Guten Morgen!
Inzwischen ist Tibby wieder fit.

Er futtert gut (allerdings immer noch Schrott-Matschfutter, denn es ist ja auch erst Tag 2 nach der OP), ist agil und superschmusig. Er kuschelt mich quasi al dente, bei diesen Temperaturen...
Flosi schrieb:
Was Ernie gut nach der Narkose geholfen hat war Nux Vomica. Den Tipp hat mir Tina gegeben. Das hat bei der Ausleitung geholfen.
Vielen Dank für den Tipp.

Das werde ich mir auf jeden Fall merken.
Hilft das auch bei Inhalationsnarkosen? Denn Dr. Zahner macht die ausschließlich.
Jen Sh schrieb:
Und das auch noch bei der Wärme jetzt für das arme Kerlchen.
Hätte ich kein klimatisiertes Auto und die obendrein Rückversicherung erhalten, dass auch die Zahnarztpraxis klimatisiert war, hätte ich den Termin auch verschoben.
Als ich Tibby morgens um 7.00 Uhr hingebracht habe, war es wirklich noch schön kühl - aber auf der Rückfahrt gegen 18.00 Uhr war es das definitiv nicht mehr. Ohne Klimaanlage im Auto hätte ich das nicht getan, denn die Fahrt zur Praxis dauert auch in etwa 45 Minuten.
Jen Sh schrieb:
(Wo auf den Röntgenbildern sind eigentlich die kaputten Zähne? Als Laie seh ich da leider nix.)
Ich habe unten mal den Röntgen-Status von Tibby angehängt und die Zähnchen, die gezogen wurden, mit einem x markiert.
Das Problem ist auch wirklich nicht ganz so einfach zu erkennen. Wenn man ganz genau hinsieht, erkennt man, dass die Zahnwurzeln quasi "unsichtbar" werden, also verknöchern. Am besten kannst Du das erkennen, wenn Du die Zahnkronen mit dem Finger verdeckst und dir nur die Wurzeln ansiehst. Die erkennt man bei den betroffenen Zähnen kaum noch, weil sie genau so aussehen, wie der Kieferknochen drumherum und genau das ist das Problem bei FORL Typ 2. Die Wurzeln verknöchern.
Der Zahntierarzt hat mir gestern aber noch einmal versichert, dass FORL Typ 2 das kleinere Übel ist, weil dort immerhin keine Entzündungsherde im Spiel sind.
Bei Typ 1 ist das anders und das macht dann sowohl die Behandlung, als auch den Heilungsprozess nach der Behandlung noch einmal etwas schwieriger. Sowohl Hermine, als auch Tibby haben also Glück im Unglück.
2kittenmami schrieb:
Du hast dich also entschieden ihn checken zu lassen, obwohl er keine Symptome hatte und dann hat er FORL?
Ja, genau so war es - bei beiden Katzen.

Meine Haustierärztin hat sich die Zähne angesehen und gesagt: "Joa, ein bisschen Zahnstein schon ist da, aber sonst schaut alles gut aus."
Und vom Verhalten her haben beide Katzen absolut nicht auf FORL schließen lassen. Beide haben keinerlei Schmerzsymptomatik gezeigt. Nicht gespeichelt, den Kopf beim kauen nicht schief gelegt, das Futter nach dem Aufnehmen nicht wieder fallen lassen - nichts.
Und trotzdem (hatten) haben beide FORL.
2kittenmami schrieb:
Ich hab aus dieser Sache auch mitgenommen, dass ein FORL-Dentalröntgen ab einem gewissen Alter einfach gemacht gehört.
Ja, genau diese Lehre habe ich auch aus meiner Erfahrung gezogen.
In zwei, drei Monaten werde ich auch unseren Jüngsten "durchleuchten" lassen. Er ist zwar erst zweieinhalb Jahre alt und zeigt auch keine Symptome, aber dass man darauf nicht bauen kann, weiß ich ja jetzt.