Herzlich Willkommen Balou

Diskutiere Herzlich Willkommen Balou im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Genau das ist der Hauptgrund für Frühkastrationen. Es gibt reichlich Upps Würfe, weil die meisten nicht wissen, dass so ein Frühstarter auch schon...
  • Herzlich Willkommen Balou Beitrag #301
Jepanty schrieb:
Trotzdem wollte ich darauf verzichten, kleine Cap-Cakes zu produzieren.
Genau das ist der Hauptgrund für Frühkastrationen. Es gibt reichlich Upps Würfe, weil die meisten nicht wissen, dass so ein Frühstarter auch schon mal mit 4 Monaten dabei sein kann. Ein weiterer Grund ist es, dass junge Katzen die OP viel schneller weg stecken. Soweit ich weiß, sind Rassekatzen wohl eher weniger unter diesen Frühreifen zu finden. Bei Balu sehe ich da sowieso keine Probleme, da kein Deckpartner vorhanden ist und auch die Gefahr, dass er ausbüxt recht gering sein dürfte. :wink:

• Herzlich Willkommen Balou Beitrag #302
Rosi schrieb:
Genau das ist der Hauptgrund für Frühkastrationen. Es gibt reichlich Upps Würfe, weil die meisten nicht wissen, dass so ein Frühstarter auch schon mal mit 4 Monaten dabei sein kann.

Meine habe ich alle drei gleichzeitig kastrieren lassen, als Zwacki immer häufiger das "Besteigen" seiner Schwestern übte - da waren sie gute 5 Monate alt. Die Kleinen haben die OP sehr gut weggesteckt, die waren alle am nächsten Tag wieder fit draußen unterwegs. Zwacki hatte bis dahin nie Markierverhalten gezeigt. Das hat er erst im Alter von fast 2 Jahren von den potenten Katern draußen gelernt:LOL:

Bei Balou würde ich auch einfach schauen, dass er keine Anzeichen von Markieren zeigt.

• Herzlich Willkommen Balou Beitrag #303
Ich habe gelesen dass bei Frühkastra das Risiko der Narkose deutlich niedriger ist.
Ich persönlich finde 6 Monate gut, sofern kein Markieren zuvor stattfindet.
Jimmy hat mit 6 Monaten schon ganz schön "geduftet", obwohl er nicht markierte.
Wenn dein kleiner Mann aber schon steht beim Pieseln und es an die Wand geht, würde ich schnellst möglich die Glöckchen entfernen....

• Herzlich Willkommen Balou Beitrag #304
Ich habe Fergie mit 5 Monaten kastrieren lassen, weil im Raum stand dass sie ein Problem mit dem Zahnwechsel hat und dafür sowieso eine Narkose fällig gewesen wäre.
Meine Tierärztin hat dazu wortwörtlich gesagt: Bei so Kleinen geht das Narkoserisiko gegen 0. Das wäre also ein Punkt über den man sich keine Gedanken machen muss.

Das Zahnproblem hat sich dann von selbst geregelt, ich habe den Kastrationstermin aber dann gelassen weil mir das diesmal echt schwer gefallen ist.
So nach dem Motto: Das arme Babyleinchen, ich hab sie doch gerade erst abgeholt.
Also war ich dann froh als das über die Bühne war und wollte das nicht noch mal verschieben.

Als ich damals Ivy zusammen mit dem verstorbenen Henry bekommen haben, hab ich darüber gar nicht nachgedacht, weil sowieso vorher klar war, dass das nicht anders geht.
Die Züchterin hatte mir damals 6 Monate als absolut letzten Zeitpunkt geraten und den Kater genau aus dem vorgenannten Grund, sehr gut im Auge zu behalten. Weil sie es auch schon erlebt hat, dass Kater deutlich früher angefangen haben zu markieren und sich das dann in der Zeit wo sie noch Hormone haben manifestieren kann.

• Herzlich Willkommen Balou Beitrag #305
Jepanty schrieb:
Ich glaube nicht, dass ein Katzenkind durch frühe Kastration ruhiger wird. Der typische Kittenwahnsinn wird dadurch nicht beeinflusst.

Das war auch nicht gemeint, deshalb halte ich es generell, wie Fania schrieb, ich lasse mich in diesem Forum nicht mehr öffentlich auf weiterführende (tiefergehende) Diskussionen ein - das ist schlicht unmöglich. Ich hoffe, es geht auch ohne Schubladendenken und die Bedeutung von „Einzelfallentscheidung“ ist nachvollziehbar ... .

Der erwachsene Kater (dass er kein Kitten bleibt, ist ja vermutlich unvermeidlich) wird ruhiger, als der potente Kater ... es wird Unterschiede im Verhalten geben.

(Bei mir würde auch niemand frühkastriert, schon gar nicht in der Situation von Balou. Ich würde aber auch kein unkastriertes Katzenmädel in den Freigang lassen, wenn ich weiß, dass in der Umgebung potente Kater herumlaufen. Es ging ja hier aber gerade eben nicht um mich und man kann sich das Thema auch mal ganz neutral und unvoreingenommen anschauen).

Kitten haben ja noch keine Sexualhormone und somit findet eine Änderung, durch die Kastration, im Hormonstatus auch nicht statt.

Mag sein, aber auch wenn ich mich wiederhole: es bleibt ja kein Kitten. Ein Eingriff in den Hormonhaushalt, eine Änderung im Vergleich zum erwachsenen unkastrierten Kater ist es dann wohl doch. Wir nehmen das aus bekannten Gründen in Kauf, können aber den Zeitpunkt ein Stück weit beeinflussen.

Vielleicht bin ich da ja auf Irrwegen, aber im Internet findet man zu beiden Methoden (früh/spät) Pros und Contras.

Genau. Das meinte ich mit „man findet zu jeder Meinung, die man belegen will, Studien und Argumente“. Man muss eine eigene Entscheidung treffen und wenn man die gut für sich und den Kater abgewägt hat, ist auch alles gut.

• Herzlich Willkommen Balou Beitrag #306
Genau (@Martina) ... unsere Nachbarn hatten auch 6 Monate für ihr Mädel anvisiert, die Katze war aber schon vorher nicht mehr im Haus zu halten. Als ich sah, wie ein vor der Kastra entlaufener, potenter Jungkater, der auch gesucht wurde, aber noch nicht eingefangen werden konnte, ihr draußen hinterherstieg, habe ich die Nachbarin eindringlich gewarnt ... und es ging auch gerade nochmal gut ... .

• Herzlich Willkommen Balou Beitrag #307
Der Termin, steht auf Empfehlung der MTA die sieben Monate noch abzuwarten, am 05.02.2021. So lange darf Balou seine Murmeln noch behalten...

• Herzlich Willkommen Balou Beitrag #308
:love: Da habe ich doch gerade ein Babyzaehnchen gefunden...

IMG_20201220_095039.jpg

• Herzlich Willkommen Balou Beitrag #309
Da entwickelt sich ein hübscher, junger Katermann...

IMG_20201220_113429.jpgIMG_20201220_113333.jpgIMG_20201220_113223.jpgIMG_20201220_113045.jpgIMG_20201220_121329.jpgIMG_20201220_121420.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Herzlich Willkommen Balou Beitrag #310
BlueCatWomen schrieb:
:love: Da habe ich doch gerade ein Babyzaehnchen gefunden...

Anhang anzeigen 69486

hast du ein glück.
ich hab keinen einzigen zahn von meinen gefunden gehabt.

• Herzlich Willkommen Balou Beitrag #311
Ich habe von Ernie auch sogar mehrere Babyzähne.
So ein süßer kleiner Schatz 😻

• Herzlich Willkommen Balou Beitrag #312
Eine richtige Schönheit :love: Ich schick mal ein paar Kraulerchen rüber (ich kann ihn ja schließlich nicht persönlich kraulen)

• Herzlich Willkommen Balou Beitrag #314
Schaut gut aus,

hübsche Kratzbaumdeko hast du da.

.

• Herzlich Willkommen Balou Beitrag #315
BlueCatWomen schrieb:
Abendstimmung...
Anhang anzeigen 69538Anhang anzeigen 69542

farblich alles perfekt abgestimmt :lol: (y)

• Herzlich Willkommen Balou Beitrag #317
  • Herzlich Willkommen Balou Beitrag #318
Ooooooch ... so ein schöner roter Ball ... .

„Wenn ich das nicht haben soll, dann kauf mir einen roten Ball, den ich haben darf ... wär‘ das machbar?
Dann nehm‘ ich Deine Spielbälle auch nicht mehr ... .“
Dein Balou

Zuletzt bearbeitet:
  • Herzlich Willkommen Balou Beitrag #319
Balou durfte bei der Gelegenheit auch auf die Waage. Mit aktuell drei Kilo hat er sein Gewicht, seit seinem Einzug, nahezu verdoppelt.
Tolles Benehmen! Mit dem Rüssel in die Schüssel...
IMG_20210103_114515.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Herzlich Willkommen Balou Beitrag #320
:lol:
Meine Jungs stecken ihre Nasen auch in jede Tasse :lol:

Thema:

Herzlich Willkommen Balou

Herzlich Willkommen Balou - Ähnliche Themen

Cashew bricht immer mehr zusammen... CNI, FIV, Zähne UND Anämie? Dringend, dringend Rat gebraucht, ich weiss nicht mehr weiter...: Hallo ihr Lieben, ::wgelb Mein Name ist Valerie und ich habe mich nach monatelangem interessierten Mitlesen hier bei euch im Forum angemeldet...
Kotproblem: Hallöchen (: Wir (Whiskey, 1 1/2 und Ich) haben ein mittlerweile immer größer werdendens Problem... Vor gut einem Jahr hab ich die kleine vom...
Wer hat Angst vor dem schwarzen Mann - oder: die bösen Nebelungzüchter: Da das Thema anscheinend nicht nur uns alleine beschäftigt, habe ich beschlossen, einen neuen Thread zu starten. Ich erlaube mir, das ein oder...
Neues und erweitertes Lexikon: Hallo Habe mir die Mühe gemacht das ältere Lexikon zu erweitern. Es sind viele neue Sachen hin zugekommen und einige neue Erklärungen, die ich...
Die Hauskatze: Verbreitung Hauskatzen sind weltweit verbreitet und gelten als Kulturfolger. Sie haben sich den jeweiligen geografischen und klimatischen...
Oben Unten