• Die Beiträge und Ratschläge in diesem Forum können keinen Arztbesuch oder eine tierärztliche Diagnose ersetzen. Die Beiträge sollen lediglich informieren und damit als Unterstützung bei der Informationsbeschaffung gesehen werden.

Artikel: Struvitsteine

Diskutiere Artikel: Struvitsteine im Harnwegserkrankung Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Lycopodium ist speziell bei Blasenentzündungen, die sehr den Penis betreffen, angebracht. Kannst Du ungefähr schätzen, wieviel das insgesamt an...
  • Artikel: Struvitsteine Beitrag #141
Lycopodium ist speziell bei Blasenentzündungen, die sehr den Penis betreffen, angebracht.

Also auf dem Klo kommt nicht so viel raus. Gestern hat er beim schlafen überall was verloren. Heute ist bei ihm noch nichts rausgelaufen und da hat er auch nicht viel ins Klo gemacht. Richtig doll pinkeln tut er noch nicht. Jetzt ist vielleicht auch noch nicht viel drin in der Blase
Kannst Du ungefähr schätzen, wieviel das insgesamt an Urin ist?

wir können auch nicht ständig wechseln?
Nein, das wäre wirklich nicht angebracht.

Statt Uropet würde ich Guardacid geben, kann auch erst mal beides wenn ph wert unter 6,0 dann lässt die Paste weg und gibst nur Guardacid.
wie gesagt bei uns wirkt das gut..und ich bin auch noch in der Auflösphase.
Uropet hat den Vorteil, daß man diffiziler zu- oder wegnehmen kann, und wenn nur Uropet im Haus ist, erübrigt sich die Frage sowieso, was nun zu geben ist.
Meine Erfahrung sagt, daß Uropet konzentrierter als Guardacid ist, man braucht weniger Masse, um den gleichen Effekt zu erzielen.
Ein nicht zu vernachlässigender Aspekt ist natürlich auch die Akzeptanz des einen oder andren Mittels vom pelzigen Patienten. Mariechen mochte Uropet wesentlich lieber als Guardacid, gewechselt hab ich nur, weil Uropet wohl nicht als lebenslange Therapie geeignet ist.

Dieses Mittel in dieser Potenz würde ich auf eine Gabe (= 3-4 Globuli) pro Woche reduzieren, aber frag bitte Deinen TA deswegen!

Cantharis ist üblicherweise als Erstmittel einzusetzen, es wird später ersetzt durch Solidago. Aber bei jeder Homöo-Therapie und/oder Änderung nicht versäumen, den TA darum zu fragen!

Wann war die letzte Schmerzmittelgabe und wieviel war es? Es ist doch Metacam, wenn ich mich recht erinnere?

Zugvogel

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #142
akute Gefahr ist erst wenn ein Tag nichts mehr raus kommt.
Habe was von VetConcept gekauft, das ist aber noch nicht da. War im einem Tierladen, da hab ich kein Futter gefunden. Werde wol erst mal Kattowit (Urinary) holen, das hat er eben gefressen.

Der Arzt meint wenn in ein paar Tagen immer noch nicht ein hoher schwall beim pinkeln rauskommt, dann halt die Amputation.

Ich weiß nicht wie ich das machen soll das es viel läuft.

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #143
Die Ärztin kennt sich mit Homöopathie nicht so aus.

Kann ja mal ein bißchen rumgoogeln

Also Cantharis soll ich dann weniger geben, Solidago virgaurea, Berberis vulgaris, Lytta vesicatoria ist in den Nierentropfen drin das ich habe.

Gestern war es ganz viel, kann es nicht so einschätzen

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #144
Wenn Felix unbemerkt während des Schlafens pischert, ist der Verdacht auf Inkontinenz sehr hoch!
Da nutzt es nix, auf den Schwall zu warten, wenn die Blase immer wieder geleert ist, wenns unbemerkt rausläuft.

Frag ganz dringend den TA - und bitte auch nach dem Zusammenhang mit diesem Pieselverhalten und Amputation. Ich will ja hoffen, daß er kein leidenschaftlicher Chirurg ist und nur auf 'Arbeit' wartet.

Zugvogel

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #145
@ Maxine, dein Postfach ist voll! :lol:

Zugvogel

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #146
da ist wieder platz, habe von Felix jetzt 1,5 ml Urin bekommen in eine Spritze. Habe das Klo ohne Katzenstreu hingestellt.

Es steht jetzt im Kühlschrank bis 16uhr ist das ok?

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #147
Es steht jetzt im Kühlschrank bis 16uhr ist das ok?
Ja.

Ja, ich würde Cantharis jetzt verringern, aber kein andes Mittel zusätzlich geben, ist ja in den Nierentropfen alles drin.

Jetzt erst mal warten, was die Harnuntersuchung ergibt! Laß Dir den Befund bitte ausdrucken und mitgeben.

Zugvogel

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #148
Zugvogel schrieb:
Uropet hat den Vorteil, daß man diffiziler zu- oder wegnehmen kann, und wenn nur Uropet im Haus ist, erübrigt sich die Frage sowieso, was nun zu geben ist.
Meine Erfahrung sagt, daß Uropet konzentrierter als Guardacid ist, man braucht weniger Masse, um den gleichen Effekt zu erzielen.
Ein nicht zu vernachlässigender Aspekt ist natürlich auch die Akzeptanz des einen oder andren Mittels vom pelzigen Patienten. Mariechen mochte Uropet wesentlich lieber als Guardacid, gewechselt hab ich nur, weil Uropet wohl nicht als lebenslange Therapie geeignet ist.

wieso??
6g Uropet paste, was nach herstellerbeschreibung die höchstdosis sein soll hat auch nur 480 mg dl methionin. (8% Dl methionin)

bei einer Hochstdosis von 10ml am Tag
wären das 800mg Dl methionin.
Und eine tablette Guardacid hat 200mg Methionin.

normalesweise gibt man 3-4 tabletten sind auch 600-800mg Dl methionin..

Insofern bevorzuge ich Guardacid

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #149
Was macht man in der Homöopathie

Was macht man in der Homöopathie bei erstverschlimmerung?

Habe eben Urin Probe abgegeben, morgen bekommen wir das Ergebnis.
Die Entzündung ist wol noch da, man sieht an dem Urin das noch etwas Blut vorhanden ist, mehr hat die Ärztin noch nicht gesagt.

LG

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #150
Floh hat Probleme

Hallo Maxine,

verzeih mir, wenn ich hier einfach reinplatze. Habe mich frisch angemeldet, weil unser armes Flöhchen wieder mal stöhnt vor Schmerz. ( Notfall )
Ich grüsse alle Katzenfreunde aus Griechenland ! Seht es mir bitte nach, wenn ich nicht alles zu dem Thema nachgelesen habe.

Es wird ja auch über vieles gesprochen, von dem ich hier in Griechenland noch nie gehört habe und so denke ich es wird am besten sein, wenn ich euch mal so einen Abriss über Flohs Geschichte gebe.

Floh wurde von uns adoptiert, weil seine Mutter überfahren wurde. Er hatte zu diesem Zeitpunkt unzählige Flöhe stank bestialisch nach Fisch und war gerade mal 3,5 Wochen alt.

Nach wenigen Monaten war er zum ersten mal beim Tierarzt um unter Vollnarkose wegen Harnverhaltung katheterisiert zu werden und ist seither Stammgast bei diesem T.A. Er wurde kastriert und kurz danach ein zweites mal katheterisiert. Seit diesem Zeitpunkt bekommt er nun ausschliesslich dieses Hills Prescription Diet c/d chicken. Er ist jetzt etwa 4 Jahre alt, wiegt 7,5 kg, ist gewohnt im Freien zu sein, wobei er aber bestimmt so 12 Stunden oder mehr in der Wohnung liegt und pennt.

Vor 2 Wochen waren wir das letzte mal im ca. Halbjahresrhytmus zum katheterisieren. Ist eigentlich eher als gängig machen des Harnleiters zu bezeichnen, wo der Tierarzt den Urin dann auspresst.

Heute jammert er nun beim Versuch zu pinkeln ganz bestialisch der arme Kerl.

Kann das schon wieder so ein Stein sein ? Oder liegt eher eine massive Entzündung vor ?
Er lässt sich übrigens nicht kämmen oder streicheln respektive anders handhaben. Um den Bart kraulen gerne aber mehr nicht. Ist eben ein in der Wilnis an Freiheit gewohnter, für grichische Verhältnisse privilegierter "Herr".

Ihr schreibt von Harnuntersuchungen und pH-Wert und diversen Medikamenten. Wie kann man da an eine Probe vom Urin kommen ?

Nun wir werden morgen früh zum T.A. fahren 85 km nach Korinth und hoffen, dass der T.A. weiss was zu tun ist. ( der spricht übrigens nur griechisch, Verständigung nahezu Null )

Ihr seht es wäre mir arg recht, wenn jemand etwas zu dieser Situation sagen könnte. Zum Beispiel das Diet-Food als lebenslang wie verordnet. Sonderfall bei uns eine griechische Katze erreicht in den seltensten Fällen ein Alter von zwei Jahren.

Liebe Grüsse aus Griechenland

Lothar

Zuletzt bearbeitet:
  • Artikel: Struvitsteine Beitrag #151
Hallo Lothar,
herzlich willkommen bei uns, besonders von Floh zu Floh (und ich vermute, die Namensgebung erfolgte aus ähnlichen Gründen*hüpf*). Allerdings ist mein Hüpfer weiblich.
Tut mir leid, dass es deinem Kater derzeit so schlecht geht; du hast Recht, es könnte schon wieder ein Stein sein, eine schlimme Entzündung oder sogar ein totaler Harnverhalt. Gut, dass er morgen nochmal dem TA vorgestellt wird, das könnte sogar sein Leben retten... Ich vermute, dass ihr keine Tierklinik habt, wo ihr heute noch hinfahren könntet?

Ich weiß leider nicht, welche Möglichkeiten sich dir in Griechenland erschließen und wie die Apotheken dort ausgestattet sind::?. Wurde der Harn denn schon Mal auf Struvite untersucht?
Eine Probe zu bekommen ist nicht so schwer; am besten einfach das Kaklo leeren und gründlich auswaschen. Irgendwann wird er schon drauf gehen. Meine Floh wurde massiv unsauber und hat zum Glück auch in die Badewanne gepieselt, da konnte ich den Urin mit einer Spritze aufziehen.

Streifen zum Messen des pH-Wertes müssten eure Apotheken auch haben; ich habe hier Indikatorpapier für den Bereich von 5,6-8,0. Bei 6,5 ist das Optimum, unter 6 sollte er nicht fallen, ebenso über 7 steigen. In beiden fällen bilden sich die Kristalle. Allerdings Oxalate im zu sauren (unter 6). Diese müssen operativ entfernt werden.

Evtl. wäre es nötig, mal über eine Penisamputation nachzudenken, wenn die Probleme so oft wiederkehren. Aber das hängt natürlich auch von der Qualität eurer Tierärzte ab. Die Op muss sehr gründlich durchgeführt werden, damit es nicht zu einer Vernarbung kommt, die dann wieder Probleme macht.
Lebenslange Diätfutter machen nur dann Sinn, wenn ihr keine Möglichkeit habt, an Astorin FLUDT, Guardazid oder Uropet-Paste zu kommen. Dann könnte euer Katerle auch ein magnesium- und phosphorarmes Futter fressen. Vn Trockenfutter ist eigentlich bei Blasengeschichten abzuraten. Aber bei euch spielt ja auch die Machbarkeit eine große Rolle.

Du könntest auch versuchen, eine deutsche Tierschutzorga zu erreichen, die in Griechenland tätig ist, vielleicht können sie beim Dolmetschen helfen oder dir einen TA empfehlen, der deutsch spricht.
Denn die Diagnostik muss ja bestrieben werden, bringt ja nur nichts, wenn kaum Kommunikation stattfindet.
Gibt es bei euch eine Notfallapotheke? Wenn ja, versuche, ob du da Buscopan erhalten kannst. Dies ist ein Krampflöser und kein Schmerzmittel. Also nur geben, wenn er auch tatsächlich Krämpfe hat.
Wenn ja, kannst du ihm 0,6mg Wirkstoff pro Kilogramm Körpergewicht geben.
Als Beispiel:
Ich hatte nur 10mg Dragees, Floh wiegt 6,2 Kilo. 0,6mgx6kg=3,6 mg Wirstoff. Das entspricht rund einem Drittel Dragee.

Achte aber bitte darauf, in welcher Dosierung EURE Tabletten vorliegen, auf keinen Fall überdosieren!!!

Ich gebe hier sonst NIE Medikamententipps, aber bei euch ist es ein Notfall, der Kater hat Schmerzen und es gibt keinen TA, den man fragen könnte.
Die oben genannte Dosierung wurde mir hier von der Tierklinik angegeben und bei Floh hat es geholfen.
Ich wünsche euch alles Gute für Morgen, melde dich bitte, was dabei herausgekommen ist.
Gute Besserung und hoffentlich übersteht ihr die Nacht halbwegs
daumendrückende Grüße

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #152
Vielen Dank !

Hallo Arborea,

erst mal schönen Dank für deine Tips. Unser Problem ist auch, dass Floh in so einer Phase nicht mal an rohes Fleisch geht, sprich gar nichts frisst. Wie kann man da den Wirkstoff verabreichen ? Er ist halt ein typischer Wildfang und beisst sich notfalls frei, wenn man ihn zu etwas zwingen will.

Das Buscopan müsste es ja auch als Spritzen geben. Das wäre so der einzige Weg, wie ich ihm glaube helfen zu können. Einer packt ihn im Genick und drückt in fest nach unten und der andere gibt ihm die Spritze. Nur so geht es auch beim Tierarzt. Zum Glück brauche ich hier nicht für alles Verschreibungen. Wenn es das gibt, bekomme ich es auch.

Will dann nachher auch gleich mal schauen ob es von den anderen Präparaten hier etwas aufzutreiben gibt.

Da Floh kein Katzenklo hat, er hat dafür ein 6000 qm Grundstück und geht auch immer brav raus habe ich ein Problem mit dem messen des pH-Wertes.
Will aber mal Teststreifen zum TA mitnehmen. Das schlimmste wäre ja , wenn er durch die Dauerfütterung mit dem "TA-Bereicherungsfutter" unter 6 fährt und die falschen Steine hätte. Dieses Jahr haben wir schon 500 Euro ausgegeben, was man keinem Griechen erzählen darf, wenn man nicht für bekloppt gehalten werden will.

Werde wieder berichten.

Noch mal vielen Dank für deine Tips und Grüsse aus dem kalten regnerischen Griechenland.

Lothar

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #153
Hallo Lothar,
ist natürlich gut, wenn das mit Spritzen klappt, aber er muss auf jeden Fall auch zum TA, der die Blase leert und spült. Dort zu messen ist sicher sinnvoll.
Du könntest auch auf angepieselten Blättern zwischendurch den pH testen, so macht das die Eva (Zugvogel) beim Mariechen.
Hoffentlich verläuft euer Besuch in Korinth halbwegs gut und Floh geht es heute abend schon besser.
Daumen sind noch immer gedrückt

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #154
zurück

Hallo,

wir sind zurück und unser Katerle ( 7,5 kg ) hat den Dreck erst mal wieder los.

Habe den Tierarzt verblüfft indem ich zum richtigen Zeitpunkt die Teststreifen aus der Tasche holte um den pH-Wert zu messen.

Das war pH 8 stark gepuffert, das heisst der Streifen reagierte extrem schnell im Farbumschlag. Habe ihn dann gefragt ob er etwas als Medikament da hat um das Diet-food in seiner Wirkung zu unterstützen und wir bekamen eine Tube aus englischer Herstellung.

Heisst UTI Paste for cats von M&C sind 70 Gramm für 7,80 Euro ein Teelöffel ca. 5 Gramm täglich.
dl Methionin und Preiselbeerextrakt sind als Wirkstoffe angegeben. 8 % Methionin sind garantiert.

Werden das mal testen und hoffen, dass es hilft. Wir sind hier leider alleine, so das ein vorheriges testen auf Bekömmlichkeit bei Opa ausscheidet, smile.

Wenn ihr mal so den Preis etwas vergleichen könnt oder mir die Preise inklusive Gewicht und Prozentsatz von euren Medikamenten nennen könntet wäre das nett.
Manche Dinge finden wir hier gar nicht und da habe ich noch eine befreundete Apothekerin die uns schon mal was per Päckchen zuschickt.

Im allgemeinen sind Medikamente hier deutlich billiger. Habe heute morgen zur Erweiterung der Hausapotheke eine Packung Buscopan 6 Ampullen a 20 mg/ 1ml und 6 kleine Spritzen gekauft und gerade mal 2 Euro gelöhnt.

So dann erst mal vielen Dank für deine Ratschläge liebe Arborea und Grüsse aus Griechenland an alle.

Lothar

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #155
Blutgerinnsel

Mein Kater hat durch seine Blasenentzündung und Struvit weil er nicht mehr richtig pinkeln konnte, ein Blutgerinnsel in der Harnröhre bekommen.
Kennt sich jemand mit Blutgerinnsel in der Harnröhre aus?

Liebe Grüße

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #156
Hallo Maxine,

wie wurde das diagnostiziert? Er wird Schleimhautschädigungen in der Harnröhre haben. Ein Gerinsel ist nichts stabiles, festsitzendes sondern wie der Name schon sagt, geronnenes Blut und solches wird beim nächsten urinieren ausgeschieden.

Die Läsion der Schleimhaut führt zu Schmerzen beim Harnlassen und sollte nach drei Tagen etwa weg sein. So zumindest beim Menschen.

LG aus GR

Lothar

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #157
Hallo Lothar,
deine Paste ist wohl vergleichbar mit der hiesigen Uropet-Paste; schau mal hier:
Dort speziell Beitrag #25
Der ist aber eh von Phoebelein hier aus dem Forum und sie wird sich sicher noch dazu melden.::bg
Ich habe nur die Guardacid-Tabletten, da kosten 200St. knapp 17€. Eine Tablette enthält 200mg DL-Methionin. Es ist also immer der gleiche Wirkstoff.
Hier geb ich dir mal die Kontaktdaten des Herstellers, vielleicht können sie dir auch in Griechenland helfen...

59227 Ahlen
Tel.: 02528- 3235

Astorin FLUDT hat einen anderen Wirkstoff, scheint aber bei einigen Katzen nicht so gut zu wirken, bei anderen widerum besser.
::?

Wart mal, was die anderen dazu noch so schreiben. Ich bin selbst noch nicht absolut bewandert auf diesem Gebiet, da Floh die Diagnose erst vor 2 Wochen bekommen hat. Lieber mal hören, was die anderen noch so sagen, die haben schon länger damit zu kämpfen.
Auf jeden Fall gut, dass Floh den Ballast erstmal los ist. Hat er denn auch eine Blasenentzündung begleitend zu den Kristallen? Was hat denn der TA gesagt? Wie habt ihr euch verständigen können?

Weiterhin alles Gute,
Doro

Hallo Maxine,
leider kenn ich mich damit nicht aus, mein Mann hatte aber auch mal Blutgerinnsel im Urin, weil er eine starke Entzündung hatte. Sobald dies aber abgeheilt war, traten nie wieder gerinnsel auf. Anders als im Blutkreislauf sind sie in der Harnröhre wohl zwar schmerzhaft, aber nicht sooo gefährlich, solange dein Katerle pieseln kann.
Gute Besserung auch ihm!

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #158
Blutgerinnsel

Das Problem ist ja, er hat 2wochen lang wenig gepieselt. Waren jetzt bei einem anderen Arzt. Die letzte hat noch nicht mal die Blase ausgedrückt. Sie meinte man wird wol nicht um eine Penis amputation rum kommen

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #159
:( Das tut mir leid, dass ihr wohl amputieren lassen müsst... Aber wenn er so schlimme Probleme hat und der Urin nicht richtig raus kann, muss es wohl sein... Nicht, dass seine Nieren noch Schaden nehmen.
Wie hat sich denn seine Struvit-Geschichte so entwickelt? Wie ist sein pH derzeit? Sind es schon weniger Kristalle?

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #160
Astorin FLUDT hat einen anderen Wirkstoff, scheint aber bei einigen Katzen nicht so gut zu wirken, bei anderen widerum besser.
In Astorin sind vor allem noch Glukosamine, die sich sehr günstig auf die Blase auswirken. Sie heilen eine verdickte Blasenwand und glätten die innere Blase, so daß sich Kristalle nicht so schnell festsetzen und entzünden können.
Meine Erfahrung sagt mir, daß Astorin zur Eingangsbehandlung von Struvit fast unumgänglich ist, denn meistens ist ja die Blasenentzündung das, was auffällig wird (Unsauberkeit, blutiger Urin..).

Ich glaube, die Penisamputation bei Maxines Felix ist jetzt erst mal vom Tisch, seit der liebe Felix bei einem andren TA ist, der erst das Gerinnsel festgestellt hat.

Zugvogel

Thema:

Artikel: Struvitsteine

Artikel: Struvitsteine - Ähnliche Themen

Richtiges Diätfutter nachb Oxalatsteinen: Hallo zusammen, meine Katze wurden letzten Monat Oxalatsteine entfernt. Nun soll sie nur noch Diätfutter bekommen, laut Tierarzt Royal Canin...
Erst Struvitkristalle - jetzt Oxalatkristalle?????: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin gerade am verzweifeln....ich habe bereits jegliche Foren durchforstet und bin immer noch ratlos. Mein Kater (3...
katze ,inkontinenz: Ich habe einen 9 jährigen Kater, 8 Mon merke ich das er auf die Toilette geht aber er macht nichts, wir sind sofort zum Tierarzt gefahren, die...
Ernährung nach Struvitkristallen: Hallo! ich hab seit einem Jahr 2 Siam-Katzen in meinem Haus. Kater 1 heißt Kaito und Kater 2 heißt Kalle. Beide sind Geschwister und 1,5 Jahre...
PH-wert hoch: Moin, Mittlerweile hat mein Kater Salem seit zwei Wochen eine schlimme Blasenentzündung und diagnostizierte Struvitkristalle im Urin. Er hat...
Oben Unten