Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter

Diskutiere Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter im Kitten-Futter Forum im Bereich Katzenernährung; Schön zu lesen, dass sie jetzt besser fressen. Lass sie fressen, so viel sie wollen, sie wachsen ja noch. Sie sind ja noch nicht mal 8 Monate alt. -
  • Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #61
Schön zu lesen, dass sie jetzt besser fressen.
Lass sie fressen, so viel sie wollen, sie wachsen ja noch. Sie sind ja noch nicht mal 8 Monate alt.
-

• Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #62
Ja ich bin auch recht happy - vor allem auch wenn das Futter gerade mal nicht gleich schmeckt… ein klein wenig Topping oder gar ein Löffelchen Felix untergemischt und schon wird’s gefressen.

Jetzt heißt es nur noch: was machen wir mit dem Trinkbrunnen. Irgendwelche Tipps? Habe schon vermehrt keramik im Hof gehört die sind schon schick. Aber fürs testen schreckt mich der Preis ab inkl halt die Lieferzeit. Lucky Kitty wäre dann ja auch Keramik und eben sofort verfügbar. Aber muss der dann die ganze Zeit laufen?!

• Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #63
Ja, er läuft die ganze Zeit, sonst macht es ja keinen Sinn, denn er soll ja auch zum Trinken animieren.
Was nicht so viel Spaß macht: alle zwei Tage Wasserwechsel und Pumpe reinigen. Alle zwei Wochen zerlegen ich die Pumpe ganz, friemle alle Teile ab, die sich abbauen lassen und gehe mit einer Minibürste durch.

Wovon ich abrate: die Schaumstofffilter, die stinken chemisch und da setzt sich so richtig schön der schleimige Biofilm drin fest.

Und was absolut ätzend ist: die Pumpen sind echte China Billigware und bislang bei mir schon etliche Male ersetzt worden.

Und trotzdem: stehendes Wasser nehmen meine beiden nicht wirklich zur Kenntnis.

• Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #64
ok danke für die Info. Mh das klingt ja sehr arbeitsaufwendig. Ich dachte immer durch Aktivkohle und co muss man das nicht „täglich“ machen. Bzw es wird ja bei allen immer so beworben.

Ich dachte an diesen hier da es den auch bei uns im Fressnapf gibt. Und er eben nur die Hälfte vom schönen Keramik im Hof kostet und halt sofort da und nicht erst in 3 Monaten 😬

Anhänge

• IMG_2037.png
    IMG_2037.png
    281,7 KB · Aufrufe: 6
  • Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #65
Ivy_1979 schrieb:
ok danke für die Info. Mh das klingt ja sehr arbeitsaufwendig. Ich dachte immer durch Aktivkohle und co muss man das nicht „täglich“ machen. Bzw es wird ja bei allen immer so beworben.

Ich dachte an diesen hier da es den auch bei uns im Fressnapf gibt. Und er eben nur die Hälfte vom schönen Keramik im Hof kostet und halt sofort da und nicht erst in 3 Monaten 😬
Die Filter sammeln nur mechanisch das Grobe weg, sprich Katzenhaare, Fliegen, was so reinfällt, da ist nichts mit Aktivkohle.

Das muss ich auch so alle zwei Tage vom Pumpensieb abwischen, weil es sich davorgesetzt hat. Aber das ist immer noch besser, als alle zwei Tage solche Schaumstoffdinger auszuwaschen.

Mit dem Lucki Kitty hatte ich auch geliebäugelt, aber ich wollte mehr Plätscherfontäne und offenen bewegten Wasserspiegel.

Und seit ich beschlossen habe, dass die Brunnenroutine auch nicht schlimmer ist als Katzenklos 2x täglich, geht's eigentlich vom Arbeitsaufwand her. 😁

Ich bin einfach immer wieder froh, sie mehrmals am Tag genüsslich am Brunnen trinken zu sehen.

• Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #66
  • Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #67
Brummi schrieb:
Ich bin mir gerade am Überlegen so einen Kabellosen Trinkbrunnen zu kaufen.
https://www.amazon.de/DownyPaws-Katzenbrunnen-Bewegungsmelder-Batteriebetrieben-Katzentrinkbrunnen/dp/B0CD27NYGF/ref=sr_1_2_sspa
Ich hab einen von Keramik im Hof, hab ihn aber schon Jahre im Schrank.
Mich stört das Kabel und meine Sternchen haben sehr selten daraus getrunken.
Unser erster war damals Lucki Kitty, wurde aber nur zum Planschen benützt.
--
Ein Kollege hat einen ähnlichen auch kabellos. https://www.amazon.de/PLOOHT-Katzenbrunnen-Bewegungsmelder-Batteriebetrieben-Wiederaufladbare/dp/B0BTPJPGY2

Er ist happy, die Katzen nehmen ihn wohl auch an… nachdem er alle anderen Wasserquellen entfernt hat 😉
Weiß jetzt aber nicht wie der „Pflegeaufwand“ ist.
Hatte damit aber auch geliebäugelt - nicht wegen dem Kabel aber der Option ihn frei aufzustellen ohne schauen zu müssen ob da eine Steckdose ist.

• Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #68
Ivy_1979 schrieb:
Hatte damit aber auch geliebäugelt - nicht wegen dem Kabel aber der Option ihn frei aufzustellen ohne schauen zu müssen ob da eine Steckdose ist.
Genau darum geht es mir auch. (y)
Den kann ich dann auch mit auf die Dachterrasse nehmen.
-

• Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #69
Brummi schrieb:
Genau darum geht es mir auch. (y)
Den kann ich dann auch mit auf die Dachterrasse nehmen.
-
Weißt du ob wenn er ausgeschalten ist dennoch Wasser in der Schale bleibt oder läuft dann alles wieder zurück in den unteren Teil?!
Das ist mir noch nich klar.

• Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #70
Ich denke mal, da ist schon noch Wasser drin. Frag doch einfach deinen Kollegen. 🙋‍♀️

• Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #71
habe mal gefragt, es scheint etwas Wasser drinnen zu bleiben. Ich habe jetzt mal einen bei großen A***** Riesen bestellt, der kommt heute dann sehen wir weiter. Im Waschbecken sitzen beide sehr gerne aber in dem Moment wo ich leicht das Wasser anmache, nehmen sie reiß aus... daher mal sehen ob sie dann eher Angst haben oder interessiert sind.

Ansonsten läuft es weiterhin sehr gut. Sie fressen ordentlich. Einzig wir haben immer noch das Trockenfutter Junkie Inhalieren Problem. Ich hätte es gerne irgendwie anders, weiß aber nicht, wie man das in den Griff bekommt. Sie bekommen an die 400g Nassfutter über den Tag (beide zusammen) im Durchschnitt, mal mögen sie weniger mal sogar mehr und dann immer noch so an die ca 20 g TF jeder über den Tag verteilt und dennoch wird es abgefarmt. Sie isst ordentlich aus dem Anti-Schlingnapf. Sehr langsam und gemächlich aber halt auch immer sofort alles weg in dem Sinne. er bekommt den Mund nicht voll genug und eben trotz erschwerten Napf mit "Höhen und Tiefen" wird inhaliert. Dann sieht es natürlich noch mehr nach "Kampf ums Essen" aus, da er halt so reinhaut. Ich hatte mal den normalen Napf getestet, gleiche Prinzip, nur da ist er halt noch schneller fertig und geht dann an ihren Anteil.
Wenn ich mehr reingebe, denke ich werden sie es auch direkt alles wegfressen. Ich gebe es schon immer nach einer NF Fütterung rein da ich mir dann denke, sie sind satt, sie lassen es länger stehen, aber Pustekuchen.
Ganz weglassen, ich weiß nicht ob sie das gut finden ;) und es hilft dann doch auch wenn man mal nicht da ist. Denn auch wenn ich jetzt dann nach NF Fütterung nochmal auffülle, weiß ich das die kleine Maus alles fressen wird und wir am Ende eine kugelrunde Dame habe und einen zierlichen Kater, denn sie frisst jetzt schon immer schön seine Restekrümel auf.
Hat denn irgendjemand sonst "Erfahrung" das mit dem "Alter" sich diese Fixierung auf ein Futter reguliert, eben dann wenn sie auch anfangen ihren Bedarf zu regulieren?

• Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #72
Ich denke, bis zu einem Jahr dürfen sie fressen soviel sie wollen.
Sie fressen dann sicher von alleine weniger, wenn sie nicht mehr wachsen.
Ansonsten kannst du dann das Futter immer noch reduzieren.
-

• Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #73
Brummi schrieb:
Ich denke, bis zu einem Jahr dürfen sie fressen soviel sie wollen.
Sie fressen dann sicher von alleine weniger, wenn sie nicht mehr wachsen.
Ansonsten kannst du dann das Futter immer noch reduzieren.
-
dann bin ich mal gespannt. Tatsächlich geht es nicht so um die Menge sondern eher das Fixiert sein auf Trockenfutter, egal wann wie wo und das eben sofort leer saugen - wie kleine Staubsauger sind sie da. Einerseits ja süss aber man macht sich dann doch Gedanken - gerade weil sie sich dann doch so abmühen mit den Anti-Schling-Näpfen aber bei normalen Näpfen ist es noch mehr Staubsaugen ;)

Thema:

Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter

Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter - Ähnliche Themen

Fütterungsempfehlung Megacolon: Hallo zusammen, letzten Monat haben wir ein Kitten mit „leichten“ Verstopfungen aufgenommen. Leider stellte sich schnell heraus, dass es sich...
Dysbiose und Ernährung: Hallo ihr Lieben, heute wende ich mich mal wieder mit Hoffnung auf Erfahrungsberichte und/oder Tipps an euch. Im Dezember 2024 habe ich zwei 3...
Verweigert Nassfutter: Hallöchen 😊 ich hab mal wieder ein Problem. Vorab noch der Hinweis, sie ist erst seit Ostern letzten Jahres bei mir ist und das ich sie ungern...
Ist Diätfutter für gesunde Katzen schädlich?: Ich habe 4 Freigängerkatzen ohne feste Esszeiten. Bisher habe ich immer hochwertiges Trocken- und Nassfutter gefüttert und das Futter stand den...
Kitten frisst kein Nassfutter mehr: Hallöchen! Ich bin schon länger hier am mitlesen und brauche jetzt einen Ratschlag. Ich habe zwei knapp 5 Monate alte OKH‘s, Freya und Oriana. Die...
Oben Unten