Hallo,
taggecko3 schrieb:
so ganz verstehe ich die Aufregung der Russenzüchter nicht- man kann doch testen ob eine Katze Langhaar trägt- wird ja bei den Russen nicht anders sein wie bei den Abys OKH Siam.
Wobei du das Problem der Varianten nicht einfach auf das Langhaargen reduzieren kannst, das solltest du vielleicht noch einmal überdenken - ich meine wenn ich jetzt in eine Aby oder Orientalen einen kurzhaarigen Briten einkreuzen würde - überleg doch mal wie viele Generationen du das immer noch sehen würdest OHNE dass da ein langes Haar im Spiel wäre . Letzten Endes sind die langhaarigen "Mitglieder" der Schwesterngruppe ja nicht vom Himmel gefallen, sondern durch Einkreuzung mit anderen Rassen (ich würde mal sagen, das ist der "Outcross" den Eva da weiter oben empfohlen hat) entstanden. Ich persönlich finde auch, dass man hier in diesem Thread schon bei den Nebelungkitten aus einer Cattery sehr gut sehen kann, dass die Rasse noch gar nicht so "durch" ist - sie sehen doch vom Typ her teilweise sehr unterschiedlich aus.
Das heisst, mit einem Varianten in der Zucht holst du dir nicht nur Langhaargen in deine Population sondern unter Umständen eben auch noch andere - nicht immer sofort sichtbare und nicht einfach abtestbare unerwünschte Rassemerkmale anderer Rassen die dann früher oder später durchkommen können.
So kann ich nur sagen, bei den Abys war lange Zeit der Typ der Somali (troz der Tatsache, dass die Somalis ja nun eigentlich nur die langhaarigen Schwestern der Abys sein sollten) "anders", sogar bei den verdünnten Abys (die ja nun auch schon lange anerkannt sind) sah/sieht man häufiger noch den Orientalen durchblitzen, dabei ist das auch schon wieder ziemlich lange her, dass da die ersten "Mutanten" auftraten.
Mit einem Gentest auf Langhaarigkeit ist es da definitiv nicht getan, da muss man sich die Mühe machen sich mindestens 10 Generationen Stammbaum durchzulesen. Keine Ahnung, ob es da bei den Russen so gute Stammbaumdatenbanken gibt wie bei den Aby/Somalis, aber das ist sehr mühsam und es ist mehr als einem Abyzüchter auch nach Stammbaumwühlerei passiert, dass er sich dann, ohne es zu wollen doch einen Varianten in die Zucht geholt hat. Es sind sogar Fälle vorgekommen, da haben sich ausländische Züchter für viel Geld Katzen gekauft (mit anscheinend "ordentlichen" Papieren) die dann bei näherem Hinsehen nicht in ihren Vereinen anzuerkennen waren (jedenfalls nicht als Abys). Ich denke, wenn du schon einmal ein Tier importiert hast, dann kannst du dir den finanziellen Verlust so ungefähr vorstellen).
Dass es vielleicht hier und da bei den Russen auch mal einen Langhaargenträger geben wird finde ich da persönlich durchaus wahrscheinlich aber VIEL weniger unangenehm als die Vorstellung echte Varianten (auch solche die kein Langhaargen tragen) versehentlich in einer durchgezogenen Rasse landen zu sehen.
Von daher wäre mein Tipp an die Nebelungzüchter eigentlich, die Befürchtungen der Russenzüchter vielleicht ernst nehmen und gemeinsam mit ihnen zu überlegen, wie man das Problem umgehen kann. Hier öffentlich seinen Unmut zu äussern wird die Fronten sicherlich nicht erweichen und sicherlich nicht zu einer Verständigung beitragen. Wie meinst du, kannst du Nebelungen züchten/erhalten/verbessern, wenn du mit den Russenzüchtern auf Konfrontationskurs gehst?
Just my two cents.
Liebe Grüße
Andrea