• Die Beiträge und Ratschläge in diesem Forum können keinen Arztbesuch oder eine tierärztliche Diagnose ersetzen. Die Beiträge sollen lediglich informieren und damit als Unterstützung bei der Informationsbeschaffung gesehen werden.

Bin total verzweifelt. Bitte helft mir

Diskutiere Bin total verzweifelt. Bitte helft mir im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; liebe siggi, ich bin der meinung man sollte alles versuchen, vorausgesetzt es ist für die miezi nicht zu anstrengend - da sie ja doch schon ein...
  • Bin total verzweifelt. Bitte helft mir Beitrag #41
liebe siggi,

ich bin der meinung man sollte alles versuchen, vorausgesetzt es ist für die miezi nicht zu anstrengend - da sie ja doch schon ein hohes alter hat -,
aber ich hoffe die tierärztin wird schon das richtige machen.

man soll eigentlich niemals aufgeben und solange es zum wohle der miezi ist und sie nicht unnötig "gequält" wird (nicht böse gemeint), sollte man alles daran setzen ihr zu helfen.

ich drücke dich fest und wünsche euch beiden alles liebe und gute

monika 1

• Bin total verzweifelt. Bitte helft mir Beitrag #42
Liebe Siggi,

Du scheinst eine einfühlsame Tierärztin zu haben :) . Sie hat natürlich recht. Wenn Susi ein akutes Problem hat und ihr geholfen werden könnte, würde ich das auch versuchen. Auch wenn die OP ein Risiko darstellt. Aber so wie es jetzt ist, kann es ja auch nicht bleiben. Einfach in Ruhe lassen geht in diesem Fall schlecht, sonst stirbt Susi möglicherweise an einem Darmverschluss - eine Chance sollte sie jedenfalls bekommen.

Ich drück Euch die Daumen!
Liebe Grüße
Patchouli

• Bin total verzweifelt. Bitte helft mir Beitrag #43
Operation

Hallo Siggi, wenn Du Deiner TÄ vertraust und sie nicht nur Geld machen will mit Dir (gibt's leider auch.. :evil: .), dann würde ich die OP machen lassen.
Zumindest hast Du dann Klarheit, ob Susis schlechtes Befinden von dem
Knoten kommt oder ob noch andere Faktoren mitspielen. Wenn das Problem klar lokalisiert und abgregrenzt werden kann, dann wäre das super und das wünsche ich Euch von ganzem Herzen. Ich weiß jedoch aus eigener leidvoller Erfahrung, daß unsere Süßen auch schwere äußere Verletzungen schnell wegstecken und wieder völlig gesunden, innere Leiden jedoch oft fließend ineinander übergehen. Laß die Kleine operieren, Siggi, aber wenn auch dann keine Besserung eintritt, dann würde ich sie nicht mehr länger quälen. Wir drücken Euch auf alle Fälle sämtliche Daumen und Pfoten, daß es Deiner Hübschen dann wieder besser geht, Gruß, Heidi

• Bin total verzweifelt. Bitte helft mir Beitrag #44
mein Mann und ich haben uns die ganze Nacht Gedanken gemacht, was richtig ist. Bin einfach zu keinem Entschluß gekommen.

Im Moment denke ich: was tu ich Ihr jetzt noch an, wenn ich sie operieren lasse. Dann sind es wirklich Schmerzen nach der O.P. die auf sie zukommen. Wenn sie jünger wäre, aber mir 19 Jahren eine Darmoperation zu machen, ist das nicht zu unwürdig für Sie? hat sie das verdient? Bei einem Menschen in diesem Alter (umgerechnet) würde man sich es ja sogar überlegen, ein Stück Darm zu entfernen.

Und Susi ist körperlich durch das minimale Fressen und dauerndem Erbrechen doch total ausgelaugt. Und der vorhergehnde Tierarzt hat damals gesagt, das Ihr Herz auch nicht mehr so fit ist.

Ich komm mir im Moment so vor, als ob ich sie quäle, wenn ich der Operation zustimme. Wenn ich es doch nur 1000% wüßte, daß es gut geht.

Hat denn schon mal jemand was von so einer Operation gehört?

• Bin total verzweifelt. Bitte helft mir Beitrag #45
Hallo Siggii,

was wurde denn heute unter dem Jodmittel festgestellt?
Wie ich gehört habe, sind die Narkosemittel auch in der Tiermedizin sanfter geworden.
Wenn es Eurer Mieze hilft, würde ich die OP auf jeden Fall machen lassen.
Mich wundert nur, daß es ein Darmverschluß sein soll, da dann doch gar nichts mehr durchkommt und Du hattest doch erzählt, daß Susi ab und zu noch ihr Geschäft macht?

Ich wünsche Euch alles Gute
Daniela

• Bin total verzweifelt. Bitte helft mir Beitrag #46
das mit dem Jodmittel wurde noch nicht gemacht. Die tierärztin ruft mich an, sobald es da ist.

Sie hat insgesamt seit letzten Mittwoch nur 4 ganz kleine Böllchen gemacht. Kügelchen eher gesagt.

• Bin total verzweifelt. Bitte helft mir Beitrag #47
siggi,

wir kennen uns zwar nicht "persönlich",
aber ich denke an dich und deine susi.

alles liebe, livi

• Bin total verzweifelt. Bitte helft mir Beitrag #48
grad hat mich die Tierärztin angerufen. Morgen früh um 9 Uhr soll ich Susi vorbeibringen, weil das Mittel leider noch nicht da ist. Sie meinte, ich muß sie dann da lassen, weil es im blödsten Fall bis zu 8 Std. dauern kann, bis das Kontrastmittel richtig durch ist. Jetzt soll ich sie auch noch da alleine lassen.

• Bin total verzweifelt. Bitte helft mir Beitrag #49
Hallo Siggi,

ich verfolge den Thread seit einigen Tagen und möchten dir einfach sagen, dass ich bewundere, wie du für deine Katzendame kämpfst. Ich drücke euch beide Daumen, dass alles gut wird.

OK, ich weiss natürlich nicht, welches Alter sich in Menschenjahren ergäbe (auf jeden Fall über 100), aber ich bin doch der Meinung, dass ein solch akutes Problem auch bei einem sehr alten Menschen operativ "gelöst" werden sollte. Wir haben ähnliche Themen bei meiner 91-jährigen Oma diskutiert und haben die Entscheidung für eine OP nicht bereut.

Liebe Grüße
smilla

• Bin total verzweifelt. Bitte helft mir Beitrag #50
Kannst Du nicht da bleiben? Oder Sie wieder nach 6 Stunden bringen?

LG Elke

• Bin total verzweifelt. Bitte helft mir Beitrag #51
Ne das geht nicht, weil sie immer wieder zwischendurch nachschauen muß.
Es kann auch in 2 Std. erledigt sein, kann aber eben auch lange dauern.

Natürlich würde ich gerne bei ihr bleiben, aber ich muß ja auch arbeiten. Habe sowieso die letzte Woche und diese Woche meine Kundentermine verschoben. Aber die Kunden machen das auf Dauer leider auch nicht mehr mit.
Und ich bin auf die angewiesen, weil ich ja das Geld brauche. Und grad jetzt für Susi sowieso. Mir tut das ja auch weh. Aber wie soll ich es denn sonst machen. Nur wenn sie operiert wird, bleibe ich bei Ihr, bis sie eingeschlafen ist, egal was kommt.

• Bin total verzweifelt. Bitte helft mir Beitrag #52
Liebe Siggi,

ich wünsche Dir und deinem hübschen Mädchen alles erdenklich Gute.
Unser Oscar hat letzte Woche auch so ein Kontrastmittel bekommen.Wir haben es ihm aber selber eingegeben,der TA meinte,dass wäre besser so,weil er wahnsinnig gestresst war.Wir sind dann nach 10 Std. mit ihm wieder hin zum Röntgen.
Wäre das keine Möglichkeit?Ich habe mich immer gesträubt eine meiner Katzen allein beim TA zu lassen.
Auf alle Fälle drücken wir hier alle Daumen und Pfötchen,dass ihr noch eine schöne,lange Zeit miteinander habt.

Liebe Grüsse

Anja mit Sunny und Oscar

• Bin total verzweifelt. Bitte helft mir Beitrag #53
Liebe Siggi,

ich drücke ganz fest die Daumen für heute!

Liebe Grüße
Elke

• Bin total verzweifelt. Bitte helft mir Beitrag #54
Viel Glück und toi, toi, toi für euch beide.

• Bin total verzweifelt. Bitte helft mir Beitrag #55
Hallo zusammen,

heute morgen hab ich Susi um 9 Uhr zur TA gebracht. Kam mir vor, als ob ich sie abschieb. Als ich sie im Korb hatte, fing sie plötzlich an zu brechen. Ich die Katze wieder raus, brechen lassen. geputzt und in den Korb wieder rein. Hab ihr von mir noch mein Schlafanzuoberteil in den Transportkorb mit reingelegt, damit sie was von mir riecht.

Um 12 Uhr hab ich dann angerufen. Die TÄ sagte mir, das sie das Kontrastmittel ohne Probleme eingenommen hat. (Hoffentlich stimmte das auch.) Sie meinte, das das Mittel schon durch den Magen durch ist und das im Magen nichts wäre, also kein Geschwür oder so was. Nur wäre der Magen ziemlich ausgedehnt und sie hätte ziemlich viele Gase.

Dann mußte ich um 16 Uhr nochmal anrufen. Da sagte sie, das es immer noch nicht an der Stelle wäre, wo der Knoten sitzt und Susis Darm ganz schlaff und träge wäre. Wir müßten noch abwarten.

Um 18 Uhr hab ich nochmal angerufen und sie sagte, es wäre immer noch nicht durch und ich könne sie abholen und ich soll sie um 9 Uhr morgen früh wieder bringen, damit sie nochmal ein Röntgenbild machen kann.

Sie meinte, ich kann ihr was zu fressen geben, aber nur ca. ein Eßlöffel von der Menge her und mit Wasser verdünnen. Susi hat aber nichts gefressen. Sie wollte zwar, es ging aber einfach nicht. Ich hab sie dann auf den Arm genommen und bin mir ihr durch die Wohnung spaziert. Dann hat sie wieder gebrochen und ist in unser Schlafzimmer in den Wäschekorb. Da schläft sie jetzt.

Mein Mann nimmt morgen auch Urlaub und geht mit mir zusammen zur Tä.

Seit ich den ersten Beitrag hier geschrieben habe, hat Susi jeden Tag gebrochen, ohne überhaupt viel gefressen zu haben. Sie ist total abgemagert und wiegt nur noch 2 kg. Ihr normales Gewicht war als 3,5 kg. Sie war schon immer ein zierliches Persönchen.

Wir haben beschlossen, das wir morgen nicht eher aus der Praxis gehen, bis sie uns entlich sagt, was Sache ist. Entweder sie wird morgen operiert, oder irgendwie behandelt oder wir bestehen drauf, so schwer es uns fällt, Susi einschläfern zu lassen.

Es kann ja nicht angehen, das wir morgen vieleicht wieder nach Hause geschickt werden ohne das was mit Ihr passiert. Und bis Montag sind es für Susi lange Tage, bis dort ist sie entweder verhungert oder sie fällt uns um. Ich kann es nicht mehr mit ansehen. Und das Risiko einer OP wird ja auch immer größer, wenn sie so abmagert. Das übersteht sie doch nie im Leben. Ihr solltet mich mal sehen, ich seh selber aus wie ausgekotzt vor lauter Angst um meine Kleine. Ich kann ja nicht mal mehr klar denken.

Und dann noch der Anruf bei meiner Oma heute abend. Die versorg ich ja auch noch, sie ist 93 Jahre alt und für mich meine Mama, weil ich bei Ihr aufgewachsen bin. Sie sagte, sie ist hingefallen und hat ein ganz blaues Geicht. Sie wohnt noch alleine in Ihrer Wohnung. Die Sorgen hab ich dann auch noch. hab eh immer angst um sie, das sie mal Nachts hinfällt und kein Mensch merkt was. Ich komm von einer Sorge in die andere und irgendwann brauch ich einen Psychiater.

• Bin total verzweifelt. Bitte helft mir Beitrag #56
!!!!!!!!

Liebe Siggi, halte durch, denn es muß heute eine Entscheidung gefällt werden, was mit Deiner Susi los ist bzw. was geschehen soll. Die Kleine
ist doch sicher völlig fertig, ständig erbricht sie sich und hat fast 50 % (!!!) ihres Gewichtes verloren, sie hat ja keine Widerstandskräfte mehr. Wenn der TA nichts findet, dann laßt Euch nicht wieder nach Hause schicken, denn so ist es für die Süße nur noch eine einzige Quälerei! Wieder zwei, drei Tage gewonnen, na gut, aber wie sehen diese Tage für Deine Mieze aus? Natürlich wünsche ich Dir, daß ihr nunmehr definitiv geholfen werden kann, aber ein "schau ma mal" würde ich nicht mehr hinnehmen. Das hat auch nichts mit vorschnellem Einschläfern zu tun, aber wenn ein Tier, zumal in diesem Alter, nicht mehr unbehelligt und frei von Qualen leben kann und wirklich keine Aussicht auf Besserung besteht, dann sollte auch der TA so gütig sein und dem ein Ende zu setzen. Ich weiß, wie schlimm es ist, denn ein Tier, das so viele Jahre mit uns durch das Leben mit allen Höhen und Tiefen geht, ist ein Partner und nicht "nur" ein Tier.

Ich bin seit Tagen zwei-, dreimal am Tag eingeloggt (illegal eigentlich, weil ich im Büro bin...), um zu lesen, wie es Euch geht. Alles, alles Gute für Euch aus dem schönen, heute frühlingshaften Voralpenland wünscht Euch Heidi mit Kasimir und Stasi

• Bin total verzweifelt. Bitte helft mir Beitrag #57
Liebe Siggi,

ich bin mir sicher das Du die richtige Entscheidung für Susi triffst, wie sie auch ausfällt.

Zu Deiner Oma. Es gibt Geräte die im Haus installiert werden und als Basisstation für einen Notfallknopf dienen, den man wie ein Medallion um den Hals trägt. Im Notfall braucht sie dort nur zu drücken und hat sofort eine Sprechverbindung zu einer Stelle, die Dich benachrichtigen kann, oder einen Helfer hinschickt oder auch einen Kranken-/Rettungswagen.

Ich drücke weiterhin Daumen und denke an Euch.

Besorgte Grüße
Elke

• Bin total verzweifelt. Bitte helft mir Beitrag #58
Heute morgen um 11 Uhr ist mein Baby in meinen armen ganz friedlich eingeschlafen.

Melde mcih, wenn ich wieder dazu fähig bin. Im Moment krieg ich nichts mehr auf die Reihe.

• Bin total verzweifelt. Bitte helft mir Beitrag #59
Liebe Siggi,

es tut mir soooo leid, ich hab echt Tränen in den Augen...seit Tagen verfolge ich schon deine Geschichte, von Tag zu Tag mehr besorgt...hab mich aber nie gemeldet, weil ich keine tröstenden Worte wusste. Ich hab deine ganze Verzweifelung so gut nachempfinden können, musste ich doch genau vor vier Wochen das gleiche durchmachen.

Wenigstens konnte deine Süße ruhig einschlafen, das ist nicht immer selbstverständlich, wenn man im Forum die Geschichten liest...du hast ihr und damit auch dir bestimmt viele weitere Qualen erspart. Und sie hat ein sehr schönes Alter erreichen dürfen, auch ein Previleg. Das tröstet jetzt nicht, hat mir aber dann später doch ein bißchen geholfen. Mein Kater durfte auch über 18 Jahre alt werden. Er war mein ein und alles, daher kann ich nachempfinden, was du jetzt fühlst.

Ich denke an dich und drücke dich!

LG, Karen

• Bin total verzweifelt. Bitte helft mir Beitrag #60
Liebe Siggi

es tut mir sehr leid, das zusätzlich zu deinen grossen Sorgen um deine Oma deine Mogli ihren letzten Weg gehen musste. Ich hatte so gehofft, dass sich ihr Zustand wieder bessern würde.
Auch wenn es für dich jetzt kein Trost ist, du warst bei ihr und hattest sie dabei im Arm. Ich kann dich so gut verstehen, 19 Jahre, das ist eine wahnsinnig lange Zeit, die Susi dich begleiten durfte. Du hast alles menschenmögliche getan und diese schwere Entscheidung, sie gehen zu lassen, in Liebe zu deinem Tier getroffen.
Ich drücke dich und hoffe, dass es deiner Oma etwas besser geht und du etwas zur Ruhe kommst.
Mir treibt es die Tränen in die Augen, auch ich vermisse immer noch meine Mütze, die fast mein halbes Leben an meiner Seite war, ich würde dich gerne trösten, aber ich weiss nicht, wie.

Ich denke an euch
Traurige Grüsse
Moni

Thema:

Bin total verzweifelt. Bitte helft mir

Bin total verzweifelt. Bitte helft mir - Ähnliche Themen

Hilfe! Meine neue Katze frisst nicht und ist auf einmal scheu!: Hallo ihr Lieben! Ich melde mich hier, weil ich mir unglaubliche Sorgen um meine neue Katze mache. Wir haben ihn am Donnerstag adoptiert. Er...
Futterallergie? Kater kratzt sich seit 4 Wochen blutig!: Hallo zusammen, unser Kater Joshi, britisch kurzhaar, 2 Jahre alt, kratzt sich seit 4 Wochen am Kopf und Nacken blutig. Anfangs dachten wir, dass...
Babykitten hat schädel hirn trauma erlitten und bekommt 2 verschiede tabletten: Einen schönen guten Abend, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe ein kitten bekommen ( geboren ca 10.4.2022) sie wurde verweist gefunden und...
Nelly verhungert mir gerade: Hallo zusammen, ich bin gerade völlg überfordert und weiß nicht mehr weiter. Wir haben die Diagnose für unsere Nelly erst seit seit gestern...
Ständig aufs Katzenklo - Durchfall/weicher Kot, teils mit Blut, Katerchen lustlos: Ich bin ganz neu hier im Forum und finde es ganz toll, wie viele hilfreiche Tipps und Anmerkungen hier gegeben werden. Da ich momentan ein wenig...
Oben Unten