Junger Kater hatte Fip..sooo traurig

Diskutiere Junger Kater hatte Fip..sooo traurig im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo Katzenfreunde, Ich habe mich extra hier angemeldet, brauche einfach jemanden zum reden und zuhören. Nachdem unsere 17,5 Jahre alte Katze an...

katrin123

Registriert seit
28.01.2022
Beiträge
36
Gefällt mir
8
Hallo Katzenfreunde,

Ich habe mich extra hier angemeldet, brauche einfach jemanden zum reden und zuhören.
Nachdem unsere 17,5 Jahre alte Katze an Niereninsuffizienz erkrankte und wir sie einschläfern ließen, weil sie nur noch erbrach usw. ( auch hier war ich 1 Woche total neben mir, der Kopf sagte es ist an der Zeit aber das Herz blutete...)
holten wir uns Ende Oktober 2 junge Kater (geb Juli 21) vom Tierheim zu uns.
Es war die beste Zeit die man sich vorstellen kann. Sie waren ein Herz und eine Seele, leckten sich die Köpfchen, jagten sich, schmusten, schliefen zusammen ein..
Der eine war immer etwas zarter, obwohl er richtig viel fraß, er hatte dann immer einen kugelrunden Bauch. Beim drüber streicheln hatte ich immer mal das Gefühl, das da etwas hartes innen drin zu spüren ist, aber war mir nicht sicher und dachte dann vielleicht sind es die Rippenbögen.
Er hatte als er einzog ein paar Tage Durchfall, aber erst als er schon so 2-3 Tage bei uns war. Ich hatte kleine Mengen Milch gegeben und es dann darauf geschoben, ab da bekam er
nur noch Wasser zu trinken.
Im Januar jetzt fing es an, er schlief fast den ganzen Tag, wollte nicht mehr so gerne raus, stellte das Spielen mit seinen Bruder nach und nach ein. Er fraß immer weniger, übergab sich wenn er mal gefressen hat, auch wenn der Bauch leer war, da kam dann nur so helle magenflüssigkeit.
Ich ging zum Tierarzt. Er stellte Fieber fest, ansonsten erstmal nichts. Wir fingen mit Antibiotika und Schmerzmittel an, ich hatte das Gefühl die Medikamente machten es nicht besser, vorallem das Schlafen und die Nahrungsverweigerung blieben bzw wurden mehr.
4 Tage später wieder Tierarzt. Diesmal mit Blutabnahme und Test auf Coronaviren. Er wog 2,4 kg, war aber davor schon immer zart.
Er hatte nun gelb verfärbte Ohren und helle Schleimhäute an Nase und Schnäuzchen.
Fieber war noch da. Er trank sehr oft und lange, aber fraß nicht. Ich hatte ihm hin und wieder über eine Spritze etwas Nahrung eingeflöst.
Die Wirbelsäule konnte man sehr dolle spüren, aber er sprang noch immer beim Arzt auf den Schrank.
Ich hatte auch eine kleine Veränderung an den Nickhäuten beobachtet, sie waren aufeinmal mehr als vorher zu sehen wenn er die Augen halb offen hatte.
Jedenfalls sagte die Tierärztin das der Test auf die Coronviren pos ist. Sie meinte das die Symptome und der Test zusammen auf Fip schließen lassen, womöglich die trockene Form ( wobei ich das Gefühl hatte sein Bauch war recht rund dafür das er seit Tagen nichts gefressen hat, aber nicht übermäßig)
Sie sagte das es nicht heilbar ist, meinte aber auch kurz es gibt ein nicht zugelassenes Medikament usw.
Sie fragte ob ich ihn nochmal mit heim nehmen wolle damit man sich verabschieden kann, aber es kam mir so sinnlos vor. Ich meine, er schlief nur,oder kauerte, fraß gar nicht.
Ich ließ ihn einschläfern. Er hat nur die Narkose bekommen. Die spritze ging auch noch kaputt und das narkosemittel spritze raus. Es war schlimm. Beim 2. Anlauf ging es.
Ich nahm ihn mit heim und bin seitdem fix und fertig.
Das war letzten Dienstag.
Ich mache mir Vorwürfe, das ich ihn lieber nochmal mit nach Hause hätte nehmen sollen.
Sein Bruder ist ja auch noch da.
Ich kannte mich mit fip nicht aus, lese gerade viel darüber und mich lässt es nicht los. Wenn er es wirklich hatte, dann wäre ich etwas beruhigter, aber ich denke die ganze Zeit daran welche Krankheit es stattdessen vielleicht war und ob ich zu früh aufgegeben habe.
Ich liebe Katzen über alles, er war mein Baby, er war so klein und verschmust. Ich fühle mich total schlecht und erwische mich dabei das ich den Zustand den er ja hatte ausblende und mich fühle als hätte ich ihn verraten. Ich war seine Mama und habe ihn einschläfern lassen.
Es macht mich fertig, kann seit Tagen nichts essen und würde mich am liebsten für immer irgendwohin verkriechen.
Ich weiß, hier kann mir auch niemand sagen was er hatte. Als wir ihn vergraben hatten streichelte ich ihn nochmal. Sein Bauch war noch immer so weich, obwohl er schon 2 Tage tot war. War vielleicht doch Flüssigkeit im Spiel?..
Ich kann das alles noch nicht begreifen, es fühlte sich in dem Moment richtig an und nun so falsch.
Hat jemand schon mal ähnliches erlebt?
Vielleicht jemand Erfahrung mit fip?

Danke fürs zuhören!
 
28.01.2022
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Junger Kater hatte Fip..sooo traurig . Dort wird jeder fündig!
Faolana1902

Faolana1902

Registriert seit
04.08.2021
Beiträge
163
Gefällt mir
119
Och Mensch fühl dich erstmal gedrückt.
Es ist schwer jemanden gehen zu lassen den man liebt, aber es war das beste ihn von seinem Leid zu erlösen.
Katzen können ihre Beschwerden sehr gut verstecken und wenn man dies merkt ist es , gerade bei den unheilbaren Krankheiten, meistens einfach schon zu spät. Sie sind sehr starke Tiere.
Dein kleines Sternchen weiß das du nur das beste für ihn getan hast und er wird auf dich warten.
Das wichtigste ist das du trotzdem auf dich achtest und genug ist, denn das hätte dein kleiner bestimmt nicht gewollt das du dich deswegen so hängen lässt.
Quäl dich nicht damit, wie es anders hätte laufen können usw.
Wenn es nicht besser wird such dir eventuell eine professionelle Hilfe oder eventuell eine Selbsthilfe Gruppe. Sowas sollte nicht unterschätzt werden und es hilft meistens einfach wenn man sich alles von der Seele reden kann gegenüber neutralen Personen um den Kopf klar zu bekommen.
Habt ihr nur noch den einen Kater? Wenn ja müsstest du für ihn bald bitte einen Kumpel holen.
Ich weiß das klingt jetzt ziemlich hart und ich weiß das du dafür nicht bereit bist, aber dein anderer Kater wird einen Katzenkumpel brauchen.
 
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Registriert seit
06.04.2014
Beiträge
6.623
Gefällt mir
6.030
Hallo Katrin,

es tut mir so leid...
Wenn es sich in dem Moment richtig anfühlte, wird es wohl auch so gewesen sein...
So wie du es schilderst, ging es ihm sehr schlecht.
Klar, man hätte sicher noch viel Differenzialdiagnostik machen können, um zu schauen, ob noch andere Ursachen dahinter steckten.
Es ist aber immer die Frage, ob man dies einem so schwer kranken Tier antun möchte.
Wie hieß er denn und wie sein Bruder?
Ich glaube er würde nicht wollen das du jetzt so darunter leidest, ihm geht es jetzt gut und er wird euch bald einen Freund für seinen kleinen Freund auf der Erde schicken, denn dieser sollte nicht auch darunter leiden.
Wie geht es ihm denn jetzt? Trauert er?
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und einen wunderschönen Traum von einer weiten Wiese, auf der er jetzt herum tollt und dir zeigt, wie gut es ihm wieder geht :herz:
 

katrin123

Registriert seit
28.01.2022
Beiträge
36
Gefällt mir
8
Danke für Eure Antworten.
Er hieß Bill und sein Bruder heißt Lutz.
Lutz ist sehr gelangweilt jetzt. Er darf nun bei mir im Bett schlafen, weil ihm das kuscheln fehlt. Ich weiß nicht ob er ihn direkt vermisst,er miaut manchmal einfach so rum, das hat er sonst nicht gemacht.
Heute holen wir ihm eine Katze im gleichen Alter dazu. Es hat sich so ergeben, wollte eigentlich einen Kater, aber wir versuchen es.
Bill war einfach so hilfsbedürftig, er hat sich gerne rumtragen lassen, ich habe schon aus Spaß gesagt ich kaufe mir ein Babytragetuch wo er reinkommt..
Er war ein Sausewind, wenn es stürmisch draußen war ist er lieber drin geblieben.
Ich war so glücklich mit den beiden. Ich muss dazu schreiben, ich befinde mich seit 1,5 Jahren fast nur noch im Homeoffice. Die Katzen sind meine Familie und Arbeitskollegen. Sie lagen immer neben mir beim Arbeiten, gehen überall mit hin. Wir reden und schmusen...ich habe zwar Familie aber man ist ja doch schon sehr isoliert. Außer Arbeit und Katzen passiert seit der Pandemie nicht viel in meinem Leben.

Viele liebe Grüße
Katrin
 
Thema:

Junger Kater hatte Fip..sooo traurig

Junger Kater hatte Fip..sooo traurig - Ähnliche Themen

  • Morgen werden die Jungs kastriert

    Morgen werden die Jungs kastriert: Ich bin doch eine furchtbare Helikopterkatzenmama. Morgen um 08.00h werden Houdini und Hitchcock mit acht Monaten kastriert. Ich weiss, ist keine...
  • junger Kater bekommt jungen Hund zum Begleiter

    junger Kater bekommt jungen Hund zum Begleiter: Hallo ihr lieben. Also mein Freund und ich haben uns vor 4 Wochen einen kleinen norwegischen waldkatzen Kater zugelegt. Er ist super lieb und...
  • Dicker Bauch und ergrautes Fell bei jungem Kater

    Dicker Bauch und ergrautes Fell bei jungem Kater: Hallo, wir waren heute in einem TH und haben dort einen ganz außergewöhnlichen ca 4Monate alten Kater entdeckt. Wie uns die TH-Mitarbeiterin...
  • Junger Kater nimmt ab?????

    Junger Kater nimmt ab?????: Hallo Ihr Lieben! Ich muß schon wieder mal mit einer Frage nerven! Mein Kater Bender nimmt ab! Er ist jetzt ca. 18 Wochen alt und in der...
  • Kleiner, junger Kater zu großem, altem Kater?!?

    Kleiner, junger Kater zu großem, altem Kater?!?: Hallo! Zu unserer Familie gehört seit ungefähr 10 Jahren ein Kater namens Tapser, an dem wir sehr hängen und der wiederum sehr anhänglich ist...
  • Ähnliche Themen
  • Morgen werden die Jungs kastriert

    Morgen werden die Jungs kastriert: Ich bin doch eine furchtbare Helikopterkatzenmama. Morgen um 08.00h werden Houdini und Hitchcock mit acht Monaten kastriert. Ich weiss, ist keine...
  • junger Kater bekommt jungen Hund zum Begleiter

    junger Kater bekommt jungen Hund zum Begleiter: Hallo ihr lieben. Also mein Freund und ich haben uns vor 4 Wochen einen kleinen norwegischen waldkatzen Kater zugelegt. Er ist super lieb und...
  • Dicker Bauch und ergrautes Fell bei jungem Kater

    Dicker Bauch und ergrautes Fell bei jungem Kater: Hallo, wir waren heute in einem TH und haben dort einen ganz außergewöhnlichen ca 4Monate alten Kater entdeckt. Wie uns die TH-Mitarbeiterin...
  • Junger Kater nimmt ab?????

    Junger Kater nimmt ab?????: Hallo Ihr Lieben! Ich muß schon wieder mal mit einer Frage nerven! Mein Kater Bender nimmt ab! Er ist jetzt ca. 18 Wochen alt und in der...
  • Kleiner, junger Kater zu großem, altem Kater?!?

    Kleiner, junger Kater zu großem, altem Kater?!?: Hallo! Zu unserer Familie gehört seit ungefähr 10 Jahren ein Kater namens Tapser, an dem wir sehr hängen und der wiederum sehr anhänglich ist...
  • Top Unten