• Die Beiträge und Ratschläge in diesem Forum können keinen Arztbesuch oder eine tierärztliche Diagnose ersetzen. Die Beiträge sollen lediglich informieren und damit als Unterstützung bei der Informationsbeschaffung gesehen werden.

Sehr schlechte Nachrichten

Diskutiere Sehr schlechte Nachrichten im Krebserkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das schafft sie. Bis zu meinen Eltern fahren wir auch regelmäßig 1-2 Stunden, je nach Verkehrslage. Klar, das ist für niemanden angenehm, aber...
  • Sehr schlechte Nachrichten Beitrag #41
Das schafft sie. Bis zu meinen Eltern fahren wir auch regelmäßig 1-2 Stunden, je nach Verkehrslage. Klar, das ist für niemanden angenehm, aber doch noch überschaubar. 👍

• Sehr schlechte Nachrichten Beitrag #42
Das sind mal hoffnungsfrohe Nachrichten!
Weidenkaetzchen schrieb:
Wegen 4Monaten würde ich ihr ungern den ganzen Stress zumuten.
Sie hat doch gute Aussichten. Und das Leben steckt voller Abenteuer ... ob es schöne Abenteuer sind, entscheidet sich am Schluss. Sofern es nicht zu warm im Auto ist, wird Mietz die Stunde Quasselei mit ihrem jungen Freund behagen. Ich musste mit Peter voriges Jahr ein paar Mal zur Klinik, einfache Fahrt 1´20. Ich hab ihm mein gesamtes Liederrepertoire vorgesungen und er hat sich im Korb ne Mütze Schlaf genommen. Nur die Sonneneinstrahlung gefiel ihm in der Mittagszeit nicht so toll. Aber Deinem Sohn würde sicher was einfallen, sollte eurer Mietz etwas nicht kommod sein ;-)
Viel Erfolg morgen!

• Sehr schlechte Nachrichten Beitrag #43
Ich werde in Gedanken bei euch sein und drücke superfeste meine Daumen für eine mögliche Behandlung ::knuddel
1Std Fahrt klingt wie der Horror, doch wie du sagst - - zumindest nicht 2 oder 3 Std

Nimm große Handtücher mit um evtl den Kennel vor Sonne zu schützen

• Sehr schlechte Nachrichten Beitrag #44
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Therapie in der TK Friedchen noch ein paar schöne Jahre bescheren kann!

Hast du eine ausreichend große Transportbox? Ich habe z.B. in der sich die Katze bequem ausstrecken kann. Selbst meine gelähmte Motzi hält in dieser Box eine 2-3 Stunden Fahrt gut aus. Die Box kann man auch sehr gut mit dem Gurt festschnallen.
Falls du also öfter diese Fahrt machen musst, lohnt sich die Anschaffung.

• Sehr schlechte Nachrichten Beitrag #45
xioni schrieb:
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Therapie in der TK Friedchen noch ein paar schöne Jahre bescheren kann!

Hast du eine ausreichend große Transportbox? Ich habe z.B. in der sich die Katze bequem ausstrecken kann. Selbst meine gelähmte Motzi hält in dieser Box eine 2-3 Stunden Fahrt gut aus. Die Box kann man auch sehr gut mit dem Gurt festschnallen.
Falls du also öfter diese Fahrt machen musst, lohnt sich die Anschaffung.

Oh, die sieht gut aus. Habe schon länger über eine neue Box nachgedacht, aber die eine die sie hat muss für morgen erstmal reichen. Wenn ich grob weiss wie und wie teuer die nächsten Tage/ Wochen für uns werden, wird so eine Box geholt. Aber da sie eine sehr kleine Katze ist, kommt sie mit ihrer erstmal zurecht. Danke für den Tipp.

• Sehr schlechte Nachrichten Beitrag #46
Ich drücke ganz feste die Daumen und wünsche Euch noch ganz, ganz viel gemeinsame Zeit!
Mit Chemo's bei Katzen kenne ich mich leider gar nicht aus, erst recht nicht mit den Kosten...

• Sehr schlechte Nachrichten Beitrag #47
Wir drücken Daumen und Pfötchen!

• Sehr schlechte Nachrichten Beitrag #48
Hallo ihr Lieben,

Ich wollte euch gerne auf dem Laufenden halten und euch gerne meine Eindrücke schildern. Vielleicht interessiert das ja die eine oder andere oder jemand, den das Thema betrifft, ließt das mal hier...

Also, die Fahrt hin und zurück zur Tierklinik für Mausi war anstrengend. Ich würde lügen, wenn ich etwas anderes behaupten würde, aber wir haben von der TÄ ein Medikament bekommen, was ich ihr das nächste Mal vor der Fahrt geben kann, damit sie ruhiger wird.

Nach einem wirklich langen und ausführlichen Gespräch wurde bei Elfriede die erste Chemo per Infusion vorgenommen. Der Plan ist dass sie für die nächsten 4 Wochen jede Woche eine Infusion bekommt (Preis 180€ pro Sitzung). Danach nur noch alle drei Wochen und das 6 Monate lang. Nach vier Wochen wird geschaut, wie der Tumor reagiert hat, ob er sich zurückgebildet hat und wie es ihr geht. Spricht der Tumor auf die Chemo an und geht es Friedchen soweit gut, kann weiter gemacht werden. Zuhause bekommt sie täglich Cortison als Tablette.

Ich muss sagen, dass sie direkt nach der Infusion wirklich alles andere als gut aussah. Es war wirklich ein schlimmes Bild. Sie zitterte am ganzen Körper, die Augen tränten massiv, richtig so als würde sie weinen. Dazu schien sie sich entweder übergeben zu haben oder gesäubert zu haben, denn alles war nass. Ich musste wirklich mit den Tränen kämpfen, sie tat mir so leid. Als wir dann Zuhause waren und endlich aus der Box raus durfte, war sie super drauf. Gleich was futtern gegangen und auf ihre Toilette. Sie springt auch wieder auf Möbel und ist gut drauf. Das hat mich schon etwas gefreut.

Nun zu meinen Gedanken: ich muss gestehen, ich habe Zweifel: Ich habe Angst ihr zu viel zuzumuten und ihr Lebensqualität zu nehmen durch diese wöchentlichen Infusionen. Die Kosten sind für mich gerade auch nicht gerade leicht zu stemmen, ich werde aber versuchen einen kleinen Kredit aufzunehmen. Auch dass das nächste halbe Jahr von festen Terminen und der täglichen Tablettengabe geprägt sein wird, macht mir Angst.
Wenn ich sie allerdings jetzt im Moment anschaue, möchte ich sie ungern aufgeben. Vor allem jetzt, wo der erste Schritt getan ist.

Ich überlege sie für die nächsten vier Wochen zu einem Bekannten in Rostock zu geben, welcher dann auch mit ihr zur Chemo gehen würde oder wodurch ich zumindest ihr die Fahrerei ersparen könnte. Allerdings würde ich sie gerne bei mir haben, denn wer weiss, wie lang sie wirklich noch hat und ein neues Heim, wenn auch nur vorübergehend, ist auch wieder Stress für sie und ich würde sie jetzt nicht gerne alleine lassen.

Ach, es ist echt schwierig. Ich weiss gerade nicht, was ich davon halten soll. Die TÄ in Schwerin und die andere aus Rostock meinten beide, sie würden an meiner Stelle die Chemo machen. Dennoch habe ich gerade Angst,dass alles finanziell, emotional und zeitlich nicht stemmen zu können.

• Sehr schlechte Nachrichten Beitrag #49
Hey. Ruht euch erst mal aus. Ich erkenne deutlich, dass da gerade ganz viel in dir gleichzeitig vorgeht, das erst mal geordnet werden muss.
::knuddel

Danke für den Reisebericht! Nun kommt bitte zur Ruhe, und am Wochenende können wir uns dann alle gemeinsam Gedanken machen, einverstanden? Mir fallen da schon ein paar Sachen ein, um zumindest die Finanzierung etwas zu erleichtern. Aber das besprechen wir dann alles zu gegebener Zeit! 🤗

• Sehr schlechte Nachrichten Beitrag #50
Hallo Du...ich kann Deine Gedanken gut nachvollziehen....und klar, diese zeitliche Bindung an Termine und Medikamentengaben sind erst mal Hürden....aber glaube mir, es wird sich alles einspielen. Ich habe auch gerade eine schwer kranke Katze hier und habe zuerst nur schwarz gesehen....aber man wächst mit seinen Aufgaben und man wird ruhiger, gelassener mit der Zeit.
Weg geben würde ich die Maus nicht....sondern die gemeinsame Zeit genießen...wer weiß, wieviel einem davon bleibt.
Ich freue mich jeden Tag, wenn es meiner Minusch gut geht und bin dafür sehr dankbar. Geht es ihr schlecht, geht 's mir auch bescheiden....aber ich bin es ihr schuldig, für sie da zu sein...und das macht dann irgendwie stark, finde ich..
Heute war die erste Chemo, so viele Eindrücke, so viel Stress für Euch beide....Du wirst sehn, das spielt sich alles ein....
Das Finanzielle ist natürlich such

• Sehr schlechte Nachrichten Beitrag #51
Uppsss,sorry
Das Finanzielle ist natürlich auch ein nicht zu unterschätzendes Problem. Aber Ihr schafft das....
Meine Katze hat wahrscheinlich einen Tumor im Kopf und ist aufgrund einer Herzerkrankung nicht mehr narkosefähig....aber wir genießen jeden Tag.
Versucht das auch! Wünsche Euch alles Gute!!!

• Sehr schlechte Nachrichten Beitrag #52
Oh man, was für ein propevoller Tag

Meine spontanen Gedanken beim lesen...
Kann die Infusionen nicht der TA vor Ort geben wenn erstmal klarer ist wie es Elfriede verträgt Kontrollen könnte evtl auch dein TA konsiliarisch mit dem Rostocker besprechen?
Damit wären nicht so viele Fahrten nötig
Weggeben würde ich sie auf keinen Fall Dann lieber die Fahrerei Evtl gewöhnt sie sich etwas dran
Wieweit du weitermachsen willst/kannst sehe ich als zu früh Von Chemo zu Chemo sehen was wie läuft Natürlich vor allem wie geht es Elfriedchen dabei

Soviel aus dem ersten Eindruck
Schließe mich Eva/Smee an - - - kommt erstmal runter Erholt euch und schlaft eine Nacht drüber Dann "reden" wir weiter
Trink ein Gläschen Wein und schau dich zu sortieren ::knuddel

• Sehr schlechte Nachrichten Beitrag #53
Trulla-la schrieb:
Trink ein Gläschen Wein und schau dich zu sortieren ::knuddel

Genau. Elfriede ist für den Moment mit allem versorgt. Nun musst du auch an dich und deine Kräfte denken.

• Sehr schlechte Nachrichten Beitrag #54
Kommt erst mal zur Ruhe und dann schau, wie es Elfriede die nächsten Tage geht. Die Chemo zusammen mit der Fahrt dürfte schon stressig gewesen sein.
Für die nächsten Fahrten kannst du deiner Katze ja dann etwas geben,, damit sie ruhiger wird. Und vielleicht wirklich eine größere Box mit einem bequemen Kissen organisieren....meine kuscheln sich dann ganz bequem hinten in die Box trotz der sehr unruhigen Fahrt auf unseren Bergstraßen.
Weggeben würde ich persönlich Elfriede jetzt nicht.....wenn sie sich nicht gut fühlt und dann auch noch einen Ortswechsel und den Verlust ihrer "Familie" verkraften muss...

Die tägliche Tabletteneingabe wird ganz schnell zur Routine und Katzen vertragen Cortison im allgemeinen sehr gut.

Wir denken alle an euch und unterstützen euch, so gut wir können ::knuddel::knuddel

• Sehr schlechte Nachrichten Beitrag #55
Hallo, ich würde sie jetzt auch nicht weggeben, auch wenn sie sich die Fahrt ersparen würde.
Das ist Streß für die Maus und wer weiß wie sich das auf ihre Krankheit auswirkt. Versuch es mit dem Mittel
das der TA dir mitgegeben hat und ev. auch mit Bachblüten.
Ich hoffe das Beste für euch und drücke ganz fest die Daumen, das die Chemo gut anschlägt.
:knuddel: :knuddel: an die tapfere Elfriede.

• Sehr schlechte Nachrichten Beitrag #56
Morgen
Wie war eure Nacht, wie sieht der Morgen für Elfriede aus?

• Sehr schlechte Nachrichten Beitrag #57
Guten Morgen!

Also, Elfriede scheint soweit ok zu sein, aber Fressen klappt gerade nicht so gut. Selbst Leckerlis nimmt sie heute schlecht an, wodurch es schwierig ist ihr Medikamente (Appetitanreger und Cortison) zu geben. Hab beides erstmal zermahlen und über ein Schleckerli gestreut. Sie wirkt etwas matt.

Hab mich gestern früh hingelegt und war auch echt kaputt. Mal sehen wie Friedchen sich die nächsten Tage schlägt.

Ja, wahrscheinlich habt ihr Recht, dass es besser ist, sie erstmal bei uns zu lassen. Hätte ihr nur gerne die Fahrerei erspart und der Bekannte hat öfter mal Katzen zur Pflege und auch selbst eine, aber je nachdem wie die Chemo anschlägt, kann es plötzlich vorbei sein und dann hätte ich sie gerne in ihren letzten Tagen bei uns gehabt, in ihrer gewohnten Umgebung.

• Sehr schlechte Nachrichten Beitrag #58
Menschen ist nicht selten übel nach der Chemo
Wenn es Elfriedchen ähnlich geht ist es kaum verwunderlich das sie nicht recht futtern mag
Ist dein TA heute zu erreichen? Dann würde ich fragen ob er ihr was gegen die Übelkeit spritzt

• Sehr schlechte Nachrichten Beitrag #59
Sie hat mir Tabletten gegen Übelkeit mitgegeben, aber die erstmal reinkriegen...

• Sehr schlechte Nachrichten Beitrag #60
Weidenkaetzchen schrieb:
Sie hat mir Tabletten gegen Übelkeit mitgegeben, aber die erstmal reinkriegen...

Das ist wie ein schlechter Witz 🙈

Thema:

Sehr schlechte Nachrichten

Sehr schlechte Nachrichten - Ähnliche Themen

Emilio:" Darf ich bitte leben, ich will doch".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Oben Unten