Katzen gewöhnen sich nicht aneinander

Diskutiere Katzen gewöhnen sich nicht aneinander im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Erstmal vielen Dank für eure Tipps und Meinungen… Gestern war es wieder richtig schlimm mit den beiden… Sissi ist heute auch noch nicht gekommen…...
  • Katzen gewöhnen sich nicht aneinander Beitrag #21
Erstmal vielen Dank für eure Tipps und Meinungen…
Gestern war es wieder richtig schlimm mit den beiden… Sissi ist heute auch noch nicht gekommen… 😢
Ich könnte mir vorstellen dass sich bei Unfug inzwischen Frustration aufgebaut hat weil Sissi ihn kategorisch ablehnt und er sie deshalb ärgert…
Vielleicht wäre ein Spielkamerad garnicht so verkehrt 🤔 Wir müssten halt die Option bekommen ihn zurück geben zu können sollte sich die Situation verschlechtern…

• Katzen gewöhnen sich nicht aneinander Beitrag #22
Wie sieht es bei euch mit einem ausbruchsicheren Freigehege , oder einem ausbruchsicheren Garten aus ????..... wäre es möglich, das ihr da etwas realisieren könntet?

Damit hätte z.B. Sissi noch etwas "Ausgng" und wäre keiner Gefahr durch die anderen Kater ausgesetzt ..... und auch für Unfung und Kumpel wäre das eine große Bereicherung, da könnten sie sich noch mehr gegenseitig austoben.

Brummlie schrieb:
weil Sissi ihn kategorisch ablehnt und er sie deshalb ärgert…

Ich bin ziemlich überzeugt, das es bei Unfung kein extra ärgern ist, sondern einfach durch sein noch stürmisches Alter er zu wenig ausgelastet ist, es fehlt ihm der richtige Kumpel zum toben.

Vielleicht ist Sissi auch älter, als ihr schätzt, denn es ist ab einem Katzenalter ab ca. 3 Jahre fast nicht möglich, da richtig einschätzen und das Alter bestimmen zu können....... das war damals bei unseren Streunern auch nicht möglich und sie wurden ca. 3 Jahre alt geschätzt, viel später stellte sich raus, das sie doch schon wesentlich älter waren.

Bei Kitten kann man es während des Zahnwechsels gut einschätzen, danach müsste man schon eher wissen, wann und wo sie geboren sind...... also das Geburtsalter bekannt sein.

Wenn sissi doch schon älter als geaschätzt ist, dann geht ihr der kleine Unfung bestimmt schon oft auf die Nerven ..... da solltest ihr aufpassen, das sie sich nicht zu sehr draussen aufhält und so langsam sich wieder entfremdet....... verwöhnt und lockt sie mehr im Haus------ daher dann auch die Überlegung zu einer ausbruchsicheren Lösung, dann hättet ihr eine Sorge weniger und die Katzen können sich auch besser aneinander gewöhnen, als einfach sonst auszuweichen.

• Katzen gewöhnen sich nicht aneinander Beitrag #23
Anfangs wollte sich der Tierarzt nicht auf ein Alter festlegen… Aber nachdem er sich ihre Zähne angesehen hat und sie nochmal etwas gewachsen ist seit sie bei uns ist meinte er älter als 2-3 Jahre könne sie nicht sein…
Wenn die draußen ist tollt sie auch total wild rum… Nur drin eben nicht…

Ein „ausbruchsichere“ Freigegehege hatten wir uns schon überlegt… Aber leider ist das nicht so ganz einfach.. Er hätte keinen Zugang mehr zum Haus oder wie hätten keinen Einblick in das Gehege… Deshalb haben wir noch keine konkreten Pläne oder Vorstellungen

• Katzen gewöhnen sich nicht aneinander Beitrag #24
Wir wohnen direkt an einer Hauptverkehrsstraße und können schon deshalb keine Katze im Freigang laufen lassen .... die würden ganz schnell von den vorbeirasenden Autos überfahren.
Daher haben wir auch lange gegrübelt, wie wir gerade den Kleinen mehr frische Luft ermöglichen können , ohne das sie draußen gefährdet sind..... die alten Kater hatten keine große Neigung mehr, noch draussen zu sein, aber die Kleinen haben ja noch ein langes Leben vor sich.

Wir wohnen allerdings im Hochparterre, daher ohne Balkon und da wurde es für eine Lösung auch recht schwierig. Wir hatten nur beim neue Fenster einsetzen statt Fenster eine Terassentür einsetzen lassen und davor dann als Zugang in den Garten nur einen ganz schmalen Austritt und darvon dann ausgehend 4 Stufen runter.

Dann haben wir erstmal seitlich eine Mauer mit einem Fenster selbst gebaut, alleine schon um den Straßenlärm etwas zu dämpfen.
Dann haben wir einen balkonartigen Podest in der Höhe der Terassentür genaut und von oben eine stabile Überdachung angebracht .... so richtig mit Dachpfannen und nicht nur mit einem Plastikdach, einfach schon alleine, um das Wetter da etwas abzuhalten.

Dabei kam mir dann die Idee davon ein sicheres Katzengehege zu konstruieren ..... und so kam es dann auch.

Das sah zu Anfang erstmal so aus .......

IMG_5099.JPG

Und jetzt sieht es so aus ......

IMG_5639 (1).JPG

IMG_6448.JPG

IMG_6491.JPG

.... sogar unser ca. 19 Jahre alter Paulchen kommt da oft .... mindestens noch 1 x am Tag .... so richtig in Action und fegt dann die rund herum befestigen Bretter entlang......

IMG_6465.JPG

Wir ändern immer noch mal irgendwelche Konstruktionen, damit wir unserer doch recht unterschiedlichen Altersgruppe dann jedem möglichst gerecht werden ...... es hat zwar viel Arbeit gemeacht ( wir haben alles alleine gemacht), aber wenn wir jetzt immer erleben wieviel Spaß die Katzen dabei haben, dann können wir sagen ..... es hat sich gelohnt.

Vielleicht ist das ja eine kleine Anregung für eine evtl. Lösung bei euch ????

• Katzen gewöhnen sich nicht aneinander Beitrag #25
Pat schrieb:
Und jetzt sieht es so aus ......
Ach ich wusste gar nicht, dass du wegen deiner Katzen komplett auf die Möglichkeit verzichtet hast von da rauszugehen.
Ich glaub ich hätte mir da wohl eine Tür eingebaut allein um weiterhin schneller zum Grill zu kommen.:zwinkern:

• Katzen gewöhnen sich nicht aneinander Beitrag #26
Harlith schrieb:
Ach ich wusste gar nicht, dass du wegen deiner Katzen komplett auf die Möglichkeit verzichtet hast von da rauszugehen.
Ich glaub ich hätte mir da wohl eine Tür eingebaut allein um weiterhin schneller zum Grill zu kommen.:zwinkern:

Hinter dem "Katzenknast" liegt mein Arbeitszimmer, von da aus kann man jetzt also nur noch in das Katzengehege gehen ..... und ja, ohne die Möglichkeit von da aus dann in den Garten weiter zu gehen.
Wir haben bewusst auf eine Tür direkt vom Knast aus in den Garten verzichtet, weil ich seehr skeptisch war und bin, das dann diese Tür auch immer von jedem korrekt und sicher wieder verschlossen wird ..... das wäre dann ja genau so, als ob wir direkt die Tür zum Garten benutzt hätten und das Risiko war mir einfach zu groß, da gehe ich bei unserer Verkehrslage lieber auf Nummer Sicher!.

Ich kann aber trotzdem demnächst wieder direkt in den Garten zum grillen gehen, denn nebenan liegt unsere Küche und wir haben beim umbauen da auch gleich anstatt einem Fenster eine Terassentür mit Ausgang zum Garten gewählt ( da siehst du auf dem ersten Bild ganz links die andere Tür von der Küche aus, ....... es fehlt im Moment leider nur noch eine Aussentreppen von 4 Stufen um dort direkt aus dem Hochparterre raus gehen zu können.
Diese Treppe kommt noch demnächst ..... aber erst musste noch so vieles andere in diesem riesigen Haus verändert werden, was vorrangig war ..... wir machen ja fast alles selbst, das dauert dann halt etwas länger...... und wir haben sehr vieles anders gelöst, als die Vorbesitzer.

Mein Arbeitszimmer war z.B. bei den Vorbesitzern die Küche und unsere jetzt nebenan liegende Küche war bei denen das Schlafzimmer ..... und da gab es dann auch noch keine Verbindungstür, die haben wir erst durchgebrochen und eingesetzt.

Im Moment und vor allem in diesem Sommer ..... und dann noch durch meinen Unfall mit der Schulter .... da hat es mir auch meist gereicht, das ich mich mit zu den Katzen in den Katzenknast an die frische Luft seten konnte ...... hatte dann einfach ein "Balkon-Feeling".

• Katzen gewöhnen sich nicht aneinander Beitrag #27
So ihr Lieben, Wir haben uns entschieden einen Spielkamerad aufzunehmen… Sobald wir nen kleinen Racker gefunden haben, werde ich euch berichten

• Katzen gewöhnen sich nicht aneinander Beitrag #28
super!
ich freu mich für euch und die katzis.

wo und wie sucht ihr (oder gibt es sogar schon einen kandidaten?)

• Katzen gewöhnen sich nicht aneinander Beitrag #29
Wir werden einen Kater aus nem Tierheim oder von einer Hilfsorganisation nehmen… denn diese Tiere haben teilweise schon viel durchgemacht in ihrem jungen Leben, und wir können ein schönes Zuhause mit viel Liebe bieten…
Ich hab die ersten Anfragen auch schon gemacht… Jetzt heißt es abwarten und hoffen dass wir bald einen Spielgefährten finden…

• Katzen gewöhnen sich nicht aneinander Beitrag #30
Hach das freut mich für die arme Seele aus dem Tierschutz die bei euch ein tolles Zuhause findet,
für Unfug, der jemand zum toben hat und für sissi, die dann bißchen mehr Ruhe hat.

Wir freuen uns schon auf tolle Fotos

• Katzen gewöhnen sich nicht aneinander Beitrag #31
Brummlie schrieb:
Wir werden einen Kater aus nem Tierheim oder von einer Hilfsorganisation nehmen… denn diese Tiere haben teilweise schon viel durchgemacht in ihrem jungen Leben, und wir können ein schönes Zuhause mit viel Liebe bieten…
Ich hab die ersten Anfragen auch schon gemacht… Jetzt heißt es abwarten und hoffen dass wir bald einen Spielgefährten finden…
Könnte schnell gehen, die Tierheime sind zum Teil sehr voll....(siehe Lisa, da war es von Anfrage bis Einzug gerade mal ein paar Wochen)

• Katzen gewöhnen sich nicht aneinander Beitrag #32
Jetzt bin ich total verwirrt… Ich hatte ein langes Gespräch mit jemand von einer Hilfsorganisation wegen einer Adoption…
Aber mir wurde abgeraten einen Spielkameraden für Unfug zu holen… Sie hat große bedenken wegen Sissi…
Sie haben uns nicht prinzipiell angeraten halten es aber für bedenklich…
Jetzt sind wir natürlich ziemlich verunsichert 😬

• Katzen gewöhnen sich nicht aneinander Beitrag #33
Ich hätte für Simon auch gerne noch einen Spielgefährten gehabt, habe mich aber wegen Nana dagegen entschieden.
Sie war sehr gestresst, als Simon bei uns eingezogen ist. Das ging soweit, dass sie vor lauter Stress eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung bekam. Zum Glück wurde sie wieder ganz gesund.
Noch eine neue Katze, dann auch noch einen Kater, das konnte ich meinem Sensibelchen nicht zumuten.

Es kann sicher auch gut gehen. Du kannst deine Katze am besten einschätzen, ob ihr es wagen könnt.
-

• Katzen gewöhnen sich nicht aneinander Beitrag #34
Naja, Sissi hat schon lange gebraucht bis keine Panik mehr vor Unfug bekommen hat…Und die Bedenken die sie ausgesprochen haben sind nicht unbegründet und die gleichen die wir haben…
Auf der anderen Seite herrscht immer öfter Unruhe weil Unfug einen Spielkameraden benötigt….

es ist ne sehr schwere Entscheidung… Und ich hab das Gefühl dass egal wie ich mich entscheide es die Flasche Entscheidung ist - zumindest für eine der beiden Katzen

• Katzen gewöhnen sich nicht aneinander Beitrag #35
Wenn ihr einen Kater im gleichen Alter wie Unfug findet, sollten sich die zwei "Jungen" eigentlich sehr schnell anfreunden und zusammen spielen. Sissi hat Unfug doch akzeptiert, er ist ihr nur zu wild und sie hat Angst vor ihm ,wenn er mit ihr spielen will, richtig?
Wenn der Neue drinnen schon seinen Spielgefährten Unfug hat, wird er Sissi hoffentlich ganz in Ruhe lassen.
Ich würde es an eurer Stelle wagen mit einem Neuzugang.

Falls ihr viel Zeit zuhause verbringt, kann vielleicht einer von euch sich draußen um Sissi kümmern? Also auch mal draußen mit ihr spielen, sie streicheln, ihr draußen mal Leckerli geben....dann hat sie etwas ganz Spezielles mit euch, bei dem die Kater sie nicht stören können.
Und ich würde Sissi schon vor dem Einzug Zylkene oder CBD-Öl geben. Mit dem Zylkene bitte erst probieren, wie es bei ihr wirkt! Meine werden davon total dösig, was für einen Freigänger gefährlich ist.

• Katzen gewöhnen sich nicht aneinander Beitrag #36
xioni schrieb:
Wenn ihr einen Kater im gleichen Alter wie Unfug findet, sollten sich die zwei "Jungen" eigentlich sehr schnell anfreunden und zusammen spielen. Sissi hat Unfug doch akzeptiert, er ist ihr nur zu wild und sie hat Angst vor ihm ,wenn er mit ihr spielen will, richtig?
Wenn der Neue drinnen schon seinen Spielgefährten Unfug hat, wird er Sissi hoffentlich ganz in Ruhe lassen.
Ich würde es an eurer Stelle wagen mit einem Neuzugang.

Falls ihr viel Zeit zuhause verbringt, kann vielleicht einer von euch sich draußen um Sissi kümmern? Also auch mal draußen mit ihr spielen, sie streicheln, ihr draußen mal Leckerli geben....dann hat sie etwas ganz Spezielles mit euch, bei dem die Kater sie nicht stören können.
Und ich würde Sissi schon vor dem Einzug Zylkene oder CBD-Öl geben. Mit dem Zylkene bitte erst probieren, wie es bei ihr wirkt! Meine werden davon total dösig, was für einen Freigänger gefährlich ist.

danke für deine Meinung….
Aktuell machen wir genau das… Wir gehen oft zu Sissi raus um mit ihr zu spielen und mit ihr zu kuscheln… Sie fordert das sogar regelrecht ein… Und wenn sie Nachts im Haus ist schlafen mein und ich schon auch mal getrennt, so das einer bei Sissi schläft und der andere bei Unfug… Das machen wir aber nicht immer…. Nur wenn wir das Gefühlhaben das Sissi die extra Zuwendung benötigt….
Wir schotten uns auch nicht ab… So das die jeweils andere Katze dazu kommen kannn

• Katzen gewöhnen sich nicht aneinander Beitrag #37
Ich kann da Andrea = xioni nur in allem absolut zustimmen ...... ich würde eine Zusammenführung wagen, aber dabei dann erstmal nur die beiden Kleinen zusammen kommen lassen, damit sie bereits ein Team sind, wenn dann etwas später Sissy noch dazu kommt ...... und für sissy auf jeden Fall bereits im Vorfeld etwas Hilfe durch Zylkene geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen gewöhnen sich nicht aneinander Beitrag #38
Damit ihr euch mal ein besseres Bild machen könnt

kurz davor haben sich die beiden von Gesicht zu Gesicht beschnuppert… Und ca. 10min danach ist es „eskaliert“ und Unfug hat Sissi wie ein irrer durchs Haus gejagt… Ich musste eingreifen weil Sissi total Panik bekommen hatte

• Katzen gewöhnen sich nicht aneinander Beitrag #39
Brummlie schrieb:
Aktuell machen wir genau das… Wir gehen oft zu Sissi raus um mit ihr zu spielen und mit ihr zu kuscheln… Sie fordert das sogar regelrecht ein… Und wenn sie Nachts im Haus ist schlafen mein und ich schon auch mal getrennt, so das einer bei Sissi schläft und der andere bei Unfug… Das machen wir aber nicht immer…. Nur wenn wir das Gefühlhaben das Sissi die extra Zuwendung benötigt….

Sissi weiß, was sie will:giggle: Und sie weiß, dass sie euch wichtig ist. Das sind doch gute Vorraussetzungen!
Jetzt fehlt nur noch ein kleiner "Unsinn" für euren Unfug. Dann powern sich die Kater schön gegenseitig aus. Und wer weiß, vielleicht will Sissi dann irgendwann sogar mitspielen.....

Ich sehe leider kein Video. Das mit dem Jagen macht mein Kater häufig bei seinen Schwestern und da wird auch durchaus mal heftig gekämpft. Danach fauchen ihn die Mädels dann bei jedem Näherkommen an. Beim Spazierengehen wird mein Kater allerdings auch häufig von seinen Schwestern gejagt und aufs Kreuz gelegt....Katzen lieben Jagdspiele.
Und trotzdem können sie auch ganz ruhig nebeneinander liegen und Zwacki putzt seinen Schwestern den Kopf.

• Katzen gewöhnen sich nicht aneinander Beitrag #40
Den Namen Sissi haben wir bewusst gewählt… Sissi ist keine Prinzessin sondern eine Kaiserin die ihr „Personal“ voll im Griff hat 😂

Thema:

Katzen gewöhnen sich nicht aneinander

Katzen gewöhnen sich nicht aneinander - Ähnliche Themen

Hilfe! Meine neue Katze frisst nicht und ist auf einmal scheu!: Hallo ihr Lieben! Ich melde mich hier, weil ich mir unglaubliche Sorgen um meine neue Katze mache. Wir haben ihn am Donnerstag adoptiert. Er...
Zusammenführung von Katzen: Hallo, ich bin ganz neu in diesem Forum und habe schon sehr viele Beiträge hier gelesen. Da jede Situation etwas anders ist, wäre ich sehr froh...
Neue Katze mobbt die alte Katze: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner "neuen" Katze, die ich aus einer spanischen Auffangstation bekommen habe. Aber zuück zum Anfang: Meine...
Cookie, Party und Mayka: Hallo zusammen, mich brauche bitte mal eure Einschätzung zu unserer Zusammenführung. Ich bin nicht sicher ob das Ganze Sinn macht. Wir sind zwar...
Katze mit Schwanzabriss wieder raus lassen?: Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil wir mit unserer einen Katze einziemliches Problem haben. Erstmal zur Vorgeschichte: Luana ist hut 3...
Oben Unten