• Die Beiträge und Ratschläge in diesem Forum können keinen Arztbesuch oder eine tierärztliche Diagnose ersetzen. Die Beiträge sollen lediglich informieren und damit als Unterstützung bei der Informationsbeschaffung gesehen werden.

Artikel: Struvitsteine

Diskutiere Artikel: Struvitsteine im Harnwegserkrankung Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Na, DAS wär's ja noch!! ::bg Wir kämpfen seit ca. 10 Jahren mit vier notorisch pinkelnden Katern... :evil: Zugvogel, damit ich nichts falsch...
  • Artikel: Struvitsteine Beitrag #181
Na, DAS wär's ja noch!! ::bg

Wir kämpfen seit ca. 10 Jahren mit vier notorisch pinkelnden Katern... :evil:

Zugvogel, damit ich nichts falsch mache, bin da grad in dem Lavendel-Shop:

Du meinst doch das Ätherisches Öl Myrte 10ml für 4,40 €
oder Ätherisches Öl Myrte bio 5ml für 5,30 €?

::?

LG, Heike

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #182
Ich hab das für 4,40 geholt, nachdem mir versichert wurde, daß es naturrein ist.

Bio - heißt wohl, daß es aus kbA ist?

Zugvogel

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #183
Das würde ich auch denken, dass es aus kontrolliert biologischem Anbau ist, aber das steht da nicht. Die Beschreibungen sind von beidem identisch.
Okay, dann bestelle ich mal das 10 ml für 4,40 EUR. Ist auch besser für unsere Haushaltskasse :oops:

Dank + Gruß, Heike

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #184
Kein Trockenfutter --> Zahnprobleme?

Hallo,
eine meiner Quarkköpfe hat auch Probleme mit Struvid, weswegen beide kein Trockenfutter bekommen. vor kurzem machte mich dann jemand darauf aufmerksam, dass dieses zu Zahnproblemen führen kann. hat jemand Erfahrung damit, oder Tipps was man dagegen machen kann? Meine Uvada hat nämlich schon seid ich sie habe ein kleine Zahnlücke, und ich möchte nicht das diese noch größer wird.::?
Da mir diese Forum schon sehr viel geholfen hat, hoffe ich dass ihr mir jetzt auch helfen könnt.
Mfg

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #185
Für den kleinen Kopf und seine Zähne ist wesentlich besser, wenn er kein Trockenfutter mehr bekommt. Daß diese Futterart gleichzeitig Zahnpflege sein soll, ist ein schönes Märchen der Hersteller, das jeder gerne glaubt - aber eben ein Märchen. In Wahrheit ist Trofu eher schädlich für die Zähne.

Gib dem Struvitkaterchen lieber hin und wieder ein Stück rohes Rindfleisch, auf dem er herzhaft rumbeißen kann. Rindfleisch ist auch gut bei Struvit, weil es den Harn eher ansäuert anstatt basisch zu machen.

Wenn Du Fragen zu Struvit hast, kannst Du sie hier stellen, hier sind Menschen, die mit ihrer Fellnase dieses Leiden schon länger haben und versuchen, in Schach zu halten.

Erzählst Du von den Nix-mehr-Trofu-Struvit-Quarkkopf noch ein bissel mehr?

Zugvogel

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #186
Quarkköpfe schrieb:
Hallo,
eine meiner Quarkköpfe hat auch Probleme mit Struvid, weswegen beide kein Trockenfutter bekommen. vor kurzem machte mich dann jemand darauf aufmerksam, dass dieses zu Zahnproblemen führen kann. hat jemand Erfahrung damit, oder Tipps was man dagegen machen kann? Meine Uvada hat nämlich schon seid ich sie habe ein kleine Zahnlücke, und ich möchte nicht das diese noch größer wird.::?

Hallo,
das Trofu gegen Zahnprobleme hilft ist ein Märchen,
das sogar TA verbreiten.
Trofu enthält sehr viel Getreide,
und wenn Du ein Brötchen isst, geht der Zahnstein ja auch nicht weg, oder?
Geb Deiner Katze regelmäßig rohes Fleisch, alles außer Schwein.
Laß die Stücke langsam größer werden.
Da muß sie richtig kauen.
Das ist gut gegen Struvit und gegen Zahnstein.
20% rohes Fleisch darf sie haben ohne das zu "Zutaten" dazu tun mußt
LG

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #187
Zugvogel schrieb:
Einen 2.682.594 Versuch wirst Du nicht starten müssen :lol: Zugvogel

Hallo, Zugvogel.

Wollte nur mal kurz mitteilen, dass das Myrthe wirklich sehr gut hilft den Uringeruch zu nehmen! Allerdings hat es leider keinerlei Auswirkungen auf das Pinkelverhalten unserer Pinkelkater.. :cry: - ich weiß, davon war auch nie die Rede. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt! ;-)

Wenigstens kann ich jetzt biologisch gegen den Geruch ankommen!
Vielen Dank!

Dank + Gruß,
Heike

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #188
wie oft pinkeln eure Kater?

Guten Morgen,
nachdem es meinem Kater scheinbar 1 Jahr gut ging (auch Struvitprobleme, ganz oft Antibiotika, immer mal wieder sehr unangenehme Unsauberkeitsphasen...) Habe ich das Gefühl, es stimmt wieder was nicht.

Darum hier mal meine Frage: Wie oft pinkeln Kater wohl? Meine sind alles rein-und raus Katzen und das Klo wird erst im Winter benutzt, dann habe ich aber immer so das Gefühl, dass sie ca. nur 2 x am Tag pieseln.
Mein special-Kater (sowie ständig um Aufmerksamkeit buhlend) scheint seit Wochen 30 x am Tag, allerdings draußen, zumzupinkeln. Immer unter unsere noch relativ neugepflanzten Sträucher. Auch alle Sandhaufen etc. im Garten werden "benutzt". (Unser Garten ist recht neu-wir haben neu gebaut) Ich frage mich nun, ob es Revierpinkeleien sind oder ist es wieder ein Blasenproblem. Wir haben im Haus Bereiche, in die die Katzten nicht dürfen, dort ist die Tür immer Zu. Falls sich doch eine mal dort hinschleicht, haben wir dort auch ein Kaklo stehen, damit sie dort nicht irgendwo anders hinmachen müssen, falls wir es nicht merken. Auf dieses Klo ist er phasenweise auch ganz heiß. Dann saust er durch diese Tür, die ja eigentlich tabu ist, rast in das Kaklo und pieselt ein paar Tropfen rein.

Ist das natürliches Markieren - oder macht das auf Blasenprobleme aufmerksam.
Vor 2 Wochen hat der Schatz in unser aller Beisein neben meinen Holzkorg im Wohnzimmer gepinkelt. Letzte Woche hat er sich die Mühe gemacht auf die Arbeitsplatte in der Küche zu springen und auf meinen Kalender zu pinkeln. Das waren dan jedesmal große Seen.

Sein drittes Augenlid ist seit ca 4 - 5 Wochen ständig zu sehen. Die TA tippte erstmal auf Wurmbefall. Wir haben dann 2 x entwurmt, das Lid ist etwas besser geworden, aber nicht wirklich weg. Ob doch wieder Steine da sind? Da mein Mann leider nicht so viel Verständnis für diese Unsauberkeit hat, ist es schon recht schwierig...

LG
ilo

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #189
Hallo ilo,

so oft tröpfchenweise Urin abzusetzen, ist nicht normal. Auch dass er vor euren Augen auf den Boden uriniert zeigt schon, dass er Not hat.
Markieren passiert im Stehen und mit zitterndem Schwanz.
Ich würde dringend den Urin untersuchen lassen. Gerade wenn es kälter wird, können sich Katzen fix (vor allem bei Vorbelastung) eine Blasenentzündung zuziehen.

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #190
Danke Engelsstaub, ich werde heute die TA anrufen. Mir graust es so. Mit den vielen Antibiotikaspritzen im letzten Jahr hatte ich auch überhaupt nicht das Gefühl der Besserung.

LG
ilo

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #191
Ohne jetzt viel Nachlesen zu müssen - testest Du den Urin auf seinen PH-Wert?

Das ist eine äußerst wichtige Sache bei Struvitkatzen, ohne kann man nie sicher sein, ob wieder Grieß ausfällt oder nicht.

Sobald Mariechen auch nur die geringste Auffälligkeit zeigt beim Pieseln, geb ich ein homöo. Komplexmittel gegen Blasenentzündung. Damit ists gelungen, über ein Jahr ohne AB auszukommen.

Kannst ja mal drüber nachdenken. Ich persönlich finde immerzu AB-Gaben fastgar kontraproduktiv für den Gesamtzustand vom Organismus.

Zugvogel

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #192
Hallo ilo,

bekommt er den prophylaktisch etwas? Ich hatte, als es sehr arg mit Tarzan war, auch homöopathisch behandelt. Wenn er eine Entzündung hat, wird er erst einmal um eine Antibiose nicht herum kommen. :(

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #193
Mehr zu dem Quarkkopf

Zugvogel schrieb:
Erzählst Du von den Nix-mehr-Trofu-Struvit-Quarkkopf noch ein bissel mehr?

Zugvogel

Vielen dank für die schnellen Antworten.

Ich habe meine beiden kleinen vor nem halben Jahr aus dem Tierheim bekommen. Uvada hat direkt danach Probleme mit ner Blasenentzündung bekommen. wir waren dann jede woche (ca. 2monate lang) bei unserer TÄ. bei den Untersuchungen wurden dann kristalle festgestellt. es sind also noch keine richtigen steine gewesen. es wurde zwar ein wenig besser aber nicht so, dass wir zufrieden sein konnten. Sie bekommt momentan noch Urocid, da wir damit sehr gut zurecht kommen. mit Tabletten ist das immer ein riesiger akt (in käse verstecken und hoffen das sie die nicht entdeckt). die paste hat sie eine ganze zeit gut genommen. irgendwann wollte sie die nicht mehr nehmen. jetzt schmieren wir ihr die paste auf die Pfote und sie leckt sie dann ab. sie ist danach auch nicht beleidigt. man muss nur aufpassen, dass man nichts von der paste abbekommt da sie ihre pfote erstmal mächtig schüttelt und es dabei schon mal vorkommt, dass ein bisschen von dem zeug in der gegend umher fliegt.
Die beiden bekommen inzwischen nur noch NaFu (Animonda Carni). beim letzten ph test war der wert bei 7. aber dafür waren alle anderen werte endlich gut. Ich denke ich werde mal eine Packung von den hier im Forum empfohlenen Tablette bestellen und schauen ob sie die annimmt. wenn ja ist es gut, ansonsten wird sie weiter gepasstet.
so das wars erst mal.::w

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #194
Brauche dringend Hilfe bitte!

Hallo zusammen,

unseren Puccini musste ich heute morgen zum Doc bringen, er hat seit Tagen so lange auf dem Kaklo gebraucht, ging seit gestern abend sehr häufig und heute morgen hat er mir im bad auf die Fliesen gepinkelt, nehme an, dass dies sein Hilfeschrei war.
Er hatte vor einem halben Jahr mal eine akute Blasenentzündung, wurde infundiert, bekam AB und Buscopan.
Nun erneut Blasenprobleme . Der Doc hat versucht in Kurznarkose einen Katheter zu legen, kam a ber nicht rein. Das Röntgenbild zeigt jede Menge Steine, teils von einer Größe, die er nie rausbringen kann. Auch steckt im Harnleiter Gries bzw. Struvitsteine. Sie haben versucht, dort zu spülen, damit die sich auflösen und morgen dann noch mal zu kathetern. über Nacht bleibt er da, wäre mir zu gefährlich wenn er hier nicht pieseln könnte.
Wenn sie nun morgen mit dem Katheter nicht reinkommen, muss er operiert werden und es soll eine Penisamputation gemacht werden. Er soll dann unter liegen eines Katheters wohl einige Tage dort bleiben.
Das kriegen wir sicherlich schon alles hin, nur ist jetzt die Frage, was ist mir der Ernährung hinterher. Habe den Thread fast durch und Hils Urinary, was die Ärztin geben will, ist ja wohl nicht der Hit.
er bekommt überwiegend Grau NF und etwas Nutro CC indoor. 1-2x Woche gibt es auch Thunfisch von Porta oder Almo.
Soll ich die Fütterung so beibehalten und mir Guardacid Tbl. besorgen und den Urin regelmäßig kontrollieren?
Danke für Eure Hilfe
lg
Dosi-Muc

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #196
Ich hätte da mal eine Frage, wie kann es angehen das ein Kater vom Grau Nafu Struvit bekommt.
Kann mir das jemand mal erklären::?

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #197
neu hier ... wieder Blut im Urin ?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bin mal so frei, hier um Euren Rat zu bitten :

Es geht um meine "Problemkatze" Pebbles. Seit über einem Jahr kämpfen wir nun mal gg mehr oder weniger Struvitkristalle im Urin an ... mal mit Entzündung und somit AntibiotikumGabe dann wieder ohne usw ....

Da es ein ständiges Hin und Her ist beschäftige ich mich nun viel mehr selbst mit dem Thema da ich mich irgendwie von mal zu mal weniger gut beim TA aufgehoben fühle.

Ich habe nun mit der Zugabe von Guardacid begonnen und den PH von ca 7,8 auf aktuell ca 6,5 gesenkt bekommen.

Von DiätTrofu C/d vom Ta stelle ich nun auf NaFu ( zunächst Animonda Carny) um.

Um selbst einen besseren Überblick zu haben ob Sie denn nun eine Entzündng hat oder nicht habe ich mir auch ( nach Internetrecherche) ComburTeststreifen bestellt und nun - trotz gesenktem Ph wert - wieder einen hohen Hämoglobinanteil im Urin festgestellt ( sichtbar ist aber absolut nichts und sie hinterlässt auch keine Pfützen in der Wohnung oder geht auch nicht übermäßig oft aufs Klo)....

Habt Ihr noch Ideen woran es liegen kann oder auch Tipps was ich noch besser machen kann ?????

Bin sehr dankbar für jeden Hinweis da ich noch ganz am Anfang des Einlesens in dieses ganze Thema bin.

Liebe Grüße

Birgit

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #198
Hi Pebbles,

trinkt Deine Maus genügend? Ich gebe meiner 4,5 kg Stuvitkatzel zum (ausschließlich) Nafu täglich zusätzlich 100 ml Wasser, wird einfach zum Futter gerührt. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis es bei dieser Menge war, tropfenweise angefangen und erhöht.

Struvitmariechen trinkt partout nicht aus aus den Wassernäpfen, Trinkbrunnen etc. also muß ich die nötige Flüssigkeit unters Futter mogeln.

Genügend trinken ist das A bei Struvit, das O ist soviel Ansäuerung vom Harn, daß der PH-Wert im Bereich zwischen 6 - 7 liegt.

Mit Combur-Teststreifen kenn ich mich nicht aus. Ich laß in bestimmten Turnus Mariechens Harn untersuchen, und wenn was aus dem Lot ist, werde ich entsprechende Maßnahmen ergreifen. Was bei Dir der Wert des Combur-Teststreifens aussagt, weiß ich nicht.
Immer wieder AB schwächt die Abwehrkraft des Tieres.

Über ein Jahr hat mein Liebling keine Entzündung mehr gehabt, die erste wurde mit einmalig AB (Produktname mir nicht bekannt) und anschließend Homöo völlig ausgeheilt.

Hier kannst Du alles fragen, was Dir dringend und wichtig ist, sicher wird Dir gut geholfen.

Zugvogel

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #199
Hallo Zugvogel,

danke zunächst für deine ersten Tipps.

Ja, das trinken ist so ein Problem. Sie trinkt zwar aus dem Napf aber bei weitem nicht genug. Zumal Sie das Futter brav links liegen lässt, wenn ich da Wasser untermische.

Mit meinen Teststreifen Combur bin ich nun etwas weiter. Wichtig ist wohl Hauptsächlich der Hamöglobinwert - da dann Blut im Urin ist - und dieser ist bei meiner Pebbles absolut extrem ausgeschlagen.

Da das heute morgen wieder so war, habe ich eine Probe zum TA gebracht um mir meine Eigenananalyse bestätigen zu lassen .... ich lerne ja schließlich noch :oops: ....

Über den TA habe ich mich etwas geärgert und eigentlich weiß ich von mal zu mal weniger, was ich machen soll und was nicht.
Er hat mich zunächst belächelt, dass ich den Urin nun selbst testen will um Blut festzustellen, aber da man das nunmal bei ihr nicht sieht und sie auch so nicht unsauber ist oder städig zum klo rennt ... muß ich das doch irgendwie überprüfen ... nun ja, egal ich mach das weiter !

Auf den gensenkten PH Wert war ich ja scho netwas stolz ... aber es sind wohl trotzdem noch viel zu viele Struvitkristalle im Urin ... dabei dachte ich ein guter PH wert wäre schon ein gutes Zeichen ? ::?

Nun meine ganz eigene Theorie, die sich vielleicht jetzt etwas blöd anhört ... aber ich stelle das nun mal hier ein mit der Hoffnung auf Hinweise wenn ich total falsch liege :

Pebbles hat ja nun anscheinend keine "richtige Blasenentzündung" da sie ja die offentsichtlichen Symthome nicht hat. Blut ist trotzdem da und Kristalle im Urin sind lt TA auch da.
Kann es denn nicht vielleicht sein, dass sich durch den gesenkten PH Wert die Steine auflösen und in kleiner Form ausgeschieden werden und die Ministeinchen die Harnwege reizen und somit Blut ausgeschieden wird ???
:oops:::?:oops:

Vielleicht bin ich ja mit meinem Nassfutter und Guardacid ja doch auf einem guten Weg ..... :confused:
Der TA der mir nun nur ein anderes Trofu ( Royal Canin -- irgenwas mit S/O) gegeben hat mit dem Hinweis Ihr das schwimmend zu geben ... aber da sind wir dann ja wieder bei dem o.g. Problem .....

Ich weiß bald wirklich nicht mehr was ich glauben soll oder was nicht .... denke ich werde mich nun an einen zweiten TA wenden um mal dessen Meinung zu hören .... Aber Eure ist mir natürlich noch viel lieber :p

Liebe Grüße

Birgit

• Artikel: Struvitsteine Beitrag #200
Hi Pebbels,

Struvitkristalle lösen sich mit DL-Menthionin auf, der PH sollte während dieser Phase am unteren Ende sein, unter 6.5, kurzfristig (!) auch unter 6.

Royal Canin Urinary S/O enthält Menthionin, und bei sehr vielen TA ist es die einzige Waffe im Kampf gegen Struvit, die andren TA verkaufen Hills in gleicher Komposition. Das Futterverkaufen sichert einen einträglichen Nebenverdienst.

Es gibt bakterielle und nichtbakterielle Blasenentzündung. Bei der ersten sind Antibiotika gleich welcher Art zwingend nötig, bei der zweiten helfen diese Mittel nicht.
Die nichtbakterielle Entzündung kommt bei Struvit oft durch die reibende Reizung der Blasenwand und Harnröhre durch die Kristalle.
In diesem Fall ist man bestrebt, die Kristalle aufzulösen UND gleichzeitig den Blasenmuskel zu regenerieren, das so gut wie immer mit einem Glukosaminpräparat gemacht wird, Handelsname Astorin FLUDT Aid.
Sehr viele Tierärzte haben es in ihrem Medizinschrank, aber im I-Net kann man es sich auch besorgen. Meine Erstversorgung gabs beim TA, die nächsten ausm Net (preiswerter).
Glukosamine lassen den verdickten Blasenmuskel wieder auf Normalmaß 'schrumpfen' und glättet die Innenwand der Blase.
Mariechen bekam ca 5 Monate lang täglich eine Astorin, dann war alles wieder in Ordnung mit der dicken Blase.
Zum Erhalten des Muskelstatus wird empfohlen, jährlich einmal eine Kur von 4-5 Wochen zu machen.

Zugvogel

Thema:

Artikel: Struvitsteine

Artikel: Struvitsteine - Ähnliche Themen

Richtiges Diätfutter nachb Oxalatsteinen: Hallo zusammen, meine Katze wurden letzten Monat Oxalatsteine entfernt. Nun soll sie nur noch Diätfutter bekommen, laut Tierarzt Royal Canin...
Erst Struvitkristalle - jetzt Oxalatkristalle?????: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin gerade am verzweifeln....ich habe bereits jegliche Foren durchforstet und bin immer noch ratlos. Mein Kater (3...
katze ,inkontinenz: Ich habe einen 9 jährigen Kater, 8 Mon merke ich das er auf die Toilette geht aber er macht nichts, wir sind sofort zum Tierarzt gefahren, die...
Ernährung nach Struvitkristallen: Hallo! ich hab seit einem Jahr 2 Siam-Katzen in meinem Haus. Kater 1 heißt Kaito und Kater 2 heißt Kalle. Beide sind Geschwister und 1,5 Jahre...
PH-wert hoch: Moin, Mittlerweile hat mein Kater Salem seit zwei Wochen eine schlimme Blasenentzündung und diagnostizierte Struvitkristalle im Urin. Er hat...
Oben Unten