• Die Beiträge und Ratschläge in diesem Forum können keinen Arztbesuch oder eine tierärztliche Diagnose ersetzen. Die Beiträge sollen lediglich informieren und damit als Unterstützung bei der Informationsbeschaffung gesehen werden.

Ciri und Ragna sind im Club

Diskutiere Ciri und Ragna sind im Club im Darmparasiten - Giardien Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Sie hatte 1250 g und er 850 g beim wiegen vor 12 Tagen.. Bei ihr spüre ich halt ein paar Knochen, Bin mir aber unsicher ob das eben vielleicht...
  • Ciri und Ragna sind im Club Beitrag #21
Sie hatte 1250 g und er 850 g beim wiegen vor 12 Tagen.. Bei ihr spüre ich halt ein paar Knochen, Bin mir aber unsicher ob das eben vielleicht auch daran Liegt das sie gewachsen ist und der Speck erst später kommt. Oder eben am allgemein Zustand. Sooooo richtig Hunger ist auch anders.. :/

• Ciri und Ragna sind im Club Beitrag #22
Hallo ihr Lieben, danke schon mal für eure Antworten: Kurzes Update
Ich war eben beim TA, konnte aber "nur" mit der Helferin (TMA?) sprechen. Ich werde, hoffentlich noch heute, zurückgerufen.

Sobald ich am PC sitze, würde ich alles soweit beantworten, da ich grad nur am Handy bin und noch bisschen zu tun habe.

Tüdelü <3

• Ciri und Ragna sind im Club Beitrag #23
xioni schrieb:
Trotzdem hoffe ich, dass die kleinen Biester uns verschonen!

Bei Freigängern (und bei dir selbst) musst du dich eh aufs Immunsystem verlassen. Ich habe mal recherchiert welches Wirtsspektrum Giardien so haben. In der deutschsprachigen Sekundärliteratur kommst du da nicht weit aber in englischsprachigen Fachartikeln findet man doch einiges. Giardien sind sicherlich schon länger auf diesem Planeten als Menschen und Katzen zusammen. Sie befallen so ziemlich jedes Tier, das einen Dünndarm besitzt. Es gibt zwar Subtypen von Giardia lamblia, die einzelne Wirte bevorzugen, aber viele dieser Subtypen können auch einen nicht-optimalen Wirt (zb. Mensch statt Katze) befallen.

Meine Augen wurden mal groß, als ich feststellte, dass auch Hühner Giardien bekommen können (bei uns laufen die Hühner frei herum und wenn jemand die Haustüre offen lässt, kommen sie auch in die Küche, Katzenfutter stehlen). Aber noch schlimmer, bei Rindern sind Giardien sogar sehr häufig! Auch Mäuse sind ein willkommenes Ziel für die kleinen Biester. Und sie werden von Fliegen verbreitet. Ganz toll, wir haben am Bauernhof so viele Fliegen (auch im Haus, trotz Fliegengitter), dass wir diese ekeligen Fliegenfänger aufhängen müssen.

Aber die Evolution ist was tolles. Wenn jede Katze, die 10 Giardien aufnimmt schwer erkranken würde, gäbe es keine Katzen mehr. Unsere Katzen und wir haben sich an Giardien gewöhnt, unsere Immunsysteme kommen damit zurecht. Für Jungtiere sind sie wohl dann ein Problem, wenn der Infektionsdruck sehr hoch ist, oder wenn ein zusätzlicher Stressfaktor dazukommt. Zb. ein Umzug in ein neues Zuhause. Oder - so wie bei meinen Kitten - ein Haufen verschiedene Medikamente, die die Darmflora durcheinandergebracht haben. Auch Bärli hat ein vollkommen überlastetes Immunsystem (Allergie, chronische Krankheit). So können auch im Darm eines erwachsenen Katers Giardien die Überhand gewinnen, das ist aber eigentlich selten.

Und ja, noch was vergessen: Als ich ein Kind war, hatten wir einen Hundewelpen, der hatte monatelang Durchfall. Hellbraunen, stinkenden Durchfall. Er hat auch in die Wohnung gemacht. Unsere damalige TÄ hat leider nicht erkannt was Sache ist. Die vermutliche Giardieninfektion ist nach Monaten von selbst ausgeheilt. Und uns Menschen hat es auch nicht erwischt.

Als besorgter Dosi kann man natürlich Medizin verabreichen, den Infektionsdruck verringern indem man desinfiziert. Man wird aber nie 100% aller vorhandenen Giardien erwischen, deshalb ist Desinfektions-Panik sinnlos. Gerade ich kann ja nicht unseren kompletten Bauernhof mit Halamid einsprühen. Ich halte es aber für sehr wichtig die Darmflora aufzubauen, Stressfaktoren zu minimieren und gutes Futter zu geben.

Kaydee schrieb:
Sie hatte 1250 g und er 850 g beim wiegen vor 12 Tagen.. Bei ihr spüre ich halt ein paar Knochen, Bin mir aber unsicher ob das eben vielleicht auch daran Liegt das sie gewachsen ist und der Speck erst später kommt. Oder eben am allgemein Zustand. Sooooo richtig Hunger ist auch anders.. :/

Ich glaube das ist ok so. Katerlein ist jetzt wie alt? Vielleicht so ca. 10-12 Wochen, in etwa wie meine? Klar könnte er mehr wiegen, aber er war ja auch krank. Bei meinen Moppelmonstern spürt man auch Knochen, ich denke das ist normal weil sie ja so stark wachsen. Jetzt schau mal, dass der Darm wieder gut wird, der Hunger kommt dann schon von selber!

• Ciri und Ragna sind im Club Beitrag #24
Danke..
Also angeblich sind ja beide gleich alt, Und ich habe sie mit zehn Wochen geholt dann wären sie jetzt knapp 13 Wochen alt.. Was zur kleinen Püppi von der Größe her passen würde.. Er ist deutlich kleiner. In meinem Thread haben wir schon drüber gesprochen und ich denke mittlerweile das er einfach jünger isz als sie.. Und höchstens acht Wochen alt war als ich sie geholt hab.. Aber du hast Recht, denke auch wenn im Darm wieder alles okay ist wirds besser werden..

Anhänge

• IMAG5677_1.jpg
    IMAG5677_1.jpg
    668,2 KB · Aufrufe: 18
  • Ciri und Ragna sind im Club Beitrag #25
@2kittenmami
Ich habe auch schon mit einem Giardien-Hund und Kleinkind zusammen gelebt und weder die anderen Hunde noch ein Mensch hat sich angesteckt.
Fliegen haben wir hier leider auch in Massen - 3 Meter von unserem Haus hält der Nachbar Hühner,Hasen,einen Esel......
Wobei bei uns die Gefahr, an einer Mittelmeerkrankheit zu erkranken, die durch Mücken übertragen wird, sicher weit höher ist als Giardien. Bei mir bestand erst letztes Jahr der Verdacht auf Leishmaniose - gottseidank hat sich das dann nicht bestätigt.

Siehst du Kaydee, deine wiegen doch für ihr Alter ordentlich!
Meine hatten mit 6 Wochen 600-700gr und mit 12 Wochen ca. 1100 gr. Ausgewachsen sind die totale Leichtgewichte, die Mädels wiegen unter 3 kg !
Die sind alle eher dürr und die Rippen immer zu spüren. Aber da will einfach nichts hinwachsen.

Für Ciri und Ragna mit 4 Monaten erscheint das Gewicht dagegen schon sehr gering. Vor allem, wenn sie von Katzen einer größeren Rasse abstammen.
Oder auch die sind deutllich jünger als gedacht?

• Ciri und Ragna sind im Club Beitrag #26
Ich tippe auf Letzteres oder ne kaputte Waage.

• Ciri und Ragna sind im Club Beitrag #27
Also wenn beim TA die Waage kaputt ist, dann braucht Leoni da echt nicht mehr hingehen. Aber dieser TA kommt mir sowieso aus mehreren Gründen komisch vor.

Auf den Fotos im Vorstellungsthread sehen die beiden schon sehr jung aus für 16 Wochen.

@xioni Bei uns in Österreich haben in den letzten Jahren so viele Leute, die ich kenne Borelliose. Das ist halt auch der Klimawandel... Da sind mit Haustier-Zoonosen lieber, da kannst du wenigstens vorbeugen mit guter Hygiene. Wir hatten bei den Rindern auch immer wieder Sachen, die auf Menschen gehen können und es wurde aber nie jemand krank.

• Ciri und Ragna sind im Club Beitrag #28
Gast49814 schrieb:
Dann melde Dich besser heute beim TA, mir kommt das auch komisch vor. 1. kein zweiter oder gar dritter Zyklus? 2. Panakur und Metro gleichzeitig? 3. Kotfarbe?
Stehst Du mit den anderen Giardienhalter*innen @2kittenmami und @Kaydee in Kontakt?

Wie gesagt, ich war heute Mittag beim TA, konnte aber nur mit der TMA sprechen. 1. ist an sich nicht vorgesehen, denn 2. ist bei ihnen diese Weise erprobt. Panacur könne wohl nicht alle Stadien der Giardien abtöten, Metro kümmert sich anscheinend um den Rest. Denke mal, genauer kann es mir die TÄ sagen, aber die war ja nicht da. 3. Im KaKlo bekomm ich es von der Farbe her nicht mit, aber sie verlor gestern vorm KaKlo ein orangenes, schleimiges Etwas.
Zur letzten Frage: Nein, bisher noch nicht. Aber das kann man ja in dem Fall jetzt hier machen.

2kittenmami schrieb:
Erstens sollte bei einem Kitten die Panacur Paste gegeben werden. Sie ist einfacher zu dosieren und für ein Kitten einfacher zu schlucken. Wenn es während der Panacur-Gabe besser wurde, sind die Giardien zumindest mal nicht komplett resistent gegen Panacur. Es kann natürlich trotzdem sein, dass einzelne resistente dabei sind, aus denen sich dann wieder ein Ausbruch aufbaut, das müsste aber einige Zeit dauern. Wenn durch 1x 5 Tage Panacur die Giardien nicht weg sind, würde ich eher auf eine Re-Infektion als auf Resistenz tippen.

2 Mittel gleichzeitig bei Kitten, die für ihr Alter wirklich sehr leicht sind halte ich für etwas gewagt. Vielleicht hast du mal die Möglichkeit zu einem anderen Tierarzt zu gehen.

Welches Futter fressen deine Kitten?

Lies dir bitte durch was ich gestern für @Juu geschrieben habe.

Vielleicht können wir zusammen mit @Kaydee in diesem Thread das Kaffeekränzchen des "Club Giardien" abhalten :8): 💩

Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass es einfacher ist, die Paste zu dosieren. Shame on me - oder meinen TA. Ich hab die Tablette zermörsert und ins Futter gemischt. Während der Gabe bin ich dabei geblieben und hab geschaut, dass jede Maus an ihrem Napf bleibt.
Andere TÄ - ich mag meinen doch aber... :( Ich werd mich dennoch mal nach ein paar anderen Meinungen umhorchen und schauen, welcher TA evtl noch geeignet wäre.
Bis heute Mittag gab es noch animonda Carny Kitten - gab es bei der Vorbesitzerin auch (nur wohl um einiges seltener, als bei uns). Da ich jetzt mehrfach gelesen habe, dass es nicht zwangsläufig Kittenfutter sein muss, hab ich die normalen Dosen von animonda Carny geholt.
Bezgl der Tipps im anderen Thread: Unsere TÄ hat uns Halamid mitgegeben und gesagt, wir sollen eine 2%ige Lösung machen (sie hat uns Beutelchen gegeben - ein Beutel auf 500ml ergibt eine 1%ige Lösung). Was ging habe ich bei 60/90°C gewaschen oder mit dem Dampfreiniger abgedampft. Das mit den Plastikschüsseln wusste ich nicht, werde ich aber gern ändern, sind eh nur 2 vorhanden. Haben uns ja ein wenig über Giardien durchgelesen und schauen deswegen auch, dass möglichst keine Kohlenhydrate im Futter sind - das heißt für mich kein Weizen, Reis, Amaranth, Kartoffeln etc.

2kittenmami schrieb:
@Leonidenrege ich habe gerade ein bisschen Kittengewichte von norwegischen Waldkatzen recherchiert. Mit 4 Monaten erst 1 kg Körpergewicht ist viel zu wenig. Selbst wenn man dich mit dem Alter beschwindelt hat (was ja recht häufig vorkommt...) und sie 2 oder 3 Wochen jünger wären, sind sie immernoch viel zu leicht. Hat der Tierarzt da keine Bedenken geäußert? Meines Erachtens müssen die Kleinen dringend gepäppelt werden. Vielleicht kann @Julchen94 etwas dazu sagen, mir fehlt da die Erfahrung. Aber ich glaube 1 kg mit 4 Monaten wäre selbst für eine Hauskatze wenig.

Kannst du uns vielleicht ein bisschen mehr dazu sagen woher du die Kitten hast, damit wir besser verstehen was da in ihrer Babyzeit schiefgelaufen ist?

Die TÄ hat schon gemeint, dass sie sehr leicht sind, aber Bedenken? Nein. Die TMA hat mir heute Mittag noch mal die Gewichte vom 20.09. gesagt: Ragna 1070g und Ciri 950g - Geboren wurden sie laut Impfpass am 31.05.2019 - ich frag aber gleich noch mal nach, bin ja mit der Vorbesitzerin generell am Schreiben wegen den Giardien und wie es den Kitten geht... Was genau kann ich denn tun, um sie zu päppeln? Außer das, was ich bisher tue: Futter, Futter, Futter?! Habe heute noch beim TA CanikurPro geholt, um eben die Darmflora wieder auf Vordermann zu bringen.
Tjaaa, die Kitten sind von einer Bekannten meines Mannes. Genauer gesagt (Obacht!) von der Lebensgefährtin des Mitbewohners vom Arbeitskollegen meines Mannes. Aber die wohnen alle unter einem Dach. AK hat gesagt: Lass die Kitten mit der Mutter in einem separaten Raum. Bekannte hat gesagt: Nö, die sollen im ganzen Haus rumlaufen können. Ist aber auch nur grob zusammen gefasst.
Diese Bekannte möchte anfangen zu züchten - der Wurf, aus dem Ragna und Ciri stammen war nicht geplant. Dafür wurden 2 andere Katzen ins Haus geholt, mit denen sie nächstes Jahr anfangen will zu züchten. Sie ist mehrfach mit den Katzen beim TA gewesen, es wurde wiederholt auf Giardien getestet, immer negativ - auch der Test, nachdem ich geschrieben hatte, dass die beiden Giardien haben, war negativ.
Am Tag der Abholung waren die beiden noch beim TA zum impfen - und der hätte wohl gesagt, dass der Durchfall nichts machen würde und die beiden ins neue Heim könnten. Aber ob er das wirklich gesagt hat?! Ist halt für uns auch wirklich so eine Zwickmühle von den Gedanken her: War totaler Bockmist, das wir die beiden schon mitgenommen haben - aber wenn wir sie nicht mitgenommen hätten - wäre es dann endlich mal aufgefallen? Ja, wir waren naiv - aber wir stehen das jetzt auch irgendwie durch!

Edith2: Wie relevant ist es denn, dass es ein Wurf mit 7 Kitten war? Bezüglich des Gewichts?!

2kittenmami schrieb:
Bin mir nicht sicher ob es wirklich nötig ist alle Katzen zu behandeln, zumal die Ciris und Ragnas Frauchen in ihrem Vorstellungthread geschrieben hat, dass sie größte Probleme hat den beiden erwachsenen Katzen Medis einzugeben. Auch sind die Kitten noch nicht lange im Haushalt und in einem extra Zimmer.

Für eine Kotprobe bei den Altkatzen ist es da wahrscheinlich noch zu früh, weil sich die Giardien sicher noch nicht genug vermehrt hätten. Außerdem ist das Immunsystem von gesunden, erwachsenen Katzen durchaus in der Lage Giardien abzuwehren. Wäre das nicht so, müsste keder Freigänger mindestens jährlich Giardien haben - denn die sind in der Umwelt extrem verbreitet, zb. in Wasserpfützen. Auch Mäuse haben wohl oft Giardien...

Ich würde ihr eher raten die Kleinen konsequent zu isolieren und eine Verschleppung zu verhindern. Also Böden wischen mit Chloramin und Schuhe wechseln beim Betreten des Kittenzimmers damit keine Giardien verschleppt werden.

Und eben bei den Altkatzen auf Symptome achten und in ein paar Wochen ggf. mal den Kot untersuchen lassen.

Genau, Ragna und Ciri sind momentan in einem separaten Raum. Kotprobe hat die TMA selber angesprochen, könne/solle man in ca. 4 Wochen machen - bis dahin beobachte ich noch mehr als sonst, wie sie im Klo vor sich hinstinkern. Bis jetzt hab ich auch noch nichts weiter Auffälliges gesehen. Klamotten haben wir bisher so gehandhabt, dass wir uns quasi vor der Tür umziehen und dann erst reingehen.

UFF! Tüdelü <3

Edith: Ich weiß nicht wer, aber jemand wollte auch die Futtermengen wissen. Ragna frisst auf jeden Fall um einiges mehr, als Ciri. Zwischen 400-600g fressen beide zusammen. Wahrscheinlich zu wenig, oder? Gibt es denn eine Lösung, wie ich die beiden mit Futter versorgen kann, wenn ich arbeiten bin? Sobald ich sehe, dass der Napf leer ist, wird wieder was nachgefüllt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ciri und Ragna sind im Club Beitrag #29
Also erstmal alle Achtung für die megalange Antwort!
Je mehr Kitten im Wurf, desto eher sind sie schon bei der Geburt kleiner und desto begrenzter ist auch die Muttermilch für jedes Kätzchen. Was ihr Wachstum behindert haben könnte.

Dann zur Menge: Die benötigte Futtermenge hängt vom Alter, zu erwartender Größe und Qualität des Futters ab. Dabei brauchen Kitten deutlich mehr als ausgewachsene Tiere, aufgrund des Wachstums und der enormen Bewegung. Norwegische Waldkatzen erreichen um ca. 50% mehr Gewicht als unsere Standard-EKH. In der Wachstumszeit ist nochmal ca 50% mehr Futter nötig. Damit werden Ciri und Ragna locker das Doppelte wie Deine anderen Katzen brauchen. Ich weiß jetzt nicht, was Du fütterst. Aber die Menge bewegt sich dann ganz grob zwischen 250 Gramm Fleisch beim Barfen und 750 Gramm Schrottfutter. Pro Jungtier. Oha!
Bei Darm- oder Stoffwechselstörungen kann es auch mehr werden. Bspw. futtert der 5-kg-Kater Peter aufgrund seines FIV trotz 4 Jahren Alter und wenig Bewegung locker 150 Gramm Fleisch plus 200 Gramm mittlere Qualität ohne zuzunehmen.

Du könntest mit je einem Futterautomaten für die Zwei sicherstellen, dass sie auch bei Deiner Abwesenheit genug zu fressen haben. Und nicht Deine Oldies sich daran gütlich tun.

• Ciri und Ragna sind im Club Beitrag #30
Das hört sich ja mal alles sehr gut an.
Natürlich kann es sein, dass dein TA mit dieser etwas unkonventionellen Behandlungsmethode tatsächlich gute Erfahrungen gemacht hat. Dem gegenüber steht, dass wir hier alle noch nie gehört haben, dass man 2 Wirkstoffe kombinieren kann/soll. Aber wir sind natürlich alle keine Tierärzte, also lasse ich das mal dahingestellt...

Meine TÄ würde Kitten mit Durchfall sicherlich nicht impfen, schon garnicht am Tag des Umzugs. Da kannst du von Glück reden, dass du nicht noch mit ganz anderen Problemen zu kämpfen hast als mit Giardien-Durchfall. Kitten können üble Impfreaktionen bekommen wenn sie krank geimpft werden.

Wie dem auch sei, du wirst die beiden schon groß bekommen! Wenn der Kot orange-schleimig-flüssig ist, sind die Giardien wohl putzmunter. Ein leicht verdauliches Futter wäre gut, da gibt es spezielles Futter für Durchfall in der Zoohandlung, zb Kattovit Gastro (sind so Säckchen). Das ist fettarm und enthält nur leicht verdauliches Fleisch. Kaydee hat bei starkem Kätzchendurchfall glaube ich auch sehr gute Erfahrungen mit Babygläschen gemacht. Ist nur auf Dauer nichts, weil da ja Taurin und katzenspezifische Vitamine fehlen.

Darmflora-Aufbau ist auch gut, das musst du aber unbedingt längere Zeit machen.

Außerdem kannst du den Kitten Aufzuchtmilch anbieten. Wenn du Glück hast mögen sie die, aber nicht alle Kitten trinken gerne Aufzuchtmilch. Jedenfalls liefert sie eine Menge extra-Kalorien und vor allem zusätzliche Vitamine, Mineralstoffe und Fettsäuren. Aber bitte nicht das billige Pulver nehmen, sondern mindestens Royal Canin (17€, reicht bei 2 fleißigen Milchtrinkern ca. 10 Tage).

Katzen mit Giardien+Durchfall haben eine Malabsorption, das heißt dass Nährstoffe, Vitamine usw. nicht ordentlich aufgenommen werden können. Was wieder schlecht fürs Immunsystem ist. Deshalb ist es sicher hilfreich mehr davon zuzuführen.

Allerdings ist Aufzuchtmilch nicht kohlehydratfrei. Ich denke aber hier überwiegt der Nutzen den Schaden bei weitem. Ich gebe auch trotz Giardien Aufzuchtmilch. Wir haben heute Tag 5 der ersten Behandlungswelle und der Kot ist wohlgeformt und schokobraun.

Du hast ja erwähnt, dass es ein Wurf mit 7 Kitten war. Das sind schon viele. Vielleicht hatte die Katze zu wenig Milch und die angehende "Züchterin" hat nicht oder nicht ausreichend zugefüttert in den ersten Lebenswochen... Hoffentlich ist es "nur" das und nicht noch irgendwas anderes, das sie dir verschwiegen hat. Leider haben hier schon einige "interessante" Erlebnisse mit "Züchtern" gehabt...

• Ciri und Ragna sind im Club Beitrag #31
Guten Morgen

@KleineWölfin Wir füttern animonda Carny - unter was fällt das für dich? Ich habe ansonsten noch die Möglichkeit Futter von "Wildes Land" zu kaufen - sogar in Bio-Qualität.
Futterversorgung ist ja nur wegen der Arbeit nicht geregelt, die großen Katzen können wegen separatem Zimmer eh nicht ran. Aber was für einen Futterautomat könnte man denn empfehlen bei ungechipten Kitten? (Das will ich dann machen, wenn die beiden wieder fit sind und die Kastra ansteht)

@2kittenmami Die Vorbesitzerin ist auch gar nicht mehr überzeugt von dem TA. Ich glaube auch, dass das alles eher durch Unwissenheit passiert ist... Ich will ihr da gar nichts unterstellen...
Kattovit Gastro - schau ich heute Mittag mal, ob sie das beim hagebau haben. Kattovit generell haben sie ja.

Heute morgen - quasi vor einer halben Stunde - hab ich ihnen wieder Futter gegeben. Hab ins Katzenklo geschaut und der Kot, der mich dort "angelacht" hat, war zumindest mal Schokobraun, wenn auch stinkend.
Ragna hat ihr Futter heute morgen verschmäht und ich hab die Vermutung, dass es am Diasaryl liegen könnte...

Die Canikur Paste sollte mir jetzt eine Woche reichen, danach kann ich ja nochmal Nachschub holen.
Wo bekomm ich denn Kitten-Aufzuchtmilch her? Nur aus dem Netz oder evtl auch im Handel?

Tüdelü <3

• Ciri und Ragna sind im Club Beitrag #32
Juhu, schokobraun ist super!

Wenn es bei dir mit einer Zoohandlung schwierig ist, dann bestell den Kram doch im Internet. Zooplus, Zooroyal, Bitiba und wie sie alle heißen. Ist meist auchnoch um ein paar € billiger.

Diarsanyl ist ja ein Elektrolytsupplement. Haben sie denn noch wässrigen Durchfall? Sobald der Kot nicht mehr davonrinnt, kannst du das glaube ich weglassen. Ich sehe auch gerade, dass es Diarsanyl genauso wie Panacur auch als Paste zum Eingeben gibt. Maul auf, Paste rein, Kätzchen beleidigt und gut ist. Unsere stürzen sich meist direkt aufs NaFu um den ekeligen Geschmack loszuwerden. Die Diarsayl Paste kann man bei Onlineapotheken bestellen. Wenn du die PZN Nummer (=Apotheken-Bestellnummer) herausfindest, kann es dir sicher auch deine Apotheke besorgen, das geht meist recht schnell.

Ich bestelle jetzt sogar das komplette NaFu im Internet. Gutes NaFu für 4 Katzen geht ganz schön ins Geld. Bei Mac's ist der Preisunterschied zwischen Geschäft und Internet locker 0,30€ pro Kilo. Wir füttern jetzt nachdem wir alle Sorten durchprobiert haben 80% Mac's und 20% Carny. Vom Mac's fressen alle Katzen alle Sorten, bei Carny wird oft gemäkelt.

• Ciri und Ragna sind im Club Beitrag #33
Ach ja, wo es Aufzuchtmilch im Handel gibt: Ich habe immer bei Fressnapf gekauft. Da war es aber bei uns in letzter Zeit immer ausverkauft weil es wohl Lieferschwierigkeiten gab. Dann hab ich auch bestellt.

• Ciri und Ragna sind im Club Beitrag #34
Ich bin mir bei den Angaben der Hersteller immer nicht sicher. Da steht dann 100% ausgewähltes Fleisch und schaut man genauer, sind es doch "nur" roundabout 60-70 %. Schau ich nach Rohprotein, finde ich bei Carny als Angabe 11,5 % gegenüber durchschnittlich 18-20 % bei Frischfleisch. Guck mal , da sind einige Proteingehalte von Frischfleisch aufgeführt. Also ist das 100 % Fleisch bei Carny schon um ca. 30-40% gestreckt (oder nur wenig Muskelfleisch und viel Hühnermagen).

Mit Taschenrechner gibt das ca. 400 Gramm Carny, also eine Dose, die jede normalerweise täglich locker verputzen dürfte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ciri und Ragna sind im Club Beitrag #35
Ich bin deswegen auch vom Carny nicht so angetan. Und wenn man eine Dose Carny und eine Dose Mac's vergleicht, sieht man deutlich den Unterschied. Im Carny sind lauter so Fettklumpen und manchmal Hautstücke (?). Mac's sieht hochwertiger aus und riecht besser. Unsere Katzen (besonders Whiskey) sind auch dieser Meinung. Der frisst von Carny nur die Sorten mit Fisch bzw. Shrimps. Die Kleinen fressen vom Mac's auch viel motivierter.

Ich hab sehr viel Zeit in Futter-Recherche investiert und bei der billigsten Quelle kostet das Kilo im Multipack 2,70€.

Ach ja und das Carny hat den Ruf bei manchen Katzen Durchfall zu verursachen. Da ist wohl viel Euter drin und das wirkt bei manchen Katzen abführend.

Und noch ein Edit: Wenn man geldbedingt die Wahl zwischen Carny und nicht-getreidefreim Billigfutter hat, ist Carny nochimmer um Lichtjahre besser. Ansonsten sind die paar € mehr für Mac's sicher gut investiertes Geld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ciri und Ragna sind im Club Beitrag #36
Was hilft es, wenn die Mietzen nur lange Zähne machen, die Fütterungen sind doch auch ein Highlight des Tages (Zinnie hätte das Highlight gern stündlich). Und wenn mir der Kot sagt, dass alles gut verwertet wurde UND mir keine (teuren) Reste übrigbleiben, bin ich rundum zufrieden.

• Ciri und Ragna sind im Club Beitrag #37
Kurz von der Arbeit: Vorteil bei Carny ist für mich, dass ich das direkt beim hagebau holen kann wenn ich meinen Mann abhole. Bis jetzt haben sie es auch gut gefressen, hab noch nichts wegwerfen müssen. Glaub wirklich, dass es an Diadingsbums und Carnikur liegen könnte. Habe ja beides in Pastenform. Kann ich das auch mit Multivitaminpaste mischen?

Wildes Land Futter wäre 70-80% Fleisch glaub ich, der Rest Brühe und 2% sind noch was anderes.

Ich schau zu Hause dann noch mal in Ruhe auf den Link drauf. Muss heute eh noch mal zum hagebau, da guck ich noch mal wegen dem anderen Futter.

Tüdelü <3

Edith: Schlimmer ist es bei Bebi. Die ist sehr mäkelig, was das Futter angeht. Frisst fast nur das vom Penny. Hab bei ihr seinerzeit auch schon viel probiert bzgl Mac's etc.

• Ciri und Ragna sind im Club Beitrag #38
2kittenmami schrieb:
Im Carny sind lauter so Fettklumpen und manchmal Hautstücke
Also ich habe im Carny bisher keine Haut (also die mit Fell dran) gefunden. Das Einzige, was ich bisher fand in den Jahren, in denen Lillith und Harle Carny bekamen, waren Venen/Aorten bzw Adernabschnitte, was aber auch normal ist, denn diese führen nun mal durch den (Tier-) Körper und auch durch das Muskelfleisch und ich bin mir zu 75% sicher einmal eine Papille gesehen zu haben in einer Rinderdose .. was für mich auch kein "Bäh" Kriterium war, denn Zungenmuskeln sind bei Rindern gutes Muskelfleisch.

• Ciri und Ragna sind im Club Beitrag #39
Ich stell mal ein Foto von sowas rein wenn ich wieder eine Dose Carny offen habe. Vielleicht ist es auch Euter. Es ist jedenfalls rosa, haarlos und hautartig. Ein paar Dosen Rinder-Carny haben wir noch zum Aufbrauchen, Bärli ist eh Allesfresser.

Zunge, Adern usw. ist ja alles ok und muss auch alles verbraucht werden. Auch Mägen sind Muskel. Aber dass Euter drin ist finde ich halt nicht super, weil es Katzen nicht gut tut. Und eigentlich sollte nichts was für eine Katze nicht gut ist in einem ordentlichen Futter sein. Wenn ein Hersteller trotzdem sowas verwendet, ist der Grund dafür 🤑...

• Ciri und Ragna sind im Club Beitrag #40
Sagt mal... Davon ab, interessiert mich grad: Mal angenommen ich würde an einem Tag in der Woche an die beiden nur Frischfleisch füttern - müsste ich dann dennoch supplementieren? Oder würde der eine Tag nicht ins "Gewicht" fallen? Ich schau mir die Rinder-Dosen mal an, wenn ich sie auf habe. Hab von jedem, was die da hatten, je eine gekauft. Abwechslung und so...

Kattovit Gastro haben sie leider nicht gehabt, ich müsste also bestellen. Dann kann ich aber auch gleich Nass nehmen, oder?

Hab eben noch mal wegen dem anderen Futter gegoogelt: Das Bio-NaFu Huhn Pur hat folgende Zusammensetzung:
Huhn 76%* (Fleisch, Leber, Hals, Herz, Karkasse), Brühe 22%*, Mineralstoffe 1,5%, Lachsöl 0,5%*. *aus ökologischer Erzeugung.
Rohprotein 9%, Rohfett 5,3%, Rohfaser 1%, Rohasche 2,8%, Feuchtigkeit 76,9%.
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A 1000 i.E, Vitamin D3 100 i.E, Kupfer (als Kupfer(II)-Sulfat, Pentahydrat) 1,5 mg, Mangan (aus Mangan(II)-Oxid) 1,5 mg, Zink (aus Zinksulfat, Monohydrat) 25 mg, Selen (als Natriumselenit) 0,1 mg, Taurin 1300 mg.

Aber dann ist es mit dem Proteingehalt ja auch nicht sooo dolle, nehm ich an?

Tüdelü <3

Thema:

Ciri und Ragna sind im Club

Ciri und Ragna sind im Club - Ähnliche Themen

Gambamix richtig dosieren bei Kitten (960g): Hallo ihr lieben! Ich benötige dringend Hilfe😩 Hab mir vor 2 Wochen meinen kleinen Simba als Zweitkatze geholt. Er ist ein BKH und war angeblich...
Gewicht bei 17 Wochen alten Kitten: Hallo ihr Lieben, wie ja einige vielleicht schon gelesen haben, haben wir uns letzte Woche Freitag Kitten ins Haus geholt. Inklusive Giardien...
Kitten mit Giardien - Ersatzansprüche?: Hallo an alle, ich bräuchte mal Hilfe :) Habe meinen kleinen Babykater im August von einer sogenannten Züchterin gekauft... im Nachhinein hat...
Giardien, kein Durchfall, Metronidazol, Nachtest: Hallo, am 18.08. wurde uns nach einem Labortest (Kot Sammelprobe über 3 Tage) von unserem TA mitgeteilt, dass unser kleiner Snow Bengal Kater...
Giardien - und ich bin vollends besorgt!: Hallo zusammen! Ich bin heilfroh endlich ein Forum gefunden zu haben, das sich ausführlich mit Giardien auseinandersetzt - schade natürlich...
Oben Unten