Katzen gewöhnen sich nicht aneinander

Diskutiere Katzen gewöhnen sich nicht aneinander im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Dann könnten eventuell hochwertige Nassfutter anderer Hersteller Abhilfe schaffen, denn Trockenfutter ist für Katzen kaum geeignet.
  • Katzen gewöhnen sich nicht aneinander Beitrag #61
Brummlie schrieb:
Ich füttere nur Trockenfutter… Und 1-2x in der Woche gibt es Nassfutter.. Unfug verträgt Nassfutter nicht so gut - er bekommt davon Blähungen…
Dann könnten eventuell hochwertige Nassfutter anderer Hersteller Abhilfe schaffen, denn Trockenfutter ist für Katzen kaum geeignet.

• Katzen gewöhnen sich nicht aneinander Beitrag #62
Markus S schrieb:
Dann könnten eventuell hochwertige Nassfutter anderer Hersteller Abhilfe schaffen, denn Trockenfutter ist für Katzen kaum geeignet.
Nana hatte bei ihrem Einzug auch Blähungen, nach der Futterumstellung waren sie dann weg.
Ein Versuch ist es sicher wert.
-

• Katzen gewöhnen sich nicht aneinander Beitrag #63
Vielleicht habt ihr recht…
Ich werde einfach in Zukunft 1x täglich Nassfutter geben… einen Versuch ist wert… Und Unfug ist inzwischen ja auch schon älter…

• Katzen gewöhnen sich nicht aneinander Beitrag #64
Der kleine ist noch sehr scheu… Und versteckt sich deshalb viel…
Aber heute morgen durfte ich ihn tatsächlich schon streicheln… Und er hat seinen Kopf an Unfug gerieben (also Köpchen gegen)… Der arme Unfug war total verwirrt…
Er ist sich noch unschlüssig was den Neuzugang angeht… Aber er zeigt kein aggressives verhalten…

• Katzen gewöhnen sich nicht aneinander Beitrag #65
Aber ich habe ein großes Problem und weiß nicht wie ich es lösen soll…. unser Neuzugang ist nicht stubenrein ☹️ Da er sich noch nicht anfassen lässt, kann ich ihm nicht zeigen wo die Toilette steht… Ich hab jetzt schon die Toilette in Wohnraum gestellt… Aber auch das hat bisher nichts gebracht…
Habt ihr einen Tipp was ich machen könnte…

• Katzen gewöhnen sich nicht aneinander Beitrag #66
Vielleicht eine Toilette dort hinstellen wo er öfters hinpinkelt und an andere Stellen wo er hinmacht zum Beispiel Futter oder Trinken hinstellen,denn Katzen machen nicht oder hin wo sie trinken, essen oder schlafen. An den anderen Stellen wo er hinmacht könntest du auch Lufterfrischer hinstellen, dann wollen sie meistens dort nicht mehr hinmachen wegen dem Geruch.

• Katzen gewöhnen sich nicht aneinander Beitrag #67
hey
find ich super das du es mit nafu noch mal versuchen willst.
für die katzen ist es definitiv gesünder.
brauchst du bezüglich nafu noch tipps?

was die sauberkeit vom kleinen angeht...
wie viele klos habt ihr jetzt?
weißt du was im th an streu genutzt wurde und kannst du dieses auch kaufen?
auch würde ich dem zwerg in der ersten zeit wirklich in jedem raum (bei großen räumen sogar 2) klos zur verfügung stellen.
diese können ruhig zb aus kartons bestehen und wenn sie genutzt wurden direkt mit entsorgt werden.
es geht hier ehr darum das wirklich immer ein klo in der nähe ist.

der kleine ist sicherlich noch so ängstlich und unsicher das er teils gar nicht merkt das er muss.

• Katzen gewöhnen sich nicht aneinander Beitrag #68
Wir haben jetzt 3 Katzenklos… wobei Sissi draußen ihr Geschäft macht…

Ängstlich würde ich den kleinen nicht bezeichnen… Der ist von Unfug seinen „Abwehrreaktionen“ völlig unbeeindruckt… Ich denke eher es ist das gleiche Problem dass ich mit Unfug hatte… Er ist zu sehr mit allem neuen beschäftigt und hat keine Zeit das Klo zu suchen - auch wenn es nur 3m neben dran steht… Das war bei Unfug gleich… Wir haben es dann relativ einfach lösen können indem wir ihn ins Katzenklo gesetzt haben sobald er sich „in Stellung“ gebracht hat… Aber der Neuankömmling lässt sich ja noch nicht anfassen…

Er hat sich jetzt inzwischen gründlich im Haus umgesehen und sich ein Zimmer ausgesucht das er bewohnen möchte… dort habe ich ihm das Katzenklo rein gestellt und ich glaub er war auch schon drin….

• Katzen gewöhnen sich nicht aneinander Beitrag #69
Nula schrieb:
auch würde ich dem zwerg in der ersten zeit wirklich in jedem raum (bei großen räumen sogar 2) klos zur verfügung stellen.

Ich würde bei einem "noch" unsauberen Kitten sogar so weit gehen, das ich ihm nur einen gut übersichtlichen Raum zur Verfügung stellen würde .... und darin sollten dann mindestens 2 Klos zur Verfügung stehen ....... auf diese Weise wird er sehr viel schneller die Klos erkennen, wofür sie da sind und dann auch leichter "lenkbar" sein und dadurch dann sauber werden.

Du solltest den Unfung dann zunächst unter deiner aufsicht immer wieder mit in den Raum nehmen, aber dann auch rihig mal beide alleine, wenn sie sich schon mehr beschnuppert haben.
Bei uns hat das "kennen lernen" in diesem Alter meist ca. 1 Woche gedauert, in dem noch ausgewichen oder gefaucht wurde ...... nur richtig gekämpft werden sollte nicht..... wird es in dem alter vermutlich auch nicht, die werden schnell zusammen finden.

Dem Neuzugang sllltest du dann auch nicht alle Räume zur Verfügung stellen, damit ist solch ein Kitten aus dem Tierheim zunächst noch überfordert, er muss erst in Ruhe alles kennen lernen und sich einleben um sich überall sicher zu fühlen, dann wird er sich auch nicht mehr sofort verstecken.

Besorge dir für die Pipistellen "Biodor" im Internet, das ist ein Enzymreiniger, der auch die für uns nicht mehr riechbaren Uringerüche auflöst, nur so riechen es dann die Katzen auch nicht mehr als "Einladung zum Pipi machen".

Der Kleine ist süß und hat einen sehr wachsamen Augenausdruck ..... erinnert mich sehr an unsere zugelaufene "rote Emma"..... die war damals ca. 4 - 5 Monate alt.

Ein bisher noch nicht an Wohnungshaltung gewöhntes Kitten das dabei sogar noch unsauber ist, das bracuht zunächst in jedem Raum ein schnell erreichbares Katzenklo, denn es schafft meist im Spieleifer, oder in Schrecjmomenten es nicht, erst in einen anderen Raum zu gehen, um erst dort zu pillern..... es lässt einfach sofort laufen, wenn nicht gleich daneben ein Klo sichtbar ist.

Du solltest möglichst noch heute darauf achten und besser etwas separieren und dabei auch noch einige Klos besorgen, bevor sich das verselbstständigt und zur Gewohnheit wird.
Es gibt da im Zoohandel ganz preiswerte kleine Kitten-Klos für den Anfang .... da ist es nicht so schlimm und kostenmäßig hohe anschaffung, wenn sie dann wieder in den Keller wandern für andere "Notfälle....... die Geschäfte haben ja heute noch auf.

• Katzen gewöhnen sich nicht aneinander Beitrag #70
Hallo ihr lieben,

ich brauche mal wieder euren Rat...
Es geht um Unfug und Arthas....

Eigentlich war ich der Meinung das es mit den zweien ganz gut klappt... Arthas und Unfug spielen und fressen miteinander und sie geben sich auch gegenseitig mal Köpfchen… Und als die beiden am Samstag morgen zum ersten Mal gemeinsam geschlafen hatten dachte ich „jetzt sind die beiden Freunde“…

AA9DEF54-D8F5-4F60-B30C-99573163BC5F.jpeg

Aber seit Samstag Abend herrscht so eine Art Krieg zwischen den beiden… Unfug faucht den kleinen an und zieht sich immer mehr zurück… von uns… Er schläft nicht mehr bei uns, duckt sich weg wenn wir in streicheln wollen und weigert sich mit uns zu spielen…

ich weiß ehrlichgesagt nicht was ich bzw wir falsch gemacht haben…
Der kleine Arthas ist inzwischen natürlich zutraulicher geworden… Und er will inzwischen auch von uns gestreichelt werden… Aber wir haben Unfug nicht vernachlässigt… Eher das Gegenteil…

• Katzen gewöhnen sich nicht aneinander Beitrag #71
hey du
kann es sein das unfug was ausbrühtet bzw einen kleinen infekt oder sowas hat?

das er sich so doll zurück zieht vor allen, klingt für mich am ehesten nach krank.

das das an arthas bzw eifersucht liegt glaube ich ehr nicht.

• Katzen gewöhnen sich nicht aneinander Beitrag #72
Nula schrieb:

Das solltet ihr unbedingt beobachten und untersuchen lassen ..... s wäre eine mögliche Erklärung für sein Verhalten.

Brummlie schrieb:
Aber seit Samstag Abend herrscht so eine Art Krieg zwischen den beiden… Unfug faucht den kleinen an und zieht sich immer mehr zurück…

Dabei kommt mir aber noch eine andere Vermutung .....Arthos wird doch jetzt bald 5 Monate alt sein ???
In dem Alter kann es durchaus sein, das sich da in Bezug auf Geschlechtsreife bereits etwas anfängt zu tun ...... das könnte dann bei Unfug auch diese "Abwehrrekationen" auslösen ....... habt ihr schon überlegt, wann Arhos kastriert werden soll???

Ihr solltet dabei auch mit beachten, das selbst nach der Kastra dann noch ca. 6 Wochen die Hormone bei Arthod "aktiv" sein werden..... also er seine Potent in "Machthaberei" auszuleben versuchen könnte, oder halt einfach bereits diese "Macho-Hormondüfte" für Unfug riechbar ausströmt.

Dabei kann dan die Rivalität entstehen.

Wie ist es eigentlich inzwischen mit Artos "wild pinkeln", ist er jetzt absolut sauber und geht nur noch ins Katzenklo?

Sonst könnten dieses auch erste Anzeichen für "Markierverhalten" gewesen sein ...... es gibt durchaus kleine Kater, die recht früh "reif" sind ....... um keine Feindschaft zwischen den beiden aufkommen und sich festsetzen zu lassen, kann ich euch nur empfehlen, das ihr Arthos möglichst schnell kastrieren lasst..... jedenfalls könntet ihr dadurch dann auch ein Markierverhalten verhindern, wenn er erst garnicht potent wird, sondern bereits vorher kastriert wird.

Unsere Emma war auch knapp 5 Monate alt, als sie bereits rollig und dabei draussen bereits vermutlich von Streunerlatern gedeckt war ...... wir haben sie daher umgehend kastrieren lassen, da wir auf keinen Fall wollten, das sie so jung bereits schwanger wurde.
Kater werden zwar nicht schwanger, dafür aber oft ständig markierend.

• Katzen gewöhnen sich nicht aneinander Beitrag #73
Pat schrieb:
Dabei kommt mir aber noch eine andere Vermutung .....Arthos wird doch jetzt bald 5 Monate alt sein ???
In dem Alter kann es durchaus sein, das sich da in Bezug auf Geschlechtsreife bereits etwas anfängt zu tun ...... das könnte dann bei Unfug auch diese "Abwehrrekationen" auslösen ....... habt ihr schon überlegt, wann Arhos kastriert werden soll???

Ihr solltet dabei auch mit beachten, das selbst nach der Kastra dann noch ca. 6 Wochen die Hormone bei Arthod "aktiv" sein werden..... also er seine Potent in "Machthaberei" auszuleben versuchen könnte, oder halt einfach bereits diese "Macho-Hormondüfte" für Unfug riechbar ausströmt.

Daran hab ich noch garnicht gedacht 🤦🏽‍♀️
Vom Alter her könnte es tatsächlich passen…
Unfug war auch bereits mit 5 Monaten Geschlechtsreif… Allerdings hatte sich mein Tierarzt geweigert ihn zu kastrieren… Wie mussten warten bis er 7 Monate alt war…

Das heißt, ich werd aufjedenfall mal zu einem anderen Tierarzt gehen… Der müsste das doch sehen können, oder? Also ob Arthas schon geschlechtsreif ist…

Was die „Unsauberkeit“ von Arthas angeht, das war nur die ersten 2-3 Tage… Vermutlich dem Stress geschuldet… Inzwischen ist er stubenrein… Wir haben auch nur noch 3 Katzenklos im Einsatz und die an ihren Standartplätzen…

• Katzen gewöhnen sich nicht aneinander Beitrag #74
Nula schrieb:
hey du

das er sich so doll zurück zieht vor allen, klingt für mich am ehesten nach krank.

das das an arthas bzw eifersucht liegt glaube ich ehr nicht.

ausschließen kann ich das natürlich nicht… Ich müsste ihn auf jeden Fall im Auge behalten… Bisher hat/zeigt er aber - außer dass er sich zurück zieht - keine Anzeichen dass er krank sein könnte…

• Katzen gewöhnen sich nicht aneinander Beitrag #75
Brummlie schrieb:
Das heißt, ich werd aufjedenfall mal zu einem anderen Tierarzt gehen… Der müsste das doch sehen können, oder? Also ob Arthas schon geschlechtsreif ist…

Nicht "sehen", aber im Blut feststellen können.

Das würde ich aber nicht unbedingt als notwendig finden, denn er ist ja vom Alter her "reif" ...... und bei 2 Katern würde ich daher nicht erst abwarten, bis man "es sieht", dann kann es bereits Schwierigkeiten zwischen den beiden gegeben haben.

Ich würde verschiedene Praxen anrufen und mich bereits vorher erkunden, welcher Arzt auch früher die Kastration durchführt ...... es ist ja eine andere Situation, als wenn damals nur 1 Kater "Allein-Kater" war.

• Katzen gewöhnen sich nicht aneinander Beitrag #76
Ich bin gerade von der Arbeit nach Hause gekommen… von mir will Unfug nach wie vor nichts wissen… Meinem Mann gegenüber ist er aber nicht so abweisend… Mit ihm hat er heute morgen gespielt und gekuschelt…

Zudem habe ich gerade eine interessante Beobachtung gemacht…
Arthas ist aufs Katzenklo gegangen - was Unfug gesehen hat… Nach ein paar bedrohlichen Blicken in Arthas Richtung, ist Unfug dann aufgestanden und hat Arthas sein „kleines Geschäft“ nochmal zugedeckt…

Ist das ein Indiz das Arthas „Potent“ sein könnte?
Wobei das ja nicht erklärt warum er mir gegenüber plötzlich so abweisend ist 🤔

• Katzen gewöhnen sich nicht aneinander Beitrag #77
Brummlie schrieb:
Wobei das ja nicht erklärt warum er mir gegenüber plötzlich so abweisend ist 🤔

In der Pupertät verhalten sich auch Menschenkinder oftmals "sonderbar", ohne das es einen wirklichen Grund gibt ........bleib ihm eifach gleichbleibend zugewandt und spiele und verwöhn ihn mit Leckerlies, dann wird sich das ganz schnell wieder ändern.

Thema:

Katzen gewöhnen sich nicht aneinander

Katzen gewöhnen sich nicht aneinander - Ähnliche Themen

Hilfe! Meine neue Katze frisst nicht und ist auf einmal scheu!: Hallo ihr Lieben! Ich melde mich hier, weil ich mir unglaubliche Sorgen um meine neue Katze mache. Wir haben ihn am Donnerstag adoptiert. Er...
Zusammenführung von Katzen: Hallo, ich bin ganz neu in diesem Forum und habe schon sehr viele Beiträge hier gelesen. Da jede Situation etwas anders ist, wäre ich sehr froh...
Neue Katze mobbt die alte Katze: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner "neuen" Katze, die ich aus einer spanischen Auffangstation bekommen habe. Aber zuück zum Anfang: Meine...
Cookie, Party und Mayka: Hallo zusammen, mich brauche bitte mal eure Einschätzung zu unserer Zusammenführung. Ich bin nicht sicher ob das Ganze Sinn macht. Wir sind zwar...
Katze mit Schwanzabriss wieder raus lassen?: Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil wir mit unserer einen Katze einziemliches Problem haben. Erstmal zur Vorgeschichte: Luana ist hut 3...
Oben Unten