Wann von 4x auf 3x füttern umstellen?

Diskutiere Wann von 4x auf 3x füttern umstellen? im Kitten-Futter Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo ihr Lieben Unser kleiner Kater ist jetzt bald 5 Monate alt. Er war sehr untergewichtig, wurde mit Flasche aufgezogen. Vor zwei Monaten kam...
Evita&Yuki

Evita&Yuki

Registriert seit
08.11.2020
Beiträge
9
Gefällt mir
0
Hallo ihr Lieben

Unser kleiner Kater ist jetzt bald 5 Monate alt. Er war sehr untergewichtig, wurde mit Flasche aufgezogen. Vor zwei Monaten kam er mit 1.040g an, jetzt hat
er 2.540g (+1,5 kg in 2 Monaten).
Reife Leistung. Er frisst uns die Haare vom Kopf. Ich gebe ihm sehr hochwertiges Futter, das hat ihn toll aufgepäppelt. Jetzt meine Frage: Ab wann kann man denn auf 3 Mahlzeiten umsteigen und wie viel ist pro Tag nass/trocken Futter iO? Nass füttere ich zur Zeit etwas mehr als 200g und dann ca. 30g trocken.... ja der frisst ne Menge... ist aber (noch) nicht dick, wächst einfach wie ein Weltmeister. In 6 Wochen wird er wahrscheinlich kastriert.
Danke schon mal!
 
06.01.2021
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wann von 4x auf 3x füttern umstellen? . Dort wird jeder fündig!
chilli 1

chilli 1

Moderator
Registriert seit
17.06.2013
Beiträge
9.810
Gefällt mir
2.216
Hallo,

so Kleinteile sollen eigentlich Futter zur freien Verfügung haben und so viel fressen können, wie sie wollen.

Meine Mädels haben es bis zu 800g je Katze am Tag geschafft, da waren sie so ca 9 Monate, das war aber nur mal so ne Woche lang,
600g war aber keine Seltenheit und sie waren nie dick.

Trockenfutter würde ich gar nicht mehr füttern, ins Fummelbrett, für Wurf/Suchspiele kann man es prima einsetzen.

Fotos :hrhr:

.
 
Evita&Yuki

Evita&Yuki

Registriert seit
08.11.2020
Beiträge
9
Gefällt mir
0
So ein Fummelbrett habe ich jetzt auch bestellt :-D
Hallo,

so Kleinteile sollen eigentlich Futter zur freien Verfügung haben und so viel fressen können, wie sie wollen.

Meine Mädels haben es bis zu 800g je Katze am Tag geschafft, da waren sie so ca 9 Monate, das war aber nur mal so ne Woche lang,
600g war aber keine Seltenheit und sie waren nie dick.
.
Wow! Das ist mal ne ganze Menge! Ok, also weiterhin 4x füttern.
So ein Fummelbrett habe ich bestellt, find ich auch besser! Wenn schon das Zeug, dann wenigstens nicht einfach so rein schieben.

Ab wann achtet man da mehr auf die Menge? Ab der Kastration?
Danke schon mal!
 
Evita&Yuki

Evita&Yuki

Registriert seit
08.11.2020
Beiträge
9
Gefällt mir
0
Irgendwie behauptet die Seite, meine Fotos wären keine... muss mal gucken was das schief läuft... doof.
 
chilli 1

chilli 1

Moderator
Registriert seit
17.06.2013
Beiträge
9.810
Gefällt mir
2.216
Bei uns hat sich das dann von selbst eingepegelt,
so mit etwas über einem Jahr (kastriert wurden sie mit 5 Monaten),

es gab zwischendurch immer wieder Phasen, wo mehr oder weniger gefressen wurde.

Wenn ich mich richtig erinnere, waren das um die 200 g Nassfutter je Katze am Tag, mehr wollten sie dann meist nicht futtern,
wurde der Napf ausgeschleckt, gab es Nachschlag.
Ich habe dann aber mit barfen angefangen.

Katzenkinder sollen eigentlich nie Hunger haben und es soll immer noch ein kleiner Rest im Napf bleiben,
als Häpchenfresser mögen es viele Katzen das sie jederzeit etwas futtern können.

Füttern ist aber, wie viele andere Sachen auch, eine Philosophie und wird unterschiedlich praktiziert.

Deshalb würde ich auch nie sagen, so oder so ist es allein richtig,
bei uns hat es wunderbar funktioniert.

.
 
Pat

Pat

Registriert seit
23.06.2014
Beiträge
5.987
Gefällt mir
4.592
Bei uns war es auch so, das beide Kitten bis ca. 1 1/4 Jahr immer Nassfutter nach bekommen haben, wenn der Napf leer war.
Das waren für jede Katze dann über den Tag verteilt mindestens 400 Gramm, oft auch bis 600 Gramm Nassfutter.

Im Alter von ca. 1 1/2 Jahren hat sich die Menge von alleine auf 300 - 400 Gramm eingependelt …… bei Lotte etwas später, als bei Emma.
Jetzt sind beide 3 Jahre alt und der durchschnittliche Tagesbedarf ist je Katze bei 300 - 400 Gramm Nassfutter …… meist bleibt es bei 300 Gramm.

Trockenfutter gibt es bei uns nur manchmal als Leckerli, oder als "Wurfspiel" …… im Fummelbrett ist es auch ganz schnell alle, fast wie aus dem Napf.

Wir haben für alle Katzen jeweils den chipgesteuerten Futterautomaten , da bleibt das Futter länger drin frisch und keine kann der anderen etwas weg fressen ….. und wenn man mal länger außer Haus ist, dann passen da 200 Gramm Nassfutter in jedes Schälchen, das können sich dann die Katzen nach Bedarf einteilen, dadurch kann man die Katzen gut und bequem die Futterzeiten selbst bestimmen lassen, das entlastet oft gut den eigenen Tagesablauf.
 
_hannibal_

_hannibal_

Registriert seit
31.05.2018
Beiträge
286
Gefällt mir
135
Jetzt meine Frage: Ab wann kann man denn auf 3 Mahlzeiten umsteigen und wie viel ist pro Tag nass/trocken Futter iO? Nass füttere ich zur Zeit etwas mehr als 200g und dann ca. 30g trocken.... ja der frisst ne Menge...
Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Menge als nicht wirklich viel empfinde und es muss auch nichts umgestellt werden. Hochwertig füttern und gut ists 😊 ich würde auch das Trockenfutter weglassen und ihm soviel Nassfutter geben, wie er will
 
_hannibal_

_hannibal_

Registriert seit
31.05.2018
Beiträge
286
Gefällt mir
135
Hat der kleine inzwischen einen Kumpel?
 
Thema:

Wann von 4x auf 3x füttern umstellen?

Wann von 4x auf 3x füttern umstellen? - Ähnliche Themen

  • So viel sie wollen = Wann sie wollen?

    So viel sie wollen = Wann sie wollen?: Hallöchen! Kitten dürfen ja bekanntermaßen so viel futtern wie sie möchten. Dabei kam mir nun die Frage ob das auch bedeutet, dass sie futtern...
  • Wann kann ich meine babykatze ( ca. 4 wochen ) auf feste nahrung umstellen

    Wann kann ich meine babykatze ( ca. 4 wochen ) auf feste nahrung umstellen: Hallo ihr lieben bin ganz neu hier und habe auch das erste mal eine babykatze ( ca. 4 wochen ) die ich mit der flasche aufziehe. ich gebe ihr...
  • Ab wann fressen Flaschenkitten?

    Ab wann fressen Flaschenkitten?: Hallo zusammen, meine Babys sind ca. 6 Wochen und 3 Tage alt. Sie waren ca. 3 Tage alt, als man sie "entsorgte" (Veterinäramt geht dort...
  • Ab wann kein Kitten - Futter mehr

    Ab wann kein Kitten - Futter mehr: Hallo, mal eine Frage. Ab wann würdet Ihr Eurer Katze kein Kitten - Futter mehr geben? Mein Kater ist jetzt 9 Monate alt. Zur Zeit bekommt...
  • ab wann und welchen Fisch?

    ab wann und welchen Fisch?: Huhu, ich möchte meinen 2 Lieblingen (ca. 11 Wochen jung) heute einen frischen Fisch gönnen. Habt Ihr nen Tipp welchen? kann ich den angebraten...
  • Ähnliche Themen
  • So viel sie wollen = Wann sie wollen?

    So viel sie wollen = Wann sie wollen?: Hallöchen! Kitten dürfen ja bekanntermaßen so viel futtern wie sie möchten. Dabei kam mir nun die Frage ob das auch bedeutet, dass sie futtern...
  • Wann kann ich meine babykatze ( ca. 4 wochen ) auf feste nahrung umstellen

    Wann kann ich meine babykatze ( ca. 4 wochen ) auf feste nahrung umstellen: Hallo ihr lieben bin ganz neu hier und habe auch das erste mal eine babykatze ( ca. 4 wochen ) die ich mit der flasche aufziehe. ich gebe ihr...
  • Ab wann fressen Flaschenkitten?

    Ab wann fressen Flaschenkitten?: Hallo zusammen, meine Babys sind ca. 6 Wochen und 3 Tage alt. Sie waren ca. 3 Tage alt, als man sie "entsorgte" (Veterinäramt geht dort...
  • Ab wann kein Kitten - Futter mehr

    Ab wann kein Kitten - Futter mehr: Hallo, mal eine Frage. Ab wann würdet Ihr Eurer Katze kein Kitten - Futter mehr geben? Mein Kater ist jetzt 9 Monate alt. Zur Zeit bekommt...
  • ab wann und welchen Fisch?

    ab wann und welchen Fisch?: Huhu, ich möchte meinen 2 Lieblingen (ca. 11 Wochen jung) heute einen frischen Fisch gönnen. Habt Ihr nen Tipp welchen? kann ich den angebraten...
  • Top Unten