Gedanken zu Gesellschaft für Leonardo

Diskutiere Gedanken zu Gesellschaft für Leonardo im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Wie versprochen, habe alles gelesen und würde mich der Meinung anschließen, dass ein 6 bis 12 Monate alter, kastrierter Kater wohl am besten wäre...
  • Gedanken zu Gesellschaft für Leonardo Beitrag #61
Wie versprochen, habe alles gelesen und würde mich der Meinung anschließen, dass ein 6 bis 12 Monate alter, kastrierter Kater wohl am besten wäre. Noch verspielt, aber nicht mehr ganz so wild und noch etwas "formbar" im Wesen. Ich würde sogar zum Karthäuser oder BKH tendieren, nicht nur weil Leo drauf steht 😍, sondern weil diese meist sehr ausgeglichene Katzen sind, die sehr gelassen sind und nichts so schnell aus der Ruhe bringt.
Einen Kater mit ca. 6 Jahren dazu zusetzen, wäre sicherlich schöner, aber ein ganz schönes Glücksspiel, ob es wirklich passt. 🤔

• Gedanken zu Gesellschaft für Leonardo Beitrag #62
Ich würde das erweitern auf gut 2 Jahre und dabei dann aber bereits kastriert vor der Geschlechtsreife..... egal ob Mädchen oder Junge, mit der Tendenz zum Mädchen.
Dann sind sie noch "Rakete" genug um ihn zur Bewegung zu animieren, aber auch bereits mal bereit eine "kleine" Pause einzulegen...… außerdem sind sie in diesem Alter bereits gut sozialisiert …. oder kpl. verkorkst (und das wäre dann schon gut erkennbar und käme als Gesellschaft für Leo nicht in Frage).

• Gedanken zu Gesellschaft für Leonardo Beitrag #63
Jen Sh schrieb:
Wie versprochen, habe alles gelesen und würde mich der Meinung anschließen, dass ein 6 bis 12 Monate alter, kastrierter Kater wohl am besten wäre. Noch verspielt, aber nicht mehr ganz so wild und noch etwas "formbar" im Wesen. Ich würde sogar zum Karthäuser oder BKH tendieren, nicht nur weil Leo drauf steht 😍, sondern weil diese meist sehr ausgeglichene Katzen sind, die sehr gelassen sind und nichts so schnell aus der Ruhe bringt.
Einen Kater mit ca. 6 Jahren dazu zusetzen, wäre sicherlich schöner, aber ein ganz schönes Glücksspiel, ob es wirklich passt. 🤔
Pat schrieb:
Ich würde das erweitern auf gut 2 Jahre und dabei dann aber bereits kastriert vor der Geschlechtsreife..... egal ob Mädchen oder Junge, mit der Tendenz zum Mädchen.
Dann sind sie noch "Rakete" genug um ihn zur Bewegung zu animieren, aber auch bereits mal bereit eine "kleine" Pause einzulegen...… außerdem sind sie in diesem Alter bereits gut sozialisiert …. oder kpl. verkorkst (und das wäre dann schon gut erkennbar und käme als Gesellschaft für Leo nicht in Frage).

Vielen Dank, ihr zwei!

Mich auf einen bestimmten Farbschlag festzulegen wird wohl nur sehr schwierig sein bei der Liste an Anforderungen... aber wer weiss? Vielleicht wartet genau so ein Miez schon irgendwo.... auf jeden Fall weiss ich nun ziemlich genau, wo "ich hin will", bzw. wo Leo hin will und was ihm wohl gut täte. Ob und wie er reagiert wird dann spannend.
Das wird noch ne ziemliche Mammutaufgabe....

• Gedanken zu Gesellschaft für Leonardo Beitrag #64
Smee schrieb:
auf jeden Fall weiss ich nun ziemlich genau, wo "ich hin will", bzw. wo Leo hin will und was ihm wohl gut täte. Ob und wie er reagiert wird dann spannend.

Daher oben schon meine Frage nach der Möglichkeit für eine Gittertür ……. egal was da für Leo für eine Fellnase einziehen wird ….. baue dir bereits jetzt eine Gittertür, damit wirst du alles voll entspannt schön der Reihe nach beobachten können, wie es sich zwischen den beiden dann entwickelt.

Und mache es bald, denn es heißt nicht umsonst "unverhofft kommt oft", dann bist du passend gerüstet.

Mit der Gittertür kannst du auch mal in Ruhe das Haus verlassen , oder schlafen ….. und die beiden verlieren nicht den Kontakt miteinander.

• Gedanken zu Gesellschaft für Leonardo Beitrag #65
Pat schrieb:
Daher oben schon meine Frage nach der Möglichkeit für eine Gittertür ……. egal was da für Leo für eine Fellnase einziehen wird ….. baue dir bereits jetzt eine Gittertür, damit wirst du alles voll entspannt schön der Reihe nach beobachten können, wie es sich zwischen den beiden dann entwickelt.

Und mache es bald, denn es heißt nicht umsonst "unverhofft kommt oft", dann bist du passend gerüstet.

Mit der Gittertür kannst du auch mal in Ruhe das Haus verlassen , oder schlafen ….. und die beiden verlieren nicht den Kontakt miteinander.

Da hast du Recht. Das wird ein bisschen wie im Zoo, da alle Räume nur über den Flur miteinander verbunden sind, aber die Türen selbst sind kein Problem. Ne Rolle Hasendraht, ein paar Winkel und Holzleisten und fertig sind die Türen Marke Eigenbau in der passenden Größe. Das ist dann schnell gezimmert; als jahrelanger Tierhalter hat man ja mit sowas Erfahrung. Wir haben mal innerhalb eines Abends spontan einen Kleiderschrank zu einem Notfall-Chinchilla-Käfig umgebaut, als die ohne Vorwarnung am selben Abend untergebracht werden mussten.... 😉

Ich werde mich baldigst drum kümmern, ein zweites Klo in den Keller packen, und dann ist alles vorbereitet für den Ernstfall 💪👍

• Gedanken zu Gesellschaft für Leonardo Beitrag #66
Liebe Waltraud,

könntest du bei Gelegenheit hier noch einmal Fotos deiner Gittertür einfügen, bzw. mir einen Tipp geben, welches Gitter du verwendet hast? Ich möchte weder, dass die Katzen sich durch das Gitter hauen könnten, noch, dass sie hängenbleiben oder sich verletzen könnten.
Meine Zimmertür fällt schon vom scharf Ansehen auseinander, also kann ich auch direkt ein Gitter dran machen....

• Gedanken zu Gesellschaft für Leonardo Beitrag #67
Du meintest zwar meine Namensvetterin, aber ich hatte auch eine Gittertür bei der Zusammenführung von Rønnie mit Tom und Lilly. 😉

Die sah so aus:

cimg3016zuel.jpg

Das Gitter gibt es günstig im Baumarkt, es ist sehr stabil und so eine Matte (1 x 2 m) kostet um die 4 Euro.

• Gedanken zu Gesellschaft für Leonardo Beitrag #68
Bitteschön !

IMG_0560.JPG

Wir hatten noch ein Stück von einem stabilen Gartenzaun (diese Sorte "Doppelstabmattenzaun" ) übrig und das dafür genommen.
Befestigt hat es mein Mann mit stabilen Metallkrampen die dann angeschraubt werden aus dem Baumarkt, erkennt man auch auf dem Bild.

Man kann auch jeden anderen stabilen Drahtzaun nehmen...….. wichtig ist dabei nur, das er möglichst von der Seite vor geschraubt wird, die nicht innerhalb des "Quarantänezimmers" ist ….. Altkatzen kann man meist besser einschätzen, ob sie daran wie wild arbeiten würden, oder halt nicht.

Diese Doppelstabmatten sind so glatt und stabil, da kann sich eigentlich keiner daran verletzen.

Abe irgendwie finde ich nicht richtig durch, wie du das vor hast …. ich dachte du lässt einfach deine alte Tür und Zarge vorerst noch drin und machst dann in diese Tür einfach einen Ausschnitt und setzt das Gitter davor...… ???
Dabei brauchst du doch keine Latten und nichts anderes, nur den Gitterdraht ????

Solche Gittertüren sind ja das tolle, das die absolut praktisch sind, du kannst weiter auf und zu machen wie bisher und kommst immer problemlos durch.
Da du ja demnächst auch neue Türen einbauen lassen willst, wäre dann die alte mit dem eingebauten Gitter übrig und könnte in den Keller für den nächsten "Notfall".

Wir haben ja im Altbau auch fast keine Normtüren, Ausnahme war dieser Raum …. da gab es vorher keine Tür und wir hatten erst einen neuen Durchbruch zum nebenan liegenden Raum gemacht, daher hatten wir da neuzeitliche Normmasse.
Da haben wir auch nur die "gute" Tür an den Fitchen ausgehangen und die übrige Baumarkttür mit dem gleichen Anschlag und Tür-Aufhänge-Fitchen mit dem Gitter dann eingehangen.
Später wurde dann wieder gewechselt und die Gittertür wartet im Keller auf einen neuen Einsatz.
Wir haben

Anhänge

• IMG_0560.JPG
    IMG_0560.JPG
    307,9 KB · Aufrufe: 20
  • Gedanken zu Gesellschaft für Leonardo Beitrag #69
Wally, hattet ihr dafür eine "Baumatte", die sonst in Beton Fundament eingegossen wird?

• Gedanken zu Gesellschaft für Leonardo Beitrag #70
  • Gedanken zu Gesellschaft für Leonardo Beitrag #71
Das ist natürlich eine gute und preiswerte Lösung ….. wir hatten zufällig noch diesen Rest der Zaunmatte.

• Gedanken zu Gesellschaft für Leonardo Beitrag #72
Die alte Tür bleibt tatsächlich drin, gezwungenermaßen. Ich war mir doch unsicher, ob ich sie zerstören sollte, da eben wirklich als Ersatz nur eine vom Fachmann gebaute und angebrachte Tür zu entsprechenden Kosten möglich ist.
Gestern sah ich dann, dass die Türfalle und eigentlich alle anderen Teile sowieso große Risse im Holz aufwiesen, da war es dann klar, dass diese Tür ohnehin nicht mehr zu retten ist.
Also wird sie nun ausgesägt und vergittert wie in euren tollen Beispielen!
Solange sie nicht gebraucht wird kommt dann erst einmal eine Abdeckung noch über das Gitter drüber. Somit bin ich dann gut vorbereitet auf Familienzuwachs! 😎

• Gedanken zu Gesellschaft für Leonardo Beitrag #73
Schlussendlich sollte doch auch Hasendraht gehen. Die Enden sauber abgezwackt, so dass sich keiner verletzen kann und dann dicht aufs Loch drauf getackert.
Oder unter 4 Latten als Rahmen versteckt.

• Gedanken zu Gesellschaft für Leonardo Beitrag #74
Harlith schrieb:
Schlussendlich sollte doch auch Hasendraht gehen. Die Enden sauber abgezwackt, so dass sich keiner verletzen kann und dann dicht aufs Loch drauf getackert.
Oder unter 4 Latten als Rahmen versteckt.

Ich habe zwar noch selbst keine Erfahrungen mit Hasendraht gemacht, aber ich hätte bei Hasendraht bedenken, weil er zum einen auch verarbeitet sehr biegsam ist und dabei dann auch noch sehr feinmaschig...….. da könnten bei Kratzversuchen leicht die Katzenkrallen drin hängen bleiben und evtl. abreißen.

Ich würde im Baumarkt nach diesen Begriffen suchen und gucken...……. Doppel- oder Einstab-Gittermatten für Zäune, Estrichgitter, Baustahlmatte, oder gut geeignet wären auch Gabionengitter.

Man sollte nur bei jeder Art Gitter dann unbedingt auf die Gittergröße achten, damit dann auch wirklich kein Katzenkopf durchs Gitter durch passt...…. überhaupt bitte mit dran denken, falls es eine sehr zierliche Katze ist, oder noch ein Kitten ….. die passen evtl. noch durch ein zu großes Loch bei den Baustahlmatten.

Eva, welche genauen Maße hat denn bei dir die Türzarge und das Türblatt?

• Gedanken zu Gesellschaft für Leonardo Beitrag #75
Waltraud,

die Tür hat die Maße B77xH203 und ist 4 cm tief. Ja, das ist richtig. 3,8cm Luft ummantelt von milimeter"dicken" Sperrholz....öh.... Platten kann man das nicht nennen.. Furnier? 🤔

Das Blatt selbst wäre auch mit glatt 2m okay, unten müsste nur ne Leiste angebracht werden, da der Boden einen Höhenunterschied hat, wie man auf dem Foto sieht.

Kein Problem, ich besorge mir ein Gitter und säge die Tür passend dazu aus, nicht umgekehrt.

Ich merke gerade, dass ich das TürBAND meinte, und nicht die Zarge. Diese hier:

Anhänge

• IMG_20200320_095756.jpg
    IMG_20200320_095756.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20200319_211156.jpg
    IMG_20200319_211156.jpg
    316,4 KB · Aufrufe: 21
  • Gedanken zu Gesellschaft für Leonardo Beitrag #76
So. Morgen gibbet Katzenklappe.
Gute Nacht! 👋🏻

IMG_20200320_211351.jpg

• Gedanken zu Gesellschaft für Leonardo Beitrag #77
@Eroica

Ganz lieben Dank nochmal für den Hinweis auf das Estrichgitter! Ich suche schon sehr lange eine kostengünstige Möglichkeit, das Katzennetz durch etwas anderes zu ersetzen, damit ich den Balkon auch in der Höhe nutzen kann. Die Teile kommen ja schon in den fast perfekten Maßen... hier und da etwas stabilisiert .... und fertig ist die günstige Voliere, die auch bei Bedarf schnell abgebaut werden kann! 🥰🤗🥰

edit: mir kam grad die Idee, dass ich die auch prima innen an die Wand schrauben könnte
.... somit wären Bretter und Flächen für den Katzenspielplatz absolut variabel verstellbar, da am Gitter eingehängt statt an der Wand befestigt.... die Möglichkeiten.... 😳😲🤯🥳🥳🥳

• Gedanken zu Gesellschaft für Leonardo Beitrag #78
Hier übrigens mein Balkon momentan mit Katzennetz und ohne großen Schnickschnack:

IMG_20200404_171228.jpg

Problem:
Das Netz ist eigentlich nur provisorisch angebracht (da neue Balkone im Gespräch waren) und neigt sich ab Geländerhöhe stark nach innen. Das bedeutet, dass ich nur die Hälfte des Balkons überhaupt nutzen kann.
Außerdem kann ich so natürlich keine Treppen, Sitzflächen oder Blumenkästen anbringen.

Lösung:

IMG_20200406_112729~2.jpg

Hier sieht man recht gut den Winkel des Netzes. Der Plan ist also, die Gitter aufzustellen und den dann oben offenen Teil mit dem Katzennetz zu verschließen. Die Markisenträger bieten sich ideal als Befestigung an.

Selbstverständlich würde das Gitter in den Ecken und an allen anderen kritischen Punkten durch Stangen verstärkt werden. Kann man ja alles schön am Geländer befestigen.

Dann würde der Balkon in seiner ganzen Grundfläche zur Verfügung stehen und ich könnte Kästen, Brettchen etc am Gitter anbringen.

So der Plan!

• Gedanken zu Gesellschaft für Leonardo Beitrag #79
Sehr schön ... und gemütlich!
Sagt Zinnie und zählt die Tage, bis er Leo unfallfrei besuchen kann. :giggle:

Thema:

Gedanken zu Gesellschaft für Leonardo

Gedanken zu Gesellschaft für Leonardo - Ähnliche Themen

Luna & Ayla: Hallo liebe Leute! Erstmal hallo, bin neu hier. Habe zwar schon oft interessiert in eurem schönen Forum mitgelesen, aber selber noch nie etwas...
Ein gutes Leben für meine Einzelkatze: Hallo zusammen, seit 6 Wochen wohnt unsere Katze Panda bei uns. Sie ist unsere erste Katze, vorher hatten wir zwei Hunde (beide verstorben)...
Vergesellschaftung einer eigentlich sozialen "Krawallschachtel": Hallo liebes Forum, sehr lange bin ich hier nicht mehr aktiv gewesen, einige ältere Mitglieder kennen mich vielleicht noch aus älteren Beiträgen...
42 Tage Experiment - 2 Problem-Kater (10 & 6 Jahre): Nach einigem Ueberlegen mache ich nun doch einen Thread auf. Ihr habt ja oft gute Ideen ::w Meine bisherige Situation - Luna, Kater, 10 Jahre alt...
Erfahrung, Einzelkatze zu vergesellschaften???: hallo ihr, wir suchen ja für unsere belinda eine neue gesellschaft. ich liebäugle nun mit dem hieer, derhat alles,was wir sucheen und was zu...
Oben Unten