Jepanty schrieb:
Ich glaube nicht, dass ein Katzenkind durch frühe Kastration ruhiger wird. Der typische Kittenwahnsinn wird dadurch nicht beeinflusst.
Das war auch nicht gemeint, deshalb halte ich es generell, wie Fania schrieb, ich lasse mich in diesem Forum nicht mehr öffentlich auf weiterführende (tiefergehende) Diskussionen ein - das ist schlicht unmöglich. Ich hoffe, es geht auch ohne Schubladendenken und die Bedeutung von „Einzelfallentscheidung“ ist nachvollziehbar ... .
Der erwachsene Kater (dass er kein Kitten bleibt, ist ja vermutlich unvermeidlich) wird ruhiger, als der potente Kater ... es wird Unterschiede im Verhalten geben.
(Bei mir würde auch niemand frühkastriert, schon gar nicht in der Situation von Balou. Ich würde aber auch kein unkastriertes Katzenmädel in den Freigang lassen, wenn ich weiß, dass in der Umgebung potente Kater herumlaufen. Es ging ja hier aber gerade eben nicht um mich und man kann sich das Thema auch mal ganz neutral und unvoreingenommen anschauen).
Kitten haben ja noch keine Sexualhormone und somit findet eine Änderung, durch die Kastration, im Hormonstatus auch nicht statt.
Mag sein, aber auch wenn ich mich wiederhole: es bleibt ja kein Kitten. Ein Eingriff in den Hormonhaushalt, eine Änderung im Vergleich zum erwachsenen unkastrierten Kater ist es dann wohl doch. Wir nehmen das aus bekannten Gründen in Kauf, können aber den Zeitpunkt ein Stück weit beeinflussen.
Vielleicht bin ich da ja auf Irrwegen, aber im Internet findet man zu beiden Methoden (früh/spät) Pros und Contras.
Genau. Das meinte ich mit „man findet zu jeder Meinung, die man belegen will, Studien und Argumente“. Man muss eine eigene Entscheidung treffen und wenn man die gut für sich und den Kater abgewägt hat, ist auch alles gut.