• Die Beiträge und Ratschläge in diesem Forum können keinen Arztbesuch oder eine tierärztliche Diagnose ersetzen. Die Beiträge sollen lediglich informieren und damit als Unterstützung bei der Informationsbeschaffung gesehen werden.

FIP jetzt heilbar

Diskutiere FIP jetzt heilbar im Infektionskrankheiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich glaube ich würde Kontakt zu jenen die das Medikament ausprobiert haben aufnehmen und wenn mich deren Schilderung nicht abschreckt das Risiko...
  • FIP jetzt heilbar Beitrag #21
Fania schrieb:
Mir ist nicht klar, wie ich ein nicht zugelassenes Medikament besorgen/kaufen könnte. Außerdem hätte ich Skrupel und Angst, dass ich meinen Katzen evtl damit schaden könnte, obwohl FIP ja (bisher) tödlich ist) :sick:

Wie seht ihr das?

Ich habe GsD keine an FIP erkrankte Katze, aber wäre ich in dieser Lage, ich hätte große Sorge und weiß nicht wie ich mich entscheiden würde. Ich hoffe sehr, dass bald Studien vorliegen (und ich hoffe auch, dass die Studien nicht allzu viele Tiere das Leben gekostet haben).

Die Labortiere die geopfert werden, darf man nämlich auch nicht vergessen. Ein Dilemma ist das :cry:

Ich glaube ich würde Kontakt zu jenen die das Medikament ausprobiert haben aufnehmen und wenn mich deren Schilderung nicht abschreckt das Risiko eingehen.
Viel zu verlieren hat man in so einem Fall ja nicht mehr.
Aber ich bin zum Glück auch nicht in der Situation.
Und auch wenn ich es wehre dann könnte ich es mir wohl auch kaum leisten.
Erstrecht nicht wenn mehrere Runden nötig sind.
Problematisch finde ich die Beschaffung.
Auch wenn das Mittel nicht unter das btmg fällt so dürfte es sich in einem grau Bereich befinden, da wirksame Stoffe in der Regel nicht ohne Rezept abgegeben werden dürfen.
Und hier öffnet man dann mit Pech Betrügern seine Tür.

• FIP jetzt heilbar Beitrag #22
xioni schrieb:
Das GS-441524 ist ein Produkt aus der phamazeutischen Forschung gegen menschliche Viren. Eher zufällig wurde dabei entdeckt, dass es bei Katzen gegen FIP hilft.
nachzulesen.
Für eine Zulassung braucht man mehrere Studien, Nachweise der Ungefährlichkeit etc. etc....... dauert also sehr lange.
Und dann ist die Frage, ob sich das lohnt. Denn wenn das Mittel sehr teuer ist und nur bei Katzen hilft - ist die Gewinnerwartung sicher gering.

Wenn ich eine FIP Katze hätte und die nötige Kohle, würde ich es sicher versuchen. Denn ob die Katze an FIP stirbt oder an einem nicht vollständig erprobten Mittel......

Genau meine Meinung. Ich hätte eher Bedenken nicht alles zu versuchen um meine Katze zu retten, obwohl es eine Chance gibt. Was soll passieren? Wenn man nichts tut stirbt sie an FIP auf jeden Fall.

Was die Kosten betrifft werden in der Gruppe auch regelmäßig Spendenaufrufe gestartet. Ich hab bis jetzt noch nicht erlebt, dass dort jemand seine Katze wegen fehlendem Geld sterben lassen musste.

• FIP jetzt heilbar Beitrag #23
Fania schrieb:
Bisher konnte ich nur Menschen spritzen und mit dicken oder dünnen Nadeln aller Art pieken ohne mit der Wimper zu zucken. Sie verstanden schließlich warum ich es mache. Aber bei meinen Katzen :sick:?? Ich weiß nicht.
Das geht mir genau so.
Ich bin Pflegefachkraft und bei mir ist Spritzen für Menschen seit zig Jahren mein "täglich Brot" - aber bei (meinen) Katzen? o_O
Okay, wenn man tatsächlich in die Situation kommen sollte, in der man das machen muss, dann macht man es halt. Aber trotzdem hätte ich besonders am Anfang bestimmt gehörig weiche Knie. :?

Vor Allem wüsste ich z.B. bei Hermine gar nicht, wo ich da hinspritzen sollte? Das 2,3-Kg-Klappergerüstchen hat nirgendwo greifbares subkutanes Fett.
Ich wäre echt nicht bös' drum, wenn uns sowas erspart bleiben würde...

Apropo schrieb:
Genau meine Meinung. Ich hätte eher Bedenken nicht alles zu versuchen um meine Katze zu retten, obwohl es eine Chance gibt. Was soll passieren? Wenn man nichts tut stirbt sie an FIP auf jeden Fall.
Das würde ich im Fall der Fälle auch so sehen. In diesem Fall kann man ja auch nur gewinnen, denn ohne das Medikament wäre man ja schon von vorne herein verloren und müsste obendrein auch noch mit dem Wissen leben, nicht alles in seiner Macht stehende versucht zu haben.

• FIP jetzt heilbar Beitrag #24
Ich habe früher einen zuckerkranken Kater gehabt, den ich gespritzt habe, und das bei meiner eigenen Spritzenphobie.................. und jetzt hab ich Mausi das erstemal Metacam gespritzt..........man lernt und vergießt es nicht. Zeigen lassen vom Tierarzt und unter Aufsicht nachmachen. Ihr würdet es auch schaffen. LG Karin

• FIP jetzt heilbar Beitrag #25
Ich glaub auch das es so ziemlich jeder hier schaffen kann.
Der Hund meiner damals schon über 90 jährigen Uroma hatte auch Diabetes (Sahnetorte usw sind halt nix fürn Hund...).
Sie hat nicht mehr selber gespritzt, dafür musste dann meine Oma 2 mal täglich antanzen und das übernehmen.
Meine Oma hat das mit über 70 schnell und gut hinbekommen und das obwohl sie kein Freund von Tieren im Haus ist und am lautesten "der Hund muss weg" schrie als er einzog.
Wenn meine Oma das lernen konnte, dann kann das wirklich fast jeder hinbekommen.

• FIP jetzt heilbar Beitrag #26
Ich finde das Thema unglaublich interessant. Als ich hier davon gelesen habe, bin ich gleich der deutschen und amerikanischen Facebook-Gruppe beigetreten. Einfach um informiert zu sein. Mein Tierarzt ist inzwischen in der Tierarzt-Gruppe. Gott sein Dank ist keine meiner Katzen erkrankt. Ich würde aber nicht zögern, das im Fall der Fälle durchzuziehen.
Was ich so lese ist, dass feuchte FIP besser zu kurieren ist als trockene oder Neuro-FIP. Wichtig scheint zu sein, dass man früh genug mit der Behandlung anfängt, dann sieht es so aus, als ob 80-90% der Katzen geheilt werden könnten.
Es gibt auch Pillen, für diejenigen, die nicht spritzen wollen oder können. Allerdings sollten diese erst verabreicht werden, wenn die Flüssigkeit im Bauchraum verschwunden ist. Vorher sollte gespritzt werden.
Leider sind die Mittel super teuer und werden dazu noch fast ausschließlich aus China versendet. Wegen des Corona-Ausbruchs geht im Moment aber nichts aus China raus. Insofern scheinen die Medikamente überall knapp zu werden. Es gibt verschiedene Hersteller, manche zuverlässiger, manche weniger. Ein Hersteller scheint auch sabotiert worden zu sein.
Die Facebook-Gruppen haben einen tollen Zusammenhalt, da hilft einer dem anderen und es wird auch schonmal notfallmäßig zwei Stunden gefahren, um einer Katze die dringend nötige Dosis zu bringen. Die Amerikanische Gruppe hat inzwischen über 16.000 Mitglieder. Die Admins leisten unglaubliche Arbeit und erklären jedem neuen Mitglied wieder und wieder, was für die Diagnostik gebraucht wird und wie dann später alles funktioniert.
Die Berichte dort sind herzerweichend. Die Leute geben teilweise ihr letztes Hemd, um ihre Fellnasen zu retten. ::l

• FIP jetzt heilbar Beitrag #27
Wir behandeln damit unseren Stitch und die Wirkung ist tatsächlich unglaublich. Wir waren anfangs sehr skeptisch, ist es ja auch eine teure Angelegenheit...letztlich war das Geld egal...Gott sei dank...Stitch müsste laut Tierklinik seit 7 Wochen schon tot sein aber hier springt er quick lebendig durchs Haus :D :D :D

• FIP jetzt heilbar Beitrag #28
SanRom schrieb:
Wir behandeln damit unseren Stitch und die Wirkung ist tatsächlich unglaublich. Wir waren anfangs sehr skeptisch, ist es ja auch eine teure Angelegenheit...letztlich war das Geld egal...Gott sei dank...Stitch müsste laut Tierklinik seit 7 Wochen schon tot sein aber hier springt er quick lebendig durchs Haus :D :D :D

Wenn ich dich nicht verwechsele bin ich auch euren Werdegang in der FB Gruppe am verfolgen. Ich freue mich, dass es auch bei euch so gut anschlägt. Wünsche euch weiter viel Glück 🍀

Zuletzt bearbeitet:
  • FIP jetzt heilbar Beitrag #29
Das freut mich auch!
Keep on fighting, little worrier!

• FIP jetzt heilbar Beitrag #30
Wir sind so froh, diesen Weg eingeschlagen zu haben. Natürlich ist die Aussicht jeden Tag spritzen zu müssen, nicht die Beste aber für die kleinen Kacker macht man ja doch so einiges :) Ich würde auch mein Auto verkaufen, wenn es sein müsste. Jetzt haben wir noch 25 Tage vor uns und Stitch wird von Tag zu Tag kräftiger. Man merkt es beim spritzen, wenn er jeden Muskel anspannt :D

• FIP jetzt heilbar Beitrag #31
Kann mir jemand sagen wie diese Facebook Gruppe heißt?

• FIP jetzt heilbar Beitrag #32
Die Gruppe heißt FIP-free.

• FIP jetzt heilbar Beitrag #33
Dankeschön

• FIP jetzt heilbar Beitrag #34
Immer gern,

gibt es einen Grund, dass du nach der Gruppe fragst?

Ich hoffe allerdings nicht, dass eine deiner Mäuse betroffen ist.

• FIP jetzt heilbar Beitrag #35
Nicht direkt meine, aber eine die ich kenne und ich möchte gerne helfen. Habe bereits den Kontakt aufgenommen. Danke für die schnelle Antwort!

• FIP jetzt heilbar Beitrag #36
Es gibt das GS jetzt auch in Tablettenform. Die sind aber noch recht teuer. Im letzten Jahr gab es Tabletten, die musste man alle 12 Stunden verabreichen und später besser zum Mittel wechseln, das man injizieren muss. Das soll aber stark brennen, da sauer. Die neuen Tabletten gibt man alle 24 Stunden für 84 Tage.

Bei Boost besteht gerade der Verdacht auf FIP, weil sie einen proteinreichen Erguss im Bauchraum und eine vergrößerte Milz hat. Anämisch ist sie, aber die Blutwerte und der PCR-Test sprechen gegen FIP. Nun wird noch nachträglich der Titer bestimmt und ich lasse das Punktat zytologisch und bakteriologisch nachtesten. Im Anfangsstadium kann der PCR falsch negativ sein. Solange bekommt Boost AB und das GS. Es wird nach Körpergewicht und Art der Erkrankung dosiert. Eine dicke Pummelfee geht da schon ordentlich ins Geld. Ich kann sie jetzt in Gold aufwiegen.

Schlimm alles, da wir gerade so sehr um Zwieback trauern.

• FIP jetzt heilbar Beitrag #37
Ach Susanne, bei dir hört es gerade gar nicht auf. :-( Alles Gute für Boost und auch für dich.::knuddel
Das mit Tablettenform ist auch für uns interessant, bei Nana weiß man ja auch nie, ob bei ihr das FIP mal ausbrechen kann. Sie hat ja auch einen Titer.....Ich habe für die Katzen gut gespart.
Danke für diese Auskunft.

• FIP jetzt heilbar Beitrag #38
@Hiyanha Die Katze braucht kein Fett (unter der Haut) in das du spritzen müsstest.
Subcutan bedeutet einfach "unter die Haut". Man muss also nur das Fell der Katze etwas hoch ziehen, dann die Kanüle rein stechen und das Medikament injizieren. Bei sehr dünnen Katzen muss man natürlich aufpassen, dass die Kanüle nicht hinter der Hautfalte wieder rausschaut und der Spritzeninhalt am Fell herunterläuft.

@Brummi, mach dir keine Sorgen. Es gibt kaum Katzen die gar keinen FIP (Corona-)Titer haben. Ein Titer bedeutet nicht, dass eine Katze jemals an FIP erkranken muss.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

FIP jetzt heilbar

FIP jetzt heilbar - Ähnliche Themen

Junger Kater hatte Fip..sooo traurig: Hallo Katzenfreunde, Ich habe mich extra hier angemeldet, brauche einfach jemanden zum reden und zuhören. Nachdem unsere 17,5 Jahre alte Katze an...
Wir kämpfen gegen FIP: Hallo zusammen, wie man erkennt, bin ich auf dieser Seite neu, will aber dennoch mein Glück versuchen. Vielleicht ganz kurz zu uns. Wir sind eine...
Traurige Diagnosen: Wasserkopf, FIP, etc.: Guten Abend liebe Katzenfreunde, ich wende mich als Neuzugang mit einem traurigen Thema an euch. Ich hoffe hier ein paar Erfahrungen von anderen...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Hallo zusammen, hier ist uns leider ein kleines Missgeschick passiert. Dieser Beitrag stammt nicht von Simpat, sondern von dem neuen Mitglied...
Dicker Bauch ist nicht immer FIP!!!: Hallo, ich wollte mal von meiner Erfahrung bzgl. eines dicken Bauches erzählen... Vor ca 2,5 Jahren ließen wir ein großes BB erstellen, in dem u...
Oben Unten