Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt?

Diskutiere Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt? im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Es wird echt sehr spannend! Am Samstagvormittag holen wir sie ab ☺️ heute habe ich auch wieder gemerkt, dass Delilah so sehr eine Katze zum...
  • Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt? Beitrag #41
Es wird echt sehr spannend! Am Samstagvormittag holen wir sie ab ☺️ heute habe ich auch wieder gemerkt, dass Delilah so sehr eine Katze zum Spielen braucht. Sie möchte die ganze Zeit mit mir spielen und langweilt sich, wenn ich keine Zeit habe.

moritzchen16 schrieb:
schön das du dich durchsetzen konntest
Ich bin auch sehr froh. Mein Vater hat das übrigens heute auch bemerkt und meinte so: "Du hast es mal wieder geschafft" 😄 aber das ist echt die beste Lösung!

Mal wieder ein paar Fotos von ihr. Inzwischen geht sie hoch hinaus (ich hoffe nur nicht auf der Suche nach Vogel-Nestern...)

Anhänge

• IMG_20200420_162311.jpg
    IMG_20200420_162311.jpg
    961,5 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20200419_205227.jpg
    IMG_20200419_205227.jpg
    389,3 KB · Aufrufe: 41
  • Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt? Beitrag #42
Sie ist wirklich eine richtige Zuckerschnute, Delilah.🥰
Freu mich schon auf deine Berichte wenn Fine eingezogen ist
und bitte ganz viele Bilder. ::w

• Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt? Beitrag #43
Wie schön, dass Delilah so schnell eine Katzenfreundin bekommt. Und die Kleine deinen Papa doch um den Finger gewickelt hat :wink:
Ich freue mich auch schon auf mehr Bilder von Delilah und Fine und hoffe, die zwei verstehen sich auf Anhieb.

• Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt? Beitrag #44
Fine ist da! Wir haben sie gestern abgeholt. Der erste Kontakt zwischen Fine und Delilah war sehr kurz. Fine hat sich schnell unter dem Sofa versteckt und Delilah stand ganz verwirrt mit dickem Schwanz da. Fine hat sich gestern den ganzen Tag nicht rausgetraut. In der Nacht hat sie dann gefressen, war auf dem Katzenklo und hat sogar gespielt. Delilah bemerkt Fine erst, wenn sie zufällig vor dem Sofa steht (wir haben den Eindruck, sie "vergisst" Fines Anwesenheit zwischenzeitlich). Dann ist sie immer ganz verwirrt und läuft schnell weg. Heute hat sich Fine kurz rausgetraut, als Delilah draußen war. Mich hatte sie erst nicht bemerkt und ist dann ganz erstarrt, aber nicht weggelaufen. Delilah wollte da aber gerade wieder rein und dann hat sich Fine lieber wieder versteckt.
Die Pflegestelle von Fine sagt aber, dass sich das alles ganz normal anhört. Es ist ganz gut, dass Delilah auch vorsichtig ist und Fine nicht verfolgt. Und Fine braucht einfach Zeit, bis sie sich traut, rauszukommen.

Auf den Fotos sieht man Fine, kurz nach der Ankunft, und dann abends, als wir ihr mit einer Decke ein gemütlicheres Lager eingerichtet haben. Delilah spielt derweil mit Fines Abschiedsgeschenk, einer Kugelbahn.

Anhänge

• IMG_20200425_151455.jpg
    IMG_20200425_151455.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20200425_171327.jpg
    IMG_20200425_171327.jpg
    192 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20200425_122027.jpg
    IMG_20200425_122027.jpg
    563,7 KB · Aufrufe: 42
  • Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt? Beitrag #45
Sehr schön, dass sie jetzt da ist - und die Begegnung mit Delilah klingt völlig normal, solange sie sich nicht direkt anfauchen und kloppen, ist das ganz okay.
Jetzt braucht Ihr Geduld und Nerven!

• Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt? Beitrag #46
Hallo! Ich wollte mich mal wieder melden. Fine und Delilah haben sich inzwischen schon richtig kennengelernt. Das erste Treffen war kurz von Knurren und Fauchen beider Katzen begleitet, was allerdings laut Pflegestelle ja normal ist. Uns wurde empfohlen, beide sofort zusammen zu bringen und nicht erst räumlich getrennt zu lassen. Fine ist sehr an Delilah interessiert und läuft ihr hinterher bzw. maunzt sie sogar an. Delilah findet das alles nicht so lustig... Man merkt, dass sie mit Fine nichts anfangen kann - sie ist weder aggressiv noch interessiert, sie will einfach lieber in einem anderen Raum sein. Deswegen haben wir sie gestern für ca. zwei Stunden im Wohnzimmer mit Fine "eingesperrt". Da war sie echt beleidigt. Die Pflegestelle meint, es würde einfach Zeit brauchen, bis Delilah Fine nicht mehr als "Eindringling" betrachtet. Uns wurde gesagt, wir sollen versuchen, mit beiden im Wohnzimmer zu spielen - Delilah spielt sehr gerne, aber sobald sie Fine sieht, legt sie sich hin und starrt sie nur an. Das gleiche passiert bei der Leckerli-Gabe.
Die Pflegestelle sieht das als normale Entwicklung an und sagt, wir sollen einfach abwarten. Aber habt ihr eventuell noch Ideen, wie man die beiden beim Kennenlernen unterstützen könnte?

Anhänge

• IMG_20200426_213048.jpg
    IMG_20200426_213048.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 47
  • 1588009847620.jpg
    1588009847620.jpg
    389,6 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20200427_092952.jpg
    IMG_20200427_092952.jpg
    438,6 KB · Aufrufe: 42
  • Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt? Beitrag #47
Babyleinchen schrieb:
Delilah spielt sehr gerne, aber sobald sie Fine sieht, legt sie sich hin und starrt sie nur an. Das gleiche passiert bei der Leckerli-Gabe.
Die Pflegestelle sieht das als normale Entwicklung an und sagt, wir sollen einfach abwarten

Abwarten ist im Moment wirklich das Beste. Es ist auch prima und beruhigend, das sie sich nicht jagen, oder bekämpfen...…. das kann mit Geduld eine gute Freundschaft werden.

Das Delilah beim spielen mehr auf die "Neue" achtet ist auch natürlich, sie muss diese ungewohnte Situation ja erst richtig einschätzen lernen.
Selbst bei unseren, die ständig 2miteinander" spielen, hört eine der beiden immer auf zu spielen, wenn wir mit beiden spielen wollen ….. das klappt dann nur "der Reihe nach" und eine beobachtet dann immer die andere.
Also ruhig mit beiden weiter viel spielen ….. zur Not halt abwechselnd, dabei lernt dann jede von der anderen, das die harmlos ist.

Solange kein Blut fließt, oder ständig gekämpft wird, kann man beruhigt alles abwarten.

Wie schlafen denn die beiden …. in getrennten Räumen, oder beide in einem Raum?

• Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt? Beitrag #48
Danke @Pat für deine Antwort ☺️
Dann werde ich weiterhin versuchen, beide mit Spielen und Leckerlis in Kontakt zu bringen, auch wenn Delilah dann lieber beobachtet. Und ich weiß dann, dass ihr Verhalten "normal" ist.
Derzeit schläft Delilah nachts bei mir im Zimmer und Fine im Wohnzimmer. Uns wurde gesagt, wir sollen Fine die ersten Tage nur in einem Raum lassen, bevor sie das Haus entdecken kann. Nachts wollen wir Fine und Delilah nicht ohne Aufsicht zusammen im Wohnzimmer lassen, deswegen nehme ich Delilah mit.
Ich weiß auch nicht genau, ab wann wir Fine in den Rest des Hauses lassen sollen. Sie ist so schreckhaft und ängstlich und verkriecht sich am Ende irgendwo. Delilah dagegen sieht den Rest des Hauses zurzeit als "Rückzugsort" an und wäre vielleicht noch unruhiger, wenn Fine plötzlich "überall" wäre...

• Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt? Beitrag #49
Die zunächst noch nächtliche Trennung finde ich gut, denn das gibt beiden noch eine beruhigende Sicherheit, wo sie entspannen können...… dazu dient ja sonst die Gittertür, wenn man nicht die "Hauruck Methode" wagen will.

Fine ist morgen 5 Tage bei euch und hat doch sicher zu euch schon ihre Scheu abgelegt?

Ich denke, das ihr dann morgen anfangen könnt, das sie immer ein Zimmer mehr erkunden kann...… einfach alle anderen Türen zu machen und nur die auf lassen, die sie dann erkunden soll und kann.
Natürlich das dann ohne das ihr Delilah über den Weg laufen kann.

Ihr solltet auch zwischen Fine und Delilah immer wieder die Räume "tauschen", also auch Fine alleine zu dir ins Zimmer nehmen und dafür Delilah im Wohnzimmer alleine lassen.

Durch diesen regelmäßigen Wechsel verteilen sich die Gerüche der beiden in allen Räumen und Delilah kann dadurch "lernen, das es selbstverständlich ist, das auch alles im Haus nach Fine riecht ….. dadurch wird es zur gewohnten Selbstverständlickeit und ist dann beiden vertraut.

Für Fine ist es dadurch möglich, das sie alles genau kennen lernt und dadurch sicherer wird …. auch für den Fall einer mal nicht so freundlichen Begegnung der beiden, ist Fine nicht mehr im Nachteil, sondern kennt alle Räume ganz genau und dadurch dann auch die für sie sicheren Fluchtmöglichkeiten und Verstecke.

Wenn als Fine unterwegs ist, dann sollte Delilah separiert in einem Raum sein...… das gleiche dann umgekehrt...… und das nicht nur in der Nacht, sondern auch am Tag, damit sie auch euch und eure täglichen Abläufe dabei kennen lernen kann …. auch zum spielen kannst du dann die unterschiedlichen Räume, in die dann normaler Weise auch beide Katzen rein dürfen. auswählen.

Durch diesen "Wechsel" wird Fine vermutlich selbstsicherer werden, aber das dann bitte nur immer um einen Raum mehr erweitern und das so lange, bis ihr seht, das sie in dem neu kennen gelernten Raum alles genauer kennt und si sich darin sicher bewegt und spielt.

Berichte doch bite weiter, wie sich die beiden verhalten …. und wenn du Fragen hast, dann her damit!

Wie füttert ihr die beiden , zusammen mit Sichtkontakt, oder einzeln? Ihr könnt auch da anfangen bei gemeinsam zu füttern …. leckeres Futter gleichzeitig serviert, das verbindet...… (hoffentlich).

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt? Beitrag #50
Da habt ihr ja jetzt 2 süße Katzen im Haus :love:
Ich finde das hört sich schon sehr gut an, lasst die beiden mal machen... :-)

• Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt? Beitrag #51
Pat schrieb:
Fine ist morgen 5 Tage bei euch und hat doch sicher zu euch schon ihre Scheu abgelegt?
Leider noch nicht so wirklich, aber das liegt an ihrer Vorgeschichte. Sie kommt von einem Bauernhof und wurde von dort zusammen mit ihrer Mutter in die Pflegestelle gebracht. Die Mutter war extrem überbehütend, sie hat mehrere Monate lang niemanden, weder Mensch noch Katze, in die Nähe von Fine gelassen (hatte aber wohl zu wenig Milch, deswegen ist Fine auch so dünn).
Wir haben insofern Fortschritte gemacht, dass Fine inzwischen Leckerlis aus unseren Händen frisst und auch um uns herum läuft oder in unserer Nähe liegt, wenn wir still sitzen oder sehr langsam und leise laufen. Sie lässt sich aber nicht anfassen und läuft weg, wenn eine Bewegung zu schnell oder unvorhergesehen war. Deshalb kann ich sie auch in kein Zimmer "bringen", sondern ihr eher die Gelegenheit geben, die Räume nacheinander selber zu erkunden. Aber ich denke, dass die Trennung von Fine und Delilah beim Erkunden des Hauses trotzdem umzusetzen wäre, wenn ich z.B. mit Delilah zusammen in mein Zimmer gehe (da macht sie eh ihren Nachmittagsschlaf) und Fine in der Zeit aus dem Wohnzimmer kann. Ich denke, wäre Fine etwas unheimlich, würde sie auch schnell wieder zurück ins Wohnzimmer laufen.

Pat schrieb:
Wie füttert ihr die beiden , zusammen mit Sichtkontakt, oder einzeln? Ihr könnt auch da anfangen bei gemeinsam zu füttern
Wir füttern sie derzeit einzeln, aber eher aus dem Grund, weil beide keine guten Esser sind. Delilah scheint zurzeit wieder ein bisschen schlechter zu riechen und muss mit dem Löffel zum Essen animiert werden. Fine isst kaum was von ihrem Nassfutter, eigentlich nur immer ein bisschen Trockenfutter. Aber heute gab's bei uns Hühnerfrikassee, das hat sie gerochen und ist auf den Tisch gesprungen. Wir haben ihr dann die Hühnerstücke abgewaschen und davon hat sie so viel gegessen. Delilah mag Huhn eigentlich auch ganz gerne - vielleicht könnte man die beiden mit gekochtem Huhn zusammen essen lassen? So als Zwischenmahlzeit. Dann hätten sie da den Kontakt.

• Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt? Beitrag #52
Babyleinchen schrieb:
Aber heute gab's bei uns Hühnerfrikassee, das hat sie gerochen und ist auf den Tisch gesprungen. Wir haben ihr dann die Hühnerstücke abgewaschen und davon hat sie so viel gegessen. Delilah mag Huhn eigentlich auch ganz gerne - vielleicht könnte man die beiden mit gekochtem Huhn zusammen essen lassen? So als Zwischenmahlzeit. Dann hätten sie da den Kontakt.
Probieren kannst du es auf alle Fälle. Schön das Fine sich so locken läßt, sie scheint schon ein bißchen aus sich rauszugehen.
Das wird schon mit den Beiden, etwas Geduld noch, berichte bitte weiter. ::w

Thema:

Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt?

Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt? - Ähnliche Themen

Nach Umzug Freigänger nur noch an Leine: Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde mich gerne mit euch austauschen. Achtung , langer Text … Es geht um eine schwierige Entscheidung...
Schwierige Vergesellschaftung - gescheitert?: Hallo zusammen, ich habe leider gerade eine verfahrene Vergesellschaftung und bräuchte daher Hilfe. Der Text ist daher aber auch sehr lang. Wir...
Neue Drittkatze - wie sollte sie sein?: Moin aus Nordfriesland. Vor genau einem Monat mussten wir unsere Hanna (auf meinem Profilbild) aufgrund eines Plattenepithelkarzinoms mit nur 10...
2 Freigänger vergesellschaften ( die Lady und der Tramp ): Hallo Zusammen, bevor ich auf die eigentliche Problematik eingehe, habe ich den Fragenkatalog nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllt und...
Mobbing aus Eifersucht?: 1. Art der Zusammenführung (Zutreffendes ankreuzen): (_) neue Katze zu ansässiger Katze (_) neue Katzen werden zusammengeführt (x) ansässige...
Oben Unten