- Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt? Beitrag #21
Harlith
Gast49814 schrieb:Die Dachterrasse ist weit mehr als viele andere Katzen haben und glücklich dabei sind. Obwohl ich ein absoluter Freigängerfreund bin, würde ich in dem Fall die Wohnungshaltung vorziehen. Zumindest in den ersten 1 1/2 Jahren. Vielleicht könnte man - bei unbedingtem Bedarf - später kontrollierte Ausgehzeiten einführen, aber bis zum Alter von 2 - 1/2 Jahren ist der Spieltrieb einfach stärker als die Angst vor dem Auto. 60 Meter sind nicht viel.
Ich stand damals anfangs meines Studiums vor einer ähnlichen Entscheidung und hab mich für Wohnungskatze entschieden.
Gründe:
a) Ich konnte nicht garantieren, dass ich immer eine Wohnung/Haus finden werde das der/den Katze/n sicheren Freigang gewähren kann.
b)Eine Wohnungskatze kann Freigänger werden (vor allem wenn sie sich dran erinnern kann mal draußen gewesen zu sein) umgekehrt nicht.
So kam es, dass ich meine beiden ersten Katzen 16 Jahre lang hatte/habe und ich glaube ich habs richtig gemacht obwohl (!) meine alte Dame ihre ersten drei Lebensmonate durch die Katzenklappe nach draußen in den Garten durfte.
Ich lebe wieder an dem gleichen Ort wie damals, bin zwischendurch zweimal umgezogen und froh, dass ich so einfach "nur" eine Wohnung suchen musste, in der Katzen erlaubt waren und nicht noch zusätzlich das Attribut "Freigängergeeignet" in meine Suchliste aufnehmen musste. Es war auch so schwer genug.
Delilah wird dir verzeihen nicht rausgehen zu können sobald sie eine Freundin hat, mit der sie sich im Spiel jagen, kämpfen, vertragen, kuscheln und viel mehr machen kann.
Zuletzt bearbeitet: