Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Beiträge und Ratschläge in diesem Forum können keinen Arztbesuch oder eine tierärztliche Diagnose ersetzen. Die Beiträge sollen lediglich informieren und damit als Unterstützung bei der Informationsbeschaffung gesehen werden.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere FORL-Diagnostik bei völliger Symptomfreiheit im Zähne Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Oh, super, dass beide die OP den Umständen entsprechend überstanden haben.
🍀 Alles Gute für die beiden Zahnpatienten. 🍀
Bei Floki waren die...
FORL-Diagnostik bei völliger Symptomfreiheit Beitrag #101
Strexe
Oh, super, dass beide die OP den Umständen entsprechend überstanden haben.
Alles Gute für die beiden Zahnpatienten.
Hiyanha schrieb:
Und auch die Leukozyten waren im Normbereich, was bisher noch nie der Fall war. Hermine war beim TA bekannt für ihre chronisch niedrige Leukozytenanzahl - und das seit vielen Jahren.
Bei Floki waren die Leberwerte nach einer akuten Pankreatitis ( er hat Triaditis ) enorm und bedenklich hoch ( irreversibel ). Die Pankreatitis ist schon lange vergessen ( 2016/2017 ), die Leberwerte sanken nur ganz langsam und lagen immer ein ganzes Stück über der Referenz. Zusätzlich lag der SDMA an der oberen Kante, genauso wie der Krea-Wert. 1,5 Jahre nach der letzten Zahn-OP, in der die letzten Zähne, die vier Eckzähne , extrahiert wurden, lagen alle Werte innerhalb der Referenz. Krea und ALT sogar ziemlich in der Mitte.
.
FORL-Diagnostik bei völliger Symptomfreiheit Beitrag #102
Hiyanha
Heute bin ich mit Tibby noch einmal beim TA gewesen, da mir der Kater am Wochenende irgendwie nicht so recht gefallen hat. Das war so ein seltsames Bauchgefühl.
Das Antibiotikum, dass der Zahnarzt nach der OP verschrieben hat, hat wohl nicht gegriffen.
Die Extraktionswunde ist entzündet und auch die Gingivitis ist noch deutlich zu sehen.
Jetzt wurde ein Abstrich genommen um ein Antibiogramm zu erstellen. Wenn das Ergebnis da ist, bekommt Tibby noch einmal ein anderes, auf ihn zugeschnittenes Antibiotikum.
Außerdem kriegt er jetzt wieder Metacam, weil so eine Entzündung ja weh tun muss.
Bei der nächsten Zahn-OP werde ich darauf bestehen, dass alle restlichen Zähne auf einen Rutsch gezogen werden, denn wenn der Kater jetzt Resistenzen gegen die Antibiose entwickelt, können wir das "Spielchen" ja nicht noch zigmal mitmachen.
Ich habe echt Sorge, dass dann irgendwann womöglich kein Antibiotikum mehr anschlägt, wenn er eins braucht.
So ein Kackamist.
Zuletzt bearbeitet:
FORL-Diagnostik bei völliger Symptomfreiheit Beitrag #103
Flosi
Das ist wirklich blöd. Ich kann mich bei Ernie seinen Zahn OP’s noch gut erinnern das er Amoxicillin bekommen hat. Und bei der vorangehenden ständigen Gingvingitis Zodon. Beides hat gut geholfen.
Schnurri wurde ja im Januar operiert er bekam auch Amoxicillin für 7 Tage. Bei ihm steht am 30.03. die nächste FORL OP an.
Gute Besserung für Tibby das ihr schnell das richtige AB findet .
FORL-Diagnostik bei völliger Symptomfreiheit Beitrag #104
Hiyanha
Danke Dir.
"Zodon" ist auch das Antibiotikum, dass der Zahnarzt verschrieben hat - und das wohl dieses Mal nicht gewirkt hat. Beim letzten Mal hat es damit keine Probleme gegeben und es ist alles super verheilt.
Also ist es dieses Mal entweder ein anderes Bakterium oder es hat eine Resistenzentwicklung gegeben.
Mal abwarten, was das Antibiogramm nun ergibt. Das dauert nur leider ein paar Tage, weil es in ein Fremdlabor geschickt wird...
Nachtrag:
Tibby hat den Kaffee echt auf, für heute.
So liegt er jetzt schon seit einer Stunde:
Anhänge
Kuscheltibby.jpg
304,4 KB
· Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
FORL-Diagnostik bei völliger Symptomfreiheit Beitrag #105
Strexe
Ich schicke mal meine besten Genesungswünsche. Hoffentlich habt ihr das Ergebnis ganz schnell.
FORL-Diagnostik bei völliger Symptomfreiheit Beitrag #106
xioni
Wie gut, dass du auf dein Bauchgefühl gehört hast, Susanne. Ich hoffe, das Ergebnis kommt schnell, damit Tibby ein passendes AB bekommt.
Dass Zodon nicht wirkt, ist wirklich selten. Eventuell war die Dosierung nicht optimal für Tibby?
FORL-Diagnostik bei völliger Symptomfreiheit Beitrag #107
Hiyanha
xioni schrieb:
Wie gut, dass du auf dein Bauchgefühl gehört hast, Susanne.
Ich heisse zwar nicht Susanne, sondern Jenny - aber egal. Susanne ist auch schön.
Die Dosierung des Zodon für Tibby lag bei jeweils 1 ml morgens und Abends (der Kater wiegt 3,6 Kg). Im Verhältnis zu Ethan, der 6,00 Kg wiegt und zweimal täglich jeweils 1,4 ml bekommen hat, fand ich die Dosierung schon ordentlich hoch - oder die von Ethan sehr niedrig. Je nach Blickwinkel.
Tibby geht es soweit gut, nur sein Appetit könnte besser sein. Er futtert zwar regelmäßig, aber für meinen Geschmack könnte es schon ein bisschen mehr sein.
Ich habe es gestern daher mal mit Bioserin versucht (das habe ich für Hermine ja immer im Tiefkühler), aber damit hat er sogar seine heißgeliebte Leberwurst stehen lassen, die er sonst sogar mit Antobiotikum vermischt nimmt.
Bioserin scheint er also echt widerlich zu finden. Schade. Direkt ins Mäulchen will ich ihm nach Möglichkeit momentan auch nichts eingeben müssen, weil da ja alles entzündet ist. Das tut ihm dann womöglich echt weh. Also nix mit Bioserin.
FORL-Diagnostik bei völliger Symptomfreiheit Beitrag #108
Hiyanha
Gestern Abend kam der Anruf meiner Tierärztin.
Im Abstrich sind zwar Bakterien nachgewiesen worden (u.A. Chlamydien . Die hatte ich eigentlich immer bei menschlichen Geschlechtskrankheiten verortet und hätte sie nicht in Tibbys Mäulchen vermutet ) , aber es waren nicht besonders viele. Darum jetzt ein neues Antibiotikum aufzufahren lohnt sich nach aktuellem Stand nicht - vor allem wenn man die möglichen Nebenwirkungen mitbetrachtet.
Wir verbleiben jetzt also so, dass Tibby erst einmal noch zwei Wochen Metacam bekommt (was ja auch entzündungshemmend wirkt) und dann schau'n wir mal, wie's aussieht.
FORL-Diagnostik bei völliger Symptomfreiheit Beitrag #109
Strexe
Zwieback hatte damals auch Chlamydien und Mykoplasmen. Die Chlamydien waren relativ schnell Geschichte, aber die Behandlung hat wahrscheinlich eine Resistenz der Mykos verursacht. Daher würde ich das auch erst mal weiter beobachten.
Gute Besserung.
Thema:
FORL-Diagnostik bei völliger Symptomfreiheit
FORL-Diagnostik bei völliger Symptomfreiheit - Ähnliche Themen
Peaches hat FORL- erbitte Ratschläge: Hallo, vor 4 Monaten adoptierte ich die 7 jährige BKH Peaches. Heute war endlich unser Zahnarzt- Termin. Es handelt sich wohl höchstwahrscheinlich...
FORL bei Fiby und Flint -Erfahrungsbericht: Hallo Ihr Lieben,
Fiby (fast 10) und Flint (fast 6) sind gerade zur Zahn OP beim Tierzahnarzt, und ich dachte, ich schildere Euch mal, was den...
Ilvy hat FORL: Für die, die die Geschichte von Kater Karl mitverfolgt haben, wird das ja kaum eine Überraschung sein.
Für die die nicht mitgelesen haben: Ilvy...
Extrem hohe ALT-Werte (1800) , bitte um Hilfe: Hallo,
ich bin ganz neu hier , aber schon seit vielen Jahren Katzenbesitzerin. Es geht um unseren 12 Jahre alten Kater Tassilo, den wir vor 11...
Leben mit HCM ~ Vorkehrungen für den Notfall: Hallöchen!
Mein 10jähriges Persermäuschen Hermine lebt seit mittlerweile zweieinhalb Jahren mit der Diagnose HCM mit Sinustachykardie.
Das war...