Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter

Diskutiere Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter im Kitten-Futter Forum im Bereich Katzenernährung; Das es zu wenig ist denke ich mir auch aber irgendwie geht auch nicht mehr in sie rein. Wenn mehr TF dann wird das NF gar nicht mehr angerührt...
  • Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #21
Das es zu wenig ist denke ich mir auch aber irgendwie geht auch nicht mehr in sie rein. Wenn mehr TF dann wird das NF gar nicht mehr angerührt.
ZB heute Morgen denkt man sie müssten ja Hunger haben. Sie hat komplett ausgeputzt er wie immer sagen wir mal 3/4. das Futter bleibt dann stehen. Ich lasse es wirklich die komplette Zeit stehen. Es kann sein das sie dann nochmal hingeht er aber recht selten. Wie als ob er den Weg nicht findet 🙈 wenn da aber TF steht findet das Trüfdelschweinchen seinen Weg 🤨😉

TÄ fragen ist halt sowas. Was genau fragt man da „frisst wenig, TF ja NF zu wenig“. Ich will niemanden auf den Schlips treten aber die Antwort kennt man doch schon jetzt. Entweder es heißt „dann geben sie ihm mehr TF“ oder „dann kommen sie mal vorbei“. Sie sind aber nicht krank sie springen hier fröhlich rum.

Irgendwie hoffe ich das die TF Sucht noch irgendwie nachlässt damit dies eben stehen bleiben kann ohne das es inhaliert wird und eben als Notfallsnack gesehen wird.
Tatsächlich weiß ich auch gar nicht wie es soweit kam. Vor der Kastration vor 2 Monaten war alles noch normal. Danach fing das Mäkeln an und eben die sucht danach. Klar waren sie bis vor ein paar Tagen sozusagen noch im Zahnwechsel aber da sieht jetzt alles neu und „erwachsen“ aus.

Ich werde mal heute versuchen das TF im Fummelbrett anzubieten. Das Brett mögen sie zwar nicht so wirklich sitzen davor trotz Animation wollen sie nicht so richtig und sind dann trotz geliebter Leckerli in den Vertiefungen schnell gelangweilt und rennen wieder ihrem Bällchen hinterher.

• Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #22
Trockenfutter bekommen meine fast nur noch das von Platinum. Da gibt es nur zwei Sorten und von denen mögen sie eh nur das Hühnchen. Das kann ich ihnen inzwischen dauerhaft hinstellen und weil es nicht mehr der neueste Hit ist, wird es auch nicht mehr gestaubsaugt. Und weil es einen wirklich hohen Frischfleisch Anteil hat, und beide schon immer gut trinken, geht es auch mir damit gut.

• Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #23
Unsere bekommen Animonda Carny TF kitten gemischt mit Adult mittlerweile da die Kitten Brekkies reicht klein sind und die Adult wenigstens einmal gebissen werden. Eigentlich geht es mir damit auch gut in Bezug auf die Zusammensetzung. Aber das halt nur TF gefressen wird wenn es da steht und das NF nicht mit dem Po angeschaut das ist was mich stört.
Seit heute haben wir anti schling Napf für TF. Klappt ganz gut es wird nicht inhaliert klar wird sich damit beschäftigt bis es fast leer ist aber das ist halt nicht binnen 30 Sekunden sondern sie waren jetzt halbe Stunde beschäftigt.

Ich weiß auch gerade nicht ob es am „Futterproblem“ sprich dem „ich will Trockenfutter sonst bin ich ungehalten“ liegt oder wir hier in die Pubertät kommen. Katerchen ist recht ungehalten, versucht immer öfter seiner Schwester in den Nacken zu beißen usw. Man muss dazu sagen sie sind seit ihrem 4. Monat kastriert davor gab es keinerlei Anzeichen der Geschlechtsreife (kein besteigen o.ä.) wir haben dem den Riegel vorgeschoben bevor es unschön geworden wäre.
Das ist jetzt ja ca 2 Monate her. Kann es sein das da immer noch - gerade bei ihm - die Hormonumstellung von statten geht?

• Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #24
Ivy_1979 schrieb:
Ich weiß auch gerade nicht ob es am „Futterproblem“ sprich dem „ich will Trockenfutter sonst bin ich ungehalten“ liegt oder wir hier in die Pubertät kommen. Katerchen ist recht ungehalten, versucht immer öfter seiner Schwester in den Nacken zu beißen usw
Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen erzählen. Wir haben ebenfalls ein Geschwisterpärchen vor 12 1/2 Jahren aufgenommen. Sie waren noch viel zu jung, da sie von dem Verein Strassentiger-Nord.de auf der Straße eingefangen wurden. Die Mutter konnte vorerst nicht mitgenommen werden, da sie schnellstens verschwand.
Zuerst kuschelten die beiden soooo schön zusammen. Sieh mal in meine Signatur. Sie waren ein Herz und eine Seele.
Ivy_1979 schrieb:
Katerchen ist recht ungehalten, versucht immer öfter seiner Schwester in den Nacken zu beißen
Dann begann der Kater heimisch zu werden, aber ließ auch seine Schwester nicht mehr in Ruhe. Es kam genau zu solchen Szenen, wie Du sie beschreibst, er biss ihr sogar in die Kehle. Ab dieser Zeit mussten wir immer aufpassen, dass die kleine Maus - sowieso schon die Ängstliche von beiden - nicht von ihm geärgert bzw. angegriffen und verjagt wurde. Wir haben - obwohl ja katzenerfahren - bis heute kein Allheilmittel dagegen gefunden. Sie zieht einfach immer den kürzeren.
Ich denke, es liegt an der verschiedenen Spielweise von Kater und Katze. Er will mehr raufen und sie mehr spielen. Erschwerend kommt für Maya hinzu, dass Thommy bedeutend größer und stärker ist.

Eventuell entwickelt sich das bei Euch ganz anders. Ich wollte nur sagen, dass es auch normale Verhaltensweisen sein können bei verschiedenen Geschlechtern.
Ivy_1979 schrieb:
TÄ fragen ist halt sowas. Was genau fragt man da „frisst wenig, TF ja NF zu wenig“. Ich will niemanden auf den Schlips treten aber die Antwort kennt man doch schon jetzt. Entweder es heißt „dann geben sie ihm mehr TF“ oder „dann kommen sie mal vorbei“
Das fiel mir hinterher auch ein. Oder sie wollen letztendlich noch ihr Trockenfutter verkaufen - gemäß dem Motto: Das ist gesünder.
Ivy_1979 schrieb:
Aber das halt nur TF gefressen wird wenn es da steht und das NF nicht mit dem Po angeschaut das ist was mich stört.
Zu recht, wie ich meine. Versuche einfach, das TF so zu dosieren - ob im Fummelbrett oder Antischlingnapf, dass sie davon nicht schon halb satt sind. Sonst bleibt das Nassfutter immer mehr stehen.

• Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #25
Wir kamen quasi an Kater-Katze etwas „ungewollt“. Es sollten 2 Kätzinnen sein nur hat sich nach einer Woche eines der beiden als Kater heraus gestellt. beide waren 15 1/2 Wochen alt. Wie der „Fehler“ passiert ist ist eine längere Geschichte nur so viel Tierarzt hat den TH nicht gesagt das sich der Kleine eben als Bub herausgestellt hat und sie hatten es nicht in ihren Unterlagen daher geändert und bei der Kittenflut war’s dann eben Chip auslesen beim abholen damit wir das richtige Tigerchen haben und da eben in den Unterlagen noch stand Weibchen…. Na und da wir ja adoptieren und nicht kaufen und zurückgeben was nicht passt, haben wir nun Bruder und Schwester.

Eigentlich teilt sie auch gut aus. Sie jagt ihn auch ordentlich durch die Wohnung. Einzig man hört eben sie nur immer mal quieken - was sie aber wohl nie stört weil sie zwar wegrennt aber dann sofort wieder auf ihn zuspringt. Einzig eben der scheinbar nun bei ihm ausbrechende Trieb mit Nackenbiss und auf sie drauf setzen. Heute war es besonders schlimm er hat sich gar nicht mehr eingekriegt und es sehr oft versucht. Wie gesagt sie motzt dann geht weg aber versteckt sich nicht. So quasi „flüchtet“ von der Couch bleibt aber davor sitzen.

Tatsächlich ist sie genauso groß wie er und sogar schwerer da sie während dem Zahnwechsels sehr gut gefressen hat und er nicht so da hat sie zugelegt 😉

Natürlich habe ich genau davor von Anfang an „Angst“ - das das zusammen spielen, schmusen und schlafen ein Ende hat und der 3. Weltkrieg ausbricht wie es immer propagiert wird wenn man Kater/Katze hat und das soll man bloß nicht machen. Wie gesagt es war nicht so geplant aber es ist jetzt so (Fragen wir mal Zwillings/Drillingsmütter ob das so geplant war und ob ihnen auch jeder sagt „das geht so gar nicht nie und nimmer macht man das“ 😉).
Tatsächlich verursacht diese „Angst“ und Hab-Acht-Stellung ob sich was im verhalten in eine komische Richtung bewegt das ich sehr unentspannt bin, mir sehr viele Gedanken mache und lese was man dagegen tun könnte wenn es passiert und dadurch natürlich die schöne Zeit mit 2 Fellnasen nicht so genießen kann. Das aber leider mein Naturell und schwer aus seiner Haut zu kommen. 😣😢

So nun aber zurück zum eigentlichen Thema 😉
Seit heute haben wir wie gesagt 2 Anti-Schlingnäpfe fürs TF und es läuft ganz gut. Naturlich werden sie wie gesagt leer gefressen aber langsam und das NF wird danach noch zusätzlich gefressen. Räumlich habe ich es auch getrennt jetzt. NF in der Küche und direkt auf der anderen Seite der Wand im Esszimmer das TF. Es sind nur 5 Schritte die sie um die Ecke laufen müssen aber vielleicht hilft das schon.
Schauen wir mal wie es morgen ausschaut.

• Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #26
Also die Fixierung aufs TF ist immer noch da. Bei beiden aber. Das einzige ist das langsamer gefressen wird und sogar davon mal weggegangen um dann aber nach ein paar Minuten wieder hinzugehen. Sie frisst besser dann noch NF er naja. Irgendwie bin ich den ganzen Tag beschäftigt Futter in ihn zu bekommen er rennt mir auch jedes Mal mit in die Küche in der Hoffnung nun endlich was Gutes zu bekommen. Ich weiß nicht wie ich das ändern/abstellen soll. Was ich noch machen kann damit dieses Sucht verhalten aufhört.
An der Uhrzeit dieses Posts seht ihr wie es mich auch nachts beschäftigt und nein die kleinen schlafen. Nur ich bin wach 😣

Ich habe gestern tatsachlich mit dem Tä gesprochen aber nicht wegen dem fressen (das tatsachlich komplett vergessen) es ging mir um seinen Drang seit 2-3 Tagen ständig seine Schwester in den Nacken zu beißen und auf ihr zu sitzen und sie so von den Schlafplätze zu vertreiben. Ja er ist vollständig kastriert worden. Sie meinte auch es ist etwas untypisch da er das Verhalten vor Kastration noch nicht hatte und das nicht kommen sollte. Wir sollen es noch etwas aussitzen da immer noch nach 2 Monaten eine Hormonumstellung stattfindet in der Nebenniere wird auch Testosteron produziert. Wenn es sich nicht gibt Hormonstatus überprüfen lassen.
Nun lese ich aber weiterhin bei einigen das es normal ist und dabei bleibt. Wäre es nur 1x würde ich sagen ist ok. Aber er macht es mehrmals täglich vorwiegend nachmittags/abends. Der Vormittag und Nacht ist demzufolge entspannt. Da liegen sie auch beieinander.

Hätten wir nur eines der Probleme würde es mir
Besser gehen. Futter oder Sexualtrieb aber beides ist schon viel 🙈

Ihr fragt euch vielleicht warum ich so darauf fixiert bin 🙈 ich arbeite im HO mein Mann ist außer Haus arbeiten somit tagsüber mit ihnen alleine und in der volle. Kontrolle. Und naja eben eine starke Bindung an die Babies.

• Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #27
Noch eine andere Theorie oder Frage:
Ich weiß Felix und co ist kein gutes Futter. Alle unsere vorherigen Katzen (4 in unserem bisherigen Leben) wurden damit aber groß und alt. Naturlich jetzt mit dem „Mehrwissen“ wollten wir die 2 hochwertiger Ernähren aber scheitern ja dabei teilweise kläglich in Bezug auf Akzeptanz oder eben dem finden von Futter was sie „immer“ mögen.
Natürlich weiß ich nicht ob sie Felix und Co mögen würden bisher noch nicht getestet aus dem Bedenken das wenn wir einmal anfangen und sie es mögen nicht mehr zurückkommen.

Jedenfalls jetzt die Frage ob wir es doch mal testen sollten auch mit der Gefahr das alles hochwertigere dann nicht mehr gewollt wird. Ob es eben falls es damit klappt jeglichen Stress bei ihnen und uns reduzieren würde und endlich kein Hunger mehr da.
Also ich will sagen/fragen ob ggf minderwertiges Supermarkt Nassfutter am Ende besser ist wie das ganze Trockenfutter (auch wenn dieses etwas „hochwertigeres“ als Felix und whiskas ist)????

• Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #28
Solange sie Normalgewicht haben, nicht abnehmen und vital sind, würde ich einfach weiter füttern, was dir am besten erscheint.

Vor allem aber nicht ständig etwas an der Fütterungsroutine verändern.

Und zum Nackenbiss: den hat mein Frechfratz, die kleine Nervensäge Pablo, erst jetzt so langsam abgelegt, nachdem ich ihn regelmäßig vom schreienden Miro runtergepflückt habe. Die Brüder sind jetzt fünf. Das hat also etwas Ausdauer gefordert und war nicht von einem Tag auf den anderen erledigt.

In der Kittenzeit gehörten sämtliche Arten von Probekämpfen zum Kittenalltag. In der Jugendzeit auch noch. Und im jungen Erwachsenenalter ebenfalls. Zwischenzeitlich kamen noch Revierstreitigkeiten dazu.

Im Rückblick und aktuell kann ich aber sagen, dass keiner der beiden je wirklich unter dem anderen zu leiden hatte. Schlimmstenfalls war Miro mal gehörig genervt.

Hier alles das ganz normale Familienleben also.

Inwieweit eine/r deiner beiden Süßen leidet, sowohl in Bezug aufs Hungern, wie unter der Dominanz des anderen, kannst freilich du am besten einschätzen.

• Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #29
Ivy_1979 schrieb:
Also die Fixierung aufs TF ist immer noch da.
Also bei meinem älteren Semester ebenfalls. Ich denke, das bleibt genauso bestehen. Da hilft einzig und allein, das TF nur noch als Leckerli - möglichst nach den Mahlzeiten - einzeln geworfen oder ins Fummelbrett zu geben.

Ergänzung: Hinzu kommt, dass meine Kati, meine Seelenkatze, davon erhöhte Zuckerwerte bekam. Ok, damals haben wir die Zusammensetzung nicht beachtet, weil es kaum Kommunikationsmittel gab. Das ist heute ein riesiger Vorteil. 😄

Weitere Ergänzung: Nicht nur erhöhte Zuckerwerte, sondern auch erhöhte Nierenwerte. Um Letztere geht es ja vor allem auch heute noch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #30
Danke euch.
Ja wir tasten uns heran. Ich hatte zwar vor das TF komplett zu streichen habe auch die leeren Näpfe weg aber da Willi Anstalten machte auf die Theke wo ich immer das Futter zubereite (ein ca 1,3m hoch hängendes Regalbrett in der Küche) habe ich nun nachgegeben und ihnen nach dem NF ein bisschen TF in die Schlingnäpfe getan.
Wisst ihr wenn sie wenigstens morgens und abends eine ordentliche Portion NF fressen würden und gerade er nicht nur ein paar Happen und dazwischen eben ein paar Krümel TF wäre das schon super und damit könnte ich leben.
Problem ist halt immer noch das wir kein NF haben wo ich sage „jap das fressen sie immer“. Das hatten wir - alles vor der Kastration (daher sehr abenteuerlich warum das jetzt seit eben 2 Monaten anders ist) und genau dieses ausprobieren und tatsachlich tägliche Misserfolge frustrieren und man denkt „dann lassen wir es halt uns sie bekommen ihren Willen“
Aber die Angst der Nierenkrankheit sitzt sehr tief ( daran haben wir unsere vorhergehende Katze - meine Seelenverwandte) mit 17 Jahren verloren. Ja sie wurde mit Felix und TF ernährt aber hier war eben immer morgens und abends NF und tagesüber stand TF zur freien Verfügung und es wurde halt nicht so abgefarmt. Und ja dennoch wurde sie 17 und war erst das letzte Jahr krank und davon auch „nur“ 3 Monate sehr. Dennoch sitzt der Schmerz tief.

Der nächste Punkt ist eben der wenn wir im Urlaub sind (und das kommt tatsächlich in 3 Wochen für 6 Tage) wie das dann funktionieren soll. Meine Mutter ( selbst begnadete Katzenmama und eben Oma 😉) kümmert sich um die 2. im Moment könnte ich ihr noch nicht mal sagen wie / was sie tun soll damit sie fressen. Der Plan war eben das dann über Nacht und tagsüber das TF da steht wenn sie ein bisschen was wollen und wenn Mama da ist sie dann NF bekommen und die Näpfe nochmal aufgefüllt wenn sie geht.
Da sie aber noch nicht mal wenn wir da sind dann an die NF nochmal ran gehen….
Ich denke ihr könnt meine Verzweiflung verstehen…..
Klar am End wird es funktionieren wahrscheinlich besser als wenn wir da sind 🙈

Ach und zu den Nackenbissen - heute ein Tag ohne 🤷🏼‍♀️ und ganz normales Verhalten. Ich habe gestern Feliway entfernt ob es damit zusammenhängt?

• Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #31
Wir hatten ja ebenfalls diese Phase, dass sie plötzlich keinerlei Nassfutter, von dem, was sie vorher bekamen, annahmen.
Wir haben sämtliches hochwertige Futter probiert. Nö, war nicht genehm.
Dann wollten wir auch in den Urlaub fahren. Da habe ich aus Verzweiflung minderwertigeres Futter in Portionsbeutel gekauft
z.B. Purina Gourmet Perle. Nicht zu fassen, das fraßen sie. So kamen wir wenigstens über den Urlaub.

Dann habe ich nur noch Portionsbeutel gekauft, auch von anderen Sorten. Sind noch dazu teurer, als in den Dosen. Die meisten wurden ebenfalls gefressen. Nun sind wir in die Richtung "mit Soße" gegangen. Das kam noch besser an. Ich kaufe immer mal wieder hochwertiges Futter mit, aber wir haben davon schon soviel wegwerfen müssen. Deshalb verstehe ich Dich, es frustriert einfach.

Da hilft in der Tat einfach nur, vieles durchzuprobieren. Immerhin konnten wir nun, hochwertiges TF als Leckerli geben.
Geduld ist also gefragt. Obwohl wir auch schon nicht mehr wussten, was wir tun sollten.

Wie heißt ein Spruch so schön:

Immer, wenn Du meinst, es geht nicht mehr,
kommt von irgendwo ein Lichtlein her...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #32
Tatjana462 schrieb:
Wir hatten ja ebenfalls diese Phase, dass sie plötzlich keinerlei Nassfutter, von dem, was sie vorher bekamen, annahmen.
Wir haben sämtliches hochwertige Futter probiert. Nö, war nicht genehm.
Dann wollten wir auch in den Urlaub fahren. Da habe ich aus Verzweiflung minderwertigeres Futter in Portionsbeutel gekauft
z.B. Purina Gourmet Perle. Nicht zu fassen, das fraßen sie. So kamen wir wenigstens über den Urlaub.

Dann habe ich nur noch Portionsbeutel gekauft, auch von anderen Sorten. Sind noch dazu teurer, als in den Dosen. Die meisten wurden ebenfalls gefressen. Nun sind wir in die Richtung "mit Soße" gegangen. Das kam noch besser an. Ich kaufe immer mal wieder hochwertiges Futter mit, aber wir haben davon schon soviel wegwerfen müssen. Deshalb verstehe ich Dich, es frustriert einfach.

Da hilft in der Tat einfach nur, vieles durchzuprobieren. Immerhin konnten wir nun, hochwertiges TF als Leckerli geben.
Geduld ist also gefragt. Obwohl wir auch schon nicht mehr wussten, was wir tun sollten.

Wie heißt ein Spruch so schön:

Immer, wenn Du meinst, es geht nicht mehr,
kommt von irgendwo ein Lichtlein her...
Danke für diese wirklich aufmunternden Worte. Es hilft ungemein das ihr das gleiche durchgemacht habt.
Genau ich merke auch das Beutel oder Schalen etwas besser gehen als Dosen. Ja ist teurer aber solange es geht ist ok und wenn mal nicht wirft man wenigstens nicht 200g weg sondern nur 80-100 🙈
Vielleicht ist das Dosenfutter einfach zu „trocken“ von der Konsistenz. Ich muss gestehen manchmal denke ich mir auch „Mh sieht nich so appetitlich aus“ da find ich schon das in Beuteln oder Schalen „saftiger“ 😂

Ich war heute nochmal einkaufen und habe in der Drogerie Müller ein paar Schälchen und Beutel deren Eigenmarke und andere „preiswertige“ (weiß die Marke gerade nicht) mitgenommen. Alle ohne Zucker und Getreide was mich positiv überraschte und günstiger als Felix und Co. Und mit mehr Fleischanteil. Ob der Rest naturlich gesund ist…. Steht in den Sternen.
Ich möchte halt auf jeden Fall wenn irgendwie machbar ist auf „mit Zucker“ verzichten. Das ist so ein Part der mir mittlerweile Bauchschmerzen und auch Unverständnis bringt wie erlaubt ist sowas in Tierfutter zu packen. Aber das ein anderes Thema.

Ich versuche auch die ganze Zeit zu überlegen ab wann das so enorm schlechte Fressen und fixiert auf TF anfing. Über Weihnachten haben sie sehr schlecht gefressen da waren es noch die letzten Zähne beim Wechsel und dachte danach wird’s besser aber nein. Ich hatte dann ja 2-3 Tage immer tagsüber den leeren TF Napf auch weggestellt damit da keinerlei Ablenkung ist. Es war dann „etwas“ besser aber kostete mich fast den ganzen Tag immer essen in sie zu bringen und wenn es dann abends das TF gab war ja inhalieren angesagt. Daher die Anti Schlingnäpfe die dann im Esszimmer stehen.
Wir haben jetzt entschieden ich stelle alles wieder zusammen hin. Nebeneinander in der Küche … auf dem Weg zum TF müssen sie am NF vorbei vielleicht triggert es.
Beim TF bin ich am überlegen ob sie die Hälfte der Menge dann über Tag bekommen und die andere Hälfte dann vor dem zu Bett gehen. Dazwischen halt vorausgesetzt sie fressen genügend NF.
Wir waren Vorhin kurz weg da wie gesagt Willi beinahe auf die Theke gesprungen ist habe ich eine kleine Portion TF gegeben. Als wir wiederkamen war das weg aber auch das NF was noch in den Näpfen war. Wer es naturlich von beiden gefressen hat wissen wir jetzt nicht.
Es muss irgendwie eine Entspannung und Routine in die Sache ich kann nicht den ganzen Tag verbringen sie zum fressen zu überreden.

Ansonsten wie gesagt heute mal kein Besteigen. Ob es mit dem Feliway zusammenhängt oder gar das der Katzenpapa zu Hause war 🤷🏼‍♀️ vielleicht ist er der Ruhepol und wenn sie mit mir alleine sind drehen sie auf 🙈
Aber auch wie gesagt wir waren kurz weg als wir wiederkamen lagen sie zusammen auf der Couch 👏🏻 das habe sie jetzt tagelang nicht gemacht und vor allem haben sie sich ja zusammengerauft als wir weg waren. Da müssen sie sich ja mögen 😉

• Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #33
Hallo zusammen,
ich dachte ich gebe mal ein kurzes Update:
Seit wir die Routine mit "alle Näpfe stehen in der Küche" haben und als ob sie es gehört hatten letzten Mittwoch, klappt es ganz gut mit dem Nassfutter fressen. Bis Mittag schaffen wir eine komplette 200g Dose (für beide zusammen), danach dann noch sagen wir mal so 100g über den Nachmittag (immer beide zusammen) oder gar mehr (wie gestern) und dann gibts noch über Tag immer mal ein paar Krümel TF und abends für die Nacht etwas mehr. Es wird zwar immer noch danach "gegiert" aber durch die Anti-Schlingnäpfe wird es nicht mehr inhaliert und man geht sogar davon weg und kommt dann wieder usw.
Am Samstag habe ich nochmal ein Backenzähnchen auf der Couch gefunden, es scheint wir sind da immer noch nicht komplett durch.
Das Raufen war auch seit Mittwoch wirklich ok und keine Besteigungsversuche mehr.

Heute ist nun der 1. Tag wo sie etwas ungehalten sind. Heute schmeckt das Futter nicht so, aber es wird jetzt auch nicht mordsmäßig nach TF gehechelt (es sind noch ein paar Krümel von der Nacht drinnen, diese werden ignoriert), es wird lieber auf wohlschmeckendes NF gewartet aber scheinbar schmeckt heute nix.
Daher sind sie auch etwas unausgeglichen (oder es kommt mir nur so vor) und es wird sich viel gejagt. Die Kleine darf nicht in Ruhe irgendwo liegen, der Herr kommt dann immer gleich an und vertreibt sie, aber alles noch spielerisch, wie ich finde (zwar in unseren Augen schlimm) aber es gibt kein Fauche, keine Krallen, es fliegt kein Fell.
Mal sehen ob sie heute noch eine NF Sorte mögen, oder es mal ein "Diät-Tag" ist - nachdem sie gestern wirklich sehr viel gefressen haben.
Wir sind jetzt glaube ich alle relativ entspannter mit der Situation und daher klappt es etwas besser, gehe ich davon aus. Ich hoffe nur das wir das mehrmals am Tag Häppchen noch umstellen können auf eben 2-3x NF am Tag, weil das geht halt auch nur, wenn man zu Hause ist.

• Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #34
Hört sich doch schon ganz gut an. (y)
-

• Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #35
ja das tut es tatsächlich, wie gesagt, heute wieder etwas schlechter, aber denke es schmeckt heute nix so wirklich aber den Hungertod leiden sie dann wohl auch nicht 🤷‍♀️ sonst würden sie ja das fressen was da ist bzw. ständig Gewehr bei Fuß stehen wenn man die Küche betritt.

• Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #36
Sind dann vermutlich immer noch die Zähne.

• Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #37
Am Ende 🤷‍♀️ dachte eigentlich mit 6 Monaten ist das durch, aber scheinbar nicht, brauchen unsere wohl noch etwas länger.

• Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #38
Das geht auch vorüber. :wink:

• Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #39
Also das Fressen ist weiterhin ganz ok, tatsächlich im Moment wird TF "notgedrungen" gefressen so kommt es mir vor - es wird auf NS gewartet. Heute morgen habe ich auch noch eine weiteren Backenzahn gefunden - wann sind wir nun endlich durch 🤣
Erwachsenenfutter mögen sie irgendwie nicht so, einzig Animonda vom Feinsten Raffinesse, aber aus Dosen, nö da ist die Konsistenz halt auch ganz anders als das Kittenfutter.

Das "Besteigen" ist etwas weniger geworden, aber immer noch nicht weg, was etwas "nervt" denn da liegt die kleine Maus irgendwo, kommt der Herr an und fängt an und beißt und vertreibt sie damit halt dann. Heute habe ich es mal ausgesessen und geschaut was passiert wenn ich sie nicht ermahne (was mir sehr schwer gefallen ist weil sie mir schon leid tut das sie dann immer dadurch vertrieben wird), es wird dann gerangelt - aber alles lautlos und ohne Krallen oder Fetzenfliegen und klar dann zieht irgendwann einer den kürzeren oder hat keinen Bock mehr und geht. Meistens ist das leider sie, er rennt dann kurz hinterher (manchmal) verliert dann aber seine Lust und kehrt zum Schauplatz zurück weil jetzt kann er da ja liegen, wo sie vorher gelegen hat.
Ist schon verrückt, den halben Tag schlafen sie eng umschlungen und dann gibts so ein paar Minuten am Tag wo dann das passiert. Also Minuten ist untertrieben, sagen wir mal in Summe raufen sie eine halbe Stunde und dann der Rest ist spielerisches Jagen, Fangen und miteinander eben spielen. Klar das Raufen ist auch spielerisch. Sie quiekt halt immer mal wenn er dann nach ihr schnappt (er ist da recht lautlos wenn sie ihn im Gegenzug zwickt), aber es wird nie gefaucht oder gebrummt. Außer er will ihr das Spielzeug wegnehmen, das habe ich schon mitbekommen 🤣 da versteht sie keinen Spass.

• Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #40
Hallo zusammen

Wir sind weiterhin am ausloten mit dem Futter. Ja es ist besser aber noch weit entfernt von optimal. An einem guten Tag bekomme ich so 150g Nassfutter in jede Katze ungefähr. Ggf auch 200. dazu noch weiterhin morgens ein paar Krümel (aber wirklich nur ein paar) pro Katze und abends halt so ca 10-15g pro Katze. Heute war es etwas mehr da heute ein nicht so guter Tag mit Nassfutter war.
Es kostet aber weiterhin einige Mühe. Es wird so gefühlt gar kein Nassfutter ohne Probleme gleich gefressen auch von ihr mittlerweile nicht und ich muss bei allen ein klein wenig mit Topping arbeiten. Wenn das aber gefressen wird dann geht es und sie möchte auch meist einen Nachschlag ohne Topping oder frisst seine Reste.
Heute kam das erste mal wieder der gedanke Felix und Co zu testen. Ob sie es naturlich mögen weiß ich ja auch nicht aber ich brauche mal (für mich) einen Futtererfolg - eben etwas was ohne Probleme oder Überredung einfach weggefuttert wird. Das habe ich nur bei Trockenfutter und das zerrt dann am Gemüt.
Ich weiß ihr sagt die futtermenge ist zu wenig aber es geht gar nicht mehr rein also sie kommen auch gar nicht und betteln oder zeigen an das sie Hunger haben daher wüsste ich gar nicht wie da mehr rein soll. Haben sie vielleicht doch trotz „erst“ knapp 7 Monate ihren Futterbedarf an „Erwachsen“ angepasst?!

Ansonsten ist es ein sehr aktives Team Chaos wie wir sie gerne nennen. Nur Unfug im Kopf. Heute ging das erste Mal etwas zu Bruch - was wie ich finde ein guter Schnitt ist in den bald 4 Monaten die wir sie haben.

Thema:

Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter

Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter - Ähnliche Themen

Fütterungsempfehlung Megacolon: Hallo zusammen, letzten Monat haben wir ein Kitten mit „leichten“ Verstopfungen aufgenommen. Leider stellte sich schnell heraus, dass es sich...
Dysbiose und Ernährung: Hallo ihr Lieben, heute wende ich mich mal wieder mit Hoffnung auf Erfahrungsberichte und/oder Tipps an euch. Im Dezember 2024 habe ich zwei 3...
Verweigert Nassfutter: Hallöchen 😊 ich hab mal wieder ein Problem. Vorab noch der Hinweis, sie ist erst seit Ostern letzten Jahres bei mir ist und das ich sie ungern...
Ist Diätfutter für gesunde Katzen schädlich?: Ich habe 4 Freigängerkatzen ohne feste Esszeiten. Bisher habe ich immer hochwertiges Trocken- und Nassfutter gefüttert und das Futter stand den...
Kitten frisst kein Nassfutter mehr: Hallöchen! Ich bin schon länger hier am mitlesen und brauche jetzt einen Ratschlag. Ich habe zwei knapp 5 Monate alte OKH‘s, Freya und Oriana. Die...
Oben Unten