Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter

Diskutiere Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter im Kitten-Futter Forum im Bereich Katzenernährung; Ich habe nicht die Futtermenge abgewogen, als meine beiden klein waren, ich habe die beiden Kleinen gewogen und auf deren Gewicht geachtet. Und...
  • Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #41
Ich habe nicht die Futtermenge abgewogen, als meine beiden klein waren, ich habe die beiden Kleinen gewogen und auf deren Gewicht geachtet.

Und ja, die zwei haben auch am Futter rumgemäkelt, aber nie so kritisch, dass sie nicht gut zugelegt haben.

Nehmen deine Zwerge denn nicht mehr zu?

• Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #42
Sie nimmt zu jedenfalls beim letzten wiegen Ende des Jahres. Gestern konnte ich sie nicht wiegen. Er hält sein Gewicht - ist gleichgeblieben von Ende des Jahres zu jetzt. wobei ich das nochmal kontrollieren muss da ich dachte er hätte zugenommen denn um Weihnachten rum sah er schon dünn aus jetzt ist er eine Kugel daher wundert es mich. Vor allem da jetzt schon mehr Nassfutter vor allem gefressen wird aber halt nicht so viel wie man denkt es müsste und dir jeder sagt.

Ich wiege auch nicht das Futter das ist nur so die Einschätzung da ich ja sehe was ich am Tag verbrauche.

Ich weiß auch nicht vor 20 Jahren als wir die letzten Kitten hatten habe wir uns da keine Gedanken gemacht. Weder wie viel sie fressen noch was. Damals gab es das Supermarkt Futter sie haben zugelegt und wurden alt. TF Stande immer tagsüber parat und wurde nicht inhaliert. Und alle waren entspannt.
Daher bin ich ja so am hadern ob ich jetzt nicht eher was falsch mache in dem Sinne weil es für alle Beteiligten „Stress“ ist. Heute Morgen wurde ich vorwurfsvoll anmiaut beim Futter zuscharren so in der Art „tu das weg das mag ich nicht“. Es wurde dann noch die 5 Bröckchen TF aus dem Napf gefischt die von der Nacht übrig waren.
Klar irgendwann wird das stehen gelassene NF gefressen (Heute Nacht auch) aber ich behaupte eher von ihr anstatt ihm. Erkenne ich daran das der Napf leer geleckt ist er ist ein Krümel übrig Lasser.

Tatsächlich weiß ich auch nicht warum ich so eine Abneigung gegen Felix und co habe. Wie gesagt unsere Katzen davor wurden damit groß. Die Katzen meiner Mutter auch. Tief im Kopf habe ich die verrückten Gedanken das das Futter die Nierenerkrankung unserer vorhergehenden Katze verursacht hat. Was ja aber auch nicht ganz so richtig ist sie war 17 und das ist ja leider Gang und Gebe. Und wenn ist es ja eher das TF was nicht gut ist aber wie viele werden sowohl mit dem einen wie mit dem
Anderen groß und stark.
Und dann denke ich mir halt wenn ich jetzt mit Felix anfange und sie es verputzen schaffe ich es jemals noch etwas hochwertigeres in sie zu bekommen.

Grund ist halt auch Samstag fahren wir weg. Eine Woche schaut meine Mutter ja irgendwie denke ich mir sie werden bei ihr fressen (tatsächlich war es bei all unsern vorhergehenden Katzen auch so das sie bei uns rumgezickt haben und wenn wir nicht da waren lief es problemlos) aber dennoch mache ich mir Gedanken naturlich.

Diejenigen unter euch die auch mal supermarktfutter geben oder damit einen Urlaub überbrückt haben haben denn dann eure wieder noch das mehr fleischlastige ohne Zucker überhaupt noch angeschaut?

• Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #43
Zum Supermarktfutter habe ich ja schon vor längerem geschrieben, dass ich Getreide- und Zuckerfrei von Zooroyal (beim Rewe) gebe, nachdem sie alles andere verweigert haben.

Und das mit dem hochwertigsten Trockenfutter (83% Frischfleisch von Platinum, nur online) ausgleiche.

Wobei meine ausgezeichnet trinken (Trinkbrunnen).

• Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #44
Bei ihm gehen im Moment meistens wenigstens die Animonda vom feinsten in Gelee Beutel. Das ist das einzige Futter wo er nicht erst wieder weg geht und ich mit Topping würzen muss damit es überhaupt gefressen wird. Sie probiert irgendwie alles wenigstens mal und wenn es nicht ganz bäh ist wird es wenigstens dann später gefressen. Er geht nicht mehr dran wenn er es nicht mag oder gleich frisst da ist Hopfen und Malz verloren.
TF gibt’s auch Animonda. Das war halt alles das Futter was sie im TH auch bekommen haben und gefressen 🤷🏼‍♀️
Daher war das immer ein Garant für funktioniert bis eben Kastration gefolgt von Zahnwechsel seit dem haben wir massive Probleme.

Zooroyal habe ich auch wird nicht angeschaut. Was ein klein wenig geht ist das DM Futter auch Gelee oder Soße. Es scheint er ist ein schlabberer eher. Und da es leider irgendwie gefühlt keine der hochwertigen Sorten (mjamjam Macs und co) mit „schlabber“ gibt 🤷🏼‍♀️ oder halt in Dosen testen wir uns durch Beutel. Da ist aber hochwertig eben auch begrenzt nur vorhanden und gerade in Einzelheiten das man nicht gleich den 12er Pack kauft.

• Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #45
Als Simon bei uns einzog, da wollte er auch nur Trockenfutter. Mit der Zeit hab ich ihn an gutes Nassfutter gewöhnt. Vielleicht hat er auch gemeint, wenn es Nana frisst, dann muss es ja gut sein. :lol:
Er frisst jetzt so gut wie alles, was in seinem Napf landet.
Nach Nana kam Donna zu uns. Da hab ich mir gedacht, es funktioniert hier vielleicht auch so.
Von wegen, Donna will nur Beutel mit Soße oder Gelee. Über Nacht etwas Trockenfutter in ihre Futterautomat, (damit sie morgens nicht erbricht). Das hab ich auch erst mit der Zeit rausgefunden.
Sie ist jetzt dann bald 4 Jahre bei uns und ich hab sie nicht dazu bekommen gutes Nassfutter aus Dosen zu fressen. Auch Rohfleisch schaut sie nicht an. ::?
-

• Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #46
Brummi schrieb:
Als Simon bei uns einzog, da wollte er auch nur Trockenfutter. Mit der Zeit hab ich ihn an gutes Nassfutter gewöhnt. Vielleicht hat er auch gemeint, wenn es Nana frisst, dann muss es ja gut sein. :lol:
Nach Nana kam Donna zu uns. Da hab ich mir gedacht, es funktioniert hier vielleicht auch so.
Von wegen, Donna will nur Beutel mit Soße oder Gelee. Über Nacht etwas Trockenfutter in ihre Futterautomat, (damit sie morgens nicht erbricht). Das hab ich auch erst mit der Zeit rausgefunden.
Sie ist jetzt dann bald 4 Jahre bei uns und ich hab sie nicht dazu bekommen gutes Nassfutter aus Dosen zu fressen. Auch Rohfleisch schaut sie nicht an. ::?
-
ja das hattest du schonmal erwähnt mit Beutel mit Soße und Gelee und ich denke mir, es geht dir damit dann gut, Hauptsache das Kind ist glücklich oder? Und alle sind zufrieden.
Schaust du dann nach hochwertigen Beutel mit Soße und Gelee oder kann es auch mal der "Billigschrott" sein? denn hochwertige Sorten haben ja meist nur Dosen........

• Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #47
Ivy_1979 schrieb:
denn hochwertige Sorten haben ja meist nur Dosen........
Ähm, nein. Das stimmt so nicht.
Mein Katzen sind fast nur Tütchen Esser (was mich etwas nervt und den Geldbeutel belastet bei vier Katzen).
Es gibt etliche Marken, die hochwertig sind in Beutelform.
Hier wird unteranderem Bozita, MjamMjam, Strayz, WildesLand, LuckyLou und Grau gern gefuttert.

• Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #48
Stimmt du hast recht da gibt es welche. Habe ich verdrängt da wir diese alle durchprobiert haben ohne Erfolg 🙈
Daher bleibt nur noch das Supermarkt Futter als letzter verzweifelter Test 😢
Ich denke ihr merkt wie verzweifelt und ich im Zwiespalt bin. Der Bub muss doch essen.
Frag mich auch ob’s die Pubertät ist warum es so schwer ist.

• Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #49
Brummi schrieb:
-
Ich hätte mal noch ne Frage zum futterautomat….. klappt das gut? Ich überlege jetzt naturlich ob das auch Sinn macht damit nicht immer der Kampf ums TF - trotz anti schling wird halt dennoch in einer Art und Weise inhaliert. Ob es das eben alles entspannter machen würde wenn immer mal was rauskommt.

• Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #50
Donna kann fressen wann sie will und wieviel sie will. Der Futterautomat ist mit Chip und öffnet nur für sie.
Ich hab eine Haube dazu gekauft, damit Simon nicht ran kann.
Donna teilt sich das Trockenfutter ( so ca. 15-20g) über Nacht ein.
Manchmal ist auch ein wenig übrig, das frisst sie so zwischendurch mal.
Simon würde alles auf einmal fressen. Er bekommt nur so 10 Stückchen, sonst könnte ich ihn bald kugeln.
Er frisst geschätzt über den Tag sicher die doppelte Menge an Nassfutter, als Donna.
Beide Katzen fressen so 6 mal am Tag kleinere Mengen.
Wir sind ja daheim, da geht das.
Ich denke, so ein Futterautomat der nur zu bestimmten Zeiten öffnet, mit vorgegebener Futtermenge, könnte vielleicht bei deinen beiden etwas bringen.

• Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #51
Genau das dachte ich mir auch gerade wegen dem Futterautomat - eben aber nur fürs Trockenfutter. Nassfutter ist ja nicht das Problem das es zu viel gefressen wird 🙈
Muss ich mich mal in die Futterautomaten Angebote einlesen. Das brauchte ich in 30 Jahren noch nicht…..
Da ich ja auch vorwiegend zu Hause bin und von hier arbeite geht das bei mir halt auch mit dem mehrmals Futter geben oder anbieten.
Vielleicht bringt ja wirklich die Woche „Abstand“ von uns etwas und es läuft normal wenn wir weg sind. Vielleicht sind wir alle hier auch zu eingefahren gerade.

Beim einkaufen vorhin ist jetzt doch mal ne Packung Felix Beutel mitgekommen zum Testen 🙈 eh ich mich weiter verrückt mache ob es geht oder nicht. Am Ende mögen sie es auch nicht und dann sind jegliche weitere Gewissensbisse unnötig.

• Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #52
Wir haben auch nur "Tütenfresser". Das Animonda (vom Feinsten) mit Gelee wird sehr gern gefressen, besonders mit Huhn. Ist aber auch bedeutend teurer, da hochwertiger. Das haben wir auch erst neulich rausgefunden, dass dies geht.

Ansonsten nahmen sie Purina Gourmet Perle, Sheba, Purina One und Gourmet a la carte. Alles nicht der Hit! Aber sie fraßen es wenigstens.
Manchmal funktioniert auch noch das Miamor mit Gelee aus der Tüte. Das ist wieder gutes Futter.

Wir testen nun in Hinsicht Tüten gerade weiter, weil wir früher das hochwertige Futter immer in Dosen versucht hatten. Da wurde leider auch nichts angenommen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Ihr ebenfalls weiter fündig werdet. ::knuddel

• Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #53
Genau Animonda Raffinesse in Beutelchen geht auch sehr gut und wie du auch schreibst vorwiegend Huhn 😉

Mir wurde an anderer Stelle geraten wenn sie ein Futter „konstant“ nehmen wie jetzt das Animonda Carny in Dosen. Wobei konstant hier ja auch nicht richtig ist aber das bekomme ich mit Überredung in sie. Sollte ich dabei bleiben und das eben kontinuierlich verbessern dadurch und nicht wechseln.

So dacht ich mir heute Morgen machen wir das…, ja es musste wieder überredet werden und Möhre hat dann sogar 2x gefressen aber was passierte dann sie hat alles wirklich alles ausgekotzt. Entweder war es zu viel oder halt doch „bäh“. Natürlich musste ich dann Willi davon abhalten das ausgekotze zu fressen 🙄 sonst frisst er es nicht… der Kerl.

Nun schauen wir mal wie das Fressen heute weiter klappt und was ich meiner Mutter raten soll ihnen ab Samstag zu geben 🙈

Miamor hatte ich auch schon wollten sie nicht. Die anderen Sorten oben noch nicht da es ja nicht „Getreide undZuckerfrei“ ist. Aber ich denke wir probieren jetzt heute doch mal ein Felix notgedrungen. Da sie mir bestimmt jetzt eh das Animonda Carny nicht fressen wird da davon oder damit gekotzt.

Irgendwie fragen wir uns warum wir immer die mäkeligen haben. War schon immer so.

• Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #54
so nachdem wir jetzt einen Moment nach der Kotz-Aktion gewartet haben, gabs jetzt nochmal Futter. Premiere (das haben sie auch ab und an gefressen), kein Anrühren, dann hab ich mich "erweichen" lassen und endlich mal ein Beutel Felix probiert und siehe da, das erste Mal das Willi ohne Probleme den kompletten Napf leer geputzt hat, Möhre auch, sie brauchte aber einen Moment. Danach ging sie dann nochmal für 2 weitere Happen an Premiere, bevor sie wieder mit Verscharren anzeigte entweder "bin satt" oder "tu das weg". 🙈
Ach ja, wenn das so weiter läuft, habe ich wohl den Kampf erstmal verloren, was hochwertiges in sie zu bekommen.......

• Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #55
😄 Und ich habe vorhin vor lauter Futtermäkeldiskussion tatsächlich nach langer Zeit malwieder hochwertiges Nassfutter geordert, einfach um zu sehen, ob meine zwei sich das nochmal unterjubeln lassen. 😆

• Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #56
da drück ich Dir die Daumen. Also ich gebe es nicht auf, aber tatsächlich hat Willi so anstandslos wie noch nie in seinem kleinen Leben gefressen mit dem Felix. Schauen wir mal ob es nur eine Eintagsfliege ist oder er jetzt ein Felix Kater wird 🙈 wenn das jetzt klappt, sag ich mal so, scheiß ich erstmal drauf, weil dann bin ich etwas entspannt wenn wir jetzt wegfahren. Danach kann ich immer noch weiterhin probieren, ob es klappt mit dem bisschen besseren Futter.
Sie ist heute grundsätzlich etwas vorsichtig beim Fressen, ah ja wenn man einmal die komplette Ladung Futter in 4 Etappen wieder herauskotzt mag man dann erstmal wohl nicht so euphorisch zulangen.

Aber tatsächlich was wir heute morgen das erste mal seit 1-2 Wochen wieder hatten, sie haben einträchtig zusammen auf ihrer Kratztonne gelegen. Nachmittags schaffen wir das immer mal so für sagen wir eine Stunde. Ansonsten alle Tage zuvor, war ständig "Krieg". Sprich sie lag da, er kam und fing an sie zu beißen und dann ging das Jage-Spiel wieder los, bis sie irgendwann total ausgepowert jeder in seiner Ecke gelegen haben. Aber heute morgen, sowas in der Art wie "wir sind satt, wir sind auch endlich mal nicht mit Futter gestresst worden, somit können wir entspannen"..... natürlich alles nur Einbildung des menschlichen Mitbewohners ;) aber egal wie, es tut meiner Seele gut. Auch wenn ich noch mein Gewissen beruhigen muss das es halt jetzt "was mit Zucker" gibt 🙈

Ach und es gab kein Betteln nach TF bisher, dsa war ja sonst immer der Fall das ein paar Happen NF und dann "bitte gib mir TF, bitte looooooos".

Und ich muss auch mal hier großes Lob, ich bin noch in einem anderen Forum, da werde ich an den Pranger gestellt, da ich a) immer noch ein klein wenig TF dazu füttere, b) überhaupt so blöd bin und was minderwertiges anbiete ich solle doch bitte bei den Marken (und da reicht auch eine Sorte die sie gut fressen angeblich - was sie aber ja gerade nicht tun und das mein Problem ist - bleiben). und c) es jetzt halt mit meinen Gewissen vereinbaren soll was für einen "Dreck" ich meinen Katzen zu essen gebe.
Wie ihr euch vorstellen könnt, bin ich da mal ganz dezent ausgestiegen, ich finde das geht gar nicht, wenn man Erfahrungen austauschen möchte und Tipps.
Daher ihr seid die besten!

• Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #57
Aha, hat es dich auch erwischt.
Die warten doch nur drauf, jemanden niederzumachen.
Viele machen es dann leider so wie du und sagen tschüs. (y)
Dort sind sicher nicht alle so, aber leider schon einige.
Ich bin auch noch wo anders unterwegs. Ich meide dann diese Fäden, wo diese netten Foris meinen, sie wären die einzigen, die alles richtig machen.
-

• Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #58
jap es hat mich leider auch erwischt und genau - alles besser wissen und nur sie machen alles richtig.

Also ich sage mal so, ja es ist auch eine Entwicklung bei so kleinen Katzen wie unseren mit ihren 7 Monaten, aber so entspannt wie sie heute sind habe ich sie schon lange nicht erlebt. Willi liegt das aller erste mal auf meinem Schoss am Schreibtisch - ok wir reden mal nicht davon wie gut es sich tippen lässt wenn auf einem Arm ein Kater liegt ;)M
Möhrchen genießt die Ruhe im Wohnzimmer, sie ist eh etwas selbständiger. Mädchen halt.. Jungs brauchen die Mama.
Oder es war Opium im Felix :D wer weiß das schon.

Auf jeden fall, wenn das jetzt noch die nächsten Tage so klappt dann bleibts halt erstmal bei dem Futter solange wir weg sind, da bin ich dann auch entspannter wenn ich weiß "ok da gibt es was, was sie auf jeden Fall ohne Probleme fressen auch wenn es jemand anderes ihnen gibt" und um den Rest mache ich mir dann Gedanken.

• Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #59
So es schaut erstmal danach aus das wir etwas Entspannung beim Essen reinbekommen haben. Wir haben es die letzten beiden Tage geschafft eine Dose hochwertigeres Futter, nochmal 2 Beutel hochwertiges Futter und dann als „Belohnung“ noch ein Beutelchen Felix zu verdrücken (natürlich beide Katzen zusammen). Abends vor dem schlafen gehen gibts das obligatorische Trockenfutter - klar sie warten beide darauf aber sie inhalieren nicht mehr und knuspern ein bisschen und gehen dann weg. Das ich sogar überlege nochmal normalen Napf zu probieren und keinen anti schling da das Katerchen mir damit arg genervt vorkommt 🙈

So schaffen wir es auf jeden Fall über die Woche Urlaub 😉
Feliway Friends habe ich auch mal in die Steckdose da er sie schon „oft“ unsanft darum bittet den Schlafplatz zu wechseln wenn sie nicht damit klarkommt das er mal sie zwickt. Gut heute Nachmittag war es anders rum da hat sie ihn halb im Würgegriff gehabt das er still hält um das Ohr anzuknabbern.

Nach dem Urlaub werde ich mich mal anstatt futterautomat (habe immer noch die Hoffnung wir bekommen es ohne hin) eher dem Thema Trinkbrunnen widmen. Ja klar sie fressen viel mehr Nassfutter daher auch weniger trinken aber „aktiv“ bekomme ich es nicht mit und dabei haben sie noch als wirkliche Babies sehr gut getrunken.

• Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #60
Hallöchen zusammen

Ich wollte mich nur mal mit einem Update melden. Wir waren ja jetzt eine Woche weg und was soll ich sagen es hat sehr gut geklappt. Sie haben ohne Probleme gefressen und das genügend.
Ob sie uns vermisst haben kann ich gerade noch nicht sagen ist nicht so das sie uns nicht mehr von der Seite weichen ist eher so „super es ist jemand wieder da wir bekommen 24h fressen“ und genau das ist es. Sie haben einen gefühlten unstillbaren Hunger. Reguliert sich das irgendwann von selbst?! Denn wenn das so weitergeht werden sie irgendwann 2 Kugeln auf Beinen.
Zugenommen haben sie jetzt meiner Meinung nach nicht (habe sie noch nicht gewogen) aber sie sind größer geworden jedenfalls kommt es mir so vor. Gerade das Katerchen hat lange Stelzen bekommen.

Während wir weg waren habe ich sie immer mal durch die Kameras die wir aufgestellt haben beobachtet. Die ersten paar Tage habe ich sie nie zusammen irgendwie liegen sehen aber in den letzten 2-3 Tagen vom Urlaub den ganzen Tag über und auch nachts. Auch meine Mama hat berichtet das sie das erste Mal mitbekommen hat das sie sich gegenseitig putzen. Das hat natürlich mein Herzchen erfreut. Naturlich war das dann beim heimkommen schon wieder vergessen sie waren irgendwie so aufgedreht das auch Katerchen wieder vermehrt seine Schwester „gepiesackt“ hat 🙄

Futtertechnisch sind wir weiterhin bei Animonda Dosen, dann halt mal ein Felix Beutelchen und tatsächlich die DM Sorten mit Gelee mögen sie. Soße geht nicht so richtig. Naturlich werde ich weiterhin schauen das wir noch eine weitere hochwertige Marke finden. Aber im Moment bin ich mit der Kombi einverstanden da ja DM wenigstens Getreide und zuckerfrei ist.
Ach und ja weiterhin über den Tag verteilt ein bisschen Trockenfutter - leider wird hier immer noch inhaliert und wir brauchen weiterhin den anti schling Napf und es kann nicht als „Notsnack“ stehen bleiben es wird gleich verputzt.
Wie gesagt ich hoffe die Futtermenge reguliert sich noch von selbst wenn sie weiter wachsen.

Thema:

Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter

Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter - Ähnliche Themen

Fütterungsempfehlung Megacolon: Hallo zusammen, letzten Monat haben wir ein Kitten mit „leichten“ Verstopfungen aufgenommen. Leider stellte sich schnell heraus, dass es sich...
Dysbiose und Ernährung: Hallo ihr Lieben, heute wende ich mich mal wieder mit Hoffnung auf Erfahrungsberichte und/oder Tipps an euch. Im Dezember 2024 habe ich zwei 3...
Verweigert Nassfutter: Hallöchen 😊 ich hab mal wieder ein Problem. Vorab noch der Hinweis, sie ist erst seit Ostern letzten Jahres bei mir ist und das ich sie ungern...
Ist Diätfutter für gesunde Katzen schädlich?: Ich habe 4 Freigängerkatzen ohne feste Esszeiten. Bisher habe ich immer hochwertiges Trocken- und Nassfutter gefüttert und das Futter stand den...
Kitten frisst kein Nassfutter mehr: Hallöchen! Ich bin schon länger hier am mitlesen und brauche jetzt einen Ratschlag. Ich habe zwei knapp 5 Monate alte OKH‘s, Freya und Oriana. Die...
Oben Unten