Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter

Diskutiere Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter im Kitten-Futter Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo zusammen, ich mache diesen Thread auf, da ich ein bißchen Hilfe bei der Ernährung unserer beiden bald 6 Monate alte Kitten benötige. Bis...
  • Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #1

Ivy_1979

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
283
Reaktionspunkte
227
Hallo zusammen,

ich mache diesen Thread auf, da ich ein bißchen Hilfe bei der Ernährung unserer beiden bald 6 Monate alte Kitten benötige. Bis vor der Kastration waren sie sehr gute Fresser - Animonda Carny haben sie geliebt. Seit sie vor knapp 2 Monaten kastriert worden sind und dann auch in den Zahnwechsel kamen (und da immer noch drinnen sind), kämpfen wir täglich mit dem Futter. Was vorher geliebt worden ist, finden sie doof - aber auch immer BEIDE gleichzeitig (sind Bruder und Schwester) und nicht nur einer, das man sagen könnte, ok ihm oder ihr schmeckt das heute halt mal nicht.
Was aber IMMER geht ist ihr geliebtes auch Animonda Kitten Trockenfutter.

Nun meine Frage, da ich so langsam am Verzweifeln bin und mich frage, wie die Umstellung auf Erwachsenen-Futter klappen soll wenn ich noch nicht mal eine Sorte Kittenfutter habe, was sie mögen. Ich habe schon alles hochwertige (ausser die richtig teuren Sorten wo eine fast 3,- kostet) ausprobiert. Das beste was immer noch ging war Animonda. Mjamjam wurde verschmäht, MACs genauso, Premiere ging bei ihr am Anfang bei ihm solala, dann habe ich noch ein paar "minderwertige" aber wenigstens getreide-zuckerfrei Tüten probiert, Fehlanzeige. Mit Soße/Gelee geht gar nicht, Futter ablecken, was ist das 😉
Ich hatte gehofft, das wenn wir fast durch den Zahnwechsel sind, es besser wird (die vorderen Zähne sind alle durch, es scheinen noch teilweise die hinteren Backenzähne zu fehlen), aber irgendwie glaube ich daran nicht. Weil es wird noch nicht mal am Futter geschnüffelt - das würde es ja auch wenn es schmerzen würde zu essen.......

Jedenfalls da meine Verzweiflung jetzt so groß ist, überlege ich was ich noch testen könnte. Ungern möchte ich eigentlich auf Felix, Sheba und Co ausweichen - klar unsere früheren Katzen wurden damit auch groß, aber bei den beiden wollten wir es mal anders probieren, gerade da es halt am Anfang gut lief mit den hochwertigeren Marken....
Aber nun eine generelle Frage, was ist denn besser: hochwertigeres Trockenfutter (sie ernähren sich ja fast nur davon an manchen Tagen) oder doch eines der minderwertigen Nassfutter, was sie dann ggf. wenigstens fressen?!?!?

Klar ich habe es jetzt noch gar nicht probiert, kann sein das sie das auch verschmähen und die Nase rümpfen aber bevor ich den Versuch starte und dann nicht mehr aus der Nummer rauskommen würde, was sind denn so eure Meinungen dazu.......
 
  • Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #2
Ich habe meinen Neuzugängen nie KittenFutter gegeben. In der Natur gibt es auch keine Mäuse speziell für Kitten. 🤷‍♀️:ROFLMAO:

Versuch dich einfach mal quer durch's adult Futter.
Manche Katzen können sehr eigen/speziell sein wenn es um das Futter geht.
Was heute gut ist, muss am nächsten Tag nicht auch gut sein.
Mein kompletter Keller steht voll mit den unterschiedlichsten Sorten.
Manchmal mache ich ein paar Wochen Pause und biete es wieder an und dann ist es wieder toll. 🤷‍♀️

Persönlich würde ich aber versuchen Abstand davon zunehmen Trofu als Hauptmahlzeit anzubieten.
 
  • Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #3
Danke, ja bei unseren früheren Katzen war es auch sehr "tagesformabhängig" - leider war unsere letzte Maus eine typische Felix Katze, egal was man ihr sonst auftischte, wurde ignoriert, da ging wirklich wirklich gar nichts.

Ich habe jetzt in den 2 unterschiedlichen Tiergeschäften bei mir in der Gegend eine kleine feine Auswahl besorgt, schauen wir mal. Ist ja nicht so das ich schon fast alles zu Hause habe, was der Laden hergibt.
So wie jetzt mit den beiden war es bei unseren früheren Katzen irgendwie nicht oder wir hatten uns damals noch nicht so viel Gedanken wegen dem Futter gemacht, was drinnen sein soll und was nicht, die Katzen haben gefressen und wurden dennoch alt.

Hauptmahlzeit soll nicht Trofu sein, das wurde etwas falsch verstanden - es steht parat wenn wir nicht da sind und dann wird es gefressen - gerne. Solange wir zu Hause sind, versuche ich alles was geht, das sie nur NF fressen und eben hier schon alles reingepumpt wird, was möglich ist. Trotz ihres jungen Alters waren sie dennoch nie die "ich esse 400 oder 600 g Futter am Tag". wir kamen als sie noch gut gefressen haben auf sagen wir mal max. 300g NF und noch Trofu zum Snacken. jetzt ist es leider weniger NF aber auch nicht mehr Trofu als vorher.

Kann es denn sein das sie quasi "denken": Ich bin jetzt groß ich will das Baby-Futter nicht mehr und daher dann eher das Adult-Futter essen? Ich kann mich da leider gar nicht mehr dran erinnern wie das bei unseren letzten Kitten war, das ist jetzt schon bald 20 Jahre her als unsere vorhergehenden Katzen so klein waren ;)
 
  • Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #4
Ivy_1979 schrieb:
Kann es denn sein das sie quasi "denken": Ich bin jetzt groß ich will das Baby-Futter nicht mehr und daher dann eher das Adult-Futter essen?
Nein, ich denke nicht.
Allerdings ist es so, dass adult Futter etwas anders von der Zusammensetzung und der Konsistenz ist, vielleicht werden sie da die dir zur auswahlstehenden Futtersorten eher annehmen.

By the way:
Was hier sehr gut angenommen wird ist das Futter von Purizon.
Bei Zooplus kannst du da auch einzelne Probierdöschen-/Tüten kaufen.
 
  • Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #5
Ein kleiner Erfolg ein adult Futter wurde gefressen zwar auch mit längeren Anlaufschwierigkeiten aber der Teller wurde sogar abgeleckt. Natürlich ist das nur ein kleiner Meilenstein aber dennoch.
Ich weiß halt auch nicht ob die Zähne nicht auch noch mit reinspielen denn ab und an wenn gerade das Katerlein NF frisst kann es sein das er auf einmal wie aufspringt und das Futter fallen lässt und wegrennt als ob ihm grad was wehtat.
Es könnten nur noch die Backenzähne sein die restlichen haben wir aktiv mitbekommen / gesehen.
 
  • Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #6
Das ist doch schon mal gut!

Meistens machen wenn die Caninis Probleme. Die Backenzähnchen bekommt man meist gar nicht mit.
Solange aber beide gleichzeitig mäkeln würde ich mir persönlich da keine Gedanken machen. 🍀
 
  • Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #7
Mh ok. Wobei ich mir schon „Gedanken“ mache weil halt beide Mäkeln so als ob sie sich abgesprochen haben.

Ich habe jetzt seit heute auch mal das Trofu neben die NF Näpfe gestellt. Es stande immer an 2 unterschiedlichen Plätzen. Das Trofu eher im Wohnzimmer beim Spielen. Mal sehen ob das was bringt. Naturlich hatte dies jetzt auch zur Folge das ich das Wasser woanders hinstellen musste (was aber noch einen anderen Grund hatte da sie jetzt schon zum 3. Mal eine Überschwemmung auf dem Parkett verursacht haben weil durch lauter rumgerenne die wassernäpfe umgestoßen). Ich hoffe sie nehmen den neuen Wasser Platz an denn sie haben von Anfang an gut getrunken.
 
  • Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #8
Ich melde mich mal wieder. Erstmal frohe Weihnachten allerseits.

Also beide sind immer noch nicht wirklich gute Esser. Sie sind jetzt seit gestern 6 Monate alt und seit gestern tatsächlich auch wirklich noch schlimmer mit Essen. Heute bei beiden (und nein sie haben nicht an Weihnachten über die Stränge geschlagen 🤪).
Was sie auch weniger jetzt fressen ist Trockenfutter - was ja dann immer sonst notfalls den Bauch gefüllt hat. Ansonsten sind sie topfit.
Beim TF geht mittlerweile das adult futter (ich hatte mal eine kleine Packung zur Probe gekauft) besser als das Kitten. Beim NF kommt es mir auch so vor das sie manchmal keinen Bock auf das kitten Futter haben aber adult ist leider auch eher der Gewinn im Lotto wenn man eine Sorte erwischt die sie mögen.
Was immer sonst klappte gerade bei ihm mit Moments Topping zu „würzen“ und dann wurde gefressen - manchmal denke ich schon ob gerade er das normale Futter gar nicht riechen kann da er noch nicht mal dran schnüffelt - sie schon.
Ich möchte ungern den „Feldversuch“ starten und die minderwertige Felix und Co mal testen da ich bedenken habe wir kommen davon nicht mehr weg falls sie es fressen würden.
Von getreide/zuckerfrei haben wir bald alles durch was es gibt. Am liebsten sind mir die Sorten wo es eben kleine Beutel oder Schälchen gibt. 100g wegschmeißen weil es komplett verschmäht wird und sofort „vergraben“ tut nicht ganz so weh wie 200g Dosen.

Könnte es immer noch sein das sie Probleme mit dem Zahnwechsel haben? Vorne ist alles durch es könnten nur noch die hinteren sein ( hier darf ich nicht so schauen).
Ansonsten wie gesagt keine Unauffälligkeiten in ihrem Verhalten oder „krank“ sein und es sind ja auch beide die „mäkeln“ und dann gleichzeitig. Schön wenn man Zwillinge hat 😬🤪😂

Tatsächlich weiß ich gar nicht was ich mir als Tipp von euch erhoffe. Ist eher das Herz ausschütten.
Aber vielleicht hat ja auch jemand die Erfahrung gemacht das die kitten irgendwie eine Phase hatten wo sie sehr schlecht gefressen haben uns „schwups“ in nem Monat war es wieder vorbei. 🤷🏼‍♀️
 
  • Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #9
Schwierig, wie meine Donna. Sie frisst nur mit Soße oder Gelee. ::?
Hab zwar keine Kitten, aber ich würde es mal mit den 100g Schälchen von DM oder Rossmann versuchen.
Da gibt es auch Bio Futter. Die 200g Dosen von Aldi könntest du auch mal testen, ist auch nicht das schlechteste Futter.
 
  • Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #10
DM schon getestet kein Anrühren. Aldi muss ich mal schauen.
Was immer irgendwie geht ist Animonda vom Feinsten Kitten Hühnchen. Bin schon am Zweifeln ob sie vielleicht nur „Huhn/Geflügel“ mögen weil alle anderen Geschmäcker gehen mal aber dann nur 1x und nie wieder.
So langsam hätte ich gerne mal eine Sorte (oder eben 1-2) wo man sagt das isses jetzt. Dieses seit Wochen rumgeteste ist nicht dolle und weiß auch nicht ob sie das so super finden. Sie verlieren ja dann auch die Lust überhaupt noch zum Futterplatz zu kommen (ist im Moment der Fall da sie freudig kommen dann wird ihnen was vorgesetzt was sie nicht mögen und die weiteren Versuche am Tag finden immer irgendwo statt).
In 4 Wochen passt meine Mutter eine Woche auf sie auf - ich sehe da schon entweder die weitere Futterlotterie oder auf sie hat Glück und bei ihr fressen sie (das hatten wir früher tatsächlich bei unserer alten Katze auch - bei uns verschnäckt bei meiner Mutter fast kein Problem 🤷🏼‍♀️).
 
  • Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #11
Ich wünsch dir viel Glück, dass du bald was findest, was die zwei gerne fressen. 🐞🍀
 
  • Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #12
Gibst du ihnen mehrmals täglich frisch Nassfutter? Falls ja, füll einfach mal 2 Schälchen ganz voll und lass die stehen.
Gerade erwachsene Katzen sind ja Häppchenfresser, da wird immer wieder zum Napf gegangen und dann etwas gefressen. Einer meiner Kater frisst zwar ein bisschen, wenn ich frisch auffülle, aber den Großteil des Nassfutter frisst er "heimlich" nachts. Und auch die anderen fressen nachts alle Schalen leer, obwohl sie beim Auffüllen am Abend nur kurz am Futter gerochen haben.

Als Futter könnte ich noch Leonardo und Smilla empfehlen.
Leonardo gibt es in Dosen und kleinen Beutelchen ( teurer), Smilla in Dosen und Aluschälchen. Ersteres fressen 5 von 5, Smilla mag nur einer der Kater nicht.
Ansonsten gibt es von Animonda auch Aluschälchen "Country" oder "Mild Menu", die gerade meine jüngeren zwei seit 1 Jahr begeistert fressen.
 
  • Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #13
Das Futter was sie nicht ausfressen bleibt stehen mal wird es noch gefressen mal nicht letzteres eher gerade wenn es nicht so schmeckt. Wenn es schmeckt ist der Napf leer.
Über Weihnachten war das fressen sehr schlecht dann wurde es schlagartig besser sogar sehr gut. Habe in den letzten 2 Tagen 3 Backenzähne gefunden wir sind wohl doch noch nicht durch mit dem Zahnwechsel und sie brauchen noch etwas (sind jetzt 6 Monate).
Gestern und heute wieder daher schlechteres fressen heute sogar sehr schlecht von ihm ( bei ihr war gestern gut und heute so lala). Nassfutter schmeckt beiden heute nicht trocken geht so.
Sie hat in den letzten 4 Wochen 0,5kg zugenommen (sagt wohl alles 🙈) er hält sein Gewicht war mir irgendwie klar da er ja so schlecht frisst aber wenigstens kein Abnehmen.

Ich hoffe es sind halt wirklich noch die Zähne und wenn das durch ist wird alles besser.
Merke auch er möchte eher mittlerweile wenn Erwachsenen Futter auch beim TF mag er die größeren Kroketten lieber zum beißen scheinbar 🤷🏼‍♀️

Leonardo habe ich versucht wurde nicht mit dem Po angeschaut. Animonda habe ich die Schälchen mal gehen sie gut mal nicht. Ist weiterhin eine Lotterie aber wie gesagt ich schiebe es jetzt mal noch auf die Zähne. Ansonsten sind sie fit - mehr als das. Ich merke nur wenn das Futter nicht so schmeckt raufen sie mehr und fangen sich. Man scheint dann etwas übellauniger zu sein 😂
 
  • Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #14
Meinem TA seine Kleine frisst nur Seniorenfutter, er sagt, das wäre egal, wenn sie gesund sind und bleiben.
Das Edeka Futter in Schälchen ist auch beliebt bei vielen Katzen. DM Futter hat in Tests sehr gut abgeschnitten, meiner mag es aber nicht.
Hoffe, du findest das ideale Futter bald:love:
 
  • Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #15
Ja ich bin auch weg von reinen Kittenfutter Hauptsache sie essen was.
DM Schalen haben wir die Soße wird abgeleckt (vom Katerchen) und ab und an ein Stückchen genommen (von der Katze) aber ansonsten ist auch kein „drauf stürzen“ angesagt.
Den „besten“ Erfolg erziele ich noch immer bei den Animonda Schälchen aber hier auch „was heute toll ist ist morgen blöd“.
Wie gesagt ich hoffe einfach es sind weiterhin die Zähne da wir halt jetzt wirklich ein paar Tage hatten wo es super lief und ich mir dachte wir sind „über den Berg“ aber nun zurück auf Anfang. Sie nagt auch gerade sehr am kratzbaum und beißt in die Decke. Also wir scheinen noch mittendrin im Zahnwechsel der hinteren Zähne zu sein.
 
  • Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #16
Die Edeka Schälchen (jedenfalls alle die ich bisher angeschaut habe) haben Getreide und/oder sehr wenig Fleischanteil (4% max). Da kann ich auch fast Felix und co geben was wir vermeiden wollen.
Habe das Aldi Futter noch mal als Test geholt da die eine Sorte in der Dose einen hohen Fleischanteil und keinerlei Getreide und Zucker hat. Haben wir aber noch nicht getestet da es wieder 200g Dosen sind und ich gerade eh in den letzten 2 Tagen so viel Futter unangetastet entsorgt habe.
 
  • Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #17
Ivy_1979 schrieb:
Die Edeka Schälchen (jedenfalls alle die ich bisher angeschaut habe) haben Getreide und/oder sehr wenig Fleischanteil (4% max).

Die 4%-Angabe betrifft nur die geschmacksgebende Sorte, das bedeutet nicht, dass nur 4% Fleischanteil in dem Futter sind.
Eine Sorte darf sich "Pute" nennen, wenn mind. 4% Pute enthalten sind, der Rest kann Rind, Ente, Lamm, Huhn oder Schwein sein oder eine Mischung.

Das ist bei allen Lebensmitteln so, eine Kalbsleberwurst darf sich so nennen, wenn sie mind. 4% Kalbsleber enthält.
 
  • Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #18
Wollte mich mal wieder melden und ein kleines Update geben.

Seit 3 Tagen gibt es tagsüber kein TF mehr seit dem klappt es ganz gut mit dem NF aber nun kommt das große aber: ich habe das Gefühl sie werden nicht satt. Ich biete ihnen so viel an wie sie wollen aber sie fressen halt nicht mehr und auch immer nur kleine Portionen und dann wird das noch im Napf befindliche auch nicht mehr angerührt. Frisches dann wieder aber eben mehrmals täglich kleine Portionen. Und so schaffen wir es auf nicht mehr als 100-150g pro Katze ca.
Abends gibt es dann TF - eigentlich für die Nacht und hier das nächste große aber: da stehen sie parat wie die Junkies und inhalieren es (sind so ca 10-15g pro Katze).
Ich habe jetzt anti schling Näpfe bestellt in der Hoffnung das das inhalieren des TF dadurch geringer wird.
Mein großer Wunsch ist halt das wir das TF einfach stehen lassen können für den kleinen Hunger zwischendurch und dennoch NF gefressen wird. So war das bei allen unseren vorhergehenden Katzen weiß nicht warum dies jetzt nicht mehr klappt.
Wir haben NF und TF nebeneinander stehen - auch schon immer und früher auch. Ob dies das Problem noch mehr verstärkt?
So langsam bin ich deswegen am verzweifeln da wie gesagt wir gerne TF hinstellen möchten ohne das die Staubsauger gleich kommen wenn wir mal nicht da sind und dennoch dann aber NF gefressen wird ohne Murren.

Irgendjemand noch ein Tipp?
 
  • Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #19
Die wachsen noch, dann gib ihnen abends eben etwas mehr Trockenfutter.
Das ist viel zu wenig, was die zwei fressen.
Du kannst immer noch auf Nassfutter umstellen.
 
  • Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter Beitrag #20
Die Fressweise kann sehr verschieden sein, wie Du selber bei mehreren Katzen festgestellt hast. Wir hatten vor vielen Jahren 4 Katzen. Da stand ebenfalls Trockenfutter neben dem Nassfutter. Sie fraßen beides.

Ivy_1979 schrieb:
Wir haben NF und TF nebeneinander stehen - auch schon immer und früher auch. Ob dies das Problem noch mehr verstärkt?

Ich denke, ja, Unsere jetzigen Katzen inhalieren das Trockenfutter, das sie deshalb nur noch als Leckerli bekommen. Ansonsten lassen wir das Nassfutter nun viel länger stehen, weil wir auch zu viel wegwerfen würden. Dann gieße ich aus der Thermoskanne immer noch ein wenig warmes Wasser dazu, damit es nicht zu trocken wird. und rühre es richtig unter. Und siehe da, oftmals wird es in der Not doch noch gefressen. Aber sie sind nicht zu schlank, so dass wir uns keine Sorgen machen müssen.

Vielleicht befragst Du da einmal die TÄ. Kann ja auch telefonisch sein.
 
Thema:

Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter

Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter - Ähnliche Themen

Fütterungsempfehlung Megacolon: Hallo zusammen, letzten Monat haben wir ein Kitten mit „leichten“ Verstopfungen aufgenommen. Leider stellte sich schnell heraus, dass es sich...
Dysbiose und Ernährung: Hallo ihr Lieben, heute wende ich mich mal wieder mit Hoffnung auf Erfahrungsberichte und/oder Tipps an euch. Im Dezember 2024 habe ich zwei 3...
Verweigert Nassfutter: Hallöchen 😊 ich hab mal wieder ein Problem. Vorab noch der Hinweis, sie ist erst seit Ostern letzten Jahres bei mir ist und das ich sie ungern...
Ist Diätfutter für gesunde Katzen schädlich?: Ich habe 4 Freigängerkatzen ohne feste Esszeiten. Bisher habe ich immer hochwertiges Trocken- und Nassfutter gefüttert und das Futter stand den...
Kitten frisst kein Nassfutter mehr: Hallöchen! Ich bin schon länger hier am mitlesen und brauche jetzt einen Ratschlag. Ich habe zwei knapp 5 Monate alte OKH‘s, Freya und Oriana. Die...
Oben Unten