziumphosphatsteine. Sie können sich ablagern und die Harnröhre oder den Blasenausgang verstopfen. Zu den frühen Anzeichen für eine Entzündung bzw. eine teilweise Verstopfung der Blase gehören u.a. Blut im Urin sowie häufiges und angestrengtes Urinieren. Wenn Ihre Katze auffällig lange Zeit in ihrer Toilette verbringt oder vor Schmerzen schreit, während sie versucht zu urinieren, bringen Sie sie so schnell wie möglich zum Tierarzt.

Obwohl die Harnröhre völlig verstopft ist, füllt sich die Blase Ihrer Katze immer weiter. Die Nieren werden so daran gehindert, Stoffwechselabfälle auszuscheiden. Wenn sich der Urin zurückstaut, verhält sich Ihre Katze teilnahmslos, erbricht und wird immer schwächer. Lassen Sie sie sofort behandeln - nur so können Sie das Leben Ihrer Katze retten."

Wie Struvitsteine erkennen?

Beim Tierarzt wird eine möglichst frische Urinprobe eingereicht. Diese wird auf eine Entzündung hin untersucht. Oft ist es nötig dem Arzt zu sagen, dass er zusätzlich auf Struvitkristalle hin untersucht.
Weiterhin kann man ein Rötngenbild erstellen sowie ein Ultraschall veranlassen, um zu sehen, ob Struvitsteine die Harnröhre verstopfen.

Was tun?

Akute, schwerwiegende Verstopfungen durch Struvitkristalle können anhand eines Katheters behandelt werden. Der Tierarzt leert die Blase der Katze über einen kleinen Katheter durch die Harnröhre. Nachdem die Harnröhre wieder frei ist, wird der Tierarzt möglicherweise eine Tropfinfusion zum Ausspülen der Stoffwechselgifte im Blut vornehmen.

Was kann ich dauerhaft tun? Wie sieht die Ernährung aus?

Wichtig ist die konsequente Ansäuerung des Urins, da ein hoher Alkaliwert die Bildung von Struvitsteinen begünstigt.
Es gibt verschiedene Methoden:

Diätfutter

Es gibt zB. Diätfutter von Hills. Einmal das s/d, welches die Struvitkristalle auflösen soll und das c/d, welches dauerhaft prophylaktisch verfüttert wird. Ebenfalls populär ist Royal Canin urinary. Es gibt noch weitere Diätfuttersorten, die ich nun im einzelnen nicht aufzählen möchte (keine Werbung, nur Beispiele sollen angeführt werden).
Diätfutter enthalten DL-Methionin, die den Urin ansäuern. Außerdem einen niedrigen Phosphor- und Magnesiumgehalt.
Spezielles Diätfutter ist ein Medikament und beim Tierarzt zu beziehen.

Uro-Pet-Paste

Die Paste wird täglich verabreicht und hat den Vorteil, dass kein Diätfutter gefüttert werden muss. So ist der Speiseplan der Katze nicht nur auf ein Produkt festgelegt und die Zusammensetzung der Diätfuttersorten ist ebenfalls "Geschmackssache". Die Paste enthält ebenfalls DL-Methionin. Die Paste wird von vielen Katzen gut angenommen.

Astorin-FLUTD-Aid-Tabletten

Es wird täglich eine Tablette verabreicht und kein Diätfutter gegeben. Die Tabletten enthalten Weizenkleber als Regulativ des pH-Wertes. Zusätzlich ist Vitamin K1 enthalten, welches die Bildung von Calciumoxalatsteinen verhindert. Eebenfalls ist N-Acetyl-Glucosamin enthalten, welches das Eindringen von Keimen und Harnkristallen in die Blasenwand verhindert und die Entzündungsgefahr verhindert.
(Ich benutze die Tabletten und kein Diätfutter)

Wichtig ist es beim Futter auf einen niedrigen Magnesiumgehalt zu achten. Er sollte nicht über 0,07% liegen. Besser darunter.
Bei allen Maßnahmen gilt immer: In Rücksprache mit dem Tierarzt handeln.

Folgendes finde ich sehr gut zusammengefasst und deshalb habe ich es übernommen:

Was ist die Ursache für die Bildung von Struvitsteinen?

"Es gibt eine Reihe von Faktoren, die im Zusammenhang mit dem Risiko der Struvitsteinbildung genannt werden:
  • Geschlecht: Sowohl weibliche Katzen als auch Kater können Steine in Ihrer Blase entwickeln. Aber für Kater ist das Risiko, daß die Harnröhre verstopft, größer. Ihre lange, enge Harnröhre erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Verstopfung.
  • Alter: Katzen im Alter von ein bis zwei Jahren unterliegen einem größeren Struvitsteinrisiko, allerdings nimmt das Risiko für andere Arten von Steinen - z. B. Kalziumoxalatsteinen - mit steigendem Alter zu. Eine Blasenentzündung kann in jedem Alter auftreten.
  • Reine Haltung im Haus: Für Katzen, die nicht rausgehen, ist das Risiko von Erkrankungen des Harntraktes erhöht.
  • Inaktivität oder Trägheit: Inaktive Katzen scheinen für Erkrankungen des Harntraktes anfälliger zu sein als aktive Katzen. Auch übergewichtige Katzen sind besonders gefährdet.
  • Ernährung und pH-Wert des Urins: Die Nahrung, die Ihre Katze zu sich nimmt, beeinflußt den Säure- bzw. Alkaligehalt ihres Urins. Struvitsteine bilden sich eher, wenn der Urin einen relativ hohen Alkaliwert aufweist. Oxalat- und Ammoniumuratsteine sollen eher bei einem sauren Urin entstehen.
  • Mineralstoffe: Eine stark magnesiumhaltige Diät zusammen mit alkalischem Urin scheint die Bildung von Struvitsteinen zu fördern.
  • Wasseraufnahme: Wenn Ihre Katze wenig Wasser zu sich nimmt, wird ihr Urin entsprechend konzentrierter. Sorgen Sie dafür, daß sie stets Zugang zu sauberem, frischem Wasser hat. Eine Katze sollte 40 bis 60 ml täglich trinken. Dies fördert die Bildung von Urin und beugt der Bildung von Erkrankungen des unteren Harntraktes vor.
Es gibt einige Maßnahmen, die die Gesundheit Ihrer Katze während der Genesung und danach bestmöglich unterstützen:
  • Wenn ihr Medikamente verschrieben worden sind, verabreichen Sie diese genau nach Vorschrift.
  • Wenn der Katze eine Diät verschrieben wurde, die den Säuregrad (pH-Wert) des Urins reguliert, verabreichen Sie diese genau nach Vorschrift. Geben Sie Ihrer Katze keine Zwischenmahlzeiten.
  • Stellen Sie an mehreren Plätzen in der Wohnung frisches Trinkwasser hin. Das „verführt“ manche Katzen zum häufigeren Trinken.
  • Einige Katzen mögen nur fließendes Wasser. Lassen Sie hin und wieder wenig Wasser aus dem Wasserhahn laufen. Vielleicht motiviert das Ihre Katze zu trinken.
  • Wenn sie operiert werden muß, um den freien Urinlauf wiederherzustellen, befolgen Sie die Anweisungen Ihres Tierarztes zur Pflege der Operationswunde.
  • Sorgen Sie für eine saubere Katzentoilette. Reinigen Sie die Kiste täglich.
  • Regen Sie Ihre Katze zu Bewegung an: Spielen Sie viel mit ihr."

Ich habe oft gelesen, dass ausschließliche Nassfütterung eine gute Prophylaxe ist. Das Nassfutter kann noch zusätzlich mit Wasser angereichert werden, damit die Blase stets gut durchgespült wird.

Den pH-Wert kann man auch zuhause regelmäßig ermitteln (ist eine gute Möglichkeit immer wieder zu schauen, ob der Urin auch sauer genug ist). Dafür gibt es Teststreifen und Sticks in der Apotheke.

Oftmals erhöhen Trinkbrunnen die Bereitschaft zu trinken. Dafür gibt es Geräte im Zoofachhandel (Online-Shops) wie beispielsweise den fresh flow, andere haben einen Zimmerbrunnen stehen.

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #49
Nimm' bloss kein Diätfutter!!!

Hallo pacoline.

Im Moment kann dieser Katheter lebensrettend sein, denn er sorgt dafür, dass die Struvitkristalle nach draußen gespült werden können. Durch die enge Hanröhre eines Katers passen sie oft nicht und verstopfen die Harnröhre. Bei einem Harnröhrenverschluss ist schnelles Handeln sehr wichtig! Denn wenn der Urin nicht abfließen kann, kann es zu einem Rückstau des Urins bis in die Nieren kommen! Ist das der Fall, können die Nieren dauerhaft geschädigt werden, man spricht von chronischer Niereninsuffizienz (CNI). Du musst also aufpassen, wenn der Katheter entfernt wurde, dass er weiterhin immer genügend Urin absetzen kann. Kann er das nicht mehr, sitzt er nur noch im Klo und presst, dann würde ich sofort zum Tierarzt fahren!

Leider verabreichen die meisten Tierärzte solchen Katzen immer nur Diätfutter, und dann meistens auch noch Trockenfutter. Bitte mach nicht diesen Fehler, und gib deinem Kater Diät-Trockenfutter! Denn dann wird er unweigerlich wieder verstopfen. Der Grund für seine Krankheit ist, dass er wahrscheinlich zu wenig Flüssigkeit im Körper hatte, was häufig bei der Fütterung (auch mit normalem) Trockenfutter passiert. Die Katzen trinken zu wenig! Wenn eine Katze z. B. 50 gr. Trockenfutter frisst, müsste sie MINDESTENS 150 ml Wasser trinken, um den Flüssigkeitsverlust, den das Trockenfutter verursacht, auszugleichen. Und soviel trinkt wohl keine Katze. Dadurch ist der Urin viel zu dickflüssig und er steht zu lange in der Blase. Dadurch entstehen Struvitkristalle.

Ich habe das alles auch noch mal viel ausführlicher auf meiner Homepage zusammengefasst. Lies' dir meinen einfach mal durch. Wir selbst haben unserem Kater so geholfen: KEIN TROCKENFUTTER mehr, Fütterung nur noch mit Nassfutter, dabei aber darauf geachtet, dass das Nassfutter viel Fleisch und wenig Getreide beinhaltet. Zu dem hochwertigen Futter zählt aber nicht der Felix-Whiskas-Müll, kurzum alles, was man im Supermarkt kaufen kann. Die Ansäuerung des Urins haben wir nicht mit Uropet-Paste vorgenommen, und schon gar nicht mit speziellem, teuren Diätfutter, sondern mit Guardacid-Tabletten der Firma Prodoca. Inzwischen weiß ich durch meine Homepage, dass genau diese Tabletten nicht nur bei unserem Rusty, sondern auch schon bei unzähligen anderen Katzenbesitzern lebensrettend waren! Die Astorin-Flutd-Aid-Tabletten, die im Zusammenhang mit diesem Problem auch oft zitiert werden, sind übermäßig teuer (125 Tbl. kosten rund 28,- EUR) und haben schon in vielen Fällen überhaupt nicht geholfen. Auch bei unserem Rusty nicht. Zur Stärkung der Blasenwand gibt es bessere Produkte. Zum Beispiel kann man mit einfachen Traumeel-Tabletten aus der Apotheke (homöopathisch) die gleiche Wirkung erzielen, es gibt aber auch noch andere Produkte. Doch eine Blasenwandstärkung ist nicht nötig, wenn schon durch richtige Ernährung sicher gestellt wird, dass sich keine neuen Kristalle bilden.

Du musst aber - wie gesagt - schon hochwertigeres Nassfutter nehmen, was einen akzeptablen Fleischanteil hat (mindestens 30 % Fleischanteil). [size=+0]Eine weitere unabhängige Seite, die sich dieses Themas annimmt und auch gut beschreibt:

Zum Abschluss noch einige Futtersorten, die dem Supermarktfutter deutlich vorzuziehen sind: Vet-Concept (), Precept, Nutro, Cat Exclusiv, California Natural, Grau, Hill´s, Royal Canin, Innova, Felidae, Pro Nature und mit Abstrichen auch Almo Nature, Leonardo, Animonda / Integra, Schmusy oder Miamor. (Wenn du ein Herz für Tiere hast, boykottierst du IAMS und Eukanuba, denn der Hersteller Proctor & Gamble "verbraucht" für diese Futtermarken jährlich unzählige Tiere in qualvollen Tierversuchen!! Mehr Infos im Internet: )

Von den im Supermarkt erhältlichen Sorten Nassfutter ist wohl das Lux von Aldi noch das "Beste", weil es zumindest auf die Beigabe von Zucker verzichtet.

Ich hoffe, du kriegst das hin. Wenn du alle Tipps berücksichtigst, vor allen Dingen kein Trockenfutter mehr fütterst, dann hast du gute Chancen! Ich drücke dir die Daumen!

Viele Grüße,
Heike
[/size]

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #50
Die Frage ist eben, was man in Spanien an Futter erhält. Unbestritten ist generell Nassfutter das Beste, was man Katzen füttern kann. Bezüglich der Ansäuerung des Urins bewähren sich seit mittlerweile über 1 Jahr noch immer die Astorintabletten. Da Tarzan lediglich 1 Tablette am Tag benötigt, finde ich sie nicht unverhältnismäßig teuer. Ich denke, dass es wirklich leider auch eine Sache des Austestens ist, was sich bewährt.
Womit ich konform gehe sind folgende Aspekte:
Wasserzufuhr erhöhen (Zimmerbrunnen, Wasser ins Futter mischen, Wasser mit Spritze ins Mäulchen geben), möglichst kein Trockenfutter (wobei Tarzan das nicht einsieht. Wenn Trockenfutter, dann möglichst hochwertig und eben viel Wasser), konsequente Ansäuerung des Urins mit in Frage kommenden Präparaten, regelmäßige Überprüfung des pH Wertes und Urinuntersuchungen).
Tarzan hatte ständig Harnwegsinfekte mit Struvitsteinen und nun ist er beschwerdefrei. Von daher bitte ich nochmals die Astorintabletten nicht generell zu verteufeln. Auch haben andere Tierbesitzer gute Erfahrungen mit der Paste gemacht.

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #51
engelsstaub schrieb:
Da Tarzan lediglich 1 Tablette am Tag benötigt, finde ich sie nicht unverhältnismäßig teuer. .

Wenn du die Astorin-Flutd-Aid-Tabletten ins Verhältnis zu Guardacid-Tabletten setzt, sind sie absolut zu teuer! Die Astorin kosten mehr als 1,- EUR pro Tag, die Guardacid nicht mal 0,10 Cent. Und die Guardacid-Tabletten helfen, was ich - im übrigen aus persönlicher Erfahrung - durchaus sagen kann! Rusty hat diese teuren Dinger über 3 Monate bekommen, und er bekam trotz 2 x 2 Tabletten von den Astorin immer wieder Rückfälle! Und der pH-Wert blieb immer hoch.

engelsstaub schrieb:
Von daher bitte ich nochmals die Astorintabletten nicht generell zu verteufeln. Auch haben andere Tierbesitzer gute Erfahrungen mit der Paste gemacht.

Von Verteufeln war hier nicht die Rede. Eher von fehlender Wirksamkeit. Ich kenne NIEMANDEN, wo sie geholfen haben. Und über meine Internetseite bekomme ich täglich zwischen 5 und 20 Anfragen (knapp 27.000 Besucher in nicht einmal einem Jahr), wovon wirklich 99 % wegen Harnproblemen sind! Alle, die die Astorintabletten probiert haben, konnten damit die Probleme bei ihren Katzen nicht lösen. Mir ist wirklich nicht ein einziger Fall bekannt. Das kann ich aber von den Guardacid-Tabletten nicht sagen! Im Gegenteil: Alle, die diese Tabletten probiert haben (und das Trofu strikt wegließen) konnten damit den pH-Wert gut senken und die Probleme damit in den Griff bekommen.
I'm sorry, aber wenn es umgekehrt wäre, würde ich das auch sagen! Es geht hier doch darum, den Katzen zu helfen. Und wenn nicht nur ich, sondern auch unzählige Katzenhalter diese Erfahrung nun einmal gemacht haben, dann kann man das doch hier mal erwähnen. Im Übrigen raten auch inzwischen viele Tierärzte von den Astorin-Tabletten ab, weil sie die gleichen Erfahrungen gemacht haben. Du bist die Erste, die es andersherum erlebt hat, aber das steht in keinem Verhältnis zu den vielen, vielen Berichten die alleine mir bekannt sind, wo die Leute eben geschrieben haben, dass die Astorin-Tabletten wirkungslos sind... Ich kann mir vorstellen, dass das auch abhängig von der Schwere der Erkrankung ist.

Und die Guardacid-Tabletten helfen nun mal sehr gut. Warum also nicht gleich den erfolgreicheren Weg wählen?

Gruß, Heike

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #52
Eine hat sich hier zu Wort gemeldet und das bin ich. Ich kenne auch noch andere Katzenbesitzer aus der Praxis, die mit den Astorintabletten andauernde Erfolge erzielt haben und ich wechsel so lange nicht, bis ich das Gegenteil sehe. (Ich würde mich nie weigern dann etwas anderes auszuprobieren) Ich bin sehr penibel, was die Kontrolle betrifft und Tarzan hat derzeit keine Probleme mehr.
Die Astorintabletten gibt es in Großpackungen und wenn ich sehe, dass sie helfen, bezahle ich auch 1 Euro am Tag.

Außerdem schrieb ich, dass manche mit diesen und manche mit jenen Produkten Erfolge hatten!! Ich habe nie behauptet, dass nur Astorintabletten das Non plus Ultra sind.
Warum soll ich die Füße still halten, wenn ich zu den angeblichen 1% gehöre, die andere Erfahrungen macht?!
Fakt ist, dass die angebotenen Produkte allesamt den Urin ansäuern und das ist das Ziel. Die Wirksamkeit scheint von vielen Faktoren abhängig zu sein. Das ist meine Meinung dazu und ich werde die Guardacid-Tabletten auch in das Eingangspost mit aufnehmen.

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #53
Hallo Heike!

Könntest Du eine Kurzusammenfassung über die Tabletten schreiben, damit ich das übernehmen kann? Du scheinst da mehr Wissen zu besitzen, als ich.
icon_wink.gif

Ich würde im Eröffnungsthread auch gerne eine Linksammlung zum Weiterlesen einfügen. Wer informative Links hat (zum Thema Struvitsteine) ---> Wäre toll, wenn ihr sie hier posten könntet.

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #54
Hallo zusammen,

auch ich hab seit neustem ein Struvitproblemkaterchen. Gott sei Dank haben wir ins Forum geschaut als TJ oft und nur ganz wenig pinkelte und sind sofort zum TA. Jetzt bekommt er erstmal Feline s/d.
In euren Berichten schreibt ihr immer kein TroFu mehr geben, schön und gut, aber ich habe noch eine Katze die fast nur TroFu ist, sie nimmt nur ein bisschen NaFu als Leckerchen. Sie will immer TroFu stehen haben, weil sie über den Tag verteilt relativ oft aber immer recht wenig davon ist. Zu bestimmten Tageszeiten füttern bei ihr unmöglich.
Ja und nu? Was soll ich denn jetzt bald füttern? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

LG Sarah

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Artikel: Struvitsteine Beitrag #55
Hallo Wibke,

Leider funzt der Link in deinem Beitrag ist! Weißt du zufällig mehr über diese Guardacid-Tabletten?

Viele Grüße
Stine

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #56
engelsstaub schrieb:
Warum soll ich die Füße still halten, wenn ich zu den angeblichen 1% gehöre, die andere Erfahrungen macht?!

WER hat das behauptet?? Man immer hübsch auf dem Teppich bleiben!

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #57
Kein Trofu mehr!

DizzyD schrieb:
In euren Berichten schreibt ihr immer kein TroFu mehr geben, schön und gut, aber ich habe noch eine Katze die fast nur TroFu ist, sie nimmt nur ein bisschen NaFu als Leckerchen. Sie will immer TroFu stehen haben, weil sie über den Tag verteilt relativ oft aber immer recht wenig davon ist. Zu bestimmten Tageszeiten füttern bei ihr unmöglich.
LG Sarah

Hallo, Sarah.

Weißt du, wenn ich über meine HP derartige Antworten bekomme, wird meine Halsschlagader immer ziemlich dick ;-) .

Ich kann das auch erklären.

Ich versuche es jetzt einmal vereinfacht auszudrücken:

Eine Katze müsste mindestens die dreifache Menge an Wasser trinken, die sie an Trockenfutter zu sich genommen hat, um den Flüssigkeitsverlust, den das Trockenfutter (auch Diättrockenfutter!) im Körper der Katze verursacht. Soviel trinkt wohl keine Katze. Wenn die Katze Trockenfutter frisst und zu wenig trinkt, dann verdickt sich der Urin (die Harnkonzentration steigt). Das ist ja auch logisch, denn er ist ja nicht mit genügend Wasser "verdünnt". Je höher das sogenannte "spezifische Gewicht" des Urins ist (also je höher die Harnkonzentration ist), desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Katze Struvitkristalle in der Blase bildet.

Weiterhin bleibt der Urin durch das wenige Trinken unverhältnismäßig lange in der Blase stehen, denn - genau wie beim Menschen - setzt der Harndrang (das "Mussgefühl") erst ab einem bestimmten Füllungsgrad der Blase ein. Diese Komponenten (zu konzentrierter Harn und zu langes stehen in der Blase) tragen enorm dazu bei, dass Struvitkristalle in der Blase überhaupt erst entstehen können!

Trockenfutter ist nunmal schädlich für Katzen – und insbesondere in Zeiten, wo eine akute Blasenentzündung vorliegt oder sogar schon Struvitkristalle im Urin sind, das reinste Gift. Du musst deine Katze auf lange Sicht auf reine Nassfutter-Fütterung umstellen. Unsere 8 Katzen waren ALLE die reinsten Trockenfutter-Junkies, haben nichts anderes gegessen, ich weiß also, dass eine Umstellung nicht leicht ist. Aber es geht! Man muss geduldig sein und verschiedene Futtersorten ausprobieren und keinesfalls wieder zum Trockenfutter zurückkommen, nur, weil Kätzchen sonst gar nichts isst. Es ist noch keine Katze vor einem vollen Fressnapf verhungert! Bleib' konsequent! Wenn du kein Trockenfutter mehr hinstellst, kann sie auch kein Trockenfutter mehr essen. Wichtig ist, dass deine Katze jetzt viel trinkt. Fördere ihr Trinkverhalten, stell ihr überall im Haus an verschiedenen Stellen Wassernäpfe auf. Wir kaufen immer Milch, die Laktosereduziert ist. Sie heißt hier „Minus L, sie ist für Menschen mit Laktoseallergie gedacht, Katzen mögen sie sehr gerne! Biete ihr sowas an!

Und die Aufgabe des Ansäuerns (was ja eigentlich das Diätfutter übernehmen soll), die übernehmen dann die Guardacid-Tabletten. Wie gesagt, ich habe mit diesen Tabletten die allerbesten Erfahrungen gemacht, mit Astorin Flutd-Aid leider nur schlechte (wie viele, viele andere Besucher meiner HP auch), aber ich habe jetzt zumindest schon mal von einem Fall gehört, wo sie helfen - na immerhin.

Was das Nassfutter angeht: Da ist zum Beispiel Vet-Concept () ein gutes, wie ich finde. Aber auch da gehen die Meinungen wohl auseinander. Die meisten Katzen fressen hochwertiges Nassfutter erst einmal nicht, weil die typischen Lock- und Geruchsstoffe fehlen. Gutes Nassfutter erhält man auch bei (Prairie, Felidae, Nutro, Greenfish, Cat Exclusive usw.). Aber die sind auch nicht gerade billig.

Wir haben unseren Katzen Animonda Carny, Animonda vom Feinsten Wellness, Grau Mixed, Schmusy (enthält um und bei 30 % Fleischanteil), Cosma, Yarrah und Miamor Bio gekauft.

Du kannst das alles bei kaufen, teilweise gibt es das auch im Fressnapf. Wenn du deine Katze erst mal auf 100 % Dosenfutter umgestellt hast, hast du schon sehr viel erreicht. Du musst unbedingt stur bleiben! Anfangs habe ich den Katzen noch gemahlenes Trockenfutter übers Nassfutter gegeben (nur ganz wenig), damit es nach dem Trockenfutter duftet. Halte dir wirklich immer wieder vor Augen: Es ist noch keine Katze vor einem gefüllten Futternapf verhungert! Du weißt ja, warum du es tust und dass es ihr am Ende gut tun wird.

LG, Heike

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #58
engelsstaub schrieb:
Hallo Heike! Könntest Du eine Kurzusammenfassung über die Tabletten schreiben, damit ich das übernehmen kann? Du scheinst da mehr Wissen zu besitzen, als ich.
icon_wink.gif
Ich würde im Eröffnungsthread auch gerne eine Linksammlung zum Weiterlesen einfügen. Wer informative Links hat (zum Thema Struvitsteine) ---> Wäre toll, wenn ihr sie hier posten könntet.

Hi Wibke, ich weiß nun nicht genau, was ich da jetzt schreiben soll.... Was verstehst du unter Kurzzusammenfassung?::? Meinst du die Inhaltsstoffe??
Sie enthalten 200 mg DL-Methionin pro Tablette, das hat der Hersteller geschrieben (auf Anfrage). Ansonsten habe ich meine Erfahrungen mit den Tabletten in meinem zusammengefasst. Dort steht auch das mit den Astorintabletten. Weißt du, Wibke, ich will dir doch nichts Böses, nur weil ich mit den Astorintabletten eine andere Meinung habe. Sieh' dir mal meine HP an, ich habe wirklich bald 30.000 Zugriffe und sie ist im nächsten Monat gerade mal 1 Jahr online. Ich werde mit Nachfragen über das Thema Harnwegserkrankungen geradezu zugeschüttet, es ist echt frustrierend...

Und wirklich: Die Harnwegs-Seite ist die meistbesuchteste meiner HP. Ich schätze, ich hatte in den vergangenen 11 Monaten ungefähr 120 Kontakte nur mit Menschen, deren Katze unter Struvitsteinen leiden. Bei nahezu allen war auffällig: Die Katzen waren Trockenfutter-Esser. Und von diesen 120 hatten schätzungsweise 50 die Astorintabletten schon ausprobiert. Und die Erfahrungen damit waren fast alle negativ. Eine einzige Frau hat mir ins Gästebuch gepostet, dass sie ihre Katze mit Diättrockenfutter (:evil: ) und eben Astorin-Tabletten im Griff hat. Ich hatte doch auch so viele Hoffnungen in diese Tabletten gesetzt, zumal sie wirklich ideal schienen. Aber inzwischen schreiben mir auch die Leute auch schon, dass sogar deren Tierärzte von diesen Tabletten abraten, weil sie einfach nichts taugen. ::? Zur Stärkung der Blasenwand kann man genausogut Traumeel-Tabletten geben oder Felissimo.

Ich weiß ja nicht, wie oft du schon positives von den Tabletten gehört hast, mir ist das wirklich eher umgekehrt bekannt. Ich denke, es ist wirklich auch abhängig davon, wie sehr die Katze Struvitsteine bildet, also wie sehr der pH-Wert erhöht ist. Da gibt es auch unterschiedliche Stärken dieser Krankheit. Manche brauchen nur 1 x täglich Guardacid, andere Kater brauchen wiederum 3 Tabletten davon täglich. Viele Faktoren spielen eine Rolle (Ernährung, Trinkverhalten usw.).

Viele Grüße,
Heike

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #59
Liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und ich hoffe meine Frage zu Struvitsteinen bei meinem kastr. knapp 2 Jahre alten Kater ist hier richtig.

Sehr gerne hätte ich von Euch dazu ein paar Tips..

Zur Vorgeschichte : der Kater hatte erstmalig kurz vor Weihnachten einen Harnwegsinfekt bei dem Struvitsteine festgestellt wurden:
Therapie: Diät-Nafu von Hills :Feline s/d, Antibiose, Felissimo.

Nach 15 Tagen Nafu dann Umstellung auf Hills Diat Trofu: Feline s/c.

Dies hat er jetzt gut 4 Wochen erhalten, dazu muß ich sagen daß er es ganz gern futtert und ich ihm einfach ca 50-70 ml lauwarmes Wasser pro Portion ( 3 am Tag) darüber gekippt habe damit er seine Trinkmenge erhöht..
( Im Katzenklo wo er dann über Nacht reinpieselt findet sich jedenfalls morgens ein sehr großer Plocken- tags ist er Freigänger)

Vermutlich ist es ja doch so daß mit der Höhe der Flüssigkeitsaufnahme der Erfolg der Therapie steht und fällt...
( Bin sogar auch schon mal dazu übergegangen 70 ml Wasser mit 5 ml hocherhitzter Kaffeesahne ( niedriger Fettgehalt) zu vermischen,auch hier hat er mit Begeisterung alles weggeschleckert...und hoffe einfach Flüssigkeitszufuhr hat oberste Priorität) Auch ein Fresh-Flow- Trinkbrunnen ist vorhanden....

Der Urin wurde Anfang des Jahres wieder kontrolliert und war ok.Jetzt soll er erneut kontrolliert werden...

Nun bin ich nicht ganz sicher ob das Diätfutter wirklich so gut ist, denn der Getreideanteil kommt mir sehr hoch vor...leider kann ich keine genauen Werte angben , aber Getreide war höher als Fleischanteil...

Bevor der Infekt festgestellt wurde hat der Kater folgendes Trofo gemischt bekommen:
Felidae und Natural Balance ( beide mit hohem! Fleischanteil!)
und Dosenfutter- hin und wieder : Almo nature

Sehr gern hätte ich daher dazu Euren Rat ob ich nicht besser das bisher verfütterte Futter mit Tabletten oder Pasten -Zusatz ( Guardacid etc...) verfüttern sollte....habe davon auch noch jede Menge stehen...

Kann ich es wagen diese Futtersorten mit Pastenzusatz zu Verfüttern ? oder ist das Gift für ihn?
In welchem Bereich sollte der PH-Wert eines kastr. Katers liegen?
Welche Trinkmengen sollte ich anpeilen?
Ich würde sehr gern Trofu und Nass kombinieren um dem Kater auch für zwischendurch mal etwas hinstellen zu können wenn ich nicht da bin....

Vielen , vielen Dank für Eure Antworten!!! Merlino

Zuletzt bearbeitet:
  • Artikel: Struvitsteine Beitrag #60
Bloss kein Trockenfutter...

Hallo, Merlino!

Also prinzipiell machst du es genau richtig. Du gibst ihm wenigstens Diät-NASSfutter, und kein Diät-Trockenfutter, was viele Tierärzte auch empfehlen.

Das Problem mit dem wenigen Trinken hast du auch völlig richtig erkannt, und ich finde es sehr gut, dass du Wasser über das Nassfutter gibst, um die Flüssigkeitsaufnahme zu erhöhen. Ich denke, eben WEIL du dich so brav an die Vorgaben gehalten hast, war die Urinkontrolle Anfang Januar okay. Und ich habe auch gute Hoffnungen, dass sie jetzt wieder okay sein wird (es ist super, dass ihr das noch einmal kontrolliert! Alle achtung, das machen nicht viele!!), wenn du an der Fütterung nichts verändert hast.

Im Prinzip ist ja jetzt alles so, wie es sein sollte. ABER.... und das ist es, was ich vollkommen verstehe und dir dafür symbolisch nur auf die Schulter klopfen kann ;-) ... das Diätfutter enthält viel zu viel Getreide! Und zu wenig Fleisch. Das Diätfutter hat die Aufgabe, den Urin anzusäuern, was durch Zugabe von harnansäuernden Mitteln (DL-Methionin/Calciumsulfat) und durch die Reduzierung bestimmter Mineralstoffe (Phosphor/Magnesium) erreicht wird. Damit erreicht (meistens) der Urin-pH-Wert der Katze wieder den gewünschten sauren Bereich (6,0 - 7,0, idealerweise 6,5).

Dafür muss Katze/Kater nun aber - so sehen es jedenfalls die Tiermediziner vor - sein restliches Leben lang immer und immer wieder das gleiche Futter essen, welches es meistens nur in den Geschmacksrichtungen Huhn und Rind gibt! :(
Ein Horror, oder? Wenn wir uns vorstellen, wir dürften für den Rest unseres Lebens nur noch zwischen Erbsensuppe und Grünkohl wählen...

Daher habe ich in diesem Forum schon sehr oft aus meinem zitiert, mit der Therapie, die bei unserem Kater Rusty sehr durchschlagenden Erfolg hatte: Wir geben ihm "normales" Dosenfutter, und säuern den Harn mit Guardacid-Tabletten an. So kann er jeden Tag abwechslungsreich ernährt werden, und bekommt dennoch keine neuen Struvitsteinchen mehr. Gut, wir füttern kein Billigfutter von Whiskas/Felix usw., sondern wir achten darauf, dass der Fleischanteil möglichst über 30 % liegt - gerne auch viel höher ::bg . Inzwischen barfen wir unsere Katzen, aber das ist ja eine "kleine Wissenschaft" für sich und da kann man schlecht allgemeine Rezepte weitergeben. Damit muss man sich schon etwas länger auseinandersetzen.

Aber grundsätzlich darfst du deinem Kater auf keinen Fall mehr Trockenfutter geben, auch kein Premiumtrockenfutter. Denn - das ist leider so: Trockenfutter trocknet unsere Katzen aus. Deshalb ist es bei deinem Kater auch wahrscheinlich erst zu dem Struvitproblem gekommen. Die Katzen essen Trofu, trinken nicht genug. Die Folge: Der Urin ist dickflüssig, schwer und zäh. Er steht zu lange in der Blase, der pH-Wert des Urins steigt und steigt. Und dann bildet sich Struvit....

Auf ist auch noch mal sehr gut erklärt, was es mit Trofu auf sich hat. Daher - auch aus eigener Erfahrung - mein Rat an Dich: Finger weg vom Trockenfutter! Ganz ehrlich! Füttere nur Nassfutter, möglichst hochwertiges und überlass' das Ansäuern des Urins (sofern noch erforderlich) den Guardacid-Tabletten. Ich halte auch das Füttern von Trofu unter Verwendung von ansäuernden Mitteln für ungeeignet. Denn wir drehen uns im Kreis: Trofu trocknet die Tiere aus. Und das Guardacid kann keine Wunder bewirken, es kann nur ansäuern. Wenn die Katze zu wenig trinkt, entstehen auch trotz Ansäuerung mit Guardacid Harnsteine - denn die Flüssigkeit fehlt. Den ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt erreichst du nur mit Nassfütterung - oder barfen.

Ich hoffe sehr, ich konnte dich überzeugen ;-)

Liebe Grüße,
Heike

Thema:

Artikel: Struvitsteine

Artikel: Struvitsteine - Ähnliche Themen

Richtiges Diätfutter nachb Oxalatsteinen: Hallo zusammen, meine Katze wurden letzten Monat Oxalatsteine entfernt. Nun soll sie nur noch Diätfutter bekommen, laut Tierarzt Royal Canin...
Erst Struvitkristalle - jetzt Oxalatkristalle?????: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin gerade am verzweifeln....ich habe bereits jegliche Foren durchforstet und bin immer noch ratlos. Mein Kater (3...
katze ,inkontinenz: Ich habe einen 9 jährigen Kater, 8 Mon merke ich das er auf die Toilette geht aber er macht nichts, wir sind sofort zum Tierarzt gefahren, die...
Ernährung nach Struvitkristallen: Hallo! ich hab seit einem Jahr 2 Siam-Katzen in meinem Haus. Kater 1 heißt Kaito und Kater 2 heißt Kalle. Beide sind Geschwister und 1,5 Jahre...
PH-wert hoch: Moin, Mittlerweile hat mein Kater Salem seit zwei Wochen eine schlimme Blasenentzündung und diagnostizierte Struvitkristalle im Urin. Er hat...
Oben Unten