• Die Beiträge und Ratschläge in diesem Forum können keinen Arztbesuch oder eine tierärztliche Diagnose ersetzen. Die Beiträge sollen lediglich informieren und damit als Unterstützung bei der Informationsbeschaffung gesehen werden.

FORL-Diagnostik bei völliger Symptomfreiheit

Diskutiere FORL-Diagnostik bei völliger Symptomfreiheit im Zähne Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo und Guten Morgen! ::wgelb Mich würde mal interessieren, wie Ihr so im Alltag mit dem Thema FORL umgeht, das ja (zumindest bei mir)...
  • FORL-Diagnostik bei völliger Symptomfreiheit Beitrag #1
Hiyanha

Hiyanha

Hallo und Guten Morgen! ::wgelb

Mich würde mal interessieren, wie Ihr so im Alltag mit dem Thema FORL umgeht, das ja (zumindest bei mir) irgendwie ziemlich oft latent im Hinterkopf herumgeistert.

Ganz konkret würde ich gerne wissen, ob ihr mit einer älteren Katze, die völlig symptomfrei ist, auch ohne direkten Anlass zum Digitalröntgen gehen würdet. Denn es gibt ja nun einmal die statistische 50%ige Wahrscheinlichkeit, dass eine Katze über fünf Jahre an FORL erkrankt ist.

Meine Hermine (11 Jahre und HCM) hat am 02.07. einen Termin zum Zahnstein entfernen und dass ich sie, wenn sie ohnehin schon narkotisiert werden muss, gleich auch digital durchleuchten lasse, ist ja eigentlich nur logisch.

Aber bei meinem Tibby (8 Jahre, keine Vorerkrankungen) ist eigentlich gar keine Behandlung nötig.
Er zeigt absolut keine Auffälligkeiten, die Zähne sind rein äußerlich betrachtet völlig in Ordnung und definitiv nicht behandlungsbedürftig.

Trotzdem denke ich darüber nach, auch ihn vom Tierzahnarzt digital röntgen zu lassen, weil er eben schon 8 Jahre alt ist und mir die statistische Wahrscheinlichkeit von FORL im Hinterkopf herumgeistert.
Außerdem ist mir immer noch das Schicksal von Kater Karl sehr präsent, dem man ja (so weit ich es in Erinnerung habe) die FORL-Erkrankung auch nicht angemerkt hat, bis es dann zu spät war. :?

Auf der anderen Seite ist eine Narkose, auch wenn es eine Inhalationsnakrose ist, nicht unbedingt etwas, was man einfach mal so machen sollte und ein ganz rationaler Teil meines Gehirns flüstert mir immer wieder zu, dass ich völlig überreagiere, wenn ich einen optisch vollkommen gesunden Kater ohne jeden Anhaltspunkt in Narkose legen lasse - nur weil da eventuell, vielleicht etwas sein könnte.

Aber ein anderer Teil meines Gehirns sagt halt auch immer wieder:
Denk' daran, wie das mit Kater Karl war. :?
Und eine 50%-Wahrscheinlichkeit ist eben eine etwas andere Hausnummer, als irgendein abstruses Krankheitsgeschehen, das man rein statistisch gesehen getrost vernachlässigen kann.

Wie geht ihr damit um?
Ich meine, wir Menschen gehen ja auch zu Routine-CheckUps, aber wir lassen uns nicht einfach so in Narkose legen.
Aber andererseits können wir halt auch selber für uns entscheiden und uns äußern, wenn es uns nicht gut geht. Und wie lange Katzen ihre Schmerzen verstecken können, wissen wir ja alle.

Wie handhabt ihr das?

• FORL-Diagnostik bei völliger Symptomfreiheit Beitrag #2
Ich bin mit Minja als sie 7 Jahre alt war zum Dentalröntgen gegangen, da sie den Kopf beim fressen immer schief hält und aus meiner Sicht komisch kaut.
Der TA hat sie in Narkose gelegt, sich die Zähne genau angeschaut und meinte, eigentl. könnte er jetzt schon Forl ausschließen.
Er hat dann nur 2 Zähne geröngt, die minimal verändert aussahen, die waren aber in Ordnung.
Ohne für dich auffällige Symptome, würde ich persönlich abraten. So alt ist er ja auch noch nicht :-) und seine Zähne schauen optisch gut aus.

• FORL-Diagnostik bei völliger Symptomfreiheit Beitrag #3
Da für die Zahnreinigung eh eine Narkose ansteht, würde ich das Dentalröntgen veranlassen. Solange keine Hinweise auf spezifische Probleme gibt, würde ich auf die Narkose und das Röntgen verzichten.

• FORL-Diagnostik bei völliger Symptomfreiheit Beitrag #4
Hiyanha schrieb:
Wie geht ihr damit um?
FORL ist nicht heilbar und solange keine Auffälligkeiten vorliegen, werde ich unsere Katzen keiner unnötigen Narkose oder Röntgenstrahlung aussetzten.

• FORL-Diagnostik bei völliger Symptomfreiheit Beitrag #5
Ich kann aus eigener Erfahrung mit Ernie sagen, dass FORL starke Schmerzen auslöst.
Bei Hermine die ja am 02.07. in Narkose gelegt wird würde ich Dentalröntgen machen lassen.
Wenn bei Tibby keinerlei Auffälligkeiten sind würde ich dafür keine Narkose machen lassen.

Eine Frage hab ich noch du schreibst Digital Röntgen ist es ein digitales Dentalröntgen oder nur Digitalröntgen?

• FORL-Diagnostik bei völliger Symptomfreiheit Beitrag #6
Dentalröntgen wird nur mit dem entsprechenden Gerät beim Zahn-TA gemacht - hast Du dort einen Termin (wg. der Zahnsteinentfernung) oder will das Deine "Haus" TÄ machen?

• FORL-Diagnostik bei völliger Symptomfreiheit Beitrag #7
romulus schrieb:
Dentalröntgen wird nur mit dem entsprechenden Gerät beim Zahn-TA gemacht - hast Du dort einen Termin (wg. der Zahnsteinentfernung) oder will das Deine "Haus" TÄ machen?

Genau deshalb hatte ich auch nachgefragt welches Röntgen angewendet wird.

• FORL-Diagnostik bei völliger Symptomfreiheit Beitrag #8
Wir haben ganz aktuell Behandlungen wegen FORL bei Singa und Henry hinter uns. Singa hatte sich einen Eckzahn abgebrochen, was wir abchecken lassen wollten. In diesem Zusammenhang wurde das Dentalröntgen durchgeführt, wobei massiv FORL festgestellt wurde. Sichtbar war zuvor nur ein wenig Zahnstein. Singa (16 Jahre, SDÜ und Bluthochdruck) wurde daraufhin operiert und hat alles bestens überstanden. Er frisst wieder ganz normal und wirkt jetzt agiler und munterer.
Henry (11 Jahre alt) haben wir daraufhin ebenfalls röntgen lassen. Bei ihm wurde gleichfalls massiver Befall festgestellt. Seine OP liegt erst drei Tage zurück. Er ist noch etwas „matschig“ und zieht sich meistens zurück, frisst jedoch gut.

Die TÄ bestätigte, dass FORL ein wahre Pest ist und unglaublich viele Katzen davon betroffen sind und unter starken Schmerzen leiden. Meine Erfahrung ist, dass FORL von vielen TÄ noch nicht thematisiert wird. Man wird nicht darauf hingewiesen bzw. über diese schlimme Krankheit aufgeklärt. Daher würde ich das Dentalröntgen spätestens ab einem Alter von fünf Jahren dringend empfehlen.

• FORL-Diagnostik bei völliger Symptomfreiheit Beitrag #9
Singa schrieb:
Daher würde ich das Dentalröntgen spätestens ab einem Alter von fünf Jahren dringend empfehlen.
Ich weiß deine Besorgnis durchaus zu schätzen, aber dennoch halte ich es für absolut unbegründet eine Katze ohne Symptome auf FORL mittels Röntgen zu testen, denn wie bereits zuvor erwähnt ist FORL nicht heilbar, d. h. es macht aus meiner Sicht keinen Sinn eine Katze ohne eine Vermutung zu narkotisieren, bzw. schädlichen Röntgenstrahlen auszusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • FORL-Diagnostik bei völliger Symptomfreiheit Beitrag #10
Flosi schrieb:
Eine Frage hab ich noch du schreibst Digital Röntgen ist es ein digitales Dentalröntgen oder nur Digitalröntgen?
romulus schrieb:

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Hermine hat einen Termin bei einem spezialisierten Tierzahnarzt und wird wirklich richtig digital geröngt.
(Übrigens heißt dieser Tierzahnarzt lustiger Weise auch noch Dr. Zahner. :ROFLMAO: )

Bei Hermine ist die Behandlung aber auch wirklich nötig. Auch sie zeigt zwar absolut keine Schmerzsymptomatik, hat aber wirklich jede Menge Zahnstein, der entfernt werden muss. Wir hatten das ja im Winter schon ins Auge gefasst, aber dann kam halt die Pankreatitis mit den Komplikationen dazwischen - und da ist der Zahnstein in der Prioritätenliste um einiges nach hinten gerutscht.

Natürlich hat unsere Haus-Tierärztin sich direkt dazu angeboten, aber ich habe ihr gesagt, dass ich damit lieber zu einem Spezialisten gehe und direkt auch digital röntgen (und ggf. auch sofort extrahieren) lasse.
Ich selber gehe mit Zahnproblemen ja schließlich auch nicht zum Hausarzt. :wink:

Was mich bei Tibby aber so umtreibt, ist eben auch die Tatsache, dass Katzen ja nun einmal Meister im verstecken von Schmerzen sind.
Will ich wirklich warten, bis mir womöglich irgendeine Verhaltensänderung an ihm auffällt und er evtl. schon lange vorher (noch versteckbare) Schmerzen hat, wo es doch so eine relativ simple Möglichkeit gibt, das bereits im Vorfeld zu verhindern?

Ich bin da echt hin und her gerissen und muss da wohl noch ein paar Nächte drüber schlafen. :?

Hatten deine Fellkröten denn irgendwelche Schmerzsymptome gezeigt, @Singa ?

Zuletzt bearbeitet:
  • FORL-Diagnostik bei völliger Symptomfreiheit Beitrag #11
Hiyanha schrieb:
Was mich bei Tibby aber so umtreibt, ist eben auch die Tatsache, dass Katzen ja nun einmal Meister im verstecken von Schmerzen sind.
Will ich wirklich warten, bis mir womöglich irgendeine Verhaltensänderung an ihm auffällt und er evtl. schon lange vorher (noch versteckbare) Schmerzen hat, wo es doch so eine relativ simple Möglichkeit gibt, das bereits im Vorfeld zu verhindern?
Ich gebe hier zu bedenken, dass eine Narkose und insbesondere das Röntgen nicht gerade zur Gesundheit beitragen.

Daher sollte man aus meiner Sicht, insbesondere im Bezug auf FORL, keine unnötigen bzw. voreilige Untersuchungen machen lassen, die letztendlich nur dem Geldbeutel des Tierarztes dienen vornehmen, sofern kein begründeter Verdacht auf eine Erkrankung vorliegt, denn FORL ist scħließlich nicht heilbar.

• FORL-Diagnostik bei völliger Symptomfreiheit Beitrag #12
Markus S schrieb:
denn FORL ist scħließlich nicht heilbar.

Ja gut, aber wenn die Zähne gezogen werden müssten, dann ist der Schmerz danach weg....

• FORL-Diagnostik bei völliger Symptomfreiheit Beitrag #13
Frag doch mal den Zahn-TA, ob Du Tibby mal bei ihm vorstellen kannst - nur zur Beurteilung.
Denn die meisten Zahn-TÄ sehen schon beim Draufblicken auf das Gebiss, ob sich da etwas in Richtung FORL abzeichnet.
Meine Zahn-TÄ ist z.B. mit einer kleinen Sonde (ohne Narkose) direkt unter einen sonst unauffälligen Zahn gekommen und hat gleich gesagt, ja, da ist was. War aber nur dieser eine Zahn.
Einfach den Zahn-TA nach seiner Meinung in diesem Fall fragen, ich denke schon, dass Du da eine ehrliche Meinung hören wirst.

• FORL-Diagnostik bei völliger Symptomfreiheit Beitrag #14
Ich finde es eine gute Idee den Zahntierarzt nach seiner Meinung zu fragen und beurteilen zu lassen ob ein Röntgen notwendig ist.

• FORL-Diagnostik bei völliger Symptomfreiheit Beitrag #15
Ich hatte ja vor Corona ebenfalls geplant, Leo dieses Jahr direkt beim Zahnarzt auf FORL untersuchen zu lassen. Er ist ja im Mai sieben geworden und sollte einen kompletten Checkup bekommen. Blut, etc. wäre dann in diesem Rahmen auch untersucht worden. Ich bin mir sicher, dass es am Gebiss auch ohne FORL genug zu tun gibt um eine Narkose zu rechtfertigen. Ich persönlich würde es mir nicht verzeihen, hätte Leo aufgrund meiner Versäumnisse unentdeckte Schmerzen. Kennt ja mancher sehr gut selbst, die Wurzelschmerzen.

Naja, es kam alles anders, aber der grundsätzliche Plan bleibt bestehen - nur, dass die Zahnuntersuchung später im Jahr stattfinden muss und der Rest dafür in der "normalen" Klinik im Ort.

Ich fände es interessant, eine Liste der "guten" Tierärzte zu haben, die vor dieser Diagnose nicht die Augen verschließen und eventuell schon durch Sonde, etc. eine zuverlässige Prognose abgeben können bevor die Katze in tiefe Narkose kommt.

Was meint ihr?

• FORL-Diagnostik bei völliger Symptomfreiheit Beitrag #16
Wenn Tibby ohnehin narkotisiert wird und der TA ein Digitalröntgen-Gerät hat, würde ich gleich eine Röntgenaufnahme machen lassen. Hat er kein FORL, kann man diese Sorge für die nächsten Jahre vergessen, wenn sie FORL hat, können die betroffenen Zähne gleich entfernt werden.

Übrigens gibt es in Köln eine "ganz normale" Tierarztpraxis die ein Digital-Röntgengerät hat und in der Nähe von Köln gibt es einen Fach-Tierarzt für Zahnheilkunde.
Da das Röntgen Tibby nicht weh tut (nur evtl deiner Geldbörse) würde ich dir empfehlen die Röntgenaufnahme machen zu lassen. Dann hast du ein gutes Gefühl und nichts versäumt.

Zuletzt bearbeitet:
  • FORL-Diagnostik bei völliger Symptomfreiheit Beitrag #17
romulus schrieb:
Frag doch mal den Zahn-TA, ob Du Tibby mal bei ihm vorstellen kannst - nur zur Beurteilung.
Denn die meisten Zahn-TÄ sehen schon beim Draufblicken auf das Gebiss, ob sich da etwas in Richtung FORL abzeichnet.
Meine Zahn-TÄ ist z.B. mit einer kleinen Sonde (ohne Narkose) direkt unter einen sonst unauffälligen Zahn gekommen und hat gleich gesagt, ja, da ist was. War aber nur dieser eine Zahn.

Das ist eine gute Idee zur Vorsorge, das machen unsere Zahn-Tierärzte beide so …… allerdings sieht auch der diese ersten Ansätze nur, wenn der Zahn ohne Zahnstein ist, der muss sonst erst runter sein …… oder wenn es schon weiter fortgeschritten ist, dann sind da meist unterhalb des Zahnfleisch bereits leicht schwarze Stellen erkennbar (sieht dann aus wie leichte Anfänge von Karies bei Kindern, ist dann aber schon recht weit fortgeschritten) .

Bei unserer Lotte wurde dieser ersten und frühen Forl-Ansätze nach der Zahnsteinentfernung vom TA entdeckt und mir gezeigt …. das waren hauchdünne, noch helle Rillen unter dem Zahnfleisch rund um die Zahnwurzel …… ich habe sie erst erkannt, als er mir die durch die Lupe zeigte und er gleichzeitig das Zahnfleisch mit einem "Instrument" weg schob.

Bei Flecki war es von der anderen Zahnärztin auch ohne Zahnsteinentfernung erkannt worden, aber da war es bereits schon weiter fortgeschritten, aber auch nur unterhalb des Zahnfleisch.
Flecki war da schon ca. 10 Jahre alt ….. Lotte dagegen erst 2 Jahre.

• FORL-Diagnostik bei völliger Symptomfreiheit Beitrag #18
Ja, den Zahntierarzt zu fragen ist wirklich eine gute Idee.
Das werde ich definitiv machen. (y)

Vielen lieben Dank nochmal für eure Antworten. Ich werde berichten, was der ZA gesgt hat. :giggle:

• FORL-Diagnostik bei völliger Symptomfreiheit Beitrag #19
ist noch eine ganz hervorragende Schilderung von Symptomen und Therapie bei FORL von TA Dr. Rückert, der einen sehr interessanten Blog schon lange am Leben hält.
Lohnt sich zu lesen!!!

• FORL-Diagnostik bei völliger Symptomfreiheit Beitrag #20
Ich wollte Simbas Zähne auch digital röntgen lassen, er ist ja FIV- positiv und hatte im März mal ne komische Phase (typischer Fall von Helikopter-Dosi).

Die Klinik, die das bei uns macht, schlug auch vor, dass sich das erstmal eine Zahnspezialistin anschaut, bevor Narkose usw. ....

Bei dem Termin konnte ich dann schon wegen corona nicht mit rein, aber er hat sich wohl sehr gut in die Schnute schauen lassen und es konnte nicht der geringste Anhaltspunkt gefunden werden, mir wurde vom röntgen abgeraten.

Ich fand das sehr fair - ich wollte ja eigentlich röntgen, die hätten also gut verdienen können.

Nun ist Simba noch jung. In ein paar Jahren wird das aber sicher bei uns auch ein Thema.

Thema:

FORL-Diagnostik bei völliger Symptomfreiheit

FORL-Diagnostik bei völliger Symptomfreiheit - Ähnliche Themen

Peaches hat FORL- erbitte Ratschläge: Hallo, vor 4 Monaten adoptierte ich die 7 jährige BKH Peaches. Heute war endlich unser Zahnarzt- Termin. Es handelt sich wohl höchstwahrscheinlich...
FORL bei Fiby und Flint -Erfahrungsbericht: Hallo Ihr Lieben, Fiby (fast 10) und Flint (fast 6) sind gerade zur Zahn OP beim Tierzahnarzt, und ich dachte, ich schildere Euch mal, was den...
Ilvy hat FORL: Für die, die die Geschichte von Kater Karl mitverfolgt haben, wird das ja kaum eine Überraschung sein. Für die die nicht mitgelesen haben: Ilvy...
Extrem hohe ALT-Werte (1800) , bitte um Hilfe: Hallo, ich bin ganz neu hier , aber schon seit vielen Jahren Katzenbesitzerin. Es geht um unseren 12 Jahre alten Kater Tassilo, den wir vor 11...
Leben mit HCM ~ Vorkehrungen für den Notfall: Hallöchen! Mein 10jähriges Persermäuschen Hermine lebt seit mittlerweile zweieinhalb Jahren mit der Diagnose HCM mit Sinustachykardie. Das war...
Oben Unten