Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt?

Diskutiere Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt? im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Ich stand damals anfangs meines Studiums vor einer ähnlichen Entscheidung und hab mich für Wohnungskatze entschieden. Gründe: a) Ich konnte nicht...
  • Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt? Beitrag #21
Gast49814 schrieb:
Die Dachterrasse ist weit mehr als viele andere Katzen haben und glücklich dabei sind. Obwohl ich ein absoluter Freigängerfreund bin, würde ich in dem Fall die Wohnungshaltung vorziehen. Zumindest in den ersten 1 1/2 Jahren. Vielleicht könnte man - bei unbedingtem Bedarf - später kontrollierte Ausgehzeiten einführen, aber bis zum Alter von 2 - 1/2 Jahren ist der Spieltrieb einfach stärker als die Angst vor dem Auto. 60 Meter sind nicht viel.

Ich stand damals anfangs meines Studiums vor einer ähnlichen Entscheidung und hab mich für Wohnungskatze entschieden.
Gründe:
a) Ich konnte nicht garantieren, dass ich immer eine Wohnung/Haus finden werde das der/den Katze/n sicheren Freigang gewähren kann.
b)Eine Wohnungskatze kann Freigänger werden (vor allem wenn sie sich dran erinnern kann mal draußen gewesen zu sein) umgekehrt nicht.

So kam es, dass ich meine beiden ersten Katzen 16 Jahre lang hatte/habe und ich glaube ich habs richtig gemacht obwohl (!) meine alte Dame ihre ersten drei Lebensmonate durch die Katzenklappe nach draußen in den Garten durfte.
Ich lebe wieder an dem gleichen Ort wie damals, bin zwischendurch zweimal umgezogen und froh, dass ich so einfach "nur" eine Wohnung suchen musste, in der Katzen erlaubt waren und nicht noch zusätzlich das Attribut "Freigängergeeignet" in meine Suchliste aufnehmen musste. Es war auch so schwer genug.
Delilah wird dir verzeihen nicht rausgehen zu können sobald sie eine Freundin hat, mit der sie sich im Spiel jagen, kämpfen, vertragen, kuscheln und viel mehr machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt? Beitrag #22
Pat schrieb:
lies mal den Anfang, in welchem Zustand die Kleine gefunden wurde.....

Hab ich gelesen...Sie ist aber doch noch ein Kitten...

• Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt? Beitrag #23
MinjaundJimmy schrieb:
Sie ist aber doch noch ein Kitten...

Ja, aber auf Grund der Tatsache, das sie bereits rollig ist, doch schon ungefähr 5 Monate alt …… also wird da schon viel mit ihr passiert sein, das sie dadurch gelernt hat, das es einen großen Unterschied für sie macht, ob sie ein Zuhause hat, oder mit Hunger und Krankheiten sich draussen alleine rum schlagen musste.

Unsere Emma war im gleichen Alter, als wir sie eingefangen und aufgenommen haben …… auch sie ist total auf uns, besonders auf mich, fixiert und macht keinerlei Anstalten wieder raus zu kommen ….das bedeutet aber nicht, das sie gerne am Fenster alles genau beobachtet ….. nur wenn irgendwas zu dicht ans Fenster kommt, oder laute Geräusche, dann verschwindet sie in das innere der Räume und versteckt sich …… da merkt man dann, das sie sich da sicher und wohler fühlt.

• Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt? Beitrag #24
Ja, bleibt abzuwarten wie es sich entwickelt mit der Maus...

• Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt? Beitrag #25
Die Entscheidung ist nicht leicht für mich, allerdings denke ich, dass die Wohnung schon so hergerichtet werden könnte, dass es zwei Katzen dort gut gefällt! In dieser Corona-Zeit ist es allerdings noch schwieriger, irgendwas konkret umzusetzen und ich merke, dass das mich und meine Eltern sehr stresst. Ich werde wohl in den nächsten Tagen viele Diskussionen führen und schauen, was dabei herauskommt.
Danke für all eure Nachrichten ❤ ihr habt bei diesen Themen einfach viel mehr Erfahrungen und Wissen als ich oder meine Eltern und ich hoffe sehr, dass ich damit meine Eltern überzeugen kann!

• Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt? Beitrag #26
Pat schrieb:
Ja, aber auf Grund der Tatsache, das sie bereits rollig ist, doch schon ungefähr 5 Monate alt …… also wird da schon viel mit ihr passiert sein, das sie dadurch gelernt hat, das es einen großen Unterschied für sie macht, ob sie ein Zuhause hat, oder mit Hunger und Krankheiten sich draussen alleine rum schlagen musste.

Unsere Emma war im gleichen Alter, als wir sie eingefangen und aufgenommen haben …… auch sie ist total auf uns, besonders auf mich, fixiert und macht keinerlei Anstalten wieder raus zu kommen ….das bedeutet aber nicht, das sie gerne am Fenster alles genau beobachtet ….. nur wenn irgendwas zu dicht ans Fenster kommt, oder laute Geräusche, dann verschwindet sie in das innere der Räume und versteckt sich …… da merkt man dann, das sie sich da sicher und wohler fühlt.

Genau das kann ich bei meiner Alice auch beobachten. Sie wurde ja als Fundkatze ins TH aufgenommen, bevor sie zu mir kam. Sie liebt es, am Fenster zu sitzen und zu beobachten, was sich draußen so tut, aber den Drang, rauszugehen hat sie überhaupt nicht. Dazu hat sie wohl zu viel schlechtes erfahren, vor allem Hunger, was man auch im Tierheim gemerkt hat, wo sie gefressen hat bis sie fast platzte. Sie war ein richtiges Pummelchen noch vor einem Jahr. 🙈 Ich glaube, sie ist froh, jetzt ein warmes und sicheres Plätzchen gefunden zu haben, das sie sich mit einer Katzenfreundin teilen kann.

• Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt? Beitrag #27
Hallo an alle!
Ich dachte, ich gebe euch mal ein Update zu unserer Situation. Denn inzwischen ist schon wieder alles anders...
Meine Eltern waren entschieden dagegen, Delilah zu einer Wohnungskatze zu machen. Meine Mutter hat dann auch auf ihre Weise entschieden und Delilah kurzerhand bei uns rausgelassen. Seitdem geht sie rein und raus und ist aber total glücklich. Sie ist nie so lange draußen und macht nur kleine Streifzüge durch die umliegenden Gärten. Sie liegt trotzdem gerne bei uns drinnen und kuschelt viel.
Mein Vater hat eine Bekannte von uns, die immer wieder Fundkatzen aufnimmt, um Hilfe bei der Weitervermittlung von Delilah gebeten. Allerdings weiß ich von der Tochter der Bekannten, dass die möchte, dass Delilah bei uns bleibt ::bg
Meine Eltern haben aber inzwischen beschlossen, dass sie Delilah behalten würden, wenn sich nichts anderes findet. Sie wollen dann einen Vertrag mit mir abschließen, dass ich die Verantwortung für Delilah an sie abgebe und ich die meiste Zeit in München bleiben werde - das wollen sie, weil ich bei unserem letzten Kater Mephisto wegen ihm so viel Zeit wie möglich bei ihnen verbracht habe und mich dadurch ein bisschen selbst aufgegeben habe.
Ich bin gerade dabei, sie zu überrreden, dass sie trotzdem die Katze aus dem Tierheim als Gefährtin für Delilah aufnehmen. Ich glaube, dann wäre ich auch beruhigter, weil sie nicht alleine wäre.

Ansonsten geht es Delilah mit dem Schnupfen inzwischen richtig gut! Ich denke, das L-Lysin hat ihr wirklich sehr geholfen. Derzeit bekommt sie noch die Dosis für eine Akut-Erkrankung, dass werde ich aber demnächst auf chronisch umstellen.
Gestern wurde sie kastriert, das fand sie natürlich nicht so toll. Den Katzenbody hat sie gleich so eingepinkelt, dass wir ihr den wieder ausziehen mussten. Aber auf der Wunde ist so ein Silberspray, da ist sie bis jetzt auch gar nicht drangegangen. Über Nacht hat sie sich super erholt, frisst und trinkt wieder Unmengen und spielt vor sich hin.
Ich hoffe, es geht jetzt einfach gut weiter und dass wir eventuell demnächst noch eine zweite Katze hier eingewöhnen können ::l
Vielen Dank für eure Hilfe und vielen Tipps seit ihrem Fund ❤

Ich hab ein paar Fotos eingefügt. Die ersten zwei sind von gestern, nach der Kastration. Die anderen von der Zeit davor :)

Anhänge

• IMG_20200414_140247.jpg
    IMG_20200414_140247.jpg
    391,2 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20200414_190316.jpg
    IMG_20200414_190316.jpg
    472,9 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20200412_160103.jpg
    IMG_20200412_160103.jpg
    966,2 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20200407_204133.jpg
    IMG_20200407_204133.jpg
    514 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20200408_175526.jpg
    IMG_20200408_175526.jpg
    604,9 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20200402_162450.jpg
    IMG_20200402_162450.jpg
    802,4 KB · Aufrufe: 45
  • Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt? Beitrag #28
Danke für das update - was ist das für eine hübsche Katze ::l
Ich denke, es wäre gut für sie, wenn sie bei Deinen Eltern bleiben könnte mit Freigang, möglichst noch mit einer Gefährtin.

• Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt? Beitrag #29
romulus schrieb:
Danke für das update - was ist das für eine hübsche Katze ::l
Ich denke, es wäre gut für sie, wenn sie bei Deinen Eltern bleiben könnte mit Freigang, möglichst noch mit einer Gefährtin.

Diesen Worten von Edda möchte ich mich voll anschließen! ::l

Hatte der Body nicht solch eine Schnittform, das sie damit angezogen auch ganz normal aufs Klo gehen und angezogen auch Pipi und Häufchen machen konnte?

Dieses Silberspray wirkt bei Katzen Wunder, damit sie nicht an der Wunde lecken ……. es soll angeblich gallebitter schmecken, so das Katzn es tatsächlich nicht ablecken mögen ….. unsere Lotte hatte es bei der Kastration auch drauf gesprüht bekommen …… Lotte ist ja durch die Tierheim-Ärztin kastriert worden und da müssen sie wohl immer dieses Spray nehmen, denn sie können ja bei den Katzen im Tierheim nicht ständig drauf achten, das nicht geleckt wird …. und ein Body steht da auch nicht für alles zur Verfügung.
Unsere private Tierärztin verwendet es komischerweise nicht und ging da auch überhaupt nicht drauf ein.

Ich drücke alle Daumen, damit es auch für Delilah mit einer Spielgefährtin und einem endgültigen Zuhause bei deinen Eltern klappt.

Ich kann auch deine Eltern gut mit ihrem Vertrag-Vorschlag verstehen, denn sicher ist ihnen auch dabei der Gedanke wichtig, das du erstmal noch genug Freizeit für dich selbst hast und im Falle wenn du deine WG mal auf gibst und beruflich abgesichert bist, dann keine Probleme mit den anderen Mitbewohnern und wer dann nun die Katze behalten und betreuen wird, bekommst.

Wenn du dann irgendwann voll selbstständig verdienst, vielleicht eine Familie hast ….. dann ist die Zeit noch genug da, an ein Haustier, das nur allein bei dir wohnt, zu denken und anzuschaffen.

Berichte doch bitte immer weiter, was bei euch so zum Thema Katzen passiert.
….. und das sind wunderschöne Bilder einer glücklichen Katze ….. da gucken wir immer wieder gerne hin!

Auf dem 2. Foto guckt sie nach der Kastra noch genauso "bedudelt" (von der Narkose) wie es unsere Emma auch gemacht hatte ….. am nächsten Tag war dann auch schon alles vergessen und sie spielte verrückt wie immer.

• Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt? Beitrag #30
Wie schön, dass sich alles zum positiven entwickelt hat! Die kleine ist wirklich zuckersüß und bildhübsch::l Als Kind wollte ich immer so eine Glückskatze haben.
Ich drücke die Daumen, dass es klappt mit der Spielgefährtin.

Meine Stella hatte übrigens trotz Silberspray an der Wunde geleckt. Aber nicht exzessiv, war trotz putzen/lecken wunderbar verheilt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt? Beitrag #31
Pat schrieb:
Hatte der Body nicht solch eine Schnittform, das sie damit angezogen auch ganz normal aufs Klo gehen und angezogen auch Pipi und Häufchen machen konnte?
Doch, ich hatte extra einen für OP-Wunden gekauft, mit dem sie aber normal aufs Klo gehen kann. Nach der Kastration haben sie ihr den Body dann angezogen, während sie noch geschlafen hat. Ich dachte, dass ist am praktischsten. Aber dann lag sie auf der Seite in dem Katzenkorb und hat sich wohl mindestens einmal eingenässt...

Ich kannte dieses Silberspray gar nicht und bin aber schon total begeistert :lol: bei unseren Katern war das immer so schlimm mit den Trichtern... Deshalb hatte ich auch extra den Body vorher besorgt, der aber im Endeffekt nur den sehr kurzen Einsatz hatte.
Unser alter Tierarzt hat da aber auch nie was davon gesagt! Ich habe manchmal den Eindruck, dass er nicht so sehr mit der Zeit geht... In der neuen Praxis fühle ich mich auf jeden Fall sehr gut aufgehoben!
MissAlice schrieb:
Meine Stella hatte übrigens trotz Silberspray an der Wunde geleckt. Aber nicht exzessiv, war trotz putzen/lecken wunderbar verheilt.
Ich habe jetzt auch schon beobachtet, dass sie es immer wieder mit dem Lecken versucht. Bei den ersten Malen hat man aber richtig gemerkt, wie eklig das schmecken muss. Sie probiert es trotzdem immer wieder, aber ich denke, dass das vertretbar ist. Und hoffe, dass es gut verheilt!

Pat schrieb:
Ich drücke alle Daumen, damit es auch für Delilah mit einer Spielgefährtin und einem endgültigen Zuhause bei deinen Eltern klappt.
Ja, das hoffe ich auch! Ich bin eigentlich auch ganz glücklich mit der Idee, dass sie hier im großen Haus und mit viel Natur und hoffentlich einem weiteren Kätzchen leben kann. Und es stimmt auch, dass ich einfach noch zu "unsicher" im Leben stehe mit Studium, WG und keinem festen Gehalt. Ich hätte sie zwar mitgenommen und alles für sie getan, aber es hätte mich wahrscheinlich sehr gestresst und vermutlich doch eingeschränkt. Und, wie gesagt, es läuft mir ja nicht davon :wink:

Pat schrieb:
Berichte doch bitte immer weiter, was bei euch so zum Thema Katzen passiert.
….. und das sind wunderschöne Bilder einer glücklichen Katze ….. da gucken wir immer wieder gerne hin!
Das werde ich machen ::l ich habe auch so viele Bilder und Videos schon von ihr auf meinem Handy, dass ich mich wundere, dass der Speicher noch nicht voll ist :lol:

• Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt? Beitrag #32
Gute Besserung an Molly, auf ein schönes Katzenleben in der Natur :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt? Beitrag #33
Da war sie nicht mehr rollig. Sie hat ja die Pille bekommen und sie hatte sich jedenfalls nicht mehr rollig benommen :sneaky: ich wollte aber auch eigentlich nicht, dass sie vor der Kastration rausgelassen wird... Naja, ist ja zum Glück alles gut gegangen!

• Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt? Beitrag #34
Es gibt Neuigkeiten bei uns! Am Wochenende bekommt Delilah nun eine Spielgefährtin ::l Ein siebenmonatiges Katzenmädchen mit dem Namen Fine. Wir haben Fine bereits kennengelernt. Sie ist sehr zierlich, sieht fast noch aus wie ein Kitten - das liegt wohl daran, dass sie sehr unterernährt war (sie kommt auch vom Bauernhof). Sie ist sehr schüchtern, aber die Pflegestelle meinte, dass sie mit der Zeit ihre Scheu verlieren wird und sich dabei an den anderen Katzen orientiert. Man hat uns geraten, da beide noch so jung sind, keine lange Zusammenführung mit getrennten Zimmern/Trennwänden zu machen, sondern beide einfach zusammenzusetzen. Wenn wir merken, dass Delilah Fine nicht in Ruhe lässt, sollen wir Delilah aus dem Raum nehmen. Wir sind sehr gespannt und schon aufgeregt, ob alles gut geht. Meint ihr, dass diese Feliway-Friends-Stecker bei der Zusammenführung helfen würden? Da haben wir noch einen Classic-Stecker von Mephisto und ich könnte den Friends-Duftstoff noch besorgen.
Im Anhang ein Foto von Fine ❤

PS: die Vermittlung von Fine ging jetzt über den Tierschutz und nachdem wir denen die Geschichte von Delilah erzählt haben, wird demnächst eine Kastrationsaktion bei der Bauernhofsiedlung, von der Delilah kommt, durchgeführt werden!

Anhänge

• IMG-20200416-WA0004.jpg
    IMG-20200416-WA0004.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 29
  • Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt? Beitrag #35
Oh wie schön, dass es so schnell mit der Spielgefährtin für Delilah geklappt hat. :-) Da wird sie sich sicher freuen, kätzische Gesellschaft zu bekommen. Vom Alter her passen die beiden ja schonmal super zusammen. 👍🏻 Optisch sogar auch irgendwie 🙈 Fine ist genauso eine hübsche wie Delilah 😻 Hoffentlich passt es charakterlich auch und die beiden werden dicke Freundinnen. Ich drücke euch die Daumen für eine erfolgreiche Zusammenführung. Ich würde sie auch nicht trennen, denke das ist nicht nötig bei so jungen Katzen.

• Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt? Beitrag #36
Hast Du ganz großartig gemacht - eine Gefährtin für Delilah und gleich den Tierschutz auf die Bauernhofsiedlung angesetzt, prima ::w

• Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt? Beitrag #37
Danke @MissAlice und @romulus ::l
Ich finde auch, dass sich Fine und Delilah ähnlich sehen. Es sind beides Glückkatzen!

• Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt? Beitrag #38
Das sind jetzt aber ganz tolle Nachrichten! :love:
Über diese Neuigkeit kann man sich einfach nur freuen ….. und du hast und bekommst zwei wunderhübsche Katzenmädchen!

Ich drücke euch alle Daumen, damit es bei der Zusammenführung reibungsvoll klappt und die beiden ein tolles Team werden.::knuddel

• Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt? Beitrag #39
Hallo ich freu mich total das Delilah nun eine Gefährtin hat,
schön das du dich durchsetzen konntest.:knuddel:

• Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt? Beitrag #40
Ich freue mich mit! Das wird sicher gut klappen :-)

Thema:

Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt?

Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt? - Ähnliche Themen

Nach Umzug Freigänger nur noch an Leine: Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde mich gerne mit euch austauschen. Achtung , langer Text … Es geht um eine schwierige Entscheidung...
Schwierige Vergesellschaftung - gescheitert?: Hallo zusammen, ich habe leider gerade eine verfahrene Vergesellschaftung und bräuchte daher Hilfe. Der Text ist daher aber auch sehr lang. Wir...
Neue Drittkatze - wie sollte sie sein?: Moin aus Nordfriesland. Vor genau einem Monat mussten wir unsere Hanna (auf meinem Profilbild) aufgrund eines Plattenepithelkarzinoms mit nur 10...
2 Freigänger vergesellschaften ( die Lady und der Tramp ): Hallo Zusammen, bevor ich auf die eigentliche Problematik eingehe, habe ich den Fragenkatalog nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllt und...
Mobbing aus Eifersucht?: 1. Art der Zusammenführung (Zutreffendes ankreuzen): (_) neue Katze zu ansässiger Katze (_) neue Katzen werden zusammengeführt (x) ansässige...
Oben Unten