• Die Beiträge und Ratschläge in diesem Forum können keinen Arztbesuch oder eine tierärztliche Diagnose ersetzen. Die Beiträge sollen lediglich informieren und damit als Unterstützung bei der Informationsbeschaffung gesehen werden.

Bin total verzweifelt. Bitte helft mir

Diskutiere Bin total verzweifelt. Bitte helft mir im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich bin total verzweifelt. Meine Susi möchte nichts mehr fressen. Sie ist jetzt 19 Jahre alt. Ich weiß jetzt gar nicht wie ich...
  • Bin total verzweifelt. Bitte helft mir Beitrag #1
Mogli

Mogli

Hallo zusammen,

ich bin total verzweifelt. Meine Susi möchte nichts mehr fressen. Sie ist jetzt 19 Jahre alt. Ich weiß jetzt gar nicht wie ich anfagen soll.

Wir waren schon des öfteren mit ihr beim Tierarzt, weil sie immer so schwer geschnauft hat. Der hatte ihr dann Blut abgenommen und festgestellt, das sie es an der Schilddrüse hat. Hat auch den Hals abgetastet und gesagt, das sie da einen Knoten hätte. Sie bekam dann Tabletten "Thiamazol", die sie bis vor kurzem fast anstandslos genommen hat. Mit dem schnaufen wurde es dann besser und mit dem fressen auch.

Dann fing sie plötzlich an, mehrfach, fast täglich zu brechen und fraß fast wieder nichts. Mein Mann und ich wieder zum Tierarzt. Dann bekam sie zwei Spritzen. Er meinte es kommt vom Magen. Ich kann Euch sagen, ich hab zu Hause anschließend was mit unserer Katze erlebt. Ich dachte, ich hab ne andere Katze vor mir. Die hat fast völlig durchgedreht. Hat Dinge gemacht, was sie noch nie getan hat. Total unruhig, nur geblärrt und statt vorwärts, ist sie immer rückwärts gelaufen. Das ging ca. 3 Std. bis sie zur Ruhe kam. Und ich übrigens auch.

Hab noch beim Tierarzt angerufen und gefragt was das für Spritzen waren.
Er meinte, daß sie das Paspertin nicht vertagen würde. Das käme bei Katzen öfters vor.

Nach den Spritzen hat sie dann auch wieder gefressen und es war alles o.k. Das hat so ca. 2 Wochen angehalten. Dann ging alles wieder von vorne los. Jetzt mußten wie ihr Tabletten geben. "Amox" und Rantidin".

4 Tage lang hat sie die genommen. Allerdings mit vielen Tricks. Und jetzt ist es so, das sie absolut keine Tabletten mehr nimmt, egal mit was ich sie verabrreichen möchte. Nicht einmal mehr ihre Schilddrüsentabletten.

Hab mittlerweile 5 Schälchen Katzenfutter auf. sie läuft an den Fressnapf und schnuppert kurz und dreht sich wie angeegelt wieder um. Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll. Das Problem bei meiner Susi ist noch, das ich ihr nicht einmal was einflösen kann. Auch nicht zu zweit. Die dreht total ab und bricht sofort, weil sie sich so aufregt. Sonst wäre es ja kein Problem und wir könnten ihr die Medikamente mit ner Spritze einflösen.

Am Montag möchte ich noch mal zu einem anderen Tierarzt bei uns in der Nähe. Vieleicht gibt es die Möglichkeit, das sie die Medikamente in Form von Spritzen bekommt. Mein Mann ist der Meinung, das ich mich solangsam an den Gedanken gewöhnen muß, das der Tag, vor dem ich so Angst habe, nicht mehr so weit weg ist. Und er möchte auch nicht, daß sie mit Ihren 19 Jahren noch Operiert wird, wenn es sein müßte. Ich gebe ihm da auch recht. Möchte ja auch nicht, das sie unnötig leiden muß.

Nur wenn ich sie so anschaue, kann ich mir nicht vorstellen, das ich sie jetzt einschläfern lassen soll. Sie sieht auch noch so fit aus und ist eigentlich noch recht munter. Gar nicht wie eine 19 jährige.

Bitte bitte helft mir und gebt mir einen Rat, was ich tun soll.

Das auf dem Bild ist sie übrigens und wurde letztes Jahr gemacht

• Bin total verzweifelt. Bitte helft mir Beitrag #2
Hallo!

Also eines vorweg, helfen kann ich dir leider auch nciht wirklich. Aber ich möchte dir mein Lob zu der Katze aussprechen. Die sieht ja richtig gut aus! :P :P

Was es das andere betrifft, kann ich leider nichts sagen, aber ich hoffe nicht, dass sie sich einfach gehen lässt und für sich entscheidet, nicht mehr weiter machen zu wollen. Ich glaube oft nehmen sie uns die Entscheidung mit ihren Tun einfach ab.

Wie geht es ihr sonst jetzt?

Ich drücke dir morgen ganz fest die Daumen und wünsche der Süßen Alles Gute.

LG ALex

• Bin total verzweifelt. Bitte helft mir Beitrag #3
Hallo Mogli!

Das "Schnaufen" ist ja sicherlich zustandegekommen, weil die zu große Schilddrüse die Luftröhre eingeengt hat.

Schilddrüse und Luftröhre liegen ja in dem Bereich ganz dicht zusammen. Aber direkt hinter der Luftröhre, da sitzt die Speiseröhre. Die Luftröhre hat horizontale Knorpelspangen, damit sie beim Einatmen nicht in sich zusammenfällt. Wenn jetzt die Schilddrüse trotz des Thiamazols noch größer geworden ist, dann ist das möglich, daß der Druck von der Schilddrüse auf die Luftröhre sich auch auf die Speiseröhre überträgt und daß sie deshalb nicht mehr vernünftig schlucken kann. Das Erbrechen, das Du schilderst, trat das direkt nach dem Fressen auf?

LG
Meike

• Bin total verzweifelt. Bitte helft mir Beitrag #4
Hallo,

ne nicht direkt nach dem Fressen. Irgend wann halt im Laufe des Tages.

Hab ihr heute ein Hähnchen im Backofen gemacht. Davon hat sie 3 mal gefressen. Natürlich nur von dem weißen Fleisch. Das ist es ja was ich auch noch so komisch finde, das sie das Hähnchenfleisch frist. Hab sie dann nochmal getestet und hab ihr normales Katzenfutter hingestellt, als sie in die Küche kam. sie legt sie da immer auf den Läufer wenn sie hunger hat. Aber sie ist dann total angewidert wieder weggelaufen. Dann hab ich wieder das Hähnchenfleisch hingestellt und das hat sie wieder gefressen. Natürlich nicht viel, aber immerhin ein bißchen.

Sie frißt auch so komisch. Beim kauen macht sie immer den Kopf nach links und rechts. Ich weiß nicht so recht, wie ich es euch erklären soll.

Vorhin war sie wieder in der Küche und ich hab ihr das Hähnchen wieder hingestellt. Diesmal hat sie das aber auch stehen lassen.

Ich geh ja morgen mir ihr zum Tierarzt. Gibt es eigentlich die Möglichkeit, Das man ihr das Thiamazol in Spritzenform verabreicht? Ich würde mit Ihr halt dann als zum Tierarzt fahren. Oder kann mir jemand noch einen Tipp geben, wie ich ihr die Medikamente geben kann, ohne das ich sie halber vergewaltigen muß.

Ansonsten ist sie total munter und schmußt sehr viel mit uns. Wenn man sie sieht, macht sie gar keinen kranken Eindruck.

Ich finde es nur ganz ganz furchtbar, wenn meine Katze noch kränker wird, nur weil wir ihr die Tabletten nicht verabreichen können.

• Bin total verzweifelt. Bitte helft mir Beitrag #5
Hallo liebe Siggi,

habe gerade von Deinem Dilemma gelesen.

Frage wegen der Spritzen Deinen TA, falls es ein geeignetes spritzbares Medikament gibt, kann er Dir zeigen wie Du es spritzt, vielleicht kannst Du Euch dadurch den täglichen Stress etwas minimieren. Lass´ dabei gleich vorsichtshalber noch mal nach den Zähnen schauen.

Wenn Susi nur noch Hühnchen mag, probiere doch mal Miamor Feine Filets (z. B. Hühnchen mit Hühnchenherz) und oder koche selbst. Wenn Du magst sende ich Dir ein Rezept per PN.

Ich hoffe sehr das ihr es wieder hinbekommt.

Liebe Grüße
Elke

• Bin total verzweifelt. Bitte helft mir Beitrag #6
Susi

Ach Siggi, das tut mir leid, daß es Deiner Susi (so eine hübsche "Frackträgerin"!!) so schlecht geht! Vielleicht gibt's ja beim TA die Möglichkeit, das Medikament per Spritze zu verabreichen. Wenn sie nichts mehr frißt, könnte es doch sein, daß sie im Halsbereich Schmerzen hat, daß ihr das Schlucken weh tut und sie deshalb das Fressen meidet.
Hast Du es schon mit Energiepasten versucht? Das ist zumindest ein Kalorienersatz, gibt's auch beim TA, z.B. "Nutri Cat", sehr kalorienhaltig, meiner alten Cara (war 15) hat es gutgetan. Vielleicht würde es Deiner Susi helfen, zumindest nicht abzunehmen und in Folge schwach zu werden. Frag' mal den TA. Hast Du schon einen "Alterscheck" machen lassen, d.h. Blutbild etc., um den Zustand der inneren Organe genau ersehen zu können? Ich weiß selbst, wie sehr man sich vor allem um eine ältere Katze sorgt, mein Kasimir wird bald 14 und ich bin, obwohl er topfit ist und auch der Alterscheck superpositiv war, immer ganz nervös, wenn er eine Kleinigkeit hat und/oder mal nicht fressen will. Ich kann mir vorstellen, wie schlecht es Dir geht, aber die Einstellung Deines Mannes ist schon realistisch, denn 19 Jahre ist ein hohes Katzenalter. Vergleichbar mit einem Mittneunziger. Nur wenigen Fellnasen ist es vergönnt, bei guten Menschen so alt werden zu dürfen. Natürlich ist es kein Trost für Dich, denn Du hängst an Deiner Mieze!!! Ich wünsche Euch alles Gute und toi,toi,toi beim TA. Gruß aus Bayern, Heidi
NB: Die nachweislich älteste Katze wurde in Good Old England 34 Jahre alt, ein Tigerkater namens Puss!!!

• Bin total verzweifelt. Bitte helft mir Beitrag #7
Hallo Siggi,
die Paste vom TA ist wirklich gut , wenn sie die nicht mag versuch doch mal die von Gimpet , Vitaminpaste. Vielleicht kannst du ihr auch damit ihre Tablette verabreichen wenn du sie pulverisierst und mit der Paste mischt. Bei meinen klappt das eigentlich immer so. Oder mit Leberwurst.
Wünsche euch alles Gute,
lieben Gruß
Zini

• Bin total verzweifelt. Bitte helft mir Beitrag #8
also ihr seit ja alle wahnsinnige lieb. Danke Euch allen für die Beiträge.

War ja jetzt heute beim Tierarzt. Vor mir kam ein Mann dran mit seinem Hasen. Als er aus dem Behnadlungszimmer kan, stellte er den Käfig auf den Boden und setzte sich auf die Bank. Er meinte er müsse noch kurz warten weil die Ärztin ihm noch was mitgeben möchte. Nach ner Weile hat er den Deckel vom Käfig gehoben und sagte plötzlich, oh je, das wars glaube ich. Jetzt ist doch tatsächlich dieser Hase im Wartezimmer gestorben. Oh Mann war das traurig.

So jetzt aber zu meiner Maus. Hatte der Ärztin alles geschildert was vorher beim anderen Tierarzt war. Untersuchungen und was sie für Medikamente bekommen hat. Hab ihr auch erklärt, das es für uns unmöglich ist, die Tabletten direkt in das Mäulchen zu geben, da sie ja macht wie ab.

Dann hab ich ihr vorgeschlagen, das ich jeden Tag zu ihr fahre, damit sie das Medikament verabreicht. Sie meinte daß das kein Problem ist.

Dann wollte sie ihr die Thiamazoltablette geben. Ich kann euch sagen. Zu zweit habe sie meine Susi festgehalten und ihr versucht das Ding zu verabreichen. Dann hat sie die Tablette in Wasser aufgelöst und wollte es nochmal probieren. Ging auch nicht. Susi hat sich wahnsinnig gewehrt und mir war ganz schlecht. Auf jeden Fall hat meine Maus dafür gesorgt, das sie nichts schluckt. Sie sagte dann, daß es kein Wert hat, wenn ich jeden Tag komme, denn für Susi wird es jedesmal der totale Streß und erreichen tut sie nichts. Mein Mann meinte dann, wenn sie keine Tabeltten mehr nimmt, ist das einfach so. Wir können sie ja nicht in sie reinprügeln.
Ich hab natürlich gleich rumgeflennt und gesagt, das wir ja dann Schuld sind, wenn es Susi immer schlechter geht. Auch wenn sie schon 19 Jahre alt ist, kann ich mich nicht an den Gedanken gewöhnen, das ich sie hergeben soll. Ich liebe Sie wahnsinnig und sie hat mir auch sehr über den Verlust meines Hundes hinweggeholfen.

Die Tierätztin hat uns jetzt folgendes mitgegeben:

GERI-PET Paste um vieleicht die Tabletten mit einzuschmuggeln.
Von Waltham Hünchen mit Reis, damit sich der Magen beruhigen soll.
Von Royal Canin ein Instand Pulver, das ich mit Wasser anrühren muß.

Als wir zu Hause angekommen sind hab ich eine Dose "Thunfisch in Wasser" aufgemacht und ihr auf den Teller getan. Das hat sie jetzt gefressen. Mal schaun wie lange.

@Elke 030

wäre lieb, wenn Du mir das Rezept per PN schicken würdest. Bin für alles dankbar.

• Bin total verzweifelt. Bitte helft mir Beitrag #9
Hallo Siggi,

nur ein Tip, bei uns hilft bei einer äußerst tablettenunwilligen Katze das Reinschmuggeln per Kalbsleberwurst. Vielleicht probierst Du das mal?

Viele Grüße,
Klaus

• Bin total verzweifelt. Bitte helft mir Beitrag #10
Hallo Zorro,

hab ich doch auch schon ausprobiert. Ging 2 bis 3 mal gut und dann hat sie es geschnallt. Hab schon alle Leberwürste die es gibt durchprobiert.
Danke Dir aber trotzdem.

• Bin total verzweifelt. Bitte helft mir Beitrag #11
Hallo Siggi!

Hast du schon Scheiblettenkäse probiert? Mehrere Kügelchen rollen und in einem die Tablette verstecken.
Zum Appetit anregen fällt mir noch die Gabe von Vitamin B oder das Stoffwechselstimulans "Catosal" ein, hat beides super bei meiner leider mittlerweile verstorbenen Katze Marcie geholfen!

Liebe Grüße

mali

• Bin total verzweifelt. Bitte helft mir Beitrag #12
Hallo Mogli,

das ist ja eine wunderhübsche Katze die du da hast.
ich kann dich gut verstehen, dass du sehr an ihr hängst.
Hast du es schon mit Aldistängchen probiert.?
Ich stopfe die Tablette in Stückchen da rein und dann wird sie gefressen.
Ansonsten hab ich auch keine Chance Samstag seine Medikamente zu geben.
Hast du mal an einen Ultraschall gedacht, umzu sehen was da im Hals los ist?

Ich wünsche dir viel Kraft und drücke die Daumen, dass die Süsse noch etwas bei dir bleibt.

Liebe Grüße
Brigitte mit Luzy und Samstag

• Bin total verzweifelt. Bitte helft mir Beitrag #13
Hallo Siggi,

ich habe auch einen Tipp: Ich schneide in rohe, schiere Rindfleischstücke
eine kleine Tasche, dann halbiere ich die Tablette und stopfe die Hälften in
je ein Stückchen Fleisch. Das klappt ganz gut.

Ach Mogli, ich kann dich gut verstehen. Ich glaube aber, dass Tiere sehr genau wissen, wann ihre Zeit gekomen ist. :cry: Ist es nicht besser für Susi, wenn du ihr letzte Zeit so schön wie möglich machst und sie nicht so viel Streß aussetzt? Vielleicht ist ja besser, ihr nehmt langsam und friedvoll Abchied von einander. :oops:

Ich wünsche Euch trotzdem alles Gute und viel Erfolg.
Ganz herzlich Grüße
Susan und
Felix

• Bin total verzweifelt. Bitte helft mir Beitrag #14
Hallo Mogli,

hast du das Instantpulver von Royal Canin schon ausprobiert ?

Ist es das, was aussieht wie Vanillepudding ?

Also unser beiden sind sowas von dahinter her gewesen (dabei war es nur für Söckchen), das hat kein anderes Futter je geschafft.

Der Vorteil bei diesem "Vanillepudding" ist, ist das er sehr flüssig ist, und sich eben auch da eine Tablette gut reinbröseln lassen würde.

Ich drück euch ganz fest die Däumchen !

• Bin total verzweifelt. Bitte helft mir Beitrag #15
@Grizzly

ja das ist das Pulver. Sie hat davon keinen Schluck genommen. Konnte es heute morgen wegschütten. Habs ihr gestern abend hingestellt.

@Kitedive, Luzysamstag und Mali

werd ich mal ausprobieren. Ich berichte euch dann

Ultraschall wurde am Hals keiner gemacht. Der Tierarzt, bei dem ich sonst immer wahr, hatte den Hals abgetastet und die Tierärztin von gestern auch und beide sagten, das da ein Knoten ist. Und eine Operation kann ich der Susi nicht mehr antun. Hab sie nochmal ganz genau beim fressen beobachtet. Das Futter von Waltham, das ich gestern mitbekommen habe, von dem hat sie ein klitzekleines Stückchen gefressen.

Beim fressen nimmt sie auch das Futter nicht mehr richtig auf wie sonst, sondern schleckt das Futter ab. Und wenn sie dann mal doch ein Stückchen richtig aufnimmt, kaut sie so komisch und schleuderts wieder raus. Zähne und Zahnfleich sind aber in Ordnung, das wurde gestern auch kontrolliert.

• Bin total verzweifelt. Bitte helft mir Beitrag #16
Hallo ich bins nochmal,

wollte grad aus dem Haus und bin noch mal kurz duch die Wohnung gegangen. Jetzt hat Susi mir auf den Teppichboden und auf die Eckbank gemacht. Ganz dunklen Durchfall. Und jetzt? Das sieht so richtig schwarzbraun aus. Ich dreh total am Rad. Nicht, weil sie da hin gemacht hat, das kann ich ja wieder putzen, sondern weil ich nicht weiß, warum sie solchen dunklen Durchfall hat.

Ich sitz hier am PC und heul mir die Augen aus dem Kopf weil ich nicht weiter weiß. Hab der Tierärztin schon angerufen, die ist aber erst ab 17 Uhr weider da.

• Bin total verzweifelt. Bitte helft mir Beitrag #17
Hallo Mogli,
vielleicht kannst Du eine Stuhlprobe mit zum TA nehmen, die sollte auf Blut im Stuhl untersucht werden, wenn der Durchfall so schwarz ist.
Es ist aber auch genauso gut möglich, dass der Stuhl von den Medis schwarz ist, frag Deine TA danach.

Ich drücke Susi fest die Daumen, dass sie bald wieder auf die Beinchen kommt!

• Bin total verzweifelt. Bitte helft mir Beitrag #18
So meine Lieben,

war ja heute wieder beim Arzt. Sie hat eine Spritze für die Leber bekommen, eine zum Aufbauen und dann hat sie ihr an verschiedenen Stellen Flüssigkeit mit Zusätzen mit einem Schlauch gespritzt. Das ging ca. 10 Minuten. Sie erklärte, daß das wie ein Depot ist, das Susi Flüsssigkeit bekommt und Nahrung. War aber keine Infusion. Fieber hatte sie keins. Zähne sind also wirklich o.k. Hat sie auch nochmal nachgeschaut. Abgehorcht wurde sie auch. Das hörte sich auch gut an. Morgen muß ich dann nochmal hin. Und ich hoffe ganz ganz arg, daß sie bis dahin mal was frißt.
Vorhin ist sie mit meinem Mann ins Bett und hat sich ganz fest an ihn gedrückt. Hab mal nachgesehen. Beide schlafen schon.
Werde euch dann weiter berichten.

@Elke

danke für Dein Rezept

• Bin total verzweifelt. Bitte helft mir Beitrag #19
Hallo Mogli,

das gleiche Problem habe ich mit unserer fast 15jährigen Peggy. Auch sie hat vom TA Wasser und Vitamine/Mineralien gespritzt bekommen, da sie etwas ausgetrocknet war. Peggy wollte auch nichts mehr fressen. Wir geben ihr jetzt das RC Trockenfutter für Kitten, da darin wohl etwas mehr Nährstoffe etc enthalten sind. Aber sie frisst auch nur, wenn ich es ihr direkt vor die Nase lege und gut zurede.
Unsere TA hat mir erklärt, daß die Katzen im Alter manchmal nicht mehr so gut riechen können und deshalb auch weniger fressen. Auch sind sie natürlich nicht mehr so aktiv wie junge Katzen und fressen dementsprechend weniger.

Ich drücke für Dich und Mogli ganz doll die Daumen, da ich mich sehr gut in Dich hineinversetzen kann. Ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, daß ich unsere Mieze wohl auch nicht mehr ewig bei mir haben kann und schon allein der Gedanke daran tut weh.
Aber es soll auch Katzen geben, die um die 25 Jahre alt geworden sind. Dass tröstet mich dann immer ein bisschen.

Alles Gute wünscht Euch
Daniela

• Bin total verzweifelt. Bitte helft mir Beitrag #20
Hallo Siggi,

ich drücke ganz fest die Daumen und alle Pfötchen.

Liebe Grüße
Elke

Thema:

Bin total verzweifelt. Bitte helft mir

Bin total verzweifelt. Bitte helft mir - Ähnliche Themen

Hilfe! Meine neue Katze frisst nicht und ist auf einmal scheu!: Hallo ihr Lieben! Ich melde mich hier, weil ich mir unglaubliche Sorgen um meine neue Katze mache. Wir haben ihn am Donnerstag adoptiert. Er...
Futterallergie? Kater kratzt sich seit 4 Wochen blutig!: Hallo zusammen, unser Kater Joshi, britisch kurzhaar, 2 Jahre alt, kratzt sich seit 4 Wochen am Kopf und Nacken blutig. Anfangs dachten wir, dass...
Babykitten hat schädel hirn trauma erlitten und bekommt 2 verschiede tabletten: Einen schönen guten Abend, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe ein kitten bekommen ( geboren ca 10.4.2022) sie wurde verweist gefunden und...
Nelly verhungert mir gerade: Hallo zusammen, ich bin gerade völlg überfordert und weiß nicht mehr weiter. Wir haben die Diagnose für unsere Nelly erst seit seit gestern...
Ständig aufs Katzenklo - Durchfall/weicher Kot, teils mit Blut, Katerchen lustlos: Ich bin ganz neu hier im Forum und finde es ganz toll, wie viele hilfreiche Tipps und Anmerkungen hier gegeben werden. Da ich momentan ein wenig...
Oben Unten