• Die Beiträge und Ratschläge in diesem Forum können keinen Arztbesuch oder eine tierärztliche Diagnose ersetzen. Die Beiträge sollen lediglich informieren und damit als Unterstützung bei der Informationsbeschaffung gesehen werden.

Artikel: Struvitsteine

Diskutiere Artikel: Struvitsteine im Harnwegserkrankung Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Rola! Glückwunsch zu Deinem Tierarzt. Mir sagte letztens einer, dass Fleisch die Zähne verkelbt und deshalb meine Katze unter...
  • Artikel: Struvitsteine Beitrag #21
Hallo Rola!

Glückwunsch zu Deinem Tierarzt. Mir sagte letztens einer, dass Fleisch die Zähne verkelbt und deshalb meine Katze unter Zahnsteinproblemen leidet. :| Ich solle ihr Trockenfutter geben. Ah ja klar. :roll:
Fleisch und Nassfutter mit einem hohen Fleischanteil sind wirklich das beste, was man füttern kann.

Hallo Tati!

Wenn Du weitere Fragen hast, ruhig melden. Manchmal muss man einfach auf etwas vehement beim Tierarzt bestehen. Das war auch meine Erfahrung. Ich musste durchsetzen, dass Tarzans Urin auf Struvitsteine hin untersucht wird...Ergebnis: Struvitsteine. :? Genauso habe ich mich gegen DiätTROCKENFUTTER wehren müssen in einer Tierklinik.

• Anzeige

NFK

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #22
wenn ihr hier schon so ausfürlich berichtet , könntet ihr bitte auch
für leihen den beireich des pH -Wertes angeben, damit der urin zu sauer wird.
das steht komischerweise in keinem bericht.
viele sagen pH-wert 6.0 bis 7.0 , das ist für mich z.b. nicht sauer,
sondern leicht sauer bis neutral , ihr müsst mal leitungswasser messen.
da sagt man ja auch nicht das, dass sauer ist.

lg
andie.

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #23
8) Hallo Leidensgenossen!

***News vom Dokki***
versuche ich mal möglichst emotionslos und wertungsfrei wieder zu geben..

Also:
- von Uro-Pet hält er gar nix, meinte sogar, es werde inzwischen gar nicht mehr hergestellt, gleiche Firma stelle inzwischen das Felissimo her (das ich nun verabreiche), was wesentlich bessere Ergebnisse erziele (seiner Meinung/ Erfahrung nach)

- bzgl. Ph-Wert-Messung empfiehlt er ebenfalls nicht (allerdings mehr persönlich für meinen Fall), aus dem einfachen Grunde, daß meine Tinka ja ad hoc ins Klo springt und bei idiopathischen Zustand mir eine Messung das auch nicht ankündigen würde (und selbst wenn, was täte ich denn dann? Gute Frage, muß ich zugeben...)

- Seine Ernährungsempfehlung bei Oxalatproblemen: RC Urinary und frisches Fleisch (in Maßen), zB Rindfleisch (ruhig mit Kochsud), Thunfisch (weil phosphor und Magnesiumarm), Geflügel

- Sein Therapieansatz:
z.Zt. Behandlung mit Cantharis-Spritzen und I.... (mist, Name entfallen!)
Sonst: versuchen, die Blasenwand zu stärken, Schleimhaut wieder aufzubauen (fellissimo), Oxalate verhindern (Ernährung) und wenn möglich den Grund für die wiederholten Entzündungen herauszufinden, zB durch genauere Beobachtung des Besitzers bzgl. vorhergehenden Streßsituationen oder Futter oder oder oder

Ich gebe zu, ich habe dem nicht viel entgegenzusetzen! ::?

Was meint Ihr "Spezialisten" dazu?

Lieben Gruß, die Tati

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #24
öhm...hier gings eigentlich um Struvit-und nicht Calciumoxalatsteine. Dein felli hat Oxalatsteine????
Ich weiß wohl, dass der Zusatz von Caliumnitrat empfohlen wird bei Oxalatsteinen. Phosphor und Calcium sollten reduziert werden genauso ist der Proteingehalt bezogen auf die Energiemenge wichtig. Der urin sollte auf keinen Fall angesäuert werden.

Hallo Andrea!

Es geht dabei ums Optimum für kätzischen Urin. Und dieser liegt zwischen 5,5 und 6,0. 6,5 geht auch noch. Alles drunter ist also zu sauer und alles drüber alkalisch. Irgendwie logisch.

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #25
:oops: ja huch...öööhhh...jetzt wo du´s sagst!

hihi, nun ja, dem Teilforum, wo es um die OP´s ging fühlte ich mich nicht so zugehörig irgendwie, denn Steine hat meine Maus zum Glück (noch) keine, angefangen hats mit Struvitproblemen, dann fand man -nach längerer Ruhepause- in der letzten Urinprobe Oxalate und die ganze Kiste scheint nun umgekippt zu sein. Steine -wie gesagt- noch keine und mom. Diagnose lautet:

idiopathische Blasenentzündung!

Soll ich dafür einen Thread eröffnen? Ich fühl mich doch hier wohl... :wink: und überlasse die Themeneröffnung besser denen, die n bißchen mehr Ahnung haben!
Für mich heisst idiopathisch soviel wie: kein idiot weiß warum!

Mehr kann ich dazu halt noch nicht beitragen...

::? Grüßli, Tati

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #26
Hallo Tati!

Ich wollte Dich hier bestimmt nicht "rauswerfen".
icon_wink.gif

Nur sind Struvitkristalle und Calciumoxalatsteine zwei verschiedene Sachen.
Ich habe auch mal ein bischen gestöbert und fand das hier ganz interessant:

"Am besten waere es natuerlich, wenn die Ursache der wiederkehrenden Entzuendung aufgeklaert werden koennte.
Leider gibt es gerade bei der Katze immer wieder Blasenentzuendungen, wo man auch mit intensiver Diagnostik (Roentgen, Ultraschall, Harnuntersuchung, eventuell sogar Endoskopie der Blase) keine wirkliche Ursachen finden kann - sogenannte "idiopathische" Blasenentzuendung.
Diese Blasenentzuendung hat gewisse Aehnlichkeiten mit bestimmten Blasenproblemen bei Frauen - Stress ist in diesen Faellen ein ausloesender Faktor.
Aus diesem Grund koennen auch Katzen - aehnlich wie Frauen mit diesen Blasenentzuendungen ungeklaerter Ursache - erfolgreich mit Antidepressiva behandelt werden.
Zusaetzlich koennen Sie von Ihrem TA bindegewebestabilisierende Substanzen - sogenannte Glykosaminoglykane - bekommen und zum Futter verabreichen.
Diaetmassnahmen sind sinnvoll, wenn Kristalle im Harn sind und deren Art bestimmt wurde."

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #27
Hallo!

Na das triffts ja!

Zusaetzlich koennen Sie von Ihrem TA bindegewebestabilisierende Substanzen - sogenannte Glykosaminoglykane - bekommen und zum Futter verabreichen.

das soll durch das Fellissimo erreicht werden, das sind diese Glykosaminoglykane (Gott wer kann das aussprechen!) drin.
Diese Variante die auch Frauen betrifft, hatten wir vorher ausprobiert und ihr eine dreimonatige Kur mit "Uro-Vaxom" ("Menschen"-Präparat) verabreicht, was immerhin dann 6 Monate (mit Kurzeit 9 Mo) vorgehalten hat.

Über evtl. relaxende Maßnahmen zB mit Rescues denke ich noch nach, ich will etwas abwarten, wie sich die Sache entwickelt.

Jedenfalls bin ich froh wieder sowas interessantes gelesen zu haben!
Vielen Dank!

Tati

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #28
Hallo Tati

mein Earnest hat auch Oxalatprobleme und bekommt Urinary als alleiniges Futter. Die Uropet Paste ist bei Oxalat leider das falsche Mittel. Dadurch würde es eher noch schlimmer :-(

Die Paste die Du ansprichst interessiert mich. Ist dieses Fellisimmo speziel für Oxalatkatzen geeignet?

Gruss

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #29
hallo,

ich habe dieses fellisimo auch für meine "struvit-"geschädigte katze bekommen.

sieh mal hier, dazu gab es schon mal nen

::w

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #30
Hallo Eleanor

danke für die Info mit dem Thread!

Schönes Wochenende

Silke

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #31
hallo,

mir ist grad der hersteller eingefallen und da gibts auch ne zu!
ist übrigens der selbe von uropet-salbe!

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #32
Klasse und wie heisst der Link zu der Webseite ;-)

Schönes Wochenende!

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #33
Mein Struvitchen Eddie bekommt dreimal die Woche einen Teelöffel Uro-Pet mit 2-3 Hub Felissimo.
Damit halte ich seinen pH konstant um die 6,5.

P.S.: das Glucosamin (felissimo) nimmt Dosimama auch für ihre Knochen (als Dona 200 Tbl. gegen Arthrose ::bg ).

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #34
@catweazlecat

also: du musst klicken beim satz ".....da gibts auch ne website dazu!" einfach auf website, das hab ich verlinkt im oberen post.

ansonsten vetoquinol.de!

@nightingale
laut tierärztin sollen wir das einmal am tag zwei hübe geben. die gesunde bekommt das auch allerdings nur einen hub. und dosimama hat auch schon todesmutig probiert....................

ist ja eigentlich für hunde entwickelt worden die diese hüfterkrankungen haben, damit deren knorpel sich besser regeneriert. und durch zufall hat man wohl diese eigenschaft entdeckt, dass sich ein schützender film auf die blase legt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Artikel: Struvitsteine Beitrag #35
Hallo,

vor ca. 6 Wochen hab ich meinen Kater Ringo aus dem Tierheim geholt,wo er bereits unter einer Blasenentzündung litt. Die haben mir die Uropet-Paste mitgegeben und die hab ich auch regelmäßig verfüttert, bis auf eine Pause von 3-4 Tagen, da der Versand für den Pastennachschub so lange brauchte. :cry:

Naja das TH wollte den Kater halt noch mal sehen, zur Kontrolle und für die Urinprobe und die haben mir mitgeteilt, dass der Kater zwar keine Blasenentzündung mehr hat, jedoch noch immer viel zu viele Strutivitsteine für die lange Zeit. Wenn man mal darüber hinwegsieht, dass sie mir unterstellen geschlampt zu haben :x ist nun meine Frage ob es von Natur aus so lange dauern kann bis die weg sind, oder hab ich was falsch gemacht? Hab mich immer an die Anweisung des TH's gehalten. Der Kater bekommt Nassfutter und Trockenfutter, da er das NaFu nicht als alleinige Nahrung akzeptiert.

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #36
Hallo

meine Kiwi hat diese Krankheit auch, sie bekommt auch das Royal Canin "Urinary" und ist davon fett geworden, da manche Katzen von diesem Futter süchtig werden!
Wir haben es auf Homöopathie-Basis versucht, und haben zumindest einen Weg gefunden es einigermaßen in den Griff zu bekommen.

Bei Kiwi ist es immer so das sie wenn sie über längeren Zeitraum das Futter nicht bekam, Blut im Urin hatte, und starke schmerzen im Nierenbereich.

Ich selber halte nicht viel davon Katzen mit Antibiotika voll zustopfen, vorallem weil jeder gang zum Tierarzt für meine Butterblume der reinste streß ist.

Für Leute die Interesse haben, kann ich gerne mal Posten welche Tabletten und Tropfen wir da benutzen!

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #37
Hallo

hier wie versprochen

Tabletten Lithium chloratum D 6
1 Tablette in 20 Tropfen Frajosein (stadt apotheke-rasttatt, 76437 Rastatt, tele (07222)34152 auflösen und mit einer Spritze aufziehen und der Katze in den Hals spritzen!

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #38
Struvitkristalle

Hallo zusammen,

hoffe, dass dieses Thema der Vergangenheit angehört. Habe seit ca. 1 Jahr eine ältere Katze, die 3mal abgegeben wurde. Es gab 2 heftige Blasenentzündungen mit massenhaft Struvitsteinen. Zuvor hatte ich mich nur mit Vogelkrankheiten befasst. Von Katzen hatte ich wenig Ahnung.

Mir wurde beim Tierarzt auch gesagt, dass ich nun ein lebenlang Urinary Trockenfutter geben solle. Die Katze hat 2 Kilo zugenommen. Die Nassbeutel von Urinary und das Trockenfutter Hill's s/d mochte sie nicht so sehr.

Nach 6 Monaten gab es einen verheerenden Rückfall. Die neue Tierärztin sagte, dass die ansäuernden Futter Urinary und Hill's s/d nicht ausreichend ansäuernd. Ich sollte mit Uro-Pet ergänzen. Da machte ich nicht mit, weil eine zu hohe Ansäuerung Oxalatsteine erzeugt.

Die 3. Tierärztin schien gut zu sein. Sie empfahl mir 2-4 Wochen die doppelte Uro-Pet-Menge zu verabreichen. Das tat ich zusammen mit Nassbeutelfutter und zusätzlich etwas Mineralwasser, damit der Magen verschont bleibt.

Alle Struvitsteine lösten sich auf. Danach reduzierte ich Uro-Pet. Gab auch Astorin-Tabletten, Reneel und Solidago Compositum Heel, damit die Blase sich erholt. Der PH-Wert wurde ausgesprochen gut 6.0.

Da mir 5 Tuben Uro-Pet und hochwertiges Nassfutter NUTRO sowie die homöopathischen Mittel zu teuer wurden, erkundigte ich mich wegen Guardacid Methionin Tabletten.

Habe mich mit dem Tierarzt abgesprochen. Er kannte die Tabletten auch nicht. Der PH-Wert bleibt seit 4 Wochen dauerhaft auf 6.5.

Bislang sind 7 Monate vergangen und die Urin-Menge ist weitaus höher wie mit dem ansäuernden Futter. Sie pinkelt 3mal grosse Mengen derzeit.

Ich werde das mit dem Guardacid forsetzen. Löse es in Wasser auf und gebe es ins Futter. Der Futtergeschmack wird dadurch überhaupt nicht beeinflusst.

Liebe Grüsse
Brigitte

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #39
Gebt kein Diätfutter! Nehmt Guardacid-Tabletten!!

Hallo Listies,

es stimmt, Brigitte hatte sich mit mir in Verbindung gesetzt, wegen des Erfahrungsberichtes auf meiner . Bitte lest euch diesen Erfahrungsbericht mal durch. Ich schreibe keine "Unwahrheiten". Seitdem ich die Guardacid-Tabletten für unseren Rusty habe, ist er beschwerdefrei - vollkommen!!! Und ich habe inzwischen schon weit über 200 Kontakte (durch die Website) wegen Harnsteinen gehabt. Fast alle haben auf Guardacid umgestellt und füttern ihren Katzen normales, hochwertigeres Nassfutter (also keinen Whiskas-Müll mit nur 4 % Fleischanteil). Und bei allen hat die Futterumstellung in Verbindung mit Guardacid-Tabletten geholfen! Sie sind übrigens weitaus günstiger als die Uropet-Paste, und das teure Diätfutter könnt ihr euch auch sparen. Die Tierärzte sind da sehr oft sehr hilflos....

Bei Interesse, hier noch mal der Link:

Ich drücke euch die Daumen, ::w
liebe Grüße,
Heike

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #40
Struvitsteine

Hallo Katzenfreunde,

es ist schon wichtig, den PH-Wert mit der Guardacid-Verabreichung zu überprüfen.

War gerade neulich beim Tierarzt, weil Mieze mit 2 Tabletten am Tag nicht auskommt. Sie wiegt allerdings 8 Kilo. Mit 2 Tabletten am Tag erreiche ich trotz hochwertigem Futter einen PH-Wert von 7. Allerdings gab es mit Urinary auch einen PH-Wert von über 7 und kräftige Rückfälle.

Ich musste ihr damals auch 2 gehäufte Uropet-Kaffeelöffel geben, damit der PH-Wert im grünen Bereich

Der Tierarzt meinte, dass Struvitsteine ja mit Stoffwechsel zusammenhängen und es nichts ausmache, wenn ich der Katze evtl. 3 oder 4 Tabletten am Tag gebe, weil sie ein grosses Tier sei. Es sieht danach aus, dass sie mehr Ansäuerung braucht. Aber ich gehe so alle 6 Wochen zum Tierarzt. Mikroskopisch war nichts mehr zu sehen.

Der PH-Wert ist derzeit konstant auf 6.5 und seit April gab es keine Blasenrückfälle mehr.

Habe mir jetzt eine grössere Packung Guardacid-Tabletten bestellt und werde allerdings schon mal zu dem Arzt am Ammersee wegen einer Stoffwechselprüfung fahren.

Derzeit bin ich jedoch zufrieden.

Liebe Grüsse
Brigitte

Thema:

Artikel: Struvitsteine

Artikel: Struvitsteine - Ähnliche Themen

Richtiges Diätfutter nachb Oxalatsteinen: Hallo zusammen, meine Katze wurden letzten Monat Oxalatsteine entfernt. Nun soll sie nur noch Diätfutter bekommen, laut Tierarzt Royal Canin...
Erst Struvitkristalle - jetzt Oxalatkristalle?????: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin gerade am verzweifeln....ich habe bereits jegliche Foren durchforstet und bin immer noch ratlos. Mein Kater (3...
katze ,inkontinenz: Ich habe einen 9 jährigen Kater, 8 Mon merke ich das er auf die Toilette geht aber er macht nichts, wir sind sofort zum Tierarzt gefahren, die...
Ernährung nach Struvitkristallen: Hallo! ich hab seit einem Jahr 2 Siam-Katzen in meinem Haus. Kater 1 heißt Kaito und Kater 2 heißt Kalle. Beide sind Geschwister und 1,5 Jahre...
PH-wert hoch: Moin, Mittlerweile hat mein Kater Salem seit zwei Wochen eine schlimme Blasenentzündung und diagnostizierte Struvitkristalle im Urin. Er hat...
Oben Unten