• Die Beiträge und Ratschläge in diesem Forum können keinen Arztbesuch oder eine tierärztliche Diagnose ersetzen. Die Beiträge sollen lediglich informieren und damit als Unterstützung bei der Informationsbeschaffung gesehen werden.

Dringend: Verstopfung durch Schonkost?!

Diskutiere Dringend: Verstopfung durch Schonkost?! im Bewegungsapparat Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich glaube mir ist gestern die Erklärung für die verstopfung buchstäblich vor die füße gekotzt worden.... Seitdem er auf den balkon darf, frisst...
  • Dringend: Verstopfung durch Schonkost?! Beitrag #21
Ich glaube mir ist gestern die Erklärung für die verstopfung buchstäblich vor die füße gekotzt worden....
Seitdem er auf den balkon darf, frisst er sich einmal täglich am katzengras so voll bis er kotzt.
Das hab ich anfangs schweren herzens zugelassen in der Hoffnung dass er irgendwan ein maß findet.
In den letzten tagen hatte ich versucht ihn nach ein bißchen knabbern vom katzengras abzuhalten, dann tackert er andere pflanzen. Aktuell beliebt sind die erdbeerblätter, am liebsten die alten vertrockneten 🤢

Nachdem er gestern ein großes stück grünes erdbeerblatt abgebissen hat, hab ich ihn ans katzengras gelassen in der Hoffnung das blattstück kommt mit raus...

Auf jeden fall geht beim kotzen ja auch jede menge Flüssigkeit weg... vermutlich liegts daran.
Hab heute auch noch zusätzlich einen trinkbrunnen bestellt (wohin pack ich das teil nur....) und werd auf dem balkon strenger sein...

• Dringend: Verstopfung durch Schonkost?! Beitrag #22
Es kann gut sein das Kevin aufgrund der Pankreatitis verstärkt ans Katzengras oder Grünes geht .so habe ich das bei meinem Kater Sammy erlebt...durch Unwohlsein oder Schmerzen im Bauch..Sammy klaute auch Heu von unseren Kaninchen...

• Dringend: Verstopfung durch Schonkost?! Beitrag #23
FELIDAE4 schrieb:
Es kann gut sein das Kevin aufgrund der Pankreatitis verstärkt ans Katzengras oder Grünes geht .so habe ich das bei meinem Kater Sammy erlebt...durch Unwohlsein oder Schmerzen im Bauch..Sammy klaute auch Heu von unseren Kaninchen...

Und wie hast du das gelöst?
Ich vermute schon eine chronische p., da er ganz am anfang bei uns auch viel gekotzt hat, auch nachdem er gar kein katzengras mehr zur Verfügung hatte...
Hatte dann einen tierarztbesuch mit ba (noch beim ta des tierheim), und da hieß es, alle werte wären in ordnung. Geh aber davon aus, dass damals der bauchspeicheldrüsenwert nicht genommen wurde.

• Dringend: Verstopfung durch Schonkost?! Beitrag #24
Wäre cool wenn er mal den salbei tackert, der wirkt wenigstens entzündungshemmend....

• Dringend: Verstopfung durch Schonkost?! Beitrag #25
Na er hat auf Grünes nicht gebröselt..komischerweise gingen bei meinen Katzen das Gras hinten mit raus...er hat während der Pankreatitis..( akute Ps. ) gar nicht gebröselt und auch keinen Dufa am Anfang

• Dringend: Verstopfung durch Schonkost?! Beitrag #26
Menno, er hat vorhin das erstd mal seit gestern vormittag dem haufen im kennel wieder versucht und es kam wieder nur so ein ganz dünnes, hartes 2cm langes würstchen raus... so ein mist. Ich mach mir so sorgen und weiß tatsächlich nicht was ich noch machen kann. Er bekommt sein altes futter (sorte mit gemüse drin) mit macrogol und lactulose und mit noch mehr wasser, hat heute nicht gekotzt, extra ein kleines schälchen milch mit extra wasser und trotzdem so ein harter kot.
Eigentlich müsste er mega-df haben. Es ist als ob sein körper das wasser einfach aus dem darm alles raus zieht.... kommt das durch die pankreatitis?
Ach ja, ich versuch ihm regelmäßig noch seb-schleim zu geben aber den nimmt er nur manchmal über nacht in einer kleinen futtermenge.
Ich hab keine Ahnung was ich noch tun kann und mach mir solche sorgen... würde ihm so gerne helfen...

• Dringend: Verstopfung durch Schonkost?! Beitrag #27
Meines Wissens kommt sowas nicht wg Pankreatitis Aber was ist bei der Erkrankung normal ::?
Geh morgen doch (noch)mal zum TA Ein Röntgen könnte angebracht sein Irgendwas ist unerklärlich Lieber schauen lassen

• Dringend: Verstopfung durch Schonkost?! Beitrag #28
Hn..also bei Pankreatitis..gibts für mich nix..was es nicht gibt..unser Tiggy hatte auch eine Pankreatitis...er hat ordentlich gebröselt..dabei mächtig Hunger..die Tä. Meinte er wäre verstopft...dabei hatte er ordentlich Durchfall das roch so extrem als wäre jemand im Kaklo verstorben..ich kam mit ihm vom TA. Und bin gleich wieder zurück..denn er kauerte plötzlich Zuhause und maunzte..
Ich hab jetzt leider bei drei Katzen diese Erkrankung gehabt ..und bei jeder war es anderst...
Ja frag lieber nochmal beim Doc.nach. er bekommt ja schon ne Menge Zeugs

• Dringend: Verstopfung durch Schonkost?! Beitrag #29
Ich frage jetzt mal ganz blöd: kann es sein, dass sich Lactulose und Magrogol nicht vertragen? Ich kenne es nur so, dass man eines von beiden gibt.
Und je mehr man von diesen Mitteln gibt, desto mehr Flüssigkeit muss die Katze aufnehmen.
Ich würde auch vorsichtshalber den TA befragen.

• Dringend: Verstopfung durch Schonkost?! Beitrag #30
Yeah, gerade kamen ein paar würstchen. Konsistenz weich. Noch keine superteile, aber es kam was, es kam gut raus und die menge war ok...
Dann warte ich jetzt noch bis zum "normalen" termin am mi.

• Dringend: Verstopfung durch Schonkost?! Beitrag #31
Kevins Mutti schrieb:
Dann warte ich jetzt noch bis zum "normalen" termin am mi.

Das würde ich auch so machen.
Ich kann mir durchaus vorstellen, das diese zeitweise "Verstopfungen" mit den Schilddrüsen Medikamenten zu tun haben können, unabhängig von der Einstellung der WErte.
Bei Flecki beobachten wir auch immer wieder mal, das er sehr fest macht und dann drückt und drückt, bis oft mal nur kleine Köddel raus kommen ....... dann aber plötzlich von jetzt auf gleich auch wieder "große Mengen" Kot, als wenn es kein Kater war, sondern ein riesiger Hund, der seine Stinkbomben ins Katzenklo gesetzt hat.

Flecki hat auch vor der Schilddrüsenüberfunktion auch wie Kevin bei der letzten Fahrt zum TA , nur dann fast jedesmal, während der Fahrt, oder oft auch direkt bei der Ankunft in der Praxis, seine Stinkbomben voller Panik in die Transportbox gesetzt.
Ich fahre daher schon aus reiner Gewohnheit grundsätzlich mit Flecki und einem Erstzkissen zum Tierarzt, damit ich dann dort sofort wechseln kann.

Seit knapp einem Jahr lege ich jetzt immer noch eine Baby-Wickeltisch-Unterlage auf sein Kissen in der Box ........ und es klingt zwar kaum glaubwürdig, aber seit dem macht er seine Bomben nicht mehr in die Box ...... nur ich traue ihm da noch immer nicht und nehme brav weiter eine Ersatzunterlage mit in die Praxis.

Man kann bei Flecki praktisch sagen, das er schnell zu festem Kot neigt, vor allem wenn er sich weniger bewegt..... damals hatte ich ihm auch Macrogol 4000 gegeben ...... aber so wirklich noch fester ist es erst seit der Zeit mit den Schilddrüsen-Tabletten...... und dazu kommt dann noch das er im alter inzwischen doch noch ein größeres Ruhebedürfnis hat und auch viel mehr und tiefer schläft......das ist bei dem noch älteren Paulchen auch ähnlich in Verbindung mit dem Stuhlgang zu beobachten.

Bei beiden hilft auch etwas normale Vollmilch, die vertragen beide gut und bekommen auch keinen Durchfall davon ..... sonst trinken sie ja so gut wie nie, aber 2 x wöchentlich mögen beide gerne die Vollmilch .... Lactosefreie Milch ist für beide bäääh ..... und bei Naturjoghurt muss es nur die Original Griechische Joghurt sein, die ist milder .... alle anderen Sorten bleiben stehen.
Beiden hilft auch , wenn ich 2 - 3 x wöchentlich etwas Butter gebe, überhaupt bei Paulchen, der haart extrem und macht dann auch nur noch dünne kleine Würstchen .... voller Haare.

Bei Pankreas kenne ich mich nicht aus, aber wie hier ja auch schon geschrieben wurde, können manche Katzen dann trotzdem Butter und Milch gut vertragen .... vielleicht fragst du da mal dann beim nächsten Besuch deine Tierärztin danach?

Du gibst ihm doch sicher auch vonm Macrogol das " 4.000 ??

• Dringend: Verstopfung durch Schonkost?! Beitrag #32
Ja das macrogol 4000 bekommt er.
Das mit der milch werde ich auch wieder einführen, die verträgt er ganz gut und das ist auch nochmal extra flüssigkeit.
Joghurt und quark mag er nicht so gerne. Butter mag ich aktuell erstmal nicht regelmäßig geben, er nimmt sie normalerweise sehr gerne.

Extrem haaren ist auch gerade angesagt, aber viele haare waren nicht in der wurst.
Die landen wohl alle eher in der Wohnung und auf meinen Händen....

• Dringend: Verstopfung durch Schonkost?! Beitrag #33
Kevins Mutti schrieb:
Dann warte ich jetzt noch bis zum "normalen" termin am
Sei aber bitte extrem wachsam. Wenn Kot sich anschoppt im Darm und verhärtet kommt es vor das sich frischerer Kot dran vorbeischieben kann und der wirkt wie PupsiKacki Ist in Wirklichkeit aber ein Zeichen für einen Darmverschluss Und der wäre Lebensgefährlich
Darum mein Hinweis zu röntgen Die einfachste Lösung um zu sehen wie es im Darm aussieht

• Dringend: Verstopfung durch Schonkost?! Beitrag #34
Nachdem heute nacht um 5 wieder drama mit fest hängender wurst war (hängt an einem menschenhaar aus der katze) kam gerade eine wunderschöne, weiche Wurst relativ unspektakulär raus (natürlich mitten in einem meeting und leider zur hälfte außerhalb des klo). Drückt die daumen dass es so bleibt...

• Dringend: Verstopfung durch Schonkost?! Beitrag #35
Segen und Fluch im Homeoffice

Das Kevin nachts erneut Probleme hatte gibt mir zu denken

• Dringend: Verstopfung durch Schonkost?! Beitrag #36
Ja mir auch... eigentlich war heute wieder das erste mal seit mittwoch letzte woche dass eine wurst in ausreichender menge und ohne probleme raus kam.
Also bin mal sehr gespannt auf den morgigen ta-termin und vor allem auf die blutwerte. Er hat ja immer die tendenz (deswegen auch immer kleine Menge macrogol), aber momentan ist echt schlimm...

Was man sich nicht über katzenwürste freuen kann...

• Dringend: Verstopfung durch Schonkost?! Beitrag #37
So die blutwerte brachten vermutlich die Erklärung für die verstopfung. Er hat einen sdü wert von 1,0, also gerade noch so am unteren rahmen. Die felimazol dosis wird runtergesetzt, wir hätten ihn gerne etwas höher. Werd auch hier ein kurzes update posten falls das das problem löst.

Thema:

Dringend: Verstopfung durch Schonkost?!

Dringend: Verstopfung durch Schonkost?! - Ähnliche Themen

Pankreatitis bei Mäkel-Herminchen - und nun?: Hallo Allerseis! ::wgelb Wir haben wir ziemliches Horror-Wochenende hinter uns und ich bräuchte mal wieder das Schwarmwissen dieses Forums. ...
Cashew bricht immer mehr zusammen... CNI, FIV, Zähne UND Anämie? Dringend, dringend Rat gebraucht, ich weiss nicht mehr weiter...: Hallo ihr Lieben, ::wgelb Mein Name ist Valerie und ich habe mich nach monatelangem interessierten Mitlesen hier bei euch im Forum angemeldet...
Freigängerkater mit Triaditis: Hallo ihr Lieben, ich lese hier schon seit vielen Jahren mit und habe mich entschlossen, mich nun anzumelden um vielleicht ein paar Tipps...
Tod nach Entwurmung mit Profender: Hallo an das Forum, bisher war ich nur stiller Mitleser. Aber nun würde ich gerne meine Geschichte erzählen und würde gerne wissen, ob es ähnliche...
Blutzuckerwerte Pankreatitis: Wir wissen seit längerem, dass unser Kater eine Diabetes hat und spritzen Insulin. Die Ursachenforschung hat ergeben, dass er eine chronische...
Oben Unten