BlueCatWomen schrieb:
und 300 gr frei zugänglich
Warum machst du das denn ??? …. welchen Sinn hat das ??? …. du hast doch für jede Katze Futterautomaten, dann sollte doch eigentlich auch jede Katze ihre benötigte Menge in ihrem jeweiligen Automaten haben, ohne Zugang für alle …. also kein "Gemeinschaftsfutter" und auch kein Trockenfutter.
Und Trockenfutter solltest du vielleicht überhaupt nicht geben, sonst kannst du doch auch nie genau feststellen, wer von was wieviel frisst.
Eigentlich brauchst du dich bei Kitten auch nicht "ran tasten", sondern im Automaten den Napf erstmal einige Tage immer wieder voll haben, so lange bis er leer ist und dann wieder nachfüllen …… dadurch frisst ein Kitten so lange, wie es Hunger hat...… und du siehst automatisch, wieviel die Kleinen noch benötigen um satt zu werden.
Ich habe den Kleinen z.B. jeder 200 Gramm Nassfutter rein gefüllt, wenn ich mal länger weg war (z.B. wenn du zur Arbeit gehst), diese 200 Gramm passen locker in die Automatenschälchen.
Wenn du, so lange du noch im Haus bist, erstmal 100 Gramm "zum Frühstück" gibst, die dann leer fressen lässt, bis du weg musst …. und dann die nächsten 200 Gramm rein füllst, dann reicht die Menge doch, bis du wieder zurück bist.
Genau so kannst du es zur Nacht machen … oder wenn du eine Schicht hast, wo du am Tage mal schlafen musst.
Ich bin überzeugt, das du auf diese Weise auch Balou abgewöhnen kannst, das er schon jetzt in dem jungen Alter Futter klaut …. der ist einfach nicht richtig satt.
Deine blauen fressen extrem wenig, selbst unser Senior Paulchen, der sehr viel schläft, hat mindestens immer 180 bis 200 Gramm Nassfutter am Tag...…. dem müssen wir das Futter hinterher tragen, damit er frisst, aber alles was weniger Menge wäre, das lässt ihn dann muskelmäßig schwächer werden ….. im Moment bewegt er sich auch wieder bedeutend mehr, daran kann ich das immer gut beobachten.