Kater setzt Kot in der Dusche ab

Diskutiere Kater setzt Kot in der Dusche ab im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Ihr Lieben, ich freue mich wirklich über jeden Tipp oder jede Idee. Hier der ausgefüllte Fragenkatalog: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Fragen...

AnjaGoh

Registriert seit
04.10.2022
Beiträge
6
Gefällt mir
2
Ihr Lieben, ich freue mich wirklich über jeden Tipp oder jede Idee. Hier der ausgefüllte Fragenkatalog:

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Fragen zur Katze:

- Rasse : BKH blau
- Geschlecht: männlich
- Alter: im November 2 :-)
- Gewicht: 7 kg

Fragen zur Gesundheit der Katze:
- Bisherige Erkrankungen: vor 1 Jahr laut Tierarzt Giardien, hatte sich allerdings vom Labor nie bestätigen lassen (Uni Gießen, 5x bereits Kot gesendet), wurde trotzdem mit Panacur behandelt da das Ergebnis erst 1 Woche später kam.
Tierärzte machen ja gerne mal schnell einen Schnelltest.
- Impfungen: ja, letzte Impfung Mai 22
- Kastriert: ja
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze ? nein

Fragen zu den Lebensumständen der Katze:
- Warum wurde die Katze angeschafft? : aus Liebe zur Katze
- Woher stammt die Katze ( (Züchter, Tierhandel, Tierschutzverein, Bauernhof?) Züchter
- Wie alt war die Katze zum Zeitpunkt der Übernahme? 14 Wochen
- Ist es deine erste Katze? nein
- Leben mehrere Katzen im Haushalt? (Geschlecht, Alter, Kastriert) ja, seine Schwester Nala
- Wie lange wird mit der Katze gespielt? morgens und abends jeweils 15 Minuten + Clickern abends
- Hat die Katze Freilauf? nein, lediglich Balkon
- Wie ist die Katzentoilette beschaffen (Größe, Art, Haubenklo?)
offene Katzentoiletten
- Wieviele Katzentoiletten sind vorhanden und wo stehen sie? 3 Stück, zwei im Bad 1x im Flur
- Wie oft wird die Katzentoilette gereinigt? (Womit? Welches Streu?) morgens und abends Häufchen raus, alle 4 Wochen komplett mit heißem Wasser, Streu: Coshida von Lidl

Fragen zu deinen Lebensumständen
- Haben Veränderung stattgefunden (Umzug, Zuzug / Wegzug von Personen) nein
- Wurden neue Einrichtungsgegenstände angeschafft? ja, im Februar zog ein neues Bett ein. Im April habe ich unsere Stuhlbeine gold gefäbrt (natürlich draußen) allerdings hatte ich das bereits im Verdacht da das Problem genau danach angefangen hat. Habe die Farbe seit 4 Wochen allerdings wieder abgeschliffen. Rocky ist dann sogar 1 Tag auf seine Toilette gegangen. Danach wieder nicht mehr. Meine Freude war da so groß aber vergebens
- Wurde renoviert? nein

Fragen zur Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht? Ende April 2022
- Ständige Unsauberkeit oder nur manchmal? täglich, vielleicht 1x im Monat nicht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot? lediglich Kot, Urinieren geht er ganz normal auf seine Toilette
- Geringe Mengen von Urin (Spritzer) oder normale Ausscheidungsmenge? -
- Versucht die Katze ihren Urin zu verscharren? in der Toilette sowieso.
- Riecht die Katze an ihrem Urin außerhalb der Katzentoilette?-
- Wo erledigt die Katze ihr Geschäft außerhalb der Katzentoilette? (Untergrund, Gegenstände?) am liebsten in der Dusche (ebenerdig) wenn diese mal zu sein sollte geht er auch davor.
- Urin befindet sich meist auf vertikale Flächen wie Wände, Vorhänge, Türen, Couch oder elektrischen Geräten -
- Urin befindet sich meist auf horizontale Flächen, wie Vorleger, Waschbecken, Badewannen, Betten, Plastiktüten, Koffer, Taschen-


Was hast du bislang unternommen um die Unsauberkeit deiner Katze in den Griff zu bekommen?

- von 2 auf 3 Katzentoiletten aufgestockt
- Katzenstreusorten ausprobiert
- andere Toiletten probiert, hatte sogar bereits ein Hasenkäfigunterteil eingesetzt aufgrund der Größe, fanden Sie auch super allerdings half es nicht beim Problem daher wieder abgeschafft
- Feliway Stecker
- mehrere Tierartzbesuche (auch zwei unterschiedliche) keiner konnte ein gesundheitliches Problem feststellen.
- aufgrund von Zahnstein haben wir auch Dentalröntgen machen lassen um evt. Zahnschmerzen/FORL auszuschließen
- Stuhlbeinfarbe abgeschliffen
- Enzymreiniger verwendet
- Clickern als Belohngung wenn doch mal das Häufchen ins Klo gemacht wurde
- Kot zur Uni Gießen geschickt um Parasiten auszuschließen

Ich weiß nicht mehr was ich tun kann. Das Problem an sich ist für uns nicht schlimm. In der Dusche oder generell im Bad ist es auch wirklich kein Drama aber irgendwas muss ihn ja stören und das möchte ich natürlich gerne beheben.
Wir waren schon so weit es einfach zu akzeptieren, trotzdem möchte ich ihm irgendwie helfen. Er ist an sich ein verschmuster und lieber Kater. Er frisst gut, flitzt mit seiner Schwester durch die Gegend, spielt super gerne und ist agil.
Auch bei den beiden kann ich keine Disharmonie feststellen. Sie kuscheln oft, putzen sich und klar raufen sich auch ab und an. Aber in meinen Augen nicht böse.

Das Einzige was ich vermehrt gelesen hatte waren noch die Analdrüsen. Bisher hat mir kein Tierarzt dazu etwas gesagt. Solltet ihr schon einmal verstopfte oder entzündete Analdrüsen bei euren Katzen gehabt haben, wie hat sich das bemerkbar gemacht? Da wir gerade erst beim Dentalröntgen mit Narkose waren möchte ich ihm die nächsten Wochen etwas Ruhe vorm Tierarzt gönnen. Sollte ich es allerdings irgendwie erkennen können und festellen würde ich natürlich zum Tierarzt fahren.

Freue mich wirklich über jede Idee, Anregung oder Tipp :-)

Liebe Grüße Anja
 
05.10.2022
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater setzt Kot in der Dusche ab . Dort wird jeder fündig!
Thema:

Kater setzt Kot in der Dusche ab

Kater setzt Kot in der Dusche ab - Ähnliche Themen

  • Kater setzt Haufen in die Badewanne

    Kater setzt Haufen in die Badewanne: Seit ungefähr drei Tagen benutzt mein Kleiner sowohl das Klo, um sein großes Geschäft zu verrichten- als auch die Badewanne. Gestern hat er...
  • Erfahrungen mit Welpenunterlagen?

    Erfahrungen mit Welpenunterlagen?: Hallo, hat jemand Erfahrung hiermit...
  • Verzweiflung, soll ich Kater abgeben wegen Unsauberkeit

    Verzweiflung, soll ich Kater abgeben wegen Unsauberkeit: Hallo liebe Katzenfreunde, so langsam bin ich am Ende meiner Kräfte angelangt. Bei uns wohnen seit fünfeinhalb Jahren zwei Kater, die wir von...
  • Kater verliert flüssigen Kot ...ich bin fast am verzweifeln

    Kater verliert flüssigen Kot ...ich bin fast am verzweifeln: Hallo Mein Kater Rambo leidet seit vielen Jahren an Durchfall. Es wurde bereits alles mögliche ausprobiert , jedes Durchfallmittel...
  • Kater pinkelt plötzlich neben das Klo/in Ecken

    Kater pinkelt plötzlich neben das Klo/in Ecken: Hallo, einer unserer Kater pinkelt plötzlich ständig "daneben". Anfangs immer neben das Katzenklo (Vorderpfoten auf der Toilette, Rest des...
  • Ähnliche Themen
  • Kater setzt Haufen in die Badewanne

    Kater setzt Haufen in die Badewanne: Seit ungefähr drei Tagen benutzt mein Kleiner sowohl das Klo, um sein großes Geschäft zu verrichten- als auch die Badewanne. Gestern hat er...
  • Erfahrungen mit Welpenunterlagen?

    Erfahrungen mit Welpenunterlagen?: Hallo, hat jemand Erfahrung hiermit...
  • Verzweiflung, soll ich Kater abgeben wegen Unsauberkeit

    Verzweiflung, soll ich Kater abgeben wegen Unsauberkeit: Hallo liebe Katzenfreunde, so langsam bin ich am Ende meiner Kräfte angelangt. Bei uns wohnen seit fünfeinhalb Jahren zwei Kater, die wir von...
  • Kater verliert flüssigen Kot ...ich bin fast am verzweifeln

    Kater verliert flüssigen Kot ...ich bin fast am verzweifeln: Hallo Mein Kater Rambo leidet seit vielen Jahren an Durchfall. Es wurde bereits alles mögliche ausprobiert , jedes Durchfallmittel...
  • Kater pinkelt plötzlich neben das Klo/in Ecken

    Kater pinkelt plötzlich neben das Klo/in Ecken: Hallo, einer unserer Kater pinkelt plötzlich ständig "daneben". Anfangs immer neben das Katzenklo (Vorderpfoten auf der Toilette, Rest des...
  • Top Unten