Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt?

Diskutiere Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt? im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo zusammen! Zur Vorgeschichte: Seit zwei Wochen lebt nun das gefundene Katzenmädchen Delilah bei uns und wird immer munterer. Sie kam mit...
  • Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt? Beitrag #1
Babyleinchen

Babyleinchen

Dabei seit
07.07.2018
Beiträge
139
Reaktionspunkte
145
Hallo zusammen!
Zur Vorgeschichte: Seit zwei Wochen lebt nun das gefundene Katzenmädchen Delilah bei uns und wird immer munterer. Sie kam mit Katzenschnupfen - der ist inzwischen viel besser bis kaum merkbar geworden, wird aber wahrscheinlich nie "ausheilen". In zwei Wochen wird sie kastriert, derzeit ist sie rollig, bekommt aber gegen die Rolligkeit die Pille.
Im Moment leben Delilah und ich bei meinen Eltern auf dem Land (dort hatte ich Delilah auch gefunden). Wenn die Ausgangsbeschränkungen wieder aufgehoben und die Schulen geöffnet werden (ich arbeite in einer Schule), werde ich zurück nach München gehen und Delilah, sobald es für sie möglich ist, mitnehmen. Ich lebe dort in einer Wohngemeinschaft in einem Wohngebiet mit vielen Gärten und einer größeren Wiese, aber natürlich auch einigen, teils größeren Straßen (ich hoffe, dass Delilah die Umstellung gut "verkraften" wird).
Nun möchte ich aber eigentlich, dass Delilah eine Gefährtin bekommt. Ich fand bei meinem letzten Kater, dass er teilweise einsam und zu stark auf mich fixiert war. Ich überlege nun deshalb, noch eine Katze zu Delilah dazuzuholen. Ich denke, es wäre vielleicht sogar besser noch vor dem Umzug nach München, damit sie sich hier im großen Haus aneinander gewöhnen können und dann zusammen ("als Team") umziehen. Ich würde sie erst nach München holen, wenn dort alles katzensicher vorbereitet wäre, somit hätten die beiden auch noch etwas Zeit hier.
Ich habe auf der Internetseite des uns nächstgelegenen Tierheims eine mögliche Katze gefunden - im gleichen Alter wie Delilah, noch unkastriert, etwas schüchtern gegenüber Menschen, aber sehr gut im Umgang mit anderen Katzen.

Denkt ihr, es ist jetzt noch zu früh, eine Gefährtin für Delilah zu holen? Sie erholt sich natürlich derzeit vom Katzenschnupfen und der Rolligkeit und eine neue Katze wäre vielleicht zu stressig.
Soll ich lieber erst den Umzug machen und mich danach nochmal in Ruhe umschauen? Allerdings ist die Wohnung dort kleiner und die Katzen haben nicht so viel Platz, sich anfangs aus dem Weg zu gehen.
Ich bin gerade sehr hin und her gerissen und weiß nicht, was die beste Option für Delilah und mich wäre :?
 
  • Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt? Beitrag #2
Also ich würde es jetzt gleich machen, die Zusafü gelingt wahrscheinlich besser, wenn Delilah sich noch nicht so voll als Herrscherin des Hauses sieht.
Die Beschreibung der Katze aus dem nahegelgenen TH klingt gut, das könnte gut klappen!
 
  • Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt? Beitrag #3
Finde ich prima, ein zweites Katzenmädchen!
Du kannst die Zusammenführung jetzt, oder im neuen Heim machen. Letzteres wäre halt für beide ein neues Revier, für Deli aber noch mehr Stress, als der Umzug an sich schon.
Insofern würde ich es vermutlich wie Edda auch vorschlug, jetzt schon machen...

LG Jo
 
  • Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt? Beitrag #4
Ich schließe mich Edda u Jo an. Hab aber die Frage, was der Rest Deiner WG dazu sagt. Vielleicht wäre es wichtig, die Anderen in Entscheidung und Auswahl einzubinden?
 
  • Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt? Beitrag #5
Ich schließe mich der Meinung an und würde auch jetzt schon die 2. Katze holen, allerdings dann auch der 2. Katze die Pille geben und dann beide Katzen gleichzeitig kastrieren lassen...… selbst wenn du die Tierheimkatze aus Kostengründen (der Abgabepreis beinhaltet meist auch die erfolgte Kastration) dann noch "ambulant" wieder für die Dauer der OP ins Tierheim bringen musst, wäre es vorteilhaft, wenn sich beide Katzen bereits vorher kennen und dann auch am gleichen Tage kastriert und vermutlich noch leicht bedudelt von der Narkose wieder zusammen "ihr Leid ertragen" …. und beide gleichzeitig nach Tierarzt und Medikamenten stinken, dann fauchen sie sich vielleicht nicht gleich so schnell an, wie es sonst nach Tierarztbesuchen von nur einer Katze leicht passiert.

Wir haben unsere Lotte sehr kurzfristig aus dem Tierheim mit bekommen, da war sie auch noch nicht kastriert und eigentlich noch in der Quarantäne-Box, weil sie erst wenige Tage vorher als Fundkatze abgegeben wurde.
Wir haben dann gleich in der selben Woche noch einen Termin zur Kastration im Tierheim bekommen …. Lotte dann wie auch zu einem anderen TA üblich, am Morgen hingebracht und konnten sie dann am Nachmittag wieder abholen ….. die OP-Kosten wurden vom Tierheim übernommen und waren bereits im Abgabepreis enthalten.
 
  • Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt? Beitrag #6
Danke für eure Antworten ❤
Ihr bestätigt mein Bauchgefühl, dass die Zusammenführung noch hier und möglichst bald am besten wäre!

Gast49814 schrieb:
Hab aber die Frage, was der Rest Deiner WG dazu sagt. Vielleicht wäre es wichtig, die Anderen in Entscheidung und Auswahl einzubinden?
Meine beiden Mitbewohnerinnen freuen sich sehr auf Delilah! Sie wissen auch von meinem Plan, eine zweite Katze für sie zu holen. Meine eine Mitbewohnerin meinte, sie wünscht sich eine BKH, aber ich weiß, dass sie das nicht wirklich Ernst meint. Ich habe ihnen auch gesagt, dass ich mich im Tierheim erkundigen werde und werde ihnen vor der Anfrage im Tierheim das Kätzchen "vorstellen" :wink:

Pat schrieb:
Ich schließe mich der Meinung an und würde auch jetzt schon die 2. Katze holen, allerdings dann auch der 2. Katze die Pille geben und dann beide Katzen gleichzeitig kastrieren lassen
Das war sogar einer der Gründe, weshalb das Kätzchen aus dem Tierheim mir als geeignet erschien! Ich würde sie am liebsten zusammen kastrieren lassen. Ich habe nur die Sorge, dass wegen der ganzen Corona-Krise das Tierheim sie mir vor Ablauf der Kontaktverbote in drei Wochen nicht vermitteln kann :| aber wir werden sehen, vielleicht geht es ja doch...
 
  • Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt? Beitrag #7
Babyleinchen schrieb:
Ich habe nur die Sorge, dass wegen der ganzen Corona-Krise das Tierheim sie mir vor Ablauf der Kontaktverbote in drei Wochen nicht vermitteln kann :|

Falls es nicht zeitlich übereinstimmend klappt, dann solltest du aber darauf bestehen, das sie dann bereits kastriert zu dir kommt.
Dadurch kannst du einen möglichen Zickenkrieg durch das "Machtgehabe" der unkastrierten Katze gegenüber der anderen vermeiden.

Wenn du die Zusammenführung bereits im Haus deiner Eltern hinbekommst, dann hast du für den Fall, das sie nicht gleich mit "Friede, Freude, Eierkuchen" aufeinander zugehen, dann bei einem gemeinsamen Einzug in eure WG den Vorteil, das dann dort wieder für beide alles neu ist, dann auch dadurch beide erstmal gemeinsam fremd sind und keine bereits das neue Zuhause als "ihr Eigentum" ansieht.

Bei uns arbeiten die Tierärzte noch ziemlich normal, jedenfalls terminlich ….. halt nur mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen ….. das sollte dann doch auch für den Kontakt im Tierheim bei der Abholung der Katze so möglich sein ….. es sollen sicher nur keine Besucherströme dicht an dicht sich die Nasen an den Scheiben platt drücken …. also keine sonst üblichen Besuchszeiten mit offenen Türen, sondern Einzeltermine mit entsprechendem Abstand.
 
  • Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt? Beitrag #8
Ich fände es gut, wenn das TH-Kätzchen vor Übergabe kastriert wäre (wie alt ist sie denn?) und deine auch bevor sie kommt . Denn oft gibt es sonst Probleme zwischen den Katzen wegen TA-Geruch etc.
Klar, wenn sich Katzen schon gut kennen und sich verstehen, ist es gut wenn man sie am gleichen Tag kastriert. Aber deine Katze und die andere kennen sich ja dann noch nicht so lange...
Vielleicht klappt das ja :-)
 
  • Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt? Beitrag #9
Das wird so oder so ein Heidenspaß in eurer WG und ich frage mich jetzt nur, welches Bett dann immer katzenfrei sein wird?
 
  • Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt? Beitrag #10
Auf jeden Fall wird das ein Spaß!
Ich finds auch klasse, dass du deinen Mitbewohnerinnen Stimmrecht mit erlaubst, allerdings würde ich von vorneherein klarstellem Wem welche Katze gehört.
Sprich, es ist zwar nett wenn alle Mitbewohnerinnen sich um die Katzen kümmern und füttern, das Katzenklo säubern etc ... aber schlussendlich muss klar sein: Wer bezahlt den Tierarzt bei, Impfung, Untersuchung, möglichem Unfall .. etc ..
Oder auch: Wer hat das sagen wenn es um das Futter geht. Wenn ihr das demokratisch machen wollt, solltet ihr alle den gleichen Wissensstand bezüglich vernünftigem und Schrottfutter haben.
Delilah ist ja noch jung und wird sicherlich von gutem Futter profitieren. Zudem kann sie ja auch aufgrund der jetzigen Erkrankung häufiger den TA besuchen als andere und da sollte klar werden wer für sie aufkommt und schlussendlich auch das letzte Wort hat.
Ich meine nicht, das Anschaffen von Spielzeug oder mal kaufen von Leckerlie .. aber München ist ein teures Pflaster und ihr wohnt ja sicherlich nicht nur zusammen weil ihr euch mögt, sondern auch weil es preiswerter ist.
Ich habe schon die Erfahrung gemacht. Tiere in einer WG sind auf jeden Fall eine Bereicherung aber es ist wriklich Besser, wenn alles genau geklärt ist. Gerade dann wenn man dann irgendwann wieder auszieht und die Katzen mitnehmen will.
 
  • Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt? Beitrag #11
Pat schrieb:
Falls es nicht zeitlich übereinstimmend klappt, dann solltest du aber darauf bestehen, das sie dann bereits kastriert zu dir kommt.
Ja, das werden wir dem Tierheim schreiben. Ich habe dort angerufen und einfach gefragt, wie das alles gehen würde und sie meinte tatsächlich, sie würden derzeit nicht vermitteln :| aber das Kätzchen sei noch bei ihnen. Sie meinte, ich solle eine E-Mail schreiben, auch mit unserer Adresse, damit sie sich per Google Maps anschauen können, ob das ein geeigneter Ort sei. Und die Hauptstraße soll mindestens 200m entfernt vom Haus sein - das sind bei uns nur 60m, aber bisher ist noch keine unserer Kater überfahren worden, die gehen viel lieber in die Gärten und den Wald hinter unserem Haus ::?
also müssen wir generell abwarten ob wir als geeignet eingestuft werden.
@MinjaundJimmy das Kätzchen ist etwa sechs Monate alt, also so alt wie Delilah. Deli ist ja derzeit rollig, also kann das bei dem TH-Kätzchen auch gut sein. Und gerade wenn ich sie eh nicht in den nächsten Wochen bekommen kann, sollten sie sie schon kastrieren. Wegen dem chronischen Katzenschnupfen von Delilah sollte das Kätzchen auch gegen Katzenschnupfen geimpft sein.

Harlith schrieb:
allerdings würde ich von vorneherein klarstellem Wem welche Katze gehört
Das muss ich wirklich nochmal mit ihnen besprechen. Ich denke, weil ich die Katzen mitbringe, werde ich auch die Hauptverantwortliche sein. Wegen Kosten etc. müsste ich natürlich fragen, ob sich die beiden mitbeteiligen wollen/können. Damit das im Vorhinein klar ist. Derzeit ist es so, dass ich von uns dreien am besten verdiene, oft habe ich deswegen Skrupel, etwas von den anderen zu verlangen :?

Harlith schrieb:
Delilah ist ja noch jung und wird sicherlich von gutem Futter profitieren.
Und ja, das ist mir auch sehr wichtig! Derzeit füttern wir ihr Dosen und Trockenfutter von VetConcept und von Leonardo Catfood. Sie mag das gerne, deswegen würde ich auch dabei bleiben.

Gast49814 schrieb:
ich frage mich jetzt nur, welches Bett dann immer katzenfrei sein wird?
Bestimmt keines ::bg
 
  • Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt? Beitrag #12
Babyleinchen schrieb:
Das muss ich wirklich nochmal mit ihnen besprechen. Ich denke, weil ich die Katzen mitbringe, werde ich auch die Hauptverantwortliche sein. Wegen Kosten etc. müsste ich natürlich fragen, ob sich die beiden mitbeteiligen wollen/können. Damit das im Vorhinein klar ist. Derzeit ist es so, dass ich von uns dreien am besten verdiene, oft habe ich deswegen Skrupel, etwas von den anderen zu verlangen

Ok, also wenn du es dir leisten kannst wäre es vielleicht am Sichersten wenn du von vorne herein klar machst, dass es deine Katzen sind.
Wenn du die andere Maus aus dem Tierheim holst, wirst du da ja auch einen Vertrag unterzeichnen müssen und da dann als Besitzer verzeichnet sein.
Kannst du dir die Grundversorgung (tägliche Futter/ Streu/Tierarztkosten) für beide Katze leisten? (Vielleicht auch zusätzlich noch eine Versicherung?) Dann können deine Mitbewohnerinnen sich sozusagen als Patentanten fühlen und sie mit Leckerchen und Spielzeug verwöhnen und haben Spaß.
Aber wie gesagt, klärt auch wer schlussendlich auch zuständig ist fürs Katzenklo reinigen, wenns grade keiner machen kann weil alle Stress haben und sich auf andere verlassen. 😉
 
  • Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt? Beitrag #13
Hast du eigentlich vor, sie oder beide Katzen dann auch in München als Freigänger raus zu lassen?

Wenn ja, dann solltest du vielleicht umdenken und dich damit befassen, ob du sie nicht besser als reine Wohnungskatze sich einleben lässt.

Babyleinchen schrieb:
60m, aber bisher ist noch keine unserer Kater überfahren worden, die gehen viel lieber in die Gärten und den Wald hinter unserem Haus ::?

Ich denke diese Wohnsituation bezieht sich auf das Haus deiner Eltern?

Und wenn auch bisher kein Kater dort überfahren wurde, so darfst du dabei nicht vergessen, das jede Katze sich anders verhält.
Ein katzensicherer Garten mit ausbruchsicherem Zaun wäre da die beste Lösung.

Und eines solltest du auf keinen Fall machen, das du sie dann vielleicht bei den Eltern schon jetzt zu Anfang raus lässt, dann aber in der WG in München nur in der Wohnung lässt ….. das würde die Versuchung dann in München "auszubrechen" zu sehr fördern und könnte kaum klappen.

Habt ihr in München einen Balkon?

Und was passiert mit der/den Katze-n wenn Urlaubszeit ist ….. und wenn dann zufällig alle 3 Bewohner der WG zur gleichen Zeit verreisen oder zu den Eltern nach Hause wollen?
Daher ist es ganz wichtig, das von Anfang an die "Besitzverhältnisse" genau und endgültig geklärt sind …… der Besitzer ist dann auch für alles was dabei dann organisiert werden muss selbst verantwortlich.

Das sind alles Dinge, die ein verantwortliches Tierheim vor der Vermittlung dann auch alles geklärt haben möchte.
 
  • Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt? Beitrag #14
Wir würden sie in München als Freigänger halten. Unsere Wohnung ist meiner Meinung nach zu klein für Wohnungskatzen. Wir haben eine Dachterrasse, von welcher sie mit einer Katzentreppe nach unten kommen könnten. Wir sind auch nicht im Zentrum von München, sondern ganz am Rand an der Grenze zu den Vororten. Ich lebe da in einem Wohngebiet mit vielen Gärten und einer größeren unbebauten Wiese. Natürlich ist es nicht so schön ruhig und in der Natur wie bei meinen Eltern, das macht mir auch Sorgen.

Pat schrieb:
Und was passiert mit der/den Katze-n wenn Urlaubszeit ist ….. und wenn dann zufällig alle 3 Bewohner der WG zur gleichen Zeit verreisen oder zu den Eltern nach Hause wollen?
Wir würden uns immer absprechen, aber natürlich wäre es dann meine Verantwortung. Wenn ich zu meinen Eltern fahren würde, also für längere Zeit und keine von den anderen in der WG ist, würde ich sie mitnehmen. Ich dachte mir, dass sie das Haus dann ja schon kennen und es nicht so ein Stress für sie wäre.
 
  • Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt? Beitrag #15
Babyleinchen schrieb:
Ich dachte mir, dass sie das Haus dann ja schon kennen und es nicht so ein Stress für sie wäre.

Das wäre durchaus so OK, denn das machen auch hier im Forum viele so und es klappt eigentlich immer …. dazu musst du aber darauf achten, das sie zu dir die größte Bindung haben und weiter aufbauen …… die anderen sind nur die angenehmen und netten "Tanten", du solltest und musst immer die Hauptperson bleiben, selbst zum schlafen in der Nacht.

Man sagt ja auch nicht umsonst, das Katzen ihr Zuhause nach dem Prinzip der Rangordnung 1. Grades und 2.Grades einteilen.
Das bedeutet z.B., es gibt Katzen die vorwiegend als Freigänger leben und nur zum fressen oder mal kurz nach Hause kommen …… die werden immer ihr umliegendes "Revier" und das Haus als ihr Zuhause erster Ordnung betrachten.
Andere Katzen sind in erster Linie auf "ihren " Menschen bezogen und die Bindung ist an erster Stelle die Bindung an ihren bevorzugten Menschen ….. meist sind das dann auch keine Freigänger …. die werden sich in erster Linie immer und überall dort wohl und als ihr Zuhause fühlen, wo dann auch dieser Mensch bei und mit ihnen eng zusammen ist..... bei diesen Katzen ist dann der Mensch (die Bezugsperson) ihr Zuhause erster Ordnung.

Die anderen Gewohnheiten werden dann automatisch an die 2. Rangfolge gesetzt.

Babyleinchen schrieb:
Wir haben eine Dachterrasse, von welcher sie mit einer Katzentreppe nach unten kommen könnten. Wir sind auch nicht im Zentrum von München, sondern ganz am Rand an der Grenze zu den Vororten. Ich lebe da in einem Wohngebiet mit vielen Gärten und einer größeren unbebauten Wiese. Natürlich ist es nicht so schön ruhig

Dabei hätte ich selbst z.B. bereits große Bauchschmerzen …. überhaupt im Hinblick zu einem öfteren Wohnortwechsel zwischen München und deinem Elternhaus.
Könnt ihr die Dachterrasse vielleicht katzensicher einnetzen?
Wieviel Etagen sind es denn vom Dachgeschoss eurer Wohnung und dem Erdgeschoß ….. es wird bestimmt auch nicht ganz einfach werden, jede Katze an diesen Abstieg und Aufstieg zu gewöhnen...… bis sie es dann wirklich gerafft haben und auch wieder hoch kommen, da wäre für mich die "nur Wohnungsvariante" die sichere und zuverlässigere Variante.

Wieviel m2 hat denn die gesamte Wohnung, das du meinst es wäre zu klein?
 
  • Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt? Beitrag #16
Pat schrieb:
Wieviel m2 hat denn die gesamte Wohnung, das du meinst es wäre zu klein?
Die Wohnung ist 80qm groß und hat eine 10qm große Dachterrasse. Ich habe gerade nochmal mit unserem Vermieter telefoniert, der würde wegen seiner Blumenbeete und toten Vögeln/Mäusen eigentlich auch lieber haben, dass Delilah und ihre Gefährtin Wohnungskatzen werden würden. Eine Abzäunung der Dachterrasse wäre für ihn in Ordnung.
Ich habe natürlich viele Sorgen, dass die Katzen überfahren, geklaut, vergiftet etc. werden und wäre eigentlich erleichtert, sie wären im Haus in Sicherheit. Auf der anderen Seite hat Delilah ein halbes Jahr im Freien gelebt und fühlt sich wahrscheinlich schon im großen Haus meiner Eltern "eingesperrt". Ich habe hier die Sorge, ihr als Wohnungskatze nicht gerecht zu werden. Vor allem sind meine Eltern komplett dagegen, dass sie als Wohnungskatze gehalten wird, da habe ich keine Unterstützung...
 
  • Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt? Beitrag #17
Babyleinchen schrieb:
Auf der anderen Seite hat Delilah ein halbes Jahr im Freien gelebt und fühlt sich wahrscheinlich schon im großen Haus meiner Eltern "eingesperrt". Ich habe hier die Sorge, ihr als Wohnungskatze nicht gerecht zu werden

Das sollte deine geringste Angst sein ….. wir haben alles nur ehemalige Streuner, die jahrelang, oder zu mindestens die letzten Zeiten völlig draussen verbracht haben ….. bisher hat keine den Drang gehabt, wieder raus zu wollen.

Ich denke eine eingenetzte Dachterrasse wäre eine ideale Lösung...….mach es einfach so und gib dem Tierheim auch dann darüber die Information so weiter.

Wie macht ihr es denn im Moment mit ihr, darf sie bereits bei euch wieder raus und unterwegs sein …. oder vor der Kastration auf keinen Fall?
Behalte es möglichst auf jeden Fall so bei, das sie erstmal nur drinnen ist, um so leichter wird ihr später der Umzug fallen.
 
  • Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt? Beitrag #18
Pat schrieb:
wir haben alles nur ehemalige Streuner, die jahrelang, oder zu mindestens die letzten Zeiten völlig draussen verbracht haben ….. bisher hat keine den Drang gehabt, wieder raus zu wollen.

Naja, dass kann man ja nicht ganz vergleichen. Die waren froh wieder ein warmes Zuhause zu haben.
Oftmals ist es schwierig einen Freigänger (mit Zuhause) den Freigang wieder zu nehmen, für die Katze gibt es nichts schöneres.
Allerdings ist es immer am besten, eine junge Katze das erste Jahr drinnen zu halten, da es die Gefahren draußen nicht gut einschätzen kann und noch extrem verspielt ist.
Da se aber eine Freundin dazu bekommt+ die Dachterrasse, könnte es klappen.
 
  • Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt? Beitrag #19
Die Dachterrasse ist weit mehr als viele andere Katzen haben und glücklich dabei sind. Obwohl ich ein absoluter Freigängerfreund bin, würde ich in dem Fall die Wohnungshaltung vorziehen. Zumindest in den ersten 1 1/2 Jahren. Vielleicht könnte man - bei unbedingtem Bedarf - später kontrollierte Ausgehzeiten einführen, aber bis zum Alter von 2 - 1/2 Jahren ist der Spieltrieb einfach stärker als die Angst vor dem Auto. 60 Meter sind nicht viel.

Die Impfung der zweiten Mietz ist sehr wichtig, viele Katzenschnupfenviren werden ein Leben lang ausgeschieden.

Auch wenn wahrscheinlich Du die Hauptverantwortung haben wirst, eine kleine Katzenkasse sollte trotzdem von allen monatlich befüllt werden. Daraus können dann Wurmkuren und Flohzeug etc finanziert werden und ab und zu ein neues Katzenmöbel oder Spielzeug, was ja auch allen Freude macht.
 
  • Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt? Beitrag #20
MinjaundJimmy schrieb:
Naja, dass kann man ja nicht ganz vergleichen. Die waren froh wieder ein warmes Zuhause zu haben.

Jo, lies mal den Anfang, in welchem Zustand die Kleine gefunden wurde.....
 
Thema:

Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt?

Eine Gefährtin für Delilah? Geeigneter Zeitpunkt? - Ähnliche Themen

Nach Umzug Freigänger nur noch an Leine: Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde mich gerne mit euch austauschen. Achtung , langer Text … Es geht um eine schwierige Entscheidung...
Schwierige Vergesellschaftung - gescheitert?: Hallo zusammen, ich habe leider gerade eine verfahrene Vergesellschaftung und bräuchte daher Hilfe. Der Text ist daher aber auch sehr lang. Wir...
Neue Drittkatze - wie sollte sie sein?: Moin aus Nordfriesland. Vor genau einem Monat mussten wir unsere Hanna (auf meinem Profilbild) aufgrund eines Plattenepithelkarzinoms mit nur 10...
2 Freigänger vergesellschaften ( die Lady und der Tramp ): Hallo Zusammen, bevor ich auf die eigentliche Problematik eingehe, habe ich den Fragenkatalog nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllt und...
Mobbing aus Eifersucht?: 1. Art der Zusammenführung (Zutreffendes ankreuzen): (_) neue Katze zu ansässiger Katze (_) neue Katzen werden zusammengeführt (x) ansässige...
Oben Unten