• Die Beiträge und Ratschläge in diesem Forum können keinen Arztbesuch oder eine tierärztliche Diagnose ersetzen. Die Beiträge sollen lediglich informieren und damit als Unterstützung bei der Informationsbeschaffung gesehen werden.

Artikel: Struvitsteine

Diskutiere Artikel: Struvitsteine im Harnwegserkrankung Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Danke, gebe ihm gleich noch was zum essen :wink: liebe Grüße
  • Artikel: Struvitsteine Beitrag #121
Danke, gebe ihm gleich noch was zum essen :wink:

liebe Grüße

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #122
also wenn Nierenwerte in Ordnung, kann es einfach sein, das dein kater so rum mäkelt wie meiner. da hilft nur Konsequenz.
Damit meiner nicht alzu zu toll hungert, gebe ich morgens ganz früh sein Diät Trofu, wird auch gleich auf gefressen und abends das felidae nafu.

das Nafu bleibt die ganze nacht stehe und morgens ist es alle.

Klar ich hab 2 Katzen, kann nicht kontrollieren wer wann wie viel gefressen hat, weil sie sich beim Nafu fressen nicht zu gucken lassen. Dann hauen die ab und mauzen, so nach dem Motto niemand hat davon gefressen haha:twisted:

Aber ich hoffe auf Spikes guten Lebensinstinkt das er auch was davon gefressen hat
Katze können das bis 1-2 wochen so durch ziehen.

Mach es so stelle ihn morgens ne kleine portion diät trofu hin, das vom Tierarzt 20g. Und räume das spätestens um 9 Uhr wieder weg und gebe bis 18 Uhr gar nichts und dann stelle das Nafu hin (Diät Nafu gibst du richtig?).Später wenn Guardacid da sind, kannst du ihn Nafu geben was er frisst, was du dann mit 1-2 Tabletten an säuerst.

Dann müsste er im laufe der nacht ein paar Bröckchen nehmen und ein paar Bröckchen ist schon mal der anfang.

Und Anfänger hat mir beschrieben, wenn er alle 24 Stunden nur ein paar Bröckchen frisst ist das auch ok und die Leber nimmt keinen Schaden

Der ph wert ist super, dann schätze ich wenn der so bleibt ist er in 6 Wochen struvit frei.

Ach ja mein Kater bekommt ja auch Amoxiclav, das kann angehen das Katzen deswegen auch weniger Appetit haben, ist aber normal.

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #123
maxine 81 schrieb:
Danke, gebe ihm gleich noch was zum essen :wink:

liebe Grüße

Hallo Maxine,

generell stellen viele Katzen das Fressen ein, wenn es ihnen nicht gut geht. Fatal ist, dass das "Nicht-Fressen" zusätzlich die Leber belastet.
Tarzan wurde in diesen Zeiten infundiert und hat zusätzlich Calopet erhalten.
Ich muss aber dazu sagen, dass er gute Nierenwerte hat.
Zu deiner Frage, wie es ihm geht:
Unter Struvitsteinen litt er sehr lange nicht mehr. Er hatte kürzlich eine Blasenentzündung, da er, als es so heiß war, auf den kühlen Steinen viel lag (Terrasse). Ansonsten geht es ihm wieder sehr gut.
Ich gebe die Astorintabletten.

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #124
Habt ihr ne Idee wie ich mein Kater die Uropetpaste geben kann? alles was die Steine auflösen frißt er nicht.::?

Das macht mich wahnsinnig

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #125
Ich vermute, dass er recht viel Paste braucht? Ich hatte sie anfangs, aber dann nicht mehr genommen, da Tarzan sie auch nicht nimmt.
Es grenz an Folter, aber da hilft nur, es ihm aufs Fell aufzutragen, damit er es ableckt.

Bei Tabletten wäre es einfacher. Klein stampfen, in Wasser auflösen, Spritze aufziehen und ins Mäulchen geben.

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #126
maxine 81 schrieb:
Habt ihr ne Idee wie ich mein Kater die Uropetpaste geben kann? alles was die Steine auflösen frißt er nicht.::?
Das macht mich wahnsinnig

wann kommen deine Guardacid?

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #127
hoffe morgen

Hoffe morgen, gestern ist das Geld bei Apotheke-schäfer angekommen, hoffe die sind schnell mit der Lieferung

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #128
maxine 81 schrieb:
Hoffe morgen, gestern ist das Geld bei Apotheke-schäfer angekommen, hoffe die sind schnell mit der Lieferung

genau dann kannst du sein gewohntes Nafu nehmen morgens und abends und je 1 Tablette. Also morgens und abends eine anfangen. Dann ph wert messen, wenn über 7, dann erhöhen.

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #129
Wie mach ich am besten eine Urin Probe

Hallo.

Wie mache ich am besten eine urinprobe und wann muss ich sie dann zum Arzt bringen?
Weiß jemand wieviel Medikamente ein Tier zusammen nehmen darf? Mein Kater bekommt schon ca.6 verschiedene Sachen?

Der Ph Wert liegt bei Felix immer noch zwischen 6,5 und 6,8

LG

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #130
Wann hat denn der Arzt gesagt wann du wieder ne Urinprobe bringen sollst?
Also die Urinprrbie am besten den gleichen tag zum Arzt bringen.

ich mach das so wenn er auf Klo ist halt ich einen flachen Lölfel darunter und ziehe es mit ner Spritze auf und bringe die dann zu Arzt. oder wenn er pipi macht kannst du auch einen Marmeladen Deckel unter schieben.

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #131
haben nichts gesagt

Die Ärzte haben nix gesagt. Am 12.05. haben wir ihn aus der Tierklinik abgeholte, da war er eine Woche und da war die letzte Urin Probe.

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #132
Mein Felix, das Foto ist 1,5 Jahre alt

Photo-0153.jpg

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #133
Meine Sunny

Sunny01.jpg

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #134
maxine 81 schrieb:
Die Ärzte haben nix gesagt. Am 12.05. haben wir ihn aus der Tierklinik abgeholte, da war er eine Woche und da war die letzte Urin Probe.

hmm dann ruf beim deinem Arzt an und frag wann du wieder ne Urinprobe ein schicken musst. eigentlich immer in 4 wochen Abständen in der Auflösphase.
aber bitte ruf da an und frag noch mal nach

der ph wert deines Felix ist gut.

was frisst der jetzt? Hast du Guardacid jetzt schon bekommen?

also Guardacid kann er auf jeden Fall noch bekommen zum normalen Futter .

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #135
Fragen gleich

Wir fragen gleich nach, mein Partner fährt dort wahrscheinlich hin.
Ich gebe ihm die Uropetpaste seit vorgestern und ich weiß jetzt nicht ob er die weiter bekommen soll oder die Guardacidtabletten. Die sind eben abgekommen.

Die Tierärztin redet die ganze Zeit von einer Amputation, was hälst du davon?

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #136
Homöopathische Mittel

Mein Kater bekommt ja die Homöopathischen mittel, nimmt man die Menge wie für Kleinkinder oder die eines erwachsenen.

Gebe Felix 4 Globuli von Sabal D 6, 4 von Cantharis C30 und von Lycopodium D 6 gibt es auch 4

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #137
maxine 81 schrieb:
Wir fragen gleich nach, mein Partner fährt dort wahrscheinlich hin.
Ich gebe ihm die Uropetpaste seit vorgestern und ich weiß jetzt nicht ob er die weiter bekommen soll oder die Guardacidtabletten. Die sind eben abgekommen.

Die Tierärztin redet die ganze Zeit von einer Amputation, was hälst du davon?

häää von einer Amputation?? Warum ist akute Lebensgefahr ??? jetzt???
da sollte nur gemacht werden wenn die Harnröhre im Penis durch ein Stein verstopft ist und alle anderen Methoden nicht mehr funktionieren und er akute Lebensgefahr hat.

also echt meine Ärztin kam nicht einmal auf die Idee der Amputation weil er ja pieseln kann.
Sobald deiner pikeln kann ist es ok.

Statt Uropet würde ich Guardacid geben, kann auch erst mal beides wenn ph wert unter 6,0 dann lässt die Paste weg und gibst nur Guardacid.
wie gesagt bei uns wirkt das gut..und ich bin auch noch in der Auflösphase.

Welches nafu frisst er gerne (bitte ganz ohne getreide, weil es sonst den ph Wert in die Höhe treibt)?? dann stell ihn morgens und abends ne Portion nafu hin mit je einer tablette unter gemischt .
Die gesudne Katze soll davon aber nicht fressen...
dann ph Wert messen. entweder gehst du mit der Dosis höher und niedriger .
der ph wert soll zwischen 6,0 und 6,6 sein in der Auflösphase..

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #138
Durcheinander

Weiß nicht was Felix davon überhaupt braucht, Lycopodium finde nicht unter Blasenentzündung, berberis Homacord vielleicht? wir können auch nicht ständig wechseln?

So geht es ihm ganz gut.

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #139
maxine 81 schrieb:
Weiß nicht was Felix davon überhaupt braucht, Lycopodium finde nicht unter Blasenentzündung, berberis Homacord vielleicht? wir können auch nicht ständig wechseln?

So geht es ihm ganz gut.

also mit den hömopatischen Sachen kenne ich mich nicht aus.
wenn es ihm gut geht und er pinkeln kann besteht kein Grund zur Amputation...

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #140
Also auf dem Klo kommt nicht so viel raus. Gestern hat er beim schlafen überall was verloren. Heute ist bei ihm noch nichts rausgelaufen und da hat er auch nicht viel ins Klo gemacht. Richtig doll pinkeln tut er noch nicht. Jetzt ist vielleicht auch noch nicht viel drin in der Blase

Thema:

Artikel: Struvitsteine

Artikel: Struvitsteine - Ähnliche Themen

Richtiges Diätfutter nachb Oxalatsteinen: Hallo zusammen, meine Katze wurden letzten Monat Oxalatsteine entfernt. Nun soll sie nur noch Diätfutter bekommen, laut Tierarzt Royal Canin...
Erst Struvitkristalle - jetzt Oxalatkristalle?????: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin gerade am verzweifeln....ich habe bereits jegliche Foren durchforstet und bin immer noch ratlos. Mein Kater (3...
katze ,inkontinenz: Ich habe einen 9 jährigen Kater, 8 Mon merke ich das er auf die Toilette geht aber er macht nichts, wir sind sofort zum Tierarzt gefahren, die...
Ernährung nach Struvitkristallen: Hallo! ich hab seit einem Jahr 2 Siam-Katzen in meinem Haus. Kater 1 heißt Kaito und Kater 2 heißt Kalle. Beide sind Geschwister und 1,5 Jahre...
PH-wert hoch: Moin, Mittlerweile hat mein Kater Salem seit zwei Wochen eine schlimme Blasenentzündung und diagnostizierte Struvitkristalle im Urin. Er hat...
Oben Unten