Nula schrieb:
auch würde ich dem zwerg in der ersten zeit wirklich in jedem raum (bei großen räumen sogar 2) klos zur verfügung stellen.
Ich würde bei einem "noch" unsauberen Kitten sogar so weit gehen, das ich ihm nur einen gut übersichtlichen Raum zur Verfügung stellen würde .... und darin sollten dann mindestens 2 Klos zur Verfügung stehen ....... auf diese Weise wird er sehr viel schneller die Klos erkennen, wofür sie da sind und dann auch leichter "lenkbar" sein und dadurch dann sauber werden.
Du solltest den Unfung dann zunächst unter deiner aufsicht immer wieder mit in den Raum nehmen, aber dann auch rihig mal beide alleine, wenn sie sich schon mehr beschnuppert haben.
Bei uns hat das "kennen lernen" in diesem Alter meist ca. 1 Woche gedauert, in dem noch ausgewichen oder gefaucht wurde ...... nur richtig gekämpft werden sollte nicht..... wird es in dem alter vermutlich auch nicht, die werden schnell zusammen finden.
Dem Neuzugang sllltest du dann auch nicht alle Räume zur Verfügung stellen, damit ist solch ein Kitten aus dem Tierheim zunächst noch überfordert, er muss erst in Ruhe alles kennen lernen und sich einleben um sich überall sicher zu fühlen, dann wird er sich auch nicht mehr sofort verstecken.
Besorge dir für die Pipistellen "Biodor" im Internet, das ist ein Enzymreiniger, der auch die für uns nicht mehr riechbaren Uringerüche auflöst, nur so riechen es dann die Katzen auch nicht mehr als "Einladung zum Pipi machen".
Der Kleine ist süß und hat einen sehr wachsamen Augenausdruck ..... erinnert mich sehr an unsere zugelaufene "rote Emma"..... die war damals ca. 4 - 5 Monate alt.
Ein bisher noch nicht an Wohnungshaltung gewöhntes Kitten das dabei sogar noch unsauber ist, das bracuht zunächst in jedem Raum ein schnell erreichbares Katzenklo, denn es schafft meist im Spieleifer, oder in Schrecjmomenten es nicht, erst in einen anderen Raum zu gehen, um erst dort zu pillern..... es lässt einfach sofort laufen, wenn nicht gleich daneben ein Klo sichtbar ist.
Du solltest möglichst noch heute darauf achten und besser etwas separieren und dabei auch noch einige Klos besorgen, bevor sich das verselbstständigt und zur Gewohnheit wird.
Es gibt da im Zoohandel ganz preiswerte kleine Kitten-Klos für den Anfang .... da ist es nicht so schlimm und kostenmäßig hohe anschaffung, wenn sie dann wieder in den Keller wandern für andere "Notfälle....... die Geschäfte haben ja heute noch auf.