- Ciri und Ragna sind im Club Beitrag #81
Pat
2kittenmami schrieb:JA absolut. Solange die Großen keinerlei Symptome haben, hat ihr Immunsystem alles im Griff.
Das sehe ich leider vollkommen anders. Natürlich wird euch das große Kotprofil erstmal genaueres sagen können.
Habt ihr die Kotproben für das Profil von allen 4 Katzen, oder nur von den Kitten gesammelt?
Als uns Emma als Kitten die Giardien mit gebracht hatte, da hatten kotmäßig keine der (damals 3 Katzen) Durchfall, auch Emma nicht.
Das einzig Unerklärliche war zu der Zeit, das Emma ständig Fieber hatte, das auch durch Antibiotika und Immunstärker nicht in den Griff zu bekommen war.
Und ihr könnt mir glauben, wir haben dabei alles versucht und untersuchen lassen, auch eine große Blutuntersuchung.
Wir haben bei Emma in den ersten 4 Wochen € 1.200,-- beim Tierarzt für sie ausgegeben (incl. der Kastration).
Dadurch, das Emma keinen Durchfall hatte und gleich zu Anfang bei uns mit Milbemax entwurmt wurde und wegen Zeckenlarven auch noch ein Spot-On bekam und ganz normale Würstchen gemacht hat, da ist zunächst keiner bei ihr von Giardien ausgegangen.
Nur durch das ständige Fieber wurde dann das große Kotprofil auch noch gemacht …… und da zeigte sich dann, das sie Giardien hatte und Ausscheider war.
Unsere Tierarztpraxis hatte uns da geraten, alle 3 Katzen ruhig zusammen zu lassen (bisher hatten wir auch noch die alten von Emma getrennt gehalten), obwohl die beiden Kater bisher noch keine Giardien nachweisbar hatten ….. durch den Kontakt über uns war es aber lt. TA so gut wie immer wahrscheinlich, das sich dann jede an jeder wieder infizieren konnte und dann irgendwann wieder zum Ausscheider wurde ….. also ein nicht endender Kreislauf, auch wenn kein Durchfall dabei war.
Laut TA können sich Giardien auch durch völlig unterschiedliche Symptome zeigen, bei Emma also "nur" durch Fieber (oder erstmal auch ruhen) …. die anderen Varianten müsste ich mich neu informieren, habe ich nicht mehr so im Gedächtnis was da sonst noch so sich zeigen kann.
Ganz wichtig wäre es dabei, das alle im Haushalt lebenden Tiere zu genau der gleichen Zeit gegen Giardien behandelt würden …… und außerdem besteht unsere TA-Praxis (das ist schon fast eine kleine Klinik mit dem Arzt- Ehepaar als Inhaber und 3 weiteren angestellten Ärzten) darauf, das dann der 3 x Zyklus durchgezogen wird ….. also das dann bei uns alle 3 Katzen gleichzeitig Panacur bekamen.
Dadurch konnten wir auch alle 3 zusammen lassen und auch die gleichen Klos benutzen lassen …… sie wurden auch alle 3 gleichzeitig behandelt.
Einige Tage nach der abgeschlossenen Behandlung haben wir dann von allen 3 Katzen nochmals eine gemischte Sammel-Kotprobe von 3 Tagen für eine Giardien-Untersuchung abgegeben..... das Ergebnis war dann, Giardien frei ….. und Emma war danach dann auch fieberfrei.
)...