Katzen gewöhnen sich nicht aneinander

Diskutiere Katzen gewöhnen sich nicht aneinander im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, vielleicht habt ihr mir ein paar Tipps. Nachdem wir unseren Seniorkater Felix nach 17 Jahren einschläfern mussten, haben wir uns anfang...
  • Katzen gewöhnen sich nicht aneinander Beitrag #1
Brummlie

Brummlie

Hallo, vielleicht habt ihr mir ein paar Tipps.
Nachdem wir unseren Seniorkater Felix nach 17 Jahren einschläfern mussten, haben wir uns anfang des Jahres wieder einen kleinen Kater „Unfug“ zugelegt… Er ist ein Wohnungstiger und ist inzwischen ca. 10 Monate alt und auch kastriert… Kurz nachdem wir ihn aufgenommen haben ist uns eine KatzeDame zugelaufen… Sie lag verletzt vor unserer Tür und war total abgemagert… Wir haben sie zum Tierarzt gebracht, versorgen lassen und aufgepäppelt… Inzwischen ist Sie uns gegenüber total zutraulich… Und wir haben sie auf aufgenommen, Sissi getauft und auf uns registrieren lassen…
Jetzt zu unserem Problem… Die beiden Katzen verstehen sich nicht… Zumindest nicht in 80% der Zeit wo sie zusammen sind… In den anderen 20% sind sie zwar keine Freunde, aber sie sind friedlich…
Wir haben sie die ersten 1-2 Wochen getrennt gelassen… Mein Mann und ich haben sogar getrennt geschlafen… Mal hab ich bei Unfug geschlafen mal mein Mann beim ihm… Wir haben auch die Räume zwischendurch getauscht… Aber trotz unserem bemühen will einfach keine Ruhe einkehren… Unfug jagt Sissi durchs Haus und springt sie teiweise sogar hinterrücks an wenn sie schläft… Böse meint es Unfug glaub nicht, denn sobald er sie sieht wedelt er aufgeregt mit dem Schwanz und „gurrt“ wie ne Taube… Er gibt auch erst Ruhe bis wir sie rein lassen… Dann darf sie in Ruhe Fressen... Aber dann gehst auch schon los… er jagt sie durchs Haus, springt sie angriffslustig an… Sie antwortet mit Knurren, Fauchen, schlagen und schlussendlich wegrennen… Wenn es ganz schlimm ist, bekommen beide ein extra Schälchen Katzenmilch.. Hier ist Unfug auch immer ganz süß, denn er lüberlässt ihr fast immer die hälfte seiner Katzenmilch und geht auf Abstand damit sie sie in Ruhe aufschlecken kann…
Habt ihr uns einen Tipp wie wir mehr Frieden zwischen den beiden schaffen können?
VG Brummlie

• Katzen gewöhnen sich nicht aneinander Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum! ::wgelb

Um alles besser einordnen zu können, erstmal noch einige Fragen ..... due schreibst .....

Brummlie schrieb:
Er gibt auch erst Ruhe bis wir sie rein lassen… Dann darf sie in Ruhe Fressen...

bedeutet das, das die zugelaufene Katze auch weiter vorwiegend draussen lebt und nur zum fressen rein kommt , oder lebt sie jetzt auch voll mit im Haus ????? das wäre wichtig zu wissen, um das zeitweise zusammentreffen besser einschätzen zu können?

Eine weitere wichtige Frage ist es .... wie alt wurde die zugelaufene Katze vom Tierarzt geschätzt ..... und ist sie kastriert?

Bisher ercheint es mir so, das euer Kater-Jungspund mit seinen 10 Monaten gerade in seiner stürmischen Flegelzeit ist und offensichtlich einen Spielgefährten in etwas dem gleichen Alter braucht um so richtig sich jagen und toben zu können.

Habt ihr schon mal von Zylkene 75 für Katzen gehört ? Das wäre auch eine gute Wahl für eure zugelaufene Katzendame, damit sie sich weniger gestresst durch "Unfug" fühlt und vielleicht auch vorige schlechte Erfahrungen besser verarbeiten und ablegen kann.

Hier mal ein Link über Zylkene 75 ..... bekommt man im Internet und beim Tierarzt frei verkäuflich.......

LG Waltraud

• Katzen gewöhnen sich nicht aneinander Beitrag #3
Hallo Waltraud,

Sissi lebt ebenfalls im Haushalt… Sie ist allerdings Freigänger… Als sie uns zugelaufen ist mussten wir sie die ersten 4 Wochen drin lassen… Sie hatte eine schwere Verletzung am Bein und hatte fast 4 Wochen einen Verband der die ersten zwei Wochen täglich gewechselt werden musste…
Wenn es zu heiss ist oder regnet ist sie eingestrichen nur im Haus… Ansonsten kommt sie rein, frisst, legt sich ein oder zwei Stunden hin und will dann wieder raus… Und das Spielchen macht sie teilweise auch 2-3 mal am Tag…

Sissi wurde auf 2-3 Jahre geschätzt. Und wir haben sie auch kastrieren lassen…

Schlechte Erfahrung muss sie auf jedenfall gemacht haben… Wir vermuten das sie ausgesetzt wurde. Das vermutet auch der Tierarzt aufgrund ihres Verhaltens… Und als sie auf der Straße gelebt hat wurde sie wahrscheinlich regelmäßig von anderen Katzen verprügelt… Wir haben das selbst mitbekommen und mussten ihr erstmal beibringen sich zu wehren…

Das auf dem Bild sind die beiden in einem friedlichen Moment… Da haben sie sich sogar tatsächlich mal berührt ohne das es zum Streit kam…

VG
Brummlie

Anhänge

• 6F7FBEDC-1EF3-4FC3-8ADA-1A1165E97651.jpeg
    6F7FBEDC-1EF3-4FC3-8ADA-1A1165E97651.jpeg
    412,9 KB · Aufrufe: 49
  • Katzen gewöhnen sich nicht aneinander Beitrag #4
Hallo Brummlie,

das Bild zeigt eindeutig, das ihr gute Chancen habt, das die beiden sich durchaus mögen und die Zukunft durchaus ein friedliches Zusammenleben möglich machen wird.

Ich bin gerade etwas in Zeitstress und nuss wieder zur Untersuchung wegen meiner Schulterluxation, daher kurz nochmal mein dringender Rat, besorgt euch für Sissi das Zylkene 75, das wird vieles zwischen den beiden erleichtern ..... und wenn das Wetter bald schlechter wird, dann sind auch die Chancen größer, wenn sie dann noch mehr im Haus ist, das sie sich intensiver aneinander gewöhnen ...... das ist bei Freigängern mit Neuzugang immer viel schwieriger und langsamer .... die können ja ausweichen nach draussen.

Es wäre auch schön, wenn ihr für den kleinen Kater noch einen gleichaltrigen Spielgefährten holen könntet .... wie sieht es damit bei euch aus?

Ich melde mich gegen Abend mal wieder.....

• Katzen gewöhnen sich nicht aneinander Beitrag #5
Wir haben tatsächlich schon mit dem Gedanken gespielt einen gleichaltrigen Spielgefährten für Unfug zu holen… Wir haben aber bedenken ob das für Sissi dann nicht noch mehr Stress ist… Sie ist ja jetzt durch Unfug schon ziemlich gestresst…

Für Unfug wäre es sicher nicht schlecht einen Artgenossen als Spielgefährten zu haben…
Denn im Moment muss er sich mit mir und meinem Mann zufrieden geben…

Wir verbringen viel Zeit mit unseren zwei Katzen… Und durch das Schichtsystem von meinem Mann sind die Katzen höchstens mal alle 7 Wochen 2 nacheinander tagsüber alleine…
Mit Unfug spielen wir verstecken, jagen uns gegenseitig durchs Haus oder animieren ihm zum kämpfen mit einem Kuscheltier bzw Handpuppe…
Sissi will mit uns nicht spielen… Sie will von uns eigentlich nur geschmust und gestreichelt werden… Sie spielt lieber für sich allein…

Ich hatte schon überlegt ob ein Clicker Training mit beiden was bringen würde… Ich weiß nur nicht wie ich das mit den beiden gemeinsam machen könnte…

Das Zylkene 75 werde ich auf jedenfalls mal ausprobieren…
Danke für den Tipp.

• Katzen gewöhnen sich nicht aneinander Beitrag #6
Ich vermute mal auch einfach das der kleine Unfug(genialer Name) einfach zu wild für die Sissi ist. Du musst überlegen der kleine steckt gerade mitten in der Pubertät(ca 13 Jahre in Menschenalter) und deine Sissi ist schon Erwachsen(ca 24 bis 28Jahre in menschenalter). Das ist es natürlich ein großer Altersunterschied und da brauchen sie ihre Zeit sich daran zu gewöhnen. In dem Alter von 24 bis 28 Jahren sind doch auch die meistens Menschen eher genervt von pubertierenden Kindern mit 13/14 Jahren😉.
Naja ich glaube ein Zweitkater/katze im gleichen Alter wäre sinnvoll, weil die beiden sich dann auf einander konzentrieren und an sich austoben da hat deine Sissi wahrscheinlich etwas mehr ruhe, aber es kann natürlich auch in die andere Richtung schlagen und die beiden wollen dann zusammen mit ihr spielen. Das kann dir aber keiner vorher sagen.

• Katzen gewöhnen sich nicht aneinander Beitrag #7
Ursprünglich war geplant für Unfug einen Spielkameraden zu holen… Wir wollten nur nicht zwei aus dem gleichen Wurf… Ich hatte da mit meinem alten Kater Felix negative Erfahrung gemacht…
Aber dann kam Sissi… Und wir wollten sie nicht ins Tierheim geben und aus ihrer Umgebung reißen… Zumal sie eine total liebe und verschmuste Katzenprinzessin ist… Und jetzt stehen wir halt vor dem besagten Problem das wir nicht abschätzen können ob ein Spielgefährte sich positiv auf die Situation auswirken würde…
Und ich glaub ich könnte es nicht übers Herz bringen den „Neuzugang“ dann wieder abzugeben wenn es nicht klappt… Bzw es würde mir das Herz brechen wenn Sissi nicht mehr kommen würde

Deshalb wollen wir noch ein paar andere Möglichkeiten ausprobieren bevor wir ein neues Familienmitglied aufnehmen

• Katzen gewöhnen sich nicht aneinander Beitrag #8
Ihr könnt natürlich versuchen, Unfug auszupowern. Aber ob euch das auf Dauer gelingt, wage ich zu bezweifeln. Ich denke er hat mehr Energie als ihr. :ROFLMAO: Ein Spielgefährte, der vom Temperament ähnlich quirlig ist, wäre sicher die bessere Wahl. Ich denke auch, dass die Prinzessin dann mehr Ruhe haben würde, weil die beiden sich gegenseitig auf Trab halten. Zum Kuscheln dürfen sie dann ja auch gerne beim Fräulein aufschlagen. Die beiden scheinen sich doch gut zu verstehen, wenn Unfug nicht gerade wild spielen will.

• Katzen gewöhnen sich nicht aneinander Beitrag #9
Hallöchen :-)

Ich denke, dass es Unfug nicht böse meint, sprich nicht wirklich aggressiv. Kater Raufen sehr gerne und Katzen leider eher nicht, drum passt das selbe Geschlecht i.d.R. besser zusammen.
Man sagt, Katzen sollten erst ab einem Jahr nach draußen, da er nun aber schon 10 Monate alt ist und sicher mitbekommt, dass Sissi raus darf und ständig neue Gerüche am Fell hat, wäre es vielleicht ratsam, dass der junge Mann auch seine Freiheit bekommt. Zudem wäre er dann mit Sicherheit ausgelastet und es zieht Harmonie bei euch ein.
Das würde ich zumindest erstmal in Betracht ziehen, bevor ich Zylkene gebe o.ä.

LG Jo

• Katzen gewöhnen sich nicht aneinander Beitrag #10
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll Unfug nicht nach draußen und Sissi ist es nur, weil sie Freigang gewöhnt ist.

• Katzen gewöhnen sich nicht aneinander Beitrag #11
Nein, böse meint es Unfug definitiv nicht… Er sucht ihre Nähe… Er ist oft traurig und frustriert dass er nicht zu ihr darf - auch nicht zum kuscheln… Sie blockt ihn einfach rigoros ab… Er darf eigentlich nur bei ihr in der Nähe liegen wenn er sich an sie ran schleicht während sie schläft… Dann legt er sich mit Abstand neben sie und wartet auf ihre Reaktion… Wenn keine negative kommt, rückt er sachte Stück für Stück näher… Er hat ihr sogar schon mal Spielzeug ins Körbchen gelegt uns hat sich dann sein eigenes geholt und dann neben ihr gespielt…

Wir können die beiden auch Problemlos allein lassen… Das Haus ist groß genug das die beiden sich aus dem Weg gehen können… Aber das ständige gefauche und geknurre zwischen den beiden ist schon sehr anstrengend…

Wir nehmen Unfug an der Leine mit auf die Terrasse… Sie sind zwar auch draußen keine Freunde, aber draußen lässt Sissi schon eher zu das Unfug sich ihr nähert…

Vielleicht brauchen wir einfach noch mehr Geduld… Schließlich hat es Sissi lange schwer gehabt und muss wahrscheinlich erst wieder vertrauen fassen…

• Katzen gewöhnen sich nicht aneinander Beitrag #12
Rosi schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll Unfug nicht nach draußen und Sissi ist es nur, weil sie Freigang gewöhnt ist.

Ja genau… Daran möchten wir auch nichts ändern…Wir haben um die 9 Kater in der Nachbarschaft die Teilweise echt „bösartig“ sind… Es reicht uns eigentlich schon das wir Dauergast mit Sissi beim Tierarzt sind weil sie ständig verletzt heim kommt

• Katzen gewöhnen sich nicht aneinander Beitrag #13
Dann ist es ja kein Wunder, dass sie Katern gegenüber misstrauisch ist. Wahrscheinlich kriegt sie einfach Angst, wenn er so heftig wird, weil sie es sofort mit einem Angriff verknüpft.

• Katzen gewöhnen sich nicht aneinander Beitrag #14
Rosi schrieb:
Dann ist es ja kein Wunder, dass sie Katern gegenüber misstrauisch ist. Wahrscheinlich kriegt sie einfach Angst, wenn er so heftig wird, weil sie es sofort mit einem Angriff verknüpft.

Die Verletzung die ich erwähnt habe - als sie 4 Wochen nicht raus durfte - wurde ihr von einem der Nachbarschaftskater zugefügt… Es waren 2 Bisswunden am Bein sich entzündet hatten… Eine war so tief das der Knochen etwas abbekommen hatte

Anhänge

• 684E3B17-098F-4478-8D8A-BBA224E08C0B.jpeg
    684E3B17-098F-4478-8D8A-BBA224E08C0B.jpeg
    345,7 KB · Aufrufe: 18
  • Katzen gewöhnen sich nicht aneinander Beitrag #15
Brummlie schrieb:
Ja genau… Daran möchten wir auch nichts ändern…Wir haben um die 9 Kater in der Nachbarschaft die Teilweise echt „bösartig“ sind… Es reicht uns eigentlich schon das wir Dauergast mit Sissi beim Tierarzt sind weil sie ständig verletzt heim kommt

Dann hilft am besten ein Katerkumpel, der mit Unfug Unfug macht :wink:, und Sissi kann zuschauen oder mitmachen - ganz wie sie mag.

Ich habe letztes Jahr zwei kleine Kater zu meinen drei Damen (damals 16, 10 und 4 Jahre alt) geholt. Jede Dame hat entsprechend ihres Alters anders reagiert, aber alle kamen/kommen gut mit den Jungs aus. Die Jüngste spielt auch viel mit ihnen.

Toll, dass Ihr Sissi geholfen habt und sie nun zu Euch gehört (y)

• Katzen gewöhnen sich nicht aneinander Beitrag #16
MinjaundJimmy schrieb:
Das würde ich zumindest erstmal in Betracht ziehen, bevor ich Zylkene gebe o.ä.

Jo, das Zylkene soll ja auch nicht für den kleinen Unfug sein, sondern für die gestresste und vermutlich recht vorbelastete Sissi ..... es würde ihr auch bestimmt dabei helfen, das sie sich draussen gegenüber diesen "Kampfkatern" selbstbewußter gegenüber verhält und das kann auf keinen Fall schaden ....... wenn es dann auch noch dabei hilft, das Sissi ihre Vorbehalte gegenüber Katern allgemein bei dem Unfung gut abbauen kann, das ist das für Sissi doppelte Hilfe und auf jeden Fall einen Versuch wert.

Brummlie, sind diese draußen "Kampfkater" eigentlich alle kastriet ????.... wenn nicht, besteht bei euch in der Region Kastrationspflicht für Freigänger ???.... wenn ja, dann solltet ihr euch ein Formular mit deer Aufklärung über die Kastrationspflicht vom Tierschutz besorgen und diesen Nachbarn in den Briefkasten werfen ...... kastrierte Kater werden dann meist auch verträglicher gegenüber anderen Katzen...... vielleicht hilft dann solch ein Hinweis, oder evtl. ein Gespräch darüber?

Was einen Kumpel für Unfung betrifft, so würde ich empfehlen, das ihr damit nicht wartet, sondern möglichst bald danach sucht...... je jünger die Katzen bei einer Zusammenführung sind, je problemloser klappt die in der Regel.

Brummlie schrieb:
Und ich glaub ich könnte es nicht übers Herz bringen den „Neuzugang“ dann wieder abzugeben wenn es nicht klappt… Bzw es würde mir das Herz brechen wenn Sissi nicht mehr kommen würde

Das könnte ich auch nicht und ist auch kaum in dem Alter von Unfug zu erwarten ..... und Sissi wird froh über die "Entlastung" sein........ ich möchte fast wetten, das die beiden dann nur noch recht wenig die Lady bedrängen werden und Sissi kann wann immer sie möchte alleine entscheiden, wann sie mit spielt oder kuschelt.

Wir hatten vor gut 3 Jahren eine ähnliche Situation bei einer Zusammenführung.
Wir hatten bereits 2 Senior-Kater und "eigentlich" sollten das unsere letzten Haustiere sein ..... dann ist uns ein ca. 5 Monate altes Katzenmädchen zugelaufen ......erst hofften wir, das diese Kombination "reicht" und die beiden Kater haben sich auch liebevoll mit der Kleinen beschäftigt.

Es stellte sich aber bald heraus, das die Kater wesentlich weniger toben und spielen wollten und einfach mehr schlafen wollten ..... die kleine Emma dagegen suchte fast rund um die Uhr Beschäftigung und war trotz spportieren und viel spielen mit uns nicht ausgelastet .... sie nahm jeer Gelegenheit war, um sich den Katern zu nähern.
Bevor dann die Kater zu genervt waren haben wir uns entschlossen noch ein in etwa gleichaltriges Katzenmädchen aus dem Tierheim dazu zu holen.
Dadurch zog dann die Lotte ein ..... 1 Woche lang hat Emma dann die Lotte immer dann, wenn die sich zu nahe kamen, angefaucht und dann plötzlich haben beide entdeckt, wie toll es ist, miteinander zu spielen ...... das ist auch heute nach 3 Jahren noch so.

Für die alten Kater ware die beiden Kitten dann wie ein "Jungbrunnen" ..... wann einer der beiden Lust hat, spielen sie mit, wenn sie aber müde sind, dann verziehen sie sich meist gemeinsam in einen Raum, in dem die Kleinen nicht gerade herum wirbeln ...... dann aber rennen sie wie bekloppt mit den beiden mal wieder im "Katzenknast" über die Laufstege um die Wette.... (wir haben ein ausbruchsicheres Katzengehege auf der Terasse gebeut mit Zugang aus einer der Terassentüren direkt aus der Wohnung heraus, aber ohne Zugang von draussen.

• Katzen gewöhnen sich nicht aneinander Beitrag #17
Unfug würde sich sicher über einen Katerkumpel namens Unsinn freuen 😅

• Katzen gewöhnen sich nicht aneinander Beitrag #18
Kevins Mutti schrieb:
Unfug würde sich sicher über einen Katerkumpel namens Unsinn freuen 😅
Ich wollte einen Katzennamen der ungewöhnlich ist… Und es ist herrlich die Reaktionen zu sehen wenn man sagt „ich muss noch Zeit mit Unfug verbringen“ und die Person gegenüber nicht weiß das es sich um eine Katze handelt 😂

• Katzen gewöhnen sich nicht aneinander Beitrag #19
Mega!!!
🤣🤣🤣🤣
Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Genau mein Humor!!!

• Katzen gewöhnen sich nicht aneinander Beitrag #20
Pat schrieb:
Jo, das Zylkene soll ja auch nicht für den kleinen Unfug sein, sondern für die gestresste und vermutlich recht vorbelastete Sissi

Ja, dann ist gut...
Aber vielleicht ist auch das nicht die Lösung, da sie evtl. nur keine Lust auf so einen Jungspund hat...
Wenn er keinen Freigang bekommen darf (was ich persönlich schwierig finde, wenn sie raus darf und er bekommt das ja mit), dann wäre ein 2. junger Kater wirklich dringend angeraten.
Er sucht ja Nähe und kann seine Bedürfnisse bei ihr nicht ausleben....

Thema:

Katzen gewöhnen sich nicht aneinander

Katzen gewöhnen sich nicht aneinander - Ähnliche Themen

Hilfe! Meine neue Katze frisst nicht und ist auf einmal scheu!: Hallo ihr Lieben! Ich melde mich hier, weil ich mir unglaubliche Sorgen um meine neue Katze mache. Wir haben ihn am Donnerstag adoptiert. Er...
Zusammenführung von Katzen: Hallo, ich bin ganz neu in diesem Forum und habe schon sehr viele Beiträge hier gelesen. Da jede Situation etwas anders ist, wäre ich sehr froh...
Neue Katze mobbt die alte Katze: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner "neuen" Katze, die ich aus einer spanischen Auffangstation bekommen habe. Aber zuück zum Anfang: Meine...
Cookie, Party und Mayka: Hallo zusammen, mich brauche bitte mal eure Einschätzung zu unserer Zusammenführung. Ich bin nicht sicher ob das Ganze Sinn macht. Wir sind zwar...
Katze mit Schwanzabriss wieder raus lassen?: Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil wir mit unserer einen Katze einziemliches Problem haben. Erstmal zur Vorgeschichte: Luana ist hut 3...
Oben Unten