Hiyanha schrieb:
(zumindest vor dem "Gourmet Gold").

Das "güldene Döschen" gibt es bei uns also nur mit Phosphatbinder.
Genau mit dieser Futtersorte kämpfe ich mit unserem Paulchen!

Paulchen ist jetzt im November 5 Jahre bei uns und hat nur in den ersten 4 Wochen so gut wie alles gefressen ….. vermutlich war er da noch ziemlich ausgehungert und voller Würmer war er da ja auch.
Als er dann mehrfach entwurmt war und sein Schnupfen wieder im Griff war, da war es mit gut fressen bis heute vorbei.
Paulchen wurde zum größten Mäkelkater aller unserer Katzen und es hat sich immer mehr eingeschlichen, das nicht er zum Futter kommt, sondern wir ihm das Futter bringen und ihm direkt vor die Nase stellen müssen ….. und dann "ganz viel bitten" müssen, damit er überhaupt anfängt zu fressen.
Dabei verteilt sich seine Frühstücksportion von 100 Gramm (diese Menge bekommen alle 4 Katzen jeweils am Morgen) Nassfutter auf einen Zeitabschnitt von ca- 8.00 - 15.00 Uhr in Etappen von durchschnittlich meist 5 x anbieten...… und die dann mit gaaaanz vielen Pausen dazwischen, in denen er meist erstmal etwas aus dem Fenster gucken muss (meist bringen wir ihm den Futternapf auf die Fensterbank hinterher)….oder er sich erstmal in die andere Richtung drehen muss …. der Napf "dreht sich dann mit" ….. das bedeutet für uns immer "ganz viel Geduld und Zeit mit bringen", wenn ich berufstätig wäre, könnte man das überhaupt nicht so packen.
Von alleine würde er maximal 20 Gramm (mit nur 1 x zu Anfang nehmen) davon fressen.
Da kann man auch "hart" bleiben und es ihm nicht mehr bringen, er frisst von alleine einfach nicht genug …… und das Ergebnis ist dann, er kotzt durch den leeren Magen Gallensuppe hoch.
Seit Paulchen nun seit gut 1 Jahr total zahnlos ist, hat er gleich nach der letzten OP diese Gold-Döschen für sich entdeckt.
Zuerst war ich froh, das er dieses Mousse wenigsten gleich nach der OP gefressen hat, ist ja schön weich und matschig.
Plötzlich wollte er nur noch diese Sorte fressen …….. aber genau wegen dem hohen Phosphatgehalt kämpfe ich damit, das er davon wieder los kommt.
Ich bin inzwischen mit ihm so weit, das er bis zum frühen Nachmittag diese 100 Gramm "normales" Mittelklasse Futter frisst und dann gegen 19 Uhr seine 2. Mahlzeit bekommt ….. die sind dann leider noch immer diese 85 Gramm Gold-Döschen von Gourmet.
Mehr als diese insgesamt 185 Gramm bekomme ich einfach nicht in ihn rein …….daher versuche ich immer noch zusätzlich ihm Joghurt, Milch-Cups und rohes Hähnchenfleisch ….. und ganz selten auch mal Trockenfutter, in ihn rein zu bekommen, damit hält er jetzt schon seit 4 Jahren sein Gewicht.
Hiyanha schrieb:
gibt es bei uns also nur mit Phosphatbinder
Wieviel und welchen Phosphatbinder gibst du davon rein?
Wenn ich für Paulchen nichts anderes finde und es nicht schaffe, das er da ganz von los kommt, werde ich das dann auch mal probieren, gerade in seinem Alter wird es ja immer wichtiger.