"Neues von Tommy und Ruby"

Diskutiere "Neues von Tommy und Ruby" im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, seit heute Nachmittag habe ich auch einen Mehrkatzenhaushalt.::w Leider verstehen sich die beiden Kater noch nicht besonders: Beide...
  • "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #1
Pelz

Pelz

Hallo,

seit heute Nachmittag habe ich auch einen Mehrkatzenhaushalt.::w

Leider verstehen sich die beiden Kater noch nicht besonders:

Beide kommen aus dem Tierheim, mein Einzelprinz war ein Jahr lang ganz allein bei mir.
Ab heute ist nun ein gleichaltriger, ebenfalls Perser, eingezogen.
(Beide drei Jahre alt, beide kastriert.)
Alles ist etwas überraschend gekommen, da ich ihn gleich mitnehmen durfte aus dem Tierheim.
So habe ich's einfach versucht und die beiden direkt "aufeinander losgelassen".

Am Anfang haben sie sich beschnuppert, wobei der neue Kater gefaucht hat, aber mein Tommy schien nur neugierig.

Jetzt erkundet der Neuling schon mehr die Wohnung, nachdem er zu Beginn immer an einem Fleck saß - er wird also unternehmungslustiger.

Inzwischen gibt es bei den Annäherungen Geheul und Gefauche.

Kann ich die beiden überhaupt allein lassen? Ich habe nur zwei Zimmer und muss morgen arbeiten.

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße
Pelz

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #2
Ich persönlich bin kein Freund von solchen "Schock-Zusammenführungen" und würde die beiden keinesfalls sich selbst überlassen. Ich würde sie über Nacht und auch wenn Du morgen arbeiten gehst separieren.

Grundsätzlich finde ich eine Gittertür extrem hilfreich, weil sich die Katzen dann sehen und riechen können, es aber nicht zu kämpferischen Auseinandersetzungen kommen kann.

So eine Zusammenführung, gerade wenn einer der beiden schon so lange allein gelebt hat, kann dann auch schon mal länger dauern.

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #3
Sehe ich ganz genauso, geh es langsam an, dann sind die Chancen das es gut ausgeht viel größer!

LG Jo

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #4
@Pelz, wie war denn die Nacht? ::w

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #5
Eroica schrieb:
Ich persönlich bin kein Freund von solchen "Schock-Zusammenführungen" und würde die beiden keinesfalls sich selbst überlassen. Ich würde sie über Nacht und auch wenn Du morgen arbeiten gehst separieren.

Grundsätzlich finde ich eine Gittertür extrem hilfreich, weil sich die Katzen dann sehen und riechen können, es aber nicht zu kämpferischen Auseinandersetzungen kommen kann.

So eine Zusammenführung, gerade wenn einer der beiden schon so lange allein gelebt hat, kann dann auch schon mal länger dauern.

Da schließe ich mich an, ich würde diese Hau-Ruck-Zusammenführung nur bei Kitten oder sehr jungen Katzen oder wenn beide Tiere gut sozialisiert sind empfehlen, aber nicht wenn eine oder beide länger allein gelebt hat und/oder eine von beiden schlecht bzw. unzureichend sozialisiert ist, da ist man mit der langsamen Zusammenführung doch auf der sichereren Seite, dass da nicht schon gleich am Anfang was gründlich schief geht und womöglich nicht mehr zu kitten ist, auch wegen dem Verletzungsrisiko.

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #6
Vielen Dank für Eure Antworten!

@Lux aeterna: Danke der Nachfrage ::bg - sehr anstrengend...

Ich habe das neue Katerchen zur Sicherheit im Bad untergebracht, was ihm aber nicht gefallen hat: er wollte unbedingt raus.

Naja, dachte ich, dann musst du mit den Konsequenzen leben, d.h., sie belauerten sich und stießen diese Knurr- und (leise) Heul-Laute aus, ohne sich allerdings was zu tun.

Dann habe ich ihn wieder ins Bad gesetzt, usw...

Irgendwann muss ich eingeschlafen sein. Und heute Morgen saß der kleine (neue) auf dem Schreibtisch, wo eigentlich immer Tommy schläft.

Das hat mir schon weh getan, ich versuche immer, Tommy zu bevorzugen und ihm zu zeigen, wie toll ich ihn finde.
Und das sah jetzt so aus, als ob sich Ruby durchgesetzt hätte.

Heute Morgen allerdings sind sie sich näher gekommen, sie berühren sich mit den Köpfen, wobei der Kleine dann zurückweicht.

Deshalb war ich todesmutig und habe die beiden zusammen gelassen und bin weg gefahren.

Jetzt mache ich hier eine Pause und muss sagen - es ist ziemlich ruhig!

Sie gehen sich aus dem Weg, aber es fliegen nicht die Fetzen, wie ich es oft gelesen habe.

Tommy ist ein sehr verträglicher, unkomplizierter, nicht dominanter Kater und ich hoffe nur, dass er sich nicht unterbuttern lässt.

Aber, wie gesagt, er wird von mir immer zuerst begrüßt, gefüttert, gestreichelt.

Meint Ihr, ich kriege es in den Griff?

(Nochmal, ich hatte es eigentlich ganz anders vor!!!)

Liebe Grüße
Pelz

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #7
Soviel kannst Du nicht dazu tun, das machen die unter sich aus. Und wenn der neue dominanter ist, wird er das Sagen haben. Was nicht bedeutet, dass sie sich nicht verstehen. Außerdem handeln Katzen Hierarchien immer wieder neu aus.

Bis dato scheint es doch gut zu laufen? Knurren usw. ist am Anfang normal, würde ich sagen? Solange nicht die Fetzen fliegen und eine der Katzen sich nicht mehr an bestimmte Plätze traut oder aufs Klo sieht es gut aus, meine ich.

Und jetzt: Fooootoooos von den Puschelpersern! ::bg

Zuletzt bearbeitet:
  • "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #8
Ich habe das mit Interesse gelesen und hoffe, die Situation entspannt sich.
Ich bin ja eine Freundin der knackigen Zusammenführung :wink:, also ohne Gittertüren und wochenlangem Aneinandergewöhnen usw. (Was in Härtefällen jedoch ganz sicher angebracht ist!) Was ich allerdings an Deiner Stelle anders gehandhabt hätte: Ich wäre unbedingt ein paar Tage dabei geblieben - mindestens ein langes Wochenende. Und hätte beobachtet. Was Du da machst, ist schon mutig.

An Tag 2 kann man noch GAR NICHTS sagen, die Karten werden in den nächsten Wochen/Monaten zwischen Deinen beiden ständig neu gemischt werden und es wird stündlich anders sein.

lux aeterna schrieb:
Soviel kannst Du nicht dazu tun, das machen die unter sich aus. Und wenn der neue dominanter ist, wird er das Sagen haben. Was nicht bedeutet, dass sie sich nicht verstehen. Außerdem handeln Katzen Hierarchien immer wieder neu aus.

Ganz genauso sehe ich das auch.

Du kannst ja mal bei mir nachlesen: Ich habe vor 4 Monaten Rosalie, eine anfänglich echte Scheukatze, aus dem Tierheim geholt, die hat sich eine Woche lang nur in den hintersten Ecken versteckt, aber nun, nach 4 Monaten, regiert sie mich, den Haushalt und Babee, welche eigentlich die Erstkatze war und nun zur Zweitkatze geworden ist, weil sie in ihrem Wesen halt einfach nicht dominant ist, dies tut Rosalie aber überaus charmant und lieb. Aber dominant. Und da gab es schon auch Auseinandersetzungen. Nichts Dramatisches, aber durchaus häufiges Fauchen und Knurren.

Das heißt aber nicht, dass das schlimm ist - Mensch muss sich nur an die neue Rollenverteilung gewöhnen bzw. damit Frieden schließen, dass alles nicht ganz so abläuft, wie man es sich vorstellt. Und, ganz wichtig (!!!), die Katzen nicht vermenschlichen. Das habe ich oft getan und sehr darunter gelitten. Unter meinen eigenen Erwartungshaltungen und meinem Menschenverständnis. Ist mein armes Babee nun depressiv, traurig? Kommt sie mit Rosalies Vehemenz und verspielter Dominaz klar? Usw. ...

Nun, nach 4 Monaten, merke ich, dass alle Beteiligten prima miteinander und mit der Situation klarkommen, das Zusammensein sogar genießen; auch wenn es anders ablief als von mir gehofft.

Harte Kämpfe sollten jedoch nicht stattfinden, also: Blut sollte nicht fließen. Das geht gar nicht. So etwas habe ich leider auch schon erlebt und das ging gar nicht. Diese Zusammenführung war leider gescheitert. Aber: Am Anfang ist Geheule und Geknurre völlig normal, Deine 2 müssen ja erstmal Grenzen abstecken und das geht nicht binnen 24 Stunden. Fellfetzen sollten aber nicht fliegen... Ein bisschen Geknurre und Geschmolle hingegen ist normal.

Bedenke: Das Tierheimkatz ist völlig verwirrt, wird einfach mal so irgendwo hingestopft und das Erstkatz wird das alles mit Sicherheit auch nicht auf Anhieb prickelnd finden, dass da plötzlich ein Eindringling im hauseigenen Revier existiert.

Kannst Du Dir evtl. den Freitag frei nehmen und ein bisschen übers lange Wochenende schauen, wie es sich entwickelt? Einfach, um die Ist-Situation besser einschätzen zu können?

Nochmals zum eigenen Verhalten gegenüber Erstkatze und Neuzugang: In meinem Babee-Thread sagte mir mal jemand (jetzt rein sinngemäß) , sie sei gar nicht so überzeugt davon, den Erstkatzen übermäßige Zuwendung zukommen zu lassen; die bedürftigen Tierheimneuzugänge bräuchten das viel dringender, um Sicherheit zu bekommen und sich gut zu fühlen. Ich denke, da ist etwas dran. Das nur zum Trost, wenn Du mal ein schlechtes Gewissen haben solltest, wenn Du Ruby mal bevorzugst und Dein Tommy zugucken musst.

Zuletzt bearbeitet:
  • "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #9
Ganz schön anstrengend, so eine Zusammenführung!

Jetzt, am Abend, hatten wir aber einen schönen Moment:

Ruby saß auf dem einen Kratzbaum und schaute sich interessiert an, wie Tommy - ohne ihn zu beachten, hingebungsvoll mit einigen Papierbällen und der Angel spielte.

Danach lag er (Tommy) zufrieden auf dem Schreibtisch.

Solche Augenblicke könnte es öfter geben!

Ich möchte auch Ruby gern streicheln und ihm gut zureden, aber er ist ständig in Aktion und sehr unruhig.

Über seine Vorgeschichte weiß ich nichts:
Er lag eines Morgens im Februar in einem Pappkarton vor dem Tierheim!

Da sein Fell total verfilzt war, musste sein Körper geschoren werden.
Er sieht total zerbrechlich aus mit der weißen Haut.
Nur sein Kopf und Schwanz und die Pfoten sind rot-weiß.
Er ist total süß, ich stelle morgen ein Foto ein.

Ich glaube nicht, dass ich die beiden Kater vermenschliche, aber ich habe sie schon sehr lieb und hätte so gern, dass sie sich irgendwann gut verstehen. Naja, das steht nicht in meiner Macht.

Frei nehmen geht leider nicht, durch meine Arbeit kann ich aber immer wieder zwischendurch nach Hause kommen.

Heute Nachmittag habe ich Ruby im Schlafzimmer gelassen, wahrscheinlich werde ich das morgen auch wieder machen.

Jetzt haben sie sich wieder angenähert und stoßen ganz andere Laute aus,
so ein hohes, leises Knurren, das bisher noch nicht zu hören war.

Ich weiß auch nicht genau, wer jeweils knurrt. Es klingt jedenfalls nach einer Warnung!

Falls Ihr mögt, melde ich mich morgen wieder.

Liebe Grüße

Pelz

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #10
Pelz schrieb:
Falls Ihr mögt, melde ich mich morgen wieder.

Mögen wir! ::w :wink:

Ich denke, solange keine Kämpfe entstehen, musst Du Dir keine großen Sorgen machen.

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #11
Inzwischen habe ich Fotos gemacht.
Es ist ganz gut, sie zwischendurch zu trennen, dann kann sich jeder einzeln entspannen, zusammen geht das noch nicht.
Aber es läuft ganz gut!

Anhänge

• Tommy, lauernd.jpg
    Tommy, lauernd.jpg
    396,7 KB · Aufrufe: 50
  • Ruby, auf der Hut.jpg
    Ruby, auf der Hut.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 49
  • Ruby 1.jpg
    Ruby 1.jpg
    373 KB · Aufrufe: 46
  • "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #12
P.S. Die Augen sind normalerweise hellbraun :lol:

LG
Pelz

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #13
Ruby sieht momentan ja auch etwas seltsam aus, evtl. findet ihn Tommy auch deshalb etwas fremd.

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #14
lux aeterna schrieb:
Ruby sieht momentan ja auch etwas seltsam aus, evtl. findet ihn Tommy auch deshalb etwas fremd.

Könnte sein, Ruby ich weiß dir einen guten Anwalt, den Friseur würde ich verklagen, arme Maus.

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #15
Danke für die Fotos von deinen beiden!
Das wächst schon wieder das Fell::knuddel

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #16
Zwei Süße ::l

Bisher läuft es ja eigentlich ganz gut.
Man weiß zwar nie, wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt, auch wenn Ruby heimischer geworden ist.

Aber ich denke, dass Du/Ihr das in den Griff bekommt. Berichte doch bitte weiter. Gerne mit Fotos.

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #17
Es wird!!!

Ich darf schon die Tür offen lassen, sie geben sich Nasenküsschen und das Geheul ist weniger geworden. Gefaucht hat Ruby schon nicht mehr.

Tommy hat mehrmals ausgiebig gespielt und dabei den Eindringling vergessen.

Ruby hat es durchgesetzt, dass er den ganzen Tag auf dem Schreibtisch liegen durfte. Tommy ist einmal dort aufgekreuzt, musste aber unverrichteter Dinge wieder abziehen.
Andererseits hat er Ruby heute Abend einmal gejagt.

Von der Größe hätte ich vorher gedacht, Tommy macht das Rennen - er ist wirklich imposant, mit kräftigem Körperbau und 6 Kilo Gewicht.
Ich denke immer, da steckt ein Coonie drin ;-)

Der Kleine dagegen ist wirklich ein Hänfling, viel kleiner, mit kürzeren Pfoten und ganz leicht. Aber der lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen.

Wie Ihr schreibt, wechselt es dauernd, wer das Sagen hat.

Aber ich glaube wirklich, sie werden sich aneinander gewöhnen.
Es ist ja erst Tag 3!

Liebe Grüße
Pelz

P.S.: Ruby sieht überhaupt nicht komisch aus;-) !

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #18
Das ist doch schön zu lesen.

Pelz schrieb:
P.S.: Ruby sieht überhaupt nicht komisch aus;-) !
Natürlich nicht, er hat eben nur eine - sagen wir mal - eigenwillige Frisur... :wink:

Ich bin sicher, dass er wunderschön ist, wenn das Fell erst wieder nachgewachsen ist.

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #19
::knuddelIch freu mich so!!!

• "Neues von Tommy und Ruby" Beitrag #20
Das klingt doch schon super! Ich freu mich mit::wgelb

Thema:

"Neues von Tommy und Ruby"

"Neues von Tommy und Ruby" - Ähnliche Themen

Eine neue Freundin für 14 jährige Stuben-Katze?: Hallo ihr, ja ich weiß, das Thema ist für euch nicht neu... mich macht es dafür gerade ganz wuschelig, weshalb ich etwas Hilfe brauchen könnte ...
Unsauberkeit vs. Protestpinkeln ?: Hallo zusammen! Nachdem ich 12 Jahre lang zwei sich bei bester Gesundheit erfreuender Katzen (Geschwister (Haus-)Kater + Katze) hatte, ist...
2019: Neues Jahr - neuer Versuch - neue Katze - die Franzi: Hallo Dosis, da letztes Jahr mir leider zwei Katzendamen (Mausi +23.03.2018 und Franzi +05.12.2018) weggestorben sind :sick::sick:, gibt es...
Zusammenführung 2 + 2 / Kater markiert plötzlich: Hallo zusammen, hoffe ich finde hier Rat und Hilfe. Wir hatten drei Kater, Merlin (17) und die Brüder Micoud (4) und Diego (4). Die drei haben...
Neue Zweitkatze; einige Probleme mit Ihr was tun?: Hallo ihr lieben! Vermute der Text wird lang.. Tut mir leid dafür, hoffe jedoch das es jemand bis unten schafft und vllt einen Rat hat. Wir...
Oben Unten