• Die Beiträge und Ratschläge in diesem Forum können keinen Arztbesuch oder eine tierärztliche Diagnose ersetzen. Die Beiträge sollen lediglich informieren und damit als Unterstützung bei der Informationsbeschaffung gesehen werden.

Sehr schlechte Nachrichten

Diskutiere Sehr schlechte Nachrichten im Krebserkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Den Ulmenrindenbrei als Magenschutz kann man auch sehr gut in Schleckpaste einrühren. Silke und ich haben damit beide sehr gute Erfahrungen...
  • Sehr schlechte Nachrichten Beitrag #81
Den Ulmenrindenbrei als Magenschutz kann man auch sehr gut in Schleckpaste einrühren. Silke und ich haben damit beide sehr gute Erfahrungen gemacht...bei meiner Moppel scheint das sogar beruhigend zu wirken.
Ich weiß nicht, was du Elfriede alles angeboten hast, bei Übelkeit wird gerne Joghurt oder Quark genommen. Oder hast du eine Vitaminpaste da, die sie vielleicht mag?

Weidenkaetzchen schrieb:
Sie hat vorhin versucht ein Leckerli zu fressen, aber es klappt einfach nicht.
Kann sie nicht kauen oder schlucken? Oder woran liegt es?

Es tut mir sehr leid, dass es deiner Friedchen im Moment so schlecht geht. Und natürlich kann ich verstehen, dass du sie nicht "quälen" willst.
Auf der anderen Seite war die Prognose doch gut....da würde es sich lohnen, noch etwas zu kämpfen.
Deine Stimmung überträgt sich auf die Katze, von daher - hol mal tief Luft und kuschel mit Elfriede ::l

• Sehr schlechte Nachrichten Beitrag #82
Ich weiss auch nicht. Sie nimmt das Leckerli an, spuckt es dann auf den Boden und versucht immer wieder es zu fressen. Dann wird es wieder ausgespuckt und irgendwann gibt sie auf.

Ich habe so eine Malzpaste da, aber ich denke im Moment kann ich anbieten was ich will, sie will einfach nichts zu sich nehmen und sie bekommt hier schon wirklich ihre absoluten Highlights aus der Leckerlipalette angeboten. :-(

Ja, sie hatte vorhin nach dem Abschlecken der Nase kurz wieder einen guten Moment. Ist von der Couch auf einen Schrank und von da aus auf den Tisch gesprungen und das sind schon anspruchsvolle Entfernungen. Danach hat sie noch ein wenig getretelt und geschnurrt. Vielleicht ein Lichtblick für morgen...

Schmusen mag sie nicht so gerne. Sie legt sich gerne dazu, auf die Füße oder neben einen hin, aber so richtig abstreicheln toleriert sie nur kurz. So ist sie halt. :-)

• Sehr schlechte Nachrichten Beitrag #83
Ein schöner Lichtblick und nu weißt Du auch, wie du es anstellen kannst. Ins Maul schauen kannst Du ihr nicht? Oder gibt es mögliche Erklärungen in der Literatur zu Chemotherapie?

• Sehr schlechte Nachrichten Beitrag #84
Wie Elfriede sich momentan fühlt, kann ich mir vorstellen und ich denke Jeder, der ne Chemo hatte, kann das auch.
Viele Patienten berichten über einen metallischen Geschmack und alles schmeckt danach, er ist permanent vorhanden..
Meist tritt das einen Tag nach der Chemo auf und dauert unterschiedlich lang, da gibt es auch kein Medikament dagegen
Gegen die Übelkeit hilft kein Magenschutz in Form von Ulmenrinde, da braucht es Medikamente, die das Brechzentrum beeinflussen.
Es kann durchaus sein, dass Elfriede sich morgen besser fühlt,
aber glaub mir, angenehm ist das in dem Moment nicht,
ich wollte dann immer nur meine Ruhe.

Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Liebe

• Sehr schlechte Nachrichten Beitrag #85
Gast49814 schrieb:
Ein schöner Lichtblick und nu weißt Du auch, wie du es anstellen kannst. Ins Maul schauen kannst Du ihr nicht? Oder gibt es mögliche Erklärungen in der Literatur zu Chemotherapie?

Ich habe wirklich kaum Ahnung von der Materie bei Tieren. Für mich stellt es sich so dar, als ob die Chemo bei Tieren keine Nebenwirkungen wie aus der Humanmedizin haben sollte.
Ich würde vermuten, dass eventuell im Mund und Rachenraum etwas vor sich geht durch die vergeblichen Eingabeversuche, oder der Geruchssinn von Elfriede vielleicht irgendwie grad nicht normal funktioniert und die Nahrung dadurch quasi ungenießbar scheint. Kann ja bei menschlichen Chemotherapien vorkommen

• Sehr schlechte Nachrichten Beitrag #86
Gast41524 schrieb:
Viele Patienten berichten über einen metallischen Geschmack und alles schmeckt danach, er ist permanent vorhanden..
Danke Liz!
Solche Geschmacksverirrung könnte es natürlich sein.

• Sehr schlechte Nachrichten Beitrag #87
Liz
Deine Beschreibung ist sowas von hilfreich Klar das Elfriedchen dann nix futtert Könnte ja "giftig" sein.
Ach wenn es so käme das die ersten 1-2 Tage zwar Scheibenkleister sind, es dann aber tatsächlich aufwärts geht

@KleineWölfin /Silly
Ich wollte mit meinem Text zu nichts auffordern Nur eine auch mögliche Sicht zeigen
Nicht wenige kämpfen ja damit sowas zu entscheiden Aus verschiedenen Gründen Und ich kann das nachvollziehen, gleichzeitig auch andere Gedanken aufzeigen

Doch das wichtigste...
Wie geht es Elfriede heute Morgen?

• Sehr schlechte Nachrichten Beitrag #88
Elfriede verhält sich ähnlich wie gestern. Gute und schlechte Phasen wechseln sich ab, sie frisst immer noch nicht, aber ich hole gleich Appetitanreger. Mal sehen wie sie darauf reagiert.

• Sehr schlechte Nachrichten Beitrag #89
Ja, gib ihr etwas das den Appetit anregt Sie sollte zumindest ein wenig futtern
Hast du sicher schon mit dem TA besprochen, oder?

• Sehr schlechte Nachrichten Beitrag #90
Ja, habe das vorhin aus der Klinik abgeholt. Hab ihr das jetzt wieder ans Schnäuzchen geschmiert und sie scheint auch davon mittlerweile ziemlich genervt zu sein, aber immerhin hat sie ganz wenige Krümel Trockenfutter zu sich genommen.

• Sehr schlechte Nachrichten Beitrag #91
Wie sieht's denn jetzt aus mit der Planung der weiteren Behandlung? 💪

• Sehr schlechte Nachrichten Beitrag #92
Hat der TA was zu Elfriedes Verhalten gesagt? Oder konntest du nicht mit ihm reden?

• Sehr schlechte Nachrichten Beitrag #93
Ehrlich gesagt weiss ich es noch nicht. Sie frisst jetzt dank der Appetitanreger wieder, aber ich weiss nicht ob ich die zweite Behandlung in Anspruch nehmen werde. Einerseits will ich ihr natürlich helfen, andererseits bin ich froh, wenn sie sich entspannt und ich ihr nicht weiteren Stress zumuten muss, mal abgesehen von den Kosten, die ich immer noch nicht sicher bin, zahlen zu können. Dazu eben diesen enormen Aufwand mit der Fahrerei, sie immer wieder diesen Strapazen aussetzen usw...

Ich weiss es nicht. Ich schwanke den ganzen Tag hin und her. Jetzt gerade, ist es einfach nur schön, wenn sie sich etwas erholt und wieder zur Ruhe kommt. Sie scheint nämlich langsam negatives mit mir zu verbinden. :-( duckt sich, läuft weg, knurrt und miaut ganz wehleidig, wenn ich sie wiedermal in diesem doofen Handtuch einwickeln um ihr was an die Nase zu schmieren. Sie weiss ja nicht, dass ich ihr nur gutes tun will, aber ich möchte sie eigentlich so entspannt wie möglich durch die kommende Zeit bringen. Egal wie es ausgeht. :-(

• Sehr schlechte Nachrichten Beitrag #94
Zu den Kosten hatte ich ja geschrieben, dass ich mal die Fühler ausstrecken werde. Zugegebenermaßen habe ich nicht die Lösung parat, jedoch mehrere Anlaufstellen und Vorschläge. Du müsstest allerdings selbst dort anklopfen; nur bei den Online-Sachen könnte ich euch helfen.

Dazu müsstest du dann auch einen gewissen Rahmenfahrplan haben, sofern du die Behandlung fortführen möchtest.

• Sehr schlechte Nachrichten Beitrag #95
Magst du mir die mal per PN schicken? Das wäre, wenn es eine Möglichkeit gäbe, eine große Entlastung. Bin ja leider alleinerziehend und noch dazu in Kurzarbeit dank Corona. Dadurch sieht es finanziell nicht gerade rosig aus.

• Sehr schlechte Nachrichten Beitrag #96
Weidenkaetzchen schrieb:
Magst du mir die mal per PN schicken? Das wäre, wenn es eine Möglichkeit gäbe, eine große Entlastung. Bin ja leider alleinerziehend und noch dazu in Kurzarbeit dank Corona. Dadurch sieht es finanziell nicht gerade rosig aus.

Mache ich gerne!

• Sehr schlechte Nachrichten Beitrag #97
Gast49814 schrieb:
Solche Geschmacksverirrung könnte es natürlich sein.
Zusätzlich zur Geschmacksverfremdungen kann auch noch der Speichelfluss beeinträchtig sein und eine trockene Mundschleimhaut kann auch die Nahrungsaufnahme erschweren.
Meine Schwester hat zudem von einer kompletten Veränderung von Geschmacksvorlieben erzählt, bzw habe ich bei ihr beobachten können.

• Sehr schlechte Nachrichten Beitrag #98
Weidenkaetzchen schrieb:
Sie scheint nämlich langsam negatives mit mir zu verbinden. :-( duckt sich, läuft weg, knurrt und miaut ganz wehleidig
Das kennen einige Ich konnte bei meinen chronisch Kranken durch ein Ritual diese Verunsicherung verändern Jede Medigabe fand im Bad auf dem Toilettendeckel statt Tür geschlossen
Sofort danach konnte das Bad verlassen werden

Ob sich sowas auf eure Situation übertragen läßt ::?

• Sehr schlechte Nachrichten Beitrag #99
Peter weiß inzwischen, dass es anschließend irgend was Gutes gibt, also entschließt er sich nicht (mehr) zu fliehen. Ein Schuss Schlagsahne, ein Megakrauler, einen Bürsteneinsatz, ein Zweig Katzenminze. Er versucht aber, eine eingeworfene Pille wieder auszuspucken und ist in dieser Disziplin auch recht kompetent. Wenn ich dann mit Sahne oder der Bürste komme, dann vergisst er, die Pille wieder auszuspucken und schon hab ich gewonnen und er ist auch zufrieden. Aber ich gebe zu: das hat lang gedauert (Peter kam als scheuer und kranker Streuner zu uns) und je schlechter sich jemand fühlt, desto weniger kann ich den mit Sahne und Bürste bestechen.
Wenn Du am Ball bleibst und die Behandlung auch mit etwas Positivem verknüpfst, dann wird das nach und nach zu einem Ritual, vielleicht nicht über alles geliebt, aber doch zumindest akzeptiert.

• Sehr schlechte Nachrichten Beitrag #100
Hallo Weidenkätzchen,
ich kann sehr gut nachvollziehen was du im Moment durchmachst. Ich hatte mal eine Hündin mit Lymphdrüsenkrebs, da war das nach der ersten Behandlung genauso wie du es bei deiner Katze erlebst. Sie hat nicht gefressen und hat auch sehr abgenommen. Wir mussten dann sogar die weitere Behandlung verschieben. Ich war ganz mutlos und habe mich genau wie du gefragt, was ich dem armen Tier da eigentlich antue. Der Tierarzt hat mich aber überzeugt nicht aufzugeben. Die Behandlung an sich hat nämlich gut angeschlagen, die verdickten Lymphknoten sind sehr schnell abgeschwollen und auch die Blutparameter haben sich verbessert. Und siehe da, bei der nächsten Behandlung war es deutlich besser. Nach Abschluss der Behandlung war sie drei Jahre völlig beschwerdefrei. Dann hatte sie leider einen Rückfall, der dann nicht mehr abgefangen werden konnte. Aber drei Jahre sind eine lange Zeit in einem Hundeleben.
Also bitte gib nicht auf, ich weiß genau welche Zweifel dich plagen, aber deine kleine Mieze hat bestimmt eine reelle Chance dass das gut ausgeht.
Vielleicht kannst du wegen der Kosten mit der Tierklinik über eine Ratenzahlung reden. Das kommt mit Sicherheit öfter vor, dass Tierbesitzer sowas nicht aus dem Ärmel schütteln. Eine Pferdeklinik hier in der Nähe hat sogar einen Vertrag mit einer Bank und bietet eigene Finanzierungspläne an.
Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du noch eine lange und wenn die Behandlung überstanden ist auch schöne Zeit mit deiner Elfriede erleben kannst
Ganz liebe Grüße

Thema:

Sehr schlechte Nachrichten

Sehr schlechte Nachrichten - Ähnliche Themen

Emilio:" Darf ich bitte leben, ich will doch".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Oben Unten