• Die Beiträge und Ratschläge in diesem Forum können keinen Arztbesuch oder eine tierärztliche Diagnose ersetzen. Die Beiträge sollen lediglich informieren und damit als Unterstützung bei der Informationsbeschaffung gesehen werden.

Artikel: Struvitsteine

Diskutiere Artikel: Struvitsteine im Harnwegserkrankung Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich denke, dass ich mich hier mal ausklinke, auch wenn ich die Threadstarterin war. Nix für ungut.
  • Artikel: Struvitsteine Beitrag #61
fienchen1996 schrieb:
WER hat das behauptet?? Man immer hübsch auf dem Teppich bleiben!

in_nixw.gif
icon_rolleyes.gif

Ich denke, dass ich mich hier mal ausklinke, auch wenn ich die Threadstarterin war. Nix für ungut.

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #62
hallo,

also auch bei guardacid-tabletten (rezeptfrei) lohnt sich preisvergleich.

hier mal ein paar links, von dem preisvergleich heute!

50 STK = 6,00€

100stk = 15€

1000 stk. = 52,84€

also um einiges billiger als in der oft genannten online apotheke schäfer!

hoffe konnte damit einigen helfen. wollte nämlich grad in der apo schäfer bestellen, hab aber vorher eine preisrecherche gemacht und spar jetzt für die 1000er packung 10 euronen. 8O

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #63
Hallo, Elanor.

WOW, das ist wirklich ein Unterschied! 8O

Ich hatte bisher immer nur die Schäfer-Apotheke gekannt und dort auch bestellt.
Werd's mir mal merken, obwohl wir mit unserem Rusty jetzt auf nur noch 1 x täglich Guardacid runter sind, seitdem wir auf Rohfütterung umgestiegen sind.
Ich hoffe, dass wir auch irgendwann ganz vom Guardacid runterkommen. Wenn die Ernährung auf das "Katzenleben" angepasst wird, und man nicht mehr die "Getreide-Pampe" von Whiskas und Co füttert, verschwinden die Kristalle wohl von alleine. Der pH-Wert allein ist auch nicht ausschlaggebend. Es gibt viele Katzen, die haben einen pH-Wert über 7 (7,2) und niemals Probleme mit Harnsteinen gehabt, aber die werden dann auch artgerecht ernährt.

Vielleicht noch ein Gedankenanstoß für Katzenbesitzer mit Harnstein-Katzen
auf Rohfütterung umzusteigen? ;-)

Aber achtung: Man darf nicht nur einfach rohes Fleisch füttern, es müssen dann auch gewisse Zusätze gefüttert werden.
Nähere Infos gibt's in der Yahoo-Group:

Lieben Gruß,
Heike

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #64
Hallo Heike!
Bedanke mich ja reichlich spät bei dir:oops: , aber dafür um so herzlicher. Mittlerweile konnte ich hier ein ganzes Sanatoruim aufmachen (Familien-); aber Pepe hat es geschafft!! Deine Tipps sind Gold wert, und ich werde Pepe entsprechend umstellen, obwohl mir der Tierarzt händeringend doch eine Tüte Diätfutter aufgedrängt hat.
Es grüßen pacoline und Pepe::w

fienchen1996 schrieb:
Hallo pacoline.

Im Moment kann dieser Katheter lebensrettend sein, denn er sorgt dafür, dass die Struvitkristalle nach draußen gespült werden können. Durch die enge Hanröhre eines Katers passen sie oft nicht und verstopfen die Harnröhre. Bei einem Harnröhrenverschluss ist schnelles Handeln sehr wichtig! Denn wenn der Urin nicht abfließen kann, kann es zu einem Rückstau des Urins bis in die Nieren kommen! Ist das der Fall, können die Nieren dauerhaft geschädigt werden, man spricht von chronischer Niereninsuffizienz (CNI). Du musst also aufpassen, wenn der Katheter entfernt wurde, dass er weiterhin immer genügend Urin absetzen kann. Kann er das nicht mehr, sitzt er nur noch im Klo und presst, dann würde ich sofort zum Tierarzt fahren!

Leider verabreichen die meisten Tierärzte solchen Katzen immer nur Diätfutter, und dann meistens auch noch Trockenfutter. Bitte mach nicht diesen Fehler, und gib deinem Kater Diät-Trockenfutter! Denn dann wird er unweigerlich wieder verstopfen. Der Grund für seine Krankheit ist, dass er wahrscheinlich zu wenig Flüssigkeit im Körper hatte, was häufig bei der Fütterung (auch mit normalem) Trockenfutter passiert. Die Katzen trinken zu wenig! Wenn eine Katze z. B. 50 gr. Trockenfutter frisst, müsste sie MINDESTENS 150 ml Wasser trinken, um den Flüssigkeitsverlust, den das Trockenfutter verursacht, auszugleichen. Und soviel trinkt wohl keine Katze. Dadurch ist der Urin viel zu dickflüssig und er steht zu lange in der Blase. Dadurch entstehen Struvitkristalle.

Ich habe das alles auch noch mal viel ausführlicher auf meiner Homepage zusammengefasst. Lies' dir meinen einfach mal durch. Wir selbst haben unserem Kater so geholfen: KEIN TROCKENFUTTER mehr, Fütterung nur noch mit Nassfutter, dabei aber darauf geachtet, dass das Nassfutter viel Fleisch und wenig Getreide beinhaltet. Zu dem hochwertigen Futter zählt aber nicht der Felix-Whiskas-Müll, kurzum alles, was man im Supermarkt kaufen kann. Die Ansäuerung des Urins haben wir nicht mit Uropet-Paste vorgenommen, und schon gar nicht mit speziellem, teuren Diätfutter, sondern mit Guardacid-Tabletten der Firma Prodoca. Inzwischen weiß ich durch meine Homepage, dass genau diese Tabletten nicht nur bei unserem Rusty, sondern auch schon bei unzähligen anderen Katzenbesitzern lebensrettend waren! Die Astorin-Flutd-Aid-Tabletten, die im Zusammenhang mit diesem Problem auch oft zitiert werden, sind übermäßig teuer (125 Tbl. kosten rund 28,- EUR) und haben schon in vielen Fällen überhaupt nicht geholfen. Auch bei unserem Rusty nicht. Zur Stärkung der Blasenwand gibt es bessere Produkte. Zum Beispiel kann man mit einfachen Traumeel-Tabletten aus der Apotheke (homöopathisch) die gleiche Wirkung erzielen, es gibt aber auch noch andere Produkte. Doch eine Blasenwandstärkung ist nicht nötig, wenn schon durch richtige Ernährung sicher gestellt wird, dass sich keine neuen Kristalle bilden.

Du musst aber - wie gesagt - schon hochwertigeres Nassfutter nehmen, was einen akzeptablen Fleischanteil hat (mindestens 30 % Fleischanteil). [size=+0]Eine weitere unabhängige Seite, die sich dieses Themas annimmt und auch gut beschreibt:

Zum Abschluss noch einige Futtersorten, die dem Supermarktfutter deutlich vorzuziehen sind: Vet-Concept (), Precept, Nutro, Cat Exclusiv, California Natural, Grau, Hill´s, Royal Canin, Innova, Felidae, Pro Nature und mit Abstrichen auch Almo Nature, Leonardo, Animonda / Integra, Schmusy oder Miamor. (Wenn du ein Herz für Tiere hast, boykottierst du IAMS und Eukanuba, denn der Hersteller Proctor & Gamble "verbraucht" für diese Futtermarken jährlich unzählige Tiere in qualvollen Tierversuchen!! Mehr Infos im Internet: )

Von den im Supermarkt erhältlichen Sorten Nassfutter ist wohl das Lux von Aldi noch das "Beste", weil es zumindest auf die Beigabe von Zucker verzichtet.

Ich hoffe, du kriegst das hin. Wenn du alle Tipps berücksichtigst, vor allen Dingen kein Trockenfutter mehr fütterst, dann hast du gute Chancen! Ich drücke dir die Daumen!

Viele Grüße,
Heike
[/size]

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #65
Hallo, Pacoline.

Es freut mich riesig, dass es deinem Pepe besser geht! ::bg
Wie hast du das denn geschafft, du schreibst leider nichts von seiner Therapie.

Aber meine Einstellung zum Diät-Trockenfutter kennst du ja... :(
Ich würde es nicht geben...

Wenn du aber Diätfutter gibst, dann bitte KEINE GUARDACID Tabletten, denn beides ist zuviel des Guten! Entweder Diätfutter, ODER Guardacid, okay? ;-)

Weiterhin alles Gute für euch!
Heike

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #66
Hallo Heike!

Wir hatten Glück im Unglück. Mit dieser unseligen Tüte um den Kopf hatte Pepe die Vorzüge von Fließendwasser kennengelernt. Aus dem Napf zu trinken ging ja nicht mehr. So ist er zum begeisterten Tropfenjäger geworden: lauern, fixieren, weglecken oder dünnen Wasserstrahl wegspritzen (ganz toll), zwischendurch mal trinken. Ich kann die Wassermenge, die er dabei trinkt zwar nicht kontrollieren, - aber er pfützt nun wie ein Weltmeister. Wir haben jetzt ein fast ständig tropfendes Bidet, was wohl jeden Umweltschützer rot anlaufen ließe, aber Pepe ist geholfen; das Wichtigste im Moment!

Liebe Grüße
Claudia

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #67
von wegen hills!

hallo, ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber mein kater aht 11 jahre lang hills special feline diet bekommen, über den tierarzt, über 40€ der beutel, er war jedes jahr erneut krank! Nierensteine! um die 2000 €!!!!!!!! ist 2 mal fast daran gestorben!!!!!!!!!!ich fühle mich total verarscht! jetzt ist er WIEDER krank, WAS SOLL DAS?????

engelsstaub schrieb:
Da ich momentan viele Fragen zu Struvitsteinen lesen, dachte ich mir, dass ich einiges mal zusammenfasse. Ergänzungen sind natürlich ausdrücklich erwünscht!!!

Was sind Struvitsteine?

"Struvitsteine bilden sich in der Blase und können in die Harnröhre gespült werden. Dort verursachen sie Schmerzen und evtl. eine Verstopfung der Harnröhre, so dass das Tier nicht mehr urinieren kann. Besonders Kater sind gefährdet, weil Ihre Harnröhre länger und dünner als die von Katzen ist. Das Symptom „Beschwerden beim Harnabsatz“ kann aber auch durch andere Erkrankungen, z. B. Entzündungen verursacht werden. Alle Krankheiten, die zu Beschwerden beim Harnabsatz führen, fasst man unter dem Begriff „Felines Urologisches Syndrom“ (FUS) zusammen."

Kann ein Kater oder eine Katze gar nicht mehr urinieren, ist dies immer ein Notfall. Bitte verständigen Sie sofort Ihren Tierarzt.

"Struvitsteine bestehen aus Magnesium, Ammonium und Phosphat. Sie sind die häufigsten Harnsteine bei Katzen. Daneben gibt es auch noch Oxalat- , Ammoniumurat- und Kalziumphosphatsteine. Sie können sich ablagern und die Harnröhre oder den Blasenausgang verstopfen. Zu den frühen Anzeichen für eine Entzündung bzw. eine teilweise Verstopfung der Blase gehören u.a. Blut im Urin sowie häufiges und angestrengtes Urinieren. Wenn Ihre Katze auffällig lange Zeit in ihrer Toilette verbringt oder vor Schmerzen schreit, während sie versucht zu urinieren, bringen Sie sie so schnell wie möglich zum Tierarzt.

Obwohl die Harnröhre völlig verstopft ist, füllt sich die Blase Ihrer Katze immer weiter. Die Nieren werden so daran gehindert, Stoffwechselabfälle auszuscheiden. Wenn sich der Urin zurückstaut, verhält sich Ihre Katze teilnahmslos, erbricht und wird immer schwächer. Lassen Sie sie sofort behandeln - nur so können Sie das Leben Ihrer Katze retten."

Wie Struvitsteine erkennen?

Beim Tierarzt wird eine möglichst frische Urinprobe eingereicht. Diese wird auf eine Entzündung hin untersucht. Oft ist es nötig dem Arzt zu sagen, dass er zusätzlich auf Struvitkristalle hin untersucht.
Weiterhin kann man ein Rötngenbild erstellen sowie ein Ultraschall veranlassen, um zu sehen, ob Struvitsteine die Harnröhre verstopfen.

Was tun?

Akute, schwerwiegende Verstopfungen durch Struvitkristalle können anhand eines Katheters behandelt werden. Der Tierarzt leert die Blase der Katze über einen kleinen Katheter durch die Harnröhre. Nachdem die Harnröhre wieder frei ist, wird der Tierarzt möglicherweise eine Tropfinfusion zum Ausspülen der Stoffwechselgifte im Blut vornehmen.

Was kann ich dauerhaft tun? Wie sieht die Ernährung aus?

Wichtig ist die konsequente Ansäuerung des Urins, da ein hoher Alkaliwert die Bildung von Struvitsteinen begünstigt.
Es gibt verschiedene Methoden:

Diätfutter

Es gibt zB. Diätfutter von Hills. Einmal das s/d, welches die Struvitkristalle auflösen soll und das c/d, welches dauerhaft prophylaktisch verfüttert wird. Ebenfalls populär ist Royal Canin urinary. Es gibt noch weitere Diätfuttersorten, die ich nun im einzelnen nicht aufzählen möchte (keine Werbung, nur Beispiele sollen angeführt werden).
Diätfutter enthalten DL-Methionin, die den Urin ansäuern. Außerdem einen niedrigen Phosphor- und Magnesiumgehalt.
Spezielles Diätfutter ist ein Medikament und beim Tierarzt zu beziehen.

Uro-Pet-Paste

Die Paste wird täglich verabreicht und hat den Vorteil, dass kein Diätfutter gefüttert werden muss. So ist der Speiseplan der Katze nicht nur auf ein Produkt festgelegt und die Zusammensetzung der Diätfuttersorten ist ebenfalls "Geschmackssache". Die Paste enthält ebenfalls DL-Methionin. Die Paste wird von vielen Katzen gut angenommen.

Astorin-FLUTD-Aid-Tabletten

Es wird täglich eine Tablette verabreicht und kein Diätfutter gegeben. Die Tabletten enthalten Weizenkleber als Regulativ des pH-Wertes. Zusätzlich ist Vitamin K1 enthalten, welches die Bildung von Calciumoxalatsteinen verhindert. Eebenfalls ist N-Acetyl-Glucosamin enthalten, welches das Eindringen von Keimen und Harnkristallen in die Blasenwand verhindert und die Entzündungsgefahr verhindert.
(Ich benutze die Tabletten und kein Diätfutter)

Guardacid-Tabletten

Wichtig ist es beim Futter auf einen niedrigen Magnesiumgehalt zu achten. Er sollte nicht über 0,07% liegen. Besser darunter.
Bei allen Maßnahmen gilt immer: In Rücksprache mit dem Tierarzt handeln.

Folgendes finde ich sehr gut zusammengefasst und deshalb habe ich es übernommen:

Was ist die Ursache für die Bildung von Struvitsteinen?

"Es gibt eine Reihe von Faktoren, die im Zusammenhang mit dem Risiko der Struvitsteinbildung genannt werden:
  • Geschlecht: Sowohl weibliche Katzen als auch Kater können Steine in Ihrer Blase entwickeln. Aber für Kater ist das Risiko, daß die Harnröhre verstopft, größer. Ihre lange, enge Harnröhre erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Verstopfung.
  • Alter: Katzen im Alter von ein bis zwei Jahren unterliegen einem größeren Struvitsteinrisiko, allerdings nimmt das Risiko für andere Arten von Steinen - z. B. Kalziumoxalatsteinen - mit steigendem Alter zu. Eine Blasenentzündung kann in jedem Alter auftreten.
  • Reine Haltung im Haus: Für Katzen, die nicht rausgehen, ist das Risiko von Erkrankungen des Harntraktes erhöht.
  • Inaktivität oder Trägheit: Inaktive Katzen scheinen für Erkrankungen des Harntraktes anfälliger zu sein als aktive Katzen. Auch übergewichtige Katzen sind besonders gefährdet.
  • Ernährung und pH-Wert des Urins: Die Nahrung, die Ihre Katze zu sich nimmt, beeinflußt den Säure- bzw. Alkaligehalt ihres Urins. Struvitsteine bilden sich eher, wenn der Urin einen relativ hohen Alkaliwert aufweist. Oxalat- und Ammoniumuratsteine sollen eher bei einem sauren Urin entstehen.
  • Mineralstoffe: Eine stark magnesiumhaltige Diät zusammen mit alkalischem Urin scheint die Bildung von Struvitsteinen zu fördern.
  • Wasseraufnahme: Wenn Ihre Katze wenig Wasser zu sich nimmt, wird ihr Urin entsprechend konzentrierter. Sorgen Sie dafür, daß sie stets Zugang zu sauberem, frischem Wasser hat. Eine Katze sollte 40 bis 60 ml täglich trinken. Dies fördert die Bildung von Urin und beugt der Bildung von Erkrankungen des unteren Harntraktes vor.
Es gibt einige Maßnahmen, die die Gesundheit Ihrer Katze während der Genesung und danach bestmöglich unterstützen:
  • Wenn ihr Medikamente verschrieben worden sind, verabreichen Sie diese genau nach Vorschrift.
  • Wenn der Katze eine Diät verschrieben wurde, die den Säuregrad (pH-Wert) des Urins reguliert, verabreichen Sie diese genau nach Vorschrift. Geben Sie Ihrer Katze keine Zwischenmahlzeiten.
  • Stellen Sie an mehreren Plätzen in der Wohnung frisches Trinkwasser hin. Das „verführt“ manche Katzen zum häufigeren Trinken.
  • Einige Katzen mögen nur fließendes Wasser. Lassen Sie hin und wieder wenig Wasser aus dem Wasserhahn laufen. Vielleicht motiviert das Ihre Katze zu trinken.
  • Wenn sie operiert werden muß, um den freien Urinlauf wiederherzustellen, befolgen Sie die Anweisungen Ihres Tierarztes zur Pflege der Operationswunde.
  • Sorgen Sie für eine saubere Katzentoilette. Reinigen Sie die Kiste täglich.
  • Regen Sie Ihre Katze zu Bewegung an: Spielen Sie viel mit ihr."

Ich habe oft gelesen, dass ausschließliche Nassfütterung eine gute Prophylaxe ist. Das Nassfutter kann noch zusätzlich mit Wasser angereichert werden, damit die Blase stets gut durchgespült wird.

Den pH-Wert kann man auch zuhause regelmäßig ermitteln (ist eine gute Möglichkeit immer wieder zu schauen, ob der Urin auch sauer genug ist). Dafür gibt es Teststreifen und Sticks in der Apotheke.

Oftmals erhöhen Trinkbrunnen die Bereitschaft zu trinken. Dafür gibt es Geräte im Zoofachhandel (Online-Shops) wie beispielsweise den fresh flow, andere haben einen Zimmerbrunnen stehen.

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #68
hej,

ich will ebenfalls nicht unhöflich erscheinen: aber was soll was?
bist du verärgert über den tierarzt, die tierarztkosten oder den artikel den du voll reinkopiert hast? ::?

ich weiss nicht worauf ich antworten soll?;-)

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #69
Erst LESEN, dann posten!!

Hallo "Namenlose(r)"!

Ich möchte auch nicht unhöflich sein, aber du solltest HIER nicht deinen Frust rauslassen :evil:! WIR sind hier, um zu HELFEN!

Mein Tipp: Lies diesen oder auch andere Threads mal KOMPLETT! Dann wirst du die Antwort schon finden. Es steht hier immer und immer wieder, dass Trockenfutter JEDER ART (auch DIÄT-Trockenfutter) SCHÄDLICH ist für Katzen! Zu wenig Flüssigkeit im Körper, du verstehst? :wink:

Also lies erst mal, bevor du hier die Falschen anpöbelst. Das mögen wir nun überhaupt nicht...

Gruß, Heike

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #70
hallo zusammen.
ich glaube, ich habe vor ein Paar Tagen meine Geschichte wohl falsch reingesetzt. Habe mich immer schon gewundert, dass mir da keiner was zu richtig schreibt.:oops:
Jetzt habe ich dies hier endeckt und ich glaube, dass es wohl eher hier hin gehört.

Also: Meine katze Mausi ist jetzt 1,5 Jahre alt. Ich habe sie von meinen Schwiegereltern übernommen (vor ca. 6-7 Monaten), wo sie nur auf einem Hof lebte. Wir wohnen zwar da auch, aber sie ist jetzt eine Freigängerin bei uns geworden. Sie genießt es ohne ende. Zu fressen, hat sie dort immer: morgens Brot mit Wurst, Mittags Trockenfutter und abends je nach dem eine Dose Kokra von Aldi oder vom Tisch (z.B Kartoffelbrei mit Senfsoße oder was sonst übrig geblieben ist). Habe mich schon häufig mit ihr deswegen in der Wolle gehabt. Da die Tiere alle einen extremen Durchfall gehabt haben. Achso Trinken gab es nur Milch.

Als ich sie bekam war sie schon trächtig (typisch Bauernhofkatze). Naja, einen kleinen kater haben wir noch behalten, den Rest abgegeben. So nun fing gleich ein paar Wochen später der Durchfall an: die kleinen wären fast gestorben alle. Die große hatte extremen Durchfall bekommen und es an die kleinen weiter gegeben. Sie mussten alle behandelt werden und durften alle nur noch Trockenfutter fressen. Das passte mir garnicht. Sie bekamen alle Iams kitten, von TAin empfohlen. Soll ja schon was drin sein, damit sie keine Blasensteine bekommen kann. habe hier nur irgendwo gelesen, dass es trotzdem passieren kann.

Naja, sie fraß ab da an lieber Trockenfutter, wenn ich ihr was anderes hingestellt habe ging sie halt zu meinen Schwiegereltern und hat da gefressen.::?

So, nun wurden bei ihr vor 2 monaten Blasensteine vestgestellt. (Struvitsteine, TA in meinete eine ganze Sammlung)
sie bekam seit dem dieses Urinary zu fressen. Jetzt neigt es sich dem ende zu und ich habe mit meiner TAin gesprochen was sie nun meint, da es auf dauer recht teuer wird auch.

Sie meinte, dass man es auch mit diesen Tabletten probieren kann, ich glaube FLUID Tab. heißen die. Sie braucht an dieses Diätfutter nicht mehr.
Habe versucht ihr vor 2 Tagen ca. NaFu anzudrehen. Ich habe die von LUX, aber sie rührt es nicht an. Stattdessen will sie nun das Kittentrockenfutter von ihren kleinen Fressen. Das bekommt sie aber nicht, selbst der kleine bekommt kaum noch TrFu. Ich kann machen was ich will, lieber verweigert sie das Fressen, als NaFu zu fressen. Ich habe jetzt vor zwei Tagen Schmusy bestellt, ich wollte es damit noch mal probieren. Ach so und 1 Kg für sie noch mal dieses Urinary. Wollte versuchen das vielleicht so zu machen, dass ich ihr immer weniger von dem TrFu dann gebe.
Gibt es noch anderes Futter was ihr mir empfehlen könnt? Oder noch andere Tips, dass sie wieder NaFu frisst???

Bin total verzweifelt, da ich auch nichts mehr weis und sie kaum noch was frisst.
Reicht denn normales Futter aus, wenn man diese FLUID Tabl. gibt?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Liebe Grüße Fanny::w

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #71
Hallo, Fanny!

Fanny schrieb:
Ich kann machen was ich will, lieber verweigert sie das Fressen, als NaFu zu fressen.

Ja, das kann etwas dauern mit der Umstellung. Hab' Geduld und bleibe hartnäckig!

Fanny schrieb:
Ich habe jetzt vor zwei Tagen Schmusy bestellt, ich wollte es damit noch mal probieren.
Ja, mach' das nur! Es gibt bestimmt eine Sorte, die sie mögen. Und irgendwann (wenn du und deine Schwiegereltern hartnäckig bleibst), dann wird auch der Hunger siegen!
Was das Nassfutter angeht: Da ist das LUX vom Aldi echt nicht schlecht, enthält viel Fleisch (mehr als Schmusy!) und kein Zucker. Aber die meisten Katzen fressen es erst einmal nicht, weil die typischen Lock- und Geruchsstoffe fehlen. Gutes Nassfutter erhält man auch bei (Prairie, Felidae, Nutro, Greenfish, Cat Exclusive usw.). Aber die sind auch nicht gerade billig.

Wir haben unseren Katzen Animonda Carny, Animonda vom Feinsten Wellness, Grau Mixed, Schmusy (enthält um und bei 30 % Fleischanteil), Cosma, Yarrah und Miamor Bio gekauft.

Du kannst das alles bei kaufen, teilweise gibt es das auch im Fressnapf. Deine Aufgabe ist es nun, herauszufinden, welches Futter deine Katze mag und welches nicht. Wenn du sie erst mal auf 100 % Dosenfutter umgestellt hast, hast du schon sehr viel erreicht (was die Struvitproblematik angeht). Du musst unbedingt stur bleiben! Anfangs habe ich den Katzen noch gemahlenes Trockenfutter übers Nassfutter gegeben (nur ganz wenig), damit es nach dem Trockenfutter duftet. Halte dir immer wieder vor Augen: Es ist noch keine Katze vor einem gefüllten Futternapf verhungert!

Fanny schrieb:
Reicht denn normales Futter aus, wenn man diese FLUID Tabl. gibt?

Die Frage müsste eigentlich lauten: "Reichen denn die FLUID Tabletten aus, wenn man normales Futter gibt", denn die Fütterung von ausschließlich Dosenfutter ist schon mal sehr gut und wichtig. Aber ... nach MEINEN persönlichen Erfahrungen (mit meinem Kater Rusty) reichen die FLUID Aid Tabletten leider nicht. Wir haben Rusty sogar 2 x täglich 2 Tabletten (also 4 pro Tag) gegeben, aber er erkrankte immer wieder! Und diese Erfahrung haben auch schon viele andere Katzenbesitzer gemacht. Lediglich "Engelsstaub" aus diesem Forum hier hat gesagt, dass diese Tabletten helfen. Lies mal meinen , dann musst du selbst entscheiden. Die Guardacid-Tabletten sind wesentlich günstiger als die Astorin-FLUD-Aid Tabletten und helfen wirklich gut. Ich an deiner Stelle würde lieber Guardacid-Tabletten statt Astorin geben, aber wie gesagt: Letzendlich musst du selbst entscheiden. ::?

Noch ein Tipp: Bitte lies den gesamten Thread noch mal durch. Wir posten hier immerzu das gleiche, dabei müssten die Leute nur mal von Anfang an lesen...

Liebe Grüße,
Heike

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #72
Hallo Fienchen.

Oh, danke nochmal.

habe mir jetzt alles durchgelesen. Voll peinlich.:oops:

Sorry nochmal:oops:

Du hast mir sehr weiter geholfen. Danke

gruß Fanny::w

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #73
Steinbildung

Hallo Wibke !

Ich hatte bisher mit dem Problem der FUS bis zum heutigen zeitpunkt nichts zutun. Nachdem mein Kater heute abend jämmerlich gejault , nicht urinieren konnte und ständig sein Penis geleckt hat, gehe ich schwe davon aus, das er entweder eine Blasenentzündung hat oder Steine. Morgen geht es ab zum TA.
Ich hoffe, das es noch glimpflich bei meinem Dickerchen ausgeht.

Liebe Grüße
Strolchy:cry:

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #74
Hallo Strolchy,

wenn er den Urin nicht lassen kann, ist ein TA-Besuch morgen früh nicht ausreichend. Das ist ein Notfall, der sofort behandelt werden muss. Dafür muss ein Tierarzt auch nachts raus.

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #75
Hallo Engelsstaub.

das ist ja genau das richtige hier von dir zur richtigen Zeit. Ich habe hier auch schon in letzter Zeit meine Fragen gestellt. Vielleicht gibst du mir dazu nochmal deine Meinung:

1. meinst du, dass man nach Struvitsteinen und einer noch immer anhaltenden scheinbar chronischen Blasenentzündung LEBENSLANG urinary füttern sollte??

2. meinst du, dass ich einmal urinary und einmal am Tag normales NAFU geben sollte / könnte??

3. meinst du, dass die anderen Katzen urinary NICHT fressen sollten, ohne Erkrankung??

Ich bin gerade reichlich fertig, wir wollen nächste Woche in den Urlaub und mein Bester ist irgendwie nochimmer nicht wirklich fit. Mit der Pinkelei hat er im Moment keine Probleme mehr, aber sein Mäulchen ist schon so lange etwas "entzündet", immer mal wieder kleinere Schnupfen mit 1000 Niesanfällen am Tag, dann läuft mal wieder tagelang ein Auge - Die TÄ meint, durch sein geschwächtes Immunsystem durch die lange Blasengeschichte.
Irgendwie habe ich schon das Gefühl, ihn mit weiteren TA-Besuchen nur zu quälen. Die TÄ hat jetzt mit Antibiotikum auch aufgegeben. Er kriegt nur noch homöopatische Sachen für die Blase. Nun hat er heute wieder angefangen zu niesen...
Ob ich einen dritten TA befrage? Oder einen Tierheilpraktiker?? Bin so verzweifelt...
Ich mag gar nicht in den Urlaub fahren, mag meine jungen Katzensitter gar nicht mit ihm allein lassen.

LG
ilo
ilo

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #76
Hallo ilo,

ich bin zwar nicht Engelsstaub, würde Dir aber trotzdem gern erzählen, wie es bei meinem Sternenkater Damian war, als er Struvitsteine hatte.

Bei ihm war durch diese blöden Steine der Harnausgang verstopft. Das war so schlimm, dass er nur Blut gepinkelt hat. Er wurde sofort in der Tierklinik versorgt - er bekam einen Katheder gelegt damit alles ablaufen konnte und ich musste ihn in der Klinik lassen. Hinterher hieß es, er hätte eben diese Struvitkristalle. Ich sollte eine Weile RC Urinary füttern. Zusätzlich bekam er zwei Wochen lang AB. Es normalisierte sich auch alles wieder. Dann meinte der Arzt, ich solle wieder auf normales Futter umstellen.
Keine zwei Tage später begann das Blutpinkeln wieder.
Leider half dann nur noch eine Penisamputation. War zwar so eine etwas langwierige Geschichte, da er lange mit Halskrause rumlaufen musste. Aber es war die beste Lösung für meinen Kleinen. Nach der OP hatte er nie wieder Probleme mit Struvit bzw. beim Wasserlassen.

Ich weiß ja nicht genau, wie das in Deinem Fall aussieht - aber vielleicht fragst Du einfach mal unverbindlich nach bei Deinem TA, ob so etwas für Dein Pelzgesicht evtl auch in Frage kommen würde (gerade wenn Du sagst: chronisch)

Um noch kurz auf Deine Fragen einzugehen:
1. & 2. würde ich mit dem TA absprechen - vielleicht kannst Du ja mischen?!?
3. Die anderen Tiere sollten kein Urinary fressen.

Viel Erfolg für Euch!
Anne

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #77
Hallo, ich habe ebenfalls ein riesengroßes Problem mit meinem Kater.
Vor gut 2 Wochen wurden Struvitsteine (auf dem Röntgenbild sah es für mich aus wie ein großer???) und eine Blasenentzündung festgestellt. Er sollte Baytril und Uro-Pet-Paste bekommen. Die ersten Tage ließ er sich überlisten und bekam das Antibiotika in Maltpaste versteckt, dann merkte es und nahm es dann mit Leberwurst. Auch das funktioniert nicht mehr - zwischendurch hat er also ein paar Tage kein Baytril bekommen. Nun habe ich wieder angefangen und das Zeug aufgelöst in Wasser und ihm mit Sahne vermischt mit einer kleinen Spritze direkt ins Maul gespritzt. Nach 3 Tagen haut dies auch nicht mehr hin. Ich dreh noch durch - heute ließ er sich nicht einmal mehr den Mund öffnen und biß die Zähne fest zusammen. Nun nimmt er weder Antibiotika NOCH Uropet. Ich will ihn auch nicht so quälen. Er ist ein Sensibelchen und sehr verhätschelt ! Hilfe, was mach ich nur ????

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #78
Ich klinke mich auch einmal ein, da ich das gleiche Problem mit unserem Sidney habe: Sidney verweigert die Uro-Pet-Paste und auch die Guardacid-Tabletten, er muss doch etwas bekommen, dass der Harn angesäuert wird ...

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #79
Dass Katzen eine Paste verweigern, kann ich ja nachvollziehen. Aber wie Katzen eine Tablette verweigern können, wenn man sie "fachgerecht" einwirft, versteh ich nicht ;-). Lass Dir das doch noch mal vom Tierarzt zeigen, damit erleichtert man sich das Leben wirklich ungemein, wenn eine dauerhafte Tablettengabe erforderlich ist.

Oder hast Du es schon mal mit Paste versucht? Diese Käsepaste muss so gut sein, damit nimmt Moritz alles. Ich drück das einfach vorne auf die Tube in einen Klack herausgedrückter Paste. Und Kater schlabbert.

@ Merlin: Für die Antibiose, deren regelmäßige (!!!) Gabe extrem wichtig ist, musst Du einen Weg finden. Setz Dich bitte mit Deinem Tierarzt in Verbindung. Notfalls muss man das regelmäßig spritzen, wenn die Eingabe der Tabletten so gar nicht funktioniert.

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #80
Die Uro-Pet-Paste hat er glücklicherweise doch noch genommen! Das mit dem Tabletten-"Einwurf" habe ich noch nicht probiert. Ich frag Montag den Tierarzt.

Ich bin total verzweifelt, weil er vor 5 Jahren schon einmal deswegen operiert wurde. Der Tierarzt war allerdings ein totaler Stümper und hat mir nicht gesagt, daß ich zukünftig entsprechendes Futter oder Paste verabreichen soll.

Thema:

Artikel: Struvitsteine

Artikel: Struvitsteine - Ähnliche Themen

Richtiges Diätfutter nachb Oxalatsteinen: Hallo zusammen, meine Katze wurden letzten Monat Oxalatsteine entfernt. Nun soll sie nur noch Diätfutter bekommen, laut Tierarzt Royal Canin...
Erst Struvitkristalle - jetzt Oxalatkristalle?????: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin gerade am verzweifeln....ich habe bereits jegliche Foren durchforstet und bin immer noch ratlos. Mein Kater (3...
katze ,inkontinenz: Ich habe einen 9 jährigen Kater, 8 Mon merke ich das er auf die Toilette geht aber er macht nichts, wir sind sofort zum Tierarzt gefahren, die...
Ernährung nach Struvitkristallen: Hallo! ich hab seit einem Jahr 2 Siam-Katzen in meinem Haus. Kater 1 heißt Kaito und Kater 2 heißt Kalle. Beide sind Geschwister und 1,5 Jahre...
PH-wert hoch: Moin, Mittlerweile hat mein Kater Salem seit zwei Wochen eine schlimme Blasenentzündung und diagnostizierte Struvitkristalle im Urin. Er hat...
Oben Unten