Textilien und Giardien

Diskutiere Textilien und Giardien im Darmparasiten - Giardien Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine haben auch Giardien: Auf die vielgestellte Frage wie lange die Giardien in Textilien überleben können bleibt uns das deutsche Internet...

Reseda

Gefällt mir
0
Meine haben auch Giardien:

Auf die vielgestellte Frage wie lange die Giardien in Textilien überleben können bleibt uns das deutsche Internet eine klare Antwort schuldig:

Dort heißt es lapidar : Giardien-Zysten können in feucht-warmer Umwelt monatelang infektiös bleiben. Temperaturen über 25°C, Trockenheit und Frost unter -4°C lassen sie innerhalb einiger Tage absterben .

Also Sicherheitshalber die Chemiekeule rausholen?

Auf englisch gefragt ergab sich diese Antwort:

How long does Giardia survive dry surface?

"At room temperature (around 25°C/77°F), Giardia can survive for approximately 1 week (7 days). In a dry, warm environment that experiences direct sunlight, Giardia can survive for only a few days.
In a moist, cool environment, Giardia can survive for up to several weeks."

also eine erstaunlich klare Antwort: Außerhalb des Darms- abgesehen vom feuchten Kothaufen und im Fell der Katze im Analbereich, in der Trinkwasserschüssel und meinetwegen im Futternapf (beides spüle ich mit kochendem Wasser aus und zwar ein, zwei Tage lang nach oder während der Medikamentengabe)- überleben die Giardien und Zysten auf dem trockenen Teppich maximal eine Woche.
Im Sonnenlicht, also dann über 25 Grad nur ein paar Tage.

Das Resultat eins
heißt doch dann ( wenn ich mich nicht irre ): Sofas, abdecken mit Bettbezügen, drei Tage bis höchstens eine Woche.
Teppich einrollen und mit Betttüchern abdecken und nach einer Woche wieder ausrollen.
Wenn ich die Katzen eine Woche lang nicht ins Wohnzimmer lasse kann ich mir die Prozedur mit Halamid -ohne Chemie schon mal preiswerter und zugleich weniger giftig- oder Dampfreinger egal welche Temperatur er erreicht- in meinen Dampf kann ich die Hand locker reinhalten; der hat also höchstens 50 Grad und ein feuchtes Milieu wollen wir nicht- dort auf jeden Fall sparen.
Resultat zwei
heißt demnach: wenn der Dampfreiniger heißer als 25 Grad ist tötet er alle Giardien und die Zysten ebenfalls ab??::unsure:
Resultat drei heißt: die Betttücher muss ich wirklich nur bei 60 Grad waschen. Das reicht!

:unsure::Mein Fazit: der Kothaufen auf dem Dachboden sollte nach vier Wochen hinter verschlossener Tür und im gleißenden Sonnenlicht bei über 30 Grad auch kein Problem mehr darstellen, der kann noch bis Weihnachten warten, ich möchte so gern mal schwimmen gehen und nicht putzen.

Sollten die Giardien trotzdem wieder auftreten dann bestimmt nicht wegen meiner unzureichender Reinigung sondern weil momentan sehr viele Tiere draußen Giardien haben. :poop: :poop:

24.06.2022

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Textilien und Giardien . Dort wird jeder fündig!
Thema:

Textilien und Giardien

Textilien und Giardien - Ähnliche Themen

• Giardien bei meinen kleinen Babys :(

Giardien bei meinen kleinen Babys :(: Heyho liebe Community, ich bin seit 2 Wochen stolzer Dosi von 2 wunderbaren Wesen. Wahnsinn, wie schnell sie einem ans Herz wachsen. Jedoch war...
  • Giardien und Panacur

Giardien und Panacur: Hallo liebe Community, Ich bin ganz neu hier.. Ich hab zwar zuhause schon drei Katzen (mit meinen Eltern) aber dieses mal ist es anders. Mein...
  • Giardien oder doch nicht?

Giardien oder doch nicht?: Guten Morgen! Ich habe mich neuerdings erst mit dem Thema beschäftigt. Nun stellen sich mir viele Fragen die mir meinen Kopf qualmen lassen. Ich...
  • Stuhl meiner Katze normal?

Stuhl meiner Katze normal?: Guten Abend wünsche ich euch allen. Bei meiner 5 Monate alten Katze wurden Giardien im Stuhl festgestellt. Ich habe auch einen älteren Kater der...
  • ich werde nicht aufgeben

ich werde nicht aufgeben: Hallo, seit vier Monate kämpfen wir, mein Katze und ich gegen diese Giardien...alles hat bisher noch nicht geholfen. Panacur und die anderen...