Herzlich Willkommen Balou

Diskutiere Herzlich Willkommen Balou im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Uijeeeh ... . Hoffentlich klappt es, dass er nicht vorher anfängt, zu markieren. Sonst bin ich auch immer für "so früh wie nötig - so spät wie...
  • Herzlich Willkommen Balou Beitrag #281
Uijeeeh ... . Hoffentlich klappt es, dass er nicht vorher anfängt, zu markieren. Sonst bin ich auch immer für "so früh wie nötig - so spät wie möglich" ... .

• Herzlich Willkommen Balou Beitrag #282
Wenn's erforderlich ist, dann auch früher! Ab wann sollte/ darf der TA da ran?

• Herzlich Willkommen Balou Beitrag #283
BlueCatWomen schrieb:
Wenn's erforderlich ist, dann auch früher! Ab wann sollte/ darf der TA da ran?

Theoretisch einen Tag später, nachdem die Hoden abgestiegen sind wobei da tunlichst drauf zu achten ist, dass beide Hoden außerhalb der Körperhöhle sind, manchmal passiert das zeitversetzt aber bei Balou sind ja Beide da, wo sie hin gehören.

.

• Herzlich Willkommen Balou Beitrag #284
Ich hatte mit Oscar einen Termin Ende Oktober.Hatte bizzli geschummelt mit dem Alter.Er ist am 25.6.20 geboren.Durfte direkt wieder gehen und habe im Januar Termin bekommen.No Way hier unter 6 Monaten..

• Herzlich Willkommen Balou Beitrag #285
Gast41524 schrieb:
aber bei Balou sind ja Beide da, wo sie hin gehören.
Richtig! "Süsser die Glocken nie klingen..." Darf gar nicht erzählen, wo oft ich die kleinen Dinger schon mitten im Gesicht hatte...

IMG_20201214_184607.jpg

• Herzlich Willkommen Balou Beitrag #286
Ich habe Cap mit 4 Monaten kastrieren lassen.
Es gab keinerlei Komplikationen und schon am nächsten Tag, war er wie vorher.

• Herzlich Willkommen Balou Beitrag #287
Immer so ein Abwägen ... er geht ja nicht ‘raus und alle Mädels sind kastriert. In dem Sinne passieren kann also nichts. Wann sie anfangen zu markieren, ist nicht „genormt“ ;-). So spät wie möglich, dabei denke ich (generell bei Tieren) daran, dass es eben auch ein Eingriff in den Hormonhaushalt ist und da finde ich persönlich es gut, wenn die Tiere möglichst voll entwickelt sind.

Sicher gibt es auch Verfechter der Frühkastration ... und Argumente dafür ... z.B. wenn der Kater Freigang haben soll, würde ich ihn nicht erst 7 Monate einsperren wollen - geht auch gar nicht mit jedem - und unkastriert ‘rauslassen ist eben auch keine gute Idee ... . Manche haben ja auch gemischte Gleichaltrige und warten dann lieber beim Mädel etwas länger, weil es da die größere OP ist ... . Dann müssen die Jungs eben eher dran glauben, damit es keine Unfälle gibt. Das Problem hast Du ja schon mal gar nicht.

Also auch (im Detail) wieder immer eine Einzelfallentscheidung.

• Herzlich Willkommen Balou Beitrag #288
Ich bin absolut gegen Frühkastration, es gibt m.E. kaum einen einen vernünftigen Grund dafür. In deinem Fall schon gar nicht, es kann ja nichts passieren.

Du wirst sehen, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Wenn der Bursche an einer Zimmerecke steht, mit dem Schwanz "wackelt" ( noch ohne dass etwas herauskommt :wink:) übt er schon.
Dann würde ich ihn ganz bald zum TA bringen.

• Herzlich Willkommen Balou Beitrag #289
:kreisch: Der kleine Kerl pinkelt häufig im Stehen und hat mir dabei schon, über den Rand hinweg, an die Wand gepinkelt! Wie soll ich das vom Markieren unterscheiden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Herzlich Willkommen Balou Beitrag #290
Wie? er hockt sich nicht hin, das Ferkel??o_O

Unterscheiden kannst du es trotzdem. Beim "Markieren" steht der Schwanz kerzengerade in die Höhe und "zittert" auffallend. Das ist beim Pinkeln in der Regel nicht so.
Außerdem trifft er beim Markieren höher, die Tapete an der Wand oder, wenn man Glück hat, die Seitenwand vom KaKlo wenn das tief genug ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Herzlich Willkommen Balou Beitrag #291
OK, dann werde ich ihn beim Pinkeln im Auge behalten.

• Herzlich Willkommen Balou Beitrag #292
Fania schrieb:
...
Ich bin absolut gegen Frühkastration, es gibt m.E. kaum einen einen vernünftigen Grund dafür.
....

Und welche Gründe sprechen dagegen? (Das interessiert mich einfach)

Ich würde auch nicht wollen, dass mein Katerchen "übt" denn vom Üben bis zum echten Markieren ist der Übergang fließend und Katergeruch ist einfach nur widerlich und 100% bekommt mab den Geruch auch nicht wieder raus,

Ich habe heut noch den Gestank vom Kleinteil in der Nase, der war ja noch potent obwohl mir meine Besucher immer wieder bestätigen, dass es bei mir nicht nach Kater stinkt.

🎄

• Herzlich Willkommen Balou Beitrag #293
Vor Anfang des kommenden Jahres passiert da sowieso nix! Die sechs Monate sollte Balou schon erreicht haben!

• Herzlich Willkommen Balou Beitrag #294
Gast41524 schrieb:
Und welche Gründe sprechen dagegen?
Babys zu operieren (denn es ist natürlich eine kleine OP) finde ich grundsätzlich nicht gut, weil sie noch so winzig sind. Auch eine Narkose im Babyalter finde ich überflüssig, wenn sie nicht dringend erforderlich ist.
Es reicht doch wenn man ihn in einem Alter ab ca 5-6 Monaten kastriert. Was spricht dagegen so lange zu warten ?
Ich kenne niemanden in meinem Freundeskreis (dazu gehören auch auch mehrere Züchter) der seine Kitten frühkastriert abgibt.

• Herzlich Willkommen Balou Beitrag #295
Den typische Katergeruch, den du fürchtest @Gast41524 , ist der von potenten!, erwachsenen Katern. Der Urin von männlichen Kitten! riecht ganz normal.

• Herzlich Willkommen Balou Beitrag #296
Balou riecht noch immer nach Babykatze. Seine "Stinker" weniger...

• Herzlich Willkommen Balou Beitrag #297
Ach über Balou ,bzw.Frauchens Schreibart kann ich mich schlapp lachen.
Thema kastrieren,hier kastriert auch niemand unter 6 Monaten,alle!!!(ich war bei 5!!! verschiedenen Tierärzten,würden nie vor 6 Monaten kastrieren.Zu klein,Hormone,Narkose....ich hab da mir Einiges anhören müssen.Angesprochen,dass es in Dtl.gemacht wird,sagen sie,dort sind im Vergleich bis zu 20 mal mehr Tierärzte und es ist reiner Konkurrenzdruck.Wer zuerst kommt(kastriert),malt ( verdient) zuerst und dass es gar nicht gut ist.

• Herzlich Willkommen Balou Beitrag #298
Gast41524 schrieb:
Und welche Gründe sprechen dagegen? (Das interessiert mich einfach)

Guckst Du:

Da ist viel zum Thema zusammengefasst. Ganz Gründliche können noch die angegebenen Quellen nachlesen ... das dauert aber dann.

Es gibt natürlich immer Argumente für und gegen alles ... und auch Studien findest Du ja fast mit jedem Ergebnis, das Du belegen willst *zwinker* ... .

Ich bin eben immer beim Einzelfall:
Lebenssituation mit/ ohne Gefährten, sind diese kastriert, Zustand und Entwicklungsstand des Kandidaten (kann ja variieren), Freigang oder nicht ... usw. ... . Und würde eben immer die Gratwanderung versuchen, so früh wie nötig, aber so spät wie möglich. Mein mir persönlich wichtiges Argument ist eben, dass es ein Eingriff in den Hormonhaushalt ist (bei manchen muss man auch aufpassen, dass sie nicht pummelig werden, weil ruhiger und weniger aktiv) und die Sexualhormone eben nicht ausschließlich für die Fortpflanzung da sind. Aber für mich gibt es da wie so oft kein Dogma.

• Herzlich Willkommen Balou Beitrag #299
BlueCatWomen schrieb:
Seine "Stinker" weniger...

Seine "Stinker" werden natürlich ihren "Duft" behalten. Egal ob du und wann du ihn kastrieren lässt.:giggle:

Auf eine lange Diskussion für oder gegen Frühkastration mag ich mich nicht einlassen, das führt nur zu Streit.. Meine Meinung kennt ihr und ich finde deine Entscheidung @BlueCatWomen, super und richtig !!

• Herzlich Willkommen Balou Beitrag #300
Mein Tierarzt kastriert ab zwei Kilo. Eine typische Frühkastration ist das ja nicht.
Ich glaube nicht, dass ein Katzenkind durch frühe Kastration ruhiger wird. Der typische Kittenwahnsinn wird dadurch nicht beeinflusst.
Kitten haben ja noch keine Sexualhormone und somit findet eine Änderung, durch die Kastration, im Hormonstatus auch nicht statt.
Vielleicht bin ich da ja auf Irrwegen, aber im Internet findet man zu beiden Methoden (früh/spät) Pros und Contras.
Ich wollte nicht, dass Cap erst einmal markiert, denn nach der Kastration dauert es ja noch ein paar Wochen, bis sich die Hormone regulieren ( wenn sie dann einmal da sind).
Ich habe mich einfach für ein friedliches Zusammenleben mit dem Kater entschieden und wollte da keinerlei Risiko eingehen. Außerdem ist da noch Cake, bei ihr warte ich noch etwas, da der Eingriff bei ihr ja etwas umfangreicher ist. Trotzdem wollte ich darauf verzichten, kleine Cap-Cakes zu produzieren.

Thema:

Herzlich Willkommen Balou

Herzlich Willkommen Balou - Ähnliche Themen

Cashew bricht immer mehr zusammen... CNI, FIV, Zähne UND Anämie? Dringend, dringend Rat gebraucht, ich weiss nicht mehr weiter...: Hallo ihr Lieben, ::wgelb Mein Name ist Valerie und ich habe mich nach monatelangem interessierten Mitlesen hier bei euch im Forum angemeldet...
Kotproblem: Hallöchen (: Wir (Whiskey, 1 1/2 und Ich) haben ein mittlerweile immer größer werdendens Problem... Vor gut einem Jahr hab ich die kleine vom...
Wer hat Angst vor dem schwarzen Mann - oder: die bösen Nebelungzüchter: Da das Thema anscheinend nicht nur uns alleine beschäftigt, habe ich beschlossen, einen neuen Thread zu starten. Ich erlaube mir, das ein oder...
Neues und erweitertes Lexikon: Hallo Habe mir die Mühe gemacht das ältere Lexikon zu erweitern. Es sind viele neue Sachen hin zugekommen und einige neue Erklärungen, die ich...
Die Hauskatze: Verbreitung Hauskatzen sind weltweit verbreitet und gelten als Kulturfolger. Sie haben sich den jeweiligen geografischen und klimatischen...
Oben Unten