Herzlich Willkommen Balou

Diskutiere Herzlich Willkommen Balou im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Meine beiden Blauen habe als reine Wohnungskatzen keinen hohen Energiebedarf, sind super Mäkelmonster und fressen nicht sehr viel. Die beiden...
  • Herzlich Willkommen Balou Beitrag #201
Meine beiden Blauen habe als reine Wohnungskatzen keinen hohen Energiebedarf, sind super Mäkelmonster und fressen nicht sehr viel. Die beiden "Kleinen" teilen sich den Löwenanteil. Auch TroFu gibt es nur in geringen Mengen. Vor Balou bin ich mit 250- 300 gr NaFu, Leckerli und ner handvoll TroFu pro Katze ausgekommen. Wie gesagt taste ich mich an die Futtermengen ran. Aktuell stehen hier 500 gr NaFu zum Fressen parat. Davon sind 200 gr im Futterautomaten von Balou und 300 gr frei zugänglich. 100 gr habe ich schon gegen 05.00 Uhr aus lauter Notwehr abgegeben. Ich gehe davon aus, dass ich nach dem Spätdienst auffüllen muss. Aber auch das spielt sich sicher wieder ein.

• Herzlich Willkommen Balou Beitrag #202
BlueCatWomen schrieb:
und 300 gr frei zugänglich

Warum machst du das denn ??? …. welchen Sinn hat das ??? …. du hast doch für jede Katze Futterautomaten, dann sollte doch eigentlich auch jede Katze ihre benötigte Menge in ihrem jeweiligen Automaten haben, ohne Zugang für alle …. also kein "Gemeinschaftsfutter" und auch kein Trockenfutter.

Und Trockenfutter solltest du vielleicht überhaupt nicht geben, sonst kannst du doch auch nie genau feststellen, wer von was wieviel frisst.

Eigentlich brauchst du dich bei Kitten auch nicht "ran tasten", sondern im Automaten den Napf erstmal einige Tage immer wieder voll haben, so lange bis er leer ist und dann wieder nachfüllen …… dadurch frisst ein Kitten so lange, wie es Hunger hat...… und du siehst automatisch, wieviel die Kleinen noch benötigen um satt zu werden.

Ich habe den Kleinen z.B. jeder 200 Gramm Nassfutter rein gefüllt, wenn ich mal länger weg war (z.B. wenn du zur Arbeit gehst), diese 200 Gramm passen locker in die Automatenschälchen.
Wenn du, so lange du noch im Haus bist, erstmal 100 Gramm "zum Frühstück" gibst, die dann leer fressen lässt, bis du weg musst …. und dann die nächsten 200 Gramm rein füllst, dann reicht die Menge doch, bis du wieder zurück bist.
Genau so kannst du es zur Nacht machen … oder wenn du eine Schicht hast, wo du am Tage mal schlafen musst.

Ich bin überzeugt, das du auf diese Weise auch Balou abgewöhnen kannst, das er schon jetzt in dem jungen Alter Futter klaut …. der ist einfach nicht richtig satt.

Deine blauen fressen extrem wenig, selbst unser Senior Paulchen, der sehr viel schläft, hat mindestens immer 180 bis 200 Gramm Nassfutter am Tag...…. dem müssen wir das Futter hinterher tragen, damit er frisst, aber alles was weniger Menge wäre, das lässt ihn dann muskelmäßig schwächer werden ….. im Moment bewegt er sich auch wieder bedeutend mehr, daran kann ich das immer gut beobachten.

• Herzlich Willkommen Balou Beitrag #203
Den Gemeinschaftstopf habe ich gerichtet, weil Balou's Ersatzautomat erst vor wenigen Tagen geliefert wurde. In den Futterautomaten der Grossen befindet sich das Trockenfutter. Was spricht den dagegen, das Nassfutter aus einem "Topf" zu geben? Im Zweifelsfall kann sich Balou dort bedienen, wenn seine Portion nicht ausreicht und er noch Hunger haben sollte. Wie gesagt, die Strukturen müssen sich erst wieder einspielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Herzlich Willkommen Balou Beitrag #204
ich habe hier auch ein gemeinschaftsnapf.
da kommt das nach ner weile rein was vorher in den einzelnäpfen war, nach ca ner stunde "sammel" ich das in einem großen napf.
hier klappt das wunderbar.
meine mädels bekommen nur nafu.
fressen tun sie jetzt ca 800 g am tag.
nala und kitty sind jetzt ca 2,5 jahre alt und fressen erst seit ner weile "so wenig".
bis vor ner weile waren es noch um die 600 g pro jungkatze.
iwie ist das schleichend immer weniger geworden.
und es gab immer phasen wo die menge sehr geschwankt ist, in beide richtungen.

• Herzlich Willkommen Balou Beitrag #205
Nula schrieb:
nala und kitty sind jetzt ca 2,5 jahre alt und fressen erst seit ner weile "so wenig".

So war es bei unseren Katzen auch, die haben sich auch "von alleine reduziert"...…. das fing an, als sie gut 1 1/2 Jahre alt waren ….. bis zum Alter von ca. 2 1/2Jahren, da blieb die Menge konstant bei rund 300 Gramm pro Katze stehen ….. manchmal auch etwas mehr, da wurde die Menge immer von alleine etwas weniger.
Krümelchen und Balou sind beide altersmäßig noch weit davon entfernt, also in einem Alter, wo sie deutlich mehr fressen sollten.

BlueCatWomen schrieb:
und ner handvoll TroFu pro Katze ausgekommen.

Hast du diese "Handvoll" schon mal genau mit der Küchenwaage gewogen?
Abgesehen davon, das wir das Thema Trockenfutter ja schon oft genug hier erwähnt haben, besonders für Cleo wäre es sicher vorteilhafter, wenn du genau nach "gewogenen" Gewicht … oder halt bei ihr gar nichts …. von Trockenfutter die Menge beurteilen könntest, was jede Katze nun wirklich frisst ….. nur nach geschätztem "Handmaß" kann man sich ganz schön verschätzen.

• Herzlich Willkommen Balou Beitrag #206
:kreisch: ...oh gestrenge Frau, jetzt habe ich erst mal ne Küchenwaage bestellt! Nein, sie bekommen immer die gleiche Menge aus einem Becher.

• Herzlich Willkommen Balou Beitrag #207
:lustig:Diese kleine verfressene Wanze bedient sich aus dem Gemeinschaftsnapf und seine Schale im Automaten ist nur zu einem Drittel geleert.
:devil:Es gibt heute Abend keinen Nachschlag!

• Herzlich Willkommen Balou Beitrag #208
Kleiner Schlaubie (y)

• Herzlich Willkommen Balou Beitrag #209
BlueCatWomen schrieb:
Was spricht den dagegen, das Nassfutter aus einem "Topf" zu geben?
Schlussendlich gar nix.
Na ja bei uns wurde das von Fienchen und Harle immer so gehandhabt, dass sie ihren eigenen Napf bis Punkt x geleert haben und dann einfach Bäumchen wechsel dich gespielt haben um beim andern zu gucken, was es leckeres gab.
Auch nachdem Harle gestorben ist, behält Lillith ihre Art und Weise bei und wenn da kein gefüllter Futternapf steht, bekomm ich die Ohren voll gemotzt.
Das bedeutet wir haben drei Näpfe an drei verschiedenen Orten für zwei Katzen und Lando bedient sich aus allen dreien während Fienchen nur zwei Plätze kennt.
So hab ich eigentlich kein Problem, wenn Fienchen nicht gerade Erkältet wäre wie die Sau und niesen würde wo sie geht, steht und frisst.
Derzeit bin ich für Landos anscheinend gut funktionierndes Immunsyste sowas von dankbar.

Also eigentlich spricht nix gegen Gemeinschaftsfutternäpfe und Wasserstellen wenn man einfach den Aspekt der geteilten Bakterien außenvor lässt und davon ausgeht, dass alle Familienmitglieder ein gesundes Immunsystem haben und /oder geimpft sind.

• Herzlich Willkommen Balou Beitrag #210
Bei mir gibt es zwar keinen Gemeinschaftsnapf, aber nach ein paar Bissen wird der Platz getauscht. Katz' muss ja schließlich prüfen, ob es drüben nicht doch besser schmeckt. Obwohl es aus der gleichen Dose kommt. Und gaaanz wichtig: Frodo braucht Josys Gesellschaft. Notfalls weckt er Madam und holt sie zum Essen ab...

• Herzlich Willkommen Balou Beitrag #211
Was ihr dabei nicht beachtet, das es bei euch jeweils ausgewachsene Katzen sind ……. das macht in der Futtermenge und deren Verfügbarkeit noch einen wesentlichen Unterschied zu einer Kombination aus 2 ausgewachsenen Katzen, einem halbstarken Kitten und einem noch ganz jungen Kitten.

Da ist der Futterbedarf sehr unterschiedlich und wenn man dann schon die chipgesteuerten Futternäpfe da hat, dann sind das ideale Voraussetzungen, das man auch wirklich jedem die benötigte Menge zukommen lassen kann ….. und bei den Kleinen dann auch viel besser kontrollieren kann...… denn dadurch lernen Kitten ja auch, das sie immer Futter haben und nicht bei anderen klauen müssen oder können.

Aber das kann ja jeder so machen, wie er denkt, nur bei Fragen gibt halt auch jeder die Antwort, die er aus Erfahrungen für passend oder möglich hält.

• Herzlich Willkommen Balou Beitrag #212
BlueCatWomen schrieb:
Es gibt heute Abend keinen Nachschlag!
Sei nicht so streng mit ihm. Er ist noch ein Baby und braucht viel Futter um groß und stark zu werden.

• Herzlich Willkommen Balou Beitrag #213
Keine Angst, es war noch genug da. Er klaut trotzdem...

• Herzlich Willkommen Balou Beitrag #214
Die Antibiotika werden gut angenommen, vertragen und schlagen an. Balou frisst und :poop:, wie ein Grosser. Auch die Blähungen lassen deutlich nach...

• Herzlich Willkommen Balou Beitrag #215
:lustig:Diese kleine verfressene Wanze bedient sich aus dem Gemeinschaftsnapf und seine Schale im Automaten ist nur zu einem Drittel geleert.

Das hätte ich als erstes so interpretiert, dass klein Balou eben zuerst mal das mampft, was am leichtesten zugänglich ist und _offen_sichtlich da steht. Während das im Automaten ja "versteckt" ist. Balou-like gedacht käme ich auch nicht auf die Idee, zuerst das Versteckte zu essen und dann erst das, was einfacher zu erreichen ist. Ich käme auf die gewünschte Reihenfolge nicht. Der menschliche Gedankengang, das jede individuelle Portion im Automaten ist, und falls das nicht reicht, noch was für alle da ist, ... den hätte ich in der Balou-Rolle auch nicht ... . Das insbesondere dann, wenn ich von da, wo ich herkomme, keinen Futterautomaten kenne (das weiß ich grad' nicht, ist aber so, oder?).

Pat schrieb:
Da ist der Futterbedarf sehr unterschiedlich und wenn man dann schon die chipgesteuerten Futternäpfe da hat, dann sind das ideale Voraussetzungen, das man auch wirklich jedem die benötigte Menge zukommen lassen kann ….. und bei den Kleinen dann auch viel besser kontrollieren kann...… denn dadurch lernen Kitten ja auch, das sie immer Futter haben und nicht bei anderen klauen müssen oder können.

Bei vier Katzen in einer Wohnung, ganz unterschiedlich im Charakter und ja, auch im Alter und im Bedarf, ist es schon nicht ganz einfach. Wenn aber noch zusätzlich wichtig ist, dass sie aufgrund gesundheitlicher Besonderheiten unterschiedlich gefüttert werden müssen (Cleo/Verdauung), dann macht es das nicht einfacher. Wenn man vollzeit-berufstätig ist und daher viel außer Haus, ist auch das ein Faktor.

(Meine Welt ohne Futterautomaten und mit dem selbstständigen Büro im Haus und zwei erwachsenen Katers brauch' ich da gar nicht erst zu vergleichen, auch wenn einer ebenfalls "speziell" gefüttert werden muss).

Hab' ich richtig erfasst, dass in den Automaten TroFu ist, so dass man nicht gut Nasses dazumatschen kann? Und die Großen Nasses sonst eben aus dem Gemeinschaftsnapf nehmen?

Hmmmmmmmmm. Wir wollen ja jetzt auch nicht erreichen, dass Du am Ende 8 Automaten da stehen hast *grins* ... .
Dass Kitten so viel haben sollen, bis sie eben satt sind, solange sie noch viel wachsen, da sind wir uns ja einig ... . Wenn Balou viel aus dem Gemeinschaftsnapf schnappt und dann noch seinen Automaten leert, weißt Du nicht, wieviel er insgesamt gefressen hat und wieviel vom Nassen die Großen bekommen haben?

Soweit zumindest mal richtig?

• Herzlich Willkommen Balou Beitrag #216
@SaNeva Keine Angst, es gibt zweigeteilte Schalen. Da passen TroFu und NaFu nebeneinander rein. Mein Motto " So individuell wie nötig, aber auch so einfach, wie möglich!" Durch das TroFu und die Leckerli sind alle Katzen an ihren persönlichen Automaten gewöhnt und es kann bei Bedarf (zum Beispiel bei Erkrankung) eine individuelle Kost abgegeben werden. Ansonsten gibt es NaFu in aktuell rauen Mengen aus dem Gemeinschaftsnapf. In meiner Spülmaschine steht eh schon mehr Geschirr von den Katzen, als vom mir...

• Herzlich Willkommen Balou Beitrag #217
Aaaah, zweigeteilte Schalen, prima ... Du siehst, ich kenne mich mit den Dingern überhaupt nicht aus ;-).

• Herzlich Willkommen Balou Beitrag #218
  • Herzlich Willkommen Balou Beitrag #219
BlueCatWomen schrieb:
:kreisch: ...oh gestrenge Frau, jetzt habe ich erst mal ne Küchenwaage bestellt! Nein, sie bekommen immer die gleiche Menge aus einem Becher.
Ein Becher, oder eine Hand voll entspricht, laut der heute gelieferten Küchenwaage, 70 gr. TroFu täglich 1x verteilt auf drei Katzen. Fett werden meine Miezen auch davon nicht!

• Herzlich Willkommen Balou Beitrag #220
:girl_in_love: Freche Bettwanze...

IMG_20201104_113253.jpg

Thema:

Herzlich Willkommen Balou

Herzlich Willkommen Balou - Ähnliche Themen

Cashew bricht immer mehr zusammen... CNI, FIV, Zähne UND Anämie? Dringend, dringend Rat gebraucht, ich weiss nicht mehr weiter...: Hallo ihr Lieben, ::wgelb Mein Name ist Valerie und ich habe mich nach monatelangem interessierten Mitlesen hier bei euch im Forum angemeldet...
Kotproblem: Hallöchen (: Wir (Whiskey, 1 1/2 und Ich) haben ein mittlerweile immer größer werdendens Problem... Vor gut einem Jahr hab ich die kleine vom...
Wer hat Angst vor dem schwarzen Mann - oder: die bösen Nebelungzüchter: Da das Thema anscheinend nicht nur uns alleine beschäftigt, habe ich beschlossen, einen neuen Thread zu starten. Ich erlaube mir, das ein oder...
Neues und erweitertes Lexikon: Hallo Habe mir die Mühe gemacht das ältere Lexikon zu erweitern. Es sind viele neue Sachen hin zugekommen und einige neue Erklärungen, die ich...
Die Hauskatze: Verbreitung Hauskatzen sind weltweit verbreitet und gelten als Kulturfolger. Sie haben sich den jeweiligen geografischen und klimatischen...
Oben Unten