• Die Beiträge und Ratschläge in diesem Forum können keinen Arztbesuch oder eine tierärztliche Diagnose ersetzen. Die Beiträge sollen lediglich informieren und damit als Unterstützung bei der Informationsbeschaffung gesehen werden.

FORL-Diagnostik bei völliger Symptomfreiheit

Diskutiere FORL-Diagnostik bei völliger Symptomfreiheit im Zähne Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das freut mich sehr für Euch! Mein Kater hat damals fast 2 Tage lang apathisch rumgelegen und jeden Kontakt mit uns vermieden, wollte auch nicht...
  • FORL-Diagnostik bei völliger Symptomfreiheit Beitrag #61
Das freut mich sehr für Euch!
Mein Kater hat damals fast 2 Tage lang apathisch rumgelegen und jeden Kontakt mit uns vermieden, wollte auch nicht fressen - ich vermute, die Prämedikation war wohl zu stark und hat lange Nachwirkungen.
Wir waren dann mit einem anderen Kater deshalb bei einem anderen Zahn-TA, er bekam nur 1 Zahn gezogen und einen gekappt -das gleiche Spiel. Lange Zeit, bis die Narkose bzw. Prämedikation verarbeitet war.
Die Katzen scheinen da wohl unterschiedlich zu reagieren und Ihr habt echt Glück gehabt!

• FORL-Diagnostik bei völliger Symptomfreiheit Beitrag #62
Außerdem hast Du die Erklärung Deines TA, warum man nicht alle Zähne auf einmal ziehen sollte, sehr gut erklärt, vielen Dank, das ist gut zu wissen!

• FORL-Diagnostik bei völliger Symptomfreiheit Beitrag #63
romulus schrieb:
Außerdem hast Du die Erklärung Deines TA, warum man nicht alle Zähne auf einmal ziehen sollte, sehr gut erklärt, vielen Dank, das ist gut zu wissen!
Das habe ich eben beim Nachlesen auch gedacht. Aber vor allem freut mich, dass Dein Herminchen alles so gut wegzustecken scheint.
Dann noch weiterhin gute Genesung für die süße Maus. 💞

• FORL-Diagnostik bei völliger Symptomfreiheit Beitrag #64
Tibby ist gestern zur Prä-Narkose-Diagnostik beim TA gewesen. (Dr. Zahner möchte vor einer Narkose immer gerne ein relativ aktuelles Blutbild haben, was ich sehr vernünftig finde).

Da Tibby ja nun auch schon an der 8-Jahres-Marke kratzt, habe ich direkt ein komplettes geriatrisches BB machen lassen und es ist alles tippitoppi in Ordnung.
Der Zahn-Sanierung am 12.08. steht also nichts mehr im Weg. :giggle:

• FORL-Diagnostik bei völliger Symptomfreiheit Beitrag #65
So langsam steigt die Spannung.
Übermorgen ist es für Tibby so weit. Himmel, wie schnell die Zeit dahin rast... :?

• FORL-Diagnostik bei völliger Symptomfreiheit Beitrag #66
Ich drücke feste die Daumen für Tibby 🍀🍀🍀🍀

• FORL-Diagnostik bei völliger Symptomfreiheit Beitrag #67
Huhu wie geht es Tibby? Hat er alles gut überstanden?

• FORL-Diagnostik bei völliger Symptomfreiheit Beitrag #68
Hallöchen!

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.
Tibby ist seit ca 18.30 Uhr wieder zuhause und er hat leider den selben Mist wie Hermine:

FORL Typ 2 (vollkommen ohne Symptome) . 😵

Allerdings war es bei ihm noch nicht ganz so schlimm und ihm mussten "nur" 4 Zähne gezogen werden (bei Hermine waren es letzten Monat ja 6).

Aber er ist ja auch drei Jährchen jünger. :censored:

Also habe ich nun schon zwei Katzen, die spätestens in einem Jahr den nächsten Schwung Zähne gezogen bekommen müssen.

Sch.. FORL. (n)

Tibby steckt die Narkose allerdings um einiges schlechter weg, als Hermine. Er ist noch arg wackelig auf den Beinen und ich muss ihn echt im Blick behalten, denn wenn er auf den Catwalk klettert, ist die Gefahr groß, dass er da runter kracht.

Nuja, auch das werden wir überstehen.

Armer Kerl. :(

Anhänge

• Zahnbehandlung Tibby.jpg
    Zahnbehandlung Tibby.jpg
    352,8 KB · Aufrufe: 37
  • FORL-Diagnostik bei völliger Symptomfreiheit Beitrag #69
Moin! ::wgelb

Tibby geht es den Umständen entsprechend gut.
:)

Er hat über Nacht gefressen (Purina Gold Mousse - ist zwar eins der schrottigsten Schrottfutter, die es gibt - aber es ist superweich und alle meine Katzen lieben es) und seine Medikamente hat er heute früh auch genommen. Das hat zwar, ohne Witz, eine halbe Stunde gedauert, weil er es nicht direkt aus dem Schälchen geschleckt hat, sondern immer wieder die Pfote reingetaucht und die dann abgeschlabbert hat - aber hauptsache die Medis (Schmerzmittel & Antibiotika) sind drin, im KaterMann.
:)

Er ist zwar noch nicht komplett fit und liegt hauptsächlich irgendwo rum, aber im Vergleich zu gestern Abend sind das RiesenFortschritte.

Armer Kerl.
:-?

Aber Zahnschmerzen wären halt auch keine gute Alternative gewesen. ::?
In Sachen Zähne hat die Evolution bei den Katzen echt jämmerlich versagt. :cautious:

• FORL-Diagnostik bei völliger Symptomfreiheit Beitrag #70
Ich freue mich dass es Tibby schon besser geht der arme Kerle ... gut das jetzt es jetzt erstmal überstanden ist.
Was Ernie gut nach der Narkose geholfen hat war Nux Vomica. Den Tipp hat mir Tina gegeben. Das hat bei der Ausleitung geholfen.
Purina Gold Mousse ging bei uns auch am besten nach der Zahn op als Ernie bis auf die Schneidezähne alle Zähne gezogen bekam.
Gute Besserung dem tapferen Schatz 🍀🍀🍀

• FORL-Diagnostik bei völliger Symptomfreiheit Beitrag #71
Ich habe bis jetzt nur still mitgelesen und bin sehr erfreut, dass deine Beiden alles so gut verkraftet haben! 😀 Und das auch noch bei der Wärme jetzt für das arme Kerlchen. 😕 Danke, dass du so ausführlich berichtest! Ich habe zb. zum Glück noch gar keine Erfahrungen mit dieser Erkrankung machen müssen und bin deshalb sehr froh, dass du hier so umfassend informierst! 👍
(Wo auf den Röntgenbildern sind eigentlich die kaputten Zähne? Als Laie seh ich da leider nix.)

• FORL-Diagnostik bei völliger Symptomfreiheit Beitrag #72
Huhu! Auch erst jetzt entdeckt und nur Seite 1 und Seite 4 gelesen. Du hast dich also entschieden ihn checken zu lassen, obwohl er keine Symptome hatte und dann hat er FORL? Wahnsinn, diese Krankheit ist echt heimtückisch.

Noch zu Kater Karl: Es ist ja nicht so, dass er symptomfrei war. Er hatte ja schon eine Menge Auffälligkeiten, von denen man aber nicht wusste woher sie kommen, es können bei ihm auch mehrere Faktoren zusammengekommen sein. Streuner, unterernährt, stark verwurmt, nicht mehr jung, jahrelang als potenter Kater unterwegs gewesen und noch nicht auf Infektionskrankheiten getestet etc. Er hat komisch und wenig gefressen und plötzlich wollte er nurmehr TroFu. Das war ein paar Wochen bevor er eingeschläfert wurde, wahrscheinlich wäre es da auch schon zu spät gewesen. Gewürgt, gehustet und viel Wasser getrunken hat er auch, deshalb wurde er auf Halsentzündung behandelt.

Und das war ja das Schlimme: Das war vielleicht 10 Tage bevor wir ihn einschläfern mussten. Ich war selbst mit ihm beim TA. Im Auto hat er die ganze Zeit gesungen, da ist mir aufgefallen, dass er diesen typischen Zahnprobleme-Mundgeruch hatte. Es war aber nicht massiv oder so. Beim TA hat er sich brav ins Maul schauen lassen und sogar in den Rachen. Seine Zähne sahen dabei aber unvedächtig aus, der Rachen war etwas entzündet. Ich hatte seine Zähne zu Hause auch nochmal angeschaut. Das Zahnfleisch war nicht rot, er hatte auch keine abgebrochenen oder fehlenden Zähne.

Diese schwer entzündeten und nekrotischen Stellen wegen denen er eingeschläfert wurde hat man dann erst gesehen als er sediert war. Das muss ganz weit oben im Kiefer gewesen sein, so in Richtung Gaumen.

Ich hab aus dieser Sache auch mitgenommen, dass ein FORL-Dentalröntgen ab einem gewissen Alter einfach gemacht gehört. Wenn man es sich leisten kann am besten vielleicht auch schon mal mit 5 Jahren oder sogar jünger, damit man einen "Ausgangspunkt" hat und spätere Veränderungen besser beurteilen kann. Ich würde es vielleicht nach Möglichkeit bei einer sowieso notwendigen Narkose mit-machen lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Katze unbemerkt mit FORL anfängt ist irgendwann einfach sehr hoch und das Narkoserisiko ist im Vergleich dazu eher gering.

Edit: Habe gerade den Artikel von Dr. Rückert gelesen. Das bestärkt mich wieder darin die drei Karl-Nachkommen, insbesondere Inzucht-Ilvy, schon deutlich vor dem 5 Lebensjahr mal einem FORL-Röntgen unterziehen zu lassen....

Zuletzt bearbeitet:
  • FORL-Diagnostik bei völliger Symptomfreiheit Beitrag #73
Guten Morgen! ::wgelb

Inzwischen ist Tibby wieder fit. :giggle:
Er futtert gut (allerdings immer noch Schrott-Matschfutter, denn es ist ja auch erst Tag 2 nach der OP), ist agil und superschmusig. Er kuschelt mich quasi al dente, bei diesen Temperaturen... 🥵

Flosi schrieb:
Was Ernie gut nach der Narkose geholfen hat war Nux Vomica. Den Tipp hat mir Tina gegeben. Das hat bei der Ausleitung geholfen.
Vielen Dank für den Tipp. (y) Das werde ich mir auf jeden Fall merken.
Hilft das auch bei Inhalationsnarkosen? Denn Dr. Zahner macht die ausschließlich.

Jen Sh schrieb:
Und das auch noch bei der Wärme jetzt für das arme Kerlchen. 😕
Hätte ich kein klimatisiertes Auto und die obendrein Rückversicherung erhalten, dass auch die Zahnarztpraxis klimatisiert war, hätte ich den Termin auch verschoben.
Als ich Tibby morgens um 7.00 Uhr hingebracht habe, war es wirklich noch schön kühl - aber auf der Rückfahrt gegen 18.00 Uhr war es das definitiv nicht mehr. Ohne Klimaanlage im Auto hätte ich das nicht getan, denn die Fahrt zur Praxis dauert auch in etwa 45 Minuten.

Jen Sh schrieb:
(Wo auf den Röntgenbildern sind eigentlich die kaputten Zähne? Als Laie seh ich da leider nix.)
Ich habe unten mal den Röntgen-Status von Tibby angehängt und die Zähnchen, die gezogen wurden, mit einem x markiert.
Das Problem ist auch wirklich nicht ganz so einfach zu erkennen. Wenn man ganz genau hinsieht, erkennt man, dass die Zahnwurzeln quasi "unsichtbar" werden, also verknöchern. Am besten kannst Du das erkennen, wenn Du die Zahnkronen mit dem Finger verdeckst und dir nur die Wurzeln ansiehst. Die erkennt man bei den betroffenen Zähnen kaum noch, weil sie genau so aussehen, wie der Kieferknochen drumherum und genau das ist das Problem bei FORL Typ 2. Die Wurzeln verknöchern. :?

Der Zahntierarzt hat mir gestern aber noch einmal versichert, dass FORL Typ 2 das kleinere Übel ist, weil dort immerhin keine Entzündungsherde im Spiel sind.
Bei Typ 1 ist das anders und das macht dann sowohl die Behandlung, als auch den Heilungsprozess nach der Behandlung noch einmal etwas schwieriger. Sowohl Hermine, als auch Tibby haben also Glück im Unglück.

2kittenmami schrieb:
Du hast dich also entschieden ihn checken zu lassen, obwohl er keine Symptome hatte und dann hat er FORL?
Ja, genau so war es - bei beiden Katzen. :?
Meine Haustierärztin hat sich die Zähne angesehen und gesagt: "Joa, ein bisschen Zahnstein schon ist da, aber sonst schaut alles gut aus."
Und vom Verhalten her haben beide Katzen absolut nicht auf FORL schließen lassen. Beide haben keinerlei Schmerzsymptomatik gezeigt. Nicht gespeichelt, den Kopf beim kauen nicht schief gelegt, das Futter nach dem Aufnehmen nicht wieder fallen lassen - nichts.
Und trotzdem (hatten) haben beide FORL. ::?

2kittenmami schrieb:
Ich hab aus dieser Sache auch mitgenommen, dass ein FORL-Dentalröntgen ab einem gewissen Alter einfach gemacht gehört.
Ja, genau diese Lehre habe ich auch aus meiner Erfahrung gezogen.
In zwei, drei Monaten werde ich auch unseren Jüngsten "durchleuchten" lassen. Er ist zwar erst zweieinhalb Jahre alt und zeigt auch keine Symptome, aber dass man darauf nicht bauen kann, weiß ich ja jetzt. :?

Anhänge

• Zahnstatus Tibby.JPG
    Zahnstatus Tibby.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
  • FORL-Diagnostik bei völliger Symptomfreiheit Beitrag #74
Hiyanha schrieb:
Guten Morgen! ::wgelb

Inzwischen ist Tibby wieder fit. :giggle:
Er futtert gut (allerdings immer noch Schrott-Matschfutter, denn es ist ja auch erst Tag 2 nach der OP), ist agil und superschmusig. Er kuschelt mich quasi al dente, bei diesen Temperaturen... 🥵

Schön, dass es Tibby wieder gut geht:lol:. Ich hatte für Lenny und Lucy nach ihrer Zahn-Extraktion 2 Wochen lang das Futter püriert, das haben sie sehr gut gefressen, vielleicht mag Tibby das auch gern.

Erst nach der Nachuntersuchung beim Doc, bei der alles o.k. war, habe ich dann wieder normal gefüttert.

• FORL-Diagnostik bei völliger Symptomfreiheit Beitrag #75
Wir lassen auch immer Inhalationsnarkosen machen es hat sehr gut geholfen. Schön dass e Tibby gut geht.

• FORL-Diagnostik bei völliger Symptomfreiheit Beitrag #76
Hiyanha schrieb:
Ich habe unten mal den Röntgen-Status von Tibby angehängt und die Zähnchen, die gezogen wurden, mit einem x markiert.
Vielen lieben Dank, dass du dir diese Arbeit machst! ❤

Schön, dass er gut frisst. Tiere sind schon sehr hart im nehmen. Mir wurden nur mal zwei Weisheitszähne gezogen und hab tagelang gelitten. 😂
Dann lass dich weiter von dem Süßen kochen. 😁😀

• FORL-Diagnostik bei völliger Symptomfreiheit Beitrag #77
Schön, dass es Tibby wieder besser geht ::l
Es ist echt erschreckend, dass die Katze bei FORL Typ2 keine Symptome zeigen. Ich hoffe, dein Jüngster ist wenigstens davon verschont.

• FORL-Diagnostik bei völliger Symptomfreiheit Beitrag #78
Also ich sags mal so. Wenn eine Katze keinerlei Symptome zeigt kann sie auch keine Schmerzen haben.
Die Katzen die wegen FORL Schmerzen haben zeigen Auffälligkeiten, wenn auch leicht.
Daher würde ich eine Katze ohne jegliche Auffälligkeiten nie röntgen lassen oder Zähen entfernen lassen das arme Tier.

Würde ich mir nie verzeihen wenn das Tier keine Auffälligkeiten zeigt eine solche OP machen zu lassen..:(

• FORL-Diagnostik bei völliger Symptomfreiheit Beitrag #79
SandraWW schrieb:
Würde ich mir nie verzeihen wenn das Tier keine Auffälligkeiten zeigt eine solche OP machen zu lassen..

Wenn eine Katze kein FORL hat, gibt es logischer Weise auch keine OP.
Dann wird geröntgt und gut is'.

• FORL-Diagnostik bei völliger Symptomfreiheit Beitrag #80
Ja aber wenn sie FORL hat und keine Probleme, also noch frisst dann würde ich auch aufkeinen Fall zähne, schon gar nicht alle entfernen lassen. Da sie dann auch keine Schmerzen hat und man alles noch schlimmer macht mit so einer Op (ist ja eine enorme Tortur für die Katze)

Thema:

FORL-Diagnostik bei völliger Symptomfreiheit

FORL-Diagnostik bei völliger Symptomfreiheit - Ähnliche Themen

Peaches hat FORL- erbitte Ratschläge: Hallo, vor 4 Monaten adoptierte ich die 7 jährige BKH Peaches. Heute war endlich unser Zahnarzt- Termin. Es handelt sich wohl höchstwahrscheinlich...
FORL bei Fiby und Flint -Erfahrungsbericht: Hallo Ihr Lieben, Fiby (fast 10) und Flint (fast 6) sind gerade zur Zahn OP beim Tierzahnarzt, und ich dachte, ich schildere Euch mal, was den...
Ilvy hat FORL: Für die, die die Geschichte von Kater Karl mitverfolgt haben, wird das ja kaum eine Überraschung sein. Für die die nicht mitgelesen haben: Ilvy...
Extrem hohe ALT-Werte (1800) , bitte um Hilfe: Hallo, ich bin ganz neu hier , aber schon seit vielen Jahren Katzenbesitzerin. Es geht um unseren 12 Jahre alten Kater Tassilo, den wir vor 11...
Leben mit HCM ~ Vorkehrungen für den Notfall: Hallöchen! Mein 10jähriges Persermäuschen Hermine lebt seit mittlerweile zweieinhalb Jahren mit der Diagnose HCM mit Sinustachykardie. Das war...
Oben Unten