• Die Beiträge und Ratschläge in diesem Forum können keinen Arztbesuch oder eine tierärztliche Diagnose ersetzen. Die Beiträge sollen lediglich informieren und damit als Unterstützung bei der Informationsbeschaffung gesehen werden.

Ciri und Ragna sind im Club

Diskutiere Ciri und Ragna sind im Club im Darmparasiten - Giardien Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hmm mir ist ja nicht so ganz klar, wie man zu so unterschiedlichen Proteingehalten kommt, wenn doch überall 70% Fleisch drin ist?! Weiß das...
  • Ciri und Ragna sind im Club Beitrag #41
Hmm mir ist ja nicht so ganz klar, wie man zu so unterschiedlichen Proteingehalten kommt, wenn doch überall 70% Fleisch drin ist?! Weiß das vielleicht jemand?

Die BARFerinnen schreiben in letzter Zeit, dass man immer supplementieren soll, wenn Rohfleisch über gelegentliche Leckerlis hinausgeht. Bei Durchfall und im Wachstum würde ich auf jeden Fall supplementieren! Gibt ja aich Fertig-Supplemente. Aber auskennen tu ich mich nicht damit, da es für uns kein Thema ist (zu kompliziert für SchwieMu und sonst hat niemand Zeit dafür).

• Ciri und Ragna sind im Club Beitrag #42
Ok, dann schieb ich das erst mal in die Zukunft, wenn wir das dann hoffentlich mal rumhaben und die beiden noch etwas zugelegt haben...

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kommen die unterschiedlichen Proteingehalte zum einen von der Art des Fleisches (Muskel, Leber, Hals etc.) und zum anderen noch von pflanzlichen Proteinen. Oder?

• Ciri und Ragna sind im Club Beitrag #43
Die Angaben auf den Dosen beziehen sich normalerweise auf die Trockenmasse! Bei 70% Feuchtigkeit z.B. beziehen sich die Angaben nur auf 30% des Doseninhalts.
Im Forum bei den allgemeinen Fragen zu Futter gibt es auch einen Thread dazu und wie man die Angaben umrechnet.

@Leonidenrege
Besorg dir ein Fertigsupplement, z.B. Easy Barf Sensitive oder Felini Complete, dann musst du nur etwas von dem Pulver mit Wasser anrühren und zum rohen Fleisch geben.
Ist ideal zum Testen, ob deine überhaupt rohes Fleisch mögen!
Einige von uns sind "Teilbarfer". Ich z.B. gebe ca. 2 x die Woche Rohfleisch. Meine Katzen lieben es!
Von vielen Katzen wird Barf besser vertragen als Fertigfutter, einen Versuch ist es daher auf jeden Fall wert.

• Ciri und Ragna sind im Club Beitrag #44
Sagt mal, ich bin hier grad am PC und dreh die Packung des Canikur hin und her... Jetzt seh ich, dass das MHD überschritten ist (12.09.19) - macht das was? Muss ja jetzt notgedrungen bis Freitag warten wegen Feiertag...

Edith: Ich hab jetzt übrigens Ciri beobachten können, was für Kot sie absetzt: Schokobraun, anfangs dünnflüssig, dann weich geformt. Aber Ragna ::? - ich vermute, bei ihr wird es noch sehr dünnflüssig sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ciri und Ragna sind im Club Beitrag #45
Leonidenrege schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kommen die unterschiedlichen Proteingehalte zum einen von der Art des Fleisches (Muskel, Leber, Hals etc.) und zum anderen noch von pflanzlichen Proteinen. Oder?
Ich bin da auch kein Profi, füttere bei meinen Erwachsenen ca 20% Fleisch zu, Peter und Bibi mehr. Die schmächtige Bibi würde mir sonst vom Fleisch fallen (chronisches Darmproblem) und Peter tut es gut mit seinem FIV und ach, er liebt das einfach. Bibi supplementiere ich etwas mit Fellini complete und viel mit Nutrical, Peter nur mit F.c., die Anderen gar nicht (futtern genug industrielles Futter).
Ich denke, bei Macs, Carny & Co kommt das Protein ausschließlich vom Fleisch. Bei 70% Fleischanteil käme das schon hin (muss sich der prozentuale Anteil nicht auf die ganze Dose beziehen?). Bei Hello Kitty u. den anderen Billigfuttersorten ist auch Soja etc. drinnen. Das wird dann ja aber aussortiert :laugh4: Also ist der tatsächliche Eiweißgehalt beim Billigfutter letztlich marginal.

• Ciri und Ragna sind im Club Beitrag #46
Wobei ich sagen muss, das Futter vom Penny ist für "Schrottfutter" wie ihr sagt ok. Die Deklaration ist zwar dürftig, vom genannten Futtertier sind nur 4% drin ABER ich hab außer dem Fleisch und den tierischen Nebenerzeugnissen nur noch Mineralstoffe drin. Und es werden 10% Rohprotein angegeben (Pastete Senior).

Muss meine ganze Futtersituation noch mal umdenken.. Aber die Dicke will einfach nichts gutes. Wenn es hoch kommt, hat sie 30g Carny in ihrem Napf und 3 oder 4 Bissen genommen... Verhält sich allerdings beim Penny-Futter auch nicht wirklich anders...

Davon ab: Die Kitten fressen - sehr gut sogar. Mit dem Canikur bin ich mir dennoch nicht sicher...
Kann ich den Kitten eigentlich schon beibringen, auf die Waage zu gehen und sitz zu machen? Das würde das wiegen sehr vereinfachen. :oops:
Kartons interessieren sie nicht wirklich (oder er ist ZU klein -geht das?) und in eine Schüssel wollen sie sich nicht legen...

Tüdelü <3

• Ciri und Ragna sind im Club Beitrag #47
Leonidenrege schrieb:
Aber die Dicke will einfach nichts gutes.
Das klingt mir sehr nach meiner Hermine (nur das "Dicke" passt da nicht :| ). Sie ist auch so ein Schrottfutterjunkie und boykottiert so ziemlich alles, was ein bisschen höherwertiger ist. Ihre absolute Lieblingsmarke ist ausgerechnet Purina, vor der Stiftung Warentest wegen völlig erhöter Phosphatwerte ausdrücklich warnt (zumindest vor dem "Gourmet Gold"). :cautious: Das "güldene Döschen" gibt es bei uns also nur mit Phosphatbinder.

Ab und an mümmelt Herminchen aber auch mal ein Mjamjam Quetschie. Aber nur die Quetschies. Mit den Dosen brauche ich ihr nicht zu kommen.
Die kleineren Portionen müssen also echt anders schmecken/riechen, als die größeren Dosen. (Nur von Macs geht beides gar nicht. :cautious: )

Ich gebe halt nicht kompett auf, sondern versuche ihr immer wieder mal etwas höherwertiges unterzujubeln. Die Hoffnung stirbt zuletzt... :whistle:

Im Moment versuche ich gerade die Duos von Wellness Core . Das ist eine Mischung aus Stückchen und Mousse und wird von Hermine immerhin schon mal nicht komplett ignoriert... 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Ciri und Ragna sind im Club Beitrag #48
Hiyanha schrieb:
(zumindest vor dem "Gourmet Gold"). :cautious: Das "güldene Döschen" gibt es bei uns also nur mit Phosphatbinder.

Genau mit dieser Futtersorte kämpfe ich mit unserem Paulchen!:roll:
Paulchen ist jetzt im November 5 Jahre bei uns und hat nur in den ersten 4 Wochen so gut wie alles gefressen ….. vermutlich war er da noch ziemlich ausgehungert und voller Würmer war er da ja auch.
Als er dann mehrfach entwurmt war und sein Schnupfen wieder im Griff war, da war es mit gut fressen bis heute vorbei.
Paulchen wurde zum größten Mäkelkater aller unserer Katzen und es hat sich immer mehr eingeschlichen, das nicht er zum Futter kommt, sondern wir ihm das Futter bringen und ihm direkt vor die Nase stellen müssen ….. und dann "ganz viel bitten" müssen, damit er überhaupt anfängt zu fressen.
Dabei verteilt sich seine Frühstücksportion von 100 Gramm (diese Menge bekommen alle 4 Katzen jeweils am Morgen) Nassfutter auf einen Zeitabschnitt von ca- 8.00 - 15.00 Uhr in Etappen von durchschnittlich meist 5 x anbieten...… und die dann mit gaaaanz vielen Pausen dazwischen, in denen er meist erstmal etwas aus dem Fenster gucken muss (meist bringen wir ihm den Futternapf auf die Fensterbank hinterher)….oder er sich erstmal in die andere Richtung drehen muss …. der Napf "dreht sich dann mit" ….. das bedeutet für uns immer "ganz viel Geduld und Zeit mit bringen", wenn ich berufstätig wäre, könnte man das überhaupt nicht so packen.

Von alleine würde er maximal 20 Gramm (mit nur 1 x zu Anfang nehmen) davon fressen.
Da kann man auch "hart" bleiben und es ihm nicht mehr bringen, er frisst von alleine einfach nicht genug …… und das Ergebnis ist dann, er kotzt durch den leeren Magen Gallensuppe hoch.

Seit Paulchen nun seit gut 1 Jahr total zahnlos ist, hat er gleich nach der letzten OP diese Gold-Döschen für sich entdeckt.
Zuerst war ich froh, das er dieses Mousse wenigsten gleich nach der OP gefressen hat, ist ja schön weich und matschig.
Plötzlich wollte er nur noch diese Sorte fressen …….. aber genau wegen dem hohen Phosphatgehalt kämpfe ich damit, das er davon wieder los kommt.

Ich bin inzwischen mit ihm so weit, das er bis zum frühen Nachmittag diese 100 Gramm "normales" Mittelklasse Futter frisst und dann gegen 19 Uhr seine 2. Mahlzeit bekommt ….. die sind dann leider noch immer diese 85 Gramm Gold-Döschen von Gourmet.
Mehr als diese insgesamt 185 Gramm bekomme ich einfach nicht in ihn rein …….daher versuche ich immer noch zusätzlich ihm Joghurt, Milch-Cups und rohes Hähnchenfleisch ….. und ganz selten auch mal Trockenfutter, in ihn rein zu bekommen, damit hält er jetzt schon seit 4 Jahren sein Gewicht.

Hiyanha schrieb:
gibt es bei uns also nur mit Phosphatbinder

Wieviel und welchen Phosphatbinder gibst du davon rein?
Wenn ich für Paulchen nichts anderes finde und es nicht schaffe, das er da ganz von los kommt, werde ich das dann auch mal probieren, gerade in seinem Alter wird es ja immer wichtiger.

• Ciri und Ragna sind im Club Beitrag #50
Pat schrieb:
Wieviel und welchen Phosphatbinder gibst du davon rein?
Wenn ich für Paulchen nichts anderes finde und es nicht schaffe, das er da ganz von los kommt, werde ich das dann auch mal probieren, gerade in seinem Alter wird es ja immer wichtiger.

Ich nehme Impaktine (das kriegt man auch bei Amazon) und halte mich da an die Anweisungen des Herstellers.
Diese Angaben habe ich jetzt nicht genau im Kopf, aber Hermine bekommt mit ihren round about 2,5 Kg etwa einen halben Messlöffel Pulver unter ein goldenes Döschen gemischt.

Ich nehme diesen Phosphatbinder aber wirklich ausschließlich nur dann, wenn Hermine dieses Gourmet Gold Futter bekommt (also etwa ein, zweimal pro Woche), denn die Maus hat ja keine Nierenprobleme.
Ich will aber halt auch nicht, dass sie durch dieses Mistfutter welche bekommt. :?
Sie ist eben auch schon zehn Jahre alt und da sollte man die Nieren schon ein bissl imim Blick behalten.

Komplett auf dieses Futter verzichten mag ich aber auch nicht, denn es ist tatsächlich das absolut Einzige, bei dem der Napf ausnahmslos immer leer wird.
Herminchen liebt dieses Sauzeugs heiß und innig.
Mir kann da auch keiner erzählen, dass die da nicht mit irgendwelchen Lock/Suchtstoffen arbeiten. :censored:

Zuletzt bearbeitet:
  • Ciri und Ragna sind im Club Beitrag #51
Leonidenrege schrieb:
Kann ich den Kitten eigentlich schon beibringen, auf die Waage zu gehen und sitz zu machen? Das würde das wiegen sehr vereinfachen

Ich denke du wirst zwar den Kitten angewöhnen können, das sie ohne Probleme auf die Waage gehen, aber "sitz machen" wie ein Hund, das wird man bei Katzen kaum mal schaffen.

Ich vermute mal, das du noch immer davon ausgehst , das du die Kitten irgendwie auf einer normalen Personenwaage wiegen kannst ….z.B. im Karton, oder Schüssel???
Das kannst du bei diesen "Leichtgewichten" eigentlich vergessen ….. auch wenn du sie auf den Arm nimmst und dich mit ihnen zusammen wiegst ….dafür sind diese Waagen zu ungenau und das Gewicht schwankt bei der geringsten Bewegung, bzw. Standplatz.
Ziemlich genau klappt es bei einem Gewicht unter 5 Kilo meist nur mit diesen digitalen Babywaagen, haben die Tierärzte ja auch dafür.

Da gibt es oft schon günstige Angebote im Aldi, etc. oder im Internet.
Noch billiger findest du sie recht oft auch auf Flohmärkten und Kindergarten-Basaren ….. muss man allerdings sich Zeit für die Suche dafür nehmen.
Ich habe meine nagelneu und original verpackt auf einem Trödelmarkt für 3 Euro bekommen …...haben meist Leute, die ganz viel Babysachen auf den Tischen haben.

Katzen und besonders Kitten kann man dann leicht und bequem dran gewöhnen, das sie darauf gestellt und gewogen werden, wenn man ihnen diese Waage gut vertraut macht ….. es also ein "bekanntes Teil" ist. ….. So ähnlich ist es ja auch bei der Transportbox.

Wir haben die Waage ständig "bereit" auf der Fensterbank stehen und jede der Katzen marschiert dann mehrmals am Tag da drüber.
Manchmal legt sich dann auch eine drauf und schläft eine Runde drauf, besonders unser Flecki macht das gerne.
Zum wiegen stelle ich die Waage dann allerdings auf den Tisch und setz die Katze dann einfach drauf ….. meist hält jede dann auch still dabei, ist ja etwas "alt gewohntes".

Hier siehst du die Waage auf der Fensterbank mitten zwischen den Katzen …..

IMG_3640.JPG

• Ciri und Ragna sind im Club Beitrag #52
Danke für die Antwort Pat, tatsächlich nehme ich unsere Küchenwaage, die geht bis 5kg in Grammgenauen Maßen. Ist halt ziemlich klein und ich weiß noch nicht, in welcher "Verpackung" ich die Kitten da drauf bekomme. Die Personenwaage nehm ich nur bei den Großen. Muss jetzt weiter arbeiten. Schaue später noch mal rein.

Edith: Hab grad beide gewogen, allerdings nach dem fressen (aber auch nach dem kacken xD)
Ragna hat 1410g und Ciri ist bei 1250g. Es wird, ich bin zuversichtlich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ciri und Ragna sind im Club Beitrag #53
Pat schrieb:
Zuerst war ich froh, das er dieses Mousse wenigsten gleich nach der OP gefressen hat, ist ja schön weich und matschig.
Plötzlich wollte er nur noch diese Sorte fressen …….. aber genau wegen dem hohen Phosphatgehalt kämpfe ich damit, das er davon wieder los kommt

Hast du schon mal Animonda Baby Pate probiert? Aber nicht die 200g Dosen sondern die 100g Schälchen. Was da Phosphat drin ist, weiß ich nicht, aber es scheint so attraktiv zu sein, dass Bärli es auch frisst wenn er total krank ist und sonst nichts anschaut. Und Whiskey will es immer stehlen... Ist auch ein Mousse und riecht ziemlich intensiv im Vergleich zu Mac's.

Leonidenrege schrieb:
ich weiß noch nicht, in welcher "Verpackung" ich die Kitten da drauf bekomme.

Ich nehme einen kleinen Eimer. Da bleiben sie drin sitzen. Sie sind aber wiegen gewöhnt.

Super, dass Ciri und Ragna zugenommen haben. Klar kriegst du das hin!!

• Ciri und Ragna sind im Club Beitrag #54
Nach der Bergfahrt kommt immer eine Talfahrt... Mein Mann hat vorhin was wabbeliges orangenes aus dem KaKlo geholt.. Da sich die TÄ noch nicht gemeldet hat, ruf ich heute noch mal an, damit sie mir die Dosierung für die aktuellen Gewichte geben... Ach ist das ätzend... Als ich gestern Abend das KaKlo sauber gemacht habe, war es schon gräulich - und richtig verdaut wird auch nicht. Ich seh bissle vom Futter drin...

Grüßle von der Arbeit... :cautious:

• Ciri und Ragna sind im Club Beitrag #55
Bei uns geht es auch auf und ab. Ich denke das ist weil die Giardien durch die Parasitenmittel sterben und sich einige wenige überlebende dann wieder vermehren.

Wegen der Dosierung würde ich dir wirklich ans Herz legen die Panacur Paste zu probieren. Da nimmt man für Kitten in der Größe 2 Dosierstriche pro Tag. Oder gibst du derzeit überhaupt Panacur? Ganz verstanden hab ich das nochimmer nicht wie das mit den 2 Mitteln gleichzeitig funktioniert.

• Ciri und Ragna sind im Club Beitrag #56
Derzeit geb ich gar nichts, es war ja seitens der TÄ auch kein 2. oder gar 3. Zyklus vorgesehen.

Die haben die Doppelgabe von Metro und Panacur wohl in der Praxis erprobt und sind bisher erfolgreich damit gefahren. Auch die Katzen einer der Mitarbeiterinnen hatten Giardien und wurden so behandelt.

Hab jetzt Feierabend und werd da gleich anrufen.

• Ciri und Ragna sind im Club Beitrag #57
Orangener Wabbel ... hm, was mag das sein?

• Ciri und Ragna sind im Club Beitrag #58
Praktischerweise schaue ich wiedermal meinem Gerät beim Arbeiten zu und kann mich durch Primärliteratur acken. Bisherige Erkenntnisse (ich habe am Wochenende sicher noch Zeit mehr zu lesen):

1. Die Kombinationstherapie mit Fenbendazol (Panacur) und Metronidazol ist keineswegs ein Blödsinn und wird in der Literatur häufig erwähnt. Eine synergistische Wirkung konnte zumindest in Mäusen bewiesen werden! Allerdings ist Metronidazol nicht ganz harmlos (neurotoxische Komplikationen möglich) und sollte nicht in zu hoher Konzentration angewendet werden. Auch habe ich nirgends einen längeren Anwendungszeitraum als 5 Tage (1x) gefunden. Fenbendazol ist - vor allem für sich alleine - weniger effektiv, aber sicherer. Immer wieder wird empfohlen es zuerst mit Fenbendazol alleine zu probieren und wenn das nichts hilft im nächsten Zyklus Metronidazol dazuzunehmen.

2. Bei Durchfall kann die Wirkung von Parasitenmitteln herabgesetzt sein, weil diese zu schnell wieder ausgeschieden werden und mit den (an der Darmwand anhaftenden) Giardien zu kurz in Kontakt sind. Es wäre also wichtig alles zu tun um den Durchfall zu stoppen! Also fettarme Schonkost. Vielleicht hilft auch hochwertiges (!) TroFu den Kot zu festigen.

3. Wenn die Symptome immer wieder kommen, sollte man auch an andere Erreger denken. Zb. Tritrichomonas foetus kommt häufig gleichzeitig mit Giardien vor und verursacht auch schleimig-faulige Durchfälle. Vielleicht sollte Leoni über eine Kotuntersuchung (also nicht Giardien-Schnelltest, sondern die richtige Laboruntersuchung) nachdenken, da die Kombitherapie für sich schon eine ziemliche Bombe ist und die Giardien eigentlich stärker zurückgedrängt haben müsste.

4. Die Behandlung von asymptomatischen Giardien-Ausscheidern (wenn der Test positiv ist, das Tier aber gesund) wird von vielen Studienautoren nicht empfohlen. Für mich heißt das, dass ich es gut sein lassen werde, wenn der Kot eine normale Konsistenz, Farbe und Menge hat.

5. Die Wirkung von Probiotika gegen Giardien ist (zumindest bei Mäusen) bereits wissenschaftlich erwiesen!

6. Bei Hunden wird ein Bad als Teil der Giardien-Hygiene definitiv empfohlen. Bei Katzen könnte/sollte man wohl versuchen zumindest die Pfoten und den Bereich um den After mit Wasser zu säubern. Ich denke das ist vor allem relevant, wenn sie wirklich Durchfall haben und sich beschmutzen bzw. hineintreten.

• Ciri und Ragna sind im Club Beitrag #59
Danke schön 2kittenmami - das hört sich mal gut an.

War eben noch bei einem anderen TA mit den beiden Vorstellig, er hat ebenfalls nichts gesagt, weil beides zusammen gegeben wurde. Seine Empfehlung ist, die Kitten jetzt 2-3 Tage mit Hüttenkäse zu füttern, damit sich der Darm wieder erholen kann, über das Wochenende Stuhlproben sammeln und am Montag bei ihm vorbei bringen. Er würde da momentan auch nichts weiter machen wollen, da sie ja bei Abgabe bereits entwurmt waren (Milbemax) und dann Panacur sowie Metrobactin bekommen hatten. Er möchte jetzt lieber den Darm sanieren und dann am Montag noch mal schauen.
Also, ich gebe den Kitten jetzt Hüttenkäse, sie sollen kein anderes Futter währenddessen bekommen, aber ich geb ihnen zusätzlich noch Diarsanyl und Canikur (diesmal ein NICHT abgelaufenes) - dann sammeln wir fleißig Kacki und hoffen, dass wir am Montag mehr wissen. Ich werde mir die Tri-foetus Dinger noch mit aufschreiben und es dem Arzt noch sagen. Ab Montag gibt es dann nach und nach auch wieder normales Futter dazu.

Was mir bei dem Tritrichomonas foetus ganz passend scheint (ich schau grad bei laboklin) ist folgender Satzteil: unkontrollierter Kotabsatz werden häufig beobachtet. Das Allgemeinbefinden ist dabei meist ungestört, Temperaturerhöhungen eher die Ausnahme.
Als Ragna und Ciri zu uns kamen, konnte Ragna ihren Stuhl ja teils gar nicht halten.

Wir werden es auf jeden Fall ansprechen!

• Ciri und Ragna sind im Club Beitrag #60
Hört sich ja mal gut an! Vielleicht lässt du die Kotprobe dann gleich im Labor untersuchen und nicht nur mittels Schnelltest. Ein Giardien-Schnelltest ist nach kürzlich überstandener Infektion sowieso nicht aussagekräftig, weil er nicht zwischen lebenden und toten Giardien unterscheiden kann. Das mit den Tritrichomonas ist jetzt nur was wo ich zufällig drübergestolpert bin, es kann auchnoch andere Erreger geben, die vielleicht in Frage kommen würden. Aber wenn du eine Kotuntersuchung machen lässt, testen sie sowieso die "üblichen Verdächtigen".

Diarsanyl und Canikur hören sich ja mal gut an! Zur Hüttenkäsediät kann ich nichts sagen da wir das Durchfall-Problem ja nie hatten. Aber fehlen ihnen da nicht Vitamine, Mineralstoffe und Taurin?

Thema:

Ciri und Ragna sind im Club

Ciri und Ragna sind im Club - Ähnliche Themen

Gambamix richtig dosieren bei Kitten (960g): Hallo ihr lieben! Ich benötige dringend Hilfe😩 Hab mir vor 2 Wochen meinen kleinen Simba als Zweitkatze geholt. Er ist ein BKH und war angeblich...
Gewicht bei 17 Wochen alten Kitten: Hallo ihr Lieben, wie ja einige vielleicht schon gelesen haben, haben wir uns letzte Woche Freitag Kitten ins Haus geholt. Inklusive Giardien...
Kitten mit Giardien - Ersatzansprüche?: Hallo an alle, ich bräuchte mal Hilfe :) Habe meinen kleinen Babykater im August von einer sogenannten Züchterin gekauft... im Nachhinein hat...
Giardien, kein Durchfall, Metronidazol, Nachtest: Hallo, am 18.08. wurde uns nach einem Labortest (Kot Sammelprobe über 3 Tage) von unserem TA mitgeteilt, dass unser kleiner Snow Bengal Kater...
Giardien - und ich bin vollends besorgt!: Hallo zusammen! Ich bin heilfroh endlich ein Forum gefunden zu haben, das sich ausführlich mit Giardien auseinandersetzt - schade natürlich...
Oben Unten