• Die Beiträge und Ratschläge in diesem Forum können keinen Arztbesuch oder eine tierärztliche Diagnose ersetzen. Die Beiträge sollen lediglich informieren und damit als Unterstützung bei der Informationsbeschaffung gesehen werden.

Artikel: Struvitsteine

Diskutiere Artikel: Struvitsteine im Harnwegserkrankung Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Jepp wenn sie kein Diät Futter gibt, dann wie Amyrillis schon schrieb ein Futter mit max. 4% gemüse. Muss muss dann echt genau lesen. Zum...
  • Artikel: Struvitsteine Beitrag #101
fienchen1996 schrieb:
Also Zusammenfassung: Kein Trofu, hochwertiges Dosenfutter, Ansäuerung mit Guardacid. Das klappt in 99 % aller Fälle.

PS: Wenn du Guardacid-Tabletten gibst, dann darfst du kein Diätfutter mehr geben, das wäre zuviel.

Viele Grüße,
Heike

Jepp wenn sie kein Diät Futter gibt, dann wie Amyrillis schon schrieb ein Futter mit max. 4% gemüse.
Muss muss dann echt genau lesen.

Zum Auflösen brauchen die Katzen mehr als 4 tabletten..
ich glaube zum auflösen brauchen sie 5-6, also nicht so zögerlich sein mit der Dosierung..
wie ich das zuerst machte:oops::oops:.

nach Aussagen der Firma Prodecca, die die Guardacid herstellen, kann man in der ersten Wochen bis 5 hoch dosieren, nach einer Woche stellt sich der Körper drauf ein udn es würden dann 3-4 reichen.

Muss man echt ausprobieren udn messen messen messen..

ich hab den optimalen ph wert auch noch nicht raus :(:(
hoffe morgen mit dem carny geht das besser

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #102
Phoebelein schrieb:
Jepp Zum Auflösen brauchen die Katzen mehr als 4 tabletten..
ich glaube zum auflösen brauchen sie 5-6, also nicht so zögerlich sein mit der Dosierung..

Ich komm mir ein wenig wie eine kaputte Schallplatte vor :roll: . Die Dosierung von Guardacid ist etwas von Tier zu Tier völlig Individuelles. Verallgemeinerungen wie diese sind somit schlichtweg falsch und gefährlich.

Die Dosierung von Guardacid muss urin-ph-gesteuert angepasst werden, auch in der Auflösephase! Und dabei arbeitet man sich sinnvollerweise von der niedrigeren Dosierung ausgehend vor. Es sei denn, man möchte seine Katze ernsthaft gesundheitlich gefährden...

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #103
Amaryllis schrieb:
Ich komm mir ein wenig wie eine kaputte Schallplatte vor :roll: . Die Dosierung von Guardacid ist etwas von Tier zu Tier völlig Individuelles. Verallgemeinerungen wie diese sind somit schlichtweg falsch und gefährlich.

Die Dosierung von Guardacid muss urin-ph-gesteuert angepasst werden, auch in der Auflösephase! Und dabei arbeitet man sich sinnvollerweise von der niedrigeren Dosierung ausgehend vor. Es sei denn, man möchte seine Katze ernsthaft gesundheitlich gefährden...

sorry wollte nicht nerven, hast recht..
wie lange darf den die Anpassphase in der Auflösphase dauern. ich bin da jetzt mit dem nafu schon 6 tage bei..
weil nach 10 Tagen endet die AB gabe, wenn ich dann noch nicht den passenden ph wert gefunden habe, würde die kristalle ja wieder die blase entzünden. oder soll ich meine ärztin fragen ob sie mir ne woche länger das AB gibt?

fragen über fragen...:roll:

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #104
Mein Kater frißt das spezialfutter von Hills nicht

Hallo.

Vielleicht kann mir einer helfen. Mein Kater hat das gleiche Problem, er braucht das Futter (Hills) zur Auflösung der Kristalle. Er frißt das Futter einfach nicht. Das Futter von Kattowit(urinary) das will er haben.

Ich weiß nicht weiter, wir müssen das Problem bekämpfen. Wielange kann das eigentlich dauern bis die Tiere wieder gesund werden?

Was kann ich tun?

LG
Sandra

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #105
maxine 81 schrieb:
Hallo.

Vielleicht kann mir einer helfen. Mein Kater hat das gleiche Problem, er braucht das Futter (Hills) zur Auflösung der Kristalle. Er frißt das Futter einfach nicht. Das Futter von Kattowit(urinary) das will er haben.

Ich weiß nicht weiter, wir müssen das Problem bekämpfen. Wielange kann das eigentlich dauern bis die Tiere wieder gesund werden?

Was kann ich tun?

LG
Sandra

Hallo sandra,
frißt dein Kater Naßfutter oder Trockenfutter?
Das beste ist auf jeden Fall Naßfutter.

Hast du seinen PH-Wert gemessen? Wenn der PH-Wert mit dem Kattovit bei über 6,5 liegt, werden sich die Kristalle nicht auflösen.
Hier im Forum haben viele die Erfahrung gemacht, dass sie mit HOCHWERTIGEM Naßfutter ohne Getreide und einem geringen Gemüseanteil oder aber mit Rohfütterung plus Guardacid-Tabletten zum Harnansäuern bei ganz regelmäßiger PH-Wert-Messung gute Erfolge erzielen können.

berichte mal das Freß- und Trinkverhalten deines Katers!

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #106
Er frißt überhaupt nicht

Mein Freund bringt gleich die Teststreifen mit, haben noch keine.

Also jetzt bekommt er nur noch Nassfutter und vor der Krankheit hat er morgens immer Trockenfutter bekommen und abends Nassfutter.
Seitdem wir Samstag aus der Klinik sind frißt er nicht, er zeigt zwar immer das er hunger hat, aber wenn er das Futter richt will er nicht mehr.

Trinken tut er selber 1-2mal am Tag. Tiere trinken ja nicht gerne wenn sie sich beobachtet fühlen, deswegen wissen wir nicht ob er nachts was trinkt.
Wir geben ihm auch immer Wasser mit einer Spritze.

Wenn er pinkeln geht kommt immer was raus.
Wir werden nachher wol die Guardacidtabletten in der Apotheke bestellen

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #107
VetConcept

Hallo.

Geht doch mal auf da haben die auch gutes Futter, meine Schwester hat mir eben Rena-Komplex mitgegeben, das ist auch für die Blase, von vetconcept bekommt Felix jetzt futter dann Cantharis und Sabal und halt die Antibiotika. Ob ich die Nierentropfen weitergebe weiß ich noch nicht.
Werde alles versuchen.

LG

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #109
Hat er seit Samstag gar nichts gefressen?

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #110
Mein Kater war und ist so auf Trofu fixierd, er hat seit samstag nur Nassfutter vor die Nase bekommen und deswegen hat er nix gefressen. immer nur ein ganz kleinen Happen. Er wird aber auch mit einigen Medikamenten voll gestopft

Als er gesund war hat er abends immer Nafu gefressen.

Habe jetzt was von VetConcept bestellt und die Guardacidtabletten sind auch unterwegs, das ist doch ok? Wie zufrieden seit ihr mit dem Futter?
Nach wievielen Tagen sollte es eigentlich aufhören, mit dem wenig pinkeln, Felix geht öfter aufs Klo und da sind dann halt kleine Häufchen drin.

Wie gehts denn euren Tieren?

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #111
maxine 81 schrieb:
Mein Kater war und ist so auf Trofu fixierd, er hat seit samstag nur Nassfutter vor die Nase bekommen und deswegen hat er nix gefressen. immer nur ein ganz kleinen Happen. Er wird aber auch mit einigen Medikamenten voll gestopft

Als er gesund war hat er abends immer Nafu gefressen.

Habe jetzt was von VetConcept bestellt und die Guardacidtabletten sind auch unterwegs, das ist doch ok? Wie zufrieden seit ihr mit dem Futter?
Nach wievielen Tagen sollte es eigentlich aufhören, mit dem wenig pinkeln, Felix geht öfter aufs Klo und da sind dann halt kleine Häufchen drin.

Wie gehts denn euren Tieren?

Dein Kater hat ja neben der Blasenprobleme auch Nierenprobleme. Daher würde ich dringend mit einem Tierarzt sprechen, ob er wirklich so lange so wenig fressen sollte. ggf müßte er infundiert werden. Mit Nierenproblemen kenne ich mich nicht wirklich aus, aber ich denke nicht, dass es gut ist, wenn er nichts frißt.

Wieviel Flüssigkeit gebt ihr ihm den ein pro Tag?

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #112
Wir waren vorgestern mit ihm beim Arzt und heute haben wir nochmal gesagt das er wenig frißt. DerArzt hat uns die Uropetpaste mitgegeben.

An was kann es denn liegen das er nicht frißt?

Wir lassen jetzt die Medikamente mit dem Alkohol weg, glaub von den vielen Sachen die er bekommt hat er auch kein Hunger. Er hat eben Trockenfutter und uropetpaste genommen.

40ml Wasser haben wir gegeben und sonst hat er noch selber getrunken.

Mein Kater war ja in einer Tierklinik, die haben sofort von amputation gesprochen.

Weißt du wie ich Lycopodium D6 Sabal serrulatum D6 und cantharis c30 dosieren muss.

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #113
Was ist denn infudiert?

Kann das sein das er wegen dem Schmerzmittel kein Hunger hat?

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #114
Infundiert heißt, Infusionen gelegt bekommen.
Das er nicht frisst, kann viele Ursachen haben, daneben auch die Schmerzmittel, weil sie oft die Magenschleimhaut reizen. Aber auch die Nieren können ein Faktor sein::?.
Wann wurden denn die Werte das letzte Mal kontrolliert? Wie gut/schlecht waren sie denn? (bin keine Fachfrau diesbezüglich, möchte mir nur ein Bild vom Zustand deines Katerchens machen).
Dass er nicht (gut) frisst ist für einen CNI-Kater natürlich nicht gut. Gib ihm lieber irgendwas, was er mag, als jetzt mit Gewalt das ungeliebte Futter durchzudrücken. Nicht, dass sich dadurch der Zustand der Nieren verschlechtert.::?

Zuletzt bearbeitet:
  • Artikel: Struvitsteine Beitrag #115
Weißt du wie ich Lycopodium D6 Sabal serrulatum D6 und cantharis c30 dosieren muss
Ich hab Mariechen diese Mischung dreimal täglich 4 Globuli gegeben und es hat gut geholfen.

Zugvogel

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #116
also von jeder Sorte 3mal täglich 4 Globuli?

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #117
PH wert heute von Felix 6,5. Das haben wir heute auch der Ärztin gesagt

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #118
Sorry:oops:, ich hab mich unpräzise ausgedrückt, ich meinte die Nierenwerte (Krea, Harnstoff und Phosphate mit Referenzwerten):oops: War da alles soweit in Ordnung?

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #119
Das haben die in der Tierklinik kontrolliert, die werte sind in ordnung gewesen

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #120
Hmm, dann kann es ja daran nicht wirklich liegen::?
Wenn es nicht besser wird, ruf am besten morgen nochmal in der TK an. Er kann doch nicht so hungern...:(
Alles Gute!

Thema:

Artikel: Struvitsteine

Artikel: Struvitsteine - Ähnliche Themen

Richtiges Diätfutter nachb Oxalatsteinen: Hallo zusammen, meine Katze wurden letzten Monat Oxalatsteine entfernt. Nun soll sie nur noch Diätfutter bekommen, laut Tierarzt Royal Canin...
Erst Struvitkristalle - jetzt Oxalatkristalle?????: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin gerade am verzweifeln....ich habe bereits jegliche Foren durchforstet und bin immer noch ratlos. Mein Kater (3...
katze ,inkontinenz: Ich habe einen 9 jährigen Kater, 8 Mon merke ich das er auf die Toilette geht aber er macht nichts, wir sind sofort zum Tierarzt gefahren, die...
Ernährung nach Struvitkristallen: Hallo! ich hab seit einem Jahr 2 Siam-Katzen in meinem Haus. Kater 1 heißt Kaito und Kater 2 heißt Kalle. Beide sind Geschwister und 1,5 Jahre...
PH-wert hoch: Moin, Mittlerweile hat mein Kater Salem seit zwei Wochen eine schlimme Blasenentzündung und diagnostizierte Struvitkristalle im Urin. Er hat...
Oben Unten