Hudipfupf schrieb:
Nach dem Tod meines 17 jährigen Seelenkaters Darius, werden demnächst zwei kleine Kätzchen einziehen. Ich hoffe dass mein anderer Kater Domino den Familienzuwachs akzeptieren kann
Ich weiß jetzt nicht, ob ich es bisher überlesen habe, oder du es nicht geschrieben hast …… ist Domino eigentlich auch 17 Jahre alt, wie es Darius war?
Ich denke, das du dir nicht zu viele Sorgen machen musst, wie die Zusammenführung von Domino und den beiden Kitten klappen wird.
So wie du Domino beschreibst, ist er doch sehr ruhig und bisher kein Macho gewesen ……. ich habe eine ähnliche Zusammenführung vor 3 Jahren zwischen unseren Senioren-Katern und 2 Kitten gehabt und war total überrascht, wie toll und liebevoll die beiden Opis unsere Kittenmädchen aufgenommen haben.
Unser Paulchen war zu der Zeit ca. 14 - 16 Jahre alt und Flecki ca. 11 - 14 Jahre ….. genau wissen wir es ja nicht, weil Paulchen aus dem TH und Flecki ein zugelaufener Streuner ist.
Die Zusammenführung zwischen Flecki und Paulchen vor einigen Jahren war da ganz anders und heftig mit ganz langer Zusammenführungszeit.
Als uns erst Emma im Alter von ca. 5 Monaten zulief, war sie alleine mit den beiden Katern …. wir haben am Dienstagabend Emma in der Falle gefangen und im Badezimmer separiert, am Mittwoch sind wir gleich zum Tierarzt zum Floh- und Zeckenmittel geben und Blutabnahme, wegen ansteckender Krankheiten testen (Emma saß voll mit Zeckenlarven) am Donnerstag blieb sie separiert und wir konnten erleben, wie alles Ungeziefer an ihr abstarb, am Freitag kam dann das Blutergebnis und sie hatte keine ansteckenden Krankheiten, wie FIV, Leukose oder FIP-Titer ……. also durfte sie bereits am Freitag Nachmittag in mein Arbeitszimmer mit Gittertür und Sicht- und Nasenkontakt am Gitter.
Ich hatte Emmas Futternapf recht dicht an die Gittertür gestellt, damit sie auch dadurch in die direkte Nähe der Tür ging …….. alles lief total ruhig und ohne fauchen der Kater ab, beide waren nur neugierig.
Da habe ich dann schon nach ca. 3 Stunden einfach die Tür aufgemacht und den ersten Kontakt beobachtet.
Es war total erstaunlich wie sanft und liebevoll beide Kater die kleine Emma begrüßten und nur schnupperten...…. ich denke gerade ältere Kater begrüßen Kitten, überhaupt die Mädchen total vorsichtig und freundlich.
Nach 2 Monaten kam dann noch Lotte aus dem TH als Spielgefährtin für Emma dazu …… wieder verlief die Begrüßung der Senioren total ruhig und freundlich ab und wir brauchten Lotte überhaupt nicht erst lange separieren.
Als Lotte kam, da war es dann Emma, die schon nach 2 Monaten meinte, ihr Revier durch fauchen festzulegen ….. aber sie fauchte nur mal die Lotte an und mehr machte sie nicht.
Beide hatten aber erst einen Tag und Nacht, damit sie sich selbst in Ruhe eingewöhnen und zurecht finden konnten.
Dein Kater-Kitten ist ja noch lange nicht geschlechtsreif, daher riecht er nicht nach Konkurrenz, da wird sich Domino nicht als Macho aufspielen..... und das Mädchen wird bestimmt auch sofort "geliebt" ……. ich bin da ganz zuversichtlich, das es ganz schnell zwischen allen harmonisch zugehen wird.
Ich bin schon gespannt auf deine Berichte.
LG Waltraud