Elmo schrieb:
wenn diese beiden "Siegfried und Brunhilde" einfach blaue, langhaarige Hauskatzen waren und das ganze ja erst kürzlich passierte (also grade mal vor 25 Jahren) dann basiert die gesammte Nebelungzucht letzten Endes auf "irgendwas"
Lustig, daß Du um diese Aussage zu stützen auf einen Text von einem der striktesten Gegner zurückgreifst...
Nein, nicht irgendwelche Mixe.
Vollgeschwisterverpaarung, über Inzucht kann man nur vorhandene Gene verstärkt im Phänotyp zur Geltung bringen, keine neuen erschaffen!
Wer einmal eine Nebelung oder einen Russen gestreichelt hat, der weiß, diese Griffigkeit des Fells ist charakteristisch, wer jemals versucht hat sie auf einem Foto möglichst naturgetreu abzubilden, der weiß um den Schimmer...
Diese zwei Punkte gehen bei Mischlingen sofort verloren.
Fr. Cobb konnte sie nur durch die Rückverpaarung auf RB, also Inzucht, bei den Mixen wieder zum Vorschein bringen.
Und wie wolltet Du jetzt das natürliche Auftreten in den europäischen Linien verleugnen?
Und nein, die Russen wurden von ihr nicht zur Typverbesserung herangezogen, sondern sie hat russische Nebelung aus Rußland importiert zur Erweiterung des Genpools, diese waren aus RB Linien.
Später wurden aufgrund dieses Wissens, daß die Nebelung schon immer aus den RBs gefallen sind, auch RBs zur Genpoolerweiterung herangezogen.
Elmo schrieb:
Ich meine - irgendwelche Hauskatzen tragen schon mal Langhaargene, so war die Mutter meiner Narla eine Hauskatze, die die Besitzerin auf dem Polenmarkt (in Polen) als reinrassige Russisch Blau erstanden hatte. Und dennoch hat diese Kätzin mit einem creme Perserkater (sehr hübsche übrigens) blaue langhaarige Kitten bekommen. Diese Kitten Ich meine - irgendwelche Hauskatzen tragen schon mal Langhaargene, so war die Mutter meiner Narla eine Hauskatze, die die Besitzerin auf dem Polenmarkt (in Polen) als reinrassige Russisch Blau erstanden hatte. Und dennoch hat diese Kätzin mit einem creme Perserkater (sehr hübsche übrigens) blaue langhaarige Kitten bekommen. Diese Kitten (obwohl die vom Phänotyp her teilweise recht "russisch" aussahen) würde ich persönlich nun auch nicht unbedingt als Nebelung bezeichnen...
Was heißt denn für Dich "russisch" aussehen?
Und warum hast Du Deinen Mix mit einem Perser verpaart?
Und wieviele Nebelung hast Du schon live gesehen und angefaßt, daß Du glaubst Du könntest die Ähnlichkeit oder überdies Rassezugehörigkeit erkennen?
Du kommst hier auf einer sehr emotionalen Ebene rüber, weil Du Dich ärgerst, daß wir Dir nicht zustimmen wollen, daß die Situation der RB und NEB die gleiche ist wie bei den Abys und Somalis.
Nur glaubst Du, Du hättest Dich innerhalb von 2(?) Tagen ausreichend mit der Thematik vertraut gemacht, wobei Du noch nicht einmal den Wahrheitsgehalt Deiner Quellen überprüft hast:
http://www.nebelung-cattery.com/opposition.html[/URL]
Leider ist das nicht das Niveau auf dem
ich bereit bin tiefergehend mit
Dir weiterzudiskutieren.
Es gehört schon ein wenig mehr dazu, sich ernsthaft um Wissen zu bemühen als gerade so eben irgend
eine Quelle im Internet aufzutun und dem Gegenüber nur halbherzig zuzuhören bzw. zu lesen! Sorry!
Lg Nebelchen