• Die Beiträge und Ratschläge in diesem Forum können keinen Arztbesuch oder eine tierärztliche Diagnose ersetzen. Die Beiträge sollen lediglich informieren und damit als Unterstützung bei der Informationsbeschaffung gesehen werden.

Nele hat ein Leckauge

Diskutiere Nele hat ein Leckauge im Augenerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Recht habt ihr. Und den Hausarrest nicht vergessen. Und das alles etliche km von mir entfernt.
  • Nele hat ein Leckauge Beitrag #61
Recht habt ihr.
Und den Hausarrest nicht vergessen.
Und das alles etliche km von mir entfernt.

• Nele hat ein Leckauge Beitrag #62
Mit dem Stuhl hab ich es nicht hinbekommen.
Da wollte sie direkt weg und ich hab sie ziehen lassen. Ich glaube auf dem Kratzbaum klappt es am besten.
Da liegt sie von der Höhe her so das ich gut an die Augen kommen.
Beim ersten Auge konnte ich noch den Überraschungsefekt nutzen.
Beim anderen musste ich sie dann doch recht doll festhalten.
Jetzt hat sie sich wieder verkrochen.
Werde mich gleich mit Leckerlis bewaffnen und versuchen mich wieder einzuschleimen.

• Nele hat ein Leckauge Beitrag #63
Ich hab meine Stalkerkatze wieder!
Die ganze Nacht hat sie über meinen Schlaf gewacht.
Den ganzen Morgen schon darf ich keinen Schritt alleine gehen.
Nur auf Klo, da hat Nele nix zu suchen, sagt Nala.
Es kann nur eine geben die mit nem beherzten hopp auf die Spülung dafür sorgt das kalte Spritzer an Dosis Allerwertesten dafür sorgen das sie auch ganz sicher wach ist..

Die Augen sehen viel besser aus.
Und auch die große Angst bei der Behandlung scheint nach zu lasen.
Toll findet sie es noch immer nicht.
Aber sie scheint keinen versteckten Mordanschlag mehr zu vermuten.

Hab ich euch noch gar nicht erzählt, gestern ist mir was mit Nele passiert das hätte leicht schief gehen können.
Ich hab mein Mädchen vom TA nach Hause getragen.
War zum Glück schon im Treppenhaus und hatte eine Etage von 3. schon bezwungen da ist plötzlich die Tür der Transportbix raus gefallen!
Und Nele mit nem Satz hinterher.
Da hab ich mich echt gut erschrocken.
Das hätte auch draußen passieren können und dann?
Ich konnte direkt an Neles Haltung erkennen das ein Versuch sie zu greifen nix bringen würde.
Nele hat die Welt nicht mehr verstanden.
Sie weiß doch wo unsere Tür ist.
Sie weiß aber nicht das es unten genauso aussieht.
Meinem Nelchen war da sowas von nicht geheuer das sie schnell zurück in ihre Box gesprungen ist.
Was war ich stolz auf sie!

Das passiert mir nie wieder!
Von jetzt an mache ich meine Boxen zu und kein anderer

• Nele hat ein Leckauge Beitrag #64
Feines Mädchen, deine Nele! ☺️

• Nele hat ein Leckauge Beitrag #65
Jaa
Nele ist toll.
Leider scheint der Stress doch nicht nach zu lassen.
Sie wehrt sich zwar nicht mehr so doll aber sie speichelt extrem wenn ich sie halte.
Am liebsten würde ich die Salbe weglassen und mir sagen sie bekommt ja eh Antibiotika.
Aber es hat ja n Grund das sie die Salbe zusätzlich nehmen soll.
Noch knapp ne Woche dann haben wir es geschafft.

• Nele hat ein Leckauge Beitrag #66
Nula schrieb:
Am liebsten würde ich die Salbe weglassen und mir sagen sie bekommt ja eh Antibiotika.

Da würde ich dir unbedingt von abraten ….. die direkte Behandlung des Auges ist da schon wichtig und effektiver.
Wenn unsere Lotte zu Anfang öfter mal diese tränenden und verklebten Augen hatte, dann war die Wirkung der Salbe deutlich besser, als durch Antibiotika-Tabletten.
Später brauchten wir dann nur noch die Augensalbe und kein Antibiotika mehr, das war viel verträglicher und ging bei ihr dann auch nicht immer über den Magen.

Inzwischen geben wir ja allen 2 x im Jahr für 4 Wochen L-Lysin für das Immunsystem, seit der Zeit brauchen wir bei Lotte und Paulchen kaum mal etwas für die Augen ….. Emma und Flecki hatten da sowieso keine Probleme und kaum mal etwas mit den Augen.

Ich habe immer vorsorglich diese Augentropfen als Einzelpipetten im Haus, die hier weiter oben auch schon von Brummi ?? genannt wurden...… die helfen noch zu Anfang sehr gut
Habe es gerade gefunden, es war Brummi …. " Euphrasia Augentropfen im Haus" .

Übrigens …… zum festhalten und behandeln kann ich auch hier nur meine stets bewährte Methode vorschlagen …… ich stelle jede Katze bei allen möglichen Behandlungen auf mein Bügelbrett ….. da kann ich mir die für mich praktischste Höhe perfekt einstellen, kann die Katze direkt vor mich setzen/stellen (auf ein Handtuch auf dem Bügelbrett, das ich im Notfall dann auch gleich um die Katze wickeln kann). und dabei leicht mit einer Hand an mich ziehen und festhalten ….. und dann mit der anderen Hand entweder Tropfen, Salbe oder Medikamente geben …. auch Fieber messen klappt so einfacher.

• Nele hat ein Leckauge Beitrag #67
Natürlich bekommt Nele die Salbe solange sie sie braucht.
Auch wenn wir das beide doof finden.

Bügelbrett ist auch ne gute Option.
Mal schauen wie es heute Abend klappt.
Jetzt hat Nele noch n paar Stunden Ruhe.

• Nele hat ein Leckauge Beitrag #68
Ich war heut auch mit Simon bei TA, er hat auch mal wieder ein entzündetes Auge, aber nicht so schlimm.
Sieht irgend wie nicht wie Herpes aus, er hat hartnäckige Ablagerungen unter dem rechten Auge. Kommt sicher vom Wind.
Er bekommt ein Augen Gel, GsD macht ihm das nix aus. Hauptsache er bekommt hinterher ein Leckerli.;-)
-

• Nele hat ein Leckauge Beitrag #69
"Lustigerweise" hat Leo auch grad krustige Augen. Entweder teilen wir uns grad irgend nen Infekt, da ich auch ein bisschen "bäh" drauf bin, oder es sind

a) die Pollen (jap, Leo ist auch Allergiker)
b) Wind und Ekelwetter. Leo ist ja gern draußen.

Zum Glück noch nicht behandlungsbedürftig, ich hab aber ein Auge drauf (ha ha)

• Nele hat ein Leckauge Beitrag #70
Katzencorona 😱

Ich hoffe eure beiden sind schnell wieder fit.
Nele brauch ich nicht mit nem Leckerli kommen nach der Salbe.
Sobald es ihr möglist verschwindet sie wie ein Blitz aus meiner Reichweite.

• Nele hat ein Leckauge Beitrag #71
Leo hat das öfter mal, er ist halt empfindlich. Besonders an den Augen.
Ich hatte ja schonmal irgendwo erwähnt, dass es bei den Rennmäusen so war, dass die genetisch diluten Tiere (also z.B. eine graue Rennmaus, die eigentlich genetisch eine dilute schwarze Rennmaus ist) immer empfindlichere Augen hatten ... da natürlich ein Zusammenhang von Melanin in Fell und Augen besteht. Aber .... ob das bei Katzen auch so simpel ist....

Bei Albinos ist das Phänomen ja besonders deutlich sichtbar....

• Nele hat ein Leckauge Beitrag #72
Bei Hunden gibt es einen Zusammenhang mit weißen / überwiegend weißen Hunden und Allergien.
Zumindest ist das bei Bulldoggen so, ob das auf andere Rassen oder gar auf Katzen auch zutrifft weiß ich nicht.

• Nele hat ein Leckauge Beitrag #73
Nula schrieb:
Bei Hunden gibt es einen Zusammenhang mit weißen / überwiegend weißen Hunden und Allergien.
Zumindest ist das bei Bulldoggen so, ob das auf andere Rassen oder gar auf Katzen auch zutrifft weiß ich nicht.

Ich denke ehrlich gesagt schon, dass es da einen ursächlichen Zusammenhang gibt. Bei Rennmäusen sind übrigens gescheckte Tiere besonders anfällig, da die Schecken-Gene irgendwie damit zusammenhängen. Es ist ja auch erwiesen, dass bestimmte Farbgebungen bei Hunden etc. Blind- und Taubheit begünstigen....

Interessantes Thema auf jeden Fall, auch wenn ich natürlich nur extrem laienhaft hier schwadroniere ohne von der Materie wirklich Ahnung zu haben 😅

Jedenfalls....ich schließe nicht aus, dass auch Grautiger als dilute Form der normalen Tiger empfindlicher sind, besonders die Augen betreffend.

• Nele hat ein Leckauge Beitrag #74
Meine haben auch gerade alle tränende Augen - ist sicher vom Wind.
Nachdem ich 4 Katzen keine Augentropfen geben kann - da wäre ich schon im Irrenhaus - gebe ich Euphrasia als homöopathische Globuli. Das hilft bei meinen recht gut!

Nele hat die Tortur ja bald überstanden und dann auch ganz schnell wieder vergessen.

• Nele hat ein Leckauge Beitrag #75
Ist es bei deinen den auch schon so schlimm?
Ich denke wenn ich das früher gecheckt hätte und dann nicht auch noch das we gewesen wäre dann hätte Nele nicht so viel Antibiotika gebraucht.
Sie würde jetzt 2 mal gespritzt und bekommt seit heute statt ner weiteren Spritze Tabletten.

Lustig findet sie das alles gar nicht.
Aber nach nem Moment hat sie mir verzeihen.
Sie kuschelt auch wieder mehr.
Allerdings ist sie mir gegenüber misstrauisch geworden und ergreift schnell die Flucht.

• Nele hat ein Leckauge Beitrag #76
Gute Besserung an Nele :herz: , auf das sie die Salbe bald nicht mehr braucht...
Das mit dem Misstrauen wird sich schnell wieder legen!

• Nele hat ein Leckauge Beitrag #77
Danke Jo
Eine Woche wird sie die Salbe noch mindestens brauchen.

Ich denke auch das sich das mit der Zeit wieder abbaut.

• Nele hat ein Leckauge Beitrag #78
Schlussendlich wird sie die Erfahrung behalten, dass es zwar unangenehm ist wenn du mit Salbe und Finger kommst ... aber es nicht lebensbedrohlich ist und sie deswegen auch nicht das Vertrauen in dich verlieren muss und das ist doch eh das wichtigste oder?

• Nele hat ein Leckauge Beitrag #79
Ich hoffe du hast recht.
Gestern ist sie kurzentschlossen vor mir weggelaufen als es Salbenzeit war.

Heute hab ich noch gar nicht gesalbt.
Dafür ausgiebig gekuschelt.
Gleich ist sie aber dran.

• Nele hat ein Leckauge Beitrag #80
Durchbrich die Muster ... wenn sie anfängt dich lesen zu lernen läuft sie dauerhaft von dir
weg

Thema:

Nele hat ein Leckauge

Nele hat ein Leckauge - Ähnliche Themen

Fehldiagnosen - Probleme mit Tierärzten: Hi, ich habe mich gerade angemeldet weil ich gerade ein bisschen verzweifelt bin und nicht schlafen kann... würde mal gerne ein paar Meinungen zu...
Cashew bricht immer mehr zusammen... CNI, FIV, Zähne UND Anämie? Dringend, dringend Rat gebraucht, ich weiss nicht mehr weiter...: Hallo ihr Lieben, ::wgelb Mein Name ist Valerie und ich habe mich nach monatelangem interessierten Mitlesen hier bei euch im Forum angemeldet...
Jetzt hat Zwieback auch die A-Karte gezogen: Vielleicht hat der/die ein oder andere schon gemerkt, dass ich mich rar gemacht habe oder auch kurz im roten Forum gelesen, dass bei Zwieback...
Leberentzündung / Katze frisst nicht: Hallo Zusammen, ich habe mich hier gerade neu angemeldet, da ich mit den Nerven am Ende bin und nicht mehr weiter weiß. Es geht um meinen 1,5...
Katze hat seit Monaten blutigen Durchfall: Hallo liebe Forenmitglieder! ::wgelb Ich lese schon länger hier mit und habe mich heute registriert, weil ich einen Ratschlag zu meiner Katze...
Oben Unten