Maiky- Protest? Aber wogegen?

Diskutiere Maiky- Protest? Aber wogegen? im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Oh man, ich drücke die Daumen, dass das wieder wird. Der arme Maiky. Ansonsten muss ich Yvonne recht geben :lol:
  • Maiky- Protest? Aber wogegen? Beitrag #81
rettungsbunny schrieb:
Wir sind wieder zuhause.
Also, ich bin zuhause. Maiky rennt gerade halbnackt im Garten rum.

Im Endeffekt hat er eine entzündlich verdickte Blasenwand und leicht Kristalle im Urin.
Er soll jetzt die nächsten Tage AB bekommen. Nächste Woche dann nochmal Kontrolle.
Das Ergebnis von der Blutuntersuchung erhalte ich auch erst Anfang der Woche.

Oh man, ich drücke die Daumen, dass das wieder wird.
Der arme Maiky.

Ansonsten muss ich Yvonne recht geben :lol:

• Maiky- Protest? Aber wogegen? Beitrag #82
*juhuuuuuuu*

Ich habe eine Foren-taugliche-Problemkatze

*ironie*

::bg
Ja, man sollte mit seinen Wünschen wirklich vorsichter sein.
Nacktbäuchlein rennt schon wieder draußen rum. Ob er mir momentan wohl misstraut? 8)

• Maiky- Protest? Aber wogegen? Beitrag #83
:evil: Ich finde TÄ einfach zum ***

Die wissen schon wie sie ihr Geld reinholen :evil:

"Und wegen den Blutwerten reicht es wenn sie Anfang nächster Woche hier anrufen".

Super, Besuch gespart *freu*

Heute angerufen. "ja, die Frau Doktor möchte gern mit Ihnen persönlich darüber sprechen. Das geht aber auch telefonisch. Rufen Sie doch bitte dann und dann hier an".

Danke schön.
Telefonisches Beratungsgespräch = das gibt eine Rechnung.

Ich finds echts zum *** wie den Leuten da das Geld aus der Tasche gezogen wird :evil:
Hätten Sie von Anfang an gesagt dass das ohne persönliches Gespräch nicht geht, wäre das für mich in Ordnung gewesen. Dann hätte ich mich und den Geldbeutel darauf einstellen können.
Aber so find ich das eine absolute Frechheit :evil:

• Maiky- Protest? Aber wogegen? Beitrag #84
kann deine wut verstehen.

war ja knapp 10 minuten beim TA wovon er 5 minuten nur mit mir sprach. 73€, davon alleine 50€ nur notdienst, weil samstag nacht 8O8O8O

so teuer, ist nicht mal mein pferd :x

hab denen gesagt, dass sie mich das letzte mal gesehen habe, wenn sie die preise so hochsetzen, dass noch nicht einmal ein normalsterblicher mensch wie ich, sie sich nimmer leisten kann.

• Maiky- Protest? Aber wogegen? Beitrag #85
Also ich hatte bisher einige telefonische Beratungen, aber hab noch nie eine Rechnung bekommen ::?

Nacht bzw. Wochenendzuschlag war damals bei Hexer 30€

• Maiky- Protest? Aber wogegen? Beitrag #86
Maggie+Bart schrieb:
Also ich hatte bisher einige telefonische Beratungen, aber hab noch nie eine Rechnung bekommen ::?

Für die telefonische Beratung/ Durchsprechen der Blutergebnisse hab ich bisher auch nie was bezahlen müssen.

Ist aber auch schon etwas her, das war als meine Tiny krank wurde. Vielleicht würde mein TA heute auch was berechnen ::?

• Maiky- Protest? Aber wogegen? Beitrag #87
Prinzi schrieb:
davon alleine 50€ nur notdienst, weil samstag nacht 8O8O8O

Das ist ja mal richtig heftig :?

Ich weiß gar nicht mehr wie hoch der Zuschlag damals bei Moritz war. Das war ja auch NotfallNachtzuschlag (Morgens um 7).

• Maiky- Protest? Aber wogegen? Beitrag #88
rettungsbunny schrieb:
:evil: Ich finde TÄ einfach zum ***

Die wissen schon wie sie ihr Geld reinholen :evil:

"Und wegen den Blutwerten reicht es wenn sie Anfang nächster Woche hier anrufen".

Super, Besuch gespart *freu*

Heute angerufen. "ja, die Frau Doktor möchte gern mit Ihnen persönlich darüber sprechen. Das geht aber auch telefonisch. Rufen Sie doch bitte dann und dann hier an".

Danke schön.
Telefonisches Beratungsgespräch = das gibt eine Rechnung.

Ich finds echts zum *** wie den Leuten da das Geld aus der Tasche gezogen wird :evil:
Hätten Sie von Anfang an gesagt dass das ohne persönliches Gespräch nicht geht, wäre das für mich in Ordnung gewesen. Dann hätte ich mich und den Geldbeutel darauf einstellen können.
Aber so find ich das eine absolute Frechheit :evil:

Also die Besprechung der Blutergebnisse gehört hier einfach dazu. Die bieten auch von sich aus an, anzurufen, wenn das Ergebnis da ist und ja, sie tun es auch, ohne dafür etwas zu berechnen.
Fände ich ja echt ne Frechheit :evil:

• Maiky- Protest? Aber wogegen? Beitrag #89
Ergebnis der Blutuntersuchung:

Kreatinin ist leicht erhöht.
Lt. Aussage der TÄ weißt das darauf hin dass bereits 75% der Nieren schlechter oder kaum noch arbeiten.

Die genauen Werte werd ich erst Morgen wissen, da ich mir da einen Ausdruck abholen werde.

Die Blasenprobleme können durchaus von der schlechten Nierenfunktion kommen.
Da momentan keine Pfützen mehr da sind, scheint das AB gut angeschlagen zu haben. Aber ich muss jederzeit damit rechnen, dass die Entzündungen zurück kommen können. Das kann dann aber wieder mit Kurzzeittherapie behandelt werden.

Wegen der Nieren rät sie zu einer Nieren-Diät.
Sie empfiehlt Hills (klar, verkauft sie ja schließlich auch) mit dem sie gute Erfahrungen gemacht haben. Alternativ gäbe es auch Royal Canin, wobei sie da noch gar keine Erfahrungen mit haben.

• Maiky- Protest? Aber wogegen? Beitrag #90
Och ne, oder? Das muss doch nicht sein :roll::roll:

Warte aber erstmal das schriftliche ab...

• Maiky- Protest? Aber wogegen? Beitrag #91
rettungsbunny schrieb:
Ergebnis der Blutuntersuchung:

Kreatinin ist leicht erhöht.
Lt. Aussage der TÄ weißt das darauf hin dass bereits 75% der Nieren schlechter oder kaum noch arbeiten.
Naja, jetzt warte erst einmal ab. Wenn nur der Kreatininwert leicht erhöht ist, der Harnstoffwert aber im Normalbereich liegt, spricht das überhaupt nicht für eine CNI. Sonst wäre JJ auch ein CNI-chen. Ist er aber nicht. Seine Nieren funktionieren absolut perfekt, momentan zumindest noch. Bei älteren Katzen ist der Krea häufig etwas höher.

Nierendiät und pipapo wird oft viel zu schnell empfohlen.

Was Blasenprobleme mit einer schlechten Nierenfunktion zu tun haben sollen, ist mir auch nicht ganz klar. Das sind im Endeffekt ja zwei Paar Stiefel.
Was wird denn gegen die Kristalle getan? Ist es Struvit oder Oxalat?
AB hilft gegen Entzündungen, aber nicht gegen Kristalle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Maiky- Protest? Aber wogegen? Beitrag #92
Bei der letzten Untersuchung (Januar 2008) war der Kreatininwert noch absolut in der Norm, der Phosphatwert etwas grenzwertig.

Damals war Cystatin C erhöht (1,6 mg/l, Normalwert bis 1,0 mg/l).
Den Wert selbst kannte ich noch gar nicht, das Labor hatte aber einen Zusatz darunter stehen
"... zur Früherkennung einer Niereninsuffizienz ..., ... falls eine Harngewinnung zur U-P/C - dem eigentlich sensitiveren Parameter - nicht möglich ist."
und "Cystatin C dient zur Früherkennung einer Nierenfunktionsstörung analog zum Eiweiß-Kreatinin-Quotienten im Harn."

Ich bezweifle dass diesmal das Cystatin C auch mitbestimmt wurde, da sie ja eine Urinprobe von Maiky hatten.

• Maiky- Protest? Aber wogegen? Beitrag #94
Danke für den Link.
Man wird ja vorerst so mit Informationen überschüttet, dass solch ein Thema leicht ungesehen bleibt.

Irgendwie scheint es ja ein Wert zu sein, den fast nur LaboKlin ermittelt. ::?

Der U-P/C-Test wurde ja nicht durchgeführt (zumindest 2008 nicht).

• Maiky- Protest? Aber wogegen? Beitrag #95
Die aktuellen Werte sind da.

Natrium ist grenzwertig, aber noch in der Norm 158 mmol/l (Norm 145 - 158)

Kreatinin 1,8 mg/dl (Norm bis 1,6)

Cholesterin 180 mg/dl (Norm 70 - 150)

Der Rest ist alles in Ordnung.

• Maiky- Protest? Aber wogegen? Beitrag #96
Naja, dann passt's doch. Lass in ein paar Monaten noch mal ein Blutbild machen und mach' sonst erst einmal gar nichts :wink:
CNI ist das aller Wahrscheinlichkeit nach nicht.

Kannst im CNI-Forum ja noch mal ein bisschen nachlesen.

• Maiky- Protest? Aber wogegen? Beitrag #97
Dienstag Abend:
Das AB ist seit 2 Tagen abgesetzt, und ich hab einen neuen Pinkelfleck gefunden :(

Vielleicht war eine Woche AB einfach zu wenig um die Entzündung weg zu kriegen?
Vielleicht war es Gewohnheit? Immerhin hat er Monatelang wildgepinkelt.

Ich werd morgen mal in der Klinik anrufen und um weitere Medikamente bitten (in der Hoffnung dass ich die auch bekomme ohne zu einer Untersuchung zu müssen). Ich möcht es gern mit einer verlängerten AB-Runde probieren. Wenn es danach immer noch nicht besser ist, muss ich in den sauren Apfel beißen und Maiky nochmal zur Blasenpunktion bringen (alternative Urinsammelmethoden haben ja versagt). Noch ist der Bauch ja schön rasiert.

Mittwoch Morgen:
Anruf in der Tierklinik.
Ich hab mich geirrt, es waren sogar 10 Tage AB die Maiky bekommen hat.
Eine weitere Dosis möchten sie mir nicht geben ohne den Kater vorher nochmal gesehen zu haben (ja klar, ist ja schließlich ihr Verdienst den sie ansonsten nicht bekämen). Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass das AB schlicht das falsche war und deshalb nicht anschlagen konnte.

Nach einer Ewigkeit der rumrechnerei (KFZ-Steuer + 2 Tage Tierklinik waren für einen Monat schon mehr als ich verschmerzen konnte),
bin ich dann gestern Abend doch noch in die Klinik gefahren. Da ich wußte dass Maiky schon seit Stunden auf meinem Bett lag war ich sehr sicher, dass in der Blase genügend drin sein dürfte für eine Punktion.

Dessen war Maiky sich aber leider auch bewußt.
So entschloss er sich auf dem Weg zum TA doch noch eine Urinprobe abzugeben.
Dummerweise in das darunter liegende Handtuch...

Somit war kein Tropfen mehr in der Blase, der TA-Besuch war umsonst (aber nicht kostenlos), und ich bin mit einem schreienden, panischen Kater wieder nach Hause gefahren.

• Maiky- Protest? Aber wogegen? Beitrag #98
Ach Mensch Nicole,

das ist aber auch doof, dass er dann grade ins Handtuch pullert. So ein Mist :?

Und was passiert jetzt???
Hast das AB bekommen?

• Maiky- Protest? Aber wogegen? Beitrag #99
Eigentlich hätt ich´s mir ja denken können. In 85% der Fahrten pinkelt oder kotet Maiky sich vor Angst ein. Die letzten 2 Fahren gingen jedoch so gut ab, dass ich an die Möglichkeit leider nicht mehr dachte. Andererseits, selbst wenn ich kein Handtuch untergelegt hätte, wäre der Urin nicht mehr zu gebrauchen gewesen (sofern er überhaupt in der Tasche verblieben wäre. Ich schätze, er wäre wohl eher aus der Tasche raus und ins Autopolster gelaufen).

Maiky hat gestern eine Aubauspritze für die Blasenwand bekommen, und ich hab einen Termin für nächste Woche ausgemacht.
Ich werde Maiky vor 8 Uhr in die Klinik bringen und nach der Arbeit Abends wieder abholen.
Somit haben die Nieren genügend Zeit neuen Urin zu produzieren sollte Maiky während der Fahrt wieder für die "Urinprobe" sorgen.
Die TÄ will dann mit dem steril entnommenen Urin ein Antibiogramm erstellen lassen (also normale Untersuchung + Antibiogramm).

Sie hat aber auch deutlich gesagt, dass es bei Maiky inzwischen durchaus Angewohnheit sein könnte. Er ist es seit Monaten gewohnt "auf diesen Teppich pinkle ich", sodass es sein kann, dass er diese Angewohnheit auch in Gesundheit nicht mehr abstellt.

• Maiky- Protest? Aber wogegen? Beitrag #100
Mensch, so ein Mist.

Wie gesagt, wenn wirklich Kristalle da sind, bringt das AB nichts. Dann muss unbedingt dafür gesorgt werden, dass sich die Dinger auflösen.

JJ hat damals 14 Tage AB bekommen, nach vier Tagen wurde er aber noch mal untersucht (mit Urinprobe), um zu sehen, ob das AB auch wirklich anschlägt. Da war es aber auch nur eine Entzündung und keine Kristalle vorhanden.

Thema:

Maiky- Protest? Aber wogegen?

Maiky- Protest? Aber wogegen? - Ähnliche Themen

Die Kitten machen mich fertig - Bettdeckenpieseln: Fragen zur Katze: - Rasse - Geschlecht - Alter - Gewicht Es geht um meine EKH Neuzugänge, beide wahrscheinlich im August 24 geboren, also ca. 1/2...
Kater ist schlechter Esser: Vorab weiß ich nicht so recht, ob das Thema hier so richtig eingeordnet ist. Kurz zum „Patienten“: Es geht um Kater Moritz. Er lebt schon seit...
Cleo - zur Schreikatze geworden: Hallo, im Laufe der letzten Jahrzehnte habe ich sehr viele Erfahrungen mit vielen unterschiedlichen Katzen gemacht. Alte Katzen waren nur wenige...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Kater setzt Kot in der Dusche ab: Ihr Lieben, ich freue mich wirklich über jeden Tipp oder jede Idee. Hier der ausgefüllte Fragenkatalog: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Fragen...
Oben Unten