Gast49814 schrieb:
Dann melde Dich besser heute beim TA, mir kommt das auch komisch vor. 1. kein zweiter oder gar dritter Zyklus? 2. Panakur und Metro gleichzeitig? 3. Kotfarbe?
Stehst Du mit den anderen Giardienhalter*innen @2kittenmami und @Kaydee in Kontakt?
Wie gesagt, ich war heute Mittag beim TA, konnte aber nur mit der TMA sprechen. 1. ist an sich nicht vorgesehen, denn 2. ist bei ihnen diese Weise erprobt. Panacur könne wohl nicht alle Stadien der Giardien abtöten, Metro kümmert sich anscheinend um den Rest. Denke mal, genauer kann es mir die TÄ sagen, aber die war ja nicht da. 3. Im KaKlo bekomm ich es von der Farbe her nicht mit, aber sie verlor gestern vorm KaKlo ein orangenes, schleimiges Etwas.
Zur letzten Frage: Nein, bisher noch nicht. Aber das kann man ja in dem Fall jetzt hier machen.
2kittenmami schrieb:
Erstens sollte bei einem Kitten die Panacur Paste gegeben werden. Sie ist einfacher zu dosieren und für ein Kitten einfacher zu schlucken. Wenn es während der Panacur-Gabe besser wurde, sind die Giardien zumindest mal nicht komplett resistent gegen Panacur. Es kann natürlich trotzdem sein, dass einzelne resistente dabei sind, aus denen sich dann wieder ein Ausbruch aufbaut, das müsste aber einige Zeit dauern. Wenn durch 1x 5 Tage Panacur die Giardien nicht weg sind, würde ich eher auf eine Re-Infektion als auf Resistenz tippen.
2 Mittel gleichzeitig bei Kitten, die für ihr Alter wirklich sehr leicht sind halte ich für etwas gewagt. Vielleicht hast du mal die Möglichkeit zu einem anderen Tierarzt zu gehen.
Welches Futter fressen deine Kitten?
Lies dir bitte durch was ich gestern für @Juu geschrieben habe.
Zweite Katze dazu - mehr Chaos oder Entspannung im Babyhaushalt?
Vielleicht können wir zusammen mit @Kaydee in diesem Thread das Kaffeekränzchen des "Club Giardien" abhalten
Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass es einfacher ist, die Paste zu dosieren. Shame on me - oder meinen TA. Ich hab die Tablette zermörsert und ins Futter gemischt. Während der Gabe bin ich dabei geblieben und hab geschaut, dass jede Maus an ihrem Napf bleibt.
Andere TÄ - ich mag meinen doch aber...

Ich werd mich dennoch mal nach ein paar anderen Meinungen umhorchen und schauen, welcher TA evtl noch geeignet wäre.
Bis heute Mittag gab es noch animonda Carny Kitten - gab es bei der Vorbesitzerin auch (nur wohl um einiges seltener, als bei uns). Da ich jetzt mehrfach gelesen habe, dass es nicht zwangsläufig Kittenfutter sein muss, hab ich die normalen Dosen von animonda Carny geholt.
Bezgl der Tipps im anderen Thread: Unsere TÄ hat uns Halamid mitgegeben und gesagt, wir sollen eine 2%ige Lösung machen (sie hat uns Beutelchen gegeben - ein Beutel auf 500ml ergibt eine 1%ige Lösung). Was ging habe ich bei 60/90°C gewaschen oder mit dem Dampfreiniger abgedampft. Das mit den Plastikschüsseln wusste ich nicht, werde ich aber gern ändern, sind eh nur 2 vorhanden. Haben uns ja ein wenig über Giardien durchgelesen und schauen deswegen auch, dass möglichst keine Kohlenhydrate im Futter sind - das heißt für mich kein Weizen, Reis, Amaranth, Kartoffeln etc.
2kittenmami schrieb:
@Leonidenrege ich habe gerade ein bisschen Kittengewichte von norwegischen Waldkatzen recherchiert. Mit 4 Monaten erst 1 kg Körpergewicht ist viel zu wenig. Selbst wenn man dich mit dem Alter beschwindelt hat (was ja recht häufig vorkommt...) und sie 2 oder 3 Wochen jünger wären, sind sie immernoch viel zu leicht. Hat der Tierarzt da keine Bedenken geäußert? Meines Erachtens müssen die Kleinen dringend gepäppelt werden. Vielleicht kann @Julchen94 etwas dazu sagen, mir fehlt da die Erfahrung. Aber ich glaube 1 kg mit 4 Monaten wäre selbst für eine Hauskatze wenig.
Kannst du uns vielleicht ein bisschen mehr dazu sagen woher du die Kitten hast, damit wir besser verstehen was da in ihrer Babyzeit schiefgelaufen ist?
Die TÄ hat schon gemeint, dass sie sehr leicht sind, aber Bedenken? Nein. Die TMA hat mir heute Mittag noch mal die Gewichte vom 20.09. gesagt: Ragna 1070g und Ciri 950g - Geboren wurden sie laut Impfpass am 31.05.2019 - ich frag aber gleich noch mal nach, bin ja mit der Vorbesitzerin generell am Schreiben wegen den Giardien und wie es den Kitten geht... Was genau kann ich denn tun, um sie zu päppeln? Außer das, was ich bisher tue: Futter, Futter, Futter?! Habe heute noch beim TA CanikurPro geholt, um eben die Darmflora wieder auf Vordermann zu bringen.
Tjaaa, die Kitten sind von einer Bekannten meines Mannes. Genauer gesagt (Obacht!) von der Lebensgefährtin des Mitbewohners vom Arbeitskollegen meines Mannes. Aber die wohnen alle unter einem Dach. AK hat gesagt: Lass die Kitten mit der Mutter in einem separaten Raum. Bekannte hat gesagt: Nö, die sollen im ganzen Haus rumlaufen können. Ist aber auch nur grob zusammen gefasst.
Diese Bekannte möchte anfangen zu züchten - der Wurf, aus dem Ragna und Ciri stammen war nicht geplant. Dafür wurden 2 andere Katzen ins Haus geholt, mit denen sie nächstes Jahr anfangen will zu züchten. Sie ist mehrfach mit den Katzen beim TA gewesen, es wurde wiederholt auf Giardien getestet, immer negativ - auch der Test, nachdem ich geschrieben hatte, dass die beiden Giardien haben, war negativ.
Am Tag der Abholung waren die beiden noch beim TA zum impfen - und der hätte wohl gesagt, dass der Durchfall nichts machen würde und die beiden ins neue Heim könnten. Aber ob er das wirklich gesagt hat?! Ist halt für uns auch wirklich so eine Zwickmühle von den Gedanken her: War totaler Bockmist, das wir die beiden schon mitgenommen haben - aber wenn wir sie nicht mitgenommen hätten - wäre es dann endlich mal aufgefallen? Ja, wir waren naiv - aber wir stehen das jetzt auch irgendwie durch!
Edith2: Wie relevant ist es denn, dass es ein Wurf mit 7 Kitten war? Bezüglich des Gewichts?!
2kittenmami schrieb:
Bin mir nicht sicher ob es wirklich nötig ist alle Katzen zu behandeln, zumal die Ciris und Ragnas Frauchen in ihrem Vorstellungthread geschrieben hat, dass sie größte Probleme hat den beiden erwachsenen Katzen Medis einzugeben. Auch sind die Kitten noch nicht lange im Haushalt und in einem extra Zimmer.
Für eine Kotprobe bei den Altkatzen ist es da wahrscheinlich noch zu früh, weil sich die Giardien sicher noch nicht genug vermehrt hätten. Außerdem ist das Immunsystem von gesunden, erwachsenen Katzen durchaus in der Lage Giardien abzuwehren. Wäre das nicht so, müsste keder Freigänger mindestens jährlich Giardien haben - denn die sind in der Umwelt extrem verbreitet, zb. in Wasserpfützen. Auch Mäuse haben wohl oft Giardien...
Ich würde ihr eher raten die Kleinen konsequent zu isolieren und eine Verschleppung zu verhindern. Also Böden wischen mit Chloramin und Schuhe wechseln beim Betreten des Kittenzimmers damit keine Giardien verschleppt werden.
Und eben bei den Altkatzen auf Symptome achten und in ein paar Wochen ggf. mal den Kot untersuchen lassen.
Genau, Ragna und Ciri sind momentan in einem separaten Raum. Kotprobe hat die TMA selber angesprochen, könne/solle man in ca. 4 Wochen machen - bis dahin beobachte ich noch mehr als sonst, wie sie im Klo vor sich hinstinkern. Bis jetzt hab ich auch noch nichts weiter Auffälliges gesehen. Klamotten haben wir bisher so gehandhabt, dass wir uns quasi vor der Tür umziehen und dann erst reingehen.
UFF! Tüdelü <3
Edith: Ich weiß nicht wer, aber jemand wollte auch die Futtermengen wissen. Ragna frisst auf jeden Fall um einiges mehr, als Ciri. Zwischen 400-600g fressen beide zusammen. Wahrscheinlich zu wenig, oder? Gibt es denn eine Lösung, wie ich die beiden mit Futter versorgen kann, wenn ich arbeiten bin? Sobald ich sehe, dass der Napf leer ist, wird wieder was nachgefüllt.