Neue Familienmitglieder

Diskutiere Neue Familienmitglieder im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Ich mach jetzt mal hier weiter, nachdem ihr mich im Faden über Darius so gut unterstützt habt. Nach dem Tod meines 17 jährigen Seelenkaters...
  • Neue Familienmitglieder Beitrag #1
Hudipfupf

Hudipfupf

Ich mach jetzt mal hier weiter, nachdem ihr mich im Faden über Darius so gut unterstützt habt.
Nach dem Tod meines 17 jährigen Seelenkaters Darius, werden demnächst zwei kleine Kätzchen einziehen. Ich hoffe dass mein anderer Kater Domino den Familienzuwachs akzeptieren kann. Er hat wieder Gesellschaft, muss sich aber nicht mit ihnen abgeben, sie haben ja einander.Ich hoffe alles geht gut.

Anhänge

• 79ED0285-64E7-414A-919B-08453E91B406.jpeg
    79ED0285-64E7-414A-919B-08453E91B406.jpeg
    21,8 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Neue Familienmitglieder Beitrag #2
::w
Willst du den ersten Kontakt direkt versuchen?
Und hast Du schon den Einzugstag? Ich bin mega gepannt und freu mich auf jede Menge Filmchen, Geschichten und Bilder von den zwei I-Dötzchen!

• Neue Familienmitglieder Beitrag #3
Auch wenn es noch ein paar Tage gehen sollte, viel Spass mit den beiden Trollen!

• Neue Familienmitglieder Beitrag #4
Schön habt ihr hergefunden! Ich denke schon dass ich sie unter Aufsicht zusammenführen werde. Domino schläft meistens. In der ersten Zeit werde ich sie aber in der Küche separieren, wenn ich mal weg muss. Wird nicht oft sein. Sie werden dort alles haben was sie brauchen. Sonst sind alle Räume offen, ausser das Schlafzimmer, das ist tagsüber geschlossen, da dürfen sie in der Nacht mit mir sein. Darius und Domino haben mich immer ohne Störung schlafen lassen, mal schauen ob sie das von Domino lernen. Es wäre so oder so schön, wenn sie Domino als Vorbild nehmen. Er sieht genau wie ihre Mutter aus, vielleicht ist das ja ein Vorteil.

Anhänge

• 188201_1683040709156_6649351_n.jpg
    188201_1683040709156_6649351_n.jpg
    22 KB · Aufrufe: 25
  • Neue Familienmitglieder Beitrag #5
Ich bin auch schon gespannt, wie die Zusammenführung mit den zwei Kleinen klappt. 🙂

• Neue Familienmitglieder Beitrag #6
Ich freue mich mit dir, wenn sie bei euch daheim sind und auf viele Bilder die folgen mögen :-)

• Neue Familienmitglieder Beitrag #7
Habe jetzt gelesen es ist besser die Neuen am Anfang in einem separatem Raum zu haben und sie erst mal mit Gerüchen aneinander zu gewöhnen. Da Domino sehr selten in der Küche ist, werde ich diese für die Kleinen einrichten. Mit Kratzbaum, Bettchen, Futter, Wasser, Kistchen und Spielzeug. Dann mach ich mal Bettchentausch und Näpfchentausch. Eventuell Kistchentausch?
Ich weiss auch nicht wie lange ich das machen soll, bis ich sie ins Wohnzimmer und Schlafzimmer lassen kann, Ich werde das Ganze natürlich dokumentieren.
Ich denke das wird mich bestimmt von meiner Trauer ablenken.

• Neue Familienmitglieder Beitrag #8
Ich freue mich für dich und drücke feste die Daumen für eine gute Zusammenführung ::knuddel

• Neue Familienmitglieder Beitrag #9
Ich bin auch schon sehr gespannt, wie es ist, wenn die kleinen süßen Mäuse ankommen.

Aber bestimmt geht es so gut wie bei uns mit Lucy und den Roten: Lucy ist ja auch schon 16, aber sie kommt gut mit den Kleinen klar. Wenn sie zu aufdringlich sind, brummelt sie oder erhebt die Pfote. Mehr hat sie von Anfang an nicht gemacht.

Domino freut sich bestimmt über "Kittenkino" :wink:, nur schlafen ist ja auch langweilig...

• Neue Familienmitglieder Beitrag #10
Danke Moni, das du uns teilhaben läßt
Hübsche Kobolde kommen da zu euch. Was die Dauer des Separieren angeht - - die bestimmt Domino. Er bekommt ja sozusagen Konkurrenz ins Haus. Wie er damit umgehen wird weiß niemand. Möglich er nimmt sie einfach als Geschenk an, genauso möglich das sie ihn total nerven und er das zeigen wird.
Ein gutes Hilfsmittel ist ihnen schon vor dem Einzug den "Stallgeruch" zu verpassen Getragenes von dir zum abrubbeln nutzen. Dann duften sie schon etwas vertrauter. Das kannst du ruhig anfangs wiederholen. Und wenn du die Möglichkeit, hast die Küche so abtrennen das sie sich sehen + riechen können ohne zueinander zu kommen (die berühmte Gittertür) Das nach und nach mit Leckerligabe am Gitter versüßen

Jetzt heißt es warten auf den Check beim TA und denn Umzug
Aufregende Zeiten stehen dir bevor

• Neue Familienmitglieder Beitrag #11
Domino ist nicht sehr dominant. Das Revier gehörte immer Darius. Ich kann mir nicht vorstellen dass er plötzlich das Revier beansprucht. Es riecht ja überall noch nach Darius. Die Gittertür würde nicht viel bringen, weil Domino kaum schauen geht. Er schläft lieber. Ich habe ein Welpenzelt bestellt, dann stell ich sie mal damit in seine Nähe. Ich hoffe die Verkäuferin beeilt sich mit dem TA Besuch. Habe Angst dass die Grenze wieder zu geht, bei der Covid Entwicklung im Moment. Dann würde ich zurücktreten müssen. Ich möchte sie wirklich dieses WE holen.

• Neue Familienmitglieder Beitrag #12
Hudipfupf schrieb:
Habe Angst dass die Grenze wieder zu geht, bei der Covid Entwicklung im Moment.
So ist mir das am vergangenen Wochenende auch gegangen. Ich hatte echt Bammel, dass ich nicht aus der Schweiz raus gelassen werde, bzw. anschliessend nicht mehr rein komme. Ich drücke Dir die Daumen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Familienmitglieder Beitrag #13
Hudipfupf schrieb:
Es wäre so oder so schön, wenn sie Domino als Vorbild nehmen. Er sieht genau wie ihre Mutter aus, vielleicht ist das ja ein Vorteil.
Das ist eine Riesenhilfe!
Trulla-la schrieb:
Ein gutes Hilfsmittel ist ihnen schon vor dem Einzug den "Stallgeruch" zu verpassen Getragenes von dir zum abrubbeln nutzen. Dann duften sie schon etwas vertrauter.
Stimmt. Vertraute Düfte erleichtern das Kennenlernen.

Ich hoffe, die Grenze bleibt für euch offen (y)

• Neue Familienmitglieder Beitrag #14
Ich habe jetzt noch ein Türgitter bestellt, damit sie nicht so abgeschottet sind. Ich frage mich ob die rüber kommen und ob 5cm Gitterabstand reicht. Es ist aber speziell für Katzen und Hunde. Hat eine Katzenklappe, da im nächsten Sommer ein Welpe einzieht, kann ich das dann auch zum eingewöhnen benutzen. Morgen sollte das bestellte Deluxe Katzenbettchen kommen. Das geb ich erst Domino zum kontaminieren und dann bekommen es die Kitten, mit seinem Duft geimpft. Ich tausche dann die Sachen ein paar mal. Vermutlich mach ich mir zuviel Gedanken, aber wenn mans am Anfang verbockt wird es schwierig zu reparieren.
Ich merke schon jetzt wie mich die Organisation von meinem grossen Verlust ablenkt. Aber ich bin sicher, dass Darius sich für mich freut, auf der anderen Seite...sein Platz in meinem Herzen gehört für immer ihm.

• Neue Familienmitglieder Beitrag #15
Ich drücke mal meine Daumen, dass alles klappt. :wink:

• Neue Familienmitglieder Beitrag #16
Ich hoffe es klappt und die Grenzen bleiben offen. :nicken: Domino wird sich freuen, wenn die Kleinen mal da sind. Freu mich riesig auf viele Bilder von der 3er Bande.
In Gedenken an Darius, den du immer im Herzen hast.:herz::herz::herz:

• Neue Familienmitglieder Beitrag #17
Hudipfupf schrieb:
Nach dem Tod meines 17 jährigen Seelenkaters Darius, werden demnächst zwei kleine Kätzchen einziehen. Ich hoffe dass mein anderer Kater Domino den Familienzuwachs akzeptieren kann

Ich weiß jetzt nicht, ob ich es bisher überlesen habe, oder du es nicht geschrieben hast …… ist Domino eigentlich auch 17 Jahre alt, wie es Darius war?

Ich denke, das du dir nicht zu viele Sorgen machen musst, wie die Zusammenführung von Domino und den beiden Kitten klappen wird.
So wie du Domino beschreibst, ist er doch sehr ruhig und bisher kein Macho gewesen ……. ich habe eine ähnliche Zusammenführung vor 3 Jahren zwischen unseren Senioren-Katern und 2 Kitten gehabt und war total überrascht, wie toll und liebevoll die beiden Opis unsere Kittenmädchen aufgenommen haben.

Unser Paulchen war zu der Zeit ca. 14 - 16 Jahre alt und Flecki ca. 11 - 14 Jahre ….. genau wissen wir es ja nicht, weil Paulchen aus dem TH und Flecki ein zugelaufener Streuner ist.
Die Zusammenführung zwischen Flecki und Paulchen vor einigen Jahren war da ganz anders und heftig mit ganz langer Zusammenführungszeit.

Als uns erst Emma im Alter von ca. 5 Monaten zulief, war sie alleine mit den beiden Katern …. wir haben am Dienstagabend Emma in der Falle gefangen und im Badezimmer separiert, am Mittwoch sind wir gleich zum Tierarzt zum Floh- und Zeckenmittel geben und Blutabnahme, wegen ansteckender Krankheiten testen (Emma saß voll mit Zeckenlarven) am Donnerstag blieb sie separiert und wir konnten erleben, wie alles Ungeziefer an ihr abstarb, am Freitag kam dann das Blutergebnis und sie hatte keine ansteckenden Krankheiten, wie FIV, Leukose oder FIP-Titer ……. also durfte sie bereits am Freitag Nachmittag in mein Arbeitszimmer mit Gittertür und Sicht- und Nasenkontakt am Gitter.
Ich hatte Emmas Futternapf recht dicht an die Gittertür gestellt, damit sie auch dadurch in die direkte Nähe der Tür ging …….. alles lief total ruhig und ohne fauchen der Kater ab, beide waren nur neugierig.

Da habe ich dann schon nach ca. 3 Stunden einfach die Tür aufgemacht und den ersten Kontakt beobachtet.
Es war total erstaunlich wie sanft und liebevoll beide Kater die kleine Emma begrüßten und nur schnupperten...…. ich denke gerade ältere Kater begrüßen Kitten, überhaupt die Mädchen total vorsichtig und freundlich.

Nach 2 Monaten kam dann noch Lotte aus dem TH als Spielgefährtin für Emma dazu …… wieder verlief die Begrüßung der Senioren total ruhig und freundlich ab und wir brauchten Lotte überhaupt nicht erst lange separieren.
Als Lotte kam, da war es dann Emma, die schon nach 2 Monaten meinte, ihr Revier durch fauchen festzulegen ….. aber sie fauchte nur mal die Lotte an und mehr machte sie nicht.
Beide hatten aber erst einen Tag und Nacht, damit sie sich selbst in Ruhe eingewöhnen und zurecht finden konnten.

Dein Kater-Kitten ist ja noch lange nicht geschlechtsreif, daher riecht er nicht nach Konkurrenz, da wird sich Domino nicht als Macho aufspielen..... und das Mädchen wird bestimmt auch sofort "geliebt" ……. ich bin da ganz zuversichtlich, das es ganz schnell zwischen allen harmonisch zugehen wird.

Ich bin schon gespannt auf deine Berichte.

LG Waltraud

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Familienmitglieder Beitrag #18
Hudipfupf schrieb:
Aber ich bin sicher, dass Darius sich für mich freut, auf der anderen Seite...sein Platz in meinem Herzen gehört für immer ihm.
Da bin ich mir sicher!
Hudipfupf schrieb:
Vermutlich mach ich mir zuviel Gedanken, aber wenn mans am Anfang verbockt wird es schwierig zu reparieren.
Eine gute Vorbereitung zahlt sich auf jeden Fall aus.
Im Sommer soll Deine Familie noch einmal wachsen? Ein Hundewelpe soll einziehen?

• Neue Familienmitglieder Beitrag #19
@Pat "Domino", wie das Spiel, keine Domina :devil: :mrgreen:

• Neue Familienmitglieder Beitrag #20
Hihi, meine Tastatur hat da wohl ihr "Eigenleben" , das erste Wort Domino habe ich gleich verbessert, das hatte sich auch automatisch von selbst verändert …. bei den anderen Namen habe ich dann nicht mehr drauf geachtet ……. natürlich ist Domino keine Domina ! ::bg

Thema:

Neue Familienmitglieder

Neue Familienmitglieder - Ähnliche Themen

Hilfe! Meine neue Katze frisst nicht und ist auf einmal scheu!: Hallo ihr Lieben! Ich melde mich hier, weil ich mir unglaubliche Sorgen um meine neue Katze mache. Wir haben ihn am Donnerstag adoptiert. Er...
Tierärztin: Hau liebe Community, ich wollte gerne eure Erfahrungen zum Thema Umgang mit der Nachbehandlung bei einer kastration abfragen. Ich habe meine...
Kastrierte Katze leckt über Body: Hallo an alle Katzen Mamis & Papis, Ich habe mich hier heute neu angemeldet. Ich weiß noch nicht wie hier alles funktioniert Aber ich versuche es...
Zehn Jahre später - wieder CNI?: Liebe Forumsmitglieder, für uns fing das neue Jahr so schrecklich an, wie das alte aufgehört hat. Einige von Euch werden uns sicher noch kennen...
Neue extrem scheue Katze - Zusammenführung: Hallo Ihr Lieben, ich brauche die Hilfe der Schwarmintelligenz. Ich habe seit zwei Monaten (12.12) eine neue Katze hier, die sich tagsüber nur...
Oben Unten